Transnationale Rechtserzeugung: Elemente einer normativen Theorie der Lex Financiaria
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2019]
|
Schriftenreihe: | Jus Internationale et Europaeum
152 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 265 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783161568121 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..................................................................................................................
V
EINLEITUNG
........................................................................................
1
I.
DAS
PROBLEM
...............................................................................................
1
II.
DIE
FRAGESTELLUNG
.......................................................................................
3
III.
DER
THEORETISCHE
RAHMEN
...........................................................................
4
IV.
DER
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.......................................................................
8
KAPITEL
1:
DAS
ISDA
REGIME
DES
AUSSERBOERSLICHEN
(OTC)
HANDELS
MIT
FINANZDERIVATEN
...........................................................
10
A.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
REGELUNGSARENA
..............................................................
11
I.
STRUKTURMERKMALE
DES
TRANSNATIONALEN
FINANZMARKTRECHTS
.....................
11
II.
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
..........................................
12
1.
ERSTE
EINGRENZUNG:
FINANZDERIVATE
......................................................
12
2.
ZWEITE
EINGRENZUNG:
AUSSERBOERSLICH
(OTC)
..........................................
14
3.
DRITTE
EINGRENZUNG:
ISDA
STANDARDDOKUMENTATION
.............................
15
4.
VIERTE
EINGRENZUNG:
CREDIT
DEFAULT
SWAPS
..........................................
16
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
19
III.
REFORMBEMUEHUNGEN
...................................................................................
19
1.
INSTITUTIONELLE
NEUERUNGEN
....................................................................
20
2.
MATERIELLRECHTLICHE
NEUERUNGEN
............................................................
21
3.
FAZIT
........................................................................................................
22
B.
DIE
ISDA:
GESCHICHTE
UND
INSTITUTIONELLE
STRUKTUR
...................................
23
I.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ISDA
...........................................................................
23
II.
GESCHICHTE
.................................................................................................
23
III.
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DER
ISDA
................................................................
25
1.
DIE
MITGLIEDER
...............................................................................
25
2.
DAS
BOARD
OF
DIRECTORS
..........................................................................
27
3.
DIE
COMMITTEES
.....................................................................................
28
4.
DIE
GOVEMANCE
STRUKTUR
.......................................................................
29
A)
INDUSTRY
GOVEMANCE
COMMITTEE
.......................................................
29
B)
SCS
UND
RICS
...................................................................................
30
C)
IGS
UND
WGS
.....................................................................................
30
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
DIE
TAETIGKEIT
DER
ISDA
.............................................................................
32
1.
STANDARDSETZUNG
.....................................................................................
32
2.
LOBBYING
................................................................................................
32
3.
ADJUDIKATION
............................................................................................
33
V.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
33
C.
DIE
NORMPRODUKTION
DER
ISDA
.....................................................................
34
I.
STRUKTUR
DER
STANDARDDOKUMENTATION
........................................................
34
II.
ERZEUGUNG
DER
STANDARDS
IM
UEBERBLICK
....................................................
36
D.
DAS
ISDA
MASTER
AGREEMENT
.........................................................................
37
I.
RAHMENVERTRAG:
ABSCHLUSS
NACH
AUSSEN
....................................................
37
1.
CLOSE-OUT
NETTING
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
WIRKUNGSWEISE
DES
RAHMENVERTRAGS
.....................................................................................
38
2.
EXKURS:
CLOSE-OUT
NETTING
IM
DEUTSCHEN
RECHT
...................................
40
3.
FUNKTIONALE
EINORDNUNG
DER
RAHMENVERTRAGLICHEN
KONSTRUKTION:
ABSCHLUSS
NACH
AUSSEN
...........................................................................
41
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
44
II.
STANDARDVERTRAG:
HOMOGENISIERUNG
NACH
INNEN
........................................
44
1.
DIE
BEDEUTUNG
VON
STANDARDS
IM
TRANSNATIONALEN
RECHT
.....................
45
2.
TRANSAKTIONSSICHERHEIT
...........................................................................
46
3.
DIE
STRUKTURVORAUSSETZUNGEN
DES
OTC
DERIVATEMARKTES
......................
48
A)
VERFLECHTUNG
.......................................................................................
48
B)
VERTRAUEN
IN
KONGRUENZ
.....................................................................
49
4.
FUNKTIONALE
EINORDNUNG
DER
STANDARDISIERUNG:
GEWAEHRLEISTUNG
VON
KONGRUENZSICHERHEIT
...............................................................................
49
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
51
E.
DIE
VERTRAGSAENDERUNG
DURCH
PROTOKOLLE
......................................................
52
F
ADJUDIKATION:
DIE
ISDA
CREDIT
DERIVATIVES
DETERMINATION
COMMITTEES
.
54
I.
DIE
DETERMINATION
COMMITTEES
...................................................................
54
1.
EINLEITUNG
................................................................................................
54
2.
ERRICHTUNG
DER
DCS
.................................................................................
55
3.
ZUSAMMENSETZUNG
DER
DCS
...................................................................
56
4.
PROZESSUALE
AUSGESTALTUNG
DER
DCS
.......................................................
58
A)
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGE
SACHVERHALTE
..................................................
58
B)
ANTRAG
AUF
EINBERUFUNG
EINES
DC
....................................................
59
C)
WIRKUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
..............................................................
59
D)
ABSTIMMUNG
.....................................................................................
60
E)
EXTEMAL
REVIEW
...............................................................................
60
5.
MATERIELLE
VORGABEN
FUER
DIE
ENTSCHEIDUNG
............................................
61
A)
ENTSCHEIDUNG
AUF
GRUNDLAGE
DER
EINSCHLAEGIGEN
REGELUNGEN
........
61
B)
COMMERCIALLY
REASONABLE
MAENNER
....................................................
61
C)
ENTSCHEIDUNG
IN
BEZUG
AUF
BESTIMMTE
INFORMATIONEN
...................
61
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.
PRAXIS
......................................................................................................
62
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
62
8.
DIE
EINORDNUNG
DES
DC
VERFAHRENS
......................................................
63
A)
DIE
GERICHTSQUALITAET
DER
DCS
............................................................
63
B)
BESONDERHEITEN
DER
DC
VERFAHREN
....................................................
64
C)
FUNKTIONALE
EINORDNUNG
DER
DCS
....................................................
66
D)
DIE
DCS
ALS
MARKTGERICHT
................................................................
68
II.
DIE
ISDA
UND
NATIONALE
SPRUCHKOERPER
......................................................
68
G.
SELF-HELP
REMEDIES
...........................................................................
70
H.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
72
KAPITEL
2:
DIE
NORMATIVE
EINORDNUNG
DES
ISDA
REGIMES
..............
74
A.
DAS
ISDA
REGIME
ALS
AUTONOMER
TRANSNATIONALER
REGELUNGSBEREICH
...
74
I.
AUTONOMIE
TRANSNATIONALER
BEREICHSORDNUNGEN
ALS
GELTUNGSBEGRENZUNG
75
1.
AUTARKIE
.................................................................................................
75
2.
AUTONOMIE
.............................................................................................
77
3.
AUTONOMIE
VON
FUNKTIONSSYSTEMEN
......................................................
77
A)
OPERATIVE
EIGENSTAENDIGKEIT
..............................................................
77
B)
AUTONOMIE
DES
RECHTS:
RECHTSGELTUNG
............................................
78
4.
AUTONOMIE
TRANSNATIONALER
RECHTSBEREICHE
..........................................
80
II.
DIE
KRITERIEN
FUER
DIE
AUTONOMIE
DES
ISDA
REGIMES
...............................
82
III.
DIE
ISDA
STANDARDDOKUMENTATION
ALS
FUNDAMENT
DER
GELTUNGSAUTONOMIE
.....................................................................................
84
1.
VERTRAG
ALS
RECHTSQUELLE
.........................................................................
84
2.
BEDINGUNGEN
DES
CONTRAT
SANS
LOI
..........................................................
85
3.
HIERARCHISIERUNG
.....................................................................................
86
A)
RECHTSERZEUGUNGSREGELN
..................................................................
86
B)
RECHTSERKENNTNISREGELN
....................................................................
87
C)
KONFLIKTLOESUNGSREGELN
......................................................................
88
D)
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................
88
4.
TEMPORALISIERUNG
...................................................................................
88
A)
ABSCHLUSS
NACH
AUSSEN
......................................................................
89
B)
HOMOGENISIERUNG
NACH
INNEN
..........................................................
90
C)
WEITERE
ELEMENTE
...............................................................................
90
5.
EXTEMALISIERUNG
.....................................................................................
91
A)
KONFLIKTLOESUNGSMECHANISMEN
..........................................................
92
B)
LEGISLATIVE
MECHANISMEN
................................................................
93
C)
ERGEBNIS
.............................................................................................
93
IV.
RECHTSDURCHSETZUNG
JENSEITS
DES
STAATES
..................................................
94
1.
SELF-HELP
REMEDIES
.................................................................................
95
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.
FORMALISIERTE
VERTRAGLICHE
VERFAHREN
ZUR
DURCHSETZUNG
DER
ANSPRUECHE
................................................................................................
95
3.
ANERKENNUNG
DURCH
STAATLICHES
RECHT
..................................................
96
4.
ERGEBNIS
..................................................................................................
98
V.
RECHTSGELTUNG
UND
GELTUNGSBEGRUENDUNG
IM
TRANSNATIONALEN
RECHT
........
98
1.
DAS
PROBLEMATISCHE
VERHAELTNIS
VON
GELTUNG
UND
GELTUNGSBEGRUENDUNG
99
2.
RECHT
UND
LEGITIMITAET
ALS
VERHAELTNIS
QUANTIFIKATORISCHER
ALLGEMEINHEIT
.........................................................................................
100
3.
RECHT
UND
LEGITIMITAET
ALS
VERHAELTNIS
GENERISCHER
ALLGEMEINHEIT
........
100
4.
FOLGEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
ISDA
................................................
102
VI.
FAZIT
............................................................................................................
102
B.
AUSWIRKUNGEN
DES
ISDA
REGIMES
................................................................
103
I.
DER
MARKT
FUER
OTC
DERIVATE
.....................................................................
103
II.
DER
AUFBAU
UND
DIE
VERLAGERUNG
FINANZIELLER
RISIKEN:
CLOSE-OUT
NETTING
106
III.
MARKTVERMITTELTE
AUSWIRKUNGEN:
DER
OTC
HANDEL
UND
NAHRUNGSMITTELPREISE
.................................................................................
109
IV.
DIE
EINWIRKUNG
DER
ISDA
DCS
AUF
DIE
FISKALISCHE
SITUATION
VON
STAATEN
113
V.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
116
C.
RECHTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
DER
AUSWIRKUNGEN
DES
ISDA
REGIMES
..
116
I.
DIE
PROBLEMATIK
DER
ERFASSUNG
VON
AUSWIRKUNGEN
EINER
BEREICHSORDNUNG
.........................................................................................
118
1.
EXTEMALITAETEN
.........................................................................................
118
2.
MARKT
......................................................................................................
121
3.
VERTRAG
....................................................................................................
122
II.
DIE
AUSWIRKUNGEN
ALS
EXTERNE
WIRKUNGSDIMENSION
VON
BEREICHSORDNUNGEN
.....................................................................................
125
1.
DER
DIFFERENZTHEORETISCHE
AUSGANGSPUNKT
............................................
125
2.
DIE
EXTERNE
WIRKUNGSDIMENSION
DES
ISDA
REGIMES
...........................
128
3.
DIE
POLITISIERUNG
DER
EXTERNEN
WIRKUNGSDIMENSION
.............................
129
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
130
D.
DAS
ISDA
REGIME
ALS
TRANSNATIONALE
RECHTSERZEUGUNG
...........................
131
I.
JURISGENERATION
ALS
AUSGANGSPUNKT
..........................................................
131
II.
JURISGENERATION
DURCH
DIE
PLURALITAET
GESELLSCHAFTLICHER
NORMATIVKRAEFTE
.
.
135
III.
JURISGENERATION
JENSEITS
DER
UNTERSCHEIDUNG
OEFFENTLICH/PRIVAT
.................
139
IV.
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
TRANSNATIONALER
RECHTSERZEUGUNG
.......................
145
KAPITEL
3:
DIE
NORMATIVE
RUECKBINDUNG
TRANSNATIONALER
RECHTSERZEUGUNG
..............................................................................
146
A.
DAS
PROBLEM:
KEINE
KONGRUENZ
VON
HERRSCHAFTSAUSUEBUNG
UND
-BEGRUENDUNG
IM
LEGITIMATIONSSUBJEKT
...............................................
146
INHALTSVERZEICHNIS
XI
I.
DAS
KONSTITUTIONALISIERUNGSPARADIGMA
......................................................
146
II.
DAS
PRINZIP
DER
SELBSTGESETZGEBUNG
..........................................................
149
III.
DAS
AUSEINANDERFALLEN
VON
REGELAUTORISIERUNG
UND
REGELBETROFFENHEIT
AM
BEISPIEL
DER
ISDA
................................................
151
B.
FRAGMENTIERUNG
ALS
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DER
RUECKBINDUNG
DES
TRANSNATIONALEN
RECHTS
AN
EINE
EINHEITLICHE
POLITISCHE
GEMEINSCHAFT
...
153
C.
DIE
AUTOKONSTITUTIONALISIERUNG
DURCH
KOMMUNIKATIVE
POTENTIALE
..........
157
I.
KOMMUNIKATIVE
POTENTIALE
ALS
KONSTITUIERENDES
SUBJEKT
.........................
157
II.
DIE
DISPOSITION
UEBER
DIE
RECHTLICHE
ORDNUNGSBILDUNG
ALS
MERKMAL
DER
NORMATIVEN
RUECKBINDUNG
....................................................................
159
III.
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
DISPOSITION
UEBER
TRANSNATIONALE
BEREICHSORDNUNGEN
.....................................................................................
161
D.
DIE
RESPONSIVITAET
TRANSNATIONALER
RECHTSERZEUGUNG
.................................
163
I.
VOM
IDEALEN
DISKURS
ZUR
GESELLSCHAFTSADAEQUANZ
ALS
ALTERITAETSORIENTIERUNG
.................................................................................
163
II.
DIE
DREI
DIMENSIONEN
RESPONSIVER
RECHTSERZEUGUNG
:
EIGENPOLITISIERUNG
-
ENTSETZUNG
-
DISKURSIVITAET
.....................................
166
1.
EIGENPOLITISIERUNG
.................................................................................
167
2.
ENTSETZUNG
.............................................................................................
170
3.
DISKURSIVITAET
...........................................................................................
173
A)
RECHT-FERTIGUNG
ALS
STUDIUM
...........................................................
175
B)
ANWENDUNGSANGEMESSENHEITSKAMPF
ALS
PRODUKTIONSPRINZIP
........
176
E.
DIE
PRODUKTIVE
UTOPIE
EINER
GERECHTEN
FERTIGUNG
DES
RECHTS
DER
ISDA
.
179
I.
POLITISIERUNG
DER
ISDA
...............................................................................
179
II.
ENTSETZENDE
ELEMENTE
IM
ISDA
REGIME
..................................................
182
III.
DISKURSIVE
RECHT-FERTIGUNG
IM
ISDA
REGIME
..........................................
184
KAPITEL
4:
DOGMATISCHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
EIN
RESPONSIVES
RECHT
DER
ISDA
................................................................................
186
A.
DIE
MENSCHENRECHTE
IN
DER
TRANSNATIONALEN
RECHTSERZEUGUNG
..............
187
I.
FUNKTION
......................................................................................................
187
II.
HORIZONTALE
GELTUNG
...................................................................................
189
1.
NORMIERUNGSFORMEN
HORIZONTALER
GELTUNG
............................................
191
2.
HORIZONTALE
GELTUNG
IN
DER
RECHTSPRAXIS
..............................................
192
3.
VOM
OB
ZUM
WIE
HORIZONTALER
GELTUNG
................................................
194
4.
BEGRUENDUNG
DER
HORIZONTALEN
GELTUNG
..................................................
195
5.
ERGEBNIS
.................................................................................................
199
III.
BEI
STRUKTURELLEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
........................................................
199
XII
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
BEISPIEL:
DIE
PFLICHT
ZUR
HUMAN
RIGHTS
DUE
DILIGENCE
FUER
AUSWIRKUNGEN
DES
OTC
HANDELS
AUF
NAHRUNGSMITTELPREISE
.....................
203
1.
DIE
HUMAN
RIGHTS
DUE
DILIGENCE
...........................................................
203
2.
DIE
MENSCHENRECHTLICHEN
AUSWIRKUNGEN
DES
OTC
HANDELS
...............206
3.
DIE
DURCHSETZUNG
DER
PFLICHTEN
DURCH
NATIONALE
INSTRUMENTE
............ 208
4.
FAZIT
...........................................................................................................
211
B.
DRITTWIRKUNGSVERBOTE
FUER
VERTRAGLICHE
NETZWERKE
........................................ 212
I.
VERBOT
NEGATIVER
DRITTWIRKUNG
ALS
ALLGEMEINER
RECHTSGRUNDSATZ
............ 212
II.
DIE
BESTIMMUNG
VON
DRITTWIRKUNGEN
JENSEITS
DER
PRIVATAUTONOMIE
....
213
III.
ANPASSUNG
AUF
DRITTWIRKUNGEN
TRANSNATIONALER
VERTRAGLICHER
NETZWERKSTRUKTUREN
......................................................................................
215
IV.
KONKRETISIERUNG
FUER
DIE
ISDA
.....................................................................
218
C.
DEZENTRALE
POLITISIERUNG
IN
DER
TRANSNATIONALEN
RECHTSERZEUGUNG
.......
224
I.
POLITISIERUNG
JENSEITS
DES
AUFSICHTSRECHTS
....................................................
224
II.
BEISPIEL:
CLOSE-OUT
NETTING
...........................................................................
226
III.
DEZENTRALE
POLITISIERUNG
...............................................................................
231
D.
FAZIT
.....................................................................................................................
231
RESUEMEE
............................................................................................
233
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................
235
SACHVERZEICHNIS
........................................................................................................
263
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