Ärztliche Suizidbeihilfe und aktive Sterbehilfe unter besonderer Berücksichtigung des § 217 StGB:
Kaum eine juristische Thematik beschäftigt die Menschen so sehr wie die ärztliche Sterbehilfe. Sie interessengerecht gesetzlich zu regeln ist daher fortwährend ein gesamtgesellschaftliches Bestreben. Dabei sollte das Gesetz zum einen das pluralistische Meinungsbild der Gesellschaft widerspiegeln, zu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag
Band 120 : Reihe Rechtswissenschaften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kaum eine juristische Thematik beschäftigt die Menschen so sehr wie die ärztliche Sterbehilfe. Sie interessengerecht gesetzlich zu regeln ist daher fortwährend ein gesamtgesellschaftliches Bestreben. Dabei sollte das Gesetz zum einen das pluralistische Meinungsbild der Gesellschaft widerspiegeln, zum anderen die verfassungsrechtlichen Grundsätze wie den Bestimmtheitsgrundsatz wahren. Dieser legislativen Herausforderung hat sich der Gesetzgeber im Jahr 2015 gestellt, indem er ein neues Gesetz, die geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung gemäß § 217 StGB, beschlossen hat. Sabrina Steller hat sich eingehend mit den verfassungsrechtlichen Anforderungen an die Bestimmtheit eines Gesetzes auseinandergesetzt und diese in Bezug auf § 217 StGB untersucht. Im Zuge dessen ist ein abändernder Vorschlag zur Neufassung des Tatbestandes des § 217 Abs. 1 StGB entstanden. Eine empirische Erhebung zur Thematik unter Ärzten und Patienten, ein Blick auf die Medizinethik der Sterbehilfe sowie das niederländische Sterbehilfegesetz schließen die Thematik ab. |
Beschreibung: | 395 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783828842441 |
Internformat
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520 | 8 | |a Kaum eine juristische Thematik beschäftigt die Menschen so sehr wie die ärztliche Sterbehilfe. Sie interessengerecht gesetzlich zu regeln ist daher fortwährend ein gesamtgesellschaftliches Bestreben. Dabei sollte das Gesetz zum einen das pluralistische Meinungsbild der Gesellschaft widerspiegeln, zum anderen die verfassungsrechtlichen Grundsätze wie den Bestimmtheitsgrundsatz wahren. Dieser legislativen Herausforderung hat sich der Gesetzgeber im Jahr 2015 gestellt, indem er ein neues Gesetz, die geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung gemäß § 217 StGB, beschlossen hat. Sabrina Steller hat sich eingehend mit den verfassungsrechtlichen Anforderungen an die Bestimmtheit eines Gesetzes auseinandergesetzt und diese in Bezug auf § 217 StGB untersucht. Im Zuge dessen ist ein abändernder Vorschlag zur Neufassung des Tatbestandes des § 217 Abs. 1 StGB entstanden. Eine empirische Erhebung zur Thematik unter Ärzten und Patienten, ein Blick auf die Medizinethik der Sterbehilfe sowie das niederländische Sterbehilfegesetz schließen die Thematik ab. | |
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1.
KAPITEL:
EROERTERUNG
DER
RELEVANTEN
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
DER
STERBEHILFE
IM
STRAFRECHT
......................................................................
11
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
11
B.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
STERBEHILFE
......................................................
13
I.
ALLGEMEINES
ZUR
STERBEHILFE
.................................................................
13
II.
TERMINOLOGISCHE
ABGRENZUNGEN
.........................................................
15
1.
DER
BEGRIFF
DER
*STERBEHILFE
*
...........................................................
15
A)
TERMINOLOGISCHE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFES
STERBEHILFE
..............
15
B)
*EUTHANASIE
*
ALS
INTERNATIONAL
VERWENDETE
BEGRIFFLICHKEIT
.......
16
2.
AKTIVE
DIREKTE
STERBEHILFE
................................................................
18
3.
AKTIVE
INDIREKTE
STERBEHILFE
.............................................................
19
A)
ALLGEMEINE
MEDIZINISCHE
ASPEKTE
..............................................
20
B)
RECHTLICHE
PROBLEMATIK
DER
AKTIVEN
INDIREKTEN
STERBEHILFE
.......
22
4.
DIE
TRADIERTE
STERBEHILFETERMINOLOGIE
*PASSIVE
STERBEHILFE
*
..........
24
A)
ZUR
TERMINOLOGIE
........................................................................
24
B)
DIE
STRAFRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
BEHANDLUNGSABBRUCHES
.
26
C.
DEFINITION
DES
STERBENS
UND
DES
STERBE
VORGANGES
....................................
30
D.
STERBEBEGLEITUNG
.........................................................................................
31
E.
DAS
ENDE
DES
MENSCHENLEBENS
...................................................................
32
2.
KAPITEL:
DIE
RECHTLICHE
PROBLEMATIK
DER
AKTIVEN
DIREKTEN
STERBEHILFE
..................................................................................
34
A.
DIE
DOGMATISCHE
POSITIONIERUNG
DER
AERZTLICHEN
AKTIVEN
STERBEHILFE
........
34
I.
EINLEITUNG
.............................................................................................
34
II.
KURZE
SCHEMATISCHE
SKIZZIERUNG
DES
TATBESTANDES
...........................
35
1.
TATBESTANDLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
§
216
ABS.
1
.......................
38
2.
VORSATZ,
RECHTSWIDRIGKEIT
UND
SCHULD
............................................
41
3.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................
42
III.
RECHTLICHE
ASPEKTE
DER
AKTIVEN
STERBEHILFE
IN
DER
LEGALISIERUNGSDEBATTE
........................................................................
43
2
1.
ARGUMENTE
ZUR
ABGRENZUNG
VOM
BEHANDLUNGSABBRUCH
.................
44
2.
ARGUMENTE
GEGEN
EINE
LEGALISIERUNG
DER
AKTIVEN
STERBEHILFE
.......
45
3.
ARGUMENTE
FUER
EINE
LEGALISIERUNG
DER
AKTIVEN
STERBEHILFE
............
48
B.
STELLUNGNAHME
...........................................................................................
52
3.
KAPITEL:
DIE
BEURTEILUNG
DES
AERZTLICH
ASSISTIERTEN
SUIZIDES
................
55
A.
DIE
BEURTEILUNG
DER
GESCHAEFTSMAESSIGEN
FOERDERUNG
DER
SELBSTTOETUNG
GERN.
§217
STGB
........................................................................................
55
I.
EINLEITUNG
..............................................................................................
55
II.
ALLGEMEINES
ZUR
SELBSTTOETUNG
.............................................................
56
III.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
57
B.
DIE
AERZTLICHE
SUIZIDASSISTENZ
-
EIN
FALL
DER
BEIHILFE
ZUR
SELBSTTOETUNG
.....
58
I.
EINLEITUNG
..............................................................................................
58
II.
DER
SUIZID
SOWIE
DIE
BEIHILFE
ZUM
SUIZID
.........................................
58
1.
DAS
PRINZIP
DER
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
........................................
59
2.
DIE
INHALTLICHEN
KRITERIEN
DER
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
..................
61
III.
ABGRENZUNG
DER
TEILNAHME
AN
DER
SELBSTTOETUNG
VOM
BEHANDLUNGSABBRUCH
.......................................................................
62
IV.
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
SELBSTTOETUNG
UND
FREMDTOETUNG
.....................
62
V.
ABGRENZUNG
VON
STRAFLOSER
BEIHILFE
ZUR
STRAFBAREN
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
..........................................................................................
63
C.
RECHTSLAGE
DE
LEGE
LATA
SEIT
DEM
10.12.2015
.............................................
64
I.
KURZE
ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHE
DARSTELLUNG
ZU
§
217
....................
64
1.
EINLEITUNG
.........................................................................................
64
2.
GESETZESANTRAG
DREIER
BUNDESLAENDER
AUS
DEM
JAHR
2006
................
65
3.
GESETZANTRAG
DES
BUNDESRATES
VOM
04.07.08
..................................
65
4.
GESETZESANTRAG
FUER
DIE
STRAFBARKEIT
DER
WERBUNG
...........................
66
5.
GESETZESVORSCHLAG
VOM
22.10.2012
................................................
66
6.
DIE
VIER
GESETZENTWUERFE
DER
18.
WAHLPERIODE
................................
68
A)
GESETZENTWURF
VON
BRAND,
GRIESE,
VOGLER
ET.AL
..........................
68
B)
GESETZENTWURF
VON
KUENAST,
SITTE
ET.AL
..........................................
73
3
C)
GESETZENTWURF
HINTZE,
REIMANN,
LAUTERBACH
ET.
AL
.....................
74
D)
GESETZENTWURF
SENSBURG,
DOERFLINGER,
BEYER
ET.
AL
......................
75
E)
ERGEBNIS
DER ABSTIMMUNGEN
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
........
75
II.
ERGEBNIS
.............................................................................................
76
4.
KAPITEL:
DIE
GESCHAEFTSMAESSIGE
FOERDERUNG
DER
SELBSTTOETUNG
GERN.
§
217
-
EINE
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
..................................................
78
A.
TEIL
1:
DER
STREIT
UM
DEN
SCHUTZZWECK
DER
NORM
.....................................
78
I.
ALLGEMEINES
ZUR
NEUEN
STRAFVORSCHRIFT
...............................................
78
II.
DIE
PROBLEMATIK
DES
RECHTSGUETERSCHUTZES
.........................................
81
1.
STRAFGRUND
DES
§
217
STGB
.............................................................
82
A)
DEFINITION
RECHTS
GUT
...................................................................
83
B)
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................
87
2.
RECHTSGUT
BZW.
RECHTSGUETER
DES
§
217
...........................................
87
3.
SCHUTZZWECK
DER
NORM
DES
§
217
...................................................
88
A)
LEGITIMER
SCHUTZZWECK
DER
STRAFBEWEHRUNG
..............................
88
B)
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................
91
C)
KRITIK
AM
FEHLENDEN
SCHUTZZWECK
..............................................
91
D)
ZUSTIMMUNG
ZUM
LEGITIMEN
SCHUTZZWECK
DER
NEUREGELUNG
.....
98
4.
STELLUNGNAHME
................................................................................
100
III.
GESAMTERGEBNIS
................................................................................
102
B.
TEIL
2:
DIE
AUSLEGUNG
DES
§
217
STGB
....................................................
103
I.
INTERPRETATION
EINER
NORM
..................................................................
103
1.
EINLEITUNG
.......................................................................................
103
2.
DIE
*BESTIMMTHEIT
*
DER
VERHALTENSINKRIMINIERUNG
DES
§
217
IM
SINNE
DES
ART.
103
ABS.
2
GG
........................................................
104
A)
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
......................................................
104
B)
EINHEIT
DER
RECHTSORDNUNG
ODER
RELATIVITAET
DER
RECHTSBEGRIFFE?
..........................................................................
105
AA)
EINLEITUNG
.............................................................................
105
4
BB)
KONGRUENZ
ODER
INKONGRUENZ
DER
LEGISLATIV
VERWENDETEN
BEGRIFFE
.................................................................................
106
C)
DIE
VERFASSUNGSGEMAESSE
AUSLEGUNG
DES
GESETZES
..................
109
D)
DAS
GESETZLICHKEITSPRINZIP
DES
ART.
103
ABS.
2
GG
...............
111
AA)
ALLGEMEINES
ZUM
BESTIMMTHEITSGRUNDSATZ
..........................
111
BB)
DIE
PROBLEMATIK
DER
BESTIMMTHEIT
BEI
§
217
.....................
112
CC)
ERGEBNIS
UND
AUSBLICK
.........................................................
121
II.
INTERPRETATION
DES
TATBESTANDES
DES
§
217
......................................
121
1.
EINLEITUNG
.......................................................................................
121
2.
DIE
VERSCHIEDENEN
METHODEN
DER
AUSLEGUNG
...............................
123
3.
BESTIMMTHEIT
DER
EINZELNEN
MERKMALE
DES
§
217
ABS.
1
.............
126
A)
DIE
*SELBSTTOETUNG
*
.....................................................................
126
B)
DIE
TATHANDLUNGSVARIANTEN
DES
§
217
ABS.
1
...........................
128
AA)
DEFINITION
DES
*GEWAEHRENS
*
UND
*VERSCHAFFENS
*
NACH
DEM
LEGISLATIVEN
VERSTAENDNIS
.......................................
128
BB)
VERSTAENDNIS
DER
TATBESTANDSMERKMALE
DES
GEWAEHRENS
UND
VERSCHAFFENS
IM
SINNE
DES
§
180
ABS.
1
.......................
130
CC)
VERSTAENDNIS
DER
TATBESTANDSMERKMALE
DES
GEWAEHRENS
UND
VERSCHAFFENS
IM
SINNE
DES
§
217
ABS.
1
.......................
138
DD)
*VERMITTELN
*
.........................................................................
151
EE)
*GELEGENHEIT
*
ZUR
SELBSTTOETUNG
...........................................
156
4.
ERGEBNIS
ZU
DEN
TATHANDLUNGSVARIANTEN
.......................................
160
5.
EIGENE
AUSLEGUNGSBEMUEHUNGEN
....................................................
160
6.
DIE
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT
DES
HANDELNS
..........................................
163
A)
ALLGEMEINES
ZUR
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT
.......................................
163
B)
DER
KONVENTIONELLE
SPRACHSINN
DER
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT
..........
164
C)
DIE
LEGISLATIVE BEGRIFFSBESTIMMUNG
DER
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT...
165
D)
LEGISLATIV
ANGEORDNETER
REKURS
AUF
DIE
DEFINITIONEN
DES
TKG
UND
POSTG
....................................................................
165
AA)
DIE
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT
IM
TELEKOMMUNIKATIONS-
UND
POSTWESEN
.............................................................................
166
5
BB)
DIE
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT
IM
TATBESTANDSKONTEXT
DES
§206
ABS.
1
..........................................................................
168
CC)
DER
BEGRIFF
DER
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT
IM
TATBESTANDSKONTEXT
DES_§
217
ABS.
1
....................................
173
7.
WEITERE
ANSICHTEN
OHNE
KONKRETISIERUNG
DER
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT
........................................................................
197
A)
ABLEHNENDE
HALTUNGEN
...............................................................
198
B)
ANSICHT
VON
JOX
/BORASIO
..........................................................
200
C)
ANSICHT
VON
KISSING
-
VAN
SAAN
................................................
200
D)
DIE
STELLUNGNAHME
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
DIENSTES
DES
BUNDESTAGES
...............................................................................
201
E)
PROFESSORALE
STELLUNGNAHME
......................................................
201
8.
ERGEBNIS,
EIGENER
INTERPRETATIONSANSATZ
UND
VORSCHLAG
EINES
NEUEN
TATBESTANDES
DES
§
217
.......................................................
202
A)
VERLETZUNG
DES
BESTIMMTHEITSGRUNDSATZES
BEI
§
217
...............
202
B)
BEWERTUNG
DES
EIGENEN
TATBESTANDES
.......................................
211
9.
GRUNDRECHTSORIENTIERTE
AUSLEGUNG
................................................
213
III.
ZUSAMMENFASSENDES
ERGEBNIS
....................................................
223
C.
TEIL
3:
DER
AERZTLICH
ASSISTIERTE
SUIZID
-
STRAFBARKEIT
NACH
DEM
BTMG
....
225
I.
ALLGEMEINES
.......................................................................................
225
1.
STRAFBARKEIT
DES
ARZTES
NACH
§
29
ABS.
1
NR.
6
LIT.
A/B;
NR.
6A
IVM
§
13
ABS.
1
BTMG
......................................................
227
2.
STRAFBARKEIT
GERN.
§
30
ABS.
1
BTMG
............................................
228
3.
VERWALTUNGSRECHTLICHE
MASSNAHMEN
BEI
VERSTOESSEN
GEGEN
DAS
BTMG
...........................................................................
229
II.
STRAFBARKEIT
DES
SUIZIDHILFE
LEISTENDEN
ARZTES
................................
230
5.
KAPITEL:
EINE
MEDIZINETHISCHE
BETRACHTUNG
DER
AKTIVEN
STERBEHILFE
UND
DER
AERZTLICHEN
SUIZIDASSISTENZ
.....................
233
A.
LEGITIMATION
ODER
UNWERTURTEIL
VON
STERBEHILFEHANDLUNGEN
DURCH
DIE
MEDIZINETHIK?
..........................................................................
233
I.
ALLGEMEINES
ZUR
MEDIZINETHIK
...........................................................
233
6
1.
HIPPOKRATISCHER
EID
.....................................................................
234
2.
DIE
VIER
MEDIZINETHISCHEN
PRINZIPIEN
..........................................
235
A)
PRINZIP
DER
GERECHTIGKEIT
..........................................................
236
B)
PRINZIP
DER
FUERSORGE
..................................................................
236
C)
PRINZIP
DES
NICHT
-
SCHADENS
....................................................
236
D)
PRINZIP
DER
AUTONOMIE
..............................................................
236
E)
AERZTLICHER
PATERNALISMUS
...........................................................
237
F)
NARRATIVE
MEDIZINETHIK
..............................................................
238
G)
ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................
238
II.
ETHISCHE
FRAGEN
AM
LEBENSENDE
IM
HINBLICK
AUF
DIE
AKTIVE
STERBEHILFE
UND
DIE
AERZTLICHE
SUIZIDASSISTENZ
..................................
238
1.
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
AKTIVEN
STERBEHILFE
.....................................
239
A)
ETHISCHE
ARGUMENTE
FUER
DIE
AKTIVE
STERBEHILFE
.........................
239
AA)
AUTONOMIEARGUMENT
............................................................
240
BB)
UNTERSCHIEDLICHE
AUTONOMIEKONZEPTIONEN
.........................
240
CC)
AUTONOMIE
ALS
ALLEINRECHTFERTIGUNGSMOEGLICHKEIT
...............
240
DD)
QUALIFIZIERUNG
DES
VERLANGENS
............................................
240
EE)
*ZWANG
ZU
LEBEN
*
................................................................
241
B)
ETHISCHE
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
AKTIVE
STERBEHILFE
....................
243
AA)
TOETEN
ALS
IN
SICH
SCHLECHTE
HANDLUNG
..................................
243
BB)
SOZIALE
FOLGEN
DER
AKTIVEN
STERBEHILFE
...............................
244
CC)
AUTONOMIE
DES
ARZTES
........................................................
244
DD)
UNWERTURTEIL
UEBER
AKTIVE
STERBEHILFE
.................................
245
EE)
GESCHICHTLICHE
VORBELASTUNG
DURCH
DIE
EUTHANASIEPRAKTIKEN
............................................................
245
FF)
SLIPPERY
-
SLOPE
ODER
DAS
ARGUMENT
DER
SCHIEFEN
EBENE
....
245
GG)
UNVERFUGBARKEIT
DES
LEBENS
/LEBENSPFLICHT
.......................
246
2.
ETHISCHE ASPEKTE
DES
AERZTLICH
ASSISTIERTEN
SUIZIDES
......................
247
3.
ZWISCHENERGEBNIS
..........................................................................
250
A)
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
250
B)
MOEGLICHKEIT
ZUR
REGELUNG
-
DER
INFORMED
CONSENT
..................
257
7
AA)
URTEILSFAEHIGKEIT
(KOMPETENZ)
............................................
257
BB)
VERSTEHEN
(AUFGEKLAERTHEIT)
...............................................
258
CC)
FREIWILLIGKEIT
.....................................................................
258
DD)
WOHLUEBERLEGTHEIT
(AUTHENTIZITAET)
......................................
259
C)
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
..............................................................
259
4.
DER ARZT
ALS
STERBEHELFER?
.............................................................
262
A)
DER
STANDPUNKT
DER
DEUTSCHEN
AERZTESCHAFT
..............................
262
B)
DIE
ROLLE
DES
ARZTES
AUS
MORALPHILOSOPHISCHER
SICHT
..............
265
C)
STELLUNGNAHME
...........................................................................
267
5.
CHANCEN
DER
PALLIATIVMEDIZIN
AM
LEBENSENDE
.............................
272
6.
GESPRAECH
MIT
EINEM
LEHRSTUHLINHABER
FUER
MEDIZINETHIK
..............
273
A)
GESPRAECHSSKIZZIERUNG NACH
GEDAECHTNISPROTOKOLL
.....................
273
B)
ERGEBNIS
DES
GESPRAECHES
..........................................................
275
7.
GESPRAECH
MIT
EINEM
PALLIATIVMEDIZINISCH
TAETIGEN
ARZT
.................
276
A)
GESPRAECHSSKIZZIERUNG
................................................................
276
B)
WEITERE
ASPEKTE
........................................................................
280
B.
ABSCHLIESSENDE
STELLUNGNAHME
.................................................................
281
C.
AKTUELLE
RECHTSPRECHUNG
.........................................................................
284
I.
URTEIL
DES
BVERWG,
AZ.:
-
3
C
19.15
-
VOM
02.
MAERZ
2017
ZUR
RECHTLICHEN
BEURTEILUNG
DER
SELBSTTOETUNG
....................................
284
1.
ENTSCHEIDUNGSINHALT
......................................................................
284
2.
KOMMENTAR
DES
DEUTSCHEN
ETHIKRATES
ZUR
ENTSCHEIDUNG
DES
BVERWG
VOM
02.03.17
.................................................................
288
3.
STELLUNGNAHME
...............................................................................
290
II.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
OLG
HAMBURG
VOM
08.06.2016
..................
292
1.
SACHVERHALT
....................................................................................
292
2.
EINGRUPPIERUNG
DES
BESCHLUSSES
IN
DEN
KONTEXT
DER
AKTUELLEN
STERBEHILFEDISKUSSION
....................................................................
294
A)
RECHTLICHES
PRUEFUNGSERGEBNIS
DES
SENATES
...............................294
B)
STELLUNGNAHME
...........................................................................
295
3.
ERGEBNIS
.........................................................................................
298
8
D.
AUSBLICK
DE
LEGE
FERENDA
........................................................................
299
4.
KAPITEL:
EMPIRISCHE
ERHEBUNG
ZUR
AKTIVEN
STERBEHILFE
UND
ZUR
AERZTLICHEN
SUIZIDASSISTENZ
.......................................................
301
A.
BERICHT
UEBER
DIE
EIGENE
UMFRAGE
.............................................................
301
I.
EINLEITUNG
...........................................................................................
301
II.
ZIEL
DER
BEFRAGUNG
............................................................................
302
III.
METHODIK,
ERLAEUTERUNG
DER
VORGEHENS
WEISE
..................................
303
1.
ZIELGRUPPE
1
..................................................................................
303
2.
ZIELGRUPPE
2
..................................................................................
304
B.
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
........................................................................
305
1.
ALLGEMEINES
...................................................................................
305
A)
DER
FRAGEBOGEN
.........................................................................
305
B)
ZWISCHENFAZIT
............................................................................
305
2.
ERLAEUTERUNG
ZUR
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.................................
306
3.
DIE
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGTEN
AERZTINNEN UND
AERZTE
......................
307
4.
DIE
ERGEBNISSE
DER
ERHEBUNG
DER
ZUR
AKTIVEN
DIREKTEN
STERBEHILFE
BEFRAGTEN
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
.........................
323
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
STUDIENERGEBNISSE
....................................................................
342
5.
KAPITEL:
DARSTELLUNG
DER RECHTSLAGE
IN
DEN
NIEDERLANDEN
................
345
A.
EINLEITUNG
..................................................................................................
345
I.
DIE
GESETZLICHE
REGELUNG
IN
DEN
NIEDERLANDEN
.................................
346
1.
KURZER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHER
ABRISS
....................................
347
2.
AKTUELLE
GESETZESLAGE
...................................................................
353
A)
DAS
NIEDERLAENDISCHE
STERBEHILFEGESETZ
......................................
355
B)
DIE
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
........................................................
356
AA)
ART:
293
ABS.
1
WVSR
,
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
...................
356
BB)
ART:
293
ABS.2
WVSR:
.........................................................
356
9
C)
DIE
BEIHILFE
ZUM
SUIZID
............................................................
356
AA)
ART.
294
ABS.
1
WVSR
.......................................................
356
BB)
ART.
294
ABS.
2
WVSR
......................................................
357
D)
DAS
NIEDERLAENDISCHE
STERBEHILFEGESETZ
IM
EINZELNEN
..............
357
AA)
GLIEDERUNG
.........................................................................
357
BB)
DIE
SORGFALTSKRITERIEN
DES
STERBEHILFEGESETZES
.................
360
II.
EUTHANASIEFAELLE
IN
ZAHLEN
.................................................................
364
1.
ALLGEMEINES
...................................................................................
364
2.
ZAHLEN
UND
FAKTEN
(2002
BIS
2016)
..............................................
365
A)
UEBERSICHT
ZU
DER
ANZAHL
AN
STERBEHILFEFAELLEN
IN
DEN
NIEDERLANDEN_VERSCHIEDENER
JAHRE
.............................................
366
B) ARTEN
DER
ZU
GRUNDE
LIEGENDEN
ERKRANKUNGEN
.........................
369
B.
FAZIT
...........................................................................................................
370
KAPITEL
8.:
SCHLUSSBETRACHTUNG
..................................................................
372
KAPITEL
9.:
ANHANG
......................................................................................
375
I.
FRAGEBOGEN
FUER
AERZTE
UND
AERZTINNEN
IN
SCHLESWIG
-
HOLSTEIN
........
375
II.
FRAGEBOGEN
FUER
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
.....................................
377
KAPITEL
10.:
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................
380
|
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Sie interessengerecht gesetzlich zu regeln ist daher fortwährend ein gesamtgesellschaftliches Bestreben. Dabei sollte das Gesetz zum einen das pluralistische Meinungsbild der Gesellschaft widerspiegeln, zum anderen die verfassungsrechtlichen Grundsätze wie den Bestimmtheitsgrundsatz wahren. Dieser legislativen Herausforderung hat sich der Gesetzgeber im Jahr 2015 gestellt, indem er ein neues Gesetz, die geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung gemäß § 217 StGB, beschlossen hat. Sabrina Steller hat sich eingehend mit den verfassungsrechtlichen Anforderungen an die Bestimmtheit eines Gesetzes auseinandergesetzt und diese in Bezug auf § 217 StGB untersucht. Im Zuge dessen ist ein abändernder Vorschlag zur Neufassung des Tatbestandes des § 217 Abs. 1 StGB entstanden. Eine empirische Erhebung zur Thematik unter Ärzten und Patienten, ein Blick auf die Medizinethik der Sterbehilfe sowie das niederländische Sterbehilfegesetz schließen die Thematik ab.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arzt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003157-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beihilfe</subfield><subfield code="g">Strafrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112698-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strafbarkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131795-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strafrecht</subfield><subfield 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spelling | Steller, Sabrina 1983- Verfasser (DE-588)1184621179 aut Ärztliche Suizidbeihilfe und aktive Sterbehilfe unter besonderer Berücksichtigung des § 217 StGB Sabrina Steller Baden-Baden Tectum Verlag [2019] © 2019 395 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Band 120 Reihe Rechtswissenschaften Dissertation Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2018 Kaum eine juristische Thematik beschäftigt die Menschen so sehr wie die ärztliche Sterbehilfe. Sie interessengerecht gesetzlich zu regeln ist daher fortwährend ein gesamtgesellschaftliches Bestreben. Dabei sollte das Gesetz zum einen das pluralistische Meinungsbild der Gesellschaft widerspiegeln, zum anderen die verfassungsrechtlichen Grundsätze wie den Bestimmtheitsgrundsatz wahren. Dieser legislativen Herausforderung hat sich der Gesetzgeber im Jahr 2015 gestellt, indem er ein neues Gesetz, die geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung gemäß § 217 StGB, beschlossen hat. Sabrina Steller hat sich eingehend mit den verfassungsrechtlichen Anforderungen an die Bestimmtheit eines Gesetzes auseinandergesetzt und diese in Bezug auf § 217 StGB untersucht. Im Zuge dessen ist ein abändernder Vorschlag zur Neufassung des Tatbestandes des § 217 Abs. 1 StGB entstanden. Eine empirische Erhebung zur Thematik unter Ärzten und Patienten, ein Blick auf die Medizinethik der Sterbehilfe sowie das niederländische Sterbehilfegesetz schließen die Thematik ab. Arzt (DE-588)4003157-3 gnd rswk-swf Beihilfe Strafrecht (DE-588)4112698-1 gnd rswk-swf Strafbarkeit (DE-588)4131795-6 gnd rswk-swf Strafrecht (DE-588)4057795-8 gnd rswk-swf Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd rswk-swf Arztrecht (DE-588)4112606-3 gnd rswk-swf Suizid (DE-588)4054423-0 gnd rswk-swf Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd rswk-swf Tötung auf Verlangen (DE-588)4117232-2 gnd rswk-swf Sterbehilfe (DE-588)4077877-0 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Medizinstrafrecht Sterbehilfe Suizidbeihilfe Medizinethik statistische Erhebung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Arzt (DE-588)4003157-3 s Sterbehilfe (DE-588)4077877-0 s Suizid (DE-588)4054423-0 s Beihilfe Strafrecht (DE-588)4112698-1 s Strafbarkeit (DE-588)4131795-6 s Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 s DE-604 Niederlande (DE-588)4042203-3 g Tötung auf Verlangen (DE-588)4117232-2 s Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 s Arztrecht (DE-588)4112606-3 s Strafrecht (DE-588)4057795-8 s 1\p DE-604 Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8288-7213-4 (DE-604)BV045682467 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8288-7214-1 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Band 120 : Reihe Rechtswissenschaften (DE-604)BV012673032 120 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6f15c33360eb4ab0a659da2a70a66dc6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030900762&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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