Nur nicht den Kopf verlieren: wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep der bildungsverlag
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783035514322 3035514321 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045511111 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200615 | ||
007 | t | ||
008 | 190314s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172911967 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035514322 |c : circa EUR 24.00 (DE), circa EUR 24.70 (AT), circa CHF 29.00 (freier Preis) |9 978-3-0355-1432-2 | ||
020 | |a 3035514321 |9 3-0355-1432-1 | ||
024 | 3 | |a 9783035514322 | |
035 | |a (OCoLC)1078907233 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172911967 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56946 |0 (DE-625)109822: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lorenzetti, André |e Verfasser |0 (DE-588)1175902012 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nur nicht den Kopf verlieren |b wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann |c André Lorenzetti |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep der bildungsverlag |c 2019 | |
300 | |a 175 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 13.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Studierfähigkeit |0 (DE-588)4116648-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Absolvent |0 (DE-588)4191664-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musikunterricht | ||
653 | |a kognitive Zugänge | ||
653 | |a handwerkliche Zugänge | ||
653 | |a emotionale Zugänge | ||
653 | |a Inhaltsanalyse | ||
653 | |a Lehrplan | ||
653 | |a Gymnasium | ||
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Absolvent |0 (DE-588)4191664-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Studierfähigkeit |0 (DE-588)4116648-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-1433-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c23ca9d7481e47cfac020868a3e1d0e8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030895612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200615 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030895612 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 090512 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179454668308480 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1 1.1 1.2 1.3 Einleitung.............................................................................. Musikunterricht im Dilemma.............................................. Macht Musik am Gymnasium studierunfähig?................... Aufbau des Buches............................................................... 9 11 14 16 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.5 2.6 2.6.1 2.6.2 2.7 2.8 2.9 2.10 Musikunterricht mit Kopf, Herz oder Hand?......................... Dreiecksdiagramm............................................................... Studierende und Lehrpersonen im Spannungsfeld............. Inhaltsanalyse und Kategoriensystem................................ Vergleichende Darstellung von KAP-Anteilen..................... Lemzielanteile in den Lehrplänen........................................ Lemzielanteile in den Lehrmitteln...................................... Lemzielanteile in den Prüfungen........................................ Lehrmittel, Lehrpläne und Prüfungen im Spannungsfeld.. . Ergebnisse der Befragungen................................................ Verwendung von Lehrmitteln.............................................. Wozu Lehrmittel im Unterricht eingesetzt werden............. Soll Musikunterricht ausgeglichen sein?............................. Ist der Kopf verloren?........................................................... ... aber er könnte unterfordert sein...................................... Zusammenfassung «Spannungsfeld».................................... 19 20 21 24 27 28 29 34 37 40 40 42 44 50 51 59 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2
3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 3.4 3.5 Überfachliche Kompetenzen................................................ Überfachlichen Kompetenzen in den untersuchten Texten. . Lehrpläne.............................................................................. Lehrmittel............................................................................ Prüfungen............................................................................ Überfachliche Kompetenzen in den Umfragen.................... Überfachliche Kompetenzen aus Sicht der Studierenden ... Überfachliche Kompetenzen aus Sicht der Lehrpersonen. . . Sind überfachliche Kompetenzen kantons abhängig?.......... Zusammenfassung............................................................... Überfachliche Kompetenzen im Musikunterricht............... Bisherige Erkenntnisse......................................................... Zusammenfassung «Musik und ÜFK».................................. 61 66 66 69 70 70 71 72 74 75 76 89 93 Studierfähigkeit und Musikunterricht.................................. Elemente von Musikunterricht für eine gute Studien vorbereitung ........................................................................ 4.1.1 Ergebnisse der Befragung von Studierenden....................... 95 4 4.1 98 98
4.1.2 Ergebnisse der Befragung von Lehrpersonen...................... 102 4.1.3 Gute Studienvorbereitung mit dem Fach Musik.................... 104 4.2 Statistische Auswertung der Befragung von Studierenden.. 106 4.2.1 Allgemeine Aussagen.............................................................. 107 4.2.2 Gut oder schlecht vorbereitete Studierende.......................... 111 4.2.3 Studierende mit oder ohne Maturaprüfung in Musik.......... 112 4.3 Ein Unterrichtsmodell für den Musikunterricht................... 113 4.4 Über Musik reden..................................................................... 114 4.4.1 Ist Musik die Sprache für das Unaussprechliche?................. 114 4.4.2 Sprachen für Musik................................................................. 119 4.4.3 Vom Phänomen ausgehen......................................................... 122 4.4.4 Wie Worte für das Unsagbare finden?................................... 124 4.4.5 Die Unterrichtszeit gehört den Lernenden............................. 127 4.5 Musikalische Analyse............................................................... 129 4.5.1 Zum Unterschied Deutschland-Schweiz................................. 132 4.5.2 Schritte zur Analyse................................................................. 133 4.6 Projekte realisieren................................................................... 136 4.7 Elemente von Musikunterricht zur Entwicklung überfachlicher Kompetenzen................................................... 138 4.7.1 Vokale
Praxis............................................................................. 139 4.7.2 Instrumentale Praxis............................................................... 139 4.7.3 Und die fachlichen Kompetenzen?........................................... 140 5 Fazit............................................................................................... 141 6 Anhang......................................................................................... 147 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 Zentrale Begriffe....................................................................... Musikunterricht an Gymnasien............................................... Kompetenzbegriff..................................................................... Überfachliche Kompetenzen................................................... Taxonomy of EducationalObjectives (TEO)............................ Berechnungsgrundlagen........................................................... Tabelle Lehrmittel..................................................................... Abbildungsverzeichnis............................................................. Tabellenverzeichnis................................................................. Literaturverzeichnis................................................................. Index......................................................................................... 148 148 148 150 155 162 164 166 167 168 173
|
any_adam_object | 1 |
author | Lorenzetti, André |
author_GND | (DE-588)1175902012 |
author_facet | Lorenzetti, André |
author_role | aut |
author_sort | Lorenzetti, André |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045511111 |
classification_rvk | DP 6600 LR 56946 |
ctrlnum | (OCoLC)1078907233 (DE-599)DNB1172911967 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02823nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045511111</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190314s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172911967</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035514322</subfield><subfield code="c">: circa EUR 24.00 (DE), circa EUR 24.70 (AT), circa CHF 29.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-1432-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035514321</subfield><subfield code="9">3-0355-1432-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035514322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1078907233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172911967</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56946</subfield><subfield code="0">(DE-625)109822:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenzetti, André</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175902012</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nur nicht den Kopf verlieren</subfield><subfield code="b">wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann</subfield><subfield code="c">André Lorenzetti</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep der bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 13.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116648-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Absolvent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191664-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kognitive Zugänge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">handwerkliche Zugänge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">emotionale Zugänge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrplan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Absolvent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191664-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116648-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-1433-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c23ca9d7481e47cfac020868a3e1d0e8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030895612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200615</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030895612</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045511111 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035514322 3035514321 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030895612 |
oclc_num | 1078907233 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | 175 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 13.5 cm |
psigel | BSB_NED_20200615 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | hep der bildungsverlag |
record_format | marc |
spelling | Lorenzetti, André Verfasser (DE-588)1175902012 aut Nur nicht den Kopf verlieren wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann André Lorenzetti 1. Auflage Bern hep der bildungsverlag 2019 175 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 13.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Absolvent (DE-588)4191664-5 gnd rswk-swf Musikunterricht kognitive Zugänge handwerkliche Zugänge emotionale Zugänge Inhaltsanalyse Lehrplan Gymnasium Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Absolvent (DE-588)4191664-5 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 s b DE-604 Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-1433-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c23ca9d7481e47cfac020868a3e1d0e8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030895612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lorenzetti, André Nur nicht den Kopf verlieren wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Absolvent (DE-588)4191664-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116648-6 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4191664-5 |
title | Nur nicht den Kopf verlieren wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann |
title_auth | Nur nicht den Kopf verlieren wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann |
title_exact_search | Nur nicht den Kopf verlieren wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann |
title_full | Nur nicht den Kopf verlieren wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann André Lorenzetti |
title_fullStr | Nur nicht den Kopf verlieren wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann André Lorenzetti |
title_full_unstemmed | Nur nicht den Kopf verlieren wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann André Lorenzetti |
title_short | Nur nicht den Kopf verlieren |
title_sort | nur nicht den kopf verlieren wie musikunterricht zum erreichen von gymnasialen bildungszielen beitragen kann |
title_sub | wie Musikunterricht zum Erreichen von gymnasialen Bildungszielen beitragen kann |
topic | Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Absolvent (DE-588)4191664-5 gnd |
topic_facet | Studierfähigkeit Musikerziehung Gymnasium Lehrplan Bildung Absolvent |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c23ca9d7481e47cfac020868a3e1d0e8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030895612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lorenzettiandre nurnichtdenkopfverlierenwiemusikunterrichtzumerreichenvongymnasialenbildungszielenbeitragenkann AT hepverlag nurnichtdenkopfverlierenwiemusikunterrichtzumerreichenvongymnasialenbildungszielenbeitragenkann |