Führung - Kreativität - Innovation: ein Leifaden mit Denkstrategien und Denktaktiken für innovative Köpfe
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 388 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658099145 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I FUENF DENKSTRATEGIEN
1 DENKSTRATEGIE:
STRESSMANAGEMENT..................................................... 3
1.1 DIE BASIS - WARUM STRESSMANAGEMENT?
...................................
4
1.1.1 WAS IST
STRESS?........................................................... 4
1.1.2 KANN STRESS POSITIV
SEIN?........................................... 5
1.1.3 ABWEHR GEGEN STRESS IST FRUEH ZU ERLERNEN
................
7
1.1.4 VERSUCH* ES MIT GELASSENHEIT!
..................................
11
1.1.5 UNSER KOERPER: HORMONGESTEUERT
................................
12
1.2 DIE ZEICHEN - WIE FUEHLE ICH STRESS?
.........................................
15
1.2.1 ERSCHOEPFUNG - KEIN FREIER KOPF FUER IDEEN
................
16
1.2.1.1 ANHALTEN UND NACHDENKEN
.......................
17
1.2.1.2 POSITIVES *NEIN* ENTSTRESST
.....................
17
1.2.1.3 DREI DATEIEN IN DER MITTE DES
MONITORS
................................................
18
1.2.1.4 GEKONNT FRAGEN
.......................................
19
1.2.1.5 FITNESS UND DENKVERMOEGEN
.....................
19
1.2.1.6 HOBBYS ALS TALENTVERMOEGEN
...................
21
1.2.2 RATLOSIGKEIT - NICHT WISSEN, WAS TU N
........................
22
1.2.2.1 WARUM MACHE ICH, WAS ICH
M ACHE?................................................... 22
1.2.2.2 LEBENSPLAN ALS KOMPASS
.........................
23
1.2.2.3 HAUPTZIEL ZUR AUSRICHTUNG
.....................
27
1.2.2.4 ROLLEN MIT AUFGABEN
...............................
27
1.2.2.5 LEBENSABSCHNITTE ZUM ANPASSEN
.............
27
1.2.2.6 NACH SIGNIFIKANZ STREBEN
.......................
28
1.2.3 ABLENKUNG - ZEITFRESSER DES 21. JAHRHUNDERTS
...........
29
1.2.3.1 MULTITASKING: DIE GROSSE
EFFIZIENZILLUSION..................................... 30
1.2.3.2 ZUSAMMEN ALLEIN
.....................................
31
1.2.3.3 ESELSOHREN FUERS GEHIRN
...........................
33
1.2.3.4 GEGEN DEN WIND SEGELN UND
RICHTUNG HALTEN....................................... 34
1.2.3.5 FAMILIE UND FREUNDE PFLEGEN
...................
35
1.2.3.6 VERGLEICHE: GIFTPILLEN, DIE
UNGLUECKLICH M ACHEN
..............................
36
1.2.4 ANGST - ALARMZENTRUM AMYGDALAE............................ 38
1.2.4.1 PLOETZLICHES AUFTRETEN DER
SCHWARZEN SCHWAENE
..............................
41
1.2.4.2 TEST FUER UNKONVENTIONELLE IDEEN
.............
42
1.2.4.3 VERAENDERUNGEN, EMOTIONEN UND
WIDERSTAENDE............................................. 42
1.2.4.4 DER ANGST SACHLICH BEGEGNEN
.................
43
1.2.4.5 STRESSOREN IM UNTERNEHMEN
...................
44
1.3 DER STRESSFALLSCHIRM - WIE
GESTALTEN?....................................... 49
1.3.1 MESSUNG DER ANSPANNUNG......................................... 49
1.3.1.1 TESTFRAGEN................................................ 49
1.3.1.2 ERGEBNISSE................................................ 49
1.3.2 FUEHRUNG UND PSYCHOLOGIE.........................................
50
1.3.2.1 TRADITIONELLE PSYCHOLOGIE........................ 50
1.3.2.2 POSITIVE PSYCHOLOGIE................................ 51
1.3.2.3 STRESS SENKEN DURCH ERKENNTNISSE
DER POSITIVEN PSYCHOLOGIE
......................
52
1.3.2.4 ZEITWOHLSTAND VERSUS
MATERIELLER WOHLSTAND
............................
53
1.3.2.5 POSITIVE VERSTAERKUNGEN DES
STRESSFALLSCHIRMES................................... 54
1.3.3 SCHUTZ GEGEN
STRESSOREN............................................. 57
1.3.3.1 SIGNATURTALENT ALS BERUF
............................
58
1.3.3.2 STELLENBESCHREIBUNG SELBST
GESTALTEN................................................. 59
1.3.3.3 LEBEN VEREINFACHEN UND
STRESS SENKEN........................................... 59
1.3.3.4 ENTSPANNUNGSTIPPS AUS DER
POSITIVEN PSYCHOLOGIE
............................
61
1.3.3.5 LACHENDE GESUNDHEIT
.............................
63
1.3.3.6 HUMOR UND KARRIERE................................ 65
1.3.3.7 EXZENTRISCHE KREATIVITAET UND
GLUECK....................................................... 66
1.3.3.8 INSPIRIERENDE MUSIK UND
AKTIVES ZUHOEREN FOERDERT SECHS
QUALITAETEN............................................... 66
2 DENKSTRATEGIE:
VIELFALTDENKEN.............................................................
71
2.1 ALLE IDEEN
ZULASSEN...................................................................
72
2.1.1 BRAINSTORMING OHNE GRENZEN UND
OHNE BEWERTUNG.........................................................
74
2.1.2 KREATIVITAET FOERDERN IN ZEHN DIMENSIONEN
..................
75
2.2 DURCH METHODENVIELFALT ZUR IDEENVIELFALT
................................
75
2.2.1 VORSTELLUNGSKRAFT UND TAGTRAUM NUTZEN
.....................
75
2.2.2 IDEENFINDUNG AUS MARKETING UND WERBUNG
..............
77
2.2.3 IDEENFINDUNG DURCH KONFLIKTE, SITUATIONEN,
ZUFAELLE.......................................................................
78
2.2.4 DENKMODELLE UND KONZEPTE
......................................
82
2.2.4.1 BRAINSTORMING.......................................... 85
2.2.4.2 SWOT-ANALYSE UND
MARKETING-MIX
......................................
85
2.2.4.3 BUSINESSPLAN-CANVAS FOERDERT
VISUELLES DENKEN
....................................
86
2.2.4.4 DAS GANZE BILD: KEY
PERFORMANCE INDICATORS (KPIS)
..............
86
2.2.4.5 INHALTSVERZEICHNIS ALS CHECKLIST
............
87
2.2.4.6 UEBERRASCHUNG UND SPONTANITAET
..............
87
2.2A7 UNGEWOEHNLICHE EREIGNISSE
STIMULIEREN............................................... 88
2.3 INTUITION SCHOEPFT AUS
ERFAHRUNG................................................. 88
3 DENKSTRATEGIE: UMWEGDENKEN
............................................................
93
3.1 GEISTREICH, GEWITZT UND ANDERS DENKEN
......................................
94
3.1.1 AUF UMWEGEN NEUE IDEEN GEWINNEN.......................... 95
3.1.1.1 DREHE DAS PROBLEM AUF DEN K OPF............ 95
3.1.1.2 BRAINSTORMING AUF DEN KOPF STELLEN
-----
95
3.1.1.3 KLEINE LOESUNGEN IN GROSSE
LOESUNGEN DREHEN..................................... 96
3.1.1.4 UMWEGDENKEN MIT
PROUST-EFFEKT........................................... 96
3.1.2 UMWEGDENKEN IM PRODUKTDESIGN
............................
97
3.1.2.1 ELEMENTE EINES BESTEHENDEN
PROBLEMS ELIMINIEREN............................. 97
3.1.2.2 KAFFEEGESCHIRR AUS KAFFEESATZ
UND KLEBSTOFF........................................... 97
3.1.2.3 MELONEN IN GEOMETRISCHEN FORMEN
.........
97
3.1.2.4 KUERBIS MIT FRANKENSTEIN-GESICHT
...........
97
3.1.3 UMWEGDENKEN IM SERVICEDESIGN............................... 99
3.1.3.1 GEBRAUCHTWAGENHANDEL
...........................
99
3.1.3.2 BUCHHANDEL.............................................. 99
3.1.3.3 SERVICETRAINING........................................ 99
3.2 WITZTECHNIKEN ALS KATALYSATOREN FUER UMWEGDENKEN
................
100
3.2.1 WITZTECHNIKEN VON SIGMUND FREUD
..........................
100
3.2.1.1 VERDICHTUNG UND MISCHWORTE
.................
100
3.2.1.2 PROVOKATION UND W ITZ.............................. 103
3.2.1.3 SINN MIT U NSINN..................................... 104
3.2.1.4 SPIEL MIT SPRACHE................................... 104
3.2.1.5 AKRONYM MIT BOTSCHAFT............................ 105
3.2.1.6 MODIFIKATION MIT SPANNUNG
..................
106
3.2.1.7 WOERTTRENNUNG MIT W ITZ............................ 106
3.2.1.8 WORTSPIELE MIT WITZ.................................. 107
3.2.1.9 AUSSPRACHE MIT WITZ................................ 107
3.2.1.10 SCHREIBFEHLER MIT W ITZ
..........................
108
3.2.2 WITZTECHNIKEN VON LUCY KELLAWAY
..........................
108
3.2.3 WITZTECHNIKEN VON MATTHEW DIFFEE
..........................
110
3.2.3.1 ADDIEREN.................................................. 111
3.2.3.2 SUBTRAHIEREN........................................... 111
3.2.3.3 VERTAUSCHEN............................................. 112
3.2.3.4 WENDEN................................................... 112
3.2.3.5 VERMISCHEN............................................. 112
3.2.4 WITZTECHNIK MIT LACHEN UND STAUNEN
......................
113
3.2.5 RICHTIGES
TIMING....................................................... 114
4 DENKSTRATEGIE:
UMFORMDENKEN...........................................................
117
4.1 VERBESSERN: KEIN
PLAGIAT..............................................................
118
4.2 UNVERZICHTBAR: SPIELERISCHE N EUGIER
........................................
119
4.3 BRANDING MIT
BESTLEISTUNG.........................................................
121
4.4 ENTSTEHUNG EINER SERVICE-PHILOSOPHIE
......................................
122
5 DENKSTRATEGIE:
INTEGRATIONSDENKEN.....................................................
127
5.1 DIE QUELLEN FUER KREATIVITAET UND INNOVATION:
MASTERPLAN.................................................................................
128
5.1.1 QUELLE 1: GRUNDWISSEN UND FORTBILDUNG
..................
130
5.1.2 QUELLE 2: VERHALTENSMETHODEN DER ERFINDER
...............
131
5.1.3 QUELLE 3: METHODEN DER UEBERZEUGUNG
UND VERHANDLUNG.......................................................
134
5.1.4 QUELLE 4: FUENF DENKSTRATEGIEN
..................................
135
5.1.4.1 DENKSTRATEGIE 1: STRESSMANAGEMENT
___
135
5.1.4.2 DENKSTRATEGIE 2: VIELFALTDENKEN
.............
136
5.1.4.3 DENKSTRATEGIE 3: UMWEGDENKEN
.............
137
5.1.4.4 DENKSTRATEGIE 4: UMFORMDENKEN........... 137
5.1.4.5 DENKSTRATEGIE 5: INTEGRATIONSDENKEN
-----
137
5.1.5 FUENFZEHN DENKTAKTIKEN
............................................
138
5.1.6 QUELLE 6: ZWEI GEHIMAUSRICHTUNGEN
........................
139
5.1.6.1 MIT FOKUS DURCH THEORIEN,
MODELLE UND KONZEPTE
..........................
141
5.1.6.2 OHNE FOKUS ENTSPANNT UND
GELASSEN................................................... 144
5.2 SCHUTZ VAGER UND ZERBRECHLICHER IDEEN
....................................
148
5.3 MANAGING KREATIVITAET IN DER ORGANISATION
................................
149
5.4 SANDKASTENSPIEL ALS WEG VOM HOBBY
ZUR
SELBSTSTAENDIGKEIT.................................................................
152
TEIL II DIE FUENF DENKTAKTIKEN ZUR POSITIVEN EINSTIMMUNG
6 DENKTAKTIK: WACH AUF UND FREU DICH AUF ETWAS
IM NEUEN T
AG.........................................................................................
159
6.1 GUT GELAUNT IN JEDEN TAG
STARTEN................................................ 160
6.2 POSITIVE STIMMUNGSMACHER NUTZEN
..........................................
161
6.3 VERGLEICHE MEIDEN - SIE MACHEN UNGLUECKLICH
..........................
164
6.4 HOBBYS AUCH GESCHAEFTLICH NUTZEN
..............................................
165
6.5 TETRIS HILFT POSITIV
DENKEN........................................................... 166
7 DENKTAKTIK: GENIESSE
UEBERRASCHUNGEN............................................... 169
7.1 WISSENSDURST UND
UEBERRASCHUNGEN........................................... 170
7.2 EIN ROBOTER NAMENS
NEUGIER..................................................... 172
7.3 POSITIVER SERVICE
UEBERRASCHT....................................................... 172
7.4 UNSER GEHIRN
UEBERRASCHT...........................................................
173
8 DENKTAKTIK: VERSCHENKE
UEBERRASCHUNGEN......................................... 177
8.1 WOW-UEBERRASCHUNG UND CEO-BRANDING...................................
178
8.2 SPONTANITAET UND
UEBERRASCHUNG................................................... 179
8.3 STORYTELLING ALS UEBERRASCHENDE UND ERINNERUNGSFESTE
BOTSCHAFT...................................................................................
179
8.4 IMPROVISATION UEBERRASCHT UND SCHAFFT FUEHRUNG
........................
182
8.5 DER
LOSADA-EFFEKT.....................................................................
183
8.6 DIE KUNST DER
PRAESENTATION....................................................... 183
9 DENKTAKTIK: REALISIERE
HERZENSWUENSCHE........................................... 187
9.1 WAS IST EIGENTLICH DAS
PROBLEM?.................................................. 188
9.2 DIE
GEORGE-ELIOT-MOTIVATION.....................................................
190
9.3 DEMOTIVATION TREIBT
VERAENDERUNG............................................... 190
9.4 GALLUP-Q 12-FRAGEN ZUR
MOTIVATION........................................... 191
10 DENKTAKTIK: ZEIT ACHTSAM WIE SENECA N U TZ E N
..................................
195
10.1
ZEITWOHLSTAND.............................................................................
196
10.2 WERTEVERSCHIEBUNG BEI DEN
GENERATIONEN................................. 198
10.3 RAT VON JOBS, LENNON UND
SENECA............................................. 198
10.4 ZEIT FUER KREATIVITAET UND
INNOVATION........................................... 199
10.5 MONOCHRONE UND POLYCHRONE ZEITMANAGER
..............................
200
TEIL III FUENF DENKTAKTIKEN ZUR IDEENFINDUNG
11 DENKTAKTIK: FREUDE AN
BESTLEISTUNG................................................... 205
11.1 DAS EIGENE SIGNATURTALENT FINDEN UND AUSBAUEN
........................
206
11.2 SCHWAECHEN FINDEN UND KOMPENSIEREN
......................................
208
11.3 NUTZE ANALYSEN ZUR
SELBSTANALYSE............................................. 208
11.4 WAHRHEITEN IM GEISTREICHEN WITZ FINDEN
....................................
210
11.5 FINDE FREUDE AN
PERFEKTION....................................................... 211
12 DENKTAKTIK: FREUD UND LEID MIT STEIGENDER KOM PLEXITAET
..............
215
12.1 ANPASSUNG UND UNGEPLANTE KONSEQUENZEN
..............................
217
12.2 INTERDISZIPLINAERES DENKEN UEBER KOMPLEXE PROBLEME
................
218
12.3 VIER PROBLEMEBENEN MIT STEIGENDER KOMPLEXITAET
....................
220
12.4 REDUKTION DER
KOMPLEXITAET....................................................... 220
12.4.1 ERKLAERUNG, WIE MENSCHEN AUF
WACHSENDE KOMPLEXITAET REAGIEREN
............................
221
12.4.2 ERKLAERUNG VEREINFACHENDER SCHRITTE
..........................
222
12.5 GUT VORBEREITEN UND CHANCEN NICHT VERPASSEN
..........................
222
13 DENKTAKTIK: KREATIVER ARBEITSPLATZ
...................................................
225
13.1 ARBEITSPLATZ ZUR
INSPIRATION....................................................... 226
13.2 ERFRISCHUNG FUER SMARTPHONES IN HONGKONG
..............................
228
13.3 STADT ODER
STRAND?.....................................................................
228
13.4 DISZIPLIN UND
KREATIVITAET...........................................................
230
13.5 ZEHN ORDNUNGSREGELN VON TOM SACHS
......................................
230
14 DENKTAKTIK: GEDANKENBLITZE AUSLOESEN UND VERFOLGEN
......................
235
14.1 ALLES
GEHT!.................................................................................
236
14.2 ERSTE ZERBRECHLICHE
IDEEN........................................................... 237
14.3 ORDENTLICH ODER UNORDENTLICH KREATIV
........................................
238
14.4 ZUFAELLE, UNFAELLE UND
VORFAELLE..................................................... 239
14.5 BRILLANTE ZUFALLSGEDANKENBLITZE
.................................................
241
15 DENKTAKTIK: NOTIERE IDEEN SOFORT
.........................................................
245
15.1 NOTIEREN IST
RISIKOMANAGEMENT................................................. 246
15.2 NOTIEREN - DER SCHLUESSEL ZUM WACHSTUM
..................................
248
TEIL IV FUENF DENKTAKTIKEN ZUR IDEEN-REALISIERUNG AUF
DEM WEG ZUR INNOVATION
16 DENKTAKTIK: ENTREPRENEUR, INTRAPRENEUR, INNOVATEUR
......................
255
16.1 DREI ROLLEN ALS UNTERNEHMER
.....................................................
257
16.2 UNTERNEHMEN KOPIEREN STARTUP-GEIST
......................................
257
16.3 INNOVATION UND DISRUPTIVE INNOVATION
......................................
259
16.4 ERFOLGSASPEKTE DES STARTUPS UND DER STARTUP-ABTEILUNG
EINES
UNTERNEHMENS...................................................................
261
16.5 STARTUP-ERFOLG UND WACHSTUMSSCHMERZ
.....................................
263
16.5.1 CHANCEN UND RISIKEN IM WACHSTUM............................ 263
16.5.2 KAMPF UM BEZAHLBARE TALENTE
..................................
264
16.6 BUSINESSPLAN UND WACHSTUMSSCHMERZEN
...................................
265
16.6.1
ORGANISATIONSAUFBAU...................................................
265
16.6.2 BUSINESSPLAN MIT CANVAS-METHODE
..........................
266
16.6.2.1 HAUPTELEMENTE DES BUSINESSPLANS
........
267
16.6.2.2 HINTERGRUENDE DES BUSINESSPLANS
............
267
16.7 DESIGN THINKING FUER WACHSTUM UND WANDEL
............................
268
16.7.1 GRUNDSATZMETHODE MIT VARIATIONEN
..........................
269
16.7.1.1 VERSTAENDNIS............................................. 269
16.7.1.2 BEOBACHTUNG........................................... 269
16.7.1.3 IDEENFINDUNG........................................... 270
16.7.1.4 PROTOTYPING............................................. 270
16.7.1.5 TEST, VERBESSERUNG, LERNEN
....................
270
16.7.2 HETEROGENITAET FOERDERT DESIGN THINKING
....................
270
16.7.3 TIPPS ZUM ERFOLGREICHEN DESIGN
THINKING WORKSHOP................................................... 274
16.7.3.1 TIPPS ZUR KREATIVITAETSSTEIGERUNG
IM WORKSHOP-TEAM................................. 274
16.7.3.2 VORBEREITUNG DES WORKSHOPS
..................
274
16.7.3.3 EMPATHISCHE PROBLEMSUCHE
..................
276
16.7.3.4 DEFINITION DES PROBLEMS
........................
277
16.7.3.5 IDEENSUCHE (IDEATION)
............................
277
16.7.3.6 PROTOTYP-ERSTELLUNG
................................
278
16.7.3.7 TESTEN, LERNEN UND VERBESSERN
..............
278
16.7.4 WACHSTUM UND WANDEL MIT DESIGN THINKING
............
279
16.7.5 ZWEI ERFOLGSSTORYS DURCH DESIGN THINKING
..............
282
16.7.5.1 AIRBNB..................................................... 282
16.7.5.2 APPLE.......................................................
283
16.8 SALES PITCH UEBERZEUGEND
GESTALTEN............................................. 283
16.8.1 DER ERSTE EINDRUCK
ZAEHLT............................................. 285
16.8.2 WENIGER IST M
EHR....................................................... 285
16.8.3 VERMEIDE
LANGEWEILE................................................. 285
16.8.4 PROBLEME DES NUTZERS UND KUNDEN
ANSPRECHEN.................................................................
286
16.8.5 ABSCHLUSSSTATEMENT BEIM PITCH MIT
DREISPRUNG.................................................................
286
16.9 FINANZIELLE
UEBERLEBENSREGELN.....................................................
287
16.9.1 REGEL 1: LIQUIDITAET FOLGT DER BONITAET
..........................
287
16.9.2 REGEL 2: CASH IST EIN FAKTUM, GEWINN
IST
BILANZPOLITIK.........................................................
288
16.9.2.1 BOOTSTRAPPING......................................... 288
16.9.2.2 SPARSAMKEIT............................................. 288
16.9.2.3 FOERDERMITTEL............................................. 289
16.9.2.4 STARTHILFE DURCH
GRUENDUNGSZUSCHUSS
................................
289
16.9.2.5 TEILNAHME AN
GRUENDERWETTBEWERBEN
............................
289
16.9.2.6 DARLEHEN UND KREDITE
............................
289
16.9.2.7 VENTURE CAPITAL
......................................
290
16.9.2.8 BUSINESS ANGEL
......................................
290
16.9.2.9 CROWDFINANZIERUNG
................................
290
16.9.2.10 INKUBATOREN UND ACCELERATOREN
..............
291
16.10 GRUENDE DES SCHEITEMS VON STARTUPS
...........................................
291
16.10.1 NACHFRAGE NACH DEM PRODUKT ZU GERING
....................
291
16.10.2 CASH VERBRENNT SCHNELLER ALS GEDACHT
........................
292
16.10.3 TEAM OHNE MEINUNGSVIELFALT
....................................
293
16.10.4 FEHLENDE
UMSETZUNG................................................. 293
16.10.5 KEINE PFLEGE DER KREDITWUERDIGKEIT
............................
294
16.10.6 KEIN SITUATIONSGERECHTES FUEHREN
..............................
295
16.10.7 SONSTIGE GRUENDE DES SCHEITEMS
................................
296
17 ANHALTEN UND
NACHDENKEN...................................................................
299
17.1 STOP RUNNING AND THINK FOR A W
HILE........................................... 300
17.2 IDEENREICHER MUESSIGGANG
..........................................................
302
17.3 MOBILITAET IST QUELL FUER INNOVATIVE IDEEN
....................................
304
18 DENKTAKTIK: OFFEN FUER NEUES, GESCHLOSSEN BEIM D ENKEN
................
307
18.1 OFFENHEIT UND
KLAUSUR...............................................................
308
18.2 STAUBSAUGER FUER NEUE IDEEN
......................................................
309
19 DENKTAKTIK: PROBLEME VON ALLEN SEITEN DURCHDENKEN
......................
313
19.1 *HEY JONY - HIER IST MAL WIEDER EINE BLOEDE IDEE*
....................
314
19.2 RUNDBLICK MIT TECHNIK UND TRICKS
............................................
315
19.3 DENKE IM KREIS UND ENTLANG DER GERADEN
................................
317
20 BOTSCHAFTEN UEBERZEUGEND UND ERINNERUNGSFEST GESTALTEN
................
323
20.1 BOTSCHAFTEN VERSTEHEN UND ABSICHEM
........................................
325
20.1.1 AKTIV ZUHOEREN HEISST ZUHOEREN MIT OHR,
AUGE UND HERZ
..........................................................
326
20.1.2 ERICH FROMM UEBER DIE KUNST DES ZUHOERENS
..............
327
20.2 ANALYSIERE ZUHOERER VOR DER ANSPRACHE
....................................
328
20.3 WAS BOTSCHAFTEN ERINNERUNGSFEST M ACHT
..................................
330
20.4 SECHS KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN ZUR UEBERZEUGUNG,
VERHANDLUNG UND KONFLIKTLOESUNG
..............................................
332
20.4.1 MEDIATION - NEUTRALER ANSATZ
..................................
333
20.4.2 ARISTOTELES - KLASSISCHER ANSATZ
..............................
336
20.4.3 CARL R. ROGERS - PSYCHOLOGISCHER ANSATZ
................
337
20.4.4 JAY A. CONGER - MANAGEMENTANSATZ
........................
339
20.4.5 RICHARD SHELL & MARIO MOUSSA -
ROLLENANSATZ...............................................................
340
20.4.6 ROGER FISHER & WILLIAM URY -
HARVARD-ANSATZ.........................................................
342
20.4.6.1 FEILSCHEN UND AUF EINER POSITION
BEHARREN IST HINDERLICH............................. 342
20.4.6.2 TRENNUNG VON MENSCHLICHER
BEZIEHUNGSEBENE UND
SACHPROBLEM........................................... 342
20.4.6.3 VIELFAELTIGES INTERESSE IN DEN
MITTELPUNKT STELLEN
................................
343
20.4.6.4 ENTWICKLUNG VERSCHIEDENER
ALTERNATIVEN ZUR AUSWAHL VOR
DER ENTSCHEIDUNG..................................... 343
20.4.6.5 ENTSCHEIDUNG AUF DER BASIS
OBJEKTIVER KRITERIEN................................. 343
20.5 ABSCHLIESSENDE ERFOLGSREZEPTE VON RICHARD BRANSON,
BILL GATES, STEVE JOBS, WARREN BUFFETT UND
EIGENE
REGELN.............................................................................
345
20.5.1 RICHARD
BRANSON......................................................... 346
20.5.2 BILL
GATES...................................................................
346
20.5.3 STEVE
JOBS...................................................................
347
20.5.4 WARREN
BUFFETT........................................................... 347
20.5.5 WAS SIND IHRE ERFOLGS- UND
SIGNIFIKANZREGELN?.....................................................
348
TEIL V ANHANG
21 KLEINE H ORM
ONFIBEL.............................................................................
355
21.1 DIE ROLLE DER HORMONE BEI
STRESS............................................. 355
21.1.1 ADRENALIN: LEISTUNGS- UND STRESSHORMON
..................
356
21.1.2 CORTISOL: LEISTUNGS- UND STRESSHORMON
....................
357
21.1.2.1 MULTITASKING WIRKT AUF DAS
GEHIRN WIE EINE SALATSCHLEUDER
..............
357
21.1.2.2 DIE KOERPERHALTUNG WIRKT AUF DEN
HORMON-COCKTAIL
..................................
358
21.1.2.3 CORTISOL ALS HALLO-WACH-HORMON
..........
358
21.1.2.4 CORTISOL DAEMPFT KOERPERFUNKTIONEN
........
359
21.1.2.5 CORTISOL HILFT
INFORMATIONSSPEICHERUNG UND
-VERARBEITUNG
..........................................
359
21.1.3 TESTOSTERON: LEISTUNGSHORMON
..................................
360
21.1.4 DOPAMIN: GLUECKSHORMON
..........................................
362
21.1.5 ENDORPHIN: GLUECKSHORMON
........................................
363
21.1.6 OXYTOCIN SCHAFFT VERTRAUEN
........................................
365
21.1.6.1 OXYTOCIN: KUSCHELHORMON
....................
365
21.1.6.2 OXYTOCIN MILDERT ANGST UND
SENKT STRESS
............................................
366
21.1.7 SEROTONIN: GLUECKSHORMON
........................................
368
22 FRAGEBOGEN ZUR IDEENFINDUNG -
IDEENREALISIERUNG........................... 371
23 LETZTE WORTE VON STEVE J O B
S............................................................... 377
PERSONENVERZEICHNIS.....................................................................................
379
SACHVERZEICHNIS
381
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