Äußerungsrechte staatlicher Funktionsträger: Neutralität, Meinungsfreiheit, Mäßigungsgebot: Determinanten der Teilnahme staatlicher Funktionsträger am öffentlichen Meinungsbildungsprozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2019]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Medienrecht und Kommunikationsrecht
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 274 Seiten 232 cm x 155 cm |
ISBN: | 9783161567889 3161567889 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................................
V
A.
EINFUEHRUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
..................................
1
I.
PROBLEMAUFRISS
...........................................................................................
3
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.............................................................
6
B.
ALLGEMEINER
TEIL
.....................................................................
9
I.
DAS
PHAENOMEN
DER
AEUSSERUNGEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
................
11
1.
DIE
KOMMUNIKATIONSFORMEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
...................
11
2.
POLITISCHE
WERTURTEILE
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
................................
13
A)
AUSGANGSBEISPIELE
...............................................................................
13
B)
AEHNLICHE
FORMEN
STAATLICHER
KOMMUNIKATION
................................
16
AA)
VERFASSUNGSSCHUTZBERICHTE
.........................................................
16
BB)
STAATLICHE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
..................................................
18
CC)
STAATLICHES
INFORMATIONSHANDELN
...............................................
19
C)
FAZIT
.....................................................................................................
19
3.
DIE
BESONDERE
BEDEUTUNG
VON
AEUSSERUNGEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
IM
POLITISCHEN
MEINUNGS-
UND
WILLENSBILDUNGSPROZESS
......................
21
A)
STAATLICHE
AUTORITAET
AUF
DER
BASIS
VON
VERTRAUEN
............................
22
B)
ERHOEHTE
AUFMERKSAMKEIT
FUER
AEUSSERUNGEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
..................................................................................
23
II.
DIE
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
FUER
AEUSSERUNGEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
...........................................................................................
26
1.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
RECHTLICHEN
GRUNDLAGE
...................................
26
2.
DIE
IRRELEVANZ
DER
MEINUNGSFREIHEIT
ALS
GRUNDLAGE
FTIR
AEUSSERUNGEN
ALS
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
...................................
26
3.
AEUSSERUNGSRECHTE,
STAATLICHE
AUFGABEN
UND
GESETZLICHE
BEFUGNISSE
.
.
29
A)
DIE
BEDEUTUNG
DER
KOMPETENZORDNUNG
FUER
AEUSSERUNGEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
...............................................................
30
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
AA)
DIE
KOMPETENZORDNUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
AEUSSERUNGEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
.........................................................
30
BB)
DIE
THEORIE
DER
KOMPETENZFREIEN
ZONE
......................................
31
CC)
KRITIK
AN
DIESEM
ANSATZ
............................................................
31
DD)
RESTRIKTIONEN
DER
THEORIE
DER
KOMPETENZFREIEN
ZONE
.............
33
EE)
FAZIT
...............................................................................................
33
B)
DIE
ERFORDERLICHKEIT
EINER
GESETZLICHEN
BEFUGNIS
.............................
33
AA)
DIE
LEHRE
VOM
VORBEHALT
DES
GESETZES
.....................................
34
BB)
DIE
ABLEHNENDE
HALTUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
...........................
35
(1)
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
..................................................
35
(2)
LANDESVERFASSUNGSGERICHTE
...............................................
36
(3)
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT
...............................................
37
CC)
DIE
KRITIK
DER
LITERATUR
..............................................................
37
(1)
DIE
FRUEHERE
KRITIK:
KEIN
SCHLUSS
VON
DER
AUFGABE
AUF
DIE
BEFUGNIS
..................................................................
37
(2)
JUENGERE
STELLUNGNAHMEN
.....................................................
38
(A)
SPEZIELLE
GESETZLICHE
BEFUGNISNORM
FUER
AEUSSERUNGEN
ERFORDERLICH
.....................................................................
38
(B)
ALLGEMEINE
KOMMUNIKATIONSERMAECHTIGUNG
AUSREICHEND
.....................................................................
39
DD)
STELLUNGNAHME
............................................................................
40
(1)
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNGSWEISE
......................................
40
(2)
DIE
ZURUECKHALTUNG
DER
LITERATUR
.........................................
40
(3)
DER
SACHBEREICH
DER
POLITIK
...............................................
41
(4)
AMTSIMMANENTE
BEFUGNIS
..................................................
41
(5)
DAS
DILEMMA
EINER
GESONDERTEN
GESETZLICHEN
BEFUGNISNORM
.....................................................................
42
EE)
FAZIT
..............................................................................................
43
FF)
PRUEFUNGSSCHEMA
ZUR
BESTIMMUNG
DER
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
..................................................................................
43
III.
DIE
RECHTLICHEN
GRENZEN
DER
AEUSSERUNGSRECHTE
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
...........................................................................................
45
1.
DIE
KOMPETENZORDNUNG
ALS
INTERNE
GRENZE
.........................................
45
2.
EXTERNE
GRENZE:
DIE
PFLICHT
ZU
POLITISCHER
NEUTRALITAET
.........................
45
A)
SACHBEREICHE
STAATLICHER
NEUTRALITAET
..................................................
46
AA)
RELIGIOES-WELTANSCHAULICHE
NEUTRALITAET
......................................
46
BB)
KOALITIONSRECHTLICHE
NEUTRALITAET
...............................................
47
CC)
VOELKERRECHTLICHE
NEUTRALITAET
......................................................
49
DD)
NEUTRALITAET
DER
RECHTSPRECHUNG
..................................................
50
EE)
FAZIT
..............................................................................................
50
INHALTSVERZEICHNIS
IX
B)
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
DER
PFLICHT
ZU
POLITISCHER
NEUTRALITAET
...........................................................................................
50
AA)
DIE
BEDEUTUNG
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
...................................
50
(1)
DIE
GRUNDLEGENDE
BEDEUTUNG
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
.
.
50
(2)
INSBESONDERE:
DIE
STAATSFFEIHEIT
DES
MEINUNGS
UND
WILLENSBILDUNGSPROZESSES
NACH
DER
VORSTELLUNG
DES
GRUNDGESETZES
....................................................
51
BB)
DAS
RECHT
AUF
CHANCENGLEICHHEIT
IM
POLITISCHEN
MEINUNGS
UND
WILLENSBILDUNGSPROZESS
..........................................
53
(1)
DAS
RECHT
AUF
CHANCENGLEICHHEIT
UND
DIE
VERPFLICHTUNG
DES
STAATES
ZU
POLITISCHER
NEUTRALITAET
....
53
(2)
DAS
RECHT
AUF
CHANCENGLEICHHEIT
NICHT
NUR FUER
PARTEIEN
.
54
CC)
DIE
GESAMTHEIT
GRUNDRECHTLICHER
FREIHEITEN
............................
56
DD)
ART.
3
ABS.
3
GG:
DAS
BENACHTEILIGUNGS-
UND
BEVORZUGUNGSVERBOT
..................................................................
57
(1)
DER
GELTUNGSBEREICH
............................................................
58
(2)
VORLIEGEN
EINER
BENACHTEILIGUNG
BZW.
BEVORZUGUNG
...
58
(3)
ANFORDERUNGEN
AN
POLITISCHE
AEUSSERUNGEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
..................................................................
59
EE)
DIE
WAHLRECHTSGRUNDSAETZE:
FREIHEIT
UND
GLEICHHEIT
DER
WAHL
.
60
(1)
DIE
FREIHEIT
DER
WAHL
.........................................................
60
(2)
DIE
GLEICHHEIT
DER
WAHL
......................................................
61
FF)
ART.
33
ABS.
5
GG:
DIE
HERGEBRACHTEN
GRUNDSAETZE
DES
BERUFSBEAMTENTUMS
...............................................................
61
GG)
UNTAUGLICHER
ANSATZ:
ART.
38
ABS.
1
S.
2
GG
............................
63
HH)
FAZIT
..............................................................................................
64
IV.
DIE
GELTUNG
DER
POLITISCHEN
NEUTRALITAETSPFLICHT
SPEZIELL
FUER
AMTLICHE
AEUSSERUNGEN
.................................................................................................
66
1.
DER
PERSOENLICHE
GELTUNGSBEREICH
DER
POLITISCHEN
NEUTRALITAETSPFLICHT
.
.
66
A)
DER
BEGRIFF
DES
STAATLICHEN
FUNKTIONSTRAEGERS
...................................
66
B)
STAATLICHE
FUNKTIONSTRAEGER
ALS
TRAEGER
EINES
OEFFENTLICHEN
AMTES
.
.
66
C)
NICHT
ERFASSTE
PERSONEN
.....................................................................
67
2.
DER
SACHLICHE
GELTUNGSBEREICH:
DIE
ABGRENZUNG
VON
PRIVATEN
UND
AMTLICHEN
AEUSSERUNGEN
.....................................................................
70
A)
DIE
FORTWAEHRENDE
AKTUALITAET
DER
ABGRENZUNGSFRAGE
.........................
70
AA)
DIE
ABGRENZUNGSFRAGE
ZUR
ZEIT
DES
KAISERREICHES
...................
70
BB)
DIE
ABGRENZUNGSFRAGE
ZUR
ZEIT
DER
WEIMARER
REPUBLIK
....
71
CC)
DIE
AKTUELLE
DISKUSSION
...............................................................
72
B)
DIE
ERFORDERLICHKEIT
DER
ABGRENZUNG
VON
PRIVATEN
UND
AMTLICHEN
AEUSSERUNGEN
.................................................................................
73
AA)
DIE
ZWEIFEL
AN
DER
ERFORDERLICHKEIT
DER
ABGRENZUNG
................
73
X
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
DIE
REAKTIONEN
DER
LITERATUR
AUF
DIE
ZWEIFEL
.........................
74
CC)
ABGRENZUNG
VERFASSUNGSRECHTLICH
GEBOTEN?
............................
75
(1)
DIE
BESTIMMUNG
DES
RECHTLICHEN
PRUEFUNGSMASSSTABS
...
75
(2)
KEINE
KUENSTLICHE
ABGRENZUNG
............................................
78
(3)
DIE
INKONSEQUENZ
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
...............................................
79
(4)
FAZIT:
ABGRENZUNG
VERFASSUNGSRECHTLICH
GEBOTEN
............. 79
C)
DIE
ABGRENZUNGSKRITERIEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
..............................
79
AA)
DIE
POTENZIELL
RELEVANTEN
ABGRENZUNGSKRITERIEN
......................
80
(1)
DIE
DICHOTOMIE
VON
AMTLICHER
UND
PRIVATER
SPHAERE
....
80
(2)
DIE
EINZELNEN
ABGRENZUNGSKRITERIEN
...................................
82
(A)
DIE
AUSDRUECKLICHE
KATEGORISIERUNG
DURCH
DEN
STAATLICHEN
FUNKTIONSTRAEGER
.........................................
82
(AA)
DIE
BEZUGNAHME
AUF
DAS
AMT
............................
82
(BB)
DER
VERWEIS
AUF
PRIVATE
AEUSSERUNGEN
...................
82
(B)
DIE
VERWENDUNG
DER
AMTSBEZEICHNUNG
......................
84
(AA)
DIE
VERWENDUNG
DER
KONKRET-FUNKTIONELLEN
AMTSBEZEICHNUNG
DURCH
DEN
STAATLICHEN
FUNKTIONSTRAEGER
......................................................
84
(BB)
DIE
VERWENDUNG
DER
ABSTRAKT-FUNKTIONELLEN
AMTSBEZEICHNUNG
DURCH
DEN
STAATLICHEN
FUNKTIONSTRAEGER
.....................................................
84
(A)
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
KONKRET-FUNKTIONELLER/
ABSTRAKT-FUNKTIONELLER
AMTSBEZEICHNUNG
...
85
(SS)
KEINE
KOMBINATION
MIT
ANDEREN
ABGRENZUNGSKRITERIEN
......................................
85
(Y)
ANWENDUNGSBEISPIEL:
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
KOMMUNALWAHLEN
2014
................................
86
(CC)
DIE
VERWENDUNG
EINER
AMTSBEZEICHNUNG
DURCH
DRITTE
............................................................
86
(C)
AEUSSERUNGEN
IN
ERFUELLUNG
KONKRETER
GESETZLICHER
AUFGABEN
........................................................................
87
(D)
DIE
AEUSSERUNGSSPEZIFISCHE
VERWENDUNG
VON
STAATLICHEN
FINANZ-,
PERSONAL-
ODER
SACHMITTELN
....
88
(AA)
DER
EINSATZ
VON
FINANZ-,
PERSONAL-
ODER
SACHMITTELN
............................................................
89
(BB)
DIE
AEUSSERUNGSSPEZIFISCHE
VERWENDUNG
.............
91
(E)
DIE
OFFIZIELLEN
AMTLICHEN
VERLAUTBARUNGEN
...................
92
(F)
DIE
VERWENDUNG
VON
HOHEITLICHEN
SYMBOLEN
.............
93
(G)
DAS
AEUSSERE
ERSCHEINUNGSBILD
......................................
94
INHALTSVERZEICHNIS
XI
(H)
DER
ZEITLICHE
UND/ODER
RAEUMLICHE
RAHMEN
DER
AEUSSERUNGEN
............................................................
94
(I)
DER
SACHLICHE
ZUSAMMENHANG
......................................
95
(J)
KEIN
EINDEUTIGES
ERGEBNIS
............................................
97
BB)
DER
STELLENWERT
DER
ABGRENZUNGSKRITERIEN
................................
98
CC)
DAS
PRUEFUNGSSCHEMA
ZUR
ABGRENZUNG
VON
PRIVATEN
UND
AMTLICHEN
AEUSSERUNGEN
...............................................................
100
D)
FAZIT
.....................................................................................................
100
V.
DIE
VERPFLICHTUNG
DES
STAATES
ZU
POLITISCHER
NEUTRALITAET
.....................
102
1.
DIE
AUSPRAEGUNGEN
DER
POLITISCHEN
NEUTRALITAETSPFLICHT
.........................
102
A)
POLITISCHE
NEUTRALITAET
IM
WETTBEWERB
...............................................
102
B)
KONKRETE
AUSPRAEGUNGEN
DER
VERPFLICHTUNG
ZU
POLITISCHER
NEUTRALITAET
........................................................................
105
AA)
DAS
IDENTIFIKATIONSVERBOT
............................................................
105
BB)
DAS
BEWERTUNGSVERBOT
...............................................................
107
CC)
DAS
GEBOT
DER
GLEICHMAESSIGEN
BERUECKSICHTIGUNG
......................
109
2.
DIE
GELTUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
UNABHAENGIG
VON
DER
REICHWEITE
DER
AEUSSERUNGEN
......................................................
110
3.
SONDERRECHT
GEGEN
*RECHTS
*
?
..................................................................
111
A)
DIE
BEGRUENDUNG
DES
SONDERRECHTS
..................................................
112
B)
KRITIK
..................................................................................................
112
C)
FAZIT
.....................................................................................................
114
4.
EXKURS:
DIE
GENESE
DER
POLITISCHEN
NEUTRALITAET
DES
STAATES
................
115
A)
VORBEMERKUNG
.....................................................................................
115
B)
DIE
GRUNDLAGEN
IM
DEUTSCHEN
KAISERREICH
......................................
116
C)
DIE
ENTWICKLUNG
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
...................................
118
D)
DIE
VERAENDERUNGEN
AB
1945
...............................................................
120
E)
FAZIT
.....................................................................................................
125
C.
BESONDERER
TEIL
.......................................................................
129
I.
DIE
AEUSSERUNGSRECHTE
DIFFERENZIERT
NACH
STAATLICHEN
FUNKTIONSTRAEGEM
131
1.
DER
BUNDESPRAESIDENT
...............................................................................
131
A)
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZU
DEN
AEUSSERUNGSRECHTEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.........................
131
AA)
DER
ANLASS
FUER
DIE
GERICHTLICHE
AUSEINANDERSETZUNG
................
131
BB)
DIE
BESCHLUESSE
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
V.
17.
UND
19.
SEPTEMBER
2013
..................................................
132
CC)
DAS
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
V.
10.
JUNI
2014
.
.
133
B)
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
......................
136
XII
INHALTSVERZEICHNIS
AA)
DIE
KOMPETENZEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
...............................
136
(1)
GESCHRIEBENE
KOMPETENZEN
...............................................
136
(2)
UNGESCHRIEBENE
KOMPETENZEN
............................................
137
BB)
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STELLUNG
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.
.
138
(1)
HISTORIE
..................................................................................
138
(2)
DER
BUNDESPRAESIDENT
ALS
STAATSOBERHAUPT
.........................
139
(3)
DIE
STELLUNG
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
IM
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
VERFASSUNGSORGANEN
.........................................
140
(4)
DIE
AUSUEBUNG
LEGISLATIVER,
EXEKUTIVER
UND
JUDIKATIVER
GEWALT
DURCH
DEN
BUNDESPRAESIDENTEN
................................
140
CC)
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.....................................................................
142
C)
DIE
GRENZEN
DER
AEUSSERUNGSRECHTE
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.............
143
AA)
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEGENZEICHNUNGSPFLICHT
GEMAESS
ART.
58
S.
1
GG
............................................................................
143
BB)
DIE
INTEGRATIONSFUNKTION
ALS
ARGUMENTUM
AMBIGUUM
...........
145
(1)
DIE
AMBIVALENTE
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
...............................................
145
(2)
IM
UEBRIGEN:
KEIN
EINHEITLICHES
VERSTAENDNIS
DER
INTEGRATIONSFUNKTION
......................................................
146
(3)
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
INTEGRATIONSFUNKTION
AUF
DIE
AEUSSERUNGSRECHTE
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.............
147
CC)
DER
GESTALTUNGSSPIELRAUM
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
..................
148
DD)
DIE
BINDUNG
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
AN
RECHT
UND
GESETZ
.
.
.
150
EE)
KEINE
VOLLKOMMENE
POLITISCHE
ABSTINENZ
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.....................................................................
151
D)
DIE
UEBERPRUEFBARKEIT
DER
AEUSSERUNGEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
DURCH
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
...............................................
152
E)
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
AEUSSERUNGSRECHTE
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
....
154
F)
BEISPIELE
..............................................................................................
157
2.
DIE
REGIERUNGSMITGLIEDER
....................................................................
159
A)
DIE
RECHTSPRECHUNG
DER
VERFASSUNGSGERICHTE
ZU
DEN
AEUSSERUNGSRECHTEN
VON
REGIERUNGSMITGLIEDEM
................................
159
AA)
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
................
159
(1)
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
ZU
DEN
AEUSSERUNGEN
DER
BUNDESMINISTERIN
SCHWESIG
...............................................
159
(A)
DIE
AEUSSERUNGEN
............................................................
160
(B)
DER
BESCHLUSS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
V.
15.
JULI
2014
...............................................................
160
(C)
DAS
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
V.
16.
DEZEMBER
2014
..................................................
161
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
(2)
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
ZU
DER
PRESSEMITTEILUNG
DER
BUNDESMINISTERIN
WANKA
.........................................................
162
(A)
DIE
PRESSEMITTEILUNG
.........................................................
162
(B)
DER
BESCHLUSS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
V.
7.
NOVEMBER
2015
......................................................
163
(C)
DAS
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
V.
27.
FEBRUAR
2018
.........................................................
164
BB)
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
DER
LANDESVERFASSUNGSGERICHTE
................
166
(1)
DER
BESCHLUSS
DES
VERFASSUNGSGERICHTSHOFS
RHEINLAND-PFALZ
V.
21.
MAI
2014
ZU
DEN
AEUSSERUNGEN
DER
MINISTERPRAESIDENTIN
DREYER
.........................................
167
(A)
DIE
AEUSSERUNGEN
............................................................
167
(B)
DIE
ENTSCHEIDUNG
......................................................
.
167
(2)
DAS
URTEIL
DES
VERFASSUNGSGERICHTSHOFS
DES
SAARLANDES
V.
8.
JULI
2014
ZU
DEN
AEUSSERUNGEN
DES
LANDESMINISTERS
COMMER?ON
........................................................................
168
(A)
DIE
AEUSSERUNGEN
............................................................
168
(B)
DIE
ENTSCHEIDUNG
.........................................................
169
(3)
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
DES
VERFASSUNGSGERICHTSHOFS
THUERINGEN
............................................................................
171
(A)
DAS
URTEIL
V.
3.
DEZEMBER
2014
ZU
DER
MEDIENINFORMATION
DER
LANDESMINISTERIN
TAUBERT
.
.
.
171
(AA)
DIE
AEUSSERUNGEN
.................................................
171
(BB)
DIE
ENTSCHEIDUNG
.................................................
172
(A)
DIE
BEGRUENDUNG
DER
RICHTERMEHRHEIT
....
172
(SS)
DIE
SONDERVOTEN
............................................
174
(B)
DAS
URTEIL
V.
8.
JUNI
2016
ZU
DEN
AEUSSERUNGEN
DES
MINISTERPRAESIDENTEN
RAMELOW
................................
175
(AA)
DIE
AEUSSERUNGEN
.................................................
175
(BB)
DIE
ENTSCHEIDUNG
.................................................
176
(A)
DIE
BEGRUENDUNG
DER
RICHTERMEHRHEIT
....
176
(SS)
DAS
SONDERVOTUM
............................................
177
(C)
DAS
URTEIL
V.
6.
JULI
2016
ZUR
MEDIENINFORMATION
DES
LANDESMINISTERS
LAUINGER
......................................
178
(AA)
DIE
AEUSSERUNGEN
..................................................
178
(BB)
DIE
ENTSCHEIDUNG
..................................................
179
CC)
FAZIT
.............................................................................................
180
B)
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
VON
REGIERUNGSMITGLIEDEM
..............
181
AA)
DIE
KOMPETENZEN
DER
BUNDESREGIERUNG
UND
IHRER
MITGLIEDER
.
181
(1)
DIE
KOMPETENZEN
DES
KOLLEGIALORGANS
............................
181
(A)
DIE
AUSDRUECKLICH
NORMIERTEN
KOMPETENZEN
................
181
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
(B)
DIE
KOMPETENZ
DER
BUNDESREGIERUNG
ZUR
POLITISCHEN
STAATSLEITUNG
...............................................
182
(C)
DIE
KOMPETENZ
ZUM
SCHUTZ
DER
FREIHEITLICH
DEMOKRATISCHEN
GRUNDORDNUNG
...................................
183
(2)
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
DES
BUNDESKANZLERS
.............
184
(A)
DIE
KOMPETENZEN
.........................................................
184
(B)
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
................
185
(3)
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
DER
BUNDESMINISTER
.............
185
(A)
DIE
KOMPETENZEN
.........................................................
185
(B)
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
................
186
(AA)
AEUSSERUNGEN
IM
RAHMEN
DER
RESSORTKOMPETENZ
.
186
(BB)
AUSNAHMSWEISE
WEITERGEHENDE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
..........................
186
(CC)
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZ
IM
FALL
SCHWESIG
...
187
(DD)
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZ
IM
FALL
WANKA
....
188
(4)
FAZIT
.........................................................................
188
BB)
DIE
KOMPETENZEN
DER
LANDESREGIERUNGEN
SOWIE
IHRER
MITGLIEDER
........................................................................
190
(1)
DIE
KOMPETENZ
DER
LANDESREGIERUNGEN
ZUR
POLITISCHEN
STAATSLEITUNG
DES
LANDES
......................................................
190
(2)
DER
MINISTERPRAESIDENT
ALS
STAATSOBERHAUPT
DES
LANDES
.
.
191
(3)
DIE
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
LANDES
UEBER
DEN
BUNDESRAT
............................................................................
191
(4)
DER
SCHUTZ
DER
FREIHEITLICH-DEMOKRATISCHEN
GRUNDORDNUNG
.....................................................................
191
(5)
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
......................
192
C)
DIE
GRENZEN
DER
AEUSSERUNGSRECHTE
VON
REGIERUNGSMITGLIEDEM
...
195
AA)
DIE
POLITISCHE
FUNKTION
EINER
REGIERUNG
..................................
195
BB)
DIE
SOG.
INTEGRATIONSFUNKTION
DER
REGIERUNG
...........................
196
CC)
DIE
BEDEUTUNG
DES
SCHUTZES
DER
FREIHEITLICH-DEMOKRATISCHEN
GRUNDORDNUNG
...........................................................................
197
DD)
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
AEUSSERUNGSRECHTE
.........................................
199
D)
DIE
AEUSSERUNGSRECHTE
VON
REGIERUNGSMITGLIEDEM
IM
VERGLEICH
ZU
DENEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
......................................................
202
E)
BEISPIELE
........................................................................................
203
3.
DIE
(OBER-)BUERGERMEISTER
...................................................................
206
A)
DIE
AMBIVALENTE
RECHTSPRECHUNG
DER
VERWALTUNGSGERICHTE
.............
206
AA)
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
DES
VG
DUESSELDORF,
OVG
NORDRHEIN-
WESTFALEN
UND
DES
BUNDESVERWALTUNGSGERICHTS
......................
206
(1)
DIE
AEUSSERUNGEN
.....................................................
206
(2)
DER
BESCHLUSS
DES
VG
DUESSELDORF
V.
9.
JANUAR
2015
.
.
.
206
INHALTSVERZEICHNIS
XV
(3)
DER
BESCHLUSS
DES
OVG
NORDRHEIN-WESTFALEN
V.
12.
JANUAR
2015
...............................................................
207
(4)
DAS
URTEIL
DES
VG
DUESSELDORF
V.
28.
AUGUST
2015
....
208
(5)
DAS
URTEIL
DES
OVG
NORDRHEIN-WESTFALEN
V.
4.
NOVEMBER
2016
............................................................
208
(6)
DAS
URTEIL
DES
BUNDESVERWALTUNGSGERICHTS
V.
13.
SEPTEMBER
2017
.........................................................
209
BB)
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
DES
VG
FRANKFURT
A.
M.
UND
DES
HESSVGH
.............................................................................
210
(1)
DIE
AEUSSERUNGEN
..................................................................
210
(2)
DAS
URTEIL
DES
VG
FRANKFURT
A.
M.
V.
2.
JULI
2014
..............
211
(3)
DER
BESCHLUSS
DES
HESSVGH
V.
24.
NOVEMBER
2014
.
.
.
212
B)
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
DER
(OBER-)BUERGERMEISTER
...................
213
AA)
DIE
KOMPETENZEN
.....................................................................
213
BB)
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
AEUSSERUNGSKOMPETENZEN
............................
215
C)
DIE
GRENZEN
DER
AEUSSERUNGSRECHTE
VON
(OBER-)BUERGERMEISTEM
...
218
AA)
DER
(OBER-)BUERGERMEISTER
ALS
VERWALTUNGSORGAN
......................
218
BB)
KEINE
GLEICHARTIGKEIT
DER
AEMTER
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
UND
DES
(OBER-)BUERGERMEISTERS
..................................................
219
CC)
DIE
BEDEUTUNG
DER
STELLUNG
DES
(OBER-)BUERGERMEISTERS
ALS
KOMMUNALER
WAHLBEAMTER
..................................................
222
DD)
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
AEUSSERUNGSRECHTE
.........................................
223
D)
DIE
AEUSSERUNGSRECHTE
VON
(OBER-)BUERGERMEISTEM
IM
VERGLEICH
ZU
DENEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
BZW.
DER
REGIERUNGSMITGLIEDER
.
.
225
E)
BEISPIELE
..............................................................................................
226
II.
AEUSSERUNGSRECHTE
DIFFERENZIERT
NACH
SITUATIONEN:
BESONDERHEITEN
BEI
WAHLEN
UND
ABSTIMMUNGEN
...............................................................
228
1.
WAHLEN
.....................................................................................................
228
A)
DER
SACHLICHE
ANWENDUNGSBEREICH
..................................................
229
B)
DER
PERSOENLICHE
ANWENDUNGSBEREICH
...............................................
229
AA)
DIE
PRINZIPIELLE
GELTUNG
DER
BESONDEREN
ANFORDERUNGEN
VOR
WAHLEN
FUER
JEGLICHE
AEUSSERUNGEN
ALLER
STAATLICHEN
FUNKTIONSTRAEGER
...........................................................................
230
(1)
KEINE
SONDERSTELLUNG
EINZELNER
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
..................................................................
230
(2)
KEINE
UNTERSCHIEDE
AUFGRUND
DER
AEUSSERUNGSFORM
....
231
BB)
DER
SPEZIFISCHE
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
AEUSSERUNG
UND
WAHL
231
C)
DER
ZEITLICHE
ANWENDUNGSBEREICH
......................................................
233
D)
DIE
BESONDEREN
GRENZEN
FUER
AEUSSERUNGEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
VOR
WAHLEN
...............................................................
234
E)
BEISPIELE
....................................................................................
235
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
F)
FAZIT
.....................................................................................................
237
2.
ABSTIMMUNGEN
........................................................................................
237
A)
ANWENDUNGSBEREICH
............................................................................
238
B)
DIE
GRENZEN
DER
AEUSSERUNGSRECHTE
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
BEI
ABSTIMMUNGEN
...............................................................................
238
AA)
DIE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
WAHLEN
UND
ABSTIMMUNGEN
....
239
BB)
FOLGEN
FUER
DIE
AEUSSERUNGSRECHTE
BEI
ABSTIMMUNGEN
................
240
CC)
DAS
SACHLICHKEITSGEBOT
ALS
GRENZE
FUER
AEUSSERUNGEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
BEI
ABSTIMMUNGEN
.........................
241
C)
BEISPIELE
...............................................................................................
242
D)
FAZIT
.....................................................................................................
244
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
..........................
245
DAS
PRUEFUNGSSCHEMA
ZUR
RECHTLICHEN
UEBERPRUEFUNG
VON
AEUSSERUNGEN
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER
..................................
249
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................
251
SACHVERZEICHNIS
*
............................................................................
273
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