Diercke Praxis - Abiturwissen Geographie:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
westermann
2018
|
Ausgabe: | Druck A |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783141019421 3141019428 |
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I LANDW IRTSCHAFTLICHE P RO D U K TIO N
................................10
IM SPANNUNGSFELD VON ERNAEHRUNG UND VERSORGUNG EINER
WACHSENDEN WELTBEVOELKERUNG
1.1 ZU ERWERBENDE
KOMPETENZEN.......................................................10
1.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES
KAPITELS....................................11
1.3
BASISWISSEN...................................................................................
12
HINTERGRUNDWISSEN/WIEDERHOLUNG:
DAS ZUSAMMENWIRKEN DER GEOFAKTOREN IN DEN TROPEN
.............
12
SUBSISTENZWIRTSCHAFT IM TROPISCHEN REGENWALD.........................14
KLEINBAEUERLICHE LANDWIRTSCHAFT IN DEN WECHSELFEUCHTEN
TROPEN...........................................................................................
16
PLANTAGENWIRTSCHAFT - PRODUKTION FUER DEN WELTMARKT
................
17
1.4 ERWEITERTES
WISSEN.......................................................................
20
LAND GRABBING - AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN BETRACHTET.. 20
ERTRAGSSTEIGERUNG DURCH KONVENTIONELLE ZUECHTUNG UND
GENTECHNIK...................................................................................20
LANDWIRTSCHAFTLICHE PRODUKTION IM SPANNUNGSFELD VON
NACHHALTIGKEIT UND ERNAEHRUNG EINER WACHSENDEN
WELTBEVOELKERUNG..........................................................................
23
1.5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS.....................24
II M ARKT- UND EX P O RTO RIE N TIE RTE S A GROBUSINESS
.......
26
EIN ZUKUNFTSFAEHIGER LOESUNGSANSATZ?
II. 1 ZU ERWERBENDE KOMPETENZEN
......................................................
26
11.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES KAPITELS
...................................
27
11.3
BASISWISSEN...................................................................................28
HINTERGRUNDWISSEN/WIEDERHOLUNG:
FORMEN DER LANDWIRTSCHAFT
.........................................................
28
HINTERGRUNDWISSEN/WIEDERHOLUNG: SCHWARZERDE IN SEINER
BEDEUTUNG FUER EINE LANDWIRTSCHAFTLICHE NUTZUNG
.....................
30
STRUKTURWANDEL IN DER US-AMERIKANISCHEN LANDWIRTSCHAFT
....
31
STRUKTURWANDEL IN DER DEUTSCHEN LANDWIRTSCHAFT
.....................
33
WAS IST DIE ZUKUNFT - NACHHALTIGE LANDWIRTSCHAFT ODER
MARKT- UND EXPORTORIENTIERTES AGROBUSINESS?
...........................
35
11.4 ERWEITERTES
WISSEN.......................................................................
37
STRUKTURWANDEL DURCH AGRARPOLITIK
.............................................
37
OEKOLOGISCHER
LANDBAU................................................................
38
OEKOLOGISCHER FUSSABDRUCK UND BIOKAPAZITAET
.............................
39
NACHHALTIGE LANDWIRTSCHAFT - LANDWIRTSCHAFT DER ZUKUNFT?
....
41
11.5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE
WELTATLAS.....................42
III W IRTSCHAFTSREGIONEN IM W A N D E L
...............................
44
EINFLUSSFAKTOREN UND AUSWIRKUNGEN
III. 1 ZU ERWERBENDE
KOMPETENZEN..................................................44
111.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES KAPITELS
...................................
45
111.3
BASISWISSEN...................................................................................46
HINTERGRUNDWISSEN/WIEDERHOLUNG:
SEKTORALE GLIEDERUNG DER WIRTSCHAFT
...........................................
46
HINTERGRUNDWISSEN/WIEDERHOLUNG:
WIRTSCHAFTLICHER STRUKTURWANDEL
................................................
47
RAUM- UND STRUKTURWANDEL IN ALTINDUSTRIEGEBIETEN
................
49
STANDORTFAKTOREN..........................................................................52
BEDEUTUNGSWANDEL VON STANDORTFAKTOREN IM ZUGE DER
GLOBALISIERUNG..............................................................................54
DER SEKUNDAERE SEKTOR - INNOVATIV UND GLOBAL
............................
55
INDUSTRIELLE PRODUKTIONSKONZEPTE IM WANDEL
...........................
57
TERTIAERISIERUNG DER WIRTSCHAFT
.....................................................
60
111.4 ERWEITERTES
WISSEN.......................................................................62
BEDEUTUNG UND BEWERTUNG VON STANDORTEN
.............................
62
111.5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS
....................
66
IV FOERDERUNG VON W IRTSCHAFTSZONEN
............................
68
NOTWENDIG IM GLOBALEN WETTBEWERB DER INDUSTRIEREGIONEN?
IV1 ZU ERWERBENDE
KOMPETENZEN.......................................................68
IV.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES
KAPITELS.....................................69
IV.3
BASISWISSEN....................................................................................
70
HINTERGRUNDWISSEN/WIEDERHOLUNG:
WELTWEITE NETZWERKE - GLOBAL PLAYER
.........................................
70
WIRTSCHAFTSZONEN ALS GLOBALE STANDORTE
..............................
72
WIRTSCHAFTSZONEN ALS ENTWICKLUNGSIMPULS?
...............................
74
IV.4 ERWEITERTES WISSEN
........................................................................
75
FREIHANDEL UND PROTEKTIONISM US
...............................................
75
IV. 5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS
.................
78
V GLOBALE D IS P A RITAE TE N
....................................................
80
UNGLEICHE ENTWICKLUNGSSTAENDE VON RAEUMEN ALS
HERAUSFORDERUNG
V. 1 ZU ERWERBENDE KOMPETENZEN
......................................................
80
V.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES
KAPITELS.....................................81
V.3
BASISWISSEN....................................................................................
82
ENTWICKLUNGSUNTERSCHIEDE -
INDIKATOREN UND KLASSIFIZIERUNGEN
.............................................
82
INDUSTRIE- UND ENTWICKLUNGSLAENDER,
UNTERSCHIEDLICHE BEZEICHNUNGEN
...............................................
86
URSACHEN DER UNTERENTWICKLUNG IN DEN ENTWICKLUNGSLAENDERN. 88
V4 ERWEITERTES
WISSEN.......................................................................91
ENTWICKLUNGSHEMMNIS A RM U T
...................................................
91
ENTWICKLUNGSHEMMNIS: ERNAEHRUNG UND GESUNDHEIT................92
ENTWICKLUNGSHEMMNIS: EINBINDUNG IN DIE WELTWIRTSCHAFT
......
93
ENTWICKLUNGSHEMMNIS: FRAGMENTIERTE ENTWICKLUNG IM ZUGE
DER
GLOBALISIERUNG........................................................................
93
ENTWICKLUNGSHEMMNIS: ABFLIESSENDES KAPITAL UND KNOW-HOW.95
THEORIEN VON UNTERENTWICKLUNG UND ENTWICKLUNG....................95
V. 5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS
....................
96
VI B EVOELKERUNGSENTW ICKLUNG UND M IG RATIO N
...............
98
URSACHEN RAEUMLICHER PROBLEME
VI. 1 ZU ERWERBENDE
KOMPETENZEN.....................................................98
VI.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES KAPITELS
...................................
99
VI.3 BASISWISSEN
MIGRATION...............................................................
100
URSACHEN VON MIGRATION
............................................................
100
AUSWIRKUNGEN IN DEN
HERKUNFTSLAENDERN..................................101
VI ERWEITERTES WISSEN MIGRATION
...................................................
103
EINFLUSSFAKTOREN AUF
MIGRATIONSSTROEME.....................................103
DAS EUROPAEISCHE
MIGRATIONSSYSTEM...........................................105
AUSWIRKUNGEN IM EINWANDERUNGSLAND DEUTSCHLAND
..............
107
VI.5 BASISWISSEN BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
....................................
108
DAS WACHSTUM DER
WELTBEVOELKERUNG........................................108
DAS MODELL DES DEMOGRAPHISCHEN UEBERGANGS.........................111
VERAENDERUNGEN IN DER
ALTERSSTRUKTUR.........................................113
VI.6 ERWEITERTES WISSEN BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
........................
114
WIE VIELE MENSCHEN VERTRAEGT UNSER
PLANET?..............................114
VI. 7 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS
..................
116
VII AEHNLICHE PROBLEM E, AEHNLICHE L OE SU N G SAN SAETZE? 118
STRATEGIEN UND INSTRUMENTE ZUR REDUZIERUNG VON
DISPARITAETEN IN UNTERSCHIEDLICH ENTWICKELTEN RAEUMEN
VII. 1 ZU ERWERBENDE
KOMPETENZEN................................................... 118
VII.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES KAPITELS
.................................
119
VII.3
BASISWISSEN.................................................................................120
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ALS ZIEL DER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
.................................................
120
ENTWICKLUNG DURCH FOERDERUNG DER AGRARWIRTSCHAFT
.................
122
ENTWICKLUNG DURCH AUSBAU DES SEKUNDAEREN SEKTORS
...............
123
ENTWICKLUNG *VON UNTEN* DURCH MIKROKREDITE.........................125
DIE ROLLE DER FRAUEN BEI DER
ENTWICKLUNG.................................126
VII.4 ERWEITERTES
WISSEN.....................................................................
127
WACHSTUMSPOLE UND PERIPHERE RAEUM
E....................................127
STRATEGIEN ZUR BESEITIGUNG DER UNTERENTWICKLUNG
....................
128
REGIONALFOERDERUNG IN DER EUROPAEISCHEN UNION ZUM
AUSGLEICH REGIONALER DISPARITAETEN
............................................
130
VII. 5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS
...............
131
VIII D IE N STLE ISTU N G E N
.........................................................
132
IN IHRER BEDEUTUNG FUER PERIPHERE UND UNTERENTWICKELTE RAEUME
VIII. 1 ZU ERWERBENDE KOMPETENZEN
...................................................
132
VIII.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES
KAPITELS..................................133
VIII.3 BASISWISSEN
.........
........................................................................134
HINTERGRUNDWISSEN/WIEDERHOLUNG:
TOURISMUSARTEN UND
TOURISMUSFORMEN....................................134
HINTERGRUNDWISSEN/WIEDERHOLUNG:
GESCHICHTE DES TOURISMUS
........................................................
135
HINTERGRUNDWISSEN/WIEDERHOLUNG: NACHHALTIGER TOURISMUS. 136
TOURISMUS IN SEINER BEDEUTUNG ALS ENTWICKLUNGSIMPULS
FUER PERIPHERE UND UNTERENTWICKELTE RAEUM
E.............................136
MODELLE ZUR ENTWICKLUNG VON RAEUMEN DURCH TOURISMUS
......
138
ENTWICKLUNG PERIPHERER RAEUME IN DEN ALPEN DURCH DEN
TOURISMUS...................................................................................141
VIII.4 ERWEITERTES
WISSEN.....................................................................
144
DIE BEDEUTUNG DES INFORMELLEN
SEKTORS....................................144
VIII. 5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS
...............
147
IX S TAE D TE ALS KOM PLEXE S IEDLUNGSRAEUM E ..................148
ZWISCHEN TRADITION UND FORTSCHRITT
IX. 1 ZU ERWERBENDE KOMPETENZEN
.................................................
148
IX.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES
KAPITELS..................................149
IX.3
BASISWISSEN.................................................................................150
HISTORISCH-GENETISCHE STADTENTWICKLUNG IN EUROPA
.................
150
FUNKTIONALE GLIEDERUNG VON STAEDTEN
........................................
151
SOZIALRAEUMLICHE GLIEDERUNG VON STAEDTEN UND
SEGREGATIONSPROZESSE.................................................................
154
STRUKTURVERAENDERUNGEN DURCH GENTRIFIZIERUNG........................155
STAEDTEBAULICHE
LEITBILDER...................................................... 156
MODELLE ZUR STADTENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND UND EUROPA... 159
MODELLE DER CHICAGOER
SCHULE...................................................160
DIE NORDAMERIKANISCHE
STADT.....................................................162
IX.4 ERWEITERTES
WISSEN......................................................................
164
STADT - DEFINITIONEN EINES
BEGRIFFS.............................................164
DIE SIEDLUNGSGESCHICHTE
NORDAMERIKAS....................................165
IX. 5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS
...................
167
X M ETROPOLISIERUNG UND M ARGINALISIERUNG
.............
168
UNVERMEIDLICHE PROZESSE IM RAHMEN EINER WELTWEITEN
VERSTAEDTERUNG?
X. 1 ZU ERWERBENDE
KOMPETENZEN.................................................... 168
X.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES KAPITELS
..................................
169
X.3
BASISWISSEN..................................................................................170
DAS WACHSTUM VON STAEDTEN
WELTWEIT.........................................170
URSACHEN DES
STAEDTEWACHSTUMS................................................170
METROPOLISIERUNG, POLARISIERUNG UND MARGINALISIERUNG
.........
171
FRAGMENTIERUNG UND
VULNERABILITAET...........................................174
DIE LATEINAMERIKANISCHE S TA D
T..................................................176
X.4 ERWEITERTES
WISSEN......................................................................
178
MARGINALISIERUNG DURCH GLOBALISIERUNGSPROZESSE
....................
178
X. 5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS
...................
179
XI DIE S TA D T ALS LE B EN SW ERTER RAUM FUER ALLE?
...........
180
PROBLEME UND STRATEGIEN EINER ZUKUNFTSORIENTIERTEN
STADTENTWICKLUNG
XI. 1 ZU ERWERBENDE
KOMPETENZEN.................................................... 180
XI.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES KAPITELS
..................................
181
XI.3 BASISWISSEN
.....................
182
REVITALISIERUNG DER INNENSTAEDTE ALS
STADTERNEUERUNGSMASSNAHME....................................................182
REVITALISIERUNG EHEMALIGER
HAFENGEBIETE.................................185
RUECKBAU ALS STADTERNEUERUNGSMASSNAHME IN
SCHRUMPFENDEN STAEDTEN
............................................................
186
XI.4 ERWEITERTES
WISSEN......................................................................186
RAUMPLANUNG IN
DEUTSCHLAND...................................................186
EBENEN UND AKTEURE DER
RAUMPLANUNG....................................187
AKTUELLE ZIELE UND LEITBILDER DER RAUMPLANUNG
......................
189
HANDLUNGSFELDER DER
RAUMPLANUNG..........................................190
DAS KONZEPT DER ZENTRALEN
ORTE.................................................192
OEKOLOGISCHE STADTENTWICKLUNG
..................................................
194
XI.5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS
...................
195
XII M O D E R N E S TAE D TE
............................................................ 196
AUSSCHLIESSLICH ZENTREN DES DIENSTLEISTUNGSSEKTORS?
XII. 1 ZU ERWERBENDE KOMPETENZEN
..................................................
196
XII.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES KAPITELS
................................
197
XII.3
BASISWISSEN................................................................................198
GLOBAL CITIES - ZENTREN DES DIENSTLEISTUNGSSEKTORS
.................
198
MODERNE STAEDTE - MEHR ALS ZENTREN DES
DIENSTLEISTUNGSSEKTORS?.............................................................
200
XII.4 ERWEITERTES
WISSEN....................................................................204
KLASSIFIZIERUNG DER GLOBAL CITIES NACH BRONGER
.......................
204
XII. 5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATLAS
.................
205
XIII W AREN UND D IE N STLE IS TU N G E N
...................................
206
IMMER VERFUEGBAR?
XIII. 1 ZU ERWERBENDE
KOMPETENZEN..................................................206
XIII.2 UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN DES KAPITELS
................................
207
XIII.3 BASISWISSEN
...............................................................................
208
STRUKTURWANDEL IM TERTIAEREN SEKTOR
..........................................
208
GLOBALER VERKEHR - SEESCHIFFFAHRT UND LOGISTIK
........................
210
GLOBALER VERKEHR - DIE SCHNELLEN DIENSTE
.................................
212
DER OEKOLOGISCHE
RUCKSACK........................................................ 214
XIII.4 ERWEITERTES
WISSEN....................................................................215
DYNAMIK DER LUFTVERKEHRS- UND FLUGHAFENENTWICKLUNG
........
215
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSNETZE: DER DIGITALE GRABEN 217
XIII.5 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN MIT DEM DIERCKE WELTATIAS
..................
218
A NHANG: TIPPS FUER D A S A B ITU
R............................................220
1 VERBINDLICHE VORGABEN FUER DIE AUFGABENKONSTRUKTION.............220
THEMENFORMULIERUNG................................................................221
FORMULIERUNG DER
TEILAUFGABEN................................................ 222
2 DIE
BEWERTUNG............................................................................225
DIE INHALTLICHE
BEWERTUNG........................................................225
DIE DARSTELLUNGSLEISTUNG ZAEHLT AUCH
.........................................
226
3 MATERIALIEN AUSWERTEN UND VERKNUEPFEN
...................................
233
DIE AUSWERTUNG VON
KARTEN......................................................233
DIE AUSWERTUNG VON
TABELLEN....................................................236
DIE AUSWERTUNG VON DIAGRAMMEN
.
..........................................
239
VERKNUEPFEN VON
MATERIALIEN......................................................242
ZEITMANAGEMENT........................................................................243
STRUKTURDATEN........................................................................................
246
REGISTER..................................................................................................
250
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