Pflegedokumentation in der Altenpflege:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2019
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Stimmiger Informationsfluss, angstfreie Dokumentation, Soziale Bereiche, Strukturmodell, Mobilität, Bewegung, Entbürokratisierung, gesundheitsbezogene Anforderungen, SIS, Sicherheit, Kommunikation, Themenfelder, existenzielle Erfahrungen, Belastungen, Evaluation, ABEDL, Massnahmenplanung, soziale Beziehungen, Pflegebericht, sich pflegen können, Selbstversorgung, Formulierungshilfen, strukturierte Informationssammlung, Kognition Neu in der 4. Auflage: Alle Inhalte vollständig überarbeitet und aktualisiert; Anmerkungen zur Anwendung des Strukturmodells zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation inkl. Informationen zur strukturierten Informationssammlung (SIS) |
Beschreibung: | XIII, 240 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783437279539 |
Internformat
MARC
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adam_text | 1
1.1
WARUM
DOKUMENTIEREN?
..............
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PFLEGEDOKUMENTATION
.......................
1
1
2.3.5
2.3.6
PFLEGEUEBERLEITUNG
..............................
WEITERE
BEDARFSFORMULARE
................
70
71
1.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
PFLEGEDOKUMENTATION
.......................
3
3
WAS
MUSS
DOKUMENTIERT
WERDEN?
............................................
73
1.2.1
GESETZLICHE
VORGABEN
.......................
3
3.1
VON
DER
BEOBACHTUNG
ZUR
1.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
DOKUMENTATION
................................
73
PFLEGEDOKUMENTATION
.......................
11
3.1.1
OBJEKTIVE
DATEN
.......................
73
1.3
ZIEL
UND
ZWECK
DER
3.1.2
SUBJEKTIVE
DATEN
................................
73
PFLEGEDOKUMENTATION
.......................
21
3.2
AUF
DIE
RICHTIGE
FORMULIERUNG
1.3.1
ARBEITSMITTEL
ZUR
DATENSAMMLUNG
..
21
KOMMT
ES
AN
.....................................
82
1.3.2
INFORMATIONS-
UND
3.2.1
ZUSTANDS-
UND
KOMMUNIKATIONSMEDIUM
..................
21
TATSACHENBESCHREIBUNG
.....................
82
1.3.3
PLANUNGS-
UND
ORGANISATIONSHILFE
..
22
3.2.2
EINSATZ
VON
*W-FRAGEN
..................
84
1.3.4
INSTRUMENT
ZUR
INTERNEN
3.2.3
KLIENTENZENTRIERTE
FORMULIERUNGEN
..
85
QUALITAETSSICHERUNG
...........................
24 3.3
SO
VIEL
WIE
NOETIG,
SO
WENIG
WIE
1.3.5
SCHRIFTLICHES
BEWEISMITTEL
................
24
MOEGLICH
..............................................
87
3.3.1
KURZ
UND
KNAPP
..................................
87
2
WO
UND
WIE
WIRD
3.3.2
MEHRFACHDOKUMENTATIONEN
..............
88
DOKUMENTIERT?
................................
33
3.3.3
INFORMATIONEN
FUER
ANDERE
AN
DER
2.1
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
PFLEGE
BETEILIGTE
................................
89
PFLEGEDOKUMENTATIONSSYSTEMS
....
33
3.4
VON
DER
PFLEGEHANDLUNG
ZUR
2.1.1
EDV-GESTUETZTE
PFLEGEDOKUMENTATION
35
DOKUMENTATION
................................
90
2.1.2
EINSATZ
EINER
MUSTERDOKUMENTATION
36
3.4.1
NACHWEIS
EINER
FACHGERECHTEN
2.2
PFLICHTDOKUMENTATIONSFORMULARE
..
38
PFLEGE
..................................................
90
2.2.1
STAMMBLATT
.........................................
38
3.4.2
PLAUSIBILITAET
DER
DOKUMENTATION.
...
92
2.2.2
FORMULAR
ZUR
ANAMNESEERHEBUNG
UND
3.5
DIE
PFLEGEDOKUMENTATION
IN
DER
INFORMATIONSSAMMLUNG
/
SIS
............
39
TAEGLICHEN
ARBEIT
................................
93
2.2.3
(PFLEGE-)BERICHT
..................................
46
3.5.1
DIE
PFLEGEDOKUMENTATION
BEI
2.2.4
PFLEGEPLANUNG/
AUFNAHME
............................................
93
MASSNAHMENPLANUNG
.........................
49
3.5.2
DIE
PFLEGEDOKUMENTATION
IM
2.2.5
DURCHFUEHRUNGS-/LEISTUNGSNACHWEIS
50
WEITEREN
VERLAUF
................................
94
2.3
BEDARFSFORMULARE
UND
DEREN
3.5.3
DOKUMENTATION
BEI
ANWENDUNG
.......................................
55
WIEDERAUFNAHME
................................
97
2.3.1
AERZTLICHES
VERORDNUNGSBLATT/
MEDIKAMENTENBLATT
............................
56
4
DIE
PFLEGEDOKUMENTATION
IN
2.3.2
AERZTLICHES
KOMMUNIKATIONSBLATT.
...
63
BESONDEREN
SITUATIONEN
..............
99
2.3.3
ASSESSMENTS
/
RISIKOSKALEN
................
64
4.1
DOKUMENTATION
BEI
ABLEHNUNG
VON
2.3.4
FORMULAR
ZUR
BIOGRAFIEERHEBUNG.
...
65
PFLEGEHANDLUNGEN
............................
99
4.2
DOKUMENTATION
BEI
NICHT
SACHGERECHTER
PFLEGE
.......................
101
4.3
DOKUMENTATION
IN
NOTFALLSITUATIONEN
............................
102
4.4
DOKUMENTATION
IM
RAHMEN
DER
FESTSTELLUNG
DER
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.........................
102
4.5
DOKUMENTATION
VON
PFLEGERISIKEN
.
107
4.5.1
EINSCHAETZUNG
DER
RISIKEN
GEMAESS
DEN
EXPERTENSTANDARDS
..............................
109
4.5.2
EINSCHAETZUNG
ALLGEMEINER
RISIKEN
..
111
5
DER
DOKUMENTIERTE
PFLEGEPROZESS
................................
113
5.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
PFLEGEDOKUMENTATION
UND
-PROZESS
.....................................
113
5.1.1
DEFINITION
PFLEGEPROZESS
..................
113
5.1.2
BERUECKSICHTIGUNG
VON
PFLEGEMODELLEN
...................................
113
5.1.3
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IM
PFLEGEPROZESS
.....................................
115
5.1.4
PHASEN
DES
PFLEGEPROZESSES
..............
116
5.2
INFORMATIONEN
SAMMELN
UND
DOKUMENTIEREN
...................................
120
5.2.1
SINN
DER
INFORMATIONSSAMMLUNG
...
120
5.2.2
QUELLEN
ZUR
INFORMATIONSSAMMLUNG
.
120
5.2.3
SCHRITTE
DER
INFORMATIONSSAMMLUNG
.
121
5.2.4
EINBEZIEHUNG
DES
ZU
PFLEGENDEN
UND
DER
BEZUGSPERSONEN
..................
124
5.2.5
LUECKENHAFTE
INFORMATIONSSAMMLUNG
126
5.2.6
INFORMATIONSSAMMLUNG
IM
VERLAUF
DER
PFLEGE
............................................
127
5.3
PFLEGEFACHLICHE
EINSCHAETZUNG
UND
DOKUMENTATION
VON
PROBLEMEN/RISIKEN
.........................
130
5.3.1
WANN
IST
EIN
PROBLEM
EIN
PFLEGEPROBLEM?
...................................
130
5.3.2
AUFBAU
UND
STRUKTUR
EINES
PFLEGEPROBLEMS
...................................
133
5.3.3
GRUNDREGELN
DER
PROBLEMFORMULIERUNG
.........................
136
5.4
PFLEGEFACHLICHE
EINSCHAETZUNG
UND
DOKUMENTATION
VON
RESSOURCEN
..
137
5.4.1
RESSOURCEN
ERKENNEN
.................
137
5.4.2
RESSOURCEN
INDIVIDUALISIEREN
......
137
5.4.3
RESSOURCEN
IM
RAHMEN
DER
RISIKOEINSCHAETZUNG
.....................
139
5.4.4
RESSOURCEN
UND
SELBSTBESTIMMUNG
.
141
5.5
REALISTISCHE
ZIELE
ERMITTELN
UND
DOKUMENTIEREN
.............................
142
5.5.1
GRUNDSAETZE
DER
ZIELFORMULIERUNG
...
142
5.5.2
EBENEN
DER
ZIELFORMULIERUNG
.....
146
5.5.3
BEREICHE
DER
ZIELFORMULIERUNG
...
147
5.6
INDIVIDUELLE
MASSNAHMENPLANUNG
.
147
5.6.1
HANDLUNGSLEITENDE
BESCHREIBUNGEN
149
5.6.2
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
NACH
SGB
XI
.................................
151
5.6.3
BERUECKSICHTIGUNG
BESONDERER
VERHALTENSWEISEN
UND
PSYCHISCHER
PROBLEMLAGEN
...............................
152
5.6.4
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EXPERTENSTANDARDS
........................
153
5.6.5
BERUECKSICHTIGUNG
VON
WUENSCHEN,
GEWOHNHEITEN,
ABNEIGUNGEN
...
154
5.6.6
FORTLAUFENDE
MASSNAHMENPLANUNG.
.
154
5.6.7
VARIANTEN
DES
MASSNAHMENPLANES
..
155
5.7
MASSNAHMENBESTAETIGUNG
UND
DURCHFUEHRUNGSKONTROLLE
............
159
5.8
PROFESSIONELLE
EVALUATION/
UEBERPRUEFUNG
DER
GEPLANTEN
PFLEGE
..
160
5.8.1
EVALUATIONSINTERVALL
MASSNAHMENPLAN
UEBERPRUEFEN
..........................................
160
5.8.2
EINBEZIEHUNG
DER
AN
DER
PFLEGE
BETEILIGTEN
PERSONEN
.........................
162
5.8.3
DOKUMENTATION
DER
EVALUATION
....
162
5.8.4
SCHRITTE
DER
EVALUATION
.......................
164
6
FORMULIERUNGSHILFEN
......................
165
6.1
FREISCHREIBSAETZE
................................
165
6.1.1
BEISPIELHAFTE
FREISCHREIBSAETZE
ZUM
DEKUBITUSRISIKO
...................................
165
6.1.2
BEISPIELHAFTE
FREISCHREIBSAETZE
ZUM
STURZRISIKO
............................................
166
6.1.3
BEISPIELHAFTE
FREISCHREIBSAETZE
ZUM
KONTRAKTURRISIKO
................................
167
6.1.4
BEISPIELHAFTE
FREISCHREIBSAETZE
ZUM
THROMBOSERISIKO
................................
168
6.1.5
BEISPIELHAFTER
FREISCHREIBSATZ
ZUR
WUNDBEHANDLUNG
..............................
168
6.3.5
ESSEN
UND
TRINKEN-THEMENFELD
4:
SELBSTVERSORGUNG
................................
196
6.1.6
BEISPIELHAFTE
FREISCHREIBSAETZE
ZUR
6.3.6
AUSSCHEIDUNG
-THEMENFELD
4:
KOERPERPFLEGE
.......................................
168
SELBSTVERSORGUNG
................................
202
6.1.7
BEISPIELHAFTE
FREISCHREIBSAETZE
ZUM
RISIKO
6.3.7
RUHEN
UND
SCHLAFEN-THEMENFELD
1:
NAHRUNGS-
/
FLUESSIGKEITSMANGEL
....
169
KOGNITIVE
UND
KOMMUNIKATIVE
6.1.8
BEISPIELHAFTE
FREISCHREIBSAETZE
ZUR
FAEHIGKEITEN,
THEMENFELD
5:
LEBEN
BESCHAEFTIGUNG
.....................................
171
IN
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
..................
208
6.1.9
BEISPIELHAFTE
FREISCHREIBSAETZE
ZUR
6.3.8
BESCHAEFTIGUNG-THEMENFELD
5:
AUSSCHEIDUNG
.....................................
172
LEBEN
IN
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
....
210
6.1.10
BEISPIELHAFTE
FREISCHREIBSAETZE
6.3.9
SEXUALITAET-THEMENFELD
5:
LEBEN
IN
BEIM
EINSATZ
EINES
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
.......................
213
BETTSEITENSCHUTZES
..............................
172
6.3.10
SICHERHEIT-THEMENFELD
5:
LEBEN
IN
6.1.11
BEISPIELHAFTE
FREISCHREIBSAETZE
ZUM
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
.......................
215
SCHMERZ
..............................................
172
6.3.11
SOZIALE
BEREICHE-THEMENFELD
5:
6.2
FORMULIERUNGSHILFEN
FUER
LEBEN
IN
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
....
217
DAS
BERICHTSWESEN
...........................
173
6.3.12
EXISTENZIELLE
ERFAHRUNGEN
DES
6.3
FORMULIERUNGSHILFEN
FUER
DIE
LEBENS-THEMENFELD
5:
LEBEN
PFLEGEPLANUNG
..................................
180
IN
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
..................
219
6.3.1
KOMMUNIZIEREN-THEMENFELD
1:
KOGNITIVE
UND
KOMMUNIKATIVE
ANHANG
FAEHIGKEITEN
.........................................
180
AUSFUELLHILFEN
6.3.2
BEWEGUNG-THEMENFELD
2:
INFORMATIONSSAMMLUNG/SIS
.........
223
MOBILITAET
UND
BEWEGLICHKEIT
............
182
ANMERKUNGEN
ZUM
6.3.3
VITALFUNKTIONEN-THEMENFELD
3:
STRUKTURMODELL
KOMPAKT
................
231
KRANKHEITSBEZOGENE
ANFORDERUNGEN
LITERATUR
............................................
237
UND
BELASTUNGEN
................................
187
REGISTER
............................................
239
6.3.4
KOERPERPFLEGE
EINSCHL.
AN-
UND
AUSKLEIDEN-THEMENFELD
4:
SELBSTVERSORGUNG
................................
190
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Beschreibung