Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen: Unterricht, Förderung und Lerntherapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett, Kallmeyer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783772712845 3772712843 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045521603 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200305 | ||
007 | t | ||
008 | 190321s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160774188 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772712845 |c pbk. |9 978-3-7727-1284-5 | ||
020 | |a 3772712843 |9 3-7727-1284-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1040228767 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160774188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a SM 611 |0 (DE-625)143296: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eckstein, Berthold |e Verfasser |0 (DE-588)121490246 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen |b Unterricht, Förderung und Lerntherapie |c Berthold Eckstein |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett, Kallmeyer |c 2019 | |
300 | |a 144 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bruchrechnung |0 (DE-588)4008387-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dezimalzahl |0 (DE-588)4445394-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prozentrechnung |0 (DE-588)4176050-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bruchrechnung |0 (DE-588)4008387-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prozentrechnung |0 (DE-588)4176050-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dezimalzahl |0 (DE-588)4445394-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030905889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030905889 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179473384341504 |
---|---|
adam_text | Vorwort............... 7 Gebrauchsanleitung 8 1 Das zentrale Ziel: Aufbau von Grundvorstellungen 11 2 Das erste Knopfloch: Aufgaben für den Einstieg 18 2.1 Papier falten (fortlaufende Halbierungen).............................................................19 2.2 Lakritzschnecken teilen.....................................................................................23 2.3 Pizzen gerecht teilen........................................................................................ 25 2.4 Quadrate unterschiedlich teilen.......................................................................... 28 2.5 Anordnung von Rechenplättchen in zwei Farben................................................... 29 3 Das Geheimnis lüften: Entwicklung des Bruchzahlverständnisses mit gewöhnlichen Brüchen 32 3.1 Pizza, Torten oder Sand aufteilen....................................................................... 34 3.2 Bruchteile von Flüssigkeiten.............................................................................. 36 3.3 Bruchteile von Uhrzeiten................................................................................... 38 3.4 Bruchteile von Geldbeträgen.............................................................................. 40 3.5 Bruchteile von Strecken.................................................................................... 41 3.6 Bruchzahlen am Geobrett darstellen......... .......................................................... 42 3.7 Quadratunterteilungen...................................................................................... 45 3.8
Parallelenschar................................................................................................48 3.9 Rechtecke auf kariertem Papier in Bruchteile zerlegen........................................... 50 3.10 Bruchalbum ein Projekt.................................................................................. 51 4 Unverzichtbar: Die Darstellung von Bruchzahlen am Zahlenstrahl 55 4.1 Bruchstreifen zur Darstellung von Brüchen und Dezimalzahlen.............................. 59 4.2 Bruchstreifen zur Darstellung von Bruchteilen einer Menge................................... 61 4.3 Doppelleisten zur Darstellung von Prozentsätzen und Prozentwerten 64 4.4 Darstellung gleich großer Anteile mit unterschiedlichen Brüchen (Bruchzahlentafel).......................................................................................... 66 4.5 Vernetztes Wissen: Brüche, Dezimalzahlen und Prozente am Zahlenstrahl 69
5 Ein anderer Blickwinkel: Die Darstellung von Dezimalzahlen mit Decimats, Mehrsystemblöcken 71 5.1 Decimats........................................................................................................ 72 5.2 Mehrsystemblöcke........................................................................................... 78 5.3 Stellentafel......................................................................................................80 6 Hintergrundwissen: Die Darstellung von Rechenoperationen mit Bruchzahlen am Zahlenstrahl und amRechteck 82 6.1 Addition und Subtraktion................................................................................... 85 6.2 Multiplikation.................................................................................................. 87 6.3 Division.......................................................................................................... 89 7 Vernetztes Wissen: Übungen und Spiele zu Brüchen, Dezimalzahlen und Prozenten 94 7.1 Bruchzahlen-Oktett.......................................................................................... 95 7.2 Brüche würfeln.............................................................................................. 103 7.3 „Bruchteilefinden ֊ein Übungs- und Spielformat.............................................. 105 7.4 Faktenwissen über Bruchzahlen auf bauen.......................................................... 108 7.5 Preis- und Mengenangaben - ungewöhnlichdargestellt.........................................111 8 Der Intuition fernliegend: Warum Bruchzahlen den Lernenden
Kopfzerbrechen bereiten 115 8.1 Grundvorstellungen zu Bruchzahlen.................................................................. 117 8.2 Das Problem des zählenden Rechnens und des fehlenden Stellenwertverständnisses............................................................................... 121 8.3 Gegen die Intuition: Die Zahleigenschaften von Bruchzahlen................................. 124 9 Häufig unterschätzt: Sprachliche Hürden 131 9.1 Bildungssprache und Fachsprache............... 132 9.2 Die Konstruktion der Zahlwörter im Deutschen.................................................. 134 5
Schluss 139 Literatur 140 Übersicht Downloadmaterialien .......... 142
|
any_adam_object | 1 |
author | Eckstein, Berthold |
author_GND | (DE-588)121490246 |
author_facet | Eckstein, Berthold |
author_role | aut |
author_sort | Eckstein, Berthold |
author_variant | b e be |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045521603 |
classification_rvk | DP 4420 SM 611 |
ctrlnum | (OCoLC)1040228767 (DE-599)DNB1160774188 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02029nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045521603</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190321s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160774188</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772712845</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1284-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772712843</subfield><subfield code="9">3-7727-1284-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1040228767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160774188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 611</subfield><subfield code="0">(DE-625)143296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckstein, Berthold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121490246</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen</subfield><subfield code="b">Unterricht, Förderung und Lerntherapie</subfield><subfield code="c">Berthold Eckstein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bruchrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008387-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dezimalzahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4445394-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prozentrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176050-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bruchrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008387-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prozentrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176050-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dezimalzahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4445394-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030905889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030905889</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV045521603 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772712845 3772712843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030905889 |
oclc_num | 1040228767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-739 |
physical | 144 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Eckstein, Berthold Verfasser (DE-588)121490246 aut Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen Unterricht, Förderung und Lerntherapie Berthold Eckstein 1. Auflage Seelze Klett, Kallmeyer 2019 144 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Dezimalzahl (DE-588)4445394-2 gnd rswk-swf Prozentrechnung (DE-588)4176050-5 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 s Prozentrechnung (DE-588)4176050-5 s Dezimalzahl (DE-588)4445394-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s b DE-604 Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030905889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eckstein, Berthold Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen Unterricht, Förderung und Lerntherapie Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Dezimalzahl (DE-588)4445394-2 gnd Prozentrechnung (DE-588)4176050-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4008387-1 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4445394-2 (DE-588)4176050-5 (DE-588)4074111-4 |
title | Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen Unterricht, Förderung und Lerntherapie |
title_auth | Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen Unterricht, Förderung und Lerntherapie |
title_exact_search | Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen Unterricht, Förderung und Lerntherapie |
title_full | Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen Unterricht, Förderung und Lerntherapie Berthold Eckstein |
title_fullStr | Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen Unterricht, Förderung und Lerntherapie Berthold Eckstein |
title_full_unstemmed | Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen Unterricht, Förderung und Lerntherapie Berthold Eckstein |
title_short | Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen |
title_sort | bruche dezimalzahlen und prozente darstellen und verstehen unterricht forderung und lerntherapie |
title_sub | Unterricht, Förderung und Lerntherapie |
topic | Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Dezimalzahl (DE-588)4445394-2 gnd Prozentrechnung (DE-588)4176050-5 gnd |
topic_facet | Bruchrechnung Mathematikunterricht Dezimalzahl Prozentrechnung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030905889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ecksteinberthold bruchedezimalzahlenundprozentedarstellenundverstehenunterrichtforderungundlerntherapie AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung bruchedezimalzahlenundprozentedarstellenundverstehenunterrichtforderungundlerntherapie |