pQMS extended : Neues Qualitätsmanagementsystem für die Langzeitpflege: prozessbasiert - erweiterbar - effizienzsteigernd
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Walhalla
2019
|
Schriftenreihe: | Wissen für die Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Am Stand der Wissenschaft, juristisch geprüft, ökonomisch optimiert, in IT integriert, Unternehmenskultur |
Beschreibung: | 211 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783802975707 |
Internformat
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adam_text | SCHNELLUEBERSICHT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................................
11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
13
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................................................
16
1.
AUSGANGSPUNKTE
UND
ZIELSETZUNGEN
............................................................................
17
2.
AUF
BESTEHENDEN
QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEMEN
AUFBAUEN
...................................
25
3.
VON
ENTWICKLUNGSPOTENZIALEN
BEI
QMS
ZU
BAUSTEINEN
DES
*PQMS
EXTENDED
...........
73
4.
MANAGEMENT
UND
PERSONALENTWICKLUNG
IN
PROZESSBASIERTEN
ORGANISATIONEN
............
173
5.
DIE
WEITEREN
SCHRITTE
....................................................................................................
195
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.......................
199
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................................................
209
DIE
AUTOREN
...........................................................................................................................
213
GESAMTINHALTSUEBERSICHT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................................
13
TABELLENVERZEICHNIS
..................................................................................................................
16
1.
AUSGANGSPUNKTE
UND
ZIELSETZUNGEN
.........................................................................
17
1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
VERAENDERN
SICH
........................................................................
18
1.2
DAS
THEMA
QUALITAET
IM
VERLAUF
DER
ZEIT
....................................................................
19
1.3
QUALITAETSMANAGEMENT
MUSS
SICH
WEITERENTWICKELN
..................................................
21
1.4
BESTEHENDES
WEITERENTWICKELN:
MIT
NEUER
EFFIZIENZ
ZU
NEUEN
REIFEGRADEN
............
22
2.
AUF
BESTEHENDEN
QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEMEN
AUFBAUEN
................................
25
2.1
WAS
IST
QUALITAET?
........................................................................................................
26
2.2
QUALITAETSMANAGEMENT
BENOETIGT
EINEN
MASSSTAB
FUER
DIE
BEWERTUNGEN
...................
31
2.2.1
QUALITAET
AM
BEISPIEL
DER
LANGZEITPFLEGE
...................................................................
31
2.2.2
QUALITAETSMANAGEMENT
...............................................................................................
33
2.2.3
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM
....................................................................................
35
2.3
NORMENREIHE
DER
EN
ISO
9000
FF
................................................................................
37
2.3.1
GRUNDZUEGE
DER
ISO
....................................................................................................
37
2.3.2
WIE
FUNKTIONIERT
QUALITAETSMANAGEMENT
NACH
DER
EN
ISO
9000-NORMENREIHE?
.......
38
2.3.3
DIE
VIER
INTERNATIONALEN
NORMEN
FUER
EIN
QM
NACH
ISO
9000
....................................
39
2.3.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
EN
ISO
9000
FF.
AUS
DER
SICHT
EINES
PROZESSBASIERTEN
QMS
......................................................................................
41
2.4
TQM-TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
...........................................................................
42
2.4.1
GRUNDZUEGE
DES
TQM
..................................................................................................
42
2.4.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
TQM
AUS
DER
SICHT
EINES
PROZESSBASIERTEN
QMS
..............
43
2.5
EFQM-MODELL
FUER
EXCELLENCE
DER
EUROPEAN
FOUNDATION
FOR
QUALITY
MANAGEMENT
....
44
2.5.1
GRUNDZUEGE
DES
EFQM-MODELLS
..................................................................................
44
2.5.2
DIE
GRUNDPRINZIPIEN
VON
EFQM
................................................................................
46
2.5.3
EXKURS:
EQUASS
...........................................................................................................
48
2.5.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
EFQM
AUS
DER
SICHT
EINES
PROZESSBASIERTEN
QMS
.............
48
2.6
CMMI
FOR
SERVICES
......................................................................................................
49
2.6.1
GRUNDZUEGE
DES
CMMI
.................................................................................................
49
2.6.2
AUFBAU
EINES
CMMI-MODELLS
......................................................................................
50
2.6.3
PROZESSGEBIETE
DES
CMMI
FOR
SERVICES
.......................................................................
52
2.6.4
FAEHIGKEITS-
UND
REIFEGRADE
IM
CMMI
........................................................................
53
2.6.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
CMMI
AUS
DER
SICHT
EINES
PROZESSBASIERTEN
QMS
.............
54
2.7
KTQ
-
KOOPERATION
FUER
TRANSPARENZ
UND
QUALITAET
IM
GESUNDHEITSWESEN
.............
55
2.7.1
GRUNDZUEGE
DES
KTQ
.................................................................................................
55
2.7.2
VERSTAENDNIS
UND
ZIELE
VON
KTQ
...............................................................................
55
2.7.3
ZERTIFIZIERUNG
NACH
KTQ
..........................................................................................
57
2.7.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
KTQ
AUS
DER
SICHT
EINES
PROZESSBASIERTEN
QMS
.............
58
2.8
E-QALIN
.....................................................................................................................
58
2.8.1
GRUNDZUEGE
DES
E-QALIN
............................................................................................
58
2.8.2
ZIELE
UND
GRUNDWERTE
VON
E-QALIN
.........................................................................
59
2.8.3
DAS
E-QALIN-MODELL
..................................................................................................
61
2.8.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
E-QALIN
AUS
DER
SICHT
EINES
PROZESSBASIERTEN
QMS
........
63
2.9
NQZ
-
DAS
NATIONALE
QUALITAETSZERTIFIKAT
....................................................................
64
2.9.1
GRUNDZUEGE
DES
NQZ
....................................................................................................
64
2.9.2
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
VON
NQZ
......................................................................
65
2.9.3
WOFUER
DAS
ZERTIFIKAT
STEHT
..........................................................................................
66
2.9.4
QUALITAETS-
UND
ERGEBNISFELDER
....................................................................................
67
2.9.5
UMSETZUNG
UND
STATUS
................................................................................................
68
2.9.6
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
NQZ
AUS
DER
SICHT
EINES
PROZESSBASIERTEN
QMS
...............
69
2.10
ENTWICKLUNGSPOTENZIALE
DER
ETABLIERTEN
QM-SYSTEME
..............................................
70
3.
VON
ENTWICKLUNGSPOTENZIALEN
BEI
QMS
ZU
BAUSTEINEN
DES
*PQMS
EXTENDED
.......
73
3.1
ALLGEMEINE
KRITIK
-
ALLGEMEINE
WEGWEISER
..............................................................
74
3.2
DIE
FUNKTION
EINES
PROZESSES
IM
PQMS
EXTENDED
.....................................................
74
3.3
DAS
LEITBILD
WEIST
DEN
WEG
ZUM
PROZESSLEBENSZYKLUS...............................................
76
3.3.1
VOM
EXISTENZGRUND
UEBER
DAS
PROZESSMANAGEMENT
ZUM
LEITBILD
.............................
76
3.3.2
NEUPOSITIONIERUNG
EINES
LEITBILDES
...........................................................................
78
3.3.3
STRATEGIEN
ZUM
ERREICHEN
DES
LEITBILDES
UMSETZEN
...................................................
83
3.4
DIE
BAUSTEINE
EINES
PQMS
EXTENDED
.......................................................................
84
3.4.1
DER
PROZESSLEBENSZYKLUS
-
KERN
DES
PROZESSBASIERTEN
QMS
EXTENDED
.....................
84
3.4.2
RELEVANTE
PROZESSE
IN
DER
PROZESSLANDKARTE
...........................................................
91
3.4.3
EIN
QMS
BEGINNT
MIT
DER
FESTLEGUNG
DES
DOKUMENTATIONSSTANDARDS
....................
94
3.4.4
SYSTEMATISCHE
OPTIMIERUNG
DER
PROZESSE................................................................
106
3.4.5
ORGANISATIONSUEBERGREIFENDE
STANDARDPROZESSE
VERMINDERN
DEN
ARBEITSAUFWAND
................................................................................................
114
3.4.6
REIFEGRADE
FUER
PROZESSE
UND
DIENSTLEISTUNGEN
.......................................................
117
3.4.7
RISIKOMANAGEMENT
ALS
NEUE
KATEGORIE
IM
QUALITAETSMANAGEMENT
........................
120
3.5
UMSETZUNG
EINES
PROZESSBASIERTEN
QMS
..................................................................
123
3.5.1
EINEN
PROZESS
ERHEBEN
.............................................................................................
123
3.5.2
INSTRUMENTE
ZUM
VISUALISIEREN
VON
PROZESSEN
........................................................
125
3.5.3
ANALYSIEREN
UND
MODELLIEREN
EINES
PROZESSES
.........................................................
135
3.5.4
EIN
KENNZAHLEN-SYSTEM
FUER
DAS
PQMS
EXTENDED
ENTWICKELN
.................................
141
3.5.5
EINE
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
FUER
EINE
SOZIALE
EINRICHTUNG
ERSTELLEN
......................
146
3.6
INTERNES
UND
EXTERNES
AUDIT
IM
PQMS
EXTENDED
.....................................................
151
3.6.1
WAS
IST
EIN
AUDIT?
....................................................................................................
151
3.6.2
DREIJAEHRIGE
AUDITPROGRAMME
NICHT
NUR
FUER
DIE
ZERTIFIZIERUNG
...............................
154
3.6.3
DIE
STELLUNG
DER
FUEHRUNGSKRAFT
IM
AUDIT
................................................................
157
3.6.4
REFERENZPROZESSE
ALS
ERNEUERUNGS-
UND
INNOVATIONSINSTRUMENT
............................
159
3.6.5
INTERNES
AUDIT
ALS
SELBSTBEWERTUNG
.........................................................................
160
3.6.6
EXTERNE
AUDITS
ALS
INNOVATIONSTREIBER
.....................................................................
168
3.6.7
KUNDEN-UND
MITARBEITERBEFRAGUNG
ALS
BESTANDTEIL
DES
PQMS
.............................
169
4.
MANAGEMENT
UND
PERSONALENTWICKLUNG
IN
PROZESSBASIERTEN
ORGANISATIONEN
.......
173
4.1
EINFUEHRUNG
INS
THEMA
.............................................................................................
174
4.2
MANAGEMENT-AUFGABEN
IN
PROZESSBASIERTEN
ORGANISATIONEN
................................
176
4.3
MANAGEMENT
IN
PROZESSBASIERTEN
ORGANISATIONEN
NEU
DENKEN
.............................
178
4.3.1
FUNKTIONALE
VERSUS
PROZESSORIENTIERTE
ORGANISATIONSFORMEN
.................................
179
4.3.2
DIVERSITY
MANAGEMENT
............................................................................................
180
4.4
WERKZEUGE
FUER
DAS
MANAGEMENT
PROZESSBASIERTER
ORGANISATIONEN
.......................
182
4.4.1
ERWERB
VON
KOMPETENZEN
........................................................................................
182
4.4.2
EIN
ZIELBILD
ZEIGT
DIE
ZUKUNFT
...................................................................................
183
4.4.3
BEST
PRACTICE-PROJEKTE
...............................................................................................
184
4.4.4
UEBERBETRIEBLICHE
IDEENBOERSE
RUND
UM
DIE
PROZESSBIBLIOTHEK
.................................
185
4.4.5
LERNFORMATE
FUER
(PROZESSBASIERTE)
ORGANISATIONEN
.................................................
186
4.5
GRUNDSAETZE
DER
FUEHRUNGSKRAFT
IN
PROZESSBASIERTEN
ORGANISATIONEN
......................
193
5.
DIE
WEITEREN
SCHRITTE
................................................................................................
195
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
199
6.1
LITERATUR
ZU
DEN
PROJEKTEN
-
NACHMACHEN
ERWUENSCHT!
...........................................
200
6.2
VERWENDETE
LITERATUR
...............................................................................................
202
6.2.1
UNTERLAGEN,
ARTIKEL,
BUECHER
UND
ZEITSCHRIFTEN
.........................................................
202
6.2.2
VERWENDETE
INTERNETQUELLEN
....................................................................................
207
STICHWORTVERZEICHNIS
.............................................................................................................
209
DIE
AUTOREN
............................................................................................................................
213
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author | Brandl, Paul Ehrenmüller, Irmtraud |
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