Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik: Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Rombach Verlag
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rombach Wissenschaften. Reihe klang-reden
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 Seiten 23 cm |
ISBN: | 9783793099260 3793099261 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045519779 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230519 | ||
007 | t | ||
008 | 190320s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1179846672 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783793099260 |c : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT) |9 978-3-7930-9926-0 | ||
020 | |a 3793099261 |9 3-7930-9926-1 | ||
024 | 3 | |a 9783793099260 | |
035 | |a (OCoLC)1099862149 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1179846672 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-210 | ||
084 | |a LR 57400 |0 (DE-625)109870:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Peter |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)121509508 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik |b Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld |c Peter Schmidt |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Freiburg |b Rombach Verlag |c 2019 | |
300 | |a 319 Seiten |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rombach Wissenschaften. Reihe klang-reden |v Band 23 | |
502 | |b Dissertation | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Toningenieur |0 (DE-588)4375554-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Musiker, Tonmeister, Dirigenten, Musikwissenschaftler | ||
653 | |a Tonmeister | ||
653 | |a klassische Musik | ||
653 | |a musikalische Praxis | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4027503-6 |a Interview |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Toningenieur |0 (DE-588)4375554-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Toningenieur |0 (DE-588)4375554-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Rombach Verlag |0 (DE-588)1088111777 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Rombach Wissenschaften. Reihe klang-reden |v Band 23 |w (DE-604)BV035107168 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030904093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_DM | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20190820 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030904093 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179470152630272 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGEN
UND
BEGRIFFSERKLAERUNGEN
.................................................
11
VORWORT
.................................................
17
1
REZEPTIONSTEIL:
KRITISCHER
LITERATURBERICHT
.........................................
23
2
EMPIRISCHER
TEIL
....................................................................................
53
2.1
GESCHICHTE
DER
UNTERSUCHTEN
INSTITUTE
....................................................
53
2.1.1
ERICH-THIENHAUS-INSTITUT
(ETI)
AN
DER
HOCHSCHULE
FUER
MUSIK
IN
DETMOLD
..........................................................................
53
2.1.1.1
DIE
GRUENDUNG
......................................................................
53
2.1.1.2
DIE
WEITERENTWICKLUNG
IN
DEN
1970ER
JAHREN
......................
54
2.1.1.3
DIE
1980ER
UND
1990ERJAHRE
..............................................
54
2.1.1.4
AB
2000
BIS
HEUTE
...............................................................
55
2.1.2
TON
UND
BILD -STUDIENGANG
AM
INSTITUT
FUER
MUSIK
UND
MEDIEN
(IMM)
AN
DER
ROBERT
SCHUMANN
HOCHSCHULE
(RSH)
DUESSELDORF
..........................................................................
55
2.1.2.1
VORGESCHICHTE........................................................................
55
2.1.2.2
DIE
ERSTEN
JAHRE
....................................................................
56
2.1.2.3
DIE
1960ER
UND
1970ERJAHRE
..............................................
57
2.1.2.4
DIE
1980ER
UND
1990ERJAHRE
..............................................
58
2.1.2.5
DIE
JAHRE
2000
BIS
HEUTE
....................................................
58
2.1.3
TONMEISTER-AUSBILDUNG
AN
DER
UDK
BERLIN
.................................
59
2.1.3.1
VORGESCHICHTE........................................................................
59
2.1.3.2
DIE
GRUENDUNG
UND
DIE
FRUEHEN
JAHRE
...................................
60
2.1.3.3
DIE
1980ER
UND
1990ERJAHRE
..............................................
60
2.1.3.4
DIE
JAHRE
2000
BIS
HEUTE
....................................................
61
2.2
AUSBILDUNGSINHALTE
DER
UNTERSUCHTEN
INSTITUTE
.......................................
62
2.2.1
VERGLEICH
DER
HISTORISCHEN
UND
AKTUELLEN
LEHRPLAENE
DES
ETIS
.
.
62
2.2.2
VERGLEICH
DER
HISTORISCHEN
UND
AKTUELLEN
LEHRPLAENE
DES
IMMS
.......................................................................................
64
2.2.3
VERGLEICH
DER
HISTORISCHEN
UND
AKTUELLEN
LEHRPLAENE
AN
DER
UDK
.........................................................................................
67
5
3
INTERVIEW-
UND
BEFRAGUNGS-TEIL
..........................................................
69
3.1
ERLAEUTERUNG
DER
VORGEHENSWEISE
UND
DER
METHODIK
............................
69
3.1.1
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.......................................................
69
3.1.2
METHODISCHE
GRUNDLAGE
DER
INTERVIEWS
.....................................
70
3.1.3
ENTWICKLUNG
DER
LEITFADENINTERVIEWS
............................................
70
3.1.4
VORBEREITUNG
DER
INTERVIEWS
...........................................................
72
3.2
DIE
INTERVIEWS
............................................................................................
72
3.2.1
HOLGER
URBACH,
FREIBERUFLICHER
TONMEISTER
.................................
72
3.2.2
THORSTEN
WEIGELT,
PROF,
AN
DER
UDK
BERLIN
.................................
76
3.2.3
REN6
MOELLER,
PROF,
AN
DER
UDK
BERLIN
..........................................
83
3.2.4
RUBEN
FERDINAND,
STUDENT
AN
DER
UDK
BERLIN
............................
87
3.2.5
STEFANIE
RINGLEB-VOSS,
LEITENDE
TONMEISTERIN
AN
DER
SCHAUBUEHNE
AM
LEHNINER
PLATZ
....................................................
90
3.2.6
PETER
HECKER,
FREIBERUFLICHER
TONMEISTER
.....................................
93
3.2.7
CHRISTOPH
FRANKE,
FREIER
TONMEISTER
UND
MITGRUENDER
DER
DIGITAL
KONZERT
HALL
.............................................................
100
3.2.8
ERICH
URBANNER,
KOMPONIST
...........................................................
107
3.2.9
HARTMUT
(HUNTER)
OCHS,
FREIBERUFLICHER TONMEISTER
UND
DOZENT
.....................................................................................
112
3.2.10
MARKUS
LUEGE,
DOZENT
AN
DER
UDK
BERLIN
.................................
117
3.2.11
HANS
JOACHIM
HAAS,
EM.
PROF,
AN
DER
RSH
IN
DUESSELDORF
.
.
.
.
123
3.2.12
TONMEISTER,
LEITENDER
ANGESTELLTER
IN
DER
INDUSTRIE
....................
129
3.2.13
ANDREAS
GRIMM,
PROF,
AM
IMM
DUESSELDORF
............................
134
3.2.14
MARKUS
HASSLER,
STELLVERTRETENDER
ABTEILUNGSLEITER
HOERFUNK
BEIM
WDR
.....................................................................................
140
3.2.15
KORINNA
KNABE,
PSYCHOLOGIN
.......................................................
148
3.2.16
DAGMAR
BIRWE,
PROFESSORIN
AM
IMM
.........................................
152
3.2.17
MALTE
KOB,
PROF,
AM
ETT
IN
DETMOLD
.......................................
160
3.2.18
ANDREAS
MEYER,
PROF,
AM
ETT
IN
DETMOLD
.................................
168
3.2.19
MICHAEL
SCHUBERT,
PROF,
AM
ETT
IN
DETMOLD
............................
176
3.2.20
CARLOS
ALBRECHT,
EM.
PROF,
AM
ETT
IN
DETMOLD
........................
183
6
3.2.21
PETRA
SOLTIS-SCHALLI,
GESCHAEFTSFUEHRERIN
EINER
PRIVATEN
MUSIKSCHULE
IN
AUSTIN,
TEXAS
......................................................
190
3.2.22
TONMEISTER,
FREIBERUFLICH
...............................................................
196
3.2.23
CHRISTIAN
BOEHM,
PROF,
AN
DER
MUSIKHOCHSCHULE
MUENCHEN
.
.
.
203
3.2.24
CHRISTOPH
STECHBART,
HOERFUNK-REGISSEUR
BEIM
BR
MUENCHEN
.
.
210
3.2.25
SEBASTIAN
RIEDERER,
FREIBERUFLICHER TONMEISTER
UND
TONSTUDIO-INHABER
IN
MUENCHEN
..................................................
218
3.3
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
-
EINLEITUNG
................................................
227
3.3.1
BEREICH:
AUSBILDUNG
.......................................................................
227
3.3.2
BEREICH:
PERSOENLICHKEIT
DES
TONMEISTERS
......................................
227
3.3.3
BEREICH:
ARBEITSFELD
DES
TONMEISTERS
..........................................
228
3.4
ERLAEUTERUNGEN
DER
METHODIK
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
....................
228
3.5
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
-
KATEGORIENRASTER
.....................................
233
3.5.1
BEREICH:
AUSBILDUNG
........................................................................
233
3.5.1.1
BEURTEILUNG
DER
AUSBILDUNG
..................................................
233
3.5.1.2
ALLGEMEINE
HINWEISE
ZUR
METHODIK
DER
AUSWERTUNG
.........
235
3.5.1.3
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
BEURTEILUNG*
...............
237
3.5.1.4
VORURTEILE
GEGENUEBER
DEN
AUSBILDUNGEN
............................
240
3.5.1.5
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
VORURTEILE*
....................
241
3.5.1.6
GIBT
ES
TONMEISTER-SCHULEN ?
..............................................
242
3.5.1.7
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
TONMEISTER-SCHULEN*.
.
.
243
3.5.1.8
ZUKUNFT
DER
TONMEISTER-AUSBILDUNGEN
...............................
244
3.5.1.9
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUKUNFT*
......................
244
3.5.1.10
AENDERUNGEN
IN
DER
TONMEISTER-AUSBILDUNG
......................
246
3.5.1.11
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
AENDERUNGEN*.............
247
3.5.2
BEREICH:
PERSOENLICHKEIT
DES
TONMEISTERS
.......................................
249
3.5.2.1
WERDEGANG
VOR
DER
AUSBILDUNG
.........................................
249
3.5.2.2
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
WERDEGANG*
.................
251
3.5.2.3
BERUFUNG*,
EINE
VERBINDUNG
VON
MUSIK
UND
TECHNIK
HERZUSTELLEN?
.....................................................................................
252
3.5.2.4
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
BERUFUNG*
..................
253
3.5.2.5
ZWINGEND
BENOETIGTE
KOMPETENZEN
.....................................
253
3.5.2.6
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
KOMPETENZEN*
..............
255
3.5.2.7
TYPISCHE
BIOGRAFIEN
.............................................................
256
3.5.2.8
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
TYPISCHE
BIOGRAFIEN*
.
.
256
7
3.5.3
BEREICH:
ARBEITSFELD
DES
TONMEISTERS
............................................
256
3.5.3.1
STATIONEN
NACH
DER
AUSBILDUNG
............................................
257
3.5.3.2
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
STATIONEN
....................
258
3.5.3.3
IST
EINE
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
TONMEISTER,
TONINGENIEUR
UND
TONTECHNIKER
NOCH
ZEITGEMAESS?
.....................................
259
3.5.3.4
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
ABGRENZUNG
...............
260
3.5.3.5
BEITRAG
DES
TONMEISTERS
AM
GELINGEN
EINER
AUFNAHME.
.
.
.
260
3.5.3.6
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
BEITRAG
DES
TONMEISTERS*
........................................................................
262
3.5.3.7
AENDERUNG
DER
AUFGABEN
UND
BEWERTUNG
DES
TONMEISTERS
........................................................................
264
3.5.3.8
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
AENDERUNG
DER
AUFGABEN*
............................................................................
265
3.5.3.9
GIBT
ES
EINEN
MYTHOS
DER
MIKROFONIERUNG*
?
.......................
267
3.5.3.10
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
MYTHOS
DER
MIKROFONIERUNG*
................................................................
268
3.5.3.11
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
DER
ABSOLVENTEN
...............................
269
3.5.3.12
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUKUNFTSAUSSICHTEN*
.
.
270
3.6
ONLINE-BEFRAGUNGEN
...................................................................................
273
3.6.1
AUSWAHL
DER
BEFRAGTEN
.................................................................
273
3.6.2
AUSWERTUNG
ONLINE-BEFRAGUNGEN
-
BEREICH
AUSBILDUNG
...........
274
3.6.2.1
BEURTEILUNG
DER
AUSBILDUNG
................................................
275
3.6.2.2
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
BEURTEILUNG*
...............
275
3.6.2.3
VORURTEILE
GEGENUEBER
DEN
AUSBILDUNGEN
............................
276
3.OE.2.4
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
VORURTEILE*
....................
277
3.6.2.5
GIBT
ES
TONMEIS
TER-SCHULEN ?
..............................................
277
3.6.2.6
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
TONMEISTER-SCHULEN
.
.
278
3.OE.2.7
ZUKUNFT
UND
AENDERUNGEN
IN
DEN
TONMEISTER-
AUSBILDUNGEN
................................................................
279
3.6.3
AUSWERTUNG
ONLINE-BEFRAGUNGEN
-
BEREICH:
PERSOENLICHKEIT
DES
TONMEISTERS
...............................................................................
279
3.6.3.1
WERDEGANG
VOR
DER
AUSBILDUNG
.........................................
279
3.6.3.2
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
WERDEGANG*
..................
279
3.6.3.3
IST
ES
EINE
BERUFUNG*,
EINE
VERBINDUNG
VON
MUSIK
UND
TECHNIK
HERZUSTEILEN?
..................................................
280
3.6.3.4
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
BERUFUNG*
....................
280
3.6.3.5
ZWINGEND
BENOETIGTE
KOMPETENZEN
.....................................
281
8
5.6.3.6
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
KOMPETENZEN
.............
281
3.6.3.7
TYPISCHE
BIOGRAFIEN
.............................................................
282
3.6.3.S
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
TYPISCHE
BIOGRAFIEN
.
.
283
3.6.4
AUSWERTUNG
ONLINE-BEFRAGUNGEN
-
BEREICH:
ARBEITSFELD
DES
TONMEISTERS
.....................................................................................
283
3.6.4.1
STATIONEN
NACH
DER
AUSBILDUNG
............................................
283
3.6.4.2
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
STATIONEN
...................
284
3.6.4.3
IST
DIE
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
TONMEISTER,
TONINGENIEUR
UND
TONTECHNIKER
NOCH
ZEITGEMAESS?
.....................................
284
3.6.4.4
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
ABGRENZUNG
..............
285
3.6.4.5
BEITRAG
DES
TONMEISTERS
AM
GELINGEN
EINER
AUFNAHME.
.
.
.
285
3.6.4.6
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
BEITRAG
DES
TONMEISTERS
........................................................................
286
3.6.4.7
AENDERUNG
DER
AUFGABEN
UND
BEWERTUNG
DES
TONMEISTERS
.
286
3.6.4.8
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
AENDERUNG
DER
AUFGABEN
............................................................................
287
3.6.4.9
GIBT
ES
EINEN
MYTHOS
DER
MIKROFONIERUNG?
......................
288
3.6.4.10
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
MYTHOS
DER
MIKROFONIERUNG?
..............................................................
288
3.6.4.11
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
DER
ABSOLVENTEN
...............................
289
3.6.4.12
ERGEBNISSE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUKUNFTSAUSSICHTEN.
.
289
4
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
.............................................................
291
4.1
RESUEMEE:
GESTALTUNG
DER
AUSBILDUNG
...................................................
291
4.2
RESUEMEE:
PERSOENLICHKEIT
DES
TONMEISTERS
..............................................
294
4.3
RESUEMEE:
ARBEITSFELD
DES
TONMEISTERS
.................................................
296
5
BIBLIOGRAPHIE
........................................................................................
301
6
APPENDIX
..............................................................................................
305
6.1
DIPLOMSTUDIENORDNUNG
ETT
DETMOLD
1999
(AUSZUG)
............................
305
6.2
DIPLOMPRUEFUNGSORDNUNG
FH
UND
RSH
DUESSELDORF
2000
(AUSZUG).
.
.
308
6.3
STUDIENORDNUNG
UDK
BERLIN
1986
(AUSZUG)
...........................................
311
6.4
FRAGEBOGEN
ONLINE-BEFRAGUNG
.................................................................
316
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Peter 1944- |
author_GND | (DE-588)121509508 |
author_facet | Schmidt, Peter 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Peter 1944- |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045519779 |
classification_rvk | LR 57400 |
ctrlnum | (OCoLC)1099862149 (DE-599)DNB1179846672 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02812nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045519779</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190320s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1179846672</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783793099260</subfield><subfield code="c">: EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7930-9926-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3793099261</subfield><subfield code="9">3-7930-9926-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783793099260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099862149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1179846672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57400</subfield><subfield code="0">(DE-625)109870:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Peter</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121509508</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik</subfield><subfield code="b">Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld</subfield><subfield code="c">Peter Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Rombach Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rombach Wissenschaften. Reihe klang-reden</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Toningenieur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4375554-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiker, Tonmeister, Dirigenten, Musikwissenschaftler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tonmeister</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">klassische Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musikalische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Toningenieur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4375554-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Toningenieur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4375554-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rombach Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1088111777</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rombach Wissenschaften. Reihe klang-reden</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035107168</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030904093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_DM</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20190820</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030904093</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4027503-6 Interview gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Interview |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045519779 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1088111777 |
isbn | 9783793099260 3793099261 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030904093 |
oclc_num | 1099862149 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-12 DE-739 DE-B170 DE-210 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-12 DE-739 DE-B170 DE-210 |
physical | 319 Seiten 23 cm |
psigel | DHB_DM BSB_NED_20190820 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Rombach Verlag |
record_format | marc |
series | Rombach Wissenschaften. Reihe klang-reden |
series2 | Rombach Wissenschaften. Reihe klang-reden |
spelling | Schmidt, Peter 1944- Verfasser (DE-588)121509508 aut Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld Peter Schmidt 1. Auflage Freiburg Rombach Verlag 2019 319 Seiten 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rombach Wissenschaften. Reihe klang-reden Band 23 Dissertation Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Toningenieur (DE-588)4375554-9 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Musiker, Tonmeister, Dirigenten, Musikwissenschaftler Tonmeister klassische Musik musikalische Praxis (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4027503-6 Interview gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Toningenieur (DE-588)4375554-9 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s DE-604 Rombach Verlag (DE-588)1088111777 pbl Rombach Wissenschaften. Reihe klang-reden Band 23 (DE-604)BV035107168 23 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030904093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Peter 1944- Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld Rombach Wissenschaften. Reihe klang-reden Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Toningenieur (DE-588)4375554-9 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069340-5 (DE-588)4375554-9 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4027503-6 |
title | Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld |
title_auth | Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld |
title_exact_search | Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld |
title_full | Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld Peter Schmidt |
title_fullStr | Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld Peter Schmidt |
title_full_unstemmed | Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld Peter Schmidt |
title_short | Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik |
title_sort | tonmeister vermittler zwischen kunst und technik ausbildung personlichkeit arbeitsumfeld |
title_sub | Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld |
topic | Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Toningenieur (DE-588)4375554-9 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Berufsbild Toningenieur Ausbildung Deutschland Hochschulschrift Interview |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030904093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035107168 |
work_keys_str_mv | AT schmidtpeter tonmeistervermittlerzwischenkunstundtechnikausbildungpersonlichkeitarbeitsumfeld AT rombachverlag tonmeistervermittlerzwischenkunstundtechnikausbildungpersonlichkeitarbeitsumfeld |