Der Dommusikverein und Mozarteum in Salzburg und die Mozart-Familie: die Geschichte einer musikalischen Institution in den Jahren 1841 bis 1860 vor dem Hintergrund der Mozart-Pflege und der Sammlung von Mozartiana
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Carus-Verlag
[2018]
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Band 2 |
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v Inhaltsverzeichnis Abkürzungen. Zur Reihe. Vorwort. I. Die frühe Mozart-Pflege im 19. Jahrhundert in Salzburg 1. Salzburg im frühen 19. Jahrhundert - ein historischer Überblick. 2. Auswirkungen der Säkularisation auf das kulturelle Leben in Salzburg. 3. Die Salzburger Museums-Gesellschaft: ein bürgerlicher Verein für die Reorganisation des Musiklebens. 4. Mozart-Pflege und Mozart-Gedenken in Salzburg bis 1840 . XV XIX 1 11 13 19 21 II. Das Salzburger Mozart-Denkmal 1. Der Vorläufer: Das Salzburger Johann-Michael-Haydn-Denkmal. 2. Die Initiative zur Errichtung des Mozart-Denkmals. 3. Die Enthüllungsfeierlichkeiten. 4. Das Salzburger Mozart-Denkmal im Kontext der Denkmal-Idee im 19. Jahrhundert 4.1. Künstler-Denkmäler im 19. Jahrhundert. 4.2. Andere Komponisten-Denkmäler. 4.3. Andere Mozart-Denkmäler. 4.4.
Zwei Denkmal-Konzepte: Ideelle versus heroischeDenkmäler . 5. Die vaterländisch-nationale Dimension des Salzburger Mozart-Denkmals 5.1. Die Vereinnahmung Wolfgang Amadé Mozarts durch vaterländisch-nationale Initiativen. 5.2. Die Überführung - Feier eines reisenden Denkmals. 5.3. Die Interpretation des Mozart-Denkmals als „Heimať'-Denkmal . . 6. Kritik am Salzburger Mozart-Denkmal. 49 51 53 56 III. Die Gründung des Dommusikverein und Mozarteums 1. Der Spiritus Rector Franz Edler von Hilleprandt. 2. Hilleprandts Strategie der Kooperation mit der katholischen Kirche. 59 61 29 31 33 37 40 41 44
VI 3. Absolutistische Strukturen im bürgerlichen Dommusikverein und Mozarteum. 4. Die Vereinsstatuten - der organisatorische Aufbau des Dommusikverein und Mozarteums. 5. Die Gründung des Dommusikverein und Mozarteums. 6. Die Vereinsziele und die Verbindung zur Wiener Gesellschaft der Musikfreunde. 7. Maßnahmen zur Werbung von Unterstützern des Vereins 7.1. Schritte auf der Suche nach Förderern. 7.2. Ehrenmitgliedschaften im Dommusikverein und Mozarteum 7.2.1. Die Bedeutung der Ehrenmitgliedschaften für den Verein und die Geehrten. 7.2.2. Die Praxis der Vergabe von Ehrenmitgliedschaften. IV. Die Mozart-Pflege im Dommusikverein und Mozarteum 1. Der Mozart-Bezug bei der Vereinsgründung 1.1. Wolfgang Amadé Mozart als Namenspatron des Dommusikverein und Mozarteums. 1.2. Der Dommusikverein und Mozarteum als „intellektuelles Denkmal" 1.3. Aufkommendes inhaltliches Interesse des Vereins an Mozart ֊ eine Reihe von Vermutungen. 2. Die Mozart-Feste des Dommusikverein und Mozarteums vor
1856 2.1. Die Mozart-Gedenkfeier am 7. Dezember 1841. 2.2. Die Mozart-Gedenkfeiern am 6. Dezember 1842 . 2.3. Die Rolle von Mozart-Bearbeitungen bei der Programmgestaltung des Dommusikverein und Mozarteums. 2.4. Das Mozart-Fest 1843 . 2.5. Das Mozart-Fest 1844 . 2.6. Die Festkonzerte des Dommusikverein und Mozarteums beziehungs weise unter seiner Beteiligung im September der Jahre 1851,1852 und 1854 . 2.7. Veranstaltungen weitgehend ohne Beteiligung des Dommusikverein und Mozarteums: Mozart-Gedenkfeiern im Dezember 1848 und in den 1850er-Jahren. 3. Die Mozart-Säkularfeier 1856 3.1. Die Säkularfeier in der Publizistik. 3.2. Die Salzburger Mozart-Feier im Januar 1856 . 3.3. Die Mozart-Säkularfeier im September 1856 3.3.1. Die Organisation der Mozart-Säkularfeier durch den Dommusikverein und Mozarteum. 3.3.2. Die Ausstellung im Geburtshaus Mozarts. 3.3.3. Julius Andrés Vorschlag unbekannter Werke für eines der
Festkonzerte. 63 66 67 69 74 77 81 87 90 91 93 95 97 100 101 105 108 115 119 126 128 134
VII 3.3.4. Der Ablauf der Mozart-Säkularfeier. 3.3.5. Die Teilnahme Carl Thomas Mozarts an der Säkularfeier. 4. Die Rolle der Mozartiana beim Aufbau der Vereinsbibliothek 4.1. Prämissen. 4.2. Die Anfänge der Vereinsbibliothek 4.2.1. Eine Schenkung Constanze Nissens ֊ der Ursprung der Bibliothek. 4.2.2. Das Repertorium des DommusikOerein und Mozarteums am Beispiel der Musikalienschenkung Constanze Nissens. 4.2.3. Franz Xaver Jelinek als „Registrator" der Bibliothek. 4.2.4. Die ersten Räumlichkeiten der Vereinsbibliothek. 4.3. Der Aufbau der Bibliotheksbestände in den Anfangsjahren und frühe Schenkungen an Mozartiana. 4.4. Initiativen von Privatpersonen für den Aufbau der Bibliothek das Beispiel Aloys Fuchs 4.4.1. Die Spenden von Aloys Fuchs und Johann Baptist Jenger. 4.4.2. Der Mozart-Katalog von Aloys Fuchs. 4.4.3. Weitere Spenden von Aloys Fuchs. 4.5. Der Anteil an Mozartiana in der Bibliothek - ein Überblick auf der Grundlage des Repertoriums des Dommusikverein und Mozarteums 4.5.1. Die Mozartiana der Mozart-Söhne im Repertorium. 4.5.2. Die Mozartiana in den gattungsspezifischen
Rubriken des Hauptteils des Repertoriums. 5. Die Mozart-Pflege im Spiegel der Jahresberichte des Dommusikverein und Mozarteums. 6. Der Dommusikverein und Mozarteum als ideeller Verwalter und rechtmäßiger Nachfolger von Mozarts Erbe?. 7. Die Mozart-Pflege des Dommusikverein und Mozarteums 1841 bis 1860 ein Fazit. V. Das Engagement der Mozart-Familie in Salzburg im Allgemeinen und für den Dommusikverein und Mozarteum im Besonderen 1. Rückblick: Mozart-Familienmitglieder und ihre Bedeutung für die frühe Mozart-Pflege 1.1. Constanze Nissens Bedeutung für die frühe Mozart-Pflege. 1.2. Franz Xaver Wolfgang Mozart und die Mozart-Pflege. 1.3. Carl Thomas Mozart und die Mozart-Pflege. 2. Constanze Nissen und ihre Bedeutung für die Mozart-Pflege in Salzburg 2.1. Constanze Nissen und die Initiativen zur Errichtung des MozartDenkmals und zur Gründung eines Konservatoriums. 2.2. Constanze Nissens Verhältnis zum Dommusikverein und Mozarteum. 139 143 151 152 155 158 162 167 176 182 184 189 193 196 199 205 209 219 224 226 230
VIII 2.3. Die Trauerfeier für Constanze Nissen in Salzburg. 2.4. Die Regelung von Constanze Nissens Erbschaft - Franz von Hilleprandt als Vertrauter der Mozart-Söhne. 3. Franz Xaver Wolfgang Mozarts Beziehung nach Salzburg vor der Gründung des Dommusikverein und Mozarteums 3.1. Franz Xaver Wolfgang Mozarts Besuche in Salzburg. 3.2. Der Versuch einer Aufführung von Der erste Frühlingstag Anzeichen für eine despektierliche Behandlung Franz Xaver Wolfgang Mozarts in Salzburg?. 3.3. Franz Xaver Wolfgang Mozarts Ambitionen auf eine Kapellmeister stelle in Salzburg 1826?. 3.4. Franz Xaver Wolfgang Mozarts Rolle bei der Enthüllung des Salzburger Mozart-Denkmals 1842. 4. Franz Xaver Wolfgang Mozart und der Dommusikverein und Mozarteum 4.1. Franz Xaver Wolfgang Mozarts Ambitionen auf eine Kapellmeisterstelle am Dommusikverein und Mozarteum?. 4.2. Franz Xaver Wolfgang Mozarts Engagement im Dommusikverein und Mozarteum kurz nach dessen Gründung ֊ ein Geschenk des Mozart-Sohns und die Ernennung zum Ehrenmitglied. 4.3. Die Ernennung Franz Xaver Wolfgang Mozarts zum Ehrenkapellmeister. 4.4. Die Mitwirkung Franz Xaver Wolfgang Mozarts bei der Besetzung von Musikerstellen 4.4.1. Fridolin Seis - die Vermittlung eines
ungeeigneten Kandidaten. . 4.4.2. Franz Tomaschek. 4.4.3. Expertisen bei der Suche nach einem Tenor 1843. 4.4.4. Die Vermittlungstätigkeit Franz Xaver Wolfgang Mozarts für den Dommusikverein und Mozarteum in Personalfragen - ein Fazit. 4.5. Werbung von Unterstützern des Dommusikverein und Mozarteums durch Franz Xaver Wolfgang Mozart. 4.6. Franz Xaver Wolfgang Mozart als Ansprechpartner in Wien für die Belange des Salzburger Dommusikverein und Mozarteums. 5. Carl Thomas Mozart und der Dommusikverein und Mozarteum 5.1. Carl Thomas Mozarts frühe Beziehungen nach Salzburg und seine ersten Kontakte zum Dommusikverein und Mozarteum. 5.2. Carl Thomas Mozarts Korrespondenz mit Franz von Hilleprandt 1846 sowie erste Versuche einer Integration des Mozart-Sohns in den Dommusikverein und Mozarteum. 235 236 244 247 249 251 257 260 263 270 279 282 287 289 291 295 298
IX 5.3. Carl Thomas Mozarts Verbindung zu Alois Taux und Johann von Finetti - Spiegel seines Verhältnisses zum Dommusikverein und Mozarteum 5.3.1. Alois Taux als Vertrauter der Familie Mozart in Salzburg. 5.3.2. Carl Thomas Mozart als Unterstützer Alois Taux' ֊ die kritische Sicht des Mozart-Sohns auf den Dommusikverein und Mozarteum und dessen Sekretär Hilleprandt. 5.3.3. Carl Thomas Mozarts Perspektive auf den Dommusikverein und Mozarteum und seine Haltung zu Franz von Hilleprandt nach der Säkularfeier 1856 . 5.4. Schenkungen Carl Thomas Mozarts an den Dommusikverein und Mozarteum zu seinen Lebzeiten 5.4.1. Der Vorlass 1855/56: Mozarts Hammerflügel, Stammbuch, Briefe und andere Geschenke 5.4.1.1. Die Schenkung des Hammerflügels von Anton Walter. 5.4.1.2. Der Entschluss, dem Dommusikverein und Mozarteum das Stammbuch W. A. Mozarts zu schenken. 5.4.1.3. Die Überführung des Hammerflügels, der Familienbriefe und Musikalien nach Salzburg. 5.4.1.4. Die Musikalienschenkung von 1856: Mozarts autographe Fragmente, Klavierkonzerte und Noten aus der Bibliothek Carl Thomas Mozarts - ein Überblick. 5.4.2. Ein erneuter Vorlass Carl Thomas Mozarts: Weitere Musikalien spenden 1857 und 1858 . 5.5. Der Dommusikverein und Mozarteum als
„Universalerbe" Carl Thomas Mozarts 5.5.1. Der Weg zum Testament. 5.5.2. Der Eintritt des Erbfalls. 5.6. Die Bemühungen des Vereins um Mozartiana aus dem Nachlass Carl Thomas Mozarts und die Regelung der Nachlassangelegenheit 5.6.1. Der Musikalien-Nachlass Carl Thomas Mozarts und sein Verbleib. 5.6.2. Autographe Wolfgang Amadé Mozarts im Nachlass Carl Thomas Mozarts - eine Sammlung von Konzertkadenzen. 5.6.3. Die Übergabe von Bildern und von Instrumenten aus dem Nachlass Carl Thomas Mozarts an den Dommusikverein und Mozarteum. 301 305 314 317 320 323 326 332 336 340 346 352 355
x VI. Die Regelung der Nachlassangelegenheit Franz Xaver Wolfgang Mozarts ein besonderes Verdienst von Aloys Fuchs und die Rolle Josephine BaroniCavalcabòs 1. Franz Xaver Wolfgang Mozarts Tod - Ausgangspunkt für detaillierte Recherchen zur Verteilung seines Nachlasses. Exkurs I: Aloys Fuchs' Weg zum Salzburger Dommusikverein und Mozarteum. Exkurs II: Das Verhältnis zwischen Aloys Fuchs und Franz Xaver Wolfgang Mozart a. Kontakte zwischen Aloys Fuchs und Franz Xaver Wolfgang Mozart vor 1838. b. Aloys Fuchs und Franz Xaver Wolfgang Mozart in Wien ab 1838. . . . 2. Die Übergabeverhandlungen zum Teilnachlass Franz Xaver Wolfgang Mozarts 2.1. Die Ordnung des Nachlasses Franz Xaver Wolfgang Mozarts durch Aloys Fuchs 1844. 2.2. Der Beginn der Nachlassverhandlungen: Rechtliche Unsicherheiten. 2.3. Josephine Baroni-Cavalcabò alsHerrin des Verfahrens. 2.4. Verhandlungen zum Umfang des Teilnachlasses für den Dommusikverein und Mozarteum. 2.5. Konservatorische Bedingungen bei der Übergabe des Teilnachlasses 3. Die Übergabe des Teilnachlasses. 4. Die
Veröffentlichung der Nachlassübergabe in einer Zeitung - BaroniCavalcabös Einfluss auf Fuchs' publizistische Beiträge zu Franz Xaver Wolfgang Mozart und dessen Nachlass. 5. Die Auswahl der an den Dommusikverein und Mozarteum gelangten Objekte unter dem Einfluss Baroni-Cavalcabös - ein erster Vorlass der Universalerbin. 6. Nicht nach Salzburg gelangte Objekte 6.1. Zurückbehaltene Objekte Baroni-Cavalcabös und die Rolle von Aloys Fuchs. 6.2. Der Vorlass Baroni-Cavalcabös von 1857 und 1860. 6.3. Folgen der Abgabe der Mozart-Handschriften an den Dommusik֊ verein und Mozarteum für den Autographenmarkt - Aloys Fuchs' Aneignung eines Mozart-Briefs im Kontext der Nachlassordnung? 430 VII. Die originalen Mozart-Objekte im Bestand des Dommusikverein und Mozarteums 1. Die Autographe und andere originale Mozartiana im Teilnachlass Franz Xaver Wolfgang Mozarts 1.1. Die aus dem Teilnachlass Franz Xaver Wolfgang Mozarts zunächst entnommenen Nissen-Collectaneen. 441 363 365 368 371 375 381 385 387 394 400 404 412 418 422
XI I: Fuchsiana im Teilnachlass Franz Xaver Wolfgang Mozarts . . . 1.2. Zwei spontan für Salzburg bestimmte Quellen: das Teilautograph der Sinfonie KV 297 und das Hauptmanuskript der FreystädtlerStudien. 1.2.1. Das Teilautograph der Sinfonie D-Dur KV 297 - Überlegungen zum Provenienzgang. 1.2.2. Die Freystädtler-Studien - Überlegungen zur Provenienz. Exkurs II: Eine weitgehend unbeachtete Intervalltabelle von der Hand Wolfgang Amadé Mozarts. 1.3. Das Konvolut der autographen Fragmente, Skizzen und zwei Lieder. 2. Musikalische Quellen von der Hand Wolfgang Amadé Mozarts aus dem Besitz von Carl Thomas Mozart für den Dommusikverein und Mozarteum 2.1. Carl Thomas Mozart als möglicher Besitzer von Autographen seines Vaters. 2.2. Mozart-Fragmente aus dem Besitz Carl Thomas Mozarts für den Dommusikverein und Mozarteum 2.2.1. Das Autograph des Kyrie-Fragments in C KV 323. 2.2.2. Das autographe Fragment zur Sinfonia concertante in A KV 320e. 2.2.3. Eine nicht mehr aufzufindende Abschrift von fragmentarischen
Gesangskadenzen. 2.3. Wolfgang Amadé Mozarts Abschrift der Antiphon „Quaerite primům regnum Dei" - eine Schenkung Carl Thomas Mozarts? . . . 3. Die Mozart'schen Familienbriefe aus dem Besitz der beiden MozartSöhne für den Dommusikverein und Mozarteum und Überlegungen zu ihrer Provenienz. 4. Bilder und Kunstobjekte aus der Mozart-Familie ֊ einige bisher unbekannte Hinweise zur Provenienz 4.1. Die Überlieferung von Bildern in der Mozart-Familie - Prämissen und Probleme. 4.2. Objekte aus dem Teilnachlass Franz Xaver Wolfgang Mozarts. 4.3. Objekte aus dem Besitz Carl Thomas Mozarts 4.3.1. Die drei Verzeichnisse der Bilder und anderer wertvoller Mozartiana zum Nachlass Carl Thomas Mozarts. 4.3.2. Die Identifizierung der Bilder und Reliefs aus dem Nachlass Carl Thomas Mozarts für den Dommusikverein und Mozarteum . 4.3.3. Das Mozart-Porträt Joseph Langes als Teil des Nachlasses Carl Thomas Mozarts. 4.3.4. Das Mozart-Porträt von Lange im Teilnachlass Franz Xaver Wolfgang Mozarts? ֊ Eine Stellungnahme zur Hypothese von Robert Münster. 4.4. Mozart-Bilder im potenziellen Besitz Sophie Haibels. Exkurs 445 448 449 451 454 464 471 474
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XII 5. Die Klavierinstrumente Wolfgang Amadé Mozarts im Besitz des Dommusikverein und Mozarteums 5.1. Rückblick: Die Verlassenschaft Wolfgang Amadé Mozarts Constanze Mozarts Weg zur Erbberechtigung. 5.2. Mozarts Hammerflügel. 5.3. Mozarts Clavichord. 5.4. Zweifel an der Provenienz des Hammerflügels und des Clavichords Mozarts? - Überlegungen zu Anzeigen von angeblichen MozartInstrumenten 1795 und 1799 . 5.5. Ein weiteres, vermeintliches Mozart-Instrument im Besitz des Dommusikverein und Mozarteums. 6. Weitere Mozart-Objekte für den Dommusikverein und Mozarteum bis 1860 6.1. Vorbemerkung zur Quellenlage und Prämissen. 6.2. Der Diamantring Wolfgang Amadé Mozarts aus dem Besitz Gaspare Spontinis. 6.3. Das Mozart-Medaillon aus Buchs von Leonhard Posch - eine Schenkung von Ignaz Küß. 6.4. Weitere Zuwendungen von Mozartiana der Jahre 1859/60. 7. Verpasste Gelegenheiten - die Ablehnung von Ankäufen von Mozartiana durch den Dommusikverein und Mozarteum 7.1. Der Aufbau der Mozartiana-Sammlung des Dommusikverein und Mozarteums und ihr exklusiver Status. 7.2. Das
Angebot von Mozarts Konzert-Violine 1841 und eines „Manuscript Mozarts“ 1845. 7.3. Die Mozart-Autographe aus dem Nachlass Johann Anton Andrés keine Chance für den Dommusikverein und Mozarteum. 7.4. Die Ablehnung der Angebote zum Musikaliennachlass Carl Thomas Mozarts 1859 und von Mozarts Reifring 1861. 8. Der Umgang mit den originalen Mozart-Objekten im Dommusikverein und Mozarteum bis 1860 8.1. Die konservatorischen Bedingungen zur Verwahrung der originalen Mozartiana. 8.2. Ludwig Ritter von Kochels Maßnahmen zur Verbesserung der konservatorischen Situation. 8.3. Die Abgabe, Ausleihe und mögliche Veräußerung von Autographen und anderen originalen Mozartiana 8.3.1. Ein Mozart-Autograph als Geschenk für David von Minden. 8.3.2. Die Unterstützung von Otto Jahn mit originalen Mozartiana für seine Mozart-Biographie. 8.3.3. „Der Fall Jelinek" - Überlegungen zur angeblichen Fälschung von Autographen und der unberechtigten Veräußerung von Mozartiana. 529 531 534 541 545 546 548 551 554 556 558 560 564 567 570 577 581 589
XIII 8.3.4. Die beiden Mozart-Autographe KV 515c und KV 620a ֊ Verluste des Dommusikverein und Mozarteums?. 8.4. Weitere Anfragen zur Nutzung der Autographe und originalen Mozart-Objekte - Mozart-Souvenirs und der Dommusikverein und Mozarteum. VIII. Der Dommusikverein und Mozarteum, die Mozart-Familie und der Bestand an Mozartiana - ein Fazit. 595 601 611 Bildteil Intervalltabelle von der Hand Wolfgang Amadé Mozarts Bilder aus dem Bestand des Dommusikverein und Mozarteums Anhang 1. Briefe und Dokumente. 2. Briefe und Dokumente zum Nachlass Carl Thomas Mozarts. 3. Übersicht über das Konvolut der Mozart-Autographe aus dem Teilnachlass Franz Xaver Wolfgang Mozarts. 621 644 657 Literaturverzeichnis. 673 Quellenverzeichnis. 689 Register Werke Wolfgang Amadé Mozarts. Personen. Verlage. 713 721 731 |
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