Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders: Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 159 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830939931 3830939930 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045525874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190417 | ||
007 | t | ||
008 | 190325s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1177512556 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830939931 |c : EUR 22.90 (DE) |9 978-3-8309-3993-1 | ||
020 | |a 3830939930 |9 3-8309-3993-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830939931 | |
035 | |a (OCoLC)1085587110 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1177512556 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-898 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rau, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1153013908 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders |b Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag |c Julia Rau |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 159 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Auffassungsvermögen | ||
653 | |a Kognitive Fähigkeiten | ||
653 | |a Problemlösefähigkeit | ||
653 | |a Geschwindigkeit | ||
653 | |a Wissensdurst | ||
653 | |a Unterforderung | ||
653 | |a Langeweile | ||
653 | |a Neugierde | ||
653 | |a Hochbegabung | ||
653 | |a Perfektionismus | ||
653 | |a Selbstkritik | ||
653 | |a Selbstzweifel | ||
653 | |a Selbstvertrauen | ||
653 | |a Sensibilität | ||
653 | |a hochsensibel | ||
653 | |a Ungeduld | ||
653 | |a Wissensdurst | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8993-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030910095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030910095 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179480527241216 |
---|---|
adam_text | INHALT
.7
V
ORW
ORT
******************************
1
HOCHBEGABUNG
-
WEG
VON
DEN
VORURTEILEN
!*
1.1
BEGRIFF
UND
DEFINITION
.....................................................................
10
1.2
BIN
ICH
HOCHBEGABT?
.......................................................
15
1.3
HOCHBEGABT
-
UND
NUN?
..........................................................................
18
2
INNENLEBEN
-
SO
VIELFAELTIG
UND DOCH
AEHNLICH
....................................22
2.1
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
...........................................................................
22
2.1.1
AUFFASSUNGSVERMOEGEN
...........................
23
2.1.2
(ANDERS)
DENKEN
UND
KOMPLEXITAET
.......................................................
25
2.1.3
PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT
..............................................................................
28
2.1.4
GESCHWINDIGKEIT
...........................
29
2.2
INTENSITAET
UND
WISSENSDURST
....................................................................
32
2.2.1
HERAUSFORDERUNGEN,
NEUGIERDE
UND
ANREGUNGEN
.................................
33
2.2.2
INTERESSEN
UND
HOBBYS
..........................................................................
37
2.2.3
LANGEWEILE
UND
UNTERFORDERUNG
..................................................
40
2.3
SELBSTWAHMEHMUNG
...........................
44
2.3.1
PERFEKTIONISMUS
UND
SELBSTKRITIK
....................................................
......47
2.3.2
SELBSTZWEIFEL
UND
SICH ANDERS
FUEHLEN
...........................
52
2.3.3
SELBSTVERTRAUEN
.......................................................................................
57
2.3.4
HOHE
SENSIBILITAET
UND
WAHRNEHMUNG
.........................
60
2.4
WEITERE
MERKMALE
UND
VIELFAELTIGE
BEGABUNGEN
...................................
66
2.4.1
ANDERE
*TYPISCHE
*
EIGENSCHAFTEN
..........................................................
67
2.4.2
INDIVIDUELLE
TALENTE
....................................................
69
3
3.1
32
32.1
3.2.2
33
3.3.1
3.32
33.3
3.3.4
3.4
3.4.1
3.42
3.4.3
3.4.4
3.43
EXKURS:
4
4.1
42
43
4.4
45
155
DANK
*********************
LITERATUR
**************EEEEEEEEEEEI
IM
KONTAKT
MIT
ANDEREN
-
WIE
GEHT
*
S
MOEGLICHST
REIBUNGSLOS?....
*
*..**.*.****..**.***.**.*****.*.*
*
**.********.**.....**.*.******..*70
SOLLEN
ANDERE
VON
DER
HOCHBEGABUNG
WISSEN?
....................................
71
KOMMUNIKATION
MIT
ANDEREN
................................................................
76
KOMMUNIKATIVE
FAEHIGKEITEN
...........................................
*
....................
77
HAEUFIGE
PROBLEMFELDER
..........................................................................
78
VERHALTEN
UND
BEZIEHUNGEN
ZU
ANDEREN
...............................................
90
SPAGAT
ZWISCHEN
ANPASSEN
UND
AUSLEBEN
............................................
91
UNGEDULD
UND
ANDERE
HERAUSFORDERUNGEN
............................................
96
SOZIALE
KONTAKTE,
FREUNDSCHAFTEN
UND
BEZIEHUNGEN
.........................
101
IN
DER
FAMILIE
.......................................................................................
107
BESONDERHEITEN
BEI
DER
ARBEIT
UND
BEIM
LERNEN
................................
113
LEISTUNG,
WISSEN
UND
SCHNELLIGKEIT
....................................................
114
ABWECHSLUNG
UND
KOMPLEXE
AUFGABEN
...............................................
121
FREIHEIT
UND
SELBSTBESTIMMUNG
..........................................
125
HIERARCHIE,
VORGESETZTE
UND
KOLLEGEN
................................................
128
DER
*PERFEKTE
*
JOB
.........................................................................
134
SCHULE
-
WAS
IST
SINNVOLL?
.......................................
141
ZUM
SCHLUSS
-
WAS
WUENSCHEN
SICH
HOCHBEGABTE?
.......................
150
ANDERE
HOCHBEGABTE
............................................................................
150
AKZEPTANZ
UND
BEKANNTHEIT
VON
HOCHBEGABUNG
...............
151
FREIHEIT
UND
FREIRAUM
.............................................
152
ABWECHSLUNG,
ANREGUNG
UND
FOERDERUNG
...........................................
153
HOCHBEGABUNG
IST
NICHT
ALLES!
.............................................................
153
|
any_adam_object | 1 |
author | Rau, Julia |
author_GND | (DE-588)1153013908 |
author_facet | Rau, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Rau, Julia |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045525874 |
classification_rvk | CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1085587110 (DE-599)DNB1177512556 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02246nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045525874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190325s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1177512556</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830939931</subfield><subfield code="c">: EUR 22.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3993-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830939930</subfield><subfield code="9">3-8309-3993-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830939931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1085587110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1177512556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rau, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153013908</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders</subfield><subfield code="b">Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag</subfield><subfield code="c">Julia Rau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auffassungsvermögen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Fähigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösefähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschwindigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensdurst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterforderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Langeweile</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neugierde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perfektionismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstzweifel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstvertrauen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hochsensibel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungeduld</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensdurst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8993-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030910095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030910095</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045525874 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830939931 3830939930 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030910095 |
oclc_num | 1085587110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 159 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Rau, Julia Verfasser (DE-588)1153013908 aut Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag Julia Rau Münster ; New York Waxmann 2019 159 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Auffassungsvermögen Kognitive Fähigkeiten Problemlösefähigkeit Geschwindigkeit Wissensdurst Unterforderung Langeweile Neugierde Hochbegabung Perfektionismus Selbstkritik Selbstzweifel Selbstvertrauen Sensibilität hochsensibel Ungeduld Erwachsenenbildung Erziehungswissenschaft Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8993-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030910095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rau, Julia Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 |
title | Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag |
title_auth | Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag |
title_exact_search | Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag |
title_full | Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag Julia Rau |
title_fullStr | Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag Julia Rau |
title_full_unstemmed | Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag Julia Rau |
title_short | Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders |
title_sort | hochbegabte erwachsene ahnlich und doch irgendwie anders merkmale umgangsstrategien und rahmenbedingungen im alltag |
title_sub | Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
topic_facet | Hochbegabung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030910095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT raujulia hochbegabteerwachseneahnlichunddochirgendwieandersmerkmaleumgangsstrategienundrahmenbedingungenimalltag AT waxmannverlag hochbegabteerwachseneahnlichunddochirgendwieandersmerkmaleumgangsstrategienundrahmenbedingungenimalltag |