Schulprobleme und Schulabsentismus: Störungen systemisch behandeln
Hartnäckiges "Schulschwänzen" zieht oft langfristige Folgen nach sich: Für den Schüler kann die gescheiterte Ausbildung zur lebenslangen Belastung werden, für die Gesellschaft stellen beruflich nicht qualifizierte Arbeitssuchende ein volkswirtschaftliches Problem dar. Dem Fernbleiben von d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
2019
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Störungen systemisch behandeln
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Hartnäckiges "Schulschwänzen" zieht oft langfristige Folgen nach sich: Für den Schüler kann die gescheiterte Ausbildung zur lebenslangen Belastung werden, für die Gesellschaft stellen beruflich nicht qualifizierte Arbeitssuchende ein volkswirtschaftliches Problem dar. Dem Fernbleiben von der Schule gehen häufig Verhaltensprobleme in der Schule oder Mobbing voraus. Beides ist nur in einer guten Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu lösen, gegebenenfalls unterstützt durch Schulsozialarbeit, schulpsychologischen Dienst, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendamt, Polizei und Kinderärzte. Das gilt auch für die Fälle, in denen es wegen psychosomatischer Beschwerden zu langen Abwesenheitszeiten kommt. Ein erfolgreiches Intervenieren setzt voraus, dass die beteiligten Unterstützer ihre Aktivitäten miteinander abstimmen. Wilhelm Rotthaus gibt eine Übersicht über das gesamte Problemfeld und beschreibt die unterschiedlichen Beziehungs- und Einflussebenen, die hier eine Rolle spielen. Jedem Beteiligten werden Anregungen für die Arbeit in seiner Position und in seinem Tätigkeitsfeld aus einer systemtherapeutischen Perspektive gegeben. |
Beschreibung: | 255 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783849702687 3849702685 |
Internformat
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---|---|
adam_text | VORWORT
DER
HERAUSGEBER
... ......................
9
EINLEITUNG
...................................................
11
1
SCHULPROBLEME
....................
13
1.1 DAS
PHAENOMEN
SCHULPROBLEME
..............................................................
13
1.1.1
PHAENOMENBESCHREIBUNG
..............................................................................
13
1.1.2
KOMORBIDITAET
..............................................................................................
14
1.1.3
HAEUFIGKEIT
...................................................................................................
16
1.1.4
DIAGNOSTIK
...................................................................................................
17
1.2
STOERUNGSVERSTAENDNIS
UND
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
DER
PSYCHODYNAMISCHEN
VERFAHREN
UND
DER
VERHALTENSTHERAPIE
......... 18
1.3
STOERUNGSVERSTAENDNIS
UND
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
DER
SYSTEMISCHEN THERAPIE
...........................................................................
21
1.4
BEZIEHUNGS-
UND
EINFLUSSEBENE
ELTERNHAUS
-
SCHULE
......................
24
1.4.1
SCHULPROBLEME
SIND
ZWEI-SYSTEM-PROBLEME
..............................................
24
1.4.2
DIE
ALLIANZ
VON
ELTERN
UND
LEHRERIN
ZUGUNSTEN
DES
KINDES
.....................
27
1.4.3
DIE
ROLLE
DER
BERATERIN/THERAPEUTIN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
BEZIEHUNGSEBENE
ELTERNHAUS
-
SCHULE
....................................................
31
1.4.4
FRUEHE
GLEICHWUERDIGE
ELTEMARBEIT
..............................................................
34
1.5
BEZIEHUNGS-
UND
EINFLUSSEBENE
ELTERN
-
KIND
...................................
35
1.5.1
KLAERUNG
VON
ANLASS,
ANLIEGEN
UND
ZIEL
......................................................
35
1.5.2
DIE
VIER-FELDER-METHODE
............................................................................
37
1.5.3
SYSTEMISCHE
HYPOTHESENBILDUNG
................................................................
40
1.5.4
SETTINGWAHL
................................................................................................
45
1.5.5
LOESUNG
DES
PROBLEMS
AUF
DER
EBENE
ZWEITER
ORDNUNG
.............................
46
1.5.6
EXPERIMENT
EINBAHNSTRASSE
........................................................................
49
1.5.7
DER
VERANTWORTUNGSKUCHEN
........................................................................
51
1.5.8
VERHALTENSSTOERUNG
ODER
ERWARTUNGSSTOERUNG?
............................................
52
1.5.9
ERKLAERUNGSMODELL
FAULHEIT
..........................................................................
53
1.5.10
RESSOURCEN-TIMELINE
..................................................................................
55
1.5.11
SCHULE
IST
LANGWEILIG!
..............................................................................
58
1.5.12
RITUALISIERTE
ENTLASSUNG
EINES
KINDES
AUS
DER
VERMITTLERROLLE
ZWISCHEN
GETRENNTEN
ELTERN
........................................................................
60
1.6
BEZIEHUNGS-
UND
EINFLUSSEBENE
SCHULE
-
SCHUELER
..............................
61
1.6.1
POSITIVE
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
IM
KONTAKT
MIT
DER
LEHRERIN
...................
61
1.6.2
NEUE
AUTORITAET
IN
DER
SCHULE
......................................................................
64
1.6.3
NEUE
LEMINHALTE
AN
BEREITS
VORHANDENES
WISSEN
ANKNUEPFEN
...................
65
1.6.4
FOERDERUNG
DES
SELBSTWIRKSAMKEITSERLEBENS
..............................................
67
1.6.5
DIE
BEZIEHUNGEN
ZU
DEN
PEERS,
ZU
DEN
LEHRERINNEN
UND
ZU
DEN
ELTERN
REFLEKTIEREN
LASSEN
.......................................................................................
68
1.6.6
DIE
SUBJEKTIVE
BEDEUTSAMKEIT
DER
LEMINHALTE
..........................................
69
1.6.7
DIE
LEHRERIN
ALS
SELBSTVERANTWORTLICH
HANDELNDE
VORBILDPERSON
.............
71
1.6.8
HILFREICHE
STRATEGIEN
FUER
DIE
LEHRERIN
IM
UMGANG
MIT
PROBLEMSCHUELEM
...................................................................................
72
1.6.9
UNTERSTUETZUNG
DURCH
EINE
BERATERIN
..........................................................
85
1.6.10
SCHULBINDUNG
FOERDERN
................................................................................
86
1.6.11
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
ORGANISATION
DER
SCHULE
....................................
87
1.7
BEZIEHUNGS-
UND
EINFLUSSEBENE
SCHUELER
-
MITSCHUELER
.....................
91
2
SCHULMOBBING/SCHULBULLYLNG
..........................
93
2.1
DAS
PHAENOMEN
SCHULMOBBING/SCHULBULLYLNG
.....................................
93
2.1.1
PHAENOMENBESCHREIBUNG
..............................................................................
93
2.1.2
BETROFFENE
UND
TAETER
..................................................................................
94
2.1.3
HAEUFIGKEIT
...................................................................................................
95
2.1.4
FOLGEN
FUER
BETROFFENE
UND
TAETER
................................................................
95
2.2
ERKLAERUNGSANSAETZE
...................................................................................
96
2.2.1
DAS
ERMOEGLICHEN
VON
MOBBING
DURCH
DIE
MITSCHUELER
...............................
96
2.2.2
MOBBING
ALS
DYNAMISCHER
PROZESS
..............................................................
97
2.2.3
LOESUNG
SCHULWECHSEL?
................................................................................
99
2.3
SYSTEMISCHE
GRUPPEN-
UND
EINZELMASSNAHMEN
...............................
100
2.3.1
SCHULISCHE
INTERVENTIONSPROGRAMME
........................................................
100
2.3.2
THERAPIE
MIT
DEM
BETROFFENEN
KIND
UND
MIT
DEM
TAETER
.........................
105
2.4
VORGEHENSWEISEN,
DIE
NICHT
ZU
EMPFEHLEN
SIND
107
2.5
CYBERBULLYING/CYBERMOBBING
108
2.5.1
PHAENOMENBESCHREIBUNG
............................................................................
108
2.5.2
HAEUFIGKEIT
.................................................................................................
109
2.5.3
FOLGEN
.......................................................................................................
109
2.5.4
PRAEVENTION
AN
SCHULEN
110
3
SCHULABSENTISMUS
...................................................................................
111
3.1
DAS
PHAENOMEN
SCHULABSENTISMUS
..................................................... 111
3.1.1
EINFUEHRUNG
.................................................................................................
111
3.1.2
PHAENOMENBESCHREIBUNG
............................................................................
113
3.1.3
HAEUFIGKEIT
.................................................................................................
119
3.1.4
DIAGNOSTIK
.................................................................................................
121
3.2
BEDINGUNGSFAKTOREN
FUER
DAS
AUFTRETEN
UND
AUFRECHTERHALTEN
VON
SCHULABSENTISMUS
.........................................................................
123
3.2.1
SCHULPHOBIE
...............................................................................................
123
3.2.2
SCHULANGST
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
LEISTUNGSANGST
..................................
124
3.2.3
SCHULANGST
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
SOZIALE
ANGST
/
SOZIALE
PHOBIE
...........
129
3.2.4
SCHULSCHWAENZEN
.........................................................................................
131
3.2.5
ZURUECKHALTEN
............................................................................................
134
3.2.6
KRANKSCHREIBUNG
......................................................................................
134
3.3
SCHULPAEDAGOGISCHES
ERKLAERUNGSMODELL
............................................
137
3.4
STOERUNGSVERSTAENDNIS
UND
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
......................
138
3.4.1
VERFAHRENSUEBERGREIFENDE
VORSCHLAEGE
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
PROBLEM
SCHULABSENTISMUS
........................................................
138
3.4.2
STOERUNGSVERSTAENDNIS
AUS
SICHT
DER
BINDUNGSTHEORIE
..............................
140
3.4.3
STOERUNGSVERSTAENDNIS
UND
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
DER
PSYCHODYNAMISCHEN
THERAPIE
............................................................
143
3.4.4
STOERUNGSVERSTAENDNIS
UND
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
............................................................................
149
3.5
STOERUNGSVERSTAENDNIS
UND
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
3.6
BEZIEHUNGS-
UND
EINFLUSSEBENE
ELTERN
-
KIND
.................................
155
3.6.1
PRIMAERMASSNAHMEN
BEI
SCHULPHOBIE
UND
SCHULANGST
..............................
155
3.6.2
OEFFENTLICHKEIT
HERSTELLEN
..........................................................................
162
3.6.3
NICHT-ZUR-SCHULE-GEHEN
-
EINE
ENTSCHEIDUNG
DES
KINDES
ODER
JUGENDLICHEN
AUS
GUTEN
GRUENDEN
....................................................
164
3.6.4
ZIEL-
UND
AUFTRAGSKLAERUNG
MIT
DEM
KIND
ODER
DEM
JUGENDLICHEN
...........
165
3.6.5
ZIEL-
UND
AUFTRAGSKLAERUNG
MIT
DER
MUTTER
UND
DEM
VATER
........................
168
3.6.6
KONTEXTUALISIERUNG
DES
SCHULVERWEIGEMDEN
VERHALTENS
..........................
170
3.6.7
GENOGRAMMARBEIT
....................................................................................
172
3.6.8
GRUNDIDEEN
FUER
DIE
THERAPIE
VON
ANGSTSTOERUNGEN
..................................
174
3.6.9
FAMILIAERE
KONSTELLATIONEN
........................................................................
179
3.6.10
SINN,
FUNKTION
UND
GUTE
GRUENDE
FUER
SCHULPHOBIE
UND
SCHULANGST
.........
195
3.6.11
GRIECHISCHER
CHOR
.....................................................................................
197
3.6.12
ARBEIT
MIT
UNFREIWILLIGKEIT
........................................................................
200
3.6.13
LOESUNG
SCHULWECHSEL?
..............................................................................
203
3.6.14
FAMILIENKLASSEN
.........................................................................................
203
3.7
BEZIEHUNGS-
UND
EINFLUSSEBENE
ELTERNHAUS
-
SCHULE
..................
207
3.7.1
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
WUNSCH
UND
WIRKLICHKEIT
..........................................
207
3.7.2
ELTERN
ALS
PARTNER,
ZULIEFERER
ODER
KUNDEN
DER
SCHULE?
.........................
209
3.7.3
ELTERN
ALS
EXPERTEN
FUER
ERZIEHUNG,
LEHRERINNEN
ALS
EXPERTEN
FUER
LERNEN
......................................................
211
3.7.4
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
ZWISCHEN
ELTERNHAUS
UND
SCHULE
...................
213
3.7.5
KOOPERATION
ZWISCHEN
ELTERN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
UND
DER
LEHRERIN
.......................................................................................
214
3.7.6
KOOPERATIONSVERTRAEGE
BEI
ERSTEN
EPISODEN
DES
SCHULSCHWAENZENS
.........
215
3.7.7
ELTERN
ZU
EINER
THERAPIE
ANREGEN
............................................................
216
3.8
BEZIEHUNGS-
UND
EINFLUSSEBENE
SCHULE
-
SCHUELER
..........................
219
3.8.1
AUFFAELLIGE
UND
HAEUFIG
SCHWAENZENDE
SCHUELER
IN
DER
KLASSE
HALTEN
...........
219
3.8.2
FRUEHES
WAHRNEHMEN
VON
RUECKZUG
UND
GLEICHGUELTIGKEIT
EINES
SCHUELERS
219
3.8.3
SCHULPFLICHT
ERNST
NEHMEN
........................................................................
220
3.8.4
FEHLZEITEN
WAHRNEHMEN
............................................................................
222
3.8.5
SCHULISCHE
KONZEPTE
FUER
DIE
REAKTION
AUF
SCHULABSENTISMUS
.................
222
3.8.6
DER
WICHTIGSTE
FAKTOR:
EINE
GUTE
LEHRERIN-SCHUELER-BEZIEHUNG
...............
223
3.9
BEZIEHUNGS-
UND
EINFLUSSEBENE
SCHULE
-
JUGENDAMT
UND
GGF.
POLIZEI
......................................................................................
224
3.10
STATIONAERE
THERAPIE
.............................................................................
228
3.10.1
VERFAHRENSUEBERGREIFENDE
KLINIKKONZEPTE
................................................
228
3.10.2
SYSTEMISCHE
KLINIKKONZEPTE
....................................................................
231
3.11
FALLZUSTAENDIGKEIT
UND
VERNETZUNG
.....................................................
234
3.11.1
DIE
KOOPERATION
DER
AM
JEWEILIGEN
FALL
BETEILIGTEN
...........................
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3.11.2
FALLVERANTWORTUNG
....................................................................................
235
3.11.3
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TISCHE
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237
LITERATUR
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