Spurenlesen im Sprachdschungel: Kommunikation und Verständigung mit demenzkranken Menschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2019
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adam_text | 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 2. Auflage......................................................................................... 9 Danksagung........................................................................................................... 11 Einleitung............................................................................................................... 13 Zum Aufbau des Buches..................................................................................... 17 Exkurs: Wissenswertes über das Gehirn........................................................ 19 Veränderungen der verbalen Kommunikationsfähigkeit ................... 23 Wortfindungsstörungen ..................................................................... 1.1.1 Was bedeutet Wortfindungsstörung? ................................. 1.1.2 Wie reagieren Menschen mit Demenz auf Wortfindungsstörungen?................................................. 1.1.3 Wie sollten wir damit umgehen, wenn Menschen mit Demenz die Wörter nicht finden?................................... 23 23 1 1.1 1.2 1.3 1.4 26 43 Sprachverständnis................................................................................ 1.2.1 Abnehmende Verstehensfähigkeit....................................... 1.2.2 Wie gehen demenzkranke Menschen mit Verstehensproblemen um?............................................. 1.2.3 Wie wir mit Verstehensproblemen umgehen sollten........ 48 48 Grammatik (Wortbildung, Satzbau)................................................... 1.3.1 Grammatische Fähigkeiten bei
Demenz............................. 1.3.2 Wie gehen die Betroffenen mit grammatischen Schwierigkeiten um? ......................... 1.3.3 Wie sollten wir uns verhalten, wenn Menschen mit Demenz Grammatikfehler machen?..................................... 62 63 Verhaken in Gesprächssituationen.................................................. 1.4.1 Soziales Wissen und Verhalten............................................. 1.4.2 Veränderungen des Gesprächsverhaltens......................... 1.4.3 Wie sollten wir auf das veränderte Gesprächsverhalten von Menschen mit Demenz reagieren?................... 91 68 69 76 57 59 67 68
6 Inhaltsverzeichnis Veränderungen der nonverbalen Kommunikationsfähigkeit............. 2 3 4 2.1 Körpersprache wahrnehmen und verstehen .............................. 2.2 Die Kehrseite: Nonverbale Kommunikation nicht oder falsch verstehen.......................................................................... 11 2.3 Nonverbal sein: Körpersprache statt Worte ............................... H8 2.4 2.5 Was optimale nonverbale Kommunikation in Pflege und Betreuung erschwert............................................. Die Gefahr von voreiligen Schlüssen und Fehleinschätzungen . . 1 14^ 2.6 Wie wir die nonverbale Kommunikation gestalten sollten ......... 151 Tipps für die Beziehungsarbeit................................................................ 17S 3.1 AngemessenerUmgangmitdemenzkrankenPersonen ........... 175 3.2 Wertschätzende Gesprächsführung........................................... 17/ 3.3 Anrede........................................................................................ 179 3.4 3.5 3.6 Zuhören ..................................................................................... Auf Gefühle eingehen ................................................................ Lob und Komplimente................................................................. 181 182 184 3.7 Entscheidungen und Wahlmöglichkeiten .................................. 186 3.8 Zum Abgewöhnen: falsche Verhaltensweisen ............................ 187 Optimieren der Gesprächsführung.......................................................... 193 4.1 Geschickte Themenwahl
............................................................ 193 4.2 Fragen richtig stellen ................................................................. 196 Sinnvoller Einsatz von biografischem Wissen ............................ 4.3.1 Biografie hilft zu verstehen ............................................ 4.3.2 Biografie hilft Identität und Selbstwertgefühl zu wahren 4.3.3 Biografie hilft bei der Beziehungsarbeit.......................... 4.3.4 Biografie Liefert Gesprächsthemen ................................. 4.3.5 Wie Biografie sinnvoll zu nutzen ist................................. 4.3.6 Was man mit biografischem Wissen nicht machen sollte................................................................................ 4.4 Humor..................................................... 4.4.1 Humor verstehen.............................................................. 4.4.2 Selber humorvoll sein ..................................................... 4.4.3 Empfehlungen zumEinsatz von Humor ............................ 199 199 200 200 201 201 Die kommunikative Gestaltung von alltäglichen Pflegesituationen . 219 2ig 4.3 5 5.1 Körperpflege ............................................... 5.2 Essen und Trinken ........................................ 202 20g 206 209 212 223
Inhaltsverzeichnis Medikamentengabe............................................................................... 226 5.4 Ausscheiden .......................................................................................... 226 Einschlafen und Aufstehen................................................................. 228 Motivieren ...................................................................................................... 231 6.1 Ansatzpunkt: Gefühl geht vor Verstand ........................................... 232 6.2 Voraussetzungen für das Gelingen ................................................... 233 6.3 Mögliche Gründe für das Scheitern.................................................... 236 6.4 Erfolgreiche emotionale Motivationsstrategien.............................. 236 Bewältigung schwieriger Situationen..................................................... 253 7.1 Ständige Wiederholungen .................................................................. 7.1.1 Ursachen von Wiederholungen ............................................. 7.1.2 Umgang mit WiederhoLungen ............................................... 254 257 258 7.2 Rufen und Schreien............................................................................. 7.2.1 Ursachen für häufiges Schreien ........................................... 7.2.2 Umgang mit Rufen und Schreien ......................................... 265 266 268 7.3 Aggressionen und Konflikte................................................................ 7.3.1 Auslöser von Aggressionen und Konflikten .......................
7.3.2 Umgang mit Aggressionen und Konflikten......................... 277 277 283 7.4 Fehlwahrnehmungen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen . 7.4.1 Ursachen von Fehlwahrnehmungen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen ............................................. 303 7.4.2 Umgang mit Fehlwahrnehmungen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen............................................. 304 301 7.5 Herum- und Weglaufen ...................................................................... 7.5.1 Ursachen für das Herum-und Weglaufen ......................... 7.5.2 Empfohlener Umgang mit dem Herumlaufen ................... 307 308 314 Umgang mit der Wahrheit........................................................................... 343 8.1 Realitätsorientierungstraining (ROT) ............................................... 8.1.1 Dieinhalte................................................................................. 8.1.2 Die Methode........................................................................... 8.1.3 Die Auswirkungen von ROT.................................................. 8.1.4 Bewertung................................................................................. 343 343 344 345 349 8.2 Validation nach Naomi Feil ............................................................. 8.2.1 Die Inhalte............................................................................... 8.2.2 Die Methode........................................................................... 8.2.3 Die Auswirkungen von Validation ...................................... 8.2.4
Bewertung................................................................................ 350 350 351 352 354 5.3 5.5 6 7 8 7
8 Inhaltsverzeichnis 8.3 Integrative Validation (IVA) nachNicole Richard .......................... 8.3.1 Dieinhalte....................................................................... 8.3.2 Die Methode .................................................................. 8.3.3 Die Auswirkungenvon IVA................................................. 8.3.4 Bewertung....................................................................... 356 356 358 359 362 8.4 „Notlügen“ .................................................................................. 8.4.1 Dielnhaİte........................................................................ 8.4.2 Die Methode.................................................................... 8.4.3 Die Auswirkungenvon Notlügen....................................... 8.4.4 Bewertung........................................................................ 365 365 373 376 379 Fazit......................................................................................................... 39b Literatur ................................................................................................... 397 Dementia-Care Programm im Hogrefe Verlag.......................................... 429 Sachwortverzeichnis................................................................................ 437
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