Psychoneurowissenschaften:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2020]
|
Schriftenreihe: | Springer Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 400 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662590379 3662590379 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
DIE
SUCHE
NACH
DER
NATUR
DER
SEELE
.
1
GERHARD
ROTH
,
ANDREAS
HEINZ
UND
HENRIK
WALTER
LITERATUR
.
13
2
DIE
FUNKTIONELLE
NEUROANATOMIE
DES
LIMBISCHEN
SYSTEMS
.
15
URSULA
DICKE
2.1
DAS
LIMBISCHE
SYSTEM
.
16
2.1.1
SEPTALE
REGION
.
18
2.1.2
AMYGDALA
.
20
2.1.3
HIPPOCAMPALE
FORMATION
.
27
2.1.4
BASALGANGLIEN
UND
MESOLIMBISCHES
SYSTEM
.
29
2.1.5
THALAMUS
.
32
2.1.6
HYPOTHALAMUS
.
34
2.1.7
LIMBISCHER
HIRNSTAMM
.
37
2.2
LIMBISCHE
CORTEXAREALE
.
43
2.2.1
ORBITOFRONTALER
CORTEX
.
44
2.2.2
ZINGULAERER
CORTEX
.
47
2.2.3
INSULARER
CORTEX
.
49
LITERATUR
.
54
3
NEURO-
UND
PSYCHOPHARMAKOLOGIE
.
63
MICHAEL
KOCH
3.1
AUFBAU
DER
CHEMISCHEN
SYNAPSE
UND
TRANSMITTERFREISETZUNG
.
64
3.2
TRANSMITTERREZEPTOREN
.
67
3.3
REGULATION
DER
TRANSMITTERFREISETZUNG
DURCH
PRAESYNAPTISCHE
AUTO-
UND
HETEROREZEPTOREN
.
68
3.4
ACETYLCHOLIN
.
69
3.5
AMINOSAEURETRANSMITTER
.
71
3.5.1
GLYCIN
.
71
3.5.2
Y-AMINOBUTTERSAEURE
.
71
3.5.3
GLUTAMAT
.
73
3.5.4
MONOAMINE
.
75
3.5.5
ADENOSIN
UND
ATP
.
81
3.5.6
CANNABINOIDE
.
82
3.5.7
NEUROPEPTIDE
.
83
3.5.8
OPIOIDE
.
87
LITERATUR
.
88
4
NEUROPHYSIOLOGIE
.
89
JAKOB
VON
ENGELHARDT
4.1
MEMBRANPOTENZIAL
.
90
4.2
GLEICHGEWICHTSPOTENZIAL
EINES
IONS
.
94
4.3
RUHEMEMBRANPOTENZIAL
.
95
4.4
AKTIONSPOTENZIAL
.
96
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.5
ERREGUNGSLEITUNG
.
98
4.6
ERREGUNGSLEITUNG
ENTLANG
MYELINISIERTER
AXONE
.
100
4.7
SYNAPTISCHE
UEBERTRAGUNG
.
102
4.8
MOTORISCHE
ENDPLATTE
.
104
4.9
ELEKTRISCHE
SYNAPSEN
.
105
4.10
LONOTROPE
REZEPTOREN
.
106
4.11
METABOTROPE
REZEPTOREN
.
107
4.12
EXZITATORISCHE
UND
INHIBITORISCHE
POSTSYNAPTISCHE
POTENZIALE
.
107
4.13
MEPSPS
UND
MIPSPS
.
108
4.14
INTEGRATION
VON
EPSPS
UND
IPSPS
.
109
4.15
SYNAPTISCHE
KURZZEITPLASTIZITAET
.
111
4.16
SYNAPTISCHE
LANGZEITPLASTIZITAET
.
112
4.17
ZELLULAERE
MECHANISMEN
DER
SYNAPTISCHEN
LANGZEITPLASTIZITAET
.
113
LITERATUR
.
118
5
ENTWICKLUNGSNEUROBIOLOGIE
.
119
NICOLE
STRUEBER
UND
GERHARD
ROTH
5.1
VORGEBURTLICHE
ENTWICKLUNG
DES
GEHIRNS
.
120
5.1.1
ENTSTEHUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
NEURONALEN
GEWEBES
.
120
5.1.2
ENTSTEHUNG
VON
NETZWERKEN
SYNAPTISCHER
VERBINDUNGEN
.
123
5.1.3
ENTSTEHUNG
VON
GLIAZELLEN
UND
MYELIN
.
124
5.2
NACHGEBURTLICHE
ENTWICKLUNG
.
125
5.2.1
AKTIVITAETSABHAENGIGE
MODIFIKATION
NEURONALER
SCHALTKREISE
.
125
5.2.2
SENSIBLE
PERIODEN
DER
HIRNENTWICKLUNG
.
126
5.2.3
REGULATION
DER
PLASTIZITAET
.
128
5.2.4
ZEITVERLAUF
VON
SYNAPTOGENESE
UND
SYNAPSENELIMINATION
.
131
5.2.5
FRUEHE
ERFAHRUNGEN
UND
DIE
PSYCHISCHE
ENTWICKLUNG
.
133
5.3
REIFUNG
PSYCHISCH
RELEVANTER
HIRNFUNKTIONEN
.
135
5.3.1
VIER-EBENEN-MODELL
.
135
5.3.2
SECHS
PSYCHONEURALE
GRUNDSYSTEME
.
139
LITERATUR
.
145
6
EMOTION,
MOTIVATION,
PERSOENLICHKEIT
UND
IHRE
NEUROBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
.
147
GERHARD
ROTH
UND
NICOLE
STRUEBER
6.1
EMOTIONEN
.
148
6.1.1
WAS
SIND
EMOTIONEN
UND
GEFUEHLE?
.
148
6.1.2
WIE
VIELE
EMOTIONEN
GIBT
ES,
UND
WIE
ENTSTEHEN
SIE?
.
149
6.1.3
UNBEWUSSTE
EMOTIONEN
UND
BEWUSSTE
GEFUEHLE
.
150
6.1.4
DIE
NEUROBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
DER
EMOTIONEN
.
151
6.1.5
DIE
CHEMIE
DER
GEFUEHLE
.
154
6.2
MOTIVATION
.
155
6.2.1
PSYCHOLOGISCHE
MOTIVATIONSMODELLE
.
156
6.2.2
KONGRUENZ
UND
INKONGRUENZ
VON
MOTIVEN
UND
ZIELEN
.
157
6.2.3
DIE
NEUROBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
VON
MOTIVEN
UND
ZIELEN
.
158
6.2.4
WIE
WIRD
MOTIVATION
IN
VERHALTEN
UMGESETZT?
.
161
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.3
PERSOENLICHKEIT
.
162
6.3.1
WIE
ERFASST
MAN
DIE
PERSOENLICHKEIT
EINES
MENSCHEN?
.
163
6.3.2
KRITIK
AN
DEN
*BIG
FIVE",
ERGAENZUNGEN
UND
ALTERNATIVEN
.
164
6.3.3
GENETISCHE
GRUNDLAGEN,
STABILITAET
UND
VERAENDERBARKEIT
DER
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
167
6.3.4
DIE
NEUROBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
DER
PERSOENLICHKEIT
.
168
6.4
ZUSAMMENFASSUNG:
GEHIRN
UND
PERSOENLICHKEIT
.
176
LITERATUR
.
177
7
NEUROBIOLOGISCHE
FOLGEN
FRUEHER
STRESSERFAHRUNGEN
.
181
ANDREA
KNOP
,
STEPHANIE
SPENGLER
UND
CHRISTINE
HEIM
7.1
FRUEHE
STRESSERFAHRUNGEN
.
182
7.1.1
HAEUFIGKEIT
FRUEHER
STRESSERFAHRUNGEN
.
184
7.1.2
PSYCHISCHE
UND
SOMATISCHE
FOLGEN
FRUEHER
STRESSERFAHRUNGEN
.
185
7.2
FRUEHE
STRESSERFAHRUNGEN
UND
NEUROBIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
.
185
7.2.1
STRESSSYSTEM
UND
NEUROENDOKRINOLOGIE
.
185
7.2.2
ERFAHRUNGSABHAENGIGE
MODIFIKATION
VON
NEURONALEN
SCHALTKREISEN
NACH
FRUEHEN
STRESSERFAHRUNGEN
.
187
7.2.3
SENSIBLE
ZEITFENSTER
DER
GEHIRNENTWICKLUNG
.
190
7.2.4
FETALE
PROGRAMMIERUNG
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.
192
7.2.5
TRANSGENERATIONALE
UEBERTRAGUNG
DER
EFFEKTE
FRUEHER
STRESSERFAHRUNGEN
.
193
7.2.6
GEN-UMWELT-INTERAKTION
UND
EPIGENETIK
.
194
7.2.7
TELOMERBIOLOGIE
UND
FRUEHE
STRESSERFAHRUNGEN
.
196
7.3
FRUEHER
STRESS:
ANSATZPUNKTE
FUER
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
UND
PHARMAKOLOGISCHE
BEHANDLUNGEN
.
197
LITERATUR
.
200
8
PSYCHOLOGISCHE
UND
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DES
BEWUSSTSEINS
.
203
JOHN-DYLAN
HAYNES
8.1
METHODISCHES
VORGEHEN
DER
BEWUSSTSEINSFORSCHUNG
.
204
8.1.1
KRITERIEN
FUER
BEWUSSTE
WAHRNEHMUNG
I:
SUBJEKTIVE
SCHWELLE
.
205
8.1.2
KRITERIEN
FUER
BEWUSSTE
WAHRNEHMUNG
II:
OBJEKTIVE
SCHWELLE
.
205
8.1.3
EXPERIMENTELLE
UMSETZUNG
.
206
8.1.4
KRITERIEN
FUER
UNTERSCHWELLIGE
VERARBEITUNG
.
207
8.2
NEURONALE
KORRELATE
BEWUSSTER
UND
UNBEWUSSTER
REIZVERARBEITUNG
.
208
8.2.1
BEWUSSTE
NEURONALE
VERARBEITUNG
.
208
8.2.2
UNBEWUSSTE
NEURONALE
VERARBEITUNG
.
210
8.2.3
DAS
PHAENOMEN
BLINDSEHEN
.
210
8.3
BEWUSSTSEINSINHALTE
.
210
8.3.1
CODIERUNGSSTUFEN
.
211
8.3.2
CODIERUNG
VON
BEWUSSTSEINSINHALTEN
.
212
8.3.3
MULTIVARIATE
DECODIERUNG
.
213
8.4
BEWUSSTSEINSSTRUKTUR
.
216
8.5
BEWUSSTSEINSMODELLE
.
218
8.6
BEWUSSTSEIN,
SELEKTION
UND
AUFMERKSAMKEIT
.
223
LITERATUR
.
227
XII
INHALTSVERZEICHNIS
9
NATUR,
DIAGNOSE
UND
KLASSIFIKATION
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
.
231
HENRIK
WALTER
9.1
WAS
IST
EINE
PSYCHISCHE
KRANKHEIT?
.
232
9.1.1
HINTERGRUND
UND
GESCHICHTLICHER
KONTEXT
.
232
9.1.2 EINE
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
KONSTRUKTION
DES
ALLGEMEINEN
KRANKHEITSBEGRIFFS
.
233
9.1.3
AKTUELLE
DEFINITIONEN
PSYCHISCHER
KRANKHEITEN
.
235
9.2
WIE
DIAGNOSTIZIERT
MAN
EINE
PSYCHISCHE
ERKRANKUNG?
.
238
9.3
WELCHE
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
GIBT
ES
UND
WIE
HAEUFIG
SIND
SIE?
.
239
9.4
PROBLEME
MIT
DER
KLASSIFIKATIONEN
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
.
242
9.4.1
HETEROGENITAET
.
242
9.4.2
ABGRENZUNGSPROBLEME
.
242
9.4.3
DAS
PROBLEM
BIOLOGISCHER
MARKER
.
244
9.4.4
AUSSERMEDIZINISCHE
INTERESSEN
.
245
9.4.5
DAS
*LOCK-IN-SYNDROM"
.
245
9.4.6
DAS
MENTALISMUSPROBLEM
.
245
9.5
NEUERE
ANSAETZE
.
246
9.5.1
RESEARCH
DOMAIN
CRITERIA
(RDOC)
.
246
9.5.2
NETZWERKTHEORIEN
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
.
248
9.5.3
DER
NEUE
MECHANISMUS
.
250
LITERATUR
.
253
10
PSYCHE
UND
PSYCHISCHE
ERKRANKUNG
-
SUCHT
.
255
STEFAN
GUTWINSKI
UND
ANDREAS
HEINZ
10.1
DAS
WICHTIGSTE
IN
KUERZE
.
257
10.2
DIAGNOSTIK
UND
EINTEILUNG
VON
SUBSTANZGEBRAUCHSSTOERUNGEN
.
257
10.3
SYMPTOME
.
259
10.4
VORKOMMEN
VON
SUCHTERKRANKUNGEN
.
260
10.4.1
PRAEVALENZEN
DES
ALKOHOLKONSUMS
.
260
10.4.2
PRAEVALENZEN
DES
KONSUMS
NICHT
LEGALER
SUBSTANZEN
.
261
10.5
RISIKOFAKTOREN
UND
ENTSTEHUNGSMODELLE
.
262
10.5.1
BIOGRAFISCHE
UND
INDIVIDUELLE
FAKTOREN
.
262
10.6
THERAPIE
VON
SUBSTANZGEBRAUCHSSTOERUNGEN
.
263
10.6.1
DIE
THERAPIE
VON
SUBSTANZGEBRAUCHSSTOERUNGEN
UNTERSCHEIDET
VERSCHIEDENE
PHASEN
.
263
10.7
VERLAUF
VON
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
.
264
10.7.1
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
VON
SUBSTANZABHAENGIGKEITEN
.
265
10.7.2
TOLERANZENTWICKLUNG
.
266
10.8
NMDA-REZEPTOREN
UND
LERNMECHANISMEN
.
267
10.9
DER
NUCLEUS
ACCUMBENS
UND
DIE
BEDEUTUNG
DES
DOPAMINERGEN
VERSTAERKUNGSSYSTEMS
.
268
10.10
SENSITIVIERUNG
.
269
10.11
AUTOMATISMEN
.
269
LITERATUR
.
271
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
11
PSYCHOTISCHE
ERKRANKUNGEN
(*SCHIZOPHRENIE")
.
275
FLORIAN
SCHLAGENHAUFUND
PHILIPP
STERZER
11.1
PSYCHOTISCHE
STOERUNGEN:
UEBERBLICK
UND
VORKOMMEN
.
276
11.2
EPIDEMIOLOGIE,
SYMPTOME
UND
DIAGNOSTIK
.
278
11.2.1
EPIDEMIOLOGIE
.
278
11.2.2
SYMPTOME
.
278
11.2.3
DIAGNOSTIK
.
280
11.2.4
AUSSCHLUSSDIAGNOSTIK
.
281
11.3
THERAPIE
UND
PROGNOSE
DER
*SCHIZOPHRENIE"
.
281
11.4
ENTSTEHUNG
DER*SCHIZOPHRENIE":
EIN
SPEKTRUM
AN
THEORIEN
.
283
11.5
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
286
11.6
GENETIK
.
286
11.7
NEUROTRANSMITTER
.
287
11.7.1
ERREGUNGS-HEMMUNGS-BALANCE
.
288
11.7.2
ABERRANTE
SALIENZ
.
289
11.8
DAS
BAYESIANISCHE
GEHIRN
UND
VORAUSSCHAUENDE
VERARBEITUNG
(PREDICITIVE
PROCESSING).
291
11.9
AUSBLICK:
EIN
NEUROBIOLOGISCH-INTEGRATIVER
ANSATZ
.
292
LITERATUR
.
294
12
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
AM
BEISPIEL
DER UNIPOLAREN
DEPRESSION
.
297
STEPHAN
KOEHLER UND
HENRIK
WALTER
12.1
AFFEKTIVE
STOERUNGEN:
UEBERBLICK
UND
VORKOMMEN
.
298
12.2
EPIDEMIOLOGIE,
SYMPTOME
UND
DIAGNOSTIK
.
300
12.2.1
SYMPTOME
.
302
12.2.2
DIAGNOSTIK
.
302
12.2.3
AUSSCHLUSSDIAGNOSTIK
.
303
12.3
THERAPIE
UND
PROGNOSE
DER
UNIPOLAREN
DEPRESSION
.
303
12.4
THEORIEN
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
DEPRESSIONEN
.
304
12.5
NEUROBIOLOGISCHE
MECHANISMEN
.
305
12.5.1
GENETIK
DER
DEPRESSION
.
305
12.5.2
NEUROTRANSMITTER
UND
DIE
WELT
DER
ANTIDEPRESSIVA
.
306
12.5.3
PHARMAKOLOGISCHE
KLASSIFIKATION
UND
BEDEUTUNG
VON
ANTIDEPRESSIVA
.
307
12.5.4
HPA-ACHSEN-STOERUNG:
STRESS,
STRESS,
STRESS
.
309
12.5.5
INFLAMMATION:
LIFESTYLE
UND
DER
EINFLUSS
AUF
DEPRESSIVE
SYMPTOME
.
310
12.5.6
NEUROPLASTIZITAET
UND
NEUROGENESE:
VON
DER
ELEKTROKONVULSIONSBEHANDLUNG
ZU
KETAMIN
.
312
12.5.7
STOERUNG
NEURONALER
NETZWERKE
.
313
12.5.8
EPIGENETIK
UND
FRUEHE
KINDHEIT:
NARBEN
DES
LEBENS
.
316
12.6
AUSBLICK:
INTEGRATION
ODER
PLURALISMUS?
.
318
LITERATUR
.
319
13
ANGSTSTOERUNGEN
.
327
JENS
PLAG
UND
ANDREAS
STROEHLE
13.1
ANGST
-
VOM
SCHUTZMECHANISMUS
ZUM
PATHOLOGISCHEN
PHAENOMEN
.
329
13.2
SYMPTOME,
DIAGNOSTIK
UND
EPIDEMIOLOGIE
DER
ANGSTSTOERUNGEN
.
331
13.3
THERAPIE
UND
PROGNOSE
DER
ANGSTSTOERUNGEN
.
335
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
13.4
KRANKHEITSSPEZIFISCHE
PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
VON
ANGSTSTOERUNGEN
.
339
13.4.1
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
(GAS)
.
339
13.4.2
PANIKSTOERUNG
.
340
13.4.3
SOZIALE
PHOBIE
.
340
13.4.4
SPEZIFISCHE
PHOBIEN
.
341
13.5
NEUROBIOLOGISCHE
MECHANISMEN
DER
ANGST
.
341
13.5.1
LERNEN
.
342
13.5.2
STRUKTURELLE
UND
FUNKTIONELLE
HIRNANATOMIE
.
343
13.5.3
NEUROTRANSMITTER,
NEUROPEPTIDE
UND
DIE
STRESS-ACHSE
.
345
13.5.4
GENETIK
.
347
13.5.5
EPIGENETIK
.
349
13.6
EIN
NEUROBIOLOGISCH-INTEGRATIVER
ANSATZ
.
350
LITERATUR
.
350
14
NEUROPSYCHOTHERAPIE
-
PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN
UND
IHRE
WIRKUNG
.
355
NINA
ROMANCZUK-SEIFERTH
14.1
NEUROPSYCHOTHERAPIE
-
EINE
INTEGRATIVE
PERSPEKTIVE
.
356
14.2
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
METHODEN
IN
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.
358
14.2.1
METHODEN
DER
NEUROWISSENSCHAFTLICHEN
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.
359
14.2.2
EXPERIMENTELLE
PARADIGMEN
IN
DER
NEUROWISSENSCHAFTLICHEN
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.
361
14.2.3
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
IN
DER
NEUROWISSENSCHAFTLICHEN
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.
362
14.3
DIE
VERSCHIEDENEN
SCHULEN
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
364
14.4
NEUROBIOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
ZUR
WIRKUNG
DER
GROSSEN
PSYCHOTHERAPIERICHTUNGEN
.
366
14.5
SCHULENUEBERGREIFENDE
VERFAHREN
UND
DAS
KONZEPT
ALLGEMEINER
WIRKFAKTOREN
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
369
14.6
NEUROBIOLOGISCHE
KORRELATE
ALLGEMEINER
WIRKFAKTOREN
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
370
14.7
IMPLIKATIONEN
NEUROBIOLOGISCHER
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
ANSAETZEN
.
374
14.8
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
EINER
INTEGRATIVEN
NEUROPSYCHOTHERAPIE
.
377
LITERATUR
.
380
15
PSYCHONEUROWISSENSCHAFTEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PRAXIS
.
385
ANDREAS
HEINZ
,
GERHARD
ROTH
UND
HENRIK
WALTER
LITERATUR
.
391
SERVICETEIL
STICHWORTVERZEICHNIS
.
395
IX Inhaltsverzeichnis 1 Die Suche nach der Natur der Seele. 1 Gerhard Roth, Andreas Heinz und Henrik Walter 2 Literatur. 13 Die funktionelle Neuroanatomie des limbischen Systems. 15 Ursula Dicke 2.1 Das limbische System. 16 2.1.1 Septale Region. 18 20 2.1.2 Amygdala. 2.1.3 Hippocampale Formation. 27 2.1.4 Basalganglien und mesolimbisches System. 29 2.1.5 Thalamus. 32 2.1.6 Hypothalamus. 34 2.1.7 2.2 Limbischer Hirnstamm. 37 Limbische
Cortexareale. 43 44 2.2.1 Orbitofrontaler Cortex. 2.2.2 Zingulärer Cortex. 47 2.2.3 Insularer Cortex. 49 Literatur. 54 Neuro- und Psychopharmakologie. 63 3 Michael Koch 3.1 Aufbau der chemischen Synapse und Transmitterfreisetzung. 64 3.2 Transmitterrezeptoren. 67 3.3 Regulation derTransmitterfreisetzung durch präsynaptische Auto- und Heterorezeptoren. 68 3.4 Acetylcholin. 69 3.5 Aminosäuretransmitter. 71 3.5.1
Glycin. 71 3.5.2 y-Aminobuttersäure. 71 3.5.3 Glutamat. 73 3.5.4 Monoamine. 75 3.5.5 Adenosin und ATP. 81 3.5.6 Cannabinoide. 82 3.5.7 Neuropeptide. 83 3.5.8 Opioide. 87 Literatur. 88 Neurophysiologie. 89 4 Jakob von Engelhardt 4.1 Membranpotenzial. 90 4.2 Gleichgewichtspotenzial eines
Ions. 94 4.3 Ruhemembranpotenzial. 95 4.4 Aktionspotenzial. 96
X Inhaltsverzeichnis 4.5 4.6 Erregungsleitung. 98 Erregungsleitung entlang myelinisierter Axone. 100 4.7 4.8 Synaptische Übertragung. 102 Motorische Endplatte. 104 4.9 Elektrische Synapsen. 105 4.10 4.11 4.12 lonotrope Rezeptoren. 106 Metabotrope Rezeptoren. 107 Exzitatorische und inhibitorische postsynaptische Potenziale. 107 4.13 4.14 mEPSPs und mlPSPs. 108 Integration von EPSPs und IPSPs. 109 4.15 4.16 4.17 Synaptische Kurzzeitplastizität. Synaptische Langzeitplastizität. Zelluläre Mechanismen der synaptischen Langzeitplastizität.
Literatur. 111 112 113 118 5 119 5.1 5.1.1 5.1.2 Entwicklungsneurobiologie . Nicole Strüber und Gerhard Roth Vorgeburtliche Entwicklung des Gehirns. Entstehung und Differenzierung neuronalen Gewebes. Entstehung von Netzwerken synaptischer Verbindungen. 5.1.3 5.2 5.2.1 Entstehung von Gliazellen und Myelin. 124 Nachgeburtliche Entwicklung. 125 Aktivitätsabhängige Modifikation neuronaler Schaltkreise. 125 5.2.2 5.2.3 5.2.4 Sensible Perioden der Hirnentwicklung. 126 Regulation der Plastizität. 128 Zeitverlauf von Synaptogenese und Synapsenelimination. 131 5.2.5 5.3 5.3.1 5.3.2 Frühe Erfahrungen und die psychische Entwicklung. Reifung psychisch relevanter Hirnfunktionen. Vier-Ebenen-
Modeil. Sechs psychoneurale Grundsysteme. Literatur. 6 Emotion, Motivation, Persönlichkeit und ihre neurobiologischen Grundlagen . Gerhard Roth und Nicole Strüber 120 120 123 133 135 135 139 145 147 6.1 6.1.1 6.1.2 Emotionen. 148 Was sind Emotionen und Gefühle?. 148 Wie viele Emotionen gibt es, und wie entstehen sie?. 149 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6.2 Unbewusste Emotionen und bewusste Gefühle. Die neurobiologischen Grundlagen der Emotionen. Die Chemie der Gefühle. Motivation. 150 151 154 155 6.2.1 6.2.2 PsychologischeMotivationsmodelle. 156 Kongruenz und Inkongruenz von Motiven und
Zielen. 157 6.2.3 6.2.4 Die neurobiologischen Grundlagen von Motiven und Zielen. 158 Wie wird Motivation in Verhalten umgesetzt?. 161
XI Inhaltsverzeichnis б.З 6.3.1 Persönlichkeit. 162 Wie erfasst man die Persönlichkeit eines Menschen?. 163 6.3.2 Kritikán den „Big Five", Ergänzungen und Alternativen. 6.3.3 Genetische Grundlagen, Stabilität und Veränderbarkeit der 6.3.4 Die neurobiologischen Grundlagen der Persönlichkeit. 168 6.4 Zusammenfassung: Gehirn und Persönlichkeit. 176 Literatur. 177 Persönlichkeitsmerkmale. 7 164 167 Neurobiologische Folgen früher Stresserfahrungen . 181 Andrea Knop, Stephanie Spengler und Christine Heim 7.1 FrüheStresserfahrungen. 182 7.1.1 Häufigkeit früher Stresserfahrungen. 184 7.1.2 Psychische und somatische Folgen früher Stresserfahrungen. 185 7.2 FrüheStresserfahrungen und neurobiologische Veränderungen. 185 7.2.1 Stresssystem und
Neuroendokrinologie. 185 7.2.2 Erfahrungsabhängige Modifikation von neuronalen Schaltkreisen nach frühen Stresserfahrungen. 187 7.2.3 Sensible Zeitfenster der Gehirnentwicklung. 190 7.2.4 Fetale Programmierung von Gesundheit und Krankheit. 7.2.5 Transgenerationale Übertragung der Effekte früher Stresserfahrungen. 193 192 7.2.6 Gen-Umwelt-Interaktion und Epigenetik. 194 7.2.7 Telomerbiologie und frühe Stresserfahrungen. 196 7.3 Früher Stress: Ansatzpunkte für psychotherapeutische und pharmakologische Behandlungen. 197 Literatur. 200 8 Psychologische und neurobiologische Grundlagen des Bewusstseins . 203 8.1 John-Dylan Haynes Methodisches Vorgehen der Bewusstseinsforschung. 204 8.1.1 Kriterien für bewusste Wahrnehmung I: Subjektive
Schwelle. 205 8.1.2 Kriterien für bewusste Wahrnehmung II: Objektive Schwelle. 205 8.1.3 Experimentelle Umsetzung. 206 8.1.4 Kriterien für unterschwellige Verarbeitung. 207 8.2 Neuronale Korrelate bewusster und unbewusster Reizverarbeitung. 208 8.2.1 Bewusste neuronale Verarbeitung. 208 8.2.2 Unbewusste neuronale Verarbeitung. 210 8.2.3 Das Phänomen Blindsehen. 210 8.3 Bewusstseinsinhalte. 210 8.3.1 Codierungsstufen. 211 8.3.2 Codierung von Bewusstseinsinhalten. 212 8.3.3 Multivariate Decodierung. 213 8.4 Bewusstseinsstruktur. 216 8.5
Bewusstseinsmodelle. 218 8.6 Bewusstsein, Selektion und Aufmerksamkeit. 223 Literatur. 227
XII Inhaltsverzeichnis 9 Natur, Diagnose und Klassifikation psychischer Erkrankungen. 231 Henrik Walter 9.1 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.2 9.3 9.4 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.4.5 9.4.6 9.5 9.5.1 9.5.2 9.5.3 10 Was 1st eine psychische Krankheit?. Hintergrund und geschichtlicher Kontext. Eine wissenschaftstheoretische Konstruktion des allgemeinen Krankheitsbegriffs. Aktuelle Definitionen psychischer Krankheiten. Wie diagnostiziert man eine psychische Erkrankung?. Welche psychischen Erkrankungen gibt es und wie häufig sind sie?. Probleme mit der Klassifikationen psychischer Erkrankungen. Heterogenität. Abgrenzungsprobleme. Das Problem biologischer Marker. Außermedizinische Interessen. Das „Lock-in-Syndrom". Das
Mentalismusproblem. Neuere Ansätze. Research Domain Criteria (RDoc). Netzwerktheorien psychischer Erkrankungen. Der neue Mechanismus. Literatur. 232 232 233 235 238 239 242 242 242 244 245 245 245 246 246 248 250 253 Psyche und Psychische Erkrankung - Sucht. 255 Stefan Gutwinski und Andreas Heinz 10.1 10.2 10.3 10.4 10.4.1 10.4.2 10.5 10.5.1 10.6 10.6.1 10.7 10.7.1 10.7.2 10.8 10.9 10.10 10.11 Das Wichtigste in Kürze. Diagnostik und Einteilung von Substanzgebrauchsstörungen. Symptome. Vorkommen von Suchterkrankungen. Prävalenzen des Alkoholkonsums. Prävalenzen des Konsums nicht legaler
Substanzen. Risikofaktoren und Entstehungsmodelle. Biografische und individuelle Faktoren. Therapie von Substanzgebrauchsstörungen. Die Therapie von Substanzgebrauchsstörungen unterscheidet verschiedene Phasen. Verlauf von Abhängigkeitserkrankungen. Neurobiologische Grundlagen von Substanzabhängigkeiten. Toleranzentwicklung. NMDA-Rezeptoren und Lernmechanismen. Der Nucleus accumbens und die Bedeutung des dopaminergen Verstärkungssystems. Sensitivierung. Automatismen. Literatur. 257 257 259 260 260 261 262 262 263 263 264 265 266 267 268 269 269 271
XIII Inhaltsverzeichnis 11 Psychotische Erkrankungen („Schizophrenie") . 275 Florian Schlagenhaufund Philipp Sterzer 11.1 Psychotische Störungen: Überblick und Vorkommen. 276 11.2 Epidemiologie, Symptome und Diagnostik. 278 11.2.1 Epidemiologie. 278 11.2.2 Symptome. 278 11.2.3 Diagnostik. 280 11.2.4 Ausschlussdiagnostik. 281 11.3 Therapie und Prognose der „Schizophrenie". 281 11.4 Entstehung der,(Schizophrenie": Ein Spektrum an Theorien. 283 11.5 Neurobiologische Grundlagen. 286 11.6 Genetik. 286 11.7
Neurotransmitter. 287 11.7.1 Erregungs-Hemmungs-Balance. 288 11.7.2 Aberrante Salienz. 289 11.8 Das Bayesianische Gehirn und vorausschauende Verarbeitung (Predicitive Processing). 291 11.9 Ausblick: Ein neurobiologisch-integrativer Ansatz. 292 Literatur. 294 12 Affektive Störungen am Beispiel der unipolaren Depression. 297 Stephan Köhler und Henrik Walter 12.1 Affektive Störungen: Überblick und Vorkommen. 298 12.2 Epidemiologie, Symptome und Diagnostik. 300 12.2.1 Symptome. 302 12.2.2 Diagnostik. 302 12.2.3
Ausschlussdiagnostik. 303 12.3 Therapie und Prognose der unipolaren Depression. 303 12.4 Theorien zur Entstehung von Depressionen. 304 12.5 Neurobiologische Mechanismen. 305 12.5.1 Genetik der Depression. 305 12.5.2 Neurotransmitter und die Welt der Antidepressiva. 306 12.5.3 Pharmakologische Klassifikation und Bedeutung von Antidepressiva. 12.5.4 HPA-Achsen-Störung: Stress, Stress, Stress. 309 12.5.5 Inflammation: Lifestyle und der Einfluss auf depressive Symptome. 12.5.6 Neuroplastizität und Neurogenese: Von der 12.5.7 Störung neuronaler Netzwerke. 313 12.5.8 Epigenetik und frühe Kindheit: Narben des Lebens. 316 307 310 Elektrokonvulsionsbehandlungzu Ketamin. 312 12.6 Ausblick: Integration oder
Pluralismus?. 318 Literatur. 319 13 Angststörungen. 327 fens Plag und Andreas Strähle 13.1 Angst ֊ vom Schutzmechanismus zum pathologischen Phänomen. 329 13.2 Symptome, Diagnostik und Epidemiologie der Angststörungen. 331 13.3 Therapie und Prognose der Angststörungen. 335
XIV 13.4 13.4.1 Inhaltsverzeichnis Krankheitsspezifische psychologische Theorien von Angststörungen. 339 Generalisierte Angststörung (GAS). 339 Panikstörung. 340 13.4.3 Soziale Phobie. 340 13.4.4 Spezifische Phobien . 341 13.4.2 13.5 Neurobiologische Mechanismen der Angst. 341 13.5.1 Lernen. 342 13.5.2 Strukturelle und funktionelle Hirnanatomie. 343 13.5.3 Neurotransmitter, Neuropeptide und die Stress-Achse. 345 13.5.4 Genetik. 347 13.5.5 Epigenetik. 349 13.6 Ein neurobiologisch-integrativer Ansatz. 350
Literatur. 350 14 Neuropsychotherapie - Psychotherapieverfahren und ihre Wirkung . 355 Nina Romanczuk-Seiferth 14.1 Neuropsychotherapie - eine integrative Perspektive. 14.2 Neurowissenschaftliche Methoden in der Psychotherapieforschung. 358 356 14.2.1 Methoden der neurowissenschaftlichen Psychotherapieforschung. 359 14.2.2 Experimentelle Paradigmen in der neurowissenschaftlichen Psychotherapieforschung. 361 14.2.3 Untersuchungsdesigns in der neurowissenschaftlichen Psychotherapieforschung. 362 14.3 Die verschiedenen Schulen in der Psychotherapie. 364 14.4 Neurobiologische Erkenntnisse zur Wirkung der großen Psychotherapierichtungen. 366 14.5 Schulenübergreifende Verfahren und das Konzept allgemeiner Wirkfaktoren in der Psychotherapie. 369 14.6 Neurobiologische Korrelate allgemeiner Wirkfaktoren in der 14.7 Implikationen neurobiologischer Erkenntnisse für die 14.8
Zukunftsperspektiven einer integrativen Neuropsychotherapie. 377 Psychotherapie. 370 Entwicklung von psychotherapeutischen Ansätzen. 374 Literatur. 380 15 Psychoneurowissenschaften und ihre Bedeutung für die Praxis . 385 Andreas Heinz, Gerhard Roth und Henrik Walter Literatur. 391 Serviceteil Stichwortverzeichnis 395 |
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