Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht: zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | ix, 254 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658247393 3658247398 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045531002 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190916 | ||
007 | t | ||
008 | 190327s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1171842422 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658247393 |c Festeinband : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-24739-3 | ||
020 | |a 3658247398 |9 3-658-24739-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658247393 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-24739-3 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87016774 |
035 | |a (OCoLC)1089828391 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1171842422 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6630 |0 (DE-625)19862:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Campos, Samuel |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1099980984 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht |b zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze |c Samuel Campos |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a ix, 254 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Poststrukturalismus |0 (DE-588)4137176-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNT | ||
653 | |a Heuristik | ||
653 | |a Interaktion | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musikunterricht | ||
653 | |a Musizieren im Unterricht | ||
653 | |a Poststrukturalismus | ||
653 | |a Praktiken | ||
653 | |a Praxis | ||
653 | |a Praxistheorie | ||
653 | |a Subjekt | ||
653 | |a Subjektivierung | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Videografie | ||
653 | |a dezentriertes Subjekt | ||
653 | |a musikalische Bildung | ||
653 | |a AV | ||
653 | |a JNT | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Poststrukturalismus |0 (DE-588)4137176-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-24740-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bbb5bbaf4c934744b65fa5a044473d9d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030915112&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20190916 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030915112 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179489404485632 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG 1
1 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN 13
2 MUSIKPAEDAGOGISCHE PRAXISBEGRIFFE 15
2.1 MUSIKPRAXIS UND B ILD U N G
...............................................
18
2.2 MUSIKPRAXIS UND AESTHETISCHE W AH RN E H M U N G
..................
34
2.3 MUSIKPRAXIS UND L E RN E N
......................................................43
3 SUBJEKT UND PRAXIS 53
3.1 DAS SUBJEKT ALS KULTURELLE F O RM
..........................................
54
3.2 NEUHUMANISTISCHE T RA D ITIO N E N
..........................................
57
3.3 POSTSTRUKTURALISTISCHE PERSPEKTIVEN
....................................
74
3.4 (MUSIK-)PAEDAGOGISCHE B EZUEGE
...........................................
116
4 PRAKTIKEN UND SUBJEKTE 123
4.1 SUBJEKTIVIERUNG IN SOZIALEN P R A K TIK E N
.............................123
4.2 SOZIALE P R A K TIK E N
................................................................ 127
II EMPIRISCHE PERSPEKTIVEN 137
5 DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 139
5.1 KONZEPTION DER EMPIRISCHEN S T U D I E
................................142
5.2 METHODISCHES V O RG E H E N
....................................................
148
6 SUBJEKT- UND PRAXISTHEORETISCHE ANALYSEN 157
6.1 PRAKTIKEN I: DIE RHYTHMUSUHR
........................................
160
6.2 PRAKTIKEN II: EINZAEHLEN UND D IRIGIEREN
............................
172
6.3 SUBJEKTIVIERUNG I: ORCHESTER UND D IRIG E N TE N
.................
191
6.4 SUBJEKTIVIERUNG II: E X P ERTEN
.............................................. 208
III MUSIKPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN 225
7 RETROSPEKTIVE UND AUSBLICK 227
LITERATUR
238
|
any_adam_object | 1 |
author | Campos, Samuel ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1099980984 |
author_facet | Campos, Samuel ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Campos, Samuel ca. 20./21. Jh |
author_variant | s c sc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045531002 |
classification_rvk | LR 56940 DP 6630 |
ctrlnum | (OCoLC)1089828391 (DE-599)DNB1171842422 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03048nam a22007938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045531002</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190327s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1171842422</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658247393</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-24739-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658247398</subfield><subfield code="9">3-658-24739-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658247393</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-24739-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87016774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1089828391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1171842422</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Campos, Samuel</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1099980984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht</subfield><subfield code="b">zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze</subfield><subfield code="c">Samuel Campos</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ix, 254 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Carl von Ossietzky Universität Oldenburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poststrukturalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137176-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heuristik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musizieren im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poststrukturalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktiken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjektivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dezentriertes Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musikalische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Poststrukturalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137176-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-24740-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bbb5bbaf4c934744b65fa5a044473d9d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030915112&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20190916</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030915112</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045531002 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658247393 3658247398 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030915112 |
oclc_num | 1089828391 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-N32 |
physical | ix, 254 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
psigel | BSB_NED_20190916 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Campos, Samuel ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1099980984 aut Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze Samuel Campos Wiesbaden Springer VS [2019] ix, 254 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2018 Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf JNT Heuristik Interaktion Musikpädagogik Musikunterricht Musizieren im Unterricht Poststrukturalismus Praktiken Praxis Praxistheorie Subjekt Subjektivierung Unterrichtsforschung Videografie dezentriertes Subjekt musikalische Bildung AV (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 s b DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-24740-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bbb5bbaf4c934744b65fa5a044473d9d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030915112&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Campos, Samuel ca. 20./21. Jh Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137176-8 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze |
title_auth | Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze |
title_exact_search | Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze |
title_full | Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze Samuel Campos |
title_fullStr | Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze Samuel Campos |
title_full_unstemmed | Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze Samuel Campos |
title_short | Praktiken und Subjektivierung im Musikunterricht |
title_sort | praktiken und subjektivierung im musikunterricht zur musikpadagogischen relevanz praktiken und subjekttheoretischer ansatze |
title_sub | zur musikpädagogischen Relevanz praktiken - und subjekttheoretischer Ansätze |
topic | Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
topic_facet | Poststrukturalismus Musikerziehung Praxis Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bbb5bbaf4c934744b65fa5a044473d9d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030915112&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT campossamuel praktikenundsubjektivierungimmusikunterrichtzurmusikpadagogischenrelevanzpraktikenundsubjekttheoretischeransatze AT springerfachmedienwiesbaden praktikenundsubjektivierungimmusikunterrichtzurmusikpadagogischenrelevanzpraktikenundsubjekttheoretischeransatze |