Geschichte der Kunstphilosophie und Ästhetik: Bildende Kunst und Architektur von der Urgeschichte bis heute
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
wbg Academic
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | wbg Academic ist ein Imprint der WBG |
Beschreibung: | 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783534270705 3534270703 |
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INHALT
0.
EINLEITUNG
23
BAND
1
1.0.
PROJEKT
UND
MOTIVATION
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
24
2.0.
INHALTLICHE
VORBEMERKUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
31
2.1.
KUNSTPHILOSOPHIE
UND
AESTHETIK
........................................................
31
2.2.
INTERDEPENDENZ
KULTURELLER
ERZAEHLUNGEN
..........................................
32
2.3.
UEBER
DIE
MACHT
DER
DINGE
UND
DAS
SELBSTGESPONNENE
BEDEUTUNGSGEWEBE
.............................................................................
35
3.0.
METHODISCHE
VORBEMERKUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
37
4.0.
VARIA
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
39
4.1.
LESEANLEITUNG
.......................................................................................
39
4.2.
EPOCHENABGRENZUNG
UND
KAPITELEINTEILUNG
......................................
40
4.3.
SCHREIBWEISEN,
ABKUERZUNGEN,
GENDER
..............................................
41
4.4.
EUROPA
-
DER
NABEL
DER
WELT?
.............................................................
42
I.
UR-
UND
FRUEHGESCHICHTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
45
1.0.
OUT
OFAFRICA
-
KONTEXTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
2.0.
DIE
ANFAENGE
DER
KUNST
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
50
3.0.
DIE
KUNST
DES
PALAEOLITHIKUMS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
54
3.1.
KONTEXTE
..............................................................................................
55
3.2.
DAS
WELTBILD
DES
PALAEOLITHIKUMS
........................................................
62
3.3.
DER
KULTORT
HOEHLE
................................................................................
66
3.4.
ZEICHEN
DER
POLARITAET
...........................................................................
69
3.5.
EIN
KUNSTPHILOSOPHISCHES
RESUEMEE
UND
DAS
ENDE
DER
PALAEOLITHISCHEN
KUNSTEPOCHE
.............................................................
71
4.0.
DIE
NEOLITHISCHE
REVOLUTION
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
74
4.1.
KONTEXTE
..............................................................................................
74
4.2.
DAS
WELTBILD
DES
NEOLITHIKUMS
..........................................................
77
4.3.
VOM
MYTHOS
DES
ORTES
-
DER
BEGINN
DER
ARCHITEKTUR
.....................
82
4.3.1.
OFFENE
UND
GESCHLOSSENE
FORM
........................................................
84
4.3.2.
ZWISCHEN
ARCHITEKTUR
UND
SKULPTUR
...............................................
88
4.3.3.
VOM
HAUS
ZUR
SIEDLUNG
....................................................................
90
4.3.4.
DAS
ANHEBEN
DER
STADT
....................................................................
93
5.0.
DIE
TEMPELKULTUR
AUF
DEM
MALTESISCHEN
ARCHIPEL
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
100
II.
FRUEHE
HOCHKULTUREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
107
1.0.
ALTER
ORIENT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
108
1.1.
KONTEXTE
..............................................................................................
108
1.2.
DIE
KULTUREN
DES
ALTEN
ORIENTS
..........................................................
111
1.2.1.
FRUEHGESCHICHTE
..................................................................................
112
1.2.2.
DIE
ELAMISCHE
UND
SUMERISCHE
KULTUR
............................................
114
6
INHALT
1.2.2.1.
URUK/GAURA-
UND
DSCHEMDET-NASR-ZEIT
......................................
115
1.2.2.1.1.
MYTHOS
UND
RELIGION
....................................................................
120
1.2.2.1.2.
KUNST
UND
ARCHITEKTUR
..................................................................
127
1.2.2.2.
FRUEHDYNASTISCHE
ZEIT
.....................................................................
133
1.2.3.
AKKAD-ZEIT
.......................................................................................
136
1.2.4.
UR
III-ZEIT
-
NEUSUMERISCHE
ZEIT
....................................................
139
1.2.5.
BABYLONISCHE
ZEIT
..............................................................................
143
1.2.6.
DAS
REICH
DER
ASSYRER
.......................................................................
150
1.2.7.
SPAETBABYLONISCHE
ZEIT
.......................................................................
156
1.2.8.
VON
DEN
ACHAEMENIDEN
BIS
ZU
ALEXANDER
DEM
GROSSEN
................
158
2.0.
AEGYPTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
161
2.1.
KONTEXTE
..............................................................................................
162
2.1.1.
TOPOGRAFIE
UND
KULTURELLES
SELBSTVERSTAENDNIS
.................................
162
2.1.2.
EINE
GESCHICHTE
NACH
KOENIGSDYNASTIEN
..........................................
163
2.2.
MYTHOS
...............................................................................................
172
2.2.1.
CHEPER
ALS
CHIFFRE
FUER
ENTFALTUNG
....................................................
173
2.2.2.
MAAT
ALS
CHIFFRE
FUER
BESTAND
...........................................................
175
2.3.
RELIGION
...................................................................................................
177
2.3.1.
POLYTHEISMUS
-
MONOTHEISMUS
........................................................
177
2.3.2.
EIN
UND
ALLES
-
EINE
FORMEL
FUER
RELIGION
UND
KUNST
.....................
181
2.3.3.
KULT
DES
TODES
-
KULT
DES
LEBENS
....................................................
183
2.4.
CHTHONISCHES
UND
SONNENKULT
-
PYRAMIDE
UND
OBELISK
................
188
2.5.
DER
TEMPEL
-
SYMBOL
KULTURELLER
ERINNERUNG
...................................
193
2.6.
KUNST
UND
ARCHITEKTUR
-
SPIEL
VON
ORGANISCHEM
UND
KRISTALL
....
200
2.6.1.
ENTWICKLUNG
DER
BILDENDEN
KUNST
.......................................................
203
2.6.2.
PROFANARCHITEKTUR
.................................................................................
209
2.7.
DIE
HERMETIK,
DIE
HIEROGLYPHEN
UND
DAS
ERBE
AEGYPTENS
...................
210
3.0.
ISRAEL
UND
DER
JUDAEISCHE
MONOTHEISMUS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
214
3.1.
KONTEXTE
.................................................................................................
215
3.2.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
MONOTHEISMUS
......................................................
217
3.2.1.
JERUSALEM
............................................................................................
217
3.2.2.
DAVID
UND
JHWH
................................................................................
219
3.2.3.
JHWH
ZWISCHEN
IMMANENZ
UND
TRANSZENDENZ
...............................
223
3.2.4.
JHWH,
DER
GOTT
DES
VOLKES
ISRAEL
......................................................
226
3.2.5.
DIE
ZUSPITZUNG
DES
NATIONALEN
MONOTHEISMUS
IM
STREIT
UM
DIE
HELLENISIERUNG
..............................................................................
232
3.2.6.
DIE
IKONOGRAPHISCHEN
KONSEQUENZEN
IN
ARCHITEKTUR
UND
KUNST
............................................................................................
237
3.2.6.1.
KUNST
...................................................................................................
242
3.2.6.2.
DER
TEMPEL-
UND
SYNAGOGENBAU
.......................................................
244
4.0.
DER
ALTE
ORIENT
-
EIN
KULTUR-
UND
KUNSTPHILOSOPHISCHES
RESUEMEE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
246
5.0.
DIE
THEORIE
DER
ACHSENZEIT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
251
INHALT
7
III.
DIE
ANTIKE
WELT
-
GRIECHENLAND
UND
ROM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
257
1.0.
AUF
DEM
WEG
ZUM
GRIECHISCHEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
258
1.1.
KONTEXTE
.................................................................................................
259
1.2.
KRETA
UND
DIE
AEGAEIS:
DIE
MINOISCHE
KULTUR
........................................
261
1.2.1.
KONTEXTE
..............................................................................................
262
1.2.2.
RELIGIONS-UND
SOZIALGESCHICHTE
.........................................................
265
1.2.3.
DIE
PALASTARCHITEKTUR
UND
DIE
KUNST
...................................................
269
1.2.4.
DER
MINOISCHE
DYNAMISMUS
.............................................................
271
2.0.
GRIECHENLAND
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
273
2.1.
MYKENE
...................................................................................................
273
2.1.1.
MYKENISCHE
RELIGION
............................................................................
277
2.1.2.
ZYKLISCHE
DYNAMIK,
MYSTERION
UND
HARMONIE
-
DIE
QUELLEN
DER
MYSTERIENKULTE
ALS
QUELLEN
DER
PHILOSOPHIE
...............................
278
2.1.3.
DIE
ORPHIK
..........................................................................................
284
2.1.3.1.
URZUSTAND
UND
DIE
SPALTUNG
DER
WELT
.............................................
287
2.1.3.2.
ZEUS
UND
EROS
ALS
CHIFFREN
FUER
DAS
RINGEN
UM
STATIK
UND
PROZESS
..........................................................................................
288
2.2.
GRIECHENLAND
NACH
DEN
DUNKLEN
JAHRHUNDERTEN
..............................
291
2.2.1.
KONTEXTE
..............................................................................................
291
2.2.2.
HOMER
UND
HESIOD
..............................................................................
302
2.2.3.
DIE
PYTHAGOREER
...................................................................................
307
2.2.4.
DAS
ANHEBEN
DER
KUNSTEPOCHEN
-
DER
GEOMETRISCHE
STIL
...............
308
2.3.
DAS
ARCHAISCHE
GRIECHENLAND
................................................................
312
2.3.1.
BILDENDE
KUNST
.....................................................................................
313
2.3.2.
DIE
ANFAENGE
DES
TEMPELBAUS
UND
DIE
ARCHITEKTUR
.............................
317
2.3.3.
DER
BEGINN
DER
EUROPAEISCHEN
PHILOSOPHIE
........................................
324
2.3.3.1.
DIE
IONISCHE
PHILOSOPHIE
..................................................................
324
23.3.2.
PARMENIDES
UND
HERAKLIT
..................................................................
325
23.3.3.
DIALEKTIK
............................................................................................
328
2.4.
GRIECHENLAND
IN
DER
KLASSIK
..................................................................
329
2.4.1.
BILDENDE
KUNST
....................................................................................
331
2.4.2.
ARCHITEKTUR
..........................................................................................
338
2.4.3.
ATHEN
IN
DER
MODERNE
....................................................................
341
2.43.1.
DIE
GEISTESHALTUNG
DER
SOPHISTEN
....................................................
341
2.43.2.
PLATON
.................................................................................................
344
2.43.2.1.
KONTEXTE
..........................................................................................
345
2.43.2.2.
ONTOLOGIE
UND
KUNSTPHILOSOPHIE
PLATONS
......................................
347
2.43.23.
DAS
FRUEHWERK
..................................................................................
347
2.43.2.4.
PLATONS
IDEENLEHRE
UND
IHR
DOPPELTES
SCHEITERN
..........................
349
2.43.2.5.
PLATONS
EROS-PHILOSOPHIE
UND
DIE
KONZEPTION
DES
SCHOENEN
...
354
2.43.2.6.
PLATONS
ONTOLOGIE
DES
BILDES
...........................................................
358
2.43.3.
ARISTOTELES
.........................................................................................
362
2.43.3.1.
KONTEXTE
..........................................................................................
362
8
INHALT
2.4.33.2.
DIE
PHILOSOPHISCHE
POSITION
DES
ARISTOTELES
.................................
364
2.4.3.33.
KUNSTPHILOSOPHIE
UND
AESTHETIK
....................................................
366
2.5.
HELLENISMUS
............................................................................................
373
2.5.1.
KONTEXTE
...............................................................................................
374
2.5.2.
DIE
KUNSTPHILOSOPHISCHEN
POSITIONEN
DER
HELLENISTISCHEN
SCHULEN
.................................................................................................
380
2.5.3.
DIE
RELIGION
DES
HELLENISMUS
..............................................................
387
2.5.4.
KUNST
UND
AESTHETIK
IM
HELLENISMUS
..................................................
389
3.0.
ROM
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
396
3.1.
KONTEXTE
.................................................................................................
397
3.1.1.
DAS
AUFTRETEN
DER
ITALIKER
..................................................................
397
3.1.2.
DIE
ETRUSKER
UND
DAS
RINGEN
MIT
ROM
.............................................
398
3.1.3.
VON
DER
GRUENDUNG
ROMS
BIS
ZUM
ENDE
DER
REPUBLIK
......................
403
3.1.4.
DIE
KAISERZEIT
.......................................................................................
413
3.2.
ROEMISCHE
RELIGION
................................................................................
425
3.3.
KUNSTPHILOSOPHISCHE
ASPEKTE
DER
ROEMISCHEN
KUNST
UND
ARCHITEKTUR
............................................................................................
429
3.3.1.
CHARAKTERISTIKA
ROEMISCHER
KUNST
.......................................................
429
3.3.2.
ARCHITEKTUR
..........................................................................................
434
3.3.2.1.
DER
ROEMISCHE
TEMPEL
.......................................................................
435
33.2.2.
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
BAUTEN
.........................................................
438
33.2.3.
DIE
BASILIKA
.......................................................................................
442
3.3.3.
SKULPTUR
UND
MALEREI
.........................................................................
443
3.4.
KONZEPTE
DER
KUNSTPHILOSOPHIE
UND
AESTHETIK
.......................................
449
3.4.1.
CICERO
...................................................................................................
451
3.4.2.
HORAZ
UND
OVID
....................................................................................
453
3.4.3.
VITRUV
...................................................................................................
454
3.4.4.
PSEUDO-LONGINOS
................................................................................
457
INHALT
9
IV.
DIE
SPAETANTIKE
II
BAND
2
1.0.
KONTEXTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
12
1.1.
VOM
HEIDENTUM
ZUM
CHRISTENTUM
....................................................
15
1.2.
DIE
NEUEN
VOELKER
................................................................................
19
2.0.
VON
DER
ANTIKEN
ZUR
SPAETANTIKEN
KUNST
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
25
3.0.
DAS
CHRISTENTUM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
29
3.1.
KONTEXTE
..............................................................................................
29
3.2.
JESUS
VON
NAZARETH
.............................................................................
33
3.3.
DIE
IHEOLOGISIERUNG
DES
HISTORISCHEN
JESUS
......................................
36
3.4.
KUNSTPHILOSOPHISCHE
IMPULSE
DES
CHRISTENTUMS
..............................
42
3.5.
INKARNATION
VERSUS
PNEUMATOLOGIE
-
EIN
GEGENKULTURELLES
KONZEPT
................................................................................................
44
4.0.
PHILOSOPHIE
UND
AESTHETIK
DER
GRIECHISCHEN
UND
LATEINISCHEN
VAETER
.. . . . . . . . . . . . . . . . .
45
4.1.
FRUEHE
APOLOGETEN
................................................................................
47
4.2.
DER
STREIT
UM
DIE
CHRISTOLOGIE
...........................................................
48
4.2.1.
DIE
ORIENTALEN
..................................................................................
51
4.2.2.
DIE
OKZIDENTALEN
.............................................................................
55
4.3.
AUGUSTINUS VON
HIPPO
UND
DIE
AESTHETIK
DER
ZAHL
............................
56
4.4.
DAS
MOENCHTUM
DES
OSTENS
..................................................................
60
5.0.
SPAETANTIKE
UND
FRUEHCHRISTLICHE
KUNST
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
63
5.1.
DIE
CHRISTLICHE
NEUCODIERUNG
ANTIKER
KUNST
-
ZEIT
UND
THEMEN
DER
FRUEHCHRISTLICHEN
KUNST
..................................................................
65
5.1.1.
VON
DER
HEIDNISCHEN
ZUR
CHRISTLICHEN
KUNST
...................................
66
5.1.2.
THEMEN
DER
FRUEHCHRISTLICHEN
KUNST
AM
BEISPIEL
DER
GRAB-
UND
SARKOPHAGKUNST
.........................................................................
69
5.1.3.
MOTIVE
DER
CHRISTUSDARSTELLUNG
......................................................
72
5.1.4.
DIE
SONNENKONNOTATION
IN
DER
KONKURRENZ
MIT
DEM
MITHRAS-KULT
....................................................................................
74
5.2.
DIE
BASILIKA
.........................................................................................
76
5.2.1.
FRUEHE
HAUSKIRCHEN
...........................................................................
76
5.2.2.
DIE
BASILIKA
UND
DAS
MOSAIK
...........................................................
77
6.0.
BYZANZ
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
85
6.1.
KONTEXTE
..............................................................................................
87
6.2.
BYZANTINISCHE
KUNST
UND
ARCHITEKTUR
...............................................
98
6.2.1.
ZENTRALBAU
.........................................................................................
101
6.2.2.
DIE
BAUTEN
JUSTINIANS
1
......................................................................
105
6.2.3.
DIE
KUNSTTHEORETISCHE
BEDEUTUNG
DER
NARRATION
IN
DEN
SPAETANTIKEN
SAKRALBAUTEN
..................................................................
111
7.0.
DER
NEUPLATONISMUS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
114
7.1.
DIE
REZEPTION
PLATONS
.........................................................................
114
7.2.
DER
NEUPLATONISCHE
DYNAMISMUS
UND
SEINE
AUTOREN
.....................
115
7.3.
DER
NEUPLATONISMUS
ALS
PARADIGMA
FUER
ANAGOGIE
UND
DIE
DARSTELLUNG
DES
UNDARSTELLBAREN
.................................................
122
10
INHALT
8.0.
DAS
KULTBILD
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
124
8.1.
DAS
CHRISTLICHE
BILD
..............................................................................
126
8.2.
DAS
ACHEIROPOIETON
UND
DIE
IKONE
....................................................
128
8.3.
DER
STREIT
UM
DAS
BILD
.........................................................................
132
8.4.
DIE
PHILOSOPHIE
DES
BILDES
.....................................................................
138
V.
DAS
MITTELALTER
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
145
1.0.
KONTEXTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
147
2.0.
ZWISCHEN
KONSTANTIN
UND
KARL
DEM
GROSSEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
151
2.1.
BOETHIUS
..............................................................................................
152
2.2.
ANDERE
AUTOREN
NEBEN
BOETHIUS
........................................................
155
3.0.
DIE
KULTUR
DES
ISLAM
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
156
3.1.
DER
ARABISCHE
HINTERGRUND
...............................................................
156
3.2.
KONTEXTE
..............................................................................................
159
3.3.
PHILOSOPHIE
UND
WISSENSCHAFT
IM
ISLAM
................................................
168
3.3.1.
KUNSTPHILOSOPHIE
UND
AESTHETIK
......................................................
176
3.3.2.
DAS
BILDERVERBOT
..............................................................................
180
3.3.3.
ARABESKE
UND
ORNAMENT
.....................................................................
183
3.4.
ISLAMISCHE
ARCHITEKTUR
UND
KUNST
......................................................
187
3.4.1.
GRUNDLAGE
DER
ARCHITEKTUR
DER
SAKRALRAEUME
.................................
190
3.4.2.
ZWISCHEN
SPAETANTIKE
UND
DEM
MOTIVSCHATZ
CHINAS
-
DIE
KUNST
DER
ISLAMISCHEN
DYNASTIEN
.............................................
192
3.4.2.1.
DIE
UMAIYADEN
...............................................................................
192
3.4.2.2.
DIE
ABBASIDEN
..................................................................................
201
3.4.23.
DIE
FATIMIDEN
....................................................................................
206
3.4.2.4.
DIE
SELDSCHUKEN
...............................................................................
208
3.4.2.5.
DIE
OSMANEN
....................................................................................
211
4.0.
DIE
KAROLINGISCHE
RENAISSANCE
UND
DIE
AESTHETIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
220
4.1.
VORKAROLINGISCHE
KUNST
UND
ARCHITEKTUR
.............................................
221
4.2.
DIE
ZEIT
KARLS
DES
GROSSEN
.....................................................................
224
4.2.1.
KONTEXTE
..............................................................................................
225
4.2.2.
KLOESTER
.................................................................................................
227
4.2.3.
DIE
INTELLEKTUELLEN
ZUR
ZEIT
KARLS
UND
DIE
STELLUNGNAHME
DES
WESTENS
IM
BILDERSTREIT
................................................................
230
4.2.4.
JOHANNES
SCOTUS
ERIUGENA
..................................................................
234
4.2.5.
ARCHITEKTUR
UND
BILDENDE
KUNST
.........................................................
237
5.0.
DER
UMBRUCH
DER
JAHRTAUSENDWENDE
UND
DAS
11.
JAHRHUNDERT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
240
5.1.
KONTEXTE
.................................................................................................
240
5.2.
DIE
REFORM
VON
CLUNY
............................................................................
247
5.3.
AESTHETIK
UND
KUNST
IM
LATEINISCHEN
MITTELALTER
NACH
DER
JAHRTAUSENDWENDE
............................................................................
251
5.3.1.
METHODISCHE
ANMERKUNGEN
................................................................
251
INHALT
11
53.2.
INHALTLICHE
ANMERKUNGEN
..................................................................
256
5.4.
ROMANISCHE
ARCHITEKTUR
UND
KUNST
....................................................
260
5.4.1.
FORMALE
UND
KUNSTPHILOSOPHISCHE
ASPEKTE
DER
ROMANISCHEN
ARCHITEKTUR
..........................................................................................
261
5.4.2.
FORMALE
UND
KUNSTPHILOSOPHISCHE
ASPEKTE
DER
ROMANISCHEN
BILDENDEN
KUNST
...................................................................................
265
6.0.
DAS
12.
JAHRHUNDERT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
272
6.1.
KONTEXTE
.................................................................................................
272
6.2.
DIE
DOMSCHULEN
.....................................................................................
275
6.2.1.
DIE
SCHULE
VON
CHARTRES
.....................................................................
276
6.2.2.
DIE
SCHULE
VON
ST.
VIKTOR
.....................................................................
278
6.2.3.
ST.
DENIS
UND
DER
BEGINN
DER
GOTISCHEN
ARCHITEKTUR
........................
281
6.2.4.
CITEAUX
UND
DIE
ASKETISCHE
ARCHITEKTUR
DER
ZISTERZIENSER
..............
286
7.0.
DAS
13.
JAHRHUNDERT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
291
7.1.
KONTEXTE
.................................................................................................
291
7.2.
DIE
SCHOLASTIK
..........................................................................................
298
7.2.1.
DIE
FORM
DER
SCHOLASTISCHEN
LITERATUR
...............................................
300
7.2.2.
DIE
SCHOLASTISCHE
PHILOSOPHIE
...........................................................
302
7.2.2.1
ABAELARD
..............................................................................................
302
7.2.2.2.
DIE
FRANZISKANER
UND
DOMINIKANER
...............................................
304
7.2.23.
ROBERT
GROSSETESTE
UND
DIE
LICHTMETAPHYSIK
.................................
306
7.2.2.4.
BONAVENTURA
.......................................................................................
309
7.2.2.5.
ALBERT
DER
GROSSE
UND
SEINE
SCHULE
..................................................
311
7.2.2.6.
THOMAS
VON
AQUIN
............................................................................
313
7.2.2.6.1.
ONTOLOGIE
UND
THEOLOGIE
................................................................
313
7.2.2.6.2.
AESTHETIK
............................................................................................
316
7.2.2.63.
KUNST
.................................................................................................
318
7.3.
DIE
GOTIK
IN
ARCHITEKTUR
UND
BILDENDER
KUNST
....................................
320
73.1.
FORMALE
UND
KUNSTPHILOSOPHISCHE
ASPEKTE
DER
GOTISCHEN
ARCHITEKTUR
..........................................................................................
321
7.3.2.
FORMALE
UND
KUNSTPHILOSOPHISCHE
ASPEKTE
DER
GOTISCHEN
SKULPTUR
UND
MALEREI
.........................................................................
327
7.4.
GIBT
ES
EINE
PHILOSOPHIE
DER
GOTISCHEN
KATHEDRALE?
.............................
332
8.0.
DAS
14.
JAHRHUNDERT
UND
DER
HERBST
DES
MITTELALTERS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
339
8.1.
KONTEXTE
.................................................................................
339
8.2.
ARCHITEKTUR
UND
KUNST
IM
UEBERGANG
....................................................
343
8.3.
PHILOSOPHIE
UND
AESTHETIK
DER
SPAETSCHOLASTIK
......................................
347
9.0.
DAS
ENDE
DES
MITTELALTERS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
349
VI.
DIE
RENAISSANCE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
351
1.0.
DER
BEGRIFF
DER
RENAISSANCE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
352
2.0.
DAS
15.
UND
16.
JAHRHUNDERT
-
KONTEXTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
357
12
INHALT
3.0.
DIE
KULTUR
DER
RENAISSANCE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
368
3.1.
DIE
ENTDECKUNG
DER
WELT
.......................................................................
373
3.2.
MAGIE
UND
WISSENSCHAFT
.......................................................................
377
3.3.
DAS
NEUE
SOZIALGEFUEGE
............................................................................
380
3.4.
DER
BRENNPUNKT
FLORENZ
.......................................................................
383
4.0.
PHILOSOPHIE
UND
HUMANISMUS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
387
4.1.
DER
HUMANISMUS
...................................................................................
388
4.1.1.
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
.......................................................................
388
4.1.2.
HUMANISTISCHE
POSITIONEN
UND
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
NATURNACHAHMUNG
UND
GENIE
...........................................................
390
4.1.3.
DER
PARAGONE
ZWISCHEN
LITERATUR
UND
KUNST
....................................
397
4.2.
DIE
PHILOSOPHIE
DER
RENAISSANCE
UND
IHRE
KUNSTPHILOSOPHISCHEN
GEHALTE
...................................................................................................
398
4.2.1.
NIKOLAUS
VON
KUES
..............................................................................
400
4.2.2.
MARSILIO
FICINO
...................................................................................
405
4.2.3.
GIORDANO
BRUNO
...................................................................................
408
4.2.4.
WEITERE
PHILOSOPHEN
DER
RENAISSANCE
...............................................
410
4.2.5.
PHILOSOPHISCHE
MYSTIK
.......................................................................
414
4.2.6.
DIE
STAATSUTOPIEN
................................................................................
415
5.0.
DIE
PERSPEKTIVE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
420
5.1.
VORAUSSETZUNGEN
DER
PERSPEKTIVE
.........................................................
422
5.2.
KONTEXTE
.................................................................................................
424
5.3.
THEORIE
DER
PERSPEKTIVE
.........................................................................
427
6.0.
BILDENDE
KUNST
UND
AESTHETIK
DER
RENAISSANCE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
434
6.1.
DICHTUNG
UND
BILDENDE
KUNST
................................................................
435
6.2.
DIE
WENDE
IN
DER
BILDENDEN
KUNST
.......................................................
437
6.3.
DIE
BESTIMMUNGSMODI
DER
RENAISSANCEKUNST
....................................
444
6.4.
DIE
KUENSTLER
UND
IHRE
TRAKTATE
..............................................................
448
6.4.1.
KUNST
ALS
WISSENSCHAFT:
CENNINI,
GHIBERTI,
DELLA
FRANCESCA,
DUERER
...................................................................................................
449
6.4.2.
ALBERTIS
TRAKTATE
ZUR
BILDENDEN
KUNST
...............................................
453
6.4.3.
KUNST
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS:
LEONARDO,
MICHELANGELO,
CELLINI
..............................................................................................
456
7.0.
DIE
ARCHITEKTUR
DER
RENAISSANCE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
462
7.1.
TRAKTATE
ZUR
ARCHITEKTUR
.......................................................................
470
7.2.
DER
SAKRALBAU
..........................................................................................
476
7.3.
DIE
GROSSEN
RENAISSANCE-ARCHITEKTEN
UND
IHRE
KUNSTPHILOSOPHISCHEN
FUNDAMENTE
......................................................
481
7.3.1.
FILIPPO
BRUNELLESCHI
............................................................................
481
7.3.2.
LEON
BATTISTA
ALBERTI
............................................................................
483
7.3.2.1.
LEBEN
UND
WERK
................................................................................
483
73.2.2.
ALBERTIS
ARCHITEKTURTRAKTAT
................................................................
485
INHALT
13
7.3.3.
DONATO
BRAMANTE
................................................................................
491
7.3.4.
ANDREA
PALLADIO
...................................................................................
492
8.0.
DER
AUSKLANG
DER
RENAISSANCE
IM
MANIERISMUS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
499
8.1.
MANIERISMUS
IN
DER
BILDENDEN
KUNST
UND
DER
STREIT
UM
DIE
NACHAHMUNG
..........................................................................................
501
8.2.
MANIERISMUS
IN
DER
ARCHITEKTUR
...........................................................
505
8.3.
VASARI,
LOMAZZO,
ZUCCARO
UND
DIE
THEORIE
DES
MANIERISMUS
.........
507
14
INHALT
BAND
3
VII.
VON
DER
NEUZEIT
BIS
ZUR
FRANZOESISCHEN
REVOLUTION
-
DAS
17.
UND
18.
JAHRHUNDERT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9
1.0.
KONTEXTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
11
1.1.
DER
ZERFALL
DES
TOTUM
-
POLITISCHE
IMPLIKATIONEN
............................
11
1.2.
DAS
UNENDLICHE
UND
DAS
DYNAMISCHE
-
DIE
NEUE
WISSENSCHAFT
UND
DIE
ENDGUELTIGE
ENTDECKUNG
DER
WELT
..........................................
15
1.3.
MYSTIK
UND
DER
KOERPER
DER
KIRCHE
.................................................
19
1.4.
KLASSIK
UND
BAROCK
..............................................................................
20
1.5.
DIE
KUNSTLANDSCHAFTEN
EUROPAS
........................................................
24
1.5.1.
ITALIEN
................................................................................................
24
1.5.2.
SPANIEN
UND
PORTUGAL
.......................................................................
26
1.5.3.
FRANKREICH
.........................................................................................
29
1.5.4.
ENGLAND
..............................................................................................
35
1.5.5.
DIE
NIEDERLANDE
................................................................................
37
1.5.6.
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
...........................................................
39
1.5.7.
RUSSLAND
UND
OSTEUROPA
..................................................................
43
2.0.
DIE
LEGITIMITAET
DER
NEUZEIT
UND
DIE
PHILOSOPHIE
DES
RATIONALISMUS
.. . . . . . . . . . . . . . . . .
46
2.1.
ZUR
LEGITIMITAETSFRAGE
DER
NEUZEIT
......................................................
47
2.2.
DER
RATIONALISMUS
..............................................................................
50
2.2.1.
DIE
VERTRETER
DES
RATIONALISMUS
......................................................
51
2.2.2.
GRACIAEN
UND
DER
BON
GOUET
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
60
3.0.
STRUKTUR
DES
BAROCK
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
63
3.1.
KONTEXTE
..............................................................................................
64
3.2.
DER
BEGRIFF
BAROCK
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
71
3.3.
DYNAMIK
UND
SYSTEM
-
EINE
PHILOSOPHIE
DES
BAROCK
.......................
74
3.4.
DIE
MOTIVE
BAROCKER
KUNST
UND
ARCHITEKTUR
......................................
84
3.5.
AUTOREN
BAROCKER
UNIVERSALSPRACHE
...............................................
89
3.6.
ERMUEDUNG
DES
BAROCK
UND
DAS
ROKOKO
.............................................
93
4.0.
THEORIE
UND
AESTHETIK
DES
17.
UND
18.
JAHRHUNDERTS
UND
DER
STREIT
UM
DIE
KLASSIZITAET
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
98
4.1.
DIE
AESTHETISCHEN
THEORIEN
DES
BAROCK
...............................................
100
4.2.
BAROCK
UND
KLASSIZISMUS
......................................................................
105
4.2.1.
DIE
NACHAHMUNG
DER
NATUR
...............................................................
106
4.2.2.
DIE
QUERELLE
DES
ANCIENS
ET
DES
MODERNES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
109
4.2.3.
DIE
GRAND
TOUR
ALS
VORAUSSETZUNG
DES
KLASSIZISMUS
.....................
114
4.2.4.
POSITIONEN
DES
KLASSIZISMUS
.............................................................
116
4.2.4.1.
DIE
VERSCHIEBUNG
DES
DEMIURGISCHEN
ZUR
VERNUNFT
IN
DEN
BILDENDEN
KUENSTEN
...........................................................................
120
4.2.4.2.
JOHANN
JOACHIM
WINCKELMANN,
JOHANN
GEORG
SULZER,
GOTTHOLD
EPHRAIM
LESSING
UND
DER
STREIT
UM
DIE
GRIECHEN
VEREHRUNG
.........
125
4.2.43.
VOM
BAROCK
ZUM
KLASSIZISMUS
IN
DER
ARCHITEKTUR
.......................
132
4.2.43.1.
HOEHEPUNKT
UND
EROSION
DES
KLASSIZISMUS
IN
FRANKREICH
UND
ENGLAND
..............................................................................................
132
INHALT
15
4.2.43.2.
DIE
RUECKKEHR
DES
KLASSIZISMUS
NACH
ITALIEN
UND
SPANIEN
....
145
5.0.
DER
EMPIRISMUS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
148
5.1.
PHILOSOPHISCHE
POSITIONEN
DES
EMPIRISMUS
.....................................
148
5.2.
KUNSTPHILOSOPHISCHE
POSITIONEN
ZWISCHEN
EMPIRISMUS
UND
RATIONALISMUS
........................................................................................
153
5.2.1.
AUF
DEM
WEG
ZUR
BEGRUENDUNG
EINER
PHILOSOPHISCHEN
AESTHETIK
.
.
154
5.2.2.
DENIS
DIDEROT
UND
DER
BEGINN
DER
KUNSTKRITIK
..............................
161
5.2.3.
ALEXANDER
BAUMGARTEN
UND
DER
BEGINN
DER
AESTHETIK
...................
165
5.2.4.
EDMUND
BURKE
UND
DAS
ERHABENE
.................................................
170
5.2.5.
DAS
PITTORESKE
UND
DIE
ARCHITEKTUR
DES
GARTENS
............................
171
5.2.6.
KUNST
UND
ERKENNTNIS
......................................................................
175
6.0.
IMMANUEL
KANT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
176
6.1.
DAS
SUBJEKT
ALS
BASIS
DER
KRITISCHEN
PHILOSOPHIE
..............................
177
6.2.
KANTS
KRITISCHE
PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE
.............................................
181
6.3.
AESTHETIK
................................................................................................
183
6.3.1.
DAS
GESCHMACKSURTEIL
......................................................................
185
6.3.2.
DAS
AESTHETISCHE
URTEIL
UND
DAS
SCHOENE
..........................................
187
6.3.3.
DAS
ERHABENE
....................................................................................
191
6.3.4.
DIE
KUNST
UND
DAS
GENIE
..................................................................
194
7.0.
DIE
AUFKLAERUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
197
7.1.
JEAN
JACQUES
ROUSSEAU
............................................................................
202
7.2.
JOHANN
GOTTFRIED
HERDER
.......................................................................
204
VIII.
AUFKLAERUNG
UND
MODERNE
-DAS
LANGE
19
JAHRHUNDERT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
207
1.0.
KONTEXTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
208
1.1.
DIE
FRANZOESISCHE
REVOLUTION
UND
DER
AUFSTIEG
NAPOLEONS
..............
209
1.2.
DIE
BEFREIUNG
VON
NAPOLEON
UND
DIE
REVOLUTIONEN VON
1848
.........
214
1.3.
DIE
IDEE
DES
NATIONALISMUS
IN
DER
POLITIK
EUROPAS
.............................
218
2.0.
SIGNATUREN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
223
2.1.
DIE
NEUE
WELT
DER
MASCHINE
UND
DIE
ERSTEN
GLOBAL
PLAYERS
.. . . . . . . . . . .
224
2.2.
BESCHLEUNIGUNG
UND
KONSERVIERUNG
-
AUFBEGEHREN
UND
RUECKZUG
.
.
229
2.2.1.
DYNAMISIERUNG
...................................................................................
233
2.2.2.
DER
HYGIENE-DISKURS
.........................................................................
236
3.0.
BEHARRUNG
UND
BEFREIUNG
-
DIE
AESTHETISIERUNG
VON
KUNST
UND
ARCHITEKTUR
.. . . . . . .
241
3.1.
DIE
BILDENDEN
KUENSTE
...........................................................................
244
3.1.1.
DIE
TRADITIONELLEN
GENRES
DER
BILDENDEN
KUENSTE
...............................
244
3.1.2.
DIE
ANFAENGE
DER
FOTOGRAFIE
................................................................
251
3.2.
DIE
ARCHITEKTUR
....................................................................................
260
3.2.1.
DAS
ENDE
DES
KLASSIZISMUS
................................................................
260
3.2.1.1.
DIE
EROSION
DER
REGELAESTHETIK
...........................................................
261
3.2.1.2.
DIE
NEUE
SICHT
DES
ANTIKEN
ERBES
......................................................
265
3.2.2.
IN
WELCHEM
STYLE
SOLLEN
WIR
BAUEN?
-
STILE
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
267
3.2.2.1
.
DIE
PLURALISIERUNG
DER
STILE
................................................................
267
16
INHALT
S.2.2.2.
DIE
NEUGOTIK
.....................................................................................
274
3.2.23.
DIE
DEBATTE
UM
DIE
PLURALISIERUNG
DER
STILE
....................................
276
3.2.3.
VON
DER
REVOLUTIONSARCHITEKTUR
ZUM
FUNKTIONALISMUS
...................
277
3.23.1.
ZWISCHEN
PHILOSOPHIE
UND
INGENIEURSTECHNIK
.................................
277
3.23.2.
MATERIAL
UND
FUNKTION
.......................................................................
283
3.23.2.1.
JOHN
RUSKIN
.....................................................................................
285
3.23.2.2.
EUGENE
EMMANUEL
VIOLLET-LE-DUC
..................................................
287
3.2.3.23.
ZWISCHEN
DENKMALSCHUTZ
UND
MODERNISIERUNG
..........................
289
4.0.
ZWISCHEN
AUFKLAERUNG,
ROMANTIK
UND
IDEALISMUS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
291
4.1.
FRIEDRICH
SCHILLER
...................................................................................
292
4.2.
JOHANN
WOLFGANG
VON
GOETHE
................................................................
296
5.0.
DER
DEUTSCHE
IDEALISMUS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
302
5.1.
JOHANN
GOTTLIEB
FICHTE
............................................................................
304
5.2.
FRIEDRICH
WILHELM
JOSEF
SCHELLING
.........................................................
306
5.2.1.
SCHELLINGS
PHILOSOPHISCHE
POSITION
....................................................
307
5.2.2.
SCHELLINGS
KUNSTPHILOSOPHIE
..............................................................
312
5.2.3.
DAS
AELTESTE
SYSTEMPROGRAMM
DES
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
.. . . . . . . . . . . . .
316
5.3.
GEORG
FRIEDRICH
WILHELM
HEGEL
..........................................................
317
5.3.1.
HEGELS
PHILOSOPHISCHES
ANLIEGEN
.......................................................
318
5.3.2.
DIE
AESTHETIK
HEGELS
............................................................................
322
53.2.1.
KUNST
ALS
VERGEISTIGUNG
DES
SINNLICHEN
...........................................
323
53.2.2.
KUNSTSCHOENHEIT
VERSUS
NATURSCHOENHEIT
-
PHILOSOPHIE
UEBERFLUEGELT
DIE
KUNST
...............................................................................................
325
5.3.23.
DIE
FREIHEIT
DER
KUNST
UND
IHR
ENDE
............................................
327
5.3.3.
KONSEQUENZEN
.....................................................................................
330
6.0.
DIE
AESTHETIKDISKUSSION
NACH
HEGEL
UND
DAS
RINGEN
UM
DEN
AESTHETIKBEGRIFF
.. . . . . . .
333
6.1.
AESTHETISCHE
POSITIONEN
IM
UMFELD
DES
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
.........
334
6.1.1.
AESTHETIK
IM
LIBERALISMUS
UND
SOZIALISMUS
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
.
334
6.1.2.
DIE
HEGEL-
UND
MARXREZEPTION
IN
RUSSLAND:
WESTLER
GEGEN
SLAWOPHILE
UND
DIE
NEUE
ROLLE
DER
IKONE
..........................................
338
6.1.3.
KARL
FRIEDRICH
ROSENKRANZ
UND
DIE
AESTHETIK
DES
HAESSLICHEN
....
340
6.1.4.
ARTHUR
SCHOPENHAUER
.........................................................................
342
6.1.5.
FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER
.....................................................................
345
6.1.6.
SOREN
KIERKEGAARD
..............................................................................
347
6.1.7.
FRIEDRICH
THEODOR
VISCHER
..................................................................
349
6.2.
AESTHETIK
ZWISCHEN
IDEALISMUS
UND
EMPIRISMUS
.................................
352
6.2.1.
GUSTAV
THEODOR
FECHNER
.....................................................................
355
6.2.2.
DAS
KONZEPT
DER
EINFUEHLUNG
..............................................................
356
7.0.
DIE
ROMANTIK
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
359
7.1.
KONTEXTE
.................................................................................................
360
7.1.1.
DER
BEGRIFF
ROMANTIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
361
7.1.2.
DAS
GENIE,
DIE
INSPIRATION
UND
DIE
REVOLUTION
.................................
363
7.2.
ROMANTIK
ALS
AESTHETISCHER
BEGRIFF
........................................................
366
INHALT
17
73.
FRIEDRICH
UND
AUGUST
WILHELM
SCHLEGEL
...............................................
369
7.4.
ROMANTIK
IN
DER
KUNST
.........................................................................
375
7.4.1.
DAS
SUBJEKT
IN
DER
SPANNUNG
VON
ENTMAECHTIGUNG
UND
ERMAECHTIGUNG
.....................................................................................
376
7.4.2.
DIE
NATUR
ALS
CHIFFRE
DER
SEELE
...........................................................
378
7.4.3.
DIE
ROMANTISCHE
KUNST
UND
ARCHITEKTUR
ALS
WEGBEREITER
DER
MODERNE
..............................................................................................
380
7.5.
VORMAERZ
UND
BIEDERMEIER
.....................................................................
383
8.0.
DAS
RINGEN
UM
DIE
MODERNE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
385
8.1.
NAZARENER
UND
PRAERAFFAELITEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
385
8.2.
DIE
KATHOLISCHE
KIRCHE
UND
IHR
KAMPF
GEGEN
DIE
MODERNE
..............
389
9.0.
DIE
MODERNE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
397
9.1.
TOPOGRAFIE
DER
MODERNE
.......................................................................
399
9.1.1.
DAS
TRANSITORISCHE
GEGEN
DAS
FINALE
.................................................
400
9.1.2.
CHARLES
BAUDELAIRE
..............................................................................
402
9.1.3.
HIPPOLYTE-ADOLPHE
TAINE
...........................................................
405
9.1.4.
PAUL
VALERY
..........................................................................................
407
9.2.
DIE
WEGE
IN
DIE
MODERNE
DER
KUNST
....................................................
408
9.2.1.
DER
REALISMUS
.....................................................................................
410
9.2.2.
DER
IMPRESSIONISMUS
.........................................................................
414
9.2.3.
DER
JUGENDSTIL
-
EIN
WEG
IN
DIE
MODERNE
.........................................
416
9.2.3.1.
HOEHEPUNKT
UND
ENDE
DER
AKADEMIEAESTHETIK
.................................
417
9.23.2.
DAS
NEUE
GESAMTKUNSTWERK
.............................................................
418
9.2.33.
DER
JUGENDSTIL
IN
DER
ARCHITEKTUR
....................................................
422
10.0.
KUNSTPHILOSOPHISCHE
POSITIONEN
DES
UEBERGANGS
IN
EIN
NEUES
JAHRHUNDERT
.. . . . . . .
433
10.1.
FRIEDRICH
NIETZSCHE
.............................................................................
433
10.2.
KONRAD
FIEDLER
.....................................................................................
440
10.3.
JACOB
BURCKHARDT
................................................................................
444
18
INHALT
BAND
4
IX.
VOM
ERSTEN
WELTKRIEG
BIS
ZUR
GEGENWART
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
11
1.0.
KONTEXTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
12
1.1.
BESCHLEUNIGUNG
-
PRODUKTION
-
RELATIVITAET
......................................
12
1.2.
DIE
KUENSTLER
IN
DER
URKATASTROPHE
.................................................
16
1.3.
RUSSLANDS
WEG
IN
DIE
DIKTATUR
...........................................................
20
1.4.
NATIONALSOZIALISMUS
UND
ZWEITER
WELTKRIEG
......................................
23
2.0.
MALEREI
UND
BILDHAUEREI
AM
UEBERGANG
VOM
19.
INS
20.
JAHRHUNDERT
.. . . . . . . . . . . . . . .
26
2.1.
DER
GANG
IN
DIE
ABSTRAKTION
.............................................................
29
2.1.1.
ABSTRAKTION,
GEGENSTANDSLOSIGKEIT
UND
SELBSTREFERENTIALITAET
DER
KUNST
............................................................................................
30
2.1.2.
DIE
WEGE
IN
DIE
UNGEGENSTAENDLICHE
KUNST
UND
IHRE
MOTIVE
.........
34
2.1.3.
DIE
AMBIVALENZ
DER
MODERNE
-
KUNSTPHILOSOPHISCHE
PROGRAMMATIK
UND
KONSEQUENZEN
.................................................
44
2.2.
EINE
GEOGRAPHIE
DER
ISMEN
DER
ERSTEN
JAHRHUNDERTHAELFTE
............
50
2.2.1.
FAUVISMUS
-
EXPRESSIONISMUS
-
KUBISMUS
...................................
51
2.2.2.
DER
MONTE
VERITAE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
56
2.2.3.
DADAISMUS
.........................................................................................
57
2.2.4.
SYMBOLISMUS
.....................................................................................
61
2.2.5.
SURREALISMUS
.....................................................................................
63
2.2.6.
FUTURISMUS
.......................................................................................
67
2.2.7.
DIE
RUSSISCHE
AVANTGARDE:
KONSTRUKTIVISMUS
UND
SUPREMATISMUS
..................................................................................
71
2.2.8.
WERKBUND
UND
BAUHAUS
..................................................................
81
2.2.9.
DE
STIJL
..............................................................................................
92
2.2.10.
MARCEL
DUCHAMP
UND
DAS
READY-MADE
........................................
94
2.3.
DIE
NEUE
SPRACHE
DER
MODERNE
IN
DER
ARCHITEKTUR
.....................
99
2.3.1.
DAS
ENDE
DES
HISTORISMUS
...............................................................
99
2.3.2.
POSITIONEN
DER
ARCHITEKTUR
IN
DER
ERSTEN
JAHRHUNDERTHAELFTE
.........
101
2.3.3.
FRANK
LLOYD
WRIGHT
.........................................................................
106
2.3.4.
LUDWIG
MIES
VAN
DER
ROHE
..................................................................
109
2.3.5.
LE
CORBUSIER
.....................................................................................
111
3.0.
DIE
PHILOSOPHISCHEN
POSITIONEN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
IN
IHRER
KUNSTPHILOSOPHISCHEN
BEDEUTUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
117
3.1.
THEOSOPHIE
.........................................................................................
117
3.2.
EINZELPOSITIONEN
UM
DIE
JAHRHUNDERTWENDE
.........................................
119
3.2.1.
GEORG
LUKAECS
.....................................................................................
119
3.2.2.
JOHN
DEWEY
.....................................................................................
124
3.2.3.
THEODOR
LIPPS
UND
DAS
KONZEPT
DER
EINFUEHLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
126
3.2.4.
BENEDETTO
CROCE
................................................................................
128
3.2.5.
ROBIN
GEORGE
COLLINGWOOD
................................................................
130
3.3.
DER
NEUKANTIANISMUS
.........................................................................
132
3.3.1.
ERNST
CASSIRER
..................................................................................
133
3.3.2.
NICOLAI
HARTMANN
................................................................................
137
INHALT
19
3.4.
KUNSTGESCHICHTE
ALS
GEISTESGESCHICHTE
-
VON
DER
IKONOGRAPHIE
ZUR
IKONOLOGIE
....................................................................................
139
3.4.1.
ABY
WARBURG
UND
DER
WARBURG-KREIS
............................................
139
3.4.2.
DIE
IKONOLOGIE
ERWIN
PANOFSKYS
UND
DIE
IKONIK
MAX
IMDAHLS
....
142
3.5.
DIE
PHAENOMENOLOGIE
...........................................................................
147
3.5.1.
EDMUND
HUSSERL
.............................................................................
148
3.5.1.1.
BIOGRAPHIE
UND
WERK
....................................................................
148
3.5.1.2.
PROLEGOMENA
ZU
EINER
AESTHETIK
......................................................
154
3.5.2.
MAURICE
MERLEAU-PONTY
...................................................................
157
3.6.
MARTIN
HEIDEGGER
................................................................................
160
3.6.1.
FUNDAMENTALONTOLOGIE
....................................................................
162
3.6.2.
DIE
KEHRE
ZUR
SEINSGESCHICHTE
......................................................
165
3.6.3.
PHILOSOPHIE
DER
KUNST
......................................................................
167
3.7.
HANS
GEORG
GADAMER
.........................................................................
173
3.8.
DIE
FRANKFURTER
SCHULE
UND
DIE
KRITISCHE
THEORIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
176
3.8.1.
THEODOR
WIESENGRUND
ADORNO
......................................................
179
3.8.1.1.
DIE
KUNSTPHILOSOPHISCHE
AMBITION
VON
ADORNOS
PHILOSOPHIE
.
.
183
3.8.1.2.
DIE
AESTHETISCHE
THEORIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
185
3.8.2.
WALTER
BENJAMIN
.............................................................................
188
3.9.
SPRACHPHILOSOPHIE
UND
ANALYTISCHE
PHILOSOPHIE
..............................
192
3.9.1.
LUDWIG
WITTGENSTEIN
.........................................................................
198
3.9.2.
NELSON
GOODMAN
................................................................................
203
3.9.3.
ARTHUR
C.
DANTO
...................................................................................
206
3.9.4.
RICHARD
ARTHUR
WOLLHEIM
..................................................................
210
3.9.5.
MORRIS
WEITZ
.......................................................................................
212
3.9.6.
GEORGE
DICKIE
.....................................................................................
214
3.9.7.
MONROE
C.
BEARDSLEY
............................................................................
216
3.9.8.
WEITERE
KUNSTPHILOSOPHISCHE
POSITIONEN
DER
ANALYTISCHEN
PHILOSOPHIE
..........................................................................................
217
4.0.
MODERNE
UND
POSTMODERNE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
221
4.1.
DIE
ARCHITEKTUR
DER
MODERNEN
VERNUNFT
.............................................
223
4.2.
DIE
WEGE
IN
DIE
POSTMODERNE
................................................................
226
4.3.
DIE
AVANTGARDE
ZWISCHEN
MODERNE
UND
POSTMODERNE
........................
229
4.4.
DER
STRUKTURALISMUS
-
FERDINAND
DE
SAUSSURE
....................................
232
4.4.1.
CLAUDE
LEVI-STRAUSS
...........................................................................
234
4.4.2.
ROLAND
BARTHES
.....................................................................................
236
4.5.
DER
POSTSTRUKTURALISMUS
.......................................................................
241
4.5.1.
JACQUES
DERRIDA
..................................................................................
242
4.5.2.
JEAN-FRANCOIS
LYOTARD
.........................................................................
246
4.5.3.
MICHEL
FOUCAULT
...................................................................................
251
4.5.4.
GEORGES
BATAILLE
...................................................................................
254
4.5.5.
JACQUES
LACAN
.......................................................................................
256
4.5.6.
GILLES
DELEUZE
UND
FELIX
GUATTARI
......................................................
258
20
INHALT
4.6.
DIE
POSTMODERNE
...................................................................................
260
4.6.1.
DIE
THEORIE
DER
POSTMODERNE
.................................
261
4.6.2.
POSTMODERNE
KUNST
UND
ARCHITEKTUR
................................................
265
4.7.
DIE
THEMATISIERUNG
DER
MEDIALITAET
.......................................................
268
4.7.1.
MARSHALL
MCLUHAN
..............................................................................
268
4.7.2.
VILEM
FLUSSER
........................................................................................
271
4.7.3.
PAUL
VIRILIO
..........................................................................................
273
4.7.4.
JEAN
BAUDRILLARD
...................................................................................
275
4.7.5.
DAS
GOETTLICHE
GOOGLE
UND
EINE
NEUE
AUFKLAERUNG
...............................
277
5.0.
DIE
ENTWICKLUNG
VON
BILDENDER
KUNST
UND
ARCHITEKTUR
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
281
5.1.
KONTEXTE
.................................................................................................
282
5.1.1.
DIE
REVOLUTIONEN
DER
SECHZIGERJAHRE
................................................
284
5.1.2.
ZWISCHEN
TECHNIKEUPHORIE
UND
ZUKUNFTSANGST
-
APOLLO
11
UND
CLUB
OFROME
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
289
5.1.3.
DAS
FRIEDENS-
UND
AUFKLAERUNGSPROJEKT
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
UND
DIE
BEDROHUNG
DURCH
DEN
NATIONALISMUS
.................................
291
5.2.
DIE
KUNST
ZWISCHEN
ADORNOS
MORALISCHEM
MORATORIUM
UND
DLL
...............................................................................................
294
5.2.1.
ABSTRAKTER
EXPRESSIONISMUS
UND
INFORMEL
........................................
301
5.2.2.
POP
ART
-
FUNK
ART
-
NOUVEAU
REALISME
...........................................
310
5.2.3.
MINIMAL
ART
........................................................................................
317
5.2.4.
CONCEPT
ART
..........................................................................................
323
5.2.5.
ZERO
UND
LAND
ART
..............................................................................
327
5.2.6.
AKTIONSKUENSTE:
PERFORMANCE
-
HAPPENING
-
FLUXUS
-
BODY
ART
.
.
331
5.2.6.1.
DER
PERFORMATIVE
CHARAKTER
DER
KUNST
...........................................
332
5.2.6.2.
GET
INVOLVED!
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
334
5.2.63.
PERFORMANCE
UND
FLUXUS
-
DIE
AUFLOESUNG
DER
KUNSTGENRES
.........
335
5.2.6.4.
GEGEN
DEN
KOERPER
-
MIT
DEM
KOERPER:
BODY
ART
.............................
340
5.2.6.5.
SOZIALE
PLASTIK
UND
DIE
HETERONOMIE
DER
KUNST
...............................
345
5.2.7.
ZWISCHEN
VIDEOKAMERA
UND
SPAM
BOTS:
MEDIENKUNST
...................
348
5.3.
STROEMUNGEN
DER
NACHKRIEGSARCHITEKTUR
...............................................
354
5.3.1.
DIE
KRITIK
AM
FUNKTIONALISMUS
.........................................................
356
5.3.2.
DIE
ISMEN
IN
DER
ARCHITEKTUR
.........................................................
362
6.0.
CONTEMPORARY
-
TENDENZEN
DER
GEGENWART
IN
ARCHITEKTUR
UND
KUNST
.. . . . . . . . . . . . . . .
367
6.1.
DIE
ARCHITEKTUR
ZWISCHEN
FUNKTIONALISMUS
UND
CROSSOVER
...............
371
6.1.1.
MASCHINE
UND
UTOPIE
.........................................................................
373
6.1.2.
BIOMORPHIE
UND
METABOLISMUS
-
PHYSICAL
VS.
DIGITAL
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
374
6.1.3.
BLASEN
-
BLOBS
-
SCHAEUME
..................................................................
380
6.1.4.
SUSTAINABILITY
UND
CO-WORKING.
DER
SOCIAL
-
UND
ECOLOGICAL
TURN
IN
DER
ARCHITEKTUR
................................................................................
383
6.2.
BILDENDE
KUNST
.......................................................................................
387
6.2.1.
CROSSOVER:
SAMPLING
-
SWITCHING
........................................................
390
INHALT
21
6.2.2.
STREET
ART
-
SPACE
INVADING
................................................................
392
6.2.3.
POST-DIGITAL
-
POST-INTERNET
................................................................
395
6.2.4.
KUNST
-
EVENT
-
MARKT
.......................................................................
397
X.
KUNSTPHILOSOPHIE
UND
AESTHETIK
-EINE
SYSTEMATISCHE
SICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
403
1.0.
KUNSTPHILOSOPHIE
UND
AESTHETIK
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
404
1.1.
KUNSTPHILOSOPHIE
...................................................................................
409
1.2.
AESTHETIK
...................................................................................................
414
1.2.1.
DIE
HISTORISCHEN
WURZELN
UND
IHRE
GEGENWAERTIGE
REVITALISIERUNG
.
.
415
1.2.2.
AESTHETIK
ALS
PERSPEKTIVE
AUF
KUNST
UND
WAHRNEHMUNG
...................
422
1.3.
SCHOENHEIT
.................................................................................................
424
1.3.1.
DER
SCHOENHEITSBEGRIFFS
IN
DER
TRADITION
.............................................
426
1.3.2.
SYSTEMATISCHE
ANMERKUNGEN
ZUM
SCHOENHEITSBEGRIFF
......................
428
1.3.2.1.
CHARAKTERISTIKA
DES
SCHOENHEITSBEGRIFFS
.............................................
428
1.3.2.2.
BEGRUENDUNGSVERSUCHE
VON
SCHOENHEIT
.............................................
430
1.3.2.3.
SCHOENHEIT
ALS
FORM
............................................................................
434
1.4.
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
STATT
SCHOENHEIT
..................................................
439
1.4.1.
AESTHETISCHE
WAHRNEHMUNG
................................................................
440
1.4.2.
AESTHETISCHE
EIGENSCHAFTEN
UND
AESTHETISCHE
GEGENSTAENDE
..............
446
1.4.3.
AESTHETIK
ZWISCHEN
AESTHETISCH
UND
KUENSTLERISCH
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
449
2.0.
WAS
IST
KUNST
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
450
2.1.
KUNSTBEGRIFF
UND
ESSENTIALISMUS
...........................................................
454
2.2.
KUNST
-
NACHAHMUNG
ODER
AUSDRUCK
..................................................
457
2.2.1.
MIMESIS
ALS
PRODUKTION
.......................................................................
460
2.2.2.
MIMESIS
UND
REPRAESENTATION
.............................................................
462
2.2.3.
RELIGIOESE
UND
PROFANE
EXPRESSION
......................................................
464
2.3.
WAHRHEIT
UND
UNWAHRHEIT
DER
KUNST
...................................................
470
2.4.
DESKRIPTIVER
UND
NORMATIVER
KUNST-
UND
KUNSTWERKBEGRIFF
............
475
2.5.
ZWECKFREIHEIT
UND
SELBSTREFERENTIALITAET
DER
KUNST
...............................
479
2.6.
DIE
VIELFALT
DER
KUENSTE
...........................................................................
486
2.6.1.
IST
ARCHITEKTUR
EINE
KUNST?
................................................................
489
2.6.2.
DIE
RANGORDNUNG
DER
KUENSTE
.............................................................
495
2.6.3.
DIE
INTERAKTION
DER
KUENSTE
-
IHRE
EINHEIT
........................................
498
2.7.
KUNST
ALS
AESTHETISCHE
KOMMUNIKATION
UND
DAS
VERSTEHEN
VON
KUNST
..............................................................................................
501
2.8.
KUNST
ALS
KUNSTPRAXIS
UND
ALS
INSTITUTION
.............................................
507
3.0.
WAS
IST
EIN
KUNSTWERK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
510
3.1.
PRODUKTIONSAESTHETISCHER
UND
REZEPTIONSAESTHETISCHER
KUNSTWERKBEGRIFF
..................................................................................
511
3.2.
KUNSTWERK
ALS
INTENTION
.........................................................................
513
3.3.
DAS
OFFENE
KUNSTWERK
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
515
3.4.
DAS
KUNSTWERK
ALS
ZEICHEN
..................................................................
516
3.5.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ONTOLOGISCHEN
STATUS
DES
KUNSTWERKS
..............
524
22
INHALT
3.5.1.
WAS
FUER
EIN
GEGENSTAND
IST
EIN
KUNSTWERK
........................................
527
3.5.1.1.
DAS
KUNSTWERK
ALS
MATERIELLER
GEGENSTAND
......................................
529
3.5.1.2.
DAS
KUNSTWERK
ALS
MENTALER
GEGENSTAND
........................................
534
3.5.1.3.
DAS
KUNSTWERK
ALS
ABSTRAKTER
GEGENSTAND
......................................
540
3.5.1.4.
DIE
TYPE-TOKEN-THEORIE
..................................................................
541
3.5.1.5.
DAS
KUNSTWERK
ZWISCHEN
ORIGINAL
UND
VORKOMMNIS
......................
546
3.5.2.
ARTEFAKTE
-
KUNSTWERKE
-
KUNSTGEGENSTAENDE
....................................
555
3.5.3.
KUNST
OHNE
WERK
.................................................................................
556
4.0.
BILD
UND
BILDTHEORIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
558
4.1.
VOM
LINGUISTIC
ZUM
ICONIC
TURN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
559
4.2.
THE
POWER
OFIMAGE
-
DAS
BILD
ZWISCHEN
MAGIE
UND
NACHAHMUNG
.
562
4.2.1.
MATERIALITAET
UND
BILDOBJEKT
...............................................................
563
4.2.2.
OBERFLAECHE
UND
RAUMTIEFE
..................................................................
565
4.2.3.
BILDTRAEGER
UND
BILDOBJEKT
............................................................
567
5.0.
GESCHICHTE
DER
KUNSTPHILOSOPHIE
UND
AESTHETIK
-
EIN
RESUEMEE
IN
SYSTEMATISCHER
ABSICHT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
569
XL
VERZEICHNISSE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
579
1.0.
SACHVERZEICHNIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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580
2.0.
NAMENSVERZEICHNIS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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601
3.0.
LITERATURVERZEICHNIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
637
3.1.
LEXIKA,
NACHSCHLAGWERKE,
ABKUERZUNGEN
.............................................
637
3.2.
KONSULTIERTE
LITERATUR
............................................................................
638
4.0.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
721
4.1.
ABBILDUNGSNACHWEISE
............................................................................
721
4.2.
VERWENDETE
ABKUERZUNGEN
DER
MUSEEN
................................................
721
5.0.
DANKSAGUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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