Umwidmung und Weiterverwendung von Traktionsbatterien: Szenarien, Dienstleistungen und Entscheidungsunterstützung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 350 Seiten Illustrationen 25 cm, 802 g |
ISBN: | 9783658210205 3658210206 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG IN DIE UMWIDMUNG UND WEITERVERWENDUNG VON
TRAKTIONSBATTERIEN..............................................................................
................
1
DANIEL BEVERUNGEN, SEBASTIAN MENNE, SASCHA NOWAK, SHAMAHMOOD OBEIDI,
FLORIAN PLENTER UND CHRISTOPH HINDERSMANN
1.1 DIENSTLEISTUNGSINNOVATIONEN FUER DIE E LEKTROM OBILITAET
.............................
1
1.2 EINFUEHRUNG IN
TRAKTIONSBATTERIEN.................................................................
6
1.2.1 KENNGROESSEN VON
LITHIUM-IONEN-BATTERIEN...................................... 6
1.2.2 VON DER ZELLE ZUM S Y S TE M
.............................................................. 7
1.3 ALTERUNGS VERHALTEN, UMWIDMUNG UND WEITERVERWENDUNG
VON TRAKTIONSBATTERIEN
..........................................
10
1.4 DAS
EOL-IS-KONZEPT...................................................................................
12
1.5 STRUKTUR DES HERAUSGEBERBANDES........................ 15
1.6 ZUSAMMENFASSUNG
.............................
..........................................
................
17
LITERATUR
.................................................................................................................
18
2 END-OF-LIFE-STRATEGIEN FUER
TRAKTIONSBATTERIEN.............................................. 21
SEBASTIAN BRAEUER UND ALEXANDER STIEGER
2.1 UE B E RSIC H
T.............................................................................
21
2.2 EINFUEHRUNG IN END-OF-LIFE-STRATEGIEN
........................................................
23
2.2.1 EOL-STRATEGIEN IN DER L ITE RA TU R................ 25
2.2.2 EOL-STRATEGIEN FUER TRAKTIONSBATTERIEN
...........................................
29
2.3 RECHTLICHER RAHMEN FUER DIE ANWENDUNG DER END-OF-LIFE-STRATEGIEN AUF
TRAKTIONSBATTERIEN
........................................................................................
32
2.3.1 AUSWAHL DEUTSCHER GESETZE UND EUROPAEISCHER RICHTLINIEN...........
33
2.3.1.1 KREISLAUFWIRTSCHAFTSGESETZ
.....................................
34
2.3.1.2 BATTERIEGESETZ......................................
..........................
..
. 36
2.3.1.3 ALTFAHRZEUG-VERORDNUNG
.
..................................................
39
2.3.1.4 GEFAHRGUTVERORDNUNG STRASSE, EISENBAHN UND
BINNENSCHIFFFAHRT
................................................................
40
2.3.1.5 EUROPAEISCHES UEBEREINKOMMEN UEBER DIE INTERNATIONALE
BEFOERDERUNG GEFAEHRLICHER GUETER AUF DER STRASSE
................
41
2.3.2 EROERTERUNG VON RECHTLICHEN HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE
UMWIDMUNG UND WEITERVERWENDUNG VON TRAKTIONSBATTERIEN . . . 42
2.4 WIEDERINSTANDSETZUNG VON TRAKTIONSBATTERIEN FUER DIE WIEDERVERWENDUNG
45
2.4.1 M
OTIVATION.........................................................................................
45
2.4.2 BEGRIFFSDEFINITION
..............................................................................
46
2.4.3 ZENTRALE
PROZESSSCHRITTE....................................................................
48
2.4.4 HERAUSFORDERUNGEN . . . :
................................................................. 61
2.5 UMWIDMUNG VON TRAKTIONSBATTERIEN FUER DIE
WEITERVERWENDUNG.............. 64
2.5.1 M
OTIVATION.........................................................................................
65
2.5.2 BEGRIFFSDEFINITION
..............................................................................
66
2.5.3 ZENTRALE
PROZESSSCHRITTE...........................................................
71
2.5.4 HERAUSFORDERUNGEN
.
..................................................................... 80
2.6 WIEDER- UND WEITERVERWERTUNG VON TRAKTIONSBATTERIEN AUS ELEKTROAUTOS
. 86
2.6.1 DETAILLIERUNG DER GRUNDOPERATIONEN DER A UFB EREITU N G
................
88
2.6.1.1 VORBEREITUNG DURCH ENTLADUNG/DEAKTIVIERUNG
................
88
2.6.1.2 MECHANISCHE
AUFBEREITUNG................................................. 89
2.6.1.3 HYDROMETALLURGIE.
.
.............................................................. 90
2.6.1.4
PYROMETALLURGIE....................................................................
90
2.6.2 GEGENUEBERSTELLUNG AUSGEWAEHLTER RECYCLINGVERFAHREN
...................
90
2.6.2.1 RETRIEV TECHNOLOGIES (EHEMALS TOXCO IN C .)
......................
91
2.6.2.2 RECUPYL S A
.........................................................................
91
2.6.2.3 B ATREC
..................
95
2.6.2.4 U M IC O RE
........................................................... 97
2.OE.2.5 ACCUREC
........................................................... 99
2.6.2.6 AEA
..................................................................................
101
2
.
62.1
MITSUBISHI HEAVY
INDUSTRIES.................................................101
2.6.2.8 L ITH O RE C ........................................... 104
2.6.3 VERGLEICH PYRO- UND HYDROMETALLURGIE
.
..............................................107
2.6.3.1 TECHNISCHER
VERGLEICH............................................................108
2.6.3.2 OEKOLOGISCHER VERGLEICH................ 109
2.7
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................
112
LITERATUR ......................................................
...........................................................115
3 DIE UMWIDMUNG GEBRAUCHTER TRAKTIONSBATTERIEN IN DER DETAILBETRACHTUNG
125
SEBASTIAN MENNE, SHAMAHMOOD OBEIDI, CHRISTOPH HINDERSMANN, SEBASTIAN
BRAEUER, MARKUS MONHOF UND SASCHA NOWAK
3.1 UE B E RSIC H T...................................................
125
3.2 ALTERUNGSVERHALTEN VON TRAKTIONSBATTERIEN AUS ELEKTROFAHRZEUGEN ....
127
3.2.1 WICHTIGE
BATTERIEPARAMETER.................................................................
127
3.2.2 ALTERUNGSVERHALTEN
.............................
128
3.3 KONZEPTE FUER DIE IDENTIFIKATION UND ZUSTANDSBESTIMMUNG
...........................
131
3.3.1 IDENTIFIKATION GEBRAUCHTER TRAKTIONSBATTERIEN . .
.
.............................
131
3.3.2 AUSLESEN DIGITALER
BATTERIEPARAMETER.................................................132
3.3.3 PRUEFKONZEPTE ZUR ZUSTANDSBEWERTUNG GEBRAUCHTER
TRAKTIONSBATTERIEN.................................................................................133
3.3.4 KONZEPTION INNOVATIVER BATTERIEMANAGEMENTSYSTEME:
D EREE O L -P
ASS....................................................................................137
3.3.4.1 AUFNEHMEN UND ABSPEICHEM DER NUTZUNGS- UND
B ATTERIEPARAM
ETER.................................................................138
3.3.4.2 STEUERUNG DES LADE- UND
ENTLADEVORGANGS.........................142
3.3.4.3 FORTWAEHRENDE UEBERWACHUNG DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER
B
ATTERIE........................................................................
144
3.3.4.4 AUSLESEN DER ABGESPEICHERTEN D A TE N
...................................
144
3.4 PROZESSE FUER DIE UMWIDMUNG UND
WEITERVERWENDUNG.................................146
3.4.1 RUECKNAHME GEBRAUCHTER TRAKTIONSBATTERIEN
.....................
149
3.4.2 ZUSTANDSANALYSE AUF
PACKEBENE.........................................................153
3.4.2.1
STATUSAUFNAHME......................................................................
155
3.4.2.2 VISUELLE BEGUTACHTUNG (A U SS E N )
...........................................
155
3.4.2.3 IDENTIFIKATION DES
BATTERIETYPS..............................................156
3.4.2.4 ZUSTANDSBESTIMMUNG MITTELS EE O L -P ASS
...........................
158
3A2.5 ZUSTANDSBESTIMMUNG MITTELS ELEKTRISCHER PRUEFUNG .... 158
3.4.3 ZUSTANDSANALYSE AUF KOM
PONENTENEBENE.........................................159
3.4.3.1 ZERLEGEN UND VISUELLE BEGUTACHTUNG (IN N E N )
......................
161
3.4.3.2 PRUEFUNG DER EINZELKOM
PONENTEN.........................................161
3.4.3.3 Z USAM M ENBAU
.............................................................
162
3.4.4 BESTIMMUNG DER ZWEITVERWENDUNGSSTRATEGIE
...................................
163
3.4.5 BESTIMMUNG DES WEITERVERWENDUNGSSZENARIOS
.............
..!... 164
3.4.6 UMWIDMUNG
.............................................................
168
3.4.7 WEITERE UNTERSTUETZENDE PROZESSE........................ 169
3.4.7.1 TRANSPORTVORBEREITUNG UND TRANSPORT
.
................................
169
3.4.7.2 LAGERUNG.....................................................
172
3.5 ZUSAMMENFASSUNG . .
.
.............................................................................
174
LITERATUR
.....................................................
176
4 SZENARIEN UND GESCHAEFTSMODELLE FUER DIE VERMARKTUNG UMGEWIDMETER
T RA K TIO N S B A TTE RIE N
.................................................................................................179
FLORIAN PLENTER, SEBASTIAN MENNE, CHRISTOPH HINDERSMANN, SEBASTIAN
BRAEUER,
JOHANNES VOSCORT UND ROBERT MITTMANN
4.1 UE B E RSIC H
T.....................................................................................
.179
4.2 VERMARKTUNGSPOTENTIALE FUER GEBRAUCHTE TRAKTIONSBATTERIEN
........................
180
4.3 WERTSCHOEPFUNG MIT GEBRAUCHTEN TRAKTIONSBATTERIEN
...........
..
. .
.
.............
184
4.3.1 HANDEL GEBRAUCHTER G
UETER...................................................................
185
4.3.2 TRAKTIONSBATTERIEN AUS ELEKTROAUTOS ALS GEBRAUCHTES HANDELSGUT .
185
4.3.3 WERTSCHOEPFUNGSKETTE GEBRAUCHTER TRAKTIONSBATTERIEN
......................
186
4.4 WEITERVERWENDUNGSSZENARIEN . .
.............................................................. 190
4.4.1 UE
BERSICHT...............................................................................................190
4.4.2 PILOTPROJEKTE
.........................................................................................
199
4.4.2.1 EFFIZIENZHAUS PLUS MIT ELEKTROM
OBILITAET..............................200
4.4.2.2 VATTENFALL
SECOND-LIFE-SPEICHER.........................................203
4A 2.3 GROSSSPEICHER W ENDELSTEIN
...................................................
204
4.5 GESCHAEFTSMODELLENTWICKLUNG FUER STATIONAERE SPEICHER
AUS
TRAKTIONSBATTERIEN..............................................................................
.
208
4.5.1 BUSINESS MODEL C AN V
AS......................................................................
209
4.5.2 VORSTELLUNG VON GESCHAEFTSMODELLEN FUER
WEITERVERWENDUNGSSZENARIEN UND A NW
ENDUNGSFAELLE......................212
4.5.2.1 BEREITSTELLUNG VON PRIM
AERREGELLEISTUNG..............................212
4.5.2.2 VERSCHIEBUNG VON L
ASTSPITZEN..............................................217
4.5.2.3 OPTIMIERUNG DES E
IGENVERBRAUCHS......................................220
4.5.2.4 PUFFERSPEICHER ZUR NETZBEZUGSREDUZIERUNG BEI LADESAEULEN 225
4.5.2.5 OFF-GRID
ANWENDUNGEN................................................... 228
4.5.3 VORSTELLUNG VON GESCHAEFTSMODELLENTWUERFEN
FUER NEUE A NW ENDUNGSFAELLE
...........................................................
231
4.5.4 UNTERSCHIEDE IN DEN GESCHAEFTSMODELLEN ZWISCHEN DER VERWENDUNG
VON FIRST-LIFE- UND
SECOND-LIFE-BATTERIEN...................................232
4.5.5 GESCHAEFTSMODELLENTWURF FUER SECOND-LIFE-SOLARSPEICHER
FUER PRIVATHAUSHALTE................................... 233
4.6 ZAHLUNGSBEREITSCHAFT FUER SECOND-LIFE-SOLARSPEICHER FUER
PRIVATHAUSHALTE . 239
4.7 OEKONOMISCHE UND OEKOLOGISCHE BEWERTUNG DER UMWIDMUNG UND
WEITERVERWENDUNG VON TRAKTIONSBATTERIEN IN DER L ITE RA TU
R...................245
4.7.1 ERGEBNISSE ZUR OEKONOMISCHEN B EW
ERTUNG...................................246
4.7.2 ERGEBNISSE ZUR OEKOLOGISCHEN BEWERTUNG
.....................................
250
4.7.3 FAZIT UND AUSBLICK ZUR OEKONOMISCHEN UND OEKOLOGISCHEN
B EW
ERTUNG......................................................................................
251
4.8 ZUSAMMENFASSUNG
.............................
252
LITERATUR
...............................................................................................................
..
254
5 MODELLGETRIEBENE ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG FUER DIE UMWIDMUNG
GEBRAUCHTER
TRAKTIONSBATTERIEN.........................................................................259
BENJAMIN KLOER UND MARKUS MONHOF
5.1 UE B E RSIC H
T...................................................................................................
259
5.2 A NWENDUNGSBEISPIEL
................................................................................
260
5.3 ENTSCHEIDUNGSPROBLEM
.....................................................
262
5.4 ENTSCHEIDUNGSM
ODELLE..............................................................................265
5.4.1 NOMENKLATUR FUER DIE
ENTSCHEIDUNGSMODELLE................................266
5.4.2 ENTSCHEIDUNGSMODELL 1: ALLE TECHNISCH ZULAESSIGE ZUORDNUNGEN. . 266
5.4.3 ENTSCHEIDUNGSMODELL 2: BESTMOEGLICHE TECHNISCHE PASSUNG .... 267
5.5
ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSPROZESS......................................................................269
5.6 ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTEM................................
271
5.6.1 SYSTEM GRUNDLAGEN................................................
272
5.6.2 ENTWURF EINES MODELLGETRIEBENEN E U S
..............................................273
5.7 ZUSAMMENFASSUNG........................ 281
LITERATUR
.
..................................................... 283
6 LEISTUNGSKONFIGURATION ZUR VERMARKTUNG GEBRAUCHTER TRAKTIONSBATTERIEN
287
MARKUS MONHOF, BENJAMIN KLOER UND SEBASTIAN BRAEUER
6.1 UE B E RSIC H
T.........................................................................................................287
6.2 ENTSCHEIDUNGSPROBLEM UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESS......................................288
6.3 PRODUKT- UND LEISTUNGSKONFIGURATOREN
..........................................
291
6.4
EMPFEHLUNGSSYSTEME......................................................................................293
6.5 ENTWURF EINES LEISTUNGSKONFIGURATORS MIT EMPFEHLUNGSSYSTEM ......
295
6.6 ZUSAMMENFASSUNG
.
..........................................................................
301
LITERATUR
...........................................................................................
302
7 DEMONSTRATION DES EOL-IS-SOFTWARESYSTEMS ZUR
E
NTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG..........................................................
305
BENJAMIN KLOER UND MARKUS MONHOF
7.1 UE B E RSIC H T
...........
..
...........................................................................................305
7.2
DATENERFASSUNG...........................................................................
306
7.2.1 ERFASSUNG VON B
ATTERIEDATEN..................................................... 306
7.2.2 ERFASSUNG VON KUNDEN- UND
SZENARIODATEN......................................308
7.2.3 ERFASSUNG VON DIENSTLEISTUNGEN
........................................................
312
7.3 ENTSCHEIDUNGSPROZESS FUER DIE UMWIDMUNG
.............................
312
7.3.1 AUSWAHL VON ENTSCHEIDUNGSOBJEKTEN................................
312
7.3.2 DATENVERFUEGBARKEIT UND DATENKONSISTENZ P RUE FE N
..............................315
7.3.3 ZUORDNUNG VON BATTERIEN ZU
SZENARIEN..............................................318
7.4 ENTSCHEIDUNGSPROZESS FUER DIE DIENSTLEISTUNGSKONFIGURATION
........................
322
7.4.1 LEISTUNGSKONFIGURATION EINER ENERGIESPEICHERLOESUNG ........ 323
7.4.2 ANGEBOTSVERWALTUNG UND -AUSW
AHL...........................................
..
. 329
7.5
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
333
LITERATUR
.
.................................. 334
8 FORSCHUNGSAUSBLICK ZUR UMWIDMUNG UND WEITERVERWENDUNG VON
T RA K TIO N SB A TTE RIE N
................................................................................................
335
DANIEL BEVERUNGEN, CHRISTOPH HINDERSMANN, SEBASTIAN MENNE, SASCHA NOWAK,
SHAMAHMOOD OBEIDI UND FLORIAN PLENTER
8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER K EM
ERGEBNISSE........................................................ 335
8.2 LIMITATIONEN DES EOL-IS-KONZEPTS
..................
338
8.2.1 GERINGER DURCHDRINGUNGSGRAD UND UNABSEHBARE
DIFFUSIONSGESCHWINDIGKEIT DER ELEKTROMOBILITAET
UND DER
ENERGIEWENDE.........................................................................339
8.2.2 ERMITTLUNG DES TATSAECHLICHEN ALTERUNGSVERHALTENS
VON TRAKTIONSBATTERIEN UND BATTERIEZELLEN
........................
341
8.2.3 BEACHTUNG ALLER RELEVANTEN RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN . . . 341
8.2.4 AKZEPTANZ GEBRAUCHTER ENERGIESPEICHER DURCH K UNDEN
...................
342
8.3 FORSCHUNGSAUSBLICK
................................................................................
342
8.3.1 WEITERENTWICKLUNG UND STANDARDISIERUNG DER BATTERIETECHNIK . . .
342
8.3.2 METHODEN ZUR ZUSTANDSBESTIMMUNG VON TRAKTIONSBATTERIEN .... 343
8.3.3 TRAKTIONSBATTERIEN ALS INTELLIGENTE P
RODUKTE......................................344
8.3.4 ORGANISATORISCHE VERANKERUNG DER UMWIDMUNG
UND WEITERVERWENDUNG VON TRAKTIONSBATTERIEN . . .
........................
345
8.3.5 AKZEPTANZ GEBRAUCHTER BATTERIESPEICHER DURCH K UNDEN
...................
345
8.3.6 EVALUATION UND WEITERENTWICKLUNG DES EOL-IS-KONZEPT GEMAESS
EINEM GESTALTUNGSORIENTIERTEN FORSCHUNGSPARADIGM
A......................346
8.4 ANWENDUNGSAUSBLICK
......................................................................................
347
8.5
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................348
LITERATUR
..............................................
.....................
..
...........................................349
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