Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Universitätsbibliothek Ludwig-Maximilians-Universität
2019
|
Ausgabe: | Erstveröffentlichung |
Schriftenreihe: | Dissertationen der LMU München
Band 25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 381 Seiten Notenbeispiele 21 cm |
ISBN: | 9783959250887 3959250886 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045518429 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190816 | ||
007 | t | ||
008 | 190319s2019 gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1176275127 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959250887 |c Broschur : EUR 26.10 (DE), EUR 26.90 (AT) |9 978-3-95925-088-7 | ||
020 | |a 3959250886 |9 3959250886 | ||
024 | 3 | |a 9783959250887 | |
035 | |a (OCoLC)1090772077 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1176275127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-2174 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 55245 |0 (DE-625)109744:13533 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54535 |0 (DE-625)109696:13533 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 24.50 |2 bkl | ||
084 | |a 24.76 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Mayer, Desiree |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1178492079 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts |c von Desiree Mayer |
250 | |a Erstveröffentlichung | ||
264 | 1 | |a München |b Universitätsbibliothek Ludwig-Maximilians-Universität |c 2019 | |
300 | |a XI, 381 Seiten |b Notenbeispiele |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dissertationen der LMU München |v Band 25 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2016 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Sinfonie |0 (DE-588)4055087-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ostinato |0 (DE-588)4172956-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Programmmusik | ||
653 | |a Kompositionstechnik | ||
653 | |a Ostinato | ||
653 | |a Symphonie | ||
653 | |a Klangfläche | ||
653 | |a Hardcover, Softcover / Musik/Musikgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sinfonie |0 (DE-588)4055087-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ostinato |0 (DE-588)4172956-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sinfonie |0 (DE-588)4055087-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ostinato |0 (DE-588)4172956-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:19-219427 |
830 | 0 | |a Dissertationen der LMU München |v Band 25 |w (DE-604)BV042737203 |9 25 | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-219427 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1176275127/04 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030902760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |q BSB_NED_20190816 | |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084255699599360 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG.
XIII
I EINLEITUNG
.
L
1
LITERATURUEBERBLICK.5
2 DAS OSTINATO IN DER
MUSIKGESCHICHTE.10
2.1
BEGRIFFSGESCHICHTE
.
10
2.2 DAS OSTINATO IN DER SCHRIFTLICH FIXIERTEN MUSIKALISCHEN PRAXIS. 12
3 REFLEXIONEN ZUR WERKAUSWAHL UND HERANGEHENSWEISE
.
15
II
TERMINOLOGIE.
21
1 BEISPIELHAFTE
DEFINITIONEN.
28
2
GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN DES OSTINATOS
.
31
2.1 ERSTE BEDINGUNG: DIE BESCHAFFENHEIT DES MODELLS
.
33
2.1.1 DAS RHYTHMISCHE MODELL ALS GRUNDVORAUSSETZUNG
.
34
2.1.2 DAS MELODISCH-RHYTHMISCHE MODELL, DAS STRIKTE
OSTINATO UND DIE SEQUENZ.36
2.1.3 DAS HARMONISCH-RHYTHMISCHE MODELL
.
38
2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN KRITERIEN DES MODELLS
.
40
2.2 ZWEITE BEDINGUNG: REGELMAESSIGE, HARTNAECKIGE WIEDERHOLUNG. 41
2.3 EINPRAEGSAMKEIT UND BEDEUTUNG VON OSTINATEN STRUKTUREN
.
45
2.3.1 DIE EINPRAEGSAMKEIT DES MODELLS
.
46
2.3.2 DAS VERHAELTNIS DER STIMMEN IM SYMPHONISCHEN SATZ. 48
2.3.3 DAS OSTINATO IM KONTRAST ZU SICH VERAENDERNDEN
PARAMETERN
.
53
2.3.4 EINPRAEGSAMKEIT UND BEDEUTUNG DES OSTINATOS IN
EINEM SYMPHONISCHEN WERK.54
3 DEFINITION: DAS OSTINATO IN DER SYMPHONIK DES
19.
JAHRHUNDERTS.56
3.1 DIE AUSPRAEGUNGEN DES OSTINATOS: STRIKTES, RHYTHMISCHES
UND VARIIERTES
OSTINATO.56
3.2 DAS QUASI-OSTINATO UND DER EFFEKT DES OSTINATEN.61
3.3 DAS OSTINATO ALS KOMPOSITIONSTECHNIK
.
62
III FUNKTIONEN DES OSTINATOS IN DER SYM PHONIK DES
19. JA H RH U N D E
RTS.65
1 DAS OSTINATO ALS STRUKTURELEMENT IN DER SYMPHONISCHEN
FORM
.
67
1.1 DAS OSTINATO ALS ZIELGERICHTETES STRUKTURELEMENT
.
69
1.1.1 DIE OSTINATE STRUKTUR ALS UEBERLEITUNG IN BEETHOVENS
FUENFTER
SYMPHONIE.70
1.1.2 DAS OSTINATO ALS STEIGERUNGS M ITTEL
.
73
1.1.2.1 EIN STRIKTES OSTINATO IN SCHUMANNS
RHEINISCHER SYMPHONIE
.
73
1.1.2.2 OSTINATE STEIGERUNGSWELLEN IN WAGNERS
TRISTAN UND ISOLDE
.
74
1.1.2.3 DAS STEIGERNDE RHYTHMISCHE OSTINATO IN
RAFFS DRITTER SYMPHONIE
.
77
1.1.3 DAS AUSPENDELNDE OSTINATO IN BEETHOVENS
PASTORALE, LISZTS ORPHEUS UND BRUCKNERS ACHTER
SYMPHONIE.79
1.1.4 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZIELGERICHTETER
OSTINATI
.
82
1.2 DAS OSTINATO ALS STATISCHES STRUKTURELEMENT
.
83
1.2.1 DAS OSTINATO ALS HOEHEPUNKTGESTALTUNG
.
83
1.2.1.1 SCHLUSSOSTINATI IN BEETHOVENS SYMPHONIEN . 84
1.2.1.2 EIN STRIKTES OSTINATO ALS HOEHEPUNKT IN
SCHUBERTS GROSSER C-DUR SYMPHONIE
.
86
1.2.1.3 LISZTS HOEHEPUNKT-OSTINATO IM *INFERNO" DER
DA/7FE-SYMPHONIE
.
88
1.2.1.4 DER OSTINATE HOEHEPUNKT VOR DEM ZWEITEN
THEMA IN DVOFAEKS ERSTER SYMPHONIE
.
89
1.2.1.5 EIN STRIKTES HARMONISCHES SCHLUSSOSTINATO IN
CAJKOVSKIJS ZWEITER SYMPHONIE
.
91
1.2.1.6 DAS OSTINATO IM FORMSCHEMA DER BRUCKNER-
SYMPHONIE.92
1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM OSTINATO ALS STRUKTURELEMENT
.
98
1.3.1 OSTINATI IM RAHMEN VON ACHT TAKTEN
.
99
1.3.2 OSTINATI AUSSERHALB DER *CARRURE" VON ACHT TAKTEN
.
103
2 DAS OSTINATO ALS KONSTITUTIVES ELEMENT IM SYMPHONISCHEN
SATZ.106
2.1 MOTIVISCHER ZUSAMMENHALT DURCH EIN OSTINATO.107
2.1.1 EIN OSTINAT WIEDERHOLTER MOTIVISCHER KERN IN
BEETHOVENS POSTORALE.109
2.1.2 ANTRIEB UND STATIK DURCH OSTINATE MOTIVIK IN
BEETHOVENS SIEBTER SYMPHONIE
.
113
2.1.3 DAS OSTINATO ALS MOTIVISCHE KRAFT IN RUBINSTEJNS
SYMPHONIE DRAMATIQUE.117
2.1.4 BEETHOVEN ALS VORBILD: MOTIVISCH KONSTITUTIVE
OSTINATI IN BRUCKNERS SCHERZI
.
118
2.1.5 EIN MOTIVISCH UND PROGRAMMATISCH KONSTITUTIVES
OSTINATO IN LISZTS VON DER WIEGE BIS ZUM GRABE
.
123
2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG ZUM MOTIVISCH KONSTITUTIVEN
OSTINATO
.
125
2.2 GATTUNGSINHAERENTE OSTINATE STRUKTUREN ALS STIL MITTEL
.
126
2.2.1 GATTUNGSINHAERENTE OSTINATI IN BERLIOZ' MAERSCHEN
.
128
2.2.2 DER OSTINATE SALTARELLO IN MENDELSSOHNS
VIERTER
SYMPHONIE.133
2.2.3 DAS QUASI-OSTINATO IN LISZTS TRAUERMARSCH-EPISODEN. 135
2.2.4 DER BASSO OSTINATO IM FINALE VON BRAHMS7
VIERTER
SYMPHONIE.138
2.2.5 ZWISCHEN TOTENMARSCH UND KANON: DER DRITTE SATZ IN
MAHLERS ERSTER SYMPHONIE
.
140
2.3 KONSTITUTIVE OSTINATI IN DER PROGRAMMMUSIK
.
144
2.3.1 DIREKTE PROGRAMMAUSDEUTUNG DURCH OSTINATI IN
NATURDARSTELLUNGEN.147
2.3.1.1 NATURDARSTELLUNG DURCH PROGRAMMATISCH
EINGESETZTE OSTINATI IN BEETHOVENS
PASTORALE.147
2.3.1.2 EIN PROGRAMMATISCHES OSTINATO IN
MENDELSSOHNS KONZERTOUVERTUERE
ZUM
MAERCHEN VON DER SCHOENEN MELUSINE
.
148
2.3.1.3 OSTINATI ALS VERSINNBILDLICHUNG DES WASSERS
IN DVORAEKS VODNLK (DER WASSERMANN)
.
151
2.3.1.4 NATURDARSTELLUNG MITTELS GESCHICHTETER
OSTINATI IN SMETANAS
ZCESKYCH LUHUE A HAJU
(AUS BOEHMENS HAIN UND FLUR).153
2.3.2 KONKRETE NACHAHMUNG VON MECHANISCHEN
BEWEGUNGEN DURCH OSTINATI
.
156
2.3.2.1 EIN SONDERFALL: DAS MECHANISCHE IM ZWEITEN
SATZ VON BEETHOVENS ACHTER SYMPHONIE
.
157
2.3.2.2 PROGRAMMATISCHE NACHAHMUNG DES
TOTENGLOECKCHENS IN BERLIOZ' ROMEO ET
JULIETTE.159
2.3.2.3 DAS MECHANISCHE DES OSTINATOS ALS
KLANGBILD IN WAGNERS RHEINGOLD
.
163
2.3.2.4 DAS OSTINATO ALS KLANGBILD DES PFERDERITTS
BEI BERLIOZ, LISZT UND RAFF.165
2.3.2.5 OSTINATE BEWEGUNGSNACHAHMUNG IN LISZTS
VON DER WIEGE BIS ZUM GRABE.171
2.3.2.6 DIE GLEICHFOERMIGE BEWEGUNG DES SPINNRADS
IN DVOFAEKS
ZLATY KOLOVRAT (DAS GOLDENE
SPINNRAD). 172
2.3.3 FAZIT ZUR DIREKTEN PROGRAMMAUSDEUTUNG MITTELS
EINES
OSTINATOS.174
2.3.3.1 ANMERKUNGEN ZUM RHYTHMISCHEN OSTINATO
UND DER SEQUENZ
.
175
2.3.4 INDIREKTE PROGRAMMAUSDEUTUNG DURCH OSTINATI
.
178
2.3.4.1 EINE GROTESKE KLANGKULISSE: OSTINATI IN
BERLIOZ' SYMPHONIE FANTASTIQUE
.
178
2.3.4.2 DIE HOELLE ALS STIMMUNGSBILD IM *INFERNO"
DER DANTE-SYMPHONIE VON LISZT
.
185
2.3.43 OSTINATI IM KONTEXT DES PROGRAMMS DER
MANFRED-SYMPHONIE VON CAJKOVSKIJ
.
187
2.4 KONSTITUTIVE OSTINATI UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE FORM
.
191
3 DAS OSTINATO IM MEHRSTIMMIGEN SYMPHONISCHEN
SATZGEFUEGE.197
3.1 ZWEITEILUNG DES SATZES
.
200
3.1.1 DAS BEGLEITOSTINATO IM ZWEIGETEILTEN SATZ.202
3.1.1.1 EINE OSTINATE ACHTELBEGLEITUNG IN BORODINS
ERSTER SYMPHONIE.202
3.1.2 DIE BEDEUTUNG DER HARMONIK BEI BEGLEITENDEN
OSTINATI.204
3.1.2.1 DAS OSTINATO ALS HARMONISCHE ACHSE IN
BEETHOVENS ERSTER SYMPHONIE
.
206
3.1.2.2 EIN BEGLEITENDES OSTINATES PENDEL IM FINALE
VON CAJKOVSKIJS FUENFTER SYMPHONIE
.
207
3.1.2.3 EIN BEGLEITOSTINATO ALS HARMONISCHES
FUNDAMENT IN CAJKOVSKIJS PATHETIQUE
.
209
3.1.2.4 AEHNLICHKEIT ZWISCHEN OSTINATO UND
ORGELPUNKT.211
3.1.3 BEGLEITOSTINATI MIT BESONDEREN FUNKTIONEN.212
3.1.3.1 EINE VORDERGRUND-HINTERGRUND-BLENDE IN
BEETHOVENS ZWEITER SYMPHONIE.213
3.1.3.2 PROGRAMMATISCHE BEGLEITOSTINATI IN DER
NATURDARSTELLUNG.214
3.1.3.3 BEGLEITOSTINATI IN DEN PROGRAMMSYMPHONIEN
VON BERLIOZ.216
3.1.4 DIE OSTINATE
UNTERLAGE.221
3.1.4.1 EINE OSTINATE UNTERLAGE IM KOPFSATZ VON
BORODINS ERSTER SYMPHONIE
.
223
3.1.4.2 DAS PAUKENOSTINATO IN CAJKOVSKIJS ZWEITER
SYMPHONIE ALS OSTINATE UNTERLAGE.225
3.1.4.3 DIE OSTINATE UNTERLAGE DES ERSTEN
THEMENFELDS IN BRUCKNERS SECHSTER
SYMPHONIE.227
3.2 DAS OSTINATO IM MEHRSCHICHTIGEN SATZ
.
232
3.2.1 INTENSITAETS- UND AUSDRUCKSSTEIGERUNG DURCH
VERSCHIEDENE PARALLELE OSTINATI
.
234
3.2.1.1 EIN MEHRSTIMMIGES OSTINATO AM ENDE DER
NEUNTEN SYMPHONIE VON BEETHOVEN
.
235
3.2.1.2 OSTINATI IM UNISONOTHEMA DES KOPFSATZES
VON BRUCKNERS ZWEITER SYMPHONIE.236
3.2.1.3 HOEHEPUNKTGESTALTUNG DURCH GLEICHZEITIGE
OSTINATI IN SIBELIUS' EN SAGO
.
238
3.2.2 AUFBAU AUS DEM NICHTS MIT OSTINATEN STRUKTUREN
.
243
3.2.2.1 RAUMWIRKUNG DURCH OSTINATI IN BRUCKNERS
DRITTER SYMPHONIE
.
244
3.2.3 PROGRAMMAUSDEUTUNG VON ZAUBER UND MAGIE DURCH
OSTINATI IM KLANGKONTINUUM
.
249
3.2.3.1 OSTINATI IM KLANGKONTINUUM IN BERLIOZ'
*LA REINE MAB" AUS ROMEO ETJULIETTE
.
250
3.2.3.2 DAS KLANGKONTINUUM IM ZWEITEN SATZ VON
CAJKOVSKIJS MANFRED
.
252
3.3 VERDICHTUNG DER STIMMEN: DAS OSTINATO UND DIE
KLANGFLAECHE
.
256
3.3.1 BEETHOVENS PASTORALE ALS VORBILD FUER KLANGFLAECHEN
ALS
NATURDARSTELLUNG.260
3.3.2 NATUR ALS ZUSTAND IM VORSPIEL ZU WAGNERS
RHEINGOLD.262
3.3.3 DIE KLANGFLAECHE AM BEGINN DES *PURGATORIO" IN LISZTS
DANTE-SYMPHONIE.265
3.3.4 DAS *MAGNIFICAT" AM ENDE DER DANTE-SYMPHONIE ALS
KLANGFLAECHENKOMPOSITION
.
269
3.3.5 DER KLANGHINTERGRUND AUS OSTINATEN STRUKTUREN IN
LISZTS DIE
IDEALE.271
3.3.6 DER *FEUERZAUBER" IN WAGNERS DIE WALKUERE UND
SEINE OSTINATEN ELEMENTE
.
273
3.3.7 KLANGFLAECHEN IN SYMPHONISCHEN DICHTUNGEN VON
DVORAK UND
SIBELIUS.277
3.3.8 DAS OSTINATO ALS KLANGFLAECHENELEMENT
.
282
3.4 FAZIT ZUM OSTINATO ALS RAEUMLICHE KOMPONENTE IM
SYMPHONISCHEN
SATZ.287
IV SCHLUSSBEMERKUNGEN.293
1 ZUSAMMENFASSUNG
.
294
2
AUSBLICK.
299
V LITERATURVERZEICHNIS
.
313
VI NOTENAUSGABEN
.
323
VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
329
VIII NOTENBEISPIELE
.
331 |
any_adam_object | 1 |
author | Mayer, Desiree 1985- |
author_GND | (DE-588)1178492079 |
author_facet | Mayer, Desiree 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Mayer, Desiree 1985- |
author_variant | d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045518429 |
classification_rvk | LR 55245 LR 54535 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1090772077 (DE-599)DNB1176275127 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | Erstveröffentlichung |
era | Geschichte 1800-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045518429</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190816</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190319s2019 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1176275127</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959250887</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 26.10 (DE), EUR 26.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95925-088-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3959250886</subfield><subfield code="9">3959250886</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959250887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090772077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1176275127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55245</subfield><subfield code="0">(DE-625)109744:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54535</subfield><subfield code="0">(DE-625)109696:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.50</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.76</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Desiree</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1178492079</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">von Desiree Mayer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstveröffentlichung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Universitätsbibliothek Ludwig-Maximilians-Universität</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 381 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dissertationen der LMU München</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinfonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055087-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ostinato</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172956-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompositionstechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ostinato</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Symphonie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klangfläche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Musik/Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sinfonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055087-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ostinato</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172956-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinfonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055087-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ostinato</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172956-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:19-219427</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dissertationen der LMU München</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042737203</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-219427</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1176275127/04</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030902760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20190816</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045518429 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:01:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783959250887 3959250886 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030902760 |
oclc_num | 1090772077 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 |
physical | XI, 381 Seiten Notenbeispiele 21 cm |
psigel | ebook BSB_NED_20190816 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Universitätsbibliothek Ludwig-Maximilians-Universität |
record_format | marc |
series | Dissertationen der LMU München |
series2 | Dissertationen der LMU München |
spelling | Mayer, Desiree 1985- Verfasser (DE-588)1178492079 aut Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts von Desiree Mayer Erstveröffentlichung München Universitätsbibliothek Ludwig-Maximilians-Universität 2019 XI, 381 Seiten Notenbeispiele 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertationen der LMU München Band 25 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2016 Geschichte 1800-1900 gnd rswk-swf Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd rswk-swf Ostinato (DE-588)4172956-0 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Programmmusik Kompositionstechnik Ostinato Symphonie Klangfläche Hardcover, Softcover / Musik/Musikgeschichte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sinfonie (DE-588)4055087-4 s Ostinato (DE-588)4172956-0 s Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Geschichte 1800-1900 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:19-219427 Dissertationen der LMU München Band 25 (DE-604)BV042737203 25 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-219427 Resolving-System kostenfrei Volltext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1176275127/04 Resolving-System kostenfrei Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030902760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mayer, Desiree 1985- Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts Dissertationen der LMU München Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd Ostinato (DE-588)4172956-0 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055087-4 (DE-588)4172956-0 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts |
title_auth | Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search | Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts |
title_full | Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts von Desiree Mayer |
title_fullStr | Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts von Desiree Mayer |
title_full_unstemmed | Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts von Desiree Mayer |
title_short | Das Ostinato als Kompositionstechnik in der Symphonik des 19. Jahrhunderts |
title_sort | das ostinato als kompositionstechnik in der symphonik des 19 jahrhunderts |
topic | Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd Ostinato (DE-588)4172956-0 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Sinfonie Ostinato Komposition Musik Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-219427 http://d-nb.info/1176275127/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030902760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042737203 |
work_keys_str_mv | AT mayerdesiree dasostinatoalskompositionstechnikindersymphonikdes19jahrhunderts |