Untersuchung zur Modellierung von chinesischem Fahrverhalten auf Autobahnen für den Test pilotierter Fahrfunktionen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2018]
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Schriftenreihe: | AutoUni-Schriftenreihe
130 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 173 Seiten Illustrationen, Karten 21 cm, 262 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND
DANKSAGUNG.....................................................................
VII
ABBUEDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................XIII
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................
XVII
KURZFASSUNG
...........................................................................................
XIX
ABSTRACT...................................................................................................XXI
1
EINLEITUNG................................................................................................
I
1.1
MOTIVATION.................................................................................................
1
1.2 WISSENSCHAFTLICHER BEITRAG UND
FORSCHUNGSFRAGEN.................................2
1.3 AUFBAU DER
ARBEIT.....................................................................................
3
2 GRUNDLAGEN UND STAND DER TECHNIK
...................................................
7
2.1
VERKEHRSMODELLIERUNG..............................................................................
7
2.1.1 MAKROSKOPISCHE
MODELLE............................................................. 7
2.1.2 MESOSKOPISCHE M ODELLE
..............................................................
8
2.1.3 MIKROSKOPISCHE M
ODELLE............................................................. 8
2.1.4 SUBMIKROSKOPISCHE M
ODELLE.......................................................9
2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................10
2.2 DER MENSCH ALS
FAHRER...........................................................................
10
2.2.1 F AHRERVERHALTENSMODELL NACH RASMUSSEN
.................................
10
2.2.2 DREI-EBENEN-HIERARCHIE NACH DOENGES
......................................
13
2.2.3 INTERPRETATION DER
FUEHRUNGSEBENE..............................................14
2.2.4 ANALYSE MENSCHLICHEN FAHRVERHALTENS
......................................
16
2.3 SIMULATION VON FAHRVERHALTEN
...............................................................
18
2.3.1 MIKROSKOPISCHE
FAHRERMODELLE.................................................18
2.3.2 FAHRSTREIFENUNGEBUNDENES
FAHRVERHALTEN.................................22
2.3.3 AUSWAHL EINES SIMULATIONSTOOLS
...............................................
23
2.4
SUMO.....................................................................................................25
2.4.1 MIKROSKOPISCHES FAHRZEUGFOLGEMODELL NACH KRAUSS
................
25
2.4.2 MIKROSKOPISCHES FAHRSTREIFENWECHSELMODELL NACH ERDMANN. 27
3 DAS CHAOS SIMULATIONSFRAMEWORK
..................................................
31
3.1 X-IN-THE-LOOP-V
ERFAHREN........................................................................31
3.2
CO-SIMULATION..........................................................................................32
3.2.1
DEFINITION....................................................................................
32
3.2.2 BISHERIGE SIMULATIONSFFAMEWORKS
............................................
32
3.3
IMPLEMENTIERUNG......................................................................................34
4
METHODIK...............................................................................................37
4.1 EM
PIRIE...................................................................................................
37
4.2 METHODEN ZUR KALIBRIERUNG UND VALIDIERUNG
.......................................
38
4.2.1 MAKROSKOPISCHE KALIBRIERUNG UND VALIDIERUNG
......................
38
4.2.2 MIKROSKOPISCHE KALIBRIERUNG UND VALIDIERUNG
.......................
40
4.2.3 MEHR-EBENEN KALIBRIERUNG UND VALIDIERUNG
...........................
40
4.2.4 ABGRENZUNG BISHERIGER M ETHODEN
............................................
41
4.3 ENTWICKELTE
METHODIK............................................................................42
4.3.1
VORGEHEN....................................................................................
42
4.3.2
PROBANDEN...................................................................................
45
5 VORUNTERSUCHUNGEN: BEFRAGUNGEN
...................................................
49
5.1 STUDIE *CHINESISCHEN FAHRERN UEBER DIE SCHULTER GESCHAUT*
................
49
5.1.1
DURCHFUEHRUNG..............................................................................
50
5.1.2
AUSWERTUNG.................................................................................
50
5.2 AD
AS-STUDIE..........................................................................................51
5.2.1
DURCHFUEHRUNG.............................................................................51
5.2.2
AUSWERTUNG.................................................................................
53
5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNISEINORDNUNG
.......................................
54
6 UNTERSUCHUNG VON FAHRSTREIFENWECHSELVERHALTEN
..........................
57
6.1 DEFINITION DER
VERKEHRSSITUATIONEN.........................................................58
6.2 DATENBASIS - ADAS- UND
NFA-STUDIE.................................................59
6.2.1 ADAS-STUDIE -
DATENBASIS.......................................................60
6.2.2 NFA-STUDIE -
DATENBASIS........................................................... 62
6.2.3 AUTOMATISIERTE SITUATIONSERKENNUNG
.........................................
64
6.3 ANALYSE VON FAHRSTREIFENWECHSEL IN CHINA
..........................................
65
6.3.1 TAKTISCHE
FAHRSTREIFENWECHSEL...................................................67
6.3.2 STRATEGISCHE FAHRSTREIFENWECHSEL
..............................................
68
6.3.3 ERZWUNGEN KOOPERATIVE FAHRSTREIFENWECHSEL
..........................
68
6.3.4 OBLIGATORISCHE FAHRSTREIFENWECHSEL
..........................................
69
6.3.5
REALISIERBARKEIT...........................................................................70
6.3.6 ANALYSE VON FAHRERUNGEDULD UND -EMOTIONEN
.........................
70
6.3.7 ZUSAMMENFASSUNG DER QUALITATIVEN ANALYSE
...........................
71
6.4 ANALYSE VERSCHIEDENER
FAHRERTYPEN....................................................... 71
6.5 AUSWERTUNG DER
FAHRSTREIFENWECHSELPARAMETER...................................74
6.5.1 OBLIGATORISCHE FAHRSTREIFENWECHSEL
..........................................
74
6.5.2 STRATEGISCHE FAHRSTREIFENWECHSEL
..............................................
75
6.5.3 TAKTISCHE
FAHRSTREIFENWECHSEL...................................................76
6.5.4
REALISIERBARKEIT...........................................................................78
6.5.5 FAHRSTREIFENWECHSELDURCHFUEHRUNG
............................................
80
6.5.6
EMOTIONEN...................................................................................
82
6.5.7
UNGEDULD....................................................................................
84
6.6 ZUSAMMENFASSUNG ZUM FAHRSTREIFENWECHSELVERHALTEN
.......................
84
7 UNTERSUCHUNG VON ABDRAENGVERHALTEN
..............................................
87
7.1 ERWEITERTE DEFINITION DER VERKEHRSSITUATION
.........................................
87
7.2 DATENBASIS - UMGEBUNGSVERKEHRSSTUDIE
..............................................
88
7.2.1 TESTSTRECKE UND
TESTZEITRAUM...................................................88
7.2.2 VERSUCHSFAHRZEUG
......................................................................
89
7.3 ERZWUNGEN KOOPERATIVE FAHRSTREIFENWECHSEL
.......................................
89
7.3.1 ANALYSE ERZWUNGEN KOOPERATIVER FAHRSTREIFENWECHSEL
...........
90
7.3.2 DISKUSSION ERZWUNGEN KOOPERATIVER FAHRSTREIFENWECHSEL
....
96
7.3.3 AUSWERTUNG UND STATISTISCHE UNTERSUCHUNG
............................
97
7.4 ZUSAMMENFASSUNG ABDRAENGVERHALTEN BEIM FAHRSTREIFENWECHSEL... 102
8 MODELLBESCHREIBUNG UND
IMPLEMENTIERUNG..................................105
8.1
SUBSPURMODELL.......................................................................................105
8.2
FAHRSTREIFENWECHSELENTSCHEIDUNG UND -VORBEREITUNG
.........................107
8.3 ABDRAENGVERHALTEN UND VIRTUELLE FAHRSTREIFENFORMATION
.....................
108
8.4 MODELL DER
UNGEDULD...........................................................................110
8.5 EMOTIONALES
GEDAECHTNIS.....................................................................
111
8.6
FAHRSTREIFENWECHSELPROZESS...............................................................112
8.7 ZUSAMMENFASSUNG
IMPLEMENTIERUNG..................................................112
9 VALIDIERUNG UND SIMULATIONSDURCHFUEHRUNG
..................................
115
9.1 V
ALIDIERUNGSGRUNDLAGEN........................................................................
115
9.1.1 REALE
VERKEHRSFLUSSDATEN........................................................115
9.1.2 SIMULATIONSSTRECKE UND ERZEUGUNG VON VERKEHRSNACHFRAGE. 116
9.1.3
FAHRERPARAMETER.......................................................................117
9.1.4 MESSDATEN DER
VERKEHRSSIMULATION.........................................117
9.2 MAKROSKOPISCHE
VALIDIERUNG...............................................................120
9.2.1
FEHLERMASSE................................................................................120
9.2.2 DURCHFUEHRUNG DER
VALIDIERUNGSSIMULATIONEN.........................121
9.2.3 ERGEBNISSE UND DISKUSSION
......................................................
122
9.3 MIKROSKOPISCHE
VALIDIERUNG................................................................128
9.3.1
VALIDIERUNGSSTRATEGIE................................................................129
9.3.2 ERGEBNISSE UND DISKUSSION
......................................................
130
9.4 DISKUSSION DER MODELLGRENZEN
............................................................
133
9.5 BEWERTUNG DES SUBLANE-MODELLS
........................................................
135
10 ANWENDUNG - AUTOPILOT IN
SHANGHAI...............................................137
10.1
AUTOPILOTFIMKTION..................................................................................137
10.2 ANWENDUNG DES CHAOS FRAMEWORKS (SIL TEST)
...............................
138
10.3 ERWEITERUNG DES CHAOS FRAMEWORKS (VHIL TEST)
...........................
140
10.4 DER AUTOPILOT IN
SHANGHAI...................................................................141
10.4.1
VERSUCHSAUFBAU........................................................................
141
10.4.2 MIXED-REALITY-KONZEPT
...........................................................
143
10.4.3
VERSUCHSDURCHFUHRUNG..............................................................145
10.5
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................146
11 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK.....................................................147
11.1
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................147
11.2 F
ORSCHUNGSFRAGEN..................................................................................149
11.3
AUSBLICK................................................................................................
151
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................153
ANHANG
161
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