Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen!: Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
westermann
[2018]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783142395708 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045511287 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190711 | ||
007 | t | ||
008 | 190314s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1121226698 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783142395708 |9 978-3-14-239570-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1048384076 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121226698 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.6044 |2 23/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2920 |0 (DE-625)38107: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hölscher, Petra |0 (DE-588)172145333 |4 aut |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen! |b Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule |c Herausgeberin: Petra Hölscher ; Christl Berg, Heidemarie Brückner, Maria Gruber, Claudia Mewald [und 5 weitere] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b westermann |c [2018] | |
300 | |a 272 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Vorschule |0 (DE-588)4078962-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschule |0 (DE-588)4078962-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Berg, Christl |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)1145711359 |4 aut | |
700 | 1 | |a Brückner, Heidemarie |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Gruber, Maria |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Mewald, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)133686027 |4 aut | |
710 | 2 | |a Westermann Schulbuchverlag |0 (DE-588)1064328636 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1121226698/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030895781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030895781 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179454967152640 |
---|---|
adam_text | LERNEN STATT LEHREN: SO GELINGT DEUTSCH LE RN E N !
...........................................
7
LEHR- UND LERNSTRATEGIEN FUER EINEN EFFEKTIVEN, HANDLUNGSORIENTIERTEN
SPRACHERWERB........................................................................................................
7
1 VOM SPRACHENLERNEN: SPRACHE KANN MAN NICHT LEHREN,
NUR LERNEN
...................
13
1.1 GRUNDLAGEN DES
KONZEPTES............................................................................
14
1.2 BEMERKUNGEN ZUM SPRACHERWERB
................................................................
14
1.3 WAS UNTERSCHEIDET DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE VON DEUTSCH
ALS
FREMDSPRACHE?.........................................................................................
17
1.4 WIE KINDER SPRACHE
LERNEN............................................................................
17
LITERATUR..........................................................................................................
24
2 SPRACHERWERBSTHEORIEN UND FOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS:
VOM UMGANG MIT FEHLERN
...........................................................................
26
2.1 KORRIGIEREN ODER NICHT KORRIGIEREN?
................................................................
28
2.2 SPRACHERWERBSTHEORIEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN UMGANG
MIT
FEHLERN....................................................................................................
29
2.3 LERNERSPRACHE UND
FEHLER..............................................................................
31
LITERATUR..........................................................................................................
34
3 WIE KINDER ERFOLGREICH SPRACHE LERNEN:
EFFEKTIVER SPRACHZUWACHS IM HANDELNDEN TUN
.
..
..................................35
3.1 SPRACHERWERB IM KITA-ALTER - BEMERKUNGEN ZU SPRACHWACHSTUM UND
SPRACHLICHER B
ILDUNG.....................................................................................
36
3.2 DIE BEDEUTUNG VON HANDELNDEM LERNEN
...........
...........................................
39
3.3 NATUERLICHER SPRACHERWERB IN GEMEINSAMEN ANGEBOTEN VON KITA
UND
SCHULE....................................................................................................
41
LITERATUR..........................................................................................................
50
4 MIT BILDERBUECHERN DEUTSCH LERNEN: IMPULSE FUER
SPRACHHANDELNDE UND SPRACHAKTIVE Z U
GAENGE.......................................51
4.1 ZUR AUSWAHL VON
BILDERBUECHERN....................................................................
53
4.2 BESONDERE ZIELSETZUNG: UNTERWEGS MIT *CRICTOR*
........................................ 54
LITERATUR..........................................................................................................
69
5 LESELUST UND SPRACHWACHSTUM: IN SZENARIEN
LITERARISCHEN TEXTEN B E G E G N E N
...............................................
74
5.1 TEXTE EROBERN IN SZENARIEN
...................................
75
5.2 ZUR AUSWAHL DER
TEXTE...................................................................................
75
5.3 UND SO GEHT S: ZUR GESTALTUNG VON
TEXT-SZENARIEN...................................... 77
5.4 DIE VERAENDERTE ROLLE DER PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN
............................
81
5.5 KOMPETENZZUWACHS AUS DER SICHT DER LERNENDEN
..........................
82
5.6 SPEZIFISCHE AUFGABEN ZUR GESTALTUNG VON TEXTSZENARIEN
...............................
83
LITERATUR..........................................................................................................
86
6 REIME UND GEDICHTE: SPRACHWACHSTUM DURCH
KREATIVE
ZUGAENGE.........................................................................................
88
6.1 GEDICHTE IM ZENTRUM DES LERNENS
............................................................... 90
6.2 *GEDICHTE SCHREIBEN* NACH
STRUKTUR...............................................................
91
6.3 GEDICHTE
UMWANDELN......................................................................................
92
6.4 SPRACHZUWACHS MIT
REIMEN..........................................................................
93
6.5 GEDICHTE NACH VORGEGEBENEN REGELN ERSTELLEN ODER FREIE VARIATION
DER
VORGABE.....................................................................................................
97
6.6 GEDICHT ALS EINSTIMMUNG ODER ERGAENZUNG ZU EINEM
THEMA......................... 98
6.7 DIE
GEDICHTE-WERKSTATT..................................................................................
99
6.8 WEITERE IDEEN FUER DEN UMGANG MIT LYRIK IN DER GRUNDSCHULE
(NACH BRUECKNER
2006)......................................................................................
99
LITERATUR..........................................................................................................
101
7 WORTSCHATZ UND GRAMMATIK FUNKTIONAL: MOTIVIERENDE
SPRECHANLAESSE UND AUFGABENSTELLUNGEN
.............................................
102
7.1 WORTSCHATZ UND GRAMMATIK MIT MODERATIONSVERFAHREN
................................
103
7.2 BLITZLICHTTHEMEN - BEISPIELE FUER SPRACHANFAENGER UND KITA-KINDER
....................
105
7.3 BLITZLICHTTHEMEN - BEISPIELE FUER FORTGESCHRITTENE UND SCHULKINDER
...............
108
7.4 FUNKTIONALE GRAMMATIK MIT
ZEITUNGS-SCHNIPSELN..........................................109
7.5 FUNKTIONALER GRAMMATIKERWERB DURCH SPRECH- UND SCHREIBANLAESSE
MIT ANSICHTSKARTEN
..........................................................................................110
7.6 FUNKTIONALE GRAMMATIK DURCH SPRACHAKTIVEN UMGANG MIT
EIGENEN BILDERN
...............................................................................................
113
8 ERARBEITUNG IN SZENARIEN: INDIVIDUELLER WISSENSERWERB
UND SPRACHWACHSTUM DURCH FACHLICHE THEM
EN...................................115
8.1 KINDER WOLLEN DIE WELT
VERSTEHEN.....................................................................116
8.2 IMPULSE FUER DAS ARBEITEN MIT DEM KERNTHEMA:
MITTELALTER - RITTER - BURGEN
..........................................................................
116
8.3 MIT DEN KINDERN ANTWORTEN AUF FACHLICHEN FRAGEN SUCHEN
.............................
117
6.4 EINE REISE INS
MITTELALTER..................................................................................
117
8.5 HANDLUNGSORIENTIERTE AUFGABEN FUER DEN KITA-BEREICH
..................................
116
6.6 SZENARIENDIDAKTIK IM FACHUNTERRICHT DER
SCHULE............................................123
8.7 THEMENSZENARIO HERBST: FUER KINDER AUS DER KITA UND IN DER
SCHULEINGANGSPHASE........................................................................................131
LITERATUR............................................................................................................
132
9 DIE EROBERUNG VON FACHTEXTEN IN SZENARIEN:
EFFIZIENTE ENTWICKLUNG VON WISSEN UND S P RA C H E
..............................
133
9.1 ABLAUF EINES
LERNSZENARIOS..............................................................................134
9.2 KONKRETES
VORGEHEN.........................................................................................
134
9.3 LERNSZENARIO ZUM FACHTEXT *ATMUNG UND LUNGE
......................................
135
9.4 ARBEITEN MIT FACHTEXTEN IN DER K ITA
............................................................. 142
LITERATUR.........................................................................................................
143
10 SELBSTSTAENDIG SPRACHE ANWENDEN UND ERPROBEN: ANREGUNGEN
FUER SPRACHLICHE AKTIVITAETEN IM UMFELD VON SCHULE UND KITA
...........
147
10.1 PLANUNGSHILFEN ZUR VORBEREITUNG DES LERNENS IM UMFELD
..............................
149
10.2 AUFGABEN MIT SPRACHIMPULSEN
....................................................................
149
10.3 AUFGABEN FUER SPRACHLICHE AKTIVITAETEN IM UMFELD VON
KITA UND
SCHULE.............................................................................................
151
11 *ZU GAST BEIM PHARAO*: SPRACHENLERNEN IN P ROJEKTEN
.....................
160
11.1 DIE TUER ZUR WELT DER PHARAONEN OEFFNEN
..........................................................
162
11.2 DIE AKTIVITAETEN IM
UEBERBLICK............................................................................163
11.3 HIGHLIGHT:
AEGYPTEN-AUSSTELLUNG......................................................................
170
11.4 WAS HAT DAS AEGYPTEN-PROJEKT
GEBRACHT?......................................................... 171
12 SPRACHE IST MEHR ALS WORTSCHATZ UND GRAMMATIK:
SZENISCHE DARSTELLUNGEN ALS IMPULS FUER SPRACHZUWACHS
.................
173
12.1 IMPULSE FUER DAS SZENISCHE
DARSTELLEN.............................................................175
12.2 VORBEREITENDE UEBUNGEN UND SPIELE ZUR SZENISCHEN DARSTELLUNG
.
.
.
...............
176
12.3 ZUSAMMENARBEIT VON KITA, SCHULE UND ELTERN
...............................................
179
12.4 THEATER IN DER K ITA
...........................................................................................179
12.5 BEISPIEL FUER EIN THEATER-SZENARIO IN DER SCHULE
.............................................
180
12.5.1 EIN THEATERBERICHT AUS DER SCHULPRAXIS
............................................. 181
LITERATUR............................................................................................................184
13 KUNST ALS AKTIONSRAUM FUER SPRACHE: KREATIVES HANDELN
ALS QUELLE FUER
SPRACHZUWACHS.................................................................185
13.1 BEISPIELE FUER KREATIVE ABENTEUER BEIM MALEN, ZEICHNEN, DRUCKEN,
GESTALTEN.........................................................................................................
186
13.2 DAS MUSEUM - EIN BESONDERER LERNORT
..................................
196
LITERATUR...........................................................................................................
200
14 ENTDECKUNGSFELDER FUER SPRACHERWERB:
AUSPROBIEREN - FORSCHEN -EXPERIM ENTIEREN
......................................
201
14.1 GRUNDLEGENDE IMPULSE FUER DAS ENTDECKUNGSFELD FORSCHEN
UND
EXPERIMENTIEREN...................................................................................
202
14.2 LEITFADEN FUER
FORSCHERAUFGABEN..................................................................
203
14.3 IDEENKISTE FUER
FORSCHUNGSAUFGABEN...........................................................
204
14.4 FORSCHUNGSAUFGABEN FUER
KINDER..................................................................
206
14.5 BEISPIEL EINER AKTIVITAETENKARTE FUER EIN EXPERIMENT MIT
WASSER FUER KINDER
....................................................
208
14.6 WOHIN MIT ALL DEN ERGEBNISSEN? - EINE SPRACH- UND
HANDLUNGSAKTIVE
EXPERIMENTIER-SHOW.........................................................
210
LITERATUR............................................................................................................211
15 MIT MUSIK GEHT ALLES BESSER: DIE POSITIVEN WIRKUNGEN
VON MUSIK AUF DAS LERNEN VON SPRACHE
...........................................
212
15.1 MIT LIEDERN SPRACHE WACHSEN
LASSEN.......................................................... 214
16 PORTFOLIOS: WERKZEUGE ZUR (SELBST) EINSCHAETZUNG DES SPRACHERWERBS
UND ZUM (SELBST-)GESTALTEN VON
LERNPROZESSEN................................. 220
16.1 SPRACHENPORTFOLIOS
.....................................................................................
221
16.2 DER
GERS.......................................................................................................
221
16.3 DIE FUNKTION DES
ESP....................................................................................
222
16.4 POSITIV FORMULIERTE BESCHREIBUNGEN -
DESKRIPTOREN......................................223
16.5 PRAELITERALE PORTFOLIOARBEIT - VOR DEM ERWERB DER SCHRIFTSPRACHE
...............
225
16.5.1 BEURTEILUNG FUER UND UEBER DAS
LERNEN........................................................... 226
16.5.2 PORTFOLIOARBEIT ALS FORMATIVE BEURTEILUNG
...................................................
227
16.5.3 EINSTIEG IN DIE
PORTFOLIOARBEIT......................................................................
229
16.5.4 DAS WIRD MIT DER PORTFOLIOARBEIT
ERREICHT..................................................... 233
16.5.5 DIE HERAUSFORDERUNGEN DER PORTFOLIOARBEIT
...............................................
235
LITERATUR........................................................................................................
235
17 ELTERN ALS BILDUNGSPARTNER: DIE FAMILIEN IN KITA
UND SCHULE EIN B EZIEH EN
........................................................................
236
17.1 INTERKULTURELLE OEFFNUNG VON KITA UND SCHULE: RAHMEN FUER DIE
KOOPERATION MIT ELTERN
.................................................................................
238
17.2 HALTUNG UND KOMPETENZEN DER PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN
...............
239
17.3
BEZIEHUNGSPFLEGE.........................................................................................
240
17.4
INFORMATIONSAUSTAUSCH................................................................................
241
17.5 INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN IN KITA UND
SCHULE........................................ 242
17.6 ELTERNKOMPETENZEN
STAERKEN........................................................................
243
17.7 MEHRSPRACHIGKEIT IN KITA UND
SCHULE........................................................... 244
17.8 GELUNGENE BEISPIELE AUS DER PRAXIS
........................................................... 245
17.9 ERFAHRUNGSBERICHT: *WIR SCHREIBEN UEBER DEUTSCHLAND
..............................
247
LITERATUR........................................................................................................
248
18 KITA UND SCHULE INTERKULTURELL: MOTIVIERENDES LERNEN
IN DER GELEBTEN VIELFALT............................................ 250
18.1 MITEINANDER UND VONEINANDER
LERNEN........................................................... 252
18.2 INTERKULTURELLE THESEN ALS LEITIDEE FUER KITA UND SCHULE
.
.
..
........................
253
16.3 IDEEN FUER DEN EINGANGSBEREICH VON KITA UND SCHULE
..................................
254
18.4 IDEENSAMMLUNG FUER EINE ANREGENDE LERNUMGEBUNG IN DER K ITA
................
256
18.5 IDEENSAMMLUNG FUER EINE ANREGENDE LERNUMGEBUNG IN DER
SCHULE............. 259
16.6 IDEEN FUER EINE SCHULE, IN DER ALLE GERNE SIND
.............................................
260
18.7 LERNANREGUNGEN, KOOPERATIONEN UND VERNETZUNGEN IM UM FELD
................
262
16.8 INTERKULTURELLE PROJEKTE: PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN AUS KITA
UND SCHULE BERICHTEN
...................................................................................
262
LITERATUR
......................................................................................................
266
BILDQUELLENVERZEICHNIS 272
|
any_adam_object | 1 |
author | Hölscher, Petra Berg, Christl 1961- Brückner, Heidemarie Gruber, Maria Mewald, Claudia |
author2 | Hölscher, Petra |
author2_role | edt |
author2_variant | p h ph |
author_GND | (DE-588)172145333 (DE-588)1145711359 (DE-588)133686027 |
author_facet | Hölscher, Petra Berg, Christl 1961- Brückner, Heidemarie Gruber, Maria Mewald, Claudia Hölscher, Petra |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Hölscher, Petra |
author_variant | p h ph c b cb h b hb m g mg c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045511287 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2920 GB 2922 |
ctrlnum | (OCoLC)1048384076 (DE-599)DNB1121226698 |
dewey-full | 372.6044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6044 |
dewey-search | 372.6044 |
dewey-sort | 3372.6044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02298nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045511287</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190314s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121226698</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783142395708</subfield><subfield code="9">978-3-14-239570-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048384076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121226698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6044</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2920</subfield><subfield code="0">(DE-625)38107:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hölscher, Petra</subfield><subfield code="0">(DE-588)172145333</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen!</subfield><subfield code="b">Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule</subfield><subfield code="c">Herausgeberin: Petra Hölscher ; Christl Berg, Heidemarie Brückner, Maria Gruber, Claudia Mewald [und 5 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">westermann</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078962-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078962-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berg, Christl</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145711359</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brückner, Heidemarie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gruber, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mewald, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133686027</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Westermann Schulbuchverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064328636</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1121226698/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030895781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030895781</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045511287 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064328636 |
isbn | 9783142395708 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030895781 |
oclc_num | 1048384076 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-20 |
physical | 272 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | westermann |
record_format | marc |
series2 | Sozialpädagogik |
spelling | Hölscher, Petra (DE-588)172145333 aut edt Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen! Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule Herausgeberin: Petra Hölscher ; Christl Berg, Heidemarie Brückner, Maria Gruber, Claudia Mewald [und 5 weitere] 1. Auflage Braunschweig westermann [2018] 272 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialpädagogik Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Vorschule (DE-588)4078962-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Berg, Christl 1961- Verfasser (DE-588)1145711359 aut Brückner, Heidemarie Verfasser aut Gruber, Maria Verfasser aut Mewald, Claudia Verfasser (DE-588)133686027 aut Westermann Schulbuchverlag (DE-588)1064328636 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1121226698/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030895781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hölscher, Petra Berg, Christl 1961- Brückner, Heidemarie Gruber, Maria Mewald, Claudia Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen! Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078962-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022349-8 |
title | Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen! Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule |
title_auth | Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen! Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule |
title_exact_search | Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen! Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule |
title_full | Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen! Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule Herausgeberin: Petra Hölscher ; Christl Berg, Heidemarie Brückner, Maria Gruber, Claudia Mewald [und 5 weitere] |
title_fullStr | Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen! Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule Herausgeberin: Petra Hölscher ; Christl Berg, Heidemarie Brückner, Maria Gruber, Claudia Mewald [und 5 weitere] |
title_full_unstemmed | Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen! Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule Herausgeberin: Petra Hölscher ; Christl Berg, Heidemarie Brückner, Maria Gruber, Claudia Mewald [und 5 weitere] |
title_short | Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen! |
title_sort | lernen statt lehren so gelingt deutsch lernen lehr und lernstrategien fur einen effektiven handlungsorientierten spracherwerb in kita und grundschule |
title_sub | Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule |
topic | Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Vorschule Deutschunterricht Grundschule |
url | http://d-nb.info/1121226698/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030895781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holscherpetra lernenstattlehrensogelingtdeutschlernenlehrundlernstrategienfureineneffektivenhandlungsorientiertenspracherwerbinkitaundgrundschule AT bergchristl lernenstattlehrensogelingtdeutschlernenlehrundlernstrategienfureineneffektivenhandlungsorientiertenspracherwerbinkitaundgrundschule AT brucknerheidemarie lernenstattlehrensogelingtdeutschlernenlehrundlernstrategienfureineneffektivenhandlungsorientiertenspracherwerbinkitaundgrundschule AT grubermaria lernenstattlehrensogelingtdeutschlernenlehrundlernstrategienfureineneffektivenhandlungsorientiertenspracherwerbinkitaundgrundschule AT mewaldclaudia lernenstattlehrensogelingtdeutschlernenlehrundlernstrategienfureineneffektivenhandlungsorientiertenspracherwerbinkitaundgrundschule AT westermannschulbuchverlag lernenstattlehrensogelingtdeutschlernenlehrundlernstrategienfureineneffektivenhandlungsorientiertenspracherwerbinkitaundgrundschule |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis