Taktvolle Nähe: vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen
Emotionale und körperliche Nähe bergen ein großes heilsames Entwicklungspotenzial, geraten jedoch schnell unter den Verdacht einer Grenzverletzung. Gerade »an der Basis«, zum Beispiel bei Mitarbeitenden pädagogischer Einrichtungen, herrscht gegenwärtig eine hohe Verunsicherung, wie Nähe und Distanz...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Forum Psychosozial
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Emotionale und körperliche Nähe bergen ein großes heilsames Entwicklungspotenzial, geraten jedoch schnell unter den Verdacht einer Grenzverletzung. Gerade »an der Basis«, zum Beispiel bei Mitarbeitenden pädagogischer Einrichtungen, herrscht gegenwärtig eine hohe Verunsicherung, wie Nähe und Distanz angemessen gestaltet werden können. Statt für pauschale Verhaltensrichtlinien, die im Sinne einer Übergriffsprävention einseitige Distanz anmahnen, plädiert der Autor vielmehr für die Wahrung von Würde und Rechten als ethische Leitplanken der pädagogischen Beziehungsgestaltung und für den Takt als Beziehungsregulativ, das den richtigen Abstand ermittelt. Über die Termini »Grenzen« und »Berührung« sowie unterstützt durch zahlreiche Fallbeispiele aus eigener Arbeitserfahrung nähert sich Jan Volmer der konkreten Ausgestaltung einer »taktvollen Nähe«. Somit wird eine Lücke zwischen der intellektuell-wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Thematik und der eher praxisorientierten Ratgeberliteratur geschlossen. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 279-284 |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783837927498 3837927490 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045524112 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200710 | ||
007 | t | ||
008 | 190322s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172595348 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837927498 |c : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-8379-2749-8 | ||
020 | |a 3837927490 |9 3-8379-2749-0 | ||
024 | 3 | |a 9783837927498 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 2749 |
035 | |a (OCoLC)1091708190 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172595348 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-1949 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-M347 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DU 1000 |0 (DE-625)20042:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Volmer, Jan |e Verfasser |0 (DE-588)1012833046 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Taktvolle Nähe |b vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen |c Jan Volmer |
250 | |a Originalausgabe | ||
264 | 1 | |a Gießen |b Psychosozial-Verlag |c [2019] | |
300 | |a 284 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Psychosozial | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 279-284 | ||
520 | |a Emotionale und körperliche Nähe bergen ein großes heilsames Entwicklungspotenzial, geraten jedoch schnell unter den Verdacht einer Grenzverletzung. Gerade »an der Basis«, zum Beispiel bei Mitarbeitenden pädagogischer Einrichtungen, herrscht gegenwärtig eine hohe Verunsicherung, wie Nähe und Distanz angemessen gestaltet werden können. Statt für pauschale Verhaltensrichtlinien, die im Sinne einer Übergriffsprävention einseitige Distanz anmahnen, plädiert der Autor vielmehr für die Wahrung von Würde und Rechten als ethische Leitplanken der pädagogischen Beziehungsgestaltung und für den Takt als Beziehungsregulativ, das den richtigen Abstand ermittelt. Über die Termini »Grenzen« und »Berührung« sowie unterstützt durch zahlreiche Fallbeispiele aus eigener Arbeitserfahrung nähert sich Jan Volmer der konkreten Ausgestaltung einer »taktvollen Nähe«. Somit wird eine Lücke zwischen der intellektuell-wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Thematik und der eher praxisorientierten Ratgeberliteratur geschlossen. | ||
650 | 0 | 7 | |a Missbrauch |0 (DE-588)4114607-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körperkontakt |0 (DE-588)4073573-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Distanz |0 (DE-588)4150228-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Human relations |0 (DE-588)4217123-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Takt |0 (DE-588)4173089-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grenzüberschreitung |0 (DE-588)4367340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nähe |0 (DE-588)4140240-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagoge |0 (DE-588)4139437-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nähe |0 (DE-588)4140240-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grenzüberschreitung |0 (DE-588)4367340-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Missbrauch |0 (DE-588)4114607-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialpädagoge |0 (DE-588)4139437-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogischer Takt |0 (DE-588)4173089-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Körperkontakt |0 (DE-588)4073573-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Distanz |0 (DE-588)4150228-0 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Human relations |0 (DE-588)4217123-4 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Psychosozial-Verlag |0 (DE-588)1064201466 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8379-7468-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68db8b0ad7884a328bd45a80b8f72b70&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030908360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030908360 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179477587034112 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
WARUM
EIN
WEITERES
BUCH
UEBER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG?
9
2
DER
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
RAHMEN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
21
2.1
RECHTE
DER
ADRESSATINNEN
26
2.2
MENSCHENRECHTS-
ODER
DIENSTLEISTUNGSORIENTIERUNG?
34
2.3
DIE
WUERDE
WAHREN
37
2.3.1
WUERDE
ALS
ERFAHRUNG,
WIE
MAN
VON
ANDEREN
BEHANDELT
WIRD
39
2.3.2
WUERDE
ALS
EINE
ART,
ANDERE
MENSCHEN
ZU
BEHANDELN
42
2.3.3
WUERDE
ALS
SELBSTACHTUNG
44
2.3.4
DIE
WUERDE
WAHREN
-
EIN
ANWENDUNGSBEISPIEL
AUS
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
46
2.4
DER
ENTWICKLUNGSPROZESS
DER
ADRESSATINNEN
ALS
LEITSCHNUR
FUER
UNSER
BEZIEHUNGSHANDELN
52
2.4.1
ERZIEHUNG
ZUM
EIGEN-
UND
GEMEINSINN
STATT
ZUM
GEHORSAM
54
2.4.2
DIE
ANERKENNUNG
DER
SUBJEKTQUALITAET
DER
ADRESSATINNEN
56
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
60
5
3
NAEHE
UND
DISTANZ
REGULIEREN
63
3.1
SICH
JEMANDEM
NAHE
FUEHLEN
65
3.1.1
NAHBARKEIT
DER
PAEDAGOGINNEN
66
3.1.2
FORMEN
DER
NAEHE
69
3.1.3
WOZU
WIRD
NAEHE
BENOETIGT?
72
3.2
WANN
IST
DAS
EINHALTEN
VON
DISTANZ
ENTWICKLUNGSFOERDERLICH?
77
3.3
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
BEGRIFFSPAAR
NAEHE/DISTANZ
79
3.3.1
DIE
VERSCHRAENKUNG
DER
KOERPERLICHEN
UND
EMOTIONALEN
DIMENSION
82
3.3.2
DIE
EMOTIONALE
BEZIEHUNGSQUALITAET
86
3.3.3
DIE
ATMOSPHAERE
VON
NAEHE
UND
DISTANZ
87
3.4
DAS
KONTINUUM
VON
NAEHE
UND
DISTANZ
88
3.5
DIE
REGULATION
VON
NAEHE
UND
DISTANZ
IN
STATIONAEREN
EINRICHTUNGEN
100
3.5.1
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
SIND
GLEICHZEITIG
ARTIFIZIELL
UND
ECHT
103
3.5.2
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
SIND
ENDLICH
105
3.5.3
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
SIND
HIERARCHISCH
107
3.5.4
ZUR
DISKUSSION
GESTELLT:
WAR
DIE
NAEHE
ZU
VERANTWORTEN?
114
3.6
DER
TAKT
ALS
BEZIEHUNGSREGULATOR
119
3.6.1
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
TAKT
122
3.6.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
TAKTES
IN
PAEDAGOGIK
UND
PSYCHOTHERAPIE
125
3.6.3
DIE
HALTUNG
EINES
TAKTVOLLEN
127
3.6.4
DER
MODUS
OPERANDI
DES
TAKTVOLLEN
133
3.6.5
KANN
MAN
TAKTVOLL
WERDEN?
137
3.6.6
DERTAKT
IN
TAKTLOSEN
SITUATIONEN
139
3.6.7
DIE
SPHAERE,
DIE
DERTAKT
ERZEUGT
142
3.6.8
ZUSAMMENFASSUNG
144
6
4
PERSOENLICHE
GRENZEN
147
4.1
DER
VERLAUF
PERSOENLICHER
GRENZEN
150
4.2
GRENZUEBERSCHREITUNGEN
UND
GRENZVERLETZUNGEN
160
4.3
DIE
PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
MIT
UND
AN
PERSOENLICHEN
GRENZEN
172
4.3.1
BEGEGNUNGSMOMENTE
FINDEN
AN
GRENZEN
STATT
180
4.3.2
DIE
BERUEHRTE
UND
VERAENDERTE
GRENZE
183
4.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
184
4.4
GEDANKEN
ZUM
PAEDAGOGISCHEN
UMGANG
MIT
GRENZUEBERSCHREITUNGEN
187
4.4.1
DIE
REPARATUR
VON
GRENZEN
192
4.4.2
INTRAPERSONELLE
GRENZEN
195
4.5
DIE
TAKTVOLLE
BESCHAEFTIGUNG
MIT
PERSOENLICHEN
GRENZEN
200
5
BERUEHRUNGEN
IN
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNGEN
203
5.1
ZUR
STIMMIGKEIT
VON
BERUEHRUNGEN
205
5.2
DIE
NOTWENDIGKEIT
KORRIGIERENDER
ERFAHRUNGEN
211
5.2.1
DIE
VERAENDERUNG
VON
REPRAESENTANZEN
212
5.2.2
DIE
WAAGE
IN
BALANCE
BRINGEN
214
5.2.3
WIE
SIND
KORRIGIERENDE
ERFAHRUNGEN
BESCHAFFEN?
215
5.2.4
KORRIGIERENDE
EMOTIONALE
BERUEHRUNGEN
219
5.2.5
KORRIGIERENDE
KOERPERLICHE
BERUEHRUNGEN
224
5.3
RAHMUNG
UND
MERKMALE
GELUNGENER
BERUEHRUNGEN
230
5.4
TAKTVOLLER
KOERPERKONTAKT
239
6
WAS
DEM
HERSTELLEN
EINER
TAKTVOLLEN
NAEHE
IM
WEG
STEHEN
KANN
243
6.1
ERSCHWERNISSE,
DIE
MIT
DEN
ADRESSATINNEN
ZU
TUN
HABEN
244
6.1.1
ANGST
VOR
NAEHE
246
6.1.2
WAHLLOSES
BEZIEHUNGSVERHALTEN
247
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Volmer, Jan |
author_GND | (DE-588)1012833046 |
author_facet | Volmer, Jan |
author_role | aut |
author_sort | Volmer, Jan |
author_variant | j v jv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045524112 |
classification_rvk | CX 1000 DU 1000 DF 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1091708190 (DE-599)DNB1172595348 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Originalausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04510nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045524112</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190322s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172595348</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837927498</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8379-2749-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837927490</subfield><subfield code="9">3-8379-2749-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837927498</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 2749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1091708190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172595348</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20042:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Volmer, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012833046</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taktvolle Nähe</subfield><subfield code="b">vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen</subfield><subfield code="c">Jan Volmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Psychosozial</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 279-284</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionale und körperliche Nähe bergen ein großes heilsames Entwicklungspotenzial, geraten jedoch schnell unter den Verdacht einer Grenzverletzung. Gerade »an der Basis«, zum Beispiel bei Mitarbeitenden pädagogischer Einrichtungen, herrscht gegenwärtig eine hohe Verunsicherung, wie Nähe und Distanz angemessen gestaltet werden können. Statt für pauschale Verhaltensrichtlinien, die im Sinne einer Übergriffsprävention einseitige Distanz anmahnen, plädiert der Autor vielmehr für die Wahrung von Würde und Rechten als ethische Leitplanken der pädagogischen Beziehungsgestaltung und für den Takt als Beziehungsregulativ, das den richtigen Abstand ermittelt. Über die Termini »Grenzen« und »Berührung« sowie unterstützt durch zahlreiche Fallbeispiele aus eigener Arbeitserfahrung nähert sich Jan Volmer der konkreten Ausgestaltung einer »taktvollen Nähe«. Somit wird eine Lücke zwischen der intellektuell-wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Thematik und der eher praxisorientierten Ratgeberliteratur geschlossen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Missbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114607-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073573-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Distanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150228-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Human relations</subfield><subfield code="0">(DE-588)4217123-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Takt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173089-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grenzüberschreitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4367340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nähe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140240-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139437-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nähe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140240-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grenzüberschreitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4367340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Missbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114607-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139437-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogischer Takt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173089-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Körperkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073573-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Distanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150228-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Human relations</subfield><subfield code="0">(DE-588)4217123-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064201466</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8379-7468-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68db8b0ad7884a328bd45a80b8f72b70&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030908360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030908360</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045524112 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064201466 |
isbn | 9783837927498 3837927490 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030908360 |
oclc_num | 1091708190 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-11 DE-12 DE-B1533 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-92 DE-20 DE-M347 |
owner_facet | DE-M483 DE-11 DE-12 DE-B1533 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-92 DE-20 DE-M347 |
physical | 284 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Psychosozial-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Forum Psychosozial |
spelling | Volmer, Jan Verfasser (DE-588)1012833046 aut Taktvolle Nähe vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen Jan Volmer Originalausgabe Gießen Psychosozial-Verlag [2019] 284 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Psychosozial Literaturverzeichnis: Seite 279-284 Emotionale und körperliche Nähe bergen ein großes heilsames Entwicklungspotenzial, geraten jedoch schnell unter den Verdacht einer Grenzverletzung. Gerade »an der Basis«, zum Beispiel bei Mitarbeitenden pädagogischer Einrichtungen, herrscht gegenwärtig eine hohe Verunsicherung, wie Nähe und Distanz angemessen gestaltet werden können. Statt für pauschale Verhaltensrichtlinien, die im Sinne einer Übergriffsprävention einseitige Distanz anmahnen, plädiert der Autor vielmehr für die Wahrung von Würde und Rechten als ethische Leitplanken der pädagogischen Beziehungsgestaltung und für den Takt als Beziehungsregulativ, das den richtigen Abstand ermittelt. Über die Termini »Grenzen« und »Berührung« sowie unterstützt durch zahlreiche Fallbeispiele aus eigener Arbeitserfahrung nähert sich Jan Volmer der konkreten Ausgestaltung einer »taktvollen Nähe«. Somit wird eine Lücke zwischen der intellektuell-wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Thematik und der eher praxisorientierten Ratgeberliteratur geschlossen. Missbrauch (DE-588)4114607-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Körperkontakt (DE-588)4073573-4 gnd rswk-swf Distanz (DE-588)4150228-0 gnd rswk-swf Human relations (DE-588)4217123-4 gnd rswk-swf Pädagogischer Takt (DE-588)4173089-6 gnd rswk-swf Grenzüberschreitung (DE-588)4367340-5 gnd rswk-swf Nähe (DE-588)4140240-6 gnd rswk-swf Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Nähe (DE-588)4140240-6 s Grenzüberschreitung (DE-588)4367340-5 s Missbrauch (DE-588)4114607-4 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Pädagogischer Takt (DE-588)4173089-6 s Körperkontakt (DE-588)4073573-4 s Distanz (DE-588)4150228-0 s Human relations (DE-588)4217123-4 s Psychosozial-Verlag (DE-588)1064201466 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8379-7468-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68db8b0ad7884a328bd45a80b8f72b70&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030908360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Volmer, Jan Taktvolle Nähe vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen Missbrauch (DE-588)4114607-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Körperkontakt (DE-588)4073573-4 gnd Distanz (DE-588)4150228-0 gnd Human relations (DE-588)4217123-4 gnd Pädagogischer Takt (DE-588)4173089-6 gnd Grenzüberschreitung (DE-588)4367340-5 gnd Nähe (DE-588)4140240-6 gnd Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114607-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4073573-4 (DE-588)4150228-0 (DE-588)4217123-4 (DE-588)4173089-6 (DE-588)4367340-5 (DE-588)4140240-6 (DE-588)4139437-9 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4076308-0 |
title | Taktvolle Nähe vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen |
title_auth | Taktvolle Nähe vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen |
title_exact_search | Taktvolle Nähe vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen |
title_full | Taktvolle Nähe vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen Jan Volmer |
title_fullStr | Taktvolle Nähe vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen Jan Volmer |
title_full_unstemmed | Taktvolle Nähe vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen Jan Volmer |
title_short | Taktvolle Nähe |
title_sort | taktvolle nahe vom finden des angemessenen abstands in padagogischen beziehungen |
title_sub | vom Finden des angemessenen Abstands in pädagogischen Beziehungen |
topic | Missbrauch (DE-588)4114607-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Körperkontakt (DE-588)4073573-4 gnd Distanz (DE-588)4150228-0 gnd Human relations (DE-588)4217123-4 gnd Pädagogischer Takt (DE-588)4173089-6 gnd Grenzüberschreitung (DE-588)4367340-5 gnd Nähe (DE-588)4140240-6 gnd Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd |
topic_facet | Missbrauch Lehrer Körperkontakt Distanz Human relations Pädagogischer Takt Grenzüberschreitung Nähe Sozialpädagoge Pädagogische Handlung Schüler Prävention |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68db8b0ad7884a328bd45a80b8f72b70&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030908360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT volmerjan taktvollenahevomfindendesangemessenenabstandsinpadagogischenbeziehungen AT psychosozialverlag taktvollenahevomfindendesangemessenenabstandsinpadagogischenbeziehungen |