Reli – keine Lust und keine Ahnung?:
Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keines...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch der Religionspädagogik
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann. |
Beschreibung: | 264 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783525720059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045521695 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240926 | ||
007 | t| | ||
008 | 190321s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1178227650 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525720059 |9 978-3-525-72005-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1086548719 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1178227650 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-2153 |a DE-739 |a DE-1949 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-Re5 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-936 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-Freis2 |a DE-Bb23 | ||
084 | |a BA 1000 |0 (DE-625)9116: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2450 |0 (DE-625)16853: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Reli – keine Lust und keine Ahnung? |c herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere] |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2019] | |
300 | |a 264 Seiten |c 23.2 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch der Religionspädagogik |v Band 35 | |
520 | 3 | |a Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann. | |
650 | 0 | 7 | |a Interesselosigkeit |0 (DE-588)4589922-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Randchrist |0 (DE-588)4030716-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schüler | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Religiöse Bildung | ||
653 | |a Theologie | ||
653 | |a Interdisziplinarität | ||
653 | |a Religionslehrerbildung | ||
653 | |a Schülerperspektive | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Randchrist |0 (DE-588)4030716-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interesselosigkeit |0 (DE-588)4589922-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Altmeyer, Stefan |d 1976- |0 (DE-588)131540653 |4 edt | |
700 | 1 | |a Grümme, Bernhard |d 1962- |0 (DE-588)114661340 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kohler-Spiegel, Helga |d 1962- |0 (DE-588)122514351 |4 edt | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Jahrbuch der Religionspädagogik |v Band 35 |w (DE-604)BV002590392 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030905980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030905980 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968388699324416 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Schlaglichter Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« (Elisabeth Naurath). 8 Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute (Julia Dietsch). 13 Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden . (Marcin Morawski) . 16 Interdisziplinäre Perspektiven Kein Interesse am Unterricht ֊ ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch (Peter Fauser) . 22 Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht (Anton A. Bucher). 34 Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste ֊ Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich (Golde Wissner und Friedrich Schweitzer). 46 Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? (Rudolf Englert). 62 Konturen weltanschaulicher Heterogenität ֊ religionssoziologische Perspektiven auf die weltanschaulichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit (Ulrich Riegel). 76 Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? (Monika E. Fuchs) . 92 Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer
Ansätze (Bernd Schröder) .112
6 Inhalt Didaktische Konkretionen Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten (Claudia Gärtner). 130 Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule (Susanne Schwarz und Ulrike Witten). 143 Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland (Michael Domsgen). 157 Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? (Manfred L. Pirner). 173 Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht (Stefan Altmeyer). 184 »Wege aus dem Niemandsland?« - Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne (Mirjam Zimmermann).197 Potenzielle Religiosität. Subjektorientierte Religionspädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen (Gundula Rosenow).212 Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive (Claudia Märkt). 225 Religionsunterricht mit konfessionslosen und religionsdistanzierten Schülerinnen und Schülern - mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung
(Wolfgang A. Kasper). 236 Bilanz Reli - keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz (Helga Köhler-Spiegel). 250 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Altmeyer, Stefan 1976- Grümme, Bernhard 1962- Kohler-Spiegel, Helga 1962- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s a sa b g bg h k s hks |
author_GND | (DE-588)131540653 (DE-588)114661340 (DE-588)122514351 |
author_facet | Altmeyer, Stefan 1976- Grümme, Bernhard 1962- Kohler-Spiegel, Helga 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045521695 |
classification_rvk | BA 1000 BU 1420 BU 2450 |
ctrlnum | (OCoLC)1086548719 (DE-599)DNB1178227650 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045521695</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240926</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190321s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1178227650</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525720059</subfield><subfield code="9">978-3-525-72005-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1086548719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1178227650</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)9116:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2450</subfield><subfield code="0">(DE-625)16853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reli – keine Lust und keine Ahnung?</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 Seiten</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesselosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4589922-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Randchrist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030716-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionslehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerperspektive</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Randchrist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030716-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interesselosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4589922-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altmeyer, Stefan</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131540653</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grümme, Bernhard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114661340</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohler-Spiegel, Helga</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122514351</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002590392</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030905980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030905980</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045521695 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:09:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525720059 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030905980 |
oclc_num | 1086548719 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-2153 DE-739 DE-1949 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-936 DE-703 DE-11 DE-Freis2 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-2153 DE-739 DE-1949 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-936 DE-703 DE-11 DE-Freis2 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 264 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series | Jahrbuch der Religionspädagogik |
series2 | Jahrbuch der Religionspädagogik |
spelling | Reli – keine Lust und keine Ahnung? herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere] Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019] 264 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch der Religionspädagogik Band 35 Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann. Interesselosigkeit (DE-588)4589922-8 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Interesse (DE-588)4161990-0 gnd rswk-swf Randchrist (DE-588)4030716-5 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd rswk-swf Schüler Religionsunterricht Religionspädagogik Religiöse Bildung Theologie Interdisziplinarität Religionslehrerbildung Schülerperspektive (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Randchrist (DE-588)4030716-5 s Interesselosigkeit (DE-588)4589922-8 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Religiosität (DE-588)4049428-7 s Interesse (DE-588)4161990-0 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Altmeyer, Stefan 1976- (DE-588)131540653 edt Grümme, Bernhard 1962- (DE-588)114661340 edt Kohler-Spiegel, Helga 1962- (DE-588)122514351 edt Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Jahrbuch der Religionspädagogik Band 35 (DE-604)BV002590392 35 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030905980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reli – keine Lust und keine Ahnung? Jahrbuch der Religionspädagogik Interesselosigkeit (DE-588)4589922-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd Randchrist (DE-588)4030716-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4589922-8 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4161990-0 (DE-588)4030716-5 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4049428-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Reli – keine Lust und keine Ahnung? |
title_auth | Reli – keine Lust und keine Ahnung? |
title_exact_search | Reli – keine Lust und keine Ahnung? |
title_full | Reli – keine Lust und keine Ahnung? herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere] |
title_fullStr | Reli – keine Lust und keine Ahnung? herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere] |
title_full_unstemmed | Reli – keine Lust und keine Ahnung? herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere] |
title_short | Reli – keine Lust und keine Ahnung? |
title_sort | reli keine lust und keine ahnung |
topic | Interesselosigkeit (DE-588)4589922-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd Randchrist (DE-588)4030716-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd |
topic_facet | Interesselosigkeit Religionsunterricht Schüler Motivation Interesse Randchrist Jugend Religiosität Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030905980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002590392 |
work_keys_str_mv | AT altmeyerstefan relikeinelustundkeineahnung AT grummebernhard relikeinelustundkeineahnung AT kohlerspiegelhelga relikeinelustundkeineahnung AT vandenhoeckruprecht relikeinelustundkeineahnung |