Office 2019: der umfassende Ratgeber
Dieser umfassende Ratgeber führt Sie zielsicher durch Microsoft Office 2019! Auf über 1.000 Seiten beantwortet Ihnen der erfahrene Fachbuchautor und Office-Experte Robert Klaßen alle Ihre Fragen zu Word, Excel, Outlook und PowerPoint! Ganz egal, ob Sie Einsteiger, Umsteiger oder erfahrener Anwender...
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Vierfarben
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieser umfassende Ratgeber führt Sie zielsicher durch Microsoft Office 2019! Auf über 1.000 Seiten beantwortet Ihnen der erfahrene Fachbuchautor und Office-Experte Robert Klaßen alle Ihre Fragen zu Word, Excel, Outlook und PowerPoint! Ganz egal, ob Sie Einsteiger, Umsteiger oder erfahrener Anwender einer Vorgängerversion sind: In diesem Buch erhalten Sie viele Praxistipps und jede Menge Profiwissen, das Ihren Office-Alltag erleichtern wird. Erfahren Sie in leicht verständlichen Schrittanleitungen, wie Sie Briefe schreiben und gestalten, E-Mails senden und empfangen, Kalkulationen erstellen und visualisieren, Präsentationen planen und vortragen und Ihre Termine im Blick behalten. So haben Sie Office 2019 sicher im Griff! Quelle: Verlag. |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Für alle Office-Editionen und Office 365 ; alles zu Word, Excel, Outlook und Powerpoint ; Grundlagen, Praxistipps und Profiwissen ; mit vielen Schrittanleitungen und farbigen Abbildungen |
Beschreibung: | 1098 Seiten Illustrationen 24 cm x 19 cm |
ISBN: | 9783842105317 3842105312 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
MUSS ES DENN GLEICH SO VIEL
SEIN?.....................................................................
35
T E IL I: M I C R O S O F T O F F I C E 2 0 1 9 K E N N E N L E R N E N
1 F UE R J E D E N D I E R I C H T I G E E D I T I O N
..........................................
39
1.1 DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN EDITIONEN
..........................................
39
OFFICE HOME AND STUDENT 2 0 1 9
............................................................ 40
OFFICE 2019 PROFESSIONAL PLUS UND HOME & BUSINESS
.........................
41
OFFICE FUER M A C
..........................................................................................
41
OFFICE 365
.................................................................................................
41
OFFICE 365 FUER U NTERNEHM
EN................................................................ 41
OFFICE 365 UNIVERSITY-DIE UNIVERSITAETSVERSION
.................................
42
OFFICE TES TE N
............................................................................................
42
1.2 UPDATE, UPGRADE, VOLLVERSION
...............................................................
43
UPDATES....................................................................................................
43
UPGRADES..................................................................................................
43
VOLLVERSION................................................................................................
43
VERSIONSNUMMER UND PRODUKT-IDFUERDEN SOFTWARE SERVICE
ERM ITTELN
..................................................................................................
44
1.3 DIESE MINDESTANFORDERUNGEN MUSS IHR RECHNER ERFUE LLEN
................
45
1.4 OFFICE
INSTALLIEREN....................................................................................
46
1.5 DER ERSTE S TA
RT.........................................................................................
47
2 D I E O B E R F L AE C H E K E N N E N L E R N E N
........................................
49
2.1 DIE BENUTZEROBERFLAECHE VON OFFICE KENNENLERNEN
............................
49
PROGRAMM, ANWENDUNG, APP - BEGRIFFSDEFINITIONEN
.........................
49
EINE ANWENDUNG OE FFN EN
............................
.
..........................................
50
EINE BEISPIELDATEI OE FFN EN
....
.
.................................................................
51
UNTERSCHIEDLICHE
KOPFLEISTEN................................................................
51
M IT EINEM LEEREN DOKUMENT
BEGINNEN............................................... 51
OFFICE-ANWENDUNGEN IN DER
UEBERSICHT................................................ 52
DIE BENUTZEROBERFLAECHE ANPASSEN
.......................................................
53
2.2 DAS M
ENUEBAND........................................................................................
54
AUFGABENBEREICHE ANZEIGEN
LASSEN...................................................... 54
BEREICHE E RW EITE RN
..................................................................................
57
QUICKINFO IM M ENUEBAND
........................................................................
57
MENUEBAND
REDUZIEREN............................................................................
58
MENUEBAND
ANZEIGEN...............................................................................
59
M
ENUEBANDAUSBLENDEN..........................................................................
59
DAS MENUEBAND FUER DIE TOUCH-EINGABE OPTIMIEREN
............................
60
EIN SEGEN: DIE
MENUEBAND-BEFEHLE........................................................
61
2.3 DIE STANDARDREGISTERKARTEN
...................................................................
62
2.4 DIE
PROGRAMMREGISTERKARTEN.................................................................
63
2.5 BEDINGTE REGISTERKARTEN UND KONTEXTBEFEHLE
....................................
63
DIE BEDINGTEN
REGISTERKARTEN................................................................
64
KONTEXTBEFEHLE.........................................................................................
64
2.6 DIE SUCHFUNKTION WAS MOECHTEN SIE TUN? N U TZ E N
..........................
66
EINE EINFACHE SUCHE STARTEN
..................................................................
66
DIE SUCHFUNKTION ALS BEDIENUNGSHILFE
.................................................
67
DIE WORD-HILFE
BENUTZEN........................................................................
67
RECHERCHE IM IN TERN
ET.............................................................................
68
INTELLIGENTE SUCHE AUS DEM TEXT
HERAUS............................................... 69
2.7 DIE BACKSTAGE-ANSICHT VERWENDEN
.......................................................
70
UEBERSICHT UEBER DIE BACKSTAGE-ANSICHT
.................................................
70
NEU, OEFFNEN, SPEICHERN, SPEICHERN U N
TER............................................. 70
AUTOMATISCHES
SPEICHERN.......................................................................
72
DRUCKEN, FREIGEBEN, EXPORTIEREN
...........................................................
73
PDF-DOKUMENTE OEFFNEN UND KONVERTIEREN
..........................................
75
2.8 DIE SYMBOLLEISTE FUER DEN
SCHNELLZUGRIFF............................................... 75
SCHALTFLAECHEN
HINZUFUEGEN......................................................................
76
AKTIVE
SYMBOLLEISTENOPTIONEN...............................................................
77
2.9 DIE LIVEVORSCHAU N U TZEN
........................................................................
77
AUFZAEHLUNGSZEICHEN MIT DER LIVEVORSCHAU BEGUTACHTEN....................
77
LIVEVORSCHAU
DEAKTIVIEREN......................................................................
79
2.10 SO INDIVIDUALISIEREN SIE IHRE
OFFICE-ANSICHT......................................... 79
2.11 TASTENKOMBINATIONEN, DIE IHNEN DAS LEBEN LEICHTER M ACHEN..........
81
3 OFFICE 2019 - NEUERUNGEN IN DER
KURZUEBERSICHT
..
...................................................... 83
3.1 NEUES IN OFFICE 2 0 1 9
...............................................................................
83
VERBESSERTE
TEAMARBEIT..........................................................................
83
GRAFISCHE
VERBESSERUNGEN.....................................................................
84
OFFICE
SPRICHT............................................................................................
84
UEBERSETZEN................................................................................................
85
DER STIFT IN O
FFICE.....................................................................................
85
3D-M
ODELLEEINFUEGEN.............................................................................
85
DAS HILFE-REGISTER
......................................
86
3.2 NEUES IN WORD 2 0 1 9
...............................................................................
87
LERNTOOLS..................................................................................................
87
BUCH-LOOK.................................................................................................
88
CUE-AUDIO.................................................................................................
88
3.3 NEUES IN EXCEL 2 0 1 9
................................................................................
89
3.4 NEUES IN POWERPOINT 2 0 1 9
....................................................................
89
BILDGESTALTUNG.........................................................................................
90
ZOOMEN UND M
ORPHEN...........................................................................
91
3.5 NEUES IN OUTLOOK 2 0 1 9
..........................................................................
91
NACHRICHTEN MIT
RELEVANZ......................................................................
91
NACHRICHTEN BEIM LOESCHEN M
ARKIEREN................................................. 92
3.6 NEUES IN O N EN O
TE..................................................................................
92
T E IL II: T E X T E S C H R E I B E N M I T W O R D
4 D I E O B E R F L AE C H E V O N W O R D 2 0 1 9 K E N N E N L E R N E
N
97
4.1 WO FINDE ICH WAS? - DIE WICHTIGSTEN REGISTERKARTEN
........................
97
WORD 2019 IN DER
UEBERSICHT...................................................................
97
DIE
BACKSTAGE-ANSICHT...........................................................................
98
DIE REGISTERKARTE
START.......................................................................
99
DIE REGISTERKARTE
EINFUEGEN................................................................
100
DIE REGISTERKARTE ENTW
URF.................................................................
101
DIE REGISTERKARTE LAYOUT
....................................................................
103
DIE REGISTERKARTE
ANSICHT...................................................................
104
HORIZONTAL
SCROLLEN..................................................................................
104
DIE UEBRIGEN
REGISTERKARTEN....................................................................
105
DIE REGISTERKARTE ENTWICKLERTOOLS
....................................................
106
TEMPORAERE REGISTERKARTEN
.....................................................................
106
4.2 DIE ANSICHT BEQUEM AN IHRE ARBEIT ANPASSEN
....................
107
MENUEBAND TEMPORAER
DEAKTIVIEREN....................................................... 107
NAVIGATIONSBEREICH
VERSCHIEBEN...........................................................
107
LINEALE
EINBLENDEN.................................................................................
109
4.3 ZUSAETZLICHE ELEMENTE EIN-UND AUSBLENDEN
.......................................
109
GRUPPEN UND REGISTERKARTEN ENTFERNEN
..............................................
109
GRUPPEN UND REGISTERKARTEN
HINZUFUEGEN............................................ 111
4.4 DIE DARSTELLUNGSGROESSE OPTIM
IEREN....................................................... 114
DARSTELLUNGSGROESSE DER SCHRIFT AENDERN
.................................................
114
DARSTELLUNGSGROESSE DER STEUERELEMENTE AEND ERN
................................. 115
4.5 DIE STATUSLEISTE
ANPASSEN......................................................................
116
4.6 M IT FENSTERN UM
GEHEN...........................................................................
117
5 ERSTE SCHRITTE MIT WORD 2 0 1 9
............................................
119
5.1 EIN NEUES DOKUMENT
BEGINNEN.............................................................
119
DOKUMENT
ERSTELLEN................................................................................
120
ORDNER UND DATEIENDUNGEN SICHTBAR M ACHEN
...................................
121
VORLAGEN-VORSCHAU AUFRU FEN
.................................................................
122
VORLAGEN ANH EFTEN
...................................................................................
123
5.2 SCHNELL ZUM ZIEL MIT ONLINEVORLAGEN VON OFFICE.COM
.......................
124
5.3 FORMATVORLAGEN, DESIGNS UND DECKBLAETTER NUTZEN
............................
124
WAS SIND
FORMATVORLAGEN?.....................................................................
125
WAS SIND DESIGNS?
..................................................................................
126
DESIGNS SPEICHERN UND WEITERVERWENDEN
...........................................
129
WAS SIND
DECKBLAETTER?.............................................................................
130
DECKBLAETTER
HINZUFUEGEN.........................................................................
130
DECKBLAETTER ANPASSEN
.............................................................................
131
WISSENSWERTES ZU DECKBLAETTERN
...........................................................
132
DECKBLAETTER
ENTFERNEN.............................................................................
133
5.4 DOKUMENTE FORM ATIEREN
........................................................................
133
TEXT MANUELL FORM ATIEREN
......................................................................
134
SCHNELLFORMATVORLAGEN VERWENDEN
......................................................
138
SCHNELLFORMATVORLAGEN
ZUWEISEN.......................................................... 138
SCHNELLFORMATVORLAGEN ANPASSEN
......................................................... 139
EIGENE FORMATVORLAGEN ANLEGEN
...........................................................
142
5.5 TEXTINHALTE MARKIEREN, KOPIEREN, AUSSCHNEIDEN,
EINFUEGEN............... 144
TEXT MARKIEREN
.........................................................................................
144
MEHRERE TEXTBEREICHE M
ARKIEREN.......................................................... 145
BILDER UND GRAFIKEN M
ARKIEREN..............................................................
146
COPY &
PASTE............................................................................................
146
EINFUEGEOPTIONEN......................................................................................
148
ZWISCHENABLAGE OE FFN EN
..........................................................................
149
5.6 DEN EINFUEGE- UND UEBERSCHREIBMODUS N U TZE N
....................................
150
5.7 M IT AUFZAEHLUNGEN, NUMMERIERUNGEN UND LISTEN ARBEITEN
..............
152
SCHNELL EINE AUFZAEHLUNG ODER NUMMERIERUNG ERZEUGEN
.................
152
AUFZAEHLUNGSZEICHEN UND NUMMERIERUNG EINSTELLEN
........................
153
EINE LISTE MIT MEHREREN EBENEN ERZEUGEN
..........................................
154
LISTE NACHTRAEGLICH FORM
ATIEREN..............................................................
156
5.8 DIE ABSATZEINSTELLUNGEN ANPASSEN
......................................................
157
DIE
ABSATZMARKE.....................................................................................
157
AUSRICHTUNG AENDERN
...............................................................................
158
ZEILENABSTAENDE VERAENDERN
....................................................................
159
ABSTAENDE ZU ANDEREN ABSAETZEN
EINSTELLEN.......................................... 159
5.9 TEXTINHALTE IN GROSSEN DOKUMENTEN SUCHEN
.......................................
160
NAVIGATION
AKTIVIEREN.............................................................................
160
BEGRIFFE
WIEDERFINDEN............................................................................
160
5.10 FEHLERHAFTE BEARBEITUNGEN RUECKGAENGIG
MACHEN................................ 162
5.11 DOKUMENTE
SPEICHERN............................................................................
163
ONEDRIVE UM
GEHEN................................................................................
164
DER KOMPATIBILITAETSMODUS
....................................................................
164
SPEICHERN
UNTER.......................................................................................
165
DOKUMENTE NACHSPEICHERN
...................................................................
166
5.12 ZULETZT VERWENDETE OFFICE-DOKUMENTE OE FFN E N
.................................
166
NICHT GESPEICHERTE DOKUMENTE WIEDERHERSTELLEN
.............................
167
5.13 TASTENKOMBINATIONEN FUER DIE ARBEIT MIT WORD-DOKUMENTEN
.........
169
5.14 WICHTIGE GRUNDLEGENDE PROGRAMMEINSTELLUNGEN FESTLEGEN
............
170
WORD
PERSONALISIEREN.............................................................................
170
FORMATIERUNGSZEICHEN PERMANENT
ANZEIGEN...................................... 171
AUTOMATISCHES
SPEICHERN......................................................................
171
SCHNELLZUGRIFF-SYMBOLE ERZEUGEN
.........................................................
172
5.15 WENN SIE EINMAL HILFE
BRAUCHEN.......................................................... 174
6
DAS SEITENLAYOUT FESTLEGEN
.................
175
6.1 EIN WENIG
FACHKUNDE..............................................................................
175
DER
SATZSPIEGEL........................................................................................
176
DIE
STEGE..................................................................................................
176
6.2 DIE SEITENRAENDER DES DOKUMENTS
EINRICHTEN...................................... 177
ANSICHT OPTIM
IEREN.................................................................................
177
VORGEGEBENE SEITENRAENDER
AUSWAEHLEN................................................ 177
BENUTZERDEFINIERTE SEITENRAENDER EINRICHTEN
.......................................
178
6.3 EINZUEGE UND ABSTAENDE ANPASSEN
.........................................................
181
EINZUEGE ANLEGEN
.................................
;................................................... 181
ABSTAENDE VERAENDERN
...............................................................................
183
EINZUEGE UND ABSTAENDE GEMEINSAM EINSTELLEN
...................................
183
SONDEREINZUEGE.........................................................................................
184
EINZUEGE UND ABSTAENDE IN
FORMATVORLAGEN.......................................... 185
6.4 HOCH-ODER QUERFORMAT W AE H LE N
........................................................... 185
6.5 ABSCHNITTE IN EINEM DOKUMENT UNTERSCHIEDLICH FORM ATIEREN
........
186
6.6 WASSERZEICHEN, GRAFIKEN UND FARBEN ALS HINTERGRUND NUTZEN
........
190
EIN WASSERZEICHEN
EINFUEGEN..................................................................
191
EINE HINTERGRUNDGRAFIK
EINFUEGEN.......................................................... 192
EINE HINTERGRUNDFARBE W
AEHLEN.............................................................. 194
FARBEN INDIVIDUELL EINSTELLEN
.................................................................
195
FUELLEFFEKTE
BENUTZEN...............................................................................
196
6.7 M IT DESIGNS A RB EITEN
..............................................................................
197
6.8 UMBRUECHE
BENUTZEN...............................................................................
200
SEITEN- UND
ABSCHNITTSUMBRUECHE.........................................................
200
SEITENUMBRUCH EINFUEGEN
.......................................................................
200
SEITENUMBRUECHE
ANZEIGEN.....................................................................
201
SPALTEN- UND TEXTUMBRUECHE
..................................................................
201
SPALTENAUSGLEICH.....................................................................................
201
6.9 ZEILENNUMMERIERUNGEN EINSETZEN
.......................................................
203
6.10 EIN DOKUMENT IN SPALTEN UNTERTEILEN
..................................................
205
6.11 EBENEN DEFINIEREN UND DOKUMENTSTRUKTUREN ANPASSEN
..................
206
EBENEN IN DOKUMENTEN DEFINIEREN
......................................................
206
TEXTBLOECKE
VERSCHIEBEN...........................................................................
208
6.12 OBJEKTE AUSRICHTEN, GRUPPIEREN UND
DREHEN....................................... 210
LAYOUTOPTIONEN
ANPASSEN......................................................................
210
OBJEKTE
AUSRICHTEN..................................................................................
211
OBJEKTE
GRUPPIEREN.................................................................................
211
OBJEKTE
DREHEN.........................................................................................
212
6.13 WEBLAYOUTS ERSTELLEN
..............................................................................
213
VORUEBERLEGUNGEN....................................................................................
213
DAS LAYOUT
BESTIMMEN...........................................................................
213
WEBSEITEN SPEICHERN
..............................................................................
215
6.14 DIE DOKUMENTEIGENSCHAFTEN IN DER BACKSTAGE-ANSICHT
ANPASSEN...................................................................................................
216
7 VORLAGEN VERWENDEN
.............................................
219
7.1 DOKUMENTVORLAGE VS.
FORMATVORLAGE................................................... 219
VORLAGEN-SPEICHERORT..............................................................................
220
VORLAGEN
AKTUALISIEREN............................................................................
220
7.2 DOKUMENTVORLAGEN VERWENDEN
............................................................
220
VORHANDENE DOKUMENTVORLAGEN
NUTZEN.............................................. 221
EINE DOKUMENTVORLAGE ERSTELLEN UND
SPEICHERN................................. 221
DOKUMENTVORLAGE
INTEGRIEREN...............................................................
225
VORLAGEN-SPEICHERORT W AE H LE N
................................................................ 226
DOKUMENTVORLAGEN AENDERN UND ANHAENGEN
........................................
227
7.3 M IT FORMATVORLAGEN ARB EITEN
...............................................................
228
VORHANDENE FORMATVORLAGEN NUTZEN
...................................................
229
EINE FORMATVORLAGE
AENDERN....................................................................
230
FORMATVORLAGENOPTIONEN.......................................................................
232
FORMATE MIT DEM FORMATINSPEKTOR UEBERPRUEFEN
................................
234
8 G E S T A L T U N G S E L E M E N T E E I N F UE G E N
....................................
237
8.1 TEXTFELDER
HINZUFUEGEN............................................................................
237
EIN TEXTFELD
ERZEUGEN.............................................................................
237
TEXTFELDER
VERKNUEPFEN............................................................................
238
8.2 GRAFIKEN
EINBINDEN.................................................................................
239
GRAFIKEN
EINFUEGEN...................................................................................
239
GRAFIKEN VERKNUEPFEN
..............................................................................
239
VERKNUEPFUNGEN REPARIEREN
....................................................................
241
RAHMEN UND EFFEKTE HINZUFUEGEN
..........................................................
244
GRAFIKEN FORM
ATIEREN..............................................................................
245
EFFEKTE
UEBERTRAGEN..................................................................................
246
AENDERUNGEN AN GRAFIKEN ZURUECKSETZEN
...............................................
246
GROESSE VON GRAFIKEN ANPASSEN
...............................................................
247
GRAFIKEN
ZUSCHNEIDEN.............................................................................
248
GRAFIKEN
FREISTEILEN.................................................................................
250
GRAFIKEN
NACHBEARBEITEN.......................................................................
253
8.3 VERWEISE UND VERZEICHNISSE
EINFUEGEN.................................................. 257
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEGEN...................................................................
257
INHALTSVERZEICHNIS
AKTUALISIEREN...........................................................
262
QUERVERWEISE
EINFUEGEN..........................................................................
263
QUERVERWEISE MIT UEBERSCHRIFTEN EINFUEGEN
.........................................
266
FUSSNOTEN UND ENDNOTEN
EINFUEGEN....................................................... 269
EIGENSCHAFTEN FUER FUSS- UND ENDNOTEN
FESTLEGEN................................ 271
INDEX
EINFUEGEN........................................................................................
273
QUERVERWEISE IM INDEX
HINZUFUEGEN..................................................... 277
8.4 M IT KOPF- UND FUSSZEILEN ARBEITEN
........................................................
277
KOPF- UND FUSSZEILEN
HINZUFUEGEN.......................................................... 278
KOPF- UND FUSSZEILEN SELBST GESTALTEN
..................................................
281
8.5 TABELLEN IN WORD EINFUEGEN
...
................................................................
282
TABELLEN
EINFUEGEN....................................................................................
282
TABELLEN PER DIALOG
EINFUEGEN................................................................
286
TIPPS UND TRICKS ZUR TABELLENFORMATIERUNG
.........................................
287
9 M IT BESCHRIFTUNGEN UND SERIENBRIEFEN
ARBEITEN
..................................................................
291
9.1 UMSCHLAEGE
BESCHRIFTEN...........................................................................
291
9.2 ETIKETTEN MIT WORD
ANFERTIGEN..............................................................
293
9.3 EINEN SERIENBRIEF
ERSTELLEN.....................................................................
296
BRIEFE MIT DEM SERIENDRUCK-ASSISTENTEN VERARBEITEN
........................
296
SERIENDRUCKFELDER ERSTELLEN UND ANPASSEN
..........................................
301
EMPFAENGERLISTEN BEARBEITEN
.................................................................
303
EINE EMPFAENGERLISTE
ERZEUGEN...............................................................
305
9.4 REGELN
AUFSTELLEN....................................................................................
307
FELDNAMEN
HINZUFUEGEN..........................................................................
307
PERSOENLICHE ANSPRACHE FUER SERIENBRIEFE
...............................................
310
9.5 STANDARDFORMULIERUNGEN IN SCHNELLBAUSTEINEN FESTHALTEN
..............
312
1 0 D O K U M E N T E UE B E R P R UE F E N
......................................................
315
10.1 DIE SILBENTRENNUNG N U TZ E N
................................................................... 315
WOERTER MIT TRENNZEICHEN
TRENNEN......................................................... 316
SILBENTRENNUNG
AKTIVIEREN......................................................................
316
MANUELLE SILBENTRENNUNG
......................................................................
316
SILBENTRENNUNGSOPTIONEN......................................................................
317
10.2 DEN THESAURUS VERW
ENDEN....................................................................
318
SYNONYME NACHSCHLAGEN
.......................................................................
318
THESAURUS
AKTIVIEREN..............................................................................
318
WOERTERBUECHER
HERUNTERLADEN................................................................
320
10.3 RECHERCHIEREN UND
UEBERSETZEN.............................................................
321
EIN WORT RECHERCHIEREN UND UEBERSETZEN
..............................................
321
10.4 DOKUMENTE
KORRIGIEREN..........................................................................
323
MANUELLE KORREKTUR.......................................... 323
DOKUMENTKORREKTUR................................................................................
324
KORREKTUROPTIONEN
..................................................................................
325
10.5 DIE EINSTELLUNGEN FUER DAS NACHVERFOLGEN VON AENDERUNGEN
ANPASSEN...................................................................................................
325
AENDERUNGEN ANZEIGEN
............................................................................
326
AENDERUNGEN ANNEHMEN ODER ABLEHNEN
...........
.
.................................. 327
10.6 M IT KOMMENTAREN ARB EITEN
.................................................................. 328
EINEN KOMMENTAR
HINZUFUEGEN..............................................................
328
KOMMENTARE
BEARBEITEN........................................................................
329
10.7 DOKUMENTE AKUSTISCH
UEBERPRUEFEN........................................................ 329
DOKUMENTE LAUT VORLESEN
LASSEN.......................................................... 329
LERNTOOLS
NUTZEN.....................................................................................
330
10.8 BARRIEREFREIHEIT UEBERPRUEFEN
..................................................................
331
10.9 M IT ONENOTE NOTIZEN EINFUEGEN UND
VERKNUEPFEN............................... 333
10.10 AEHNLICHE DOKUMENTE VERGLEICHEN
.......................................................
334
11 WORD-DATEIEN DRUCKEN........................................
337
11.1 DIE DRUCKEINSTELLUNGEN IN DER BACKSTAGE-ANSICHT FESTLEGEN
...........
337
DIE
DRUCK-OPTIONEN...............................................................................
337
DIE
DRUCKEREIGENSCHAFTEN.....................................................................
338
DOKUMENTE DRUCKEN
..............................................................................
340
SEITE
EINRICHTEN.......................................................................................
343
11.2 DEN SCHNELLDRUCK VERWENDEN................................. 343
12 DOKUMENTE IM TEAM BEARBEITEN.......................
345
12.1 M IT BERECHTIGUNGEN ARB EITEN
............................................................... 345
12.2 BEARBEITUNG FUER VERSCHIEDENE AUTOREN EINSCHRAENKEN
......................
348
12.3 VERSCHIEDENE DOKUMENTVERSIONEN VERW ALTEN
...................................
349
AKTUELLE DOKUMENTVERSIONEN VERW ALTEN
............................................
350
GESPEICHERTE DOKUMENTVERSIONEN VERW
ALTEN.................................... 351
12.4 EIN DOKUMENT ALS E-MAIL-ANHANG AN EINEN KOLLEGEN SENDEN
.........
352
12.5 DOKUMENTE AUF ONEDRIVE UND SHAREPOINT FREIGEBEN
.......................
353
ONEDRIVE
AKTIVIEREN................................................................................
353
DOKUMENTE AUF ONEDRIVE SPEICHERN
...................................................
354
DOKUMENTE FUER ONEDRIVE
FREIGEBEN..................................................... 355
DIREKTZUGRIFF AUF
ONEDRIVE....................................................................
356
ONEDRIVE-LNHALTE TE ILE N
.........................................................................
358
12.6 M IT WORD ONLINE DOKUMENTE BEARBEITEN
...........................................
359
12.7 EIN OFFICE-DOKUMENT AUF EINEM WEBLOG VEROEFFENTLICHEN
................
360
13 WORD EINRICHTEN UND ANPASSEN........................... 363
13.1 DIE PROGRAMMEINSTELLUNGEN INDIVIDUALISIEREN
...................................
363
MINISYMBOLLEISTE DEAKTIVIEREN
.............................................................
363
QUICKINFO
DEAKTIVIEREN...........................................................................
364
BENUTZERNAMEN UND INITIALEN FESTLEGEN
.............................................
364
FORMATIERUNGSZEICHEN AKTIVIEREN
.........................................................
364
DATEIFORMAT FUER SPEICHERN AUSWAEHLEN
................................................
365
SPEICHERN UND WIEDERHERSTELLEN
..........................................................
366
DIE KONTO-OPTIONEN
INDIVIDUALISIEREN.................................................. 366
13.2 DAS MENUEBAND ANPASSEN
......................................................................
367
EINE SCHALTFLAECHE HINZUFUEGEN
...............................................................
367
ENTWICKLERTOOLS AKTIVIEREN
.....................................................................
369
13.3 HAEUFIG VERWENDETE BEFEHLE IN DER SYMBOLLEISTE FUER DEN
SCHNELLZUGRIFF
ABIEGEN............................................................................
370
T E IL I I I : K A L K U L I E R E N U N D A N A L Y S I E R E N M I T E
X C E L
1 4 D I E O B E R F L AE C H E V O N E X C E L 2 0 1 9 K E N N E N L E R
N E N ...
373
14.1 DATENBANK VS. TABELLENKALKULATION: WO IST DER UNTERSCHIED?
.........
373
14.2 GRUNDLAGEN ZUR ARBEIT MIT ARBEITSMAPPEN UND TABELLENBLAETTERN ...
373
EINE NEUE ARBEITSMAPPE
ERZEUGEN....................................................... 373
TABELLENBLAETTER
HINZUFUEGEN...................................................................
374
TABELLENBLAETTER
LOESCHEN..........................................................................
375
TABELLENBLAETTER BENENNEN
.....................................................................
375
TABELLENBLAETTER
SORTIEREN.......................................................................
375
14.3 WO FINDE ICH W AS? -D IE WICHTIGSTEN REGISTERKARTEN
........................
376
REGISTERKARTE
START..............................................................................
376
REGISTERKARTE
EINFUEGEN.......................................................................
376
REGISTERKARTE SEITENLAYOUT
................................................................
376
REGISTERKARTE
FORMELN........................................................................
377
WEITERE
REGISTERKARTEN...........................................................................
377
14.4 ZWISCHEN ANSICHTEN
WECHSELN..............................................................
378
ARBEITSMAPPENANSICHTEN EINSTELLEN
....................................................
378
DIE UMBRUCHVORSCHAU
...........................................................................
378
BENUTZERDEFINIERTE ANSICHTEN
...............................................................
379
14.5 ZUSAETZLICHE ELEMENTE EIN-UND
AUSBLENDEN........................................ 380
14.6 DIE DARSTELLUNGSGROESSE
AENDERN.............................................................. 381
AUSWAHL ZOOM
EN.....................................................................................
382
ZOOMBALKEN..............................................................................................
382
14.7 DIE STATUSLEISTE OPTIM IEREN
.........................................
383
14.8 M IT MEHREREN FENSTERN ARBEITEN
..........................................................
383
FENSTER
WECHSELN.....................................................................................
384
FENSTER ANORDNEN
....................
384
FENSTER AUS-UND EINBLENDEN
................................................................
386
AN MEHREREN STELLEN GLEICHZEITIG
ARBEITEN.......................................... 386
DOKUMENTE
VERGLEICHEN.........................................................................
387
FENSTER FIXIEREN
.......................................................................................
388
1 5 E R S T E S C H R I T T E M I T E X C E L 2 0 1 9
..........................................
389
15.1 EIN NEUES DOKUMENT
BEGINNEN.............................................................
389
15.2 SCHNELL ZUM ZIEL MIT VORLAGEN VON OFFICE.COM
...................................
390
15.3 M IT ZAHLENFORMATVORLAGEN ARBEITEN
....................................................
392
DATEN EINGEBEN UND MIT ZAHLENFORMATVORLAGEN VERSEHEN
..............
392
ZAHLENFORMATE
AENDERN...........................................................................
393
ZELLEN FORM
ATIEREN..................................................................................
394
BENUTZERDEFINIERTE
FORMATE..................................................................
394
15.4 NAVIGATION IN TABELLENDOKUMENTEN
....................................................
396
ZELLEN
MARKIEREN.....................................................................................
396
IN ZELLEN
BEWEGEN...................................................................................
397
15.5 BESTIMMTE WERTE MIT EINER BEDINGTEN FORMATIERUNG
HERVORHEBEN............................................................................................
398
ERGEBNISSE HERVORHEBEN
........................................................................
399
M IT DER SCHNELLANALYSE
ARBEITEN........................................................... 401
ZEICHEN
AUSGEBEN...................................................................................
402
NEUE REGEL ERSTELLEN
..............................................................................
405
15.6 TABELLENDOKUMENTE FORM
ATIEREN......................................................... 405
SCHRIFTEN FORM
ATIEREN.................................................................!...........
406
SCHNELLFORMATVORLAGEN ZUWEISEN
.........................................................
406
ZELLENFORMATVORLAGEN VERWENDEN
.......................................................
407
15.7 DAS KONTEXTMENUE ALS WICHTIGES HILFSMITTEL VERWENDEN
..................
408
15.8 DIE WINDOWS-ZWISCHENABLAGE IN EXCEL N U TZE N
.................................
410
BESONDERHEITEN DER ZWISCHENABLAGE
..................................................
410
DIE EXCEL-INTERNE ZWISCHENABLAGE
.......................................................
410
15.9 ZELLEN UND BENANNTE BEREICHE M
ARKIEREN........................................... 411
EINE ZELLE
BENENNEN...............................................................................
411
BENANNTE BEREICHE WIEDERFINDEN
.........................................................
412
15.10 DATENREIHEN MIT DER AUTOAUSFUELIEN-FUNKTION SCHNELL ERGAENZEN
....
412
15.11 DER RICHTIGE UMGANG MIT ZEILEN UND
SPALTEN..................................... 414
EINZELNE ZEILEN UND SPALTEN EINFUEGEN
.................................................
414
MEHRERE ZEILEN UND SPALTEN EINFUEGEN
.................................................
415
ZEILEN UND SPALTEN LOESCHEN
...................................................................
415
ZEILEN UND SPALTEN VERGROESSERN
.............................................................
415
15.12 SUMMEN UND MITTELWERTE B
ILDEN......................................................... 415
EINE SUMME B ILD EN
.................................................................................
416
EINEN M ITTELWERT
BILDEN.........................................................................
417
15.13 WIE SIE EINE UMFANGREICHE TABELLE RICHTIG PLANEN UND UMSETZEN....
419
1 6 M I T T A B E L L E N D O K U M E N T E N A R B E I T E N
.............................
421
16.1 ZELLEN VERBINDEN UND MIT UEBERSCHRIFTEN VERSEHEN
............................
421
ZELLEN VERBINDEN UND ZENTRIEREN
...........................................................
421
ZELLEN VERBINDEN UND NICHT
ZENTRIEREN................................................. 423
ZELLEN MIT INHALT
VERBINDEN...................................................................
424
VERBUNDENE ZELLEN TE ILE N
.......................................................................
424
16.2 TABELLEN MITHILFE VON DESIGNS GESTALTEN
.............................................
424
16.3 SCHNELLFORMATVORLAGEN N U TZE N
............................................................. 426
TABELLENFORMATVORLAGEN VERWENDEN
....................................................
426
EIGENE TABELLENFORMATVORLAGEN
ANLEGEN............................................. 428
16.4 HINTERGRUNDFARBEN VERWENDEN
....................................
430
HINTERGRUNDFARBE AENDERN
......................................................................
431
RAHMEN
EINSETZEN..................................................................................
432
FUELLEFFEKTE
EINSETZEN...............................................................................
433
16.5 CLIPARTS (ONLINE-BILDER) EINFUEGEN
.........................................................
434
PASSENDES CLIPART
HINZUFUEGEN...............................................................
435
TIPPS ZUM
SKALIEREN................................................................................
437
BILDER
EINFUEGEN........................................................................................
438
SCREENSHOTS ERZEUGEN UND EINFUEGEN
...................................................
439
SCREENSHOTS IN EXCEL VERARBEITEN
..........................................................
441
SCREENSHOTS IN EXCEL
ERZEUGEN...............................................................
442
16.6 SMARTART-GRAFIKEN EINBAUEN
................................................................
444
VORUEBERLEGUNGEN BEIM EINSATZ VON SM ARTART
....................................
444
DEN SMARTART-TYP
BESTIMMEN...............................................................
444
EINE UNTERNEHMENSSTRUKTUR ALS SMARTART-GRAFIK DARSTELLEN
...........
445
SMARTART-GRAFIKEN GESTALTEN
.................................................................
448
WEITERE OPTIONEN ZUR
DIAGRAMMGESTALTUNG...................................... 451
16.7 TABELLENDOKUMENTE: KREATIVE ODER SACHLICHE
GESTALTUNG?............... 453
16.8 M IT UMFANGREICHEN TABELLENDOKUMENTEN ARB EITEN
.......................... 454
TABELLENBLAETTER BENENNEN
.....................................................................
454
KOPF- UND FUSSZEILE
HINZUFUEGEN.............................................................
454
REGISTERFARBE
AENDERN..............................................................................
457
TABELLENBLAETTER
VERKNUEPFEN....................................................................
457
ARBEITSMAPPEN
VERKNUEPFEN...................................................................
460
16.9 TABELLENDOKUMENTE SPEICHERN, DRUCKEN UND VEROEFFENTLICHEN
.........
461
DOKUMENTE
SPEICHERN............................................................................
461
FUER AELTERE ANWENDUNGEN
SPEICHERN..................................................... 461
SPEICHEROPTIONEN FESTLEGEN
..................................................................
462
DOKUMENTE DRUCKEN
..............................................................................
462
DRUCKAUSWAHL FESTLEGEN
........................................................................
464
17 M IT FORMELN UND FUNKTIONEN ARBEITEN
.............
4 65
17.1
17.2
17.3
17.4
17.5
17.6
17.7
17.8
17.9
OPERATOREN, IHRE BEDEUTUNG UND RANGFOLGE
...............
WAS SIND
OPERATOREN?.....................................................
BEDEUTUNG DER OPERATOREN
............................................
RANGFOLGE DER OPERATOREN - ALSO SPRACH KLAPOPUS
.....
EINGABE VON OPERATOREN
.................................................
RELATIVE UND ABSOLUTE ZELLBEZUEGE
.................................
RELATIVE
BEZUEGE................................................................
ABSOLUTE BEZUEGE
.................
.
............................................
RELATIVE BEZUEGE IN DER PRAXIS
RELATIVE BEZUEGE UEBERTRAGEN............................................
ABSOLUTE BEZUEGE IN DER PRAXIS.........................................
AUTOAUSFUELLEN-OPTIONEN FESTLEGEN
...............................
BLITZVORSCHAU IN DER PRAXIS (AUTOAUSFUELLEN)..................
AUTOMATISCHE BLITZVORSCHAU
...........................................
DIE RICHTIGE FORMEL UEBER DIE LISTENFELDER AUSWAEHLEN ...
DIE AUTOVERVOLLSTAENDIGEN-OPTION NUTZEN
....................
AUTOVERVOLLSTAENDIGEN AKTIVIEREN....................................
PRAKTISCHE BEISPIELE ZUR AUTOVERVOLLSTAENDIGUNG
.........
FORMELN DIREKT IN EINE TABELLE EINGEBEN
.......................
M IT DATUMS- UND ZEITWERTEN RECHNEN
..........................
DATUM UND UHRZEIT HINZUFUEGEN
....................................
EINEN BESTIMMTEN WOCHENTAG ERM ITTELN
.....................
ZEIT ALS FORMEL EINGEBEN
.................................................
WISSENSWERTES ZU ZEITFUNKTIONEN
.................................
SEKUNDEN UMRECHNEN
.....................................................
ERGEBNISSE MIT DER SCHNELLANALYSE ERZEUGEN
...............
DURCHSCHNITT MIT DER SCHNELLANALYSE ERM ITTELN
...........
PROZENTUALE ANTEILE MIT DER SCHNELLANALYSE ERM ITTELN.
MATRIXFORMELN VERWENDEN
.............................................
EINE MATRIXFORMEL EINGEBEN
...........................................
DIE ERSTE MATRIXFORMEL (MEHRERE ADDITIONEN)..............
DIE ZWEITE MATRIXFORMEL (GESAMTUMSATZ BERECHNEN)
FUNKTIONEN UEBER DEN FUNKTIONSASSISTENTEN SUCHEN
...
FINANZMATHEMATISCHE FUNKTIONEN................................
RATENKALKULATION ERZEUGEN
.............................................
465
465
465
466
466
467
467
468
468
469
470
474
475
476
477
477
478
478
479
480
480
481
483
484
485
487
487
488
489
489
490
491
492
494
494
ENDWERT ERM ITTE LN
..................................................................................
496
17.10 STATISTISCHE
FUNKTIONEN..........................................................................
497
M ITTELWERT IM TABELLENBLATT ERM
ITTELN................................................. 498
ABWEICHUNGEN ERM ITTELN
.......................................................................
498
17.11 LOGISCHE FUNKTIONEN N U TZEN
.................................................................
499
17.12 M IT UMFANGREICHEN FORMELN ARB EITEN
................................................. 501
TESTERGEBNISSE
AUSWERTEN......................................................................
501
FORMELN ALTERNATIV PER SCHNELLANALYSE EINGEBEN
...............................
504
17.13 DATEN AUS DEM WEB UND AUS ACCESS-DATENBANKEN IMPORTIEREN
....
505
DATEN AUS DEM WEB ABRUFEN
................................................................
505
ACCESS-DATEN ABRUFEN
............................................................................
507
17.14 FEHLERMELDUNGEN VERSTEHEN UND DIE FEHLERURSACHE BEHEBEN.........
508
KORREKTURHILFE
BENUTZEN.........................................................................
508
FEHLER UND IHRE
URSACHEN.......................................................................
509
17.15 DAS UEBERWACHUNGSFENSTER GEBRAUCHEN
..............................................
510
FORMELN
UEBERWACHEN.............................................................................
510
17.16 GUELTIGKEITSPRUEFUNG DURCHFUEHREN
..........................................................
511
DATUMSEINGABE UEBERWACHEN
...............................................................
512
1 8 M I T F O R M U L A R E N A R B E I T E N
....................................................
515
18.1 DIESE FORMULARSTEUERELEMENTE KENNT EXCEL
.......................................
515
REGISTERKARTE HINZUFUEGEN
......................................................................
515
UEBERSICHT UEBER DIE WAEHLBAREN FORMULARSTEUERELEMENTE
.................
516
UEBERSICHT UEBER DIE
ACTIVEX-STEUERELEMENTE....................................... 518
18.2 EIN FORMULAR FUER DIE DATENEINGABE
ERSTELLEN...................................... 518
18.3 M IT VBA-CODE
ARBEITEN...........................................................................
523
EIN FORMULAR ERSTELLEN (STEUERELEMENTE MIT FUNKTIONEN
AUSSTATTEN)...............................................................................................
523
DEN CODE
AENDERN.....................................................................................
527
18.4 EIN TABELLENBLATTFORMULAR ERSTELLEN
.....................................................
529
DAS BEISPIEL-TABELLENFORMULAR
KENNENLERNEN..................................... 530
DAS TABELLENFORMULAR MIT FUNKTIONEN AUSSTATTEN
.............................
530
NAMEN
DEFINIEREN...................................................................................
533
VARIABLE LISTEN VERW ALTEN
......................................................................
534
1 9 D A T E N F I L T E R N U N D S O R T I E R E N
...............................................
537
19.1 DATEN SCHNELL ALPHABETISCH SORTIEREN
..................................................
537
EINE LISTE ALPHABETISCH
ORDNEN............................................................. 537
SPALTENPRIORITAET
SETZEN...........................................................................
539
19.2 UMFANGREICHE SORTIERUNGEN
DURCHFUEHREN.......................................... 539
SORTIERUNG NACH MEHREREN KRITERIEN
VORNEHMEN............................... 539
SORTIERREIHENFOLGE
AENDERN.....................................................................
541
EIGENE SORTIERKRITERIEN AUFSTELLEN
........................................................
542
19.3 DATEN ANHAND BESTIMMTER MERKMALE FILTERN
(AUTOFILTER)................. 543
DATEN FILTERN MIT DEM
AUTOFILTER.......................................................... 543
FARBFILTER
BENUTZEN.................................................................................
545
TEXTFILTER
BENUTZEN.................................................................................
546
20 DATEN MIT DIAGRAMMEN ANSCHAULICH
AUSWERTEN
..............................................................
549
20.1
20.2
20.3
20.4
20.5
20.6
DIESE DIAGRAMMTYPEN KENNT EXCEL 2 0 1 9
.............................
EIN DIAGRAMM
ERSTELLEN..........................................................
EIN DIAGRAMM PER SCHNELLANALYSE ERSTELLEN
........................
EIN KURSDIAGRAMM PER SCHNELLANALYSE ERSTELLEN
.................
EIN DIAGRAMM PER MENUEBAND EINFUEGEN..............................
DIAGRAMME MIT LAYOUTS UND FORMATVORLAGEN GESTALTEN ...
DIAGRAMMESKALIEREN
.............................................................
DIAGRAMME ANORDNEN
............................................................
DIAGRAMMFORMATVORLAGEN ANWENDEN
.................................
FARBEN AEND ERN
.........................................................................
DIAGRAMMBEREICH FORM ATIEREN
.............................................
DIAGRAMMTYP AENDERN
.............................................................
EINZELNE DIAGRAMMELEMENTE GESTALTEN..............................
DIAGRAMMELEMENTE AUSWAEHLEN
...........................................
DER DIALOG DIAGRAMMELEMENTE
........................................
EINEN DIAGRAMMTITEL EINFUEGEN
..............................................
TORTENDIAGRAMM MIT
AUSZUG.................................................
PROZENTE IN WERTE
AENDERN.......................................................
WELCHES ELEMENT SOLL SICH WO BEFINDEN? - SCHNELLLAYOUTS
VERWENDEN
................................................................................
DIAGRAMMELEMENTE BEARBEITEN............................................
DIAGRAMME ERWEITERN UND FILTE RN
........................................
.
DIAGRAMMDATEN
AUSWAEHLEN..................................................
DIAGRAMMELEMENTE HINZUFUEGEN
...........................................
DIAGRAMMELEMENTE ENTFERNEN..............................................
DIAGRAMMELEMENTE POSITIONIEREN........................................
ACHSENTITEL HINZUFUEGEN
549
550
550
552
553
555
555
556
556
557
558
559
560
560
561
561
563
565
566
567
567
570
571
572
572
574
20.7 LEGENDEN ERSTELLEN UND
EDITIEREN......................................................... 576
LEGENDE ERSTELLEN
.....
.
.............................................................................
576
LEGENDE ANPASSEN
..................................................................................
576
WEITERE
LEGENDENOPTIONEN...................................................................
577
20.8 DATEN RICHTIG BESCHRIFTEN
.......................................................................
577
NAMEN
ANPASSEN....................................................................................
578
WEITERE BESCHRIFTUNGSELEMENTE
...........................................................
579
20.9 ACHSEN UND SKALIERUNGEN
AENDERN......................................................... 582
ACHSENDIAGRAMM ERZEUGEN UND SKALIEREN
..........................................
582
M IT SEKUNDAERACHSEN ARBEITEN
...............................................................
584
ACHSENTITEL
HINZUFUEGEN..........................................................................
587
20.10 FLAECHENKARTOGRAMME
ERSTELLEN.............................................................
588
20.11 M IT VERBINDUNGSLINIEN, TRENDLINIEN UND FEHLERINDIKATOREN
ARBEITEN....................................................................................................
589
VERBINDUNGSLINIEN...................................................................................
589
TRENDLINIEN
HINZUFUEGEN..........................................................................
590
TRENDLINIENARTEN......................................................................................
592
FEHLERINDIKATOREN....................................................................................
592
20.12 MINIDIAGRAMME IN TABELLENZELLEN EINSETZEN: SPARKLINES
.................
594
SPARKLINES
ERZEUGEN................................................................................
594
SPARKLINES PER SCHNELLANALYSE EINFUEGEN
..............................................
595
21 PIVOT-TABELLEN UND DIE WAS-WAERE-WENN-
ANALYSE
...............................................................................................
597
21.1 M IT PIVOT-TABELLEN ARB EITEN
................................................................... 597
PIVOT-TABELLE
ERSTELLEN.............................................................................
597
TABELLENFELDER
ERZEUGEN.........................................................................
599
TABELLENFELDER LOESCHEN
...........................................................................
602
PIVOT-INHALTE FILTE RN
.................................................................................
602
EINE GRUPPE ERZEUGEN
............................................................................
605
21.2 PIVOT-TABELLEN MIT DER FUNKTION DATENSCHNITT FILTE RN
...................
605
DATENSCHNITT EINFUEGEN
...........................................................................
605
DATENSCHNITTEINSTELLUNGEN
FESTLEGEN.................................................. 607
21.3 SO ANALYSIEREN SIE UMFANGREICHE TABELLENDATEN MIT PIVOTCHARTS ....
607
21.4 POWER
PIVOT..............................................................................................
609
21.5 DIE
WAS-WAERE-WENN-ANALYSE................................................................
611
DIE BREAK-EVEN-POINT-ANALYSE (VORBEREITUNG)
.....................................
611
EINE BREAK-EVEN-POINT-ANALYSE
DURCHFUEHREN....................................... 612
21.6 WAS-WAERE-WENN-ANALYSE MIT DEM
SOLVER........................................... 614
HINWEISE ZUM
SOLVER..............................................................................
614
EINE SOLVER-ANALYSE DURCHFUEHREN
.........................................................
614
2 2 T IP P S U N D T R IC K S F UE R D E N E X C E L - A L L T A G
........................
619
22.1 ZEILEN, SPALTEN UND FENSTER FIXIEREN
.................................................... 619
22.2 M IT LISTENFELDERN ARBEITEN
....................................................................
620
22.3 OFT VERWENDETE TABELLENDOKUMENTE ALS VORLAGE FESTHALTEN
...........
623
STANDARDSPEICHERORT FUER EIGENE VORLAGEN DEFINIEREN
........................
623
ALS VORLAGE
SPEICHERN..............................................................................
624
22.4 EIGENE DESIGNS UND TABELLENFORMATVORLAGEN ERSTELLEN
....................
626
EIGENE DESIGNS
ERSTELLEN........................................................................
626
TABELLENFORMATVORLAGEN ERSTELLEN
........................................................
627
22.5 M IT EXCEL ONLINE TABELLENDOKUMENTE ONLINE BEARBEITEN
.................
629
EIN TABELLENDOKUMENT BEREITSTELLEN
....................................................
629
DOKUMENT IM WEB BEARBEITEN
.............................................................
630
2 3 E X C E L E I N R I C H T E N U N D A N P A S S E N
...................................... 633
23.1 DIE WICHTIGSTEN OPTIONEN IN EXCEL 2 0 1 9
.............................................
633
BENUTZEROBERFLAECHENOPTIONEN
.............................................................
633
SCHRIFTART
VOREINSTELLEN..........................................................................
635
AUTOMATISCHES
VERSCHIEBEN..................................................................
636
23.2 OPTIONEN FUER DEN UMGANG MIT BERECHNUNGEN
..................................
636
ARBEITSMAPPENBERECHNUNG..................................................................
636
AUTOVERVOLLSTAENDIGEN FUER
FORMELN....................................................... 637
FEHLERUEBERPRUEFUNG.................................................................................
637
23.3 SO PASSEN SIE EXCEL AN IHRE BEDUERFNISSE A N
.........................................
638
EIGENE REGISTERKARTE ERZEUGEN
.............................................................
638
ADD-INS
HINZUFUEGEN................................................................................
641
WEITERE ADD-I N S
......................................................................................
643
ANSICHTEN
EINRICHTEN..............................................................................
644
T E IL IV : E - M A I L S U N D T E R M I N E I M G R I F F M I T O U T
L O O K
2 4 D I E O U T L O O K - O B E R F L AE C H E K E N N E N L E R N E N
..................
649
24.1 WO FINDEN SIE WAS? - DIE WICHTIGSTEN REGISTERKARTEN
....................
649
REGISTERKARTE START
.............................................................................
649
WEITERE
REGISTERKARTEN..........................................................................
650
TOOLS-REGISTERKARTEN
..............................................................................
651
24.2 DIE BEREICHE IM OUTLOOK-NACHRICHTENFENSTER
.....................................
651
DER ORDNERBEREICH
..................................................................................
652
ANSICHTSBEREICH UND
LESEBEREICH..........................................................
653
24.3 NACHRICHTENELEMENTE SORTIEREN UND IN GRUPPEN ANZEIGEN
..............
654
NACHRICHTEN SORTIEREN
............................................................................
654
NACHRICHTEN IM ANSICHTSBEREICH SORTIEREN
..........................................
655
24.4 DAS ERINNERUNGSFENSTER N U TZEN
............................................................
656
EINEN TERMIN
ANLEGEN.............................................................................
656
ERINNERUNGSFENSTER
OEFFNEN.....................................................................
658
24.5 DIE ANSICHTSEINSTELLUNGEN VERWENDEN
................................................
659
KALENDER-ANSICHTSEINSTELLUNGEN
...........................................................
660
ANSICHT
AENDERN.........................................................................................
661
24.6 IMAP, EXCHANGE ODER PO
P3....................................................................
661
DIE
PROTOKOLLE...........................................................................................
662
KONTOEINSTELLUNGEN PRUEFEN ODER AEN D ERN
............................................. 663
EIN E-MAIL-KONTO HINZUFUEGEN
................................................................
664
EIN POP- ODER IMAP-KONTO MANUELL KONFIGURIEREN
.............................
665
MICROSOFT-EXCHANGE-KONTO HINZUFUEGEN
..............................................
668
25 ERSTE SCHRITTE MIT OUTLOOK 2 0 1 9
.........................
67
I
25.1 EIN NEUES E-MAIL-KONTO
EINRICHTEN....................................................... 671
25.2 NACHRICHTEN UND ADRESSEN IMPORTIEREN
..............................................
673
NACHRICHTEN
EXPORTIEREN........................................................................
673
NACHRICHTEN IM PORTIEREN
.......................................................................
676
DATENDATEI
SCHLIESSEN.............................................................................
677
ADRESSEN
IMPORTIEREN.............................................................................
678
ADRESSEN AUS EXCEL-DATEN IMPORTIEREN
................................................
678
25.3 NACHRICHTEN ABRUFEN, SCHREIBEN UND BEANTWORTEN
...........................
680
NACHRICHTEN EMPFANGEN UND LESEN
......................................................
681
NACHRICHT LAUT VORLESEN
LASSEN.............................................................. 682
NEUE NACHRICHT
VERFASSEN......................................................................
682
NACHRICHTEN DIKTIEREN
............................................................................
685
NACHRICHTEN SPAETER
SENDEN....................................................................
685
AUF NACHRICHT ANTW ORTEN
.......................................................................
687
25.4 DESIGNS, BRIEFPAPIER UND ANDERE GESTALTERISCHE ELEMENTE
VERWENDEN...............................................................................................
689
DESIGNS UND FARBEN VERWENDEN
...........................................................
689
BRIEFPAPIERE
VERWENDEN.........................................................................
690
25.5 M IT PRIORITAETEN
ARBEITEN.........................................................................
691
25.6 FUER UEBERSICHTLICHKEIT SORGEN: ORDNER ERSTELLEN UND VERW ALTEN
........
692
26.1 EINE UNTERHALTUNG IGNORIEREN
...............................................................
695
UNTERHALTUNG
IGNORIEREN........................................................................
695
IGNORIERTE UNTERHALTUNG WIEDER
ZULASSEN........................................... 696
26.2 ABSENDER UND DOMAINS MIT DEM JUNK-E-MAIL-FILTER SPERREN
...........
697
EINEN ABSENDER
SPERREN.........................................................................
697
SPERRUNG
AUFHEBEN................................................................................
698
JUNK-E-MAIL-OPTIONEN
FESTLEGEN........................................................... 698
26.3 NACHRICHTENREGELN ZUM SCHUTZ VOR UNERWUENSCHTEN E-MAILS
ERSTELLEN...................................................................................................
700
27
NACHRICHTENORDNER PFLEGEN
................................
703
27.1 NACHRICHTEN
SORTIEREN............................................................................
703
E-MAILS IN ORDNER VERSCHIEBEN
..............................................................
703
E-MAILS KOPIEREN
.....................................................................................
704
E-MAILS
LOESCHEN.......................................................................................
705
27.2 M IT KATEGORIEN FUER MEHR UEBERSICHT SORGEN
.........................................
705
EINER NACHRICHT EINE FARBE ZUWEISEN
...................................................
705
EINER NACHRICHT EINE KATEGORIE ZUWEISEN
...........................................
705
FARBKATEGORIEN
BENENNEN.....................................................................
706
KATEGORIEN
HINZUFUEGEN..........................................................................
708
27.3 NACHRICHTEN MIT REGELN AUTOMATISCH IN
BESTIMMTE ORDNER
VERSCHIEBEN............................................................
708
EINE NACHRICHTENREGEL FUER EINEN BESTIMMTEN ABSENDER ERSTELLEN ... 708
REGELN MIT DEM REGEL-ASSISTENTEN ERSTELLEN
......................................
710
27.4 ARCHIVFUNKTIONEN N U TZE N
......................................................................
714
AELTERE DATEN MANUELL ARCHIVIEREN
........................................................
714
ARCHIV OEFFNEN UND
SCHLIESSEN..................................................................
715
AELTERE DATEN AUTOMATISCH
ARCHIVIEREN................................................. 717
28 EIN ADRESSBUCH ANLEGEN UND VERWALTEN
...........
719
28.1 ADRESSEN AUS E-MAILS
UEBERNEHMEN...................................................... 719
28.2 EINEN NEUEN KONTAKT ANLEGEN
..............................................................
720
28.3 ADRESSEINTRAEGE SUCHEN, SORTIEREN UND PFLEGEN
..................................
722
KONTAKTE
SUCHEN.....................................................................................
722
KONTAKTE
SORTIEREN..................................................................................
724
VOREINSTELLUNG
BENUTZEN........................................................................
725
DATEN
PFLEGEN..........................................................................................
725
28.4 VISITENKARTEN UND SIGNATUREN VERWENDEN
..........................................
726
EINE SIGNATUR
ERSTELLEN............................................................................
726
EINE VISITENKARTE
ERSTELLEN......................................................................
728
VISITENKARTEN ZU KONTAKTEN
HINZUFUEGEN.............................................. 730
28.5 M IT LDAP-ADRESSBUECHERN ARB EITEN
................................................... 730
LDAP
KONFIGURIEREN..................................................................................
730
VERZEICHNIS ENTFERNEN
............................................................................
732
28.6 ZUSAMMENGEHOERIGE KONTAKTE GRUPPIEREN UND KATEGORISIEREN
.......
732
KONTAKTGRUPPE
ERSTELLEN........................................................................
732
PERSONEN ZUR KONTAKTGRUPPE
HINZUFUEGEN............................................ 733
KONTAKTE
KATEGORISIEREN.........................................................................
735
EINE E-MAIL AN EINE KATEGORIE SCHICKEN
...............................................
736
28.7 KONTAKTE IN ANDERE DATEIFORMATE EXPORTIEREN
..................................
737
29
TERMINE UND AUFGABEN PLANEN
..........................
739
29.1 DIE OPTIMALE KALENDEROPTION FUER IHRE BEDUERFNISSE W AEH LEN
..............
739
DER
DATUMSWECHSLER..............................................................................
739
DIE ANSICHTEN DES
OUTLOOK-KALENDERS.................................................. 740
DIE
PLANUNGSANSICHT...............................................................................
742
BEREICHE
EINBLENDEN...............................................................................
743
ANSICHTSEINSTELLUNGEN SPEICHERN
............................................
743
29.2 TERMINE UND TERMINSERIEN
EINTRAGEN................................................... 744
EINEN TERMIN
EINTRAGEN..........................................................................
744
DIE UHRZEIT EINES TERMINS
AENDERN......................................................... 746
ZEITZONEN-TERMINE VERGEBEN
.....................
747
TERMIN AUF EINEN ANDEREN TAG VERLEGEN
..............................................
747
TERMINSERIE
ERSTELLEN..............................................................................
748
29.3 EINEN INTERNETKALENDER EINRICHTEN UND VEROEFFENTLICHEN
...................
750
29.4 EINE AUFGABE
ERSTELLEN............................................................................
751
29.5 AUFGABEN SORTIEREN UND VERW ALTEN
......................................................
753
AUFGABENLEISTE ANZEIGEN
.......................................................................
754
AUFGABEN
SORTIEREN..................................................................................
754
AUFGABEN VERWALTEN
..........................................................................,
....
754
STATUS
ANGEBEN........................................................................................
755
AUFGABEN ALS ERLEDIGT M ARKIEREN
..........................................................
756
AUFGABEN LOESCHEN
...................................................................................
756
29.6 M IT NACHVERFOLGUNGEN ARBEITEN
...........................................................
756
OUTLOOK FUER DIE NACHVERFOLGUNG EINRICHTEN
........................................
757
AUFGABEN
NACHVERFOLGEN........................................................................
757
30 NOTIZEN NUTZEN
.....................................................
759
30.1 NOTIZEN ERSTELLEN UND
VERWALTEN.......................................................... 759
EINE NOTIZ ERSTELLEN
................................................................................
759
NOTIZEN OE FFN E N
........................................................................................
760
NOTIZEN
SORTIEREN....................................................................................
760
30.2 NOTIZEN IN KALENDEREINTRAEGE
EXPORTIEREN............................................ 762
30.3 OUTLOOK MIT ONENOTE
VERKNUEPFEN....................................................... 763
NOTIZEN UND TERMINE AN ONENOTE
UEBERGEBEN.................................... 764
BESPRECHUNGSNOTIZEN AN ONENOTE UEBERGEBEN
..................................
764
EINE OUTLOOK-AUFGABE IN ONENOTE ERSTELLEN
......................................
768
31 OUTLOOK IM TEAM EINSETZEN
...............................
769
31.1 M IT BESPRECHUNGSANFRAGEN ARBEITEN
...................................................
769
EINE BESPRECHUNGSANFRAGE
VERSENDEN................................................. 769
AUF EINE BESPRECHUNGSANFRAGE ANTW ORTEN
.........................................
771
31.2 ABSTIMMUNGEN
ERSTELLEN.......................................................................
772
31.3 KALENDER FREIGEBEN UND
VERSENDEN...................................................... 774
KALENDER IN OUTLOOK FREIGEBEN
..............................................................
775
KALENDER PER E-MAIL
VERSENDEN.............................................................
775
31.4 TERMINE UND BESPRECHUNGSEINTRAEGE PER E-MAIL
SENDEN.................... 777
32 DIE WICHTIGSTEN OUTLOOK-EINSTELLUNGEN
...........
779
32.1 EINSTELLUNGEN ZUR ARBEIT MIT
NACHRICHTEN........................................... 779
RECHTSCHREIBUNG UND GRAM M ATIK
........................................................
779
DESKTOPBENACHRICHTIGUNGEN................................................................
780
ORIGINALNACHRICHT
GESTALTEN...................................................................
781
LESEBESTAETIGUNGEN.................................................................................
782
32.2
SICHERHEITSEINSTELLUNGEN.......................................................................
782
DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN.................................................................
783
SAFETY & SECURITY
....................................................................................
783
OUTLOOK-SICHERHEIT..................................................................................
783
NACHRICHTEN VERSCHLUESSELN
....................................................................
784
32.3 EINSTELLUNGEN FUER DIE ARBEIT MIT AUFGABEN UND TERMINEN
...............
784
AUFGABEN-ERINNERUNGEN........................................................................
784
ARBEITSZEITEN...........................................................................................
785
3 3 T IP P S U N D T R IC K S F UE R D E N U M G A N G
M I T O U T L O O K
....................................................................................
787
33.1 ELEMENTE DIREKT UEBER DAS WINDOWS-KONTEXTMENUE VERSENDEN
........
787
E-MAIL SENDEN-BEFEHL
FESTLEGEN........................................................ 787
DATEIEN PER KONTEXTMENUE AN OUTLOOK UEBERGEBEN
............................
789
MEHRERE DATEIEN SENDEN
.......................................................................
791
33.2 M IT SCHNELLBAUSTEINEN HAEUFIG VERWENDETE
FORMULIERUNGEN
FESTHALTEN....................................................................
792
33.3 WENN SIE EINMAL NICHT DA SIND: AUTOMATISCHE ANTWORTEN SENDEN... 794
AUTORESPONDER MIT EXCHANGE-SERVER-KONTO AKTIVIEREN......................
794
AUTORESPONDER UEBER OUTLOOK.COM AKTIVIEREN
......................................
795
AUTORESPONDER OHNE EXCHANGE-SERVER-KONTO AKTIVIEREN
..................
797
33.4 HAEUFIGE ARBEITSSCHRITTE IN QUICKSTEPS FESTH ALTEN
.............................
799
33.5 TELEFONLISTEN UND KALENDEREINTRAEGE
DRUCKEN...................................... 801
KALENDER
DRUCKEN....................................................................................
801
TELEFONLISTEN DRUCKEN
.............................................................................
802
T E IL V : P R AE S E N T I E R E N M I T P O W E R P O I N T
3 4 D I E P O W E R P O I N T - O B E R F L AE C H E K E N N E N L E R N
E N .........
807
34.1 WO FINDEN SIE WAS? - DIE WICHTIGSTEN
REGISTERKARTEN...................... 807
DER
ERSTSTART.............................................................................................
808
POWERPOINT IN DER UEBERSICHT
..................................................................
808
DIE REGISTERKARTE START
.......................................................................
809
DIE REGISTERKARTEN EINFUEGEN UND ENTWURF
....................................
809
DIE REGISTERKARTEN UEBERGAENGE UND ANIMATIONEN
.......................
810
DIE WEITEREN REGISTERKARTEN
..................................................................
810
34.2 DIE VERSCHIEDENEN ANSICHTEN RICHTIG N U TZE N
...................................... 811
DIE
NORMALANSICHT...................................................................................
811
DIE
GLIEDERUNGSANSICHT..........................................................................
812
DIE
FOLIENSORTIERUNG...............................................................................
813
DIE
NOTIZENSEITENANSICHT.......................................................................
814
DIE
LESEANSICHT........................................................................................
815
DIE
MASTERANSICHTEN.......................................................................;
......
816
DIE
BILDSCHIRMPRAESENTATION...................................................................
816
34.3 RASTER, LINIEN UND LINEALE BEI BEDARFZUSCHALTEN
...............................
817
DIE
LINEALE................................................................................................
817
DIE GITTERNETZLINIEN
................................................................................
817
DIE
FUEHRUNGSLINIEN.................................................................................
818
35 ERSTE SCHRITTE MIT POWERPOINT 2 0 1 9
..........................
821
35.1 KREATIV ODER SACHLICH? - DEN RICHTIGEN STIL W AE H LEN
...........................
821
DIE INHALTLICHE GESTALTUNG
....................................................................
821
VORLAGEN N U TZE N
.....................................................................................
822
DER
VORTRAG...............................................................................................
822
35.2 DANK PASSENDER VORLAGEN SCHNELL EINE PRAESENTATION ERSTELLEN
........
822
EINE VORLAGE
AUSSUCHEN..........................................................................
822
ONLINEVORLAGEN UND -DESIGNS SUCHEN
..................................................
824
DESIGNS
ZUWEISEN...................................................................................
825
DESIGNIDEEN
EINHOLEN............................................................................
826
AUTOMATISCHES
SEITENVERHAELTNIS...........................................................
827
SEITENVERHAELTNIS ANPASSEN
....................................................................
828
AUSRICHTUNG AEND ERN
...............................................................................
829
SKALIEREN ODER
MAXIMIEREN?..................................................................
829
35.3 NEUE FOLIEN EINFUEGEN UND MIT INHALT FUE LLE N
.......................................
830
NEUE FOLIE HINZUFUEGEN
...........................................................................
830
FOLIEN ANORDNEN
......................................................................................
831
FOLIEN
DUPLIZIEREN....................................................................................
832
FOLIEN
ENTFERNEN......................................................................................
833
FOLIEN
AUSBLENDEN...................................................................................
833
M IT PLATZHALTERN ARBEITEN (TEXTE SCHREIBEN)
.......................................
834
VORLAGENTEXTE
UEBERSCHREIBEN................................................................
835
TEXTE
DIKTIEREN.........................................................................................
836
TEXTE UND TEXTFELDER
LOESCHEN.................................................................
836
TEXTFELDER
HINZUFUEGEN............................................................................
837
BILDER
HINZUFUEGEN....................................................................................
837
GRAFISCHE ELEMENTE
HINZUFUEGEN...........................................................
838
FORMEN ZUSAMMENFUEHREN
....................................................................
838
INHALT ANHAND VON SCHNELLSCHALTFLAECHEN HINZUFUEGEN
........................
840
INHALTE PER DRAG & DROP
EINFUEGEN........................................................ 840
INHALTE AUF ANDERE FOLIEN UEBERTRAGEN
..................................................
841
35.4 FOLIENLAYOUT SCHNELL AEND ERN
.................................................................. 841
35.5 FOLIEN-, HANDZETTEL- UND NOTIZENMASTER VERWENDEN
........................
842
DER
FOLIENMASTER.....................................................................................
842
DER HANDZETTEL- UND NOTIZENMASTER
...................................................
846
3 6 F O LIE N G E S T A L T E N
...........................................................................
849
36.1 UEBERGAENGE UND FOLIENWECHSEL EINRICHTEN
...........................................
849
DIE BEISPIELPRAESENTATION AUFBAUEN
......................................................
849
EINEN UEBERGANG HINZUFUEGEN
.................................................................
852
EINEN UEBERGANG
EINSTELLEN.....................................................................
853
FOLIENDAUER AUTOMATISIEREN
..................................................................
855
FOLIEN
INDIVIDUALISIEREN...........................................................................
856
AUFBLENDE
ERZEUGEN................................................................................
857
SOUNDUEBERGAENGE
HINZUFUEGEN................................................................
857
EIGENE SOUNDS
VERWENDEN.....................................................................
858
OBJEKTE M ORPHEN
....................................................................................
859
36.2 M IT ANIMATIONEN ARB EITEN
.....................................................................
863
OBJEKTE ANIM
IEREN...................................................................................
863
STARTOPTIONEN
..........................................................................................
865
ANIMATIONSEFFEKTE
KENNENLERNEN.........................................................
865
WEITERE
ANIMATIONSEFFEKTE....................................................................
866
ANIMATIONSEFFEKTE KOMBINIEREN
...........................................................
867
DER
ANIMATIONSBEREICH...........................................................................
870
MEHRERE ANIMATIONEN GEMEINSAM BEARBEITEN
.................................. 873
EFFEKTOPTIONEN
EINSTELLEN.......................................................................
873
TEXTANIM
ATION..........................................................................................
874
36.3 ANIMATIONSPFADE
....................................................................................
876
EINE PFADANIMATION VORBEREITEN
...........................................................
876
GRAFIKEN
ANIMIEREN..................................................................................
878
ANIMATIONSABLAUF OPTIM
IEREN............................................................... 881
TRANSPARENTE GRAFIKEN VERW ENDEN
.......................................................
884
HINTERGRUND IN EINER PNG-GRAFIK
ENTFERNEN........................................ 885
WEITERE
ANIMATIONSPFADE......................................................................
886
BENUTZERDEFINIERTE ANIMATION
ERZEUGEN............................................. 887
PFAD PUNKTE
BEARBEITEN...........................................................................
891
36.4 DIAGRAMME ANIM
IEREN............................................................................
892
DIAGRAMME UND ARBEITSBLAETTER IN POWERPOINT ERZEUGEN
..................
893
VORHANDENE TABELLEN UND DIAGRAMME
INTEGRIEREN............................ 893
EINE DIAGRAMMANIMATION ERZEUGEN
....................................................
894
36.5 PRAESENTATIONEN MIT AUDIO- UND VIDEODATEIEN AUFW ERTEN
................
897
WISSENSWERTES ZU VIDEO UND A UDIO
.....................................................
898
EIN VIDEO
EINFUEGEN...................................................................................
898
EIN VIDEO
BEARBEITEN...............................................................................
898
VIDEO SCHNEIDEN
......................................................................................
899
VIDEOANIMATION TRIG G ERN
.......................................................................
900
EIGENE SCHALTFLAECHEN
ERZEUGEN.............................................................
902
DEN BILDSCHIRM
AUFZEICHNEN.................................................................
902
AUDIODATEIEN EINFUEGEN
..........................................................................
904
3 7 B I L D S C H I R M P R AE S E N T A T I O N E N
..................................................
907
37.1 EINE BILDSCHIRMPRAESENTATION STARTEN
...................................................
907
BEVOR ES LOSGEHT
......................................................................................
907
TASTATURBEFEHLE UE B E N
.............................................................................
908
SKIZZIEREN WAEHREND DER
PRAESENTATION................................................... 909
PRAESENTATIONEN MIT DEM STIFT
STEUERN................................................. 910
EINE PRAESENTATION FUER DEN AUTOSTART
VORBEREITEN............................... 911
37.2 EINE ZIELGRUPPENORIENTIERTE BILDSCHIRMPRAESENTATION ERSTELLEN
.......
912
EINFACHE ZIELGRUPPENORIENTIERTE
PRAESENTATIONEN............................... 912
DAS BEISPIELPROJEKT
KENNENLERNEN........................................................ 913
EINFACHE ZIELGRUPPENORIENTIERTE PRAESENTATIONEN ERSTELLEN...............
913
EINE ZIELGRUPPENORIENTIERTE PRAESENTATION MIT LINKS ERSTELLEN
..........
916
37.3 WEITERE BENUTZERDEFINIERTE BILDSCHIRMPRAESENTATIONEN ERSTELLEN
...
920
BENUTZERDEFINIERTE PRAESENTATION ZUR WEITERGABE ERSTELLEN
..............
920
BILDSCHIRMPRAESENTATION AUFZEICHNEN
..................................................
921
AUFNAHME
EDITIEREN................................................................................
924
37.4 NICHT BENOETIGTE FOLIEN
AUSBLENDEN...................................................... 924
37.5 FOLIEN ZOOM
EN.........................................................................................
925
ZUSAMMENFASSUNGSZOOM
.....................................................................
925
ABSCHNITTSZOOM
......................................................................................
926
FOLIENZOOM...............................................................................................
926
37.6 DIE ANZEIGEDAUER DER FOLIEN
FESTLEGEN................................................ 927
ANZEIGEDAUER-AUTOMATIK
DEAKTIVIEREN................................................ 927
ANZEIGEDAUER INDIVIDUELL
ANPASSEN..................................................... 928
37.7 KOMMENTARE UND MEDIENSTEUERELEMENTE AUSBLENDEN....................
929
AUDIOKOMMENTARE
DEAKTIVIEREN...........................................................
929
MEDIENSTEUERELEMENTE
DEAKTIVIEREN................................................... 930
37.8 DIE AUFLOESUNG IHRER PRAESENTATION OPTIM IEREN
....................................
930
AUFLOESUNG MANUELL EINSTELLEN
...............................................................
930
37.9 M IT ZWEI BILDSCHIRMEN ARBEITEN: DIE REFERENTENANSICHT
...................
931
REFERENTENANSICHT
AKTIVIEREN................................................................
932
BILDSCHIRMPRAESENTATION MIT MEHREREN M ONITOREN
............................
932
DIE
KOPFLEISTE...........................................................................................
933
DIE WERKZEUGE DER
REFERENTENANSICHT................................................. 933
37.10 EINE BILDSCHIRMPRAESENTATION PER REMOTEVERBINDUNG
UEBERTRAGEN...............................................................................................
934
38 PRAESENTATIONEN SPEICHERN, DRUCKEN UND
ALS VIDEO AUSGEBEN
...............................................
937
38.1 DIE EIGENSCHAFTEN EINER PRAESENTATION EINSEHEN UND BEARBEITEN
......
937
EIGENSCHAFTEN
ABRUFEN............................................................................
937
EIGENSCHAFTEN AEND ERN
.............................................................................
938
38.2 EINE PRAESENTATION SPEICHERN
..................................................................
940
EINE PRAESENTATION SPEICHERN
..................................................................
940
POWERPOINT-SPEICHERFORMATE UND IHRE BESONDERHEITEN
....................
941
38.3 VOR DEM DRUCK: PRAESENTATIONEN IN EINZELNE ABSCHNITTE EINTEILEN ....
942
BENUTZERDEFINIERTE ABSCHNITTE AUSGEBEN
............................................
942
EINZELNE PRAESENTATIONSFOLIEN
DRUCKEN.................................................. 943
38.4 PRAESENTATION ALS VIDEO
AUSGEBEN.......................................................... 945
39 POWERPOINT 2019 IM TEAMEINSATZ
.....................
947
39.1 M IT BERECHTIGUNGEN UND FREIGABEN ARBEITEN
......................................
947
EINE PRAESENTATION
ABSCHLIESSEN..............................................................
947
EINE PRAESENTATION MIT KENNWORT SCHUETZEN
..........................................
948
ZUGRIFFEINSCHRAENKEN
...............................................................................
950
FUER PERSONEN
FREIGEBEN...........................................................................
950
FREIGABELINKERSTELLEN..............................................................................
952
39.2 M IT POWERPOINT ONLINE EINE PRAESENTATION AUF ONEDRIVE
BEARBEITEN.................................................................................................
954
39.3 EINE PRAESENTATION
VERSENDEN.................................................................
955
40 TIPPS UND TRICKS FUER DIE ARBEIT MIT
PRAESENTATIONEN
......................................................
957
40.1 WORDART-EFFEKTE IN EINER FOLIE VERW ENDEN
.........................................
957
EIN NEUES WORDART-TEXTFELD ERZEUGEN
..................................................
957
VORHANDENEN TEXT IN WORDART
KONVERTIEREN........................................ 958
NOCH MEHR W
ORDART................................................................................
960
40.2 SCHNELL UND EINFACH EIN FOTOALBUM ERSTELLEN
.....................................
961
EIN FOTOALBUM
ERSTELLEN.........................................................................
961
EINE DIASHOW
ERZEUGEN..........................................................................
963
FOTOALBEN UND DIASHOWS AUSGEBEN
.....................................................
964
FOTOALBUM
BEARBEITEN............................................................................
965
40.3 M IT EINER VORLAGE EINEN ADVENTSKALENDER
ERSTELLEN........................... 965
T E IL V I : O F F I C E - A N W E N D U N G E N I M Z U S A M M E N S P
I E L
4 1 A N W E N D U N G S UE B E R G R E I F E N D E F U N K T I O N E N
...............
971
41.1 DIE ZWISCHENABLAGE N U TZEN
.................................................................. 971
DIE ZWISCHENABLAGE DES
BETRIEBSSYSTEMS........................................... 971
M IT DER OFFICE-ZWISCHENABLAGE
ARBEITEN............................................. 972
DIE
EINFUEGEOPTIONEN...............................................................................
973
EINFUEGEOPTIONEN
FESTLEGEN....................................................................
974
41.2 DOKUMENTE SCHREIBGESCHUETZT
OEFFNEN................................................... 975
EIN DOKUMENT SCHREIBGESCHUETZT OEFFNEN
..............................................
975
DOKUMENTE
SCHUETZEN.............................................................................
977
DER
WINDOWS-SCHREIBSCHUTZ.................................................................
978
41.3 HYPERLINKSAUF ANDERE DATEIEN
SETZEN................................................. 979
VERBINDUNG ZU EINER EXTERNEN DATEI HERSTEILEN
.................................
979
DIE LINK-OPTIONEN IM DIALOG LINK EINFUEGEN
....................................
980
VERKNUEPFTE NOTIZEN ERSTELLEN
................................................................
981
4 2 D A T E N A U S T A U S C H Z W I S C H E N
O F F I C E - A N W E N D U N G E N
............................................................ 985
42.1 EINFUEGEN ODER
VERKNUEPFEN?...................................................................
985
42.2 OBJEKTE AUS ANDEREN PROGRAMMEN
EINFUEGEN..................................... 985
OBJEKTE UEBER DIE ZWISCHENABLAGE EINFUEGEN
.......................................
985
OBJEKTE PER DRAG & DROP
EINFUEGEN....................................................... 986
42.3 WORD 2019 - DATEN AUS EXCEL UND ACCESS UEBERNEHM EN
...................
987
NEUE EXCEL-TABELLE IN WORD EINFUEGEN
..................................................
988
TABELLE IN EXCEL
NACHBEARBEITEN............................................................
990
EINE VORHANDENE EXCEL-TABELLE IN WORD
EINFUEGEN............................... 991
TABELLENBEREICHE AUS EXCEL IN WORD
EINFUEGEN..................................... 992
EINFUEGEOPTIONEN......................................................................................
994
EINE EINZELNE EXCEL-ZELLE AUSLESEN UND IN WORD INTEGRIEREN
.............
994
VERKNUEPFTE DATEIEN BEARBEITEN
............................................................ 996
EINZELNE ACCESS-DATEN IN WORD INTEGRIEREN
........................................
997
42.4 EXCEL 2019 - DATEN AUS WORD UND ACCESS VERWENDEN
......................
998
WORD-TEXTE IN EXCEL
INTEGRIEREN.............................................................
998
WORD-TABELLEN IN EXCEL
INTEGRIEREN....................................................... 999
TEXTDOKUMENTE FUER DIE INTEGRATION IN EXCEL VORBEREITEN
...................
1000
TEXTDOKUMENTE IN EXCEL INTEGRIEREN UND MIT POWER QUERY
ANPASSEN..................................................................................................
1001
ACCESS-DATENBANKEN IN EXCEL
INTEGRIEREN............................................ 1007
42.5 POWERPOINT 2019 - WORD- UND EXCEL-DATEN NUTZEN
...........................
1007
WORD-TEXTE SCHNELL IN POWERPOINT
EINFUEGEN........................................ 1007
WORD-TEXTE PER DRAG & DROP EINFUEGEN
................................................
1008
WORD-DOKUMENTE
VERKNUEPFEN...............................................................
1008
AKTUALISIERUNG NACH N EU S TA
RT............................................................... 1009
GEGLIEDERTE WORD-DOKUMENTE
INTEGRIEREN.......................................... 1010
EINE NEUE EXCEL-TABELLE IN POWERPOINT
EINFUEGEN................................. 1011
EINE VORHANDENE EXCEL-TABELLE ALS OBJEKT IN POWERPOINT EINFUEGEN .. 1011
EINE VORHANDENE EXCEL-TABELLE ALS VERKNUEPFUNG IN POWERPOINT
EINFUEGEN....................................................................................................
1012
42.6 OUTLOOK 2019 - KONTAKTE AUS EXCEL IM PORTIEREN
...............................
1013
4 3 K O M P A T I B I L I T AE T Z W I S C H E N V E R S I O N E N
...........................
1015
43.1 DEN KOMPATIBILITAETSMODUS NUTZEN
......................................................
1015
GRUNDLAGEN DER
KOMPATIBILITAETSMODI..................................................
1015
EIN DOKUMENT AUF KOMPATIBILITAETSPROBLEME HIN PRUE FEN
.................... 1016
43.2 OFFICE-DATEIEN
KONVERTIEREN..................................................................
1017
DATEIEN IN DER ANWENDUNG
KONVERTIEREN............................................. 1017
DATEIEN BEIM SPEICHERN
KONVERTIEREN.................................................. 1018
FUNKTIONEN DER EINZELNEN KOMPATIBILITAETSMODI
.................................
1019
4 4 D O K U M E N T E G E M E I N S A M B E A R B E I T E N
........................
1021
44.1 M IT ONEDRIVE DOKUMENTE
AUSTAUSCHEN.............................................. 1021
WAS IST
ONEDRIVE?....................................................................................
1021
ONEDRIVE-ANMELDUNG.............................................................................
1022
ERSTE SCHRITTE MIT ONEDRIVE
...................................................................
1023
DATEN AUSSERHALB DER CLOUD AUSTAUSCHEN
............................................
1025
EIN ONEDRIVE-DOKUMENT ERZEUGEN ODER LOESCHEN
...............................
1027
DATEN DIREKT VON ONEDRIVE AUS TE ILE N
.................................................. 1027
44.2 DOKUMENTE MIT DEN OFFICE WEB APPS ONLINE BEARBEITEN
................
1030
WAS SIND OFFICE WEB
APPS?...................................................................
1030
VEROEFFENTLICHUNGSOPTIONEN....................................................................
1030
EIN DOKUMENT MIT MEHREREN PERSONEN GLEICHZEITIG BEARBEITEN
.......
1032
44.3 SHAREPOINT
AKTIVIEREN..............................................................................
1033
TEIL VII: MAKROS IN MICROSOFT OFFICE
45 WOZU VERWENDET MAN MAKROS?
..........................
1037
45.1 M AKROS-EINE KURZE EINFUEHRUNG
..........................................................
1037
WAS SIND
MAKROS?...................................................................................
1037
WIE KOENNEN MAKROS ERZEUGT
WERDEN?.................................................. 1037
MAKROS IM VBA-EDITOR PROGRAMMIEREN
................................................
1038
MAKROS
AUFZEICHNEN................................................................................
1039
SCHUTZ VOR M AKROVIREN
...........................................................................
1039
VORHANDENE MAKROS
ANZEIGEN...............................................................
1041
MAKRODOKUMENTE
SPEICHERN.................................................................
1041
45.2 BEISPIELE FUER TYPISCHE
MAKROAUFGABEN................................................ 1042
WANN MAKROS KEINEN SINN
MACHEN...................................................... 1042
TYPISCHE
MAKROAUFGABEN.......................................................................
1042
46 MAKROS IN DER PRAXIS.............................................
1045
46.1 MAKROS IN W ORD
.......................................................................................
1045
EIN BEISPIELMAKRO KURZ
VORGESTELLT........................................................ 1045
EIN MAKRO AUFZEICHNEN
..........................................................................
1045
EIN MAKRO
AUSFUEHREN..............................................................................
1049
BESTEHENDE MAKROS
BEARBEITEN............................................................
1050
MAKROS DUPLIZIEREN
.................................................................................
1052
MAKRO IN DIE SCHNELLSTARTLEISTE
EINFUEGEN............................................. 1055
46.2 MAKROS IN
EXCEL.......................................................................................
1056
EIN BEISPIELMAKRO KURZ
VORGESTELLT........................................................ 1057
EIN MAKRO ZUR SCHNELLEN TABELLENEINGABE ERSTELLEN
..........................
1057
MAKROS IN ANDEREN DOKUMENTEN BENUTZEN
........................................
1061
TEIL VIII: ANHANG
A
TASTATURBEFEHLE.........................................................................................
1065
B HILFREICHE INTERNETSEITEN
.........................................................................
1071
C
GLOSSAR.......................................................................................................
1073
STICHWORTVERZEICHNIS 1077
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Quelle: Verlag.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Office 2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)1177397358</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Microsoft Office</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Microsoft Office 2019</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Word</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Excel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PowerPoint</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Outlook</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachschlagewerk</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Office 2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)1177397358</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vierfarben eine Marke der Galileo Press GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064795684</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8f76aea84ae446258e189ca07c9a4f28&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030901540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030901540</subfield></datafield></record></collection> |
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spelling | Klaßen, Robert 1963- Verfasser (DE-588)12982397X aut Office 2019 der umfassende Ratgeber von Robert Klaßen 1. Auflage Bonn Vierfarben 2019 1098 Seiten Illustrationen 24 cm x 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Cover: Für alle Office-Editionen und Office 365 ; alles zu Word, Excel, Outlook und Powerpoint ; Grundlagen, Praxistipps und Profiwissen ; mit vielen Schrittanleitungen und farbigen Abbildungen Dieser umfassende Ratgeber führt Sie zielsicher durch Microsoft Office 2019! Auf über 1.000 Seiten beantwortet Ihnen der erfahrene Fachbuchautor und Office-Experte Robert Klaßen alle Ihre Fragen zu Word, Excel, Outlook und PowerPoint! Ganz egal, ob Sie Einsteiger, Umsteiger oder erfahrener Anwender einer Vorgängerversion sind: In diesem Buch erhalten Sie viele Praxistipps und jede Menge Profiwissen, das Ihren Office-Alltag erleichtern wird. Erfahren Sie in leicht verständlichen Schrittanleitungen, wie Sie Briefe schreiben und gestalten, E-Mails senden und empfangen, Kalkulationen erstellen und visualisieren, Präsentationen planen und vortragen und Ihre Termine im Blick behalten. So haben Sie Office 2019 sicher im Griff! Quelle: Verlag. Office 2019 (DE-588)1177397358 gnd rswk-swf Microsoft Office Microsoft Office 2019 Word Excel PowerPoint Outlook Ratgeber Handbuch Nachschlagewerk Office 2019 (DE-588)1177397358 s DE-604 Vierfarben eine Marke der Galileo Press GmbH (DE-588)1064795684 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8f76aea84ae446258e189ca07c9a4f28&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030901540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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