Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode: Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | LaCuLi. Language Culture Literacy
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/81988?format=HC Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben ; Zusammenfassungen in deutscher und englischer Sprache |
Beschreibung: | 201 Seiten Illustrationen 22 cm, 340 g |
ISBN: | 9783631747193 3631747195 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045508695 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190429 | ||
007 | t | ||
008 | 190313s2018 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1167338588 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631747193 |c Festeinband : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), CHF 58.00 (freier Preis) |9 978-3-631-74719-3 | ||
020 | |a 3631747195 |9 3-631-74719-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1054365906 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1167338588 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode |b Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung |c Karin Aguado / Claudia Finkbeiner / Bernd Tesch (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2018] | |
300 | |a 201 Seiten |b Illustrationen |c 22 cm, 340 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a LaCuLi. Language Culture Literacy |v Band 10 | |
500 | |a Literaturangaben ; Zusammenfassungen in deutscher und englischer Sprache | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Theorie |0 (DE-588)4571165-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |z Kassel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Qualitative Theorie |0 (DE-588)4571165-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aguado, Karin |d 1963- |0 (DE-588)121726282 |4 edt | |
700 | 1 | |a Finkbeiner, Claudia |0 (DE-588)122971787 |4 edt | |
700 | 1 | |a Tesch, Bernd |d 1956- |0 (DE-588)133677117 |4 edt | |
830 | 0 | |a LaCuLi. Language Culture Literacy |v Band 10 |w (DE-604)BV023552711 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=837cddf7afc74064944293f84b7aec9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/81988?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1167338588/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030893243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030893243 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179450342932480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgeberteams.............................................................................. 7 Karin Aguado Lautes Denken als Datenerhebungsverfahren in der empirischen Fremdsprachenforschung........................................................................................ 9 Claudia Finkbeiner Jennifer Schluer Stimulated Recall als Zugang zu mentalen Prozessen in der Fremdsprachenforschung...................................................................................... 27 Bernd Tesch Die Dokumentarische Methode in der Fremdsprachenforschung..................... 51 Malgorzata Barras Stimulated Recall in der Sprachtestforschung. Ein praktisches Beispiel aus der Erprobung eines computerbasierten Leseverstehenstests......................69 Julia Fritz Dokumentarische Interpretation von Gruppendiskussionen ֊ Der Analyseschritt der reflektierenden Interpretation am Beispiel der Rekonstruktion von Lernerlebnissen im Französischunterricht........................87 Matthias Grein Der Schüler_innen-„Blick“ auf die Fremdsprache praxeologisch rekonstruiert. Sinnkonstruktion, symbolisches Kapital und schulischer Französischunterricht...................................................................... 103 Annika Kreft „Hä, warum lebt die denn nicht auf Hawaii? Ich versteh das nicht.“ Zur Förderung von transkultureller Kompetenz im fremdsprachlichen Literaturunterricht.............................................................. 121 Franziska Prüsmann Erfassung von Einschätzungsprozessen bei der Bewertung von Texten mehrsprachiger
Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger. Überlegungen zum Einsatz des Laut-Denk-Verfahrens 139
б Inhaltsverzeichnis Fränze Scharun Retrospektive Interviews mittels Videostimulus: Ein Instrument zur Erhebung subjektiver Sprachbildungstheorien von Erzieher/innen in bilingualen Krippen..........................................................................................159 Jennifer Schitter Videobasierter Stimulated Recall zur Erforschung von Wort- und Konzeptbewusstheit..............................................................................................177 Kurzprofile der Autorinnen und Autoren...........................................................199
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Aguado, Karin 1963- Finkbeiner, Claudia Tesch, Bernd 1956- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k a ka c f cf b t bt |
author_GND | (DE-588)121726282 (DE-588)122971787 (DE-588)133677117 |
author_facet | Aguado, Karin 1963- Finkbeiner, Claudia Tesch, Bernd 1956- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045508695 |
classification_rvk | ES 750 |
ctrlnum | (OCoLC)1054365906 (DE-599)DNB1167338588 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03001nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045508695</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190313s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1167338588</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631747193</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), CHF 58.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-74719-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631747195</subfield><subfield code="9">3-631-74719-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054365906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1167338588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode</subfield><subfield code="b">Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung</subfield><subfield code="c">Karin Aguado / Claudia Finkbeiner / Bernd Tesch (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22 cm, 340 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">LaCuLi. Language Culture Literacy</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben ; Zusammenfassungen in deutscher und englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4571165-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="z">Kassel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Qualitative Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4571165-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aguado, Karin</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121726282</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finkbeiner, Claudia</subfield><subfield code="0">(DE-588)122971787</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tesch, Bernd</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133677117</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LaCuLi. Language Culture Literacy</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023552711</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=837cddf7afc74064944293f84b7aec9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/81988?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1167338588/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030893243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030893243</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift Kassel gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift Kassel |
id | DE-604.BV045508695 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631747193 3631747195 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030893243 |
oclc_num | 1054365906 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-739 |
physical | 201 Seiten Illustrationen 22 cm, 340 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | LaCuLi. Language Culture Literacy |
series2 | LaCuLi. Language Culture Literacy |
spelling | Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung Karin Aguado / Claudia Finkbeiner / Bernd Tesch (Hrsg.) Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2018] 201 Seiten Illustrationen 22 cm, 340 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier LaCuLi. Language Culture Literacy Band 10 Literaturangaben ; Zusammenfassungen in deutscher und englischer Sprache Qualitative Theorie (DE-588)4571165-3 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift Kassel gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 s DE-604 Qualitative Theorie (DE-588)4571165-3 s 1\p DE-604 Aguado, Karin 1963- (DE-588)121726282 edt Finkbeiner, Claudia (DE-588)122971787 edt Tesch, Bernd 1956- (DE-588)133677117 edt LaCuLi. Language Culture Literacy Band 10 (DE-604)BV023552711 10 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=837cddf7afc74064944293f84b7aec9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/81988?format=HC B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1167338588/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030893243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung LaCuLi. Language Culture Literacy Qualitative Theorie (DE-588)4571165-3 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4571165-3 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4395695-6 (DE-588)4018428-6 (DE-588)1071861417 |
title | Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung |
title_auth | Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung |
title_exact_search | Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung |
title_full | Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung Karin Aguado / Claudia Finkbeiner / Bernd Tesch (Hrsg.) |
title_fullStr | Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung Karin Aguado / Claudia Finkbeiner / Bernd Tesch (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung Karin Aguado / Claudia Finkbeiner / Bernd Tesch (Hrsg.) |
title_short | Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode |
title_sort | lautes denken stimulated recall und dokumentarische methode rekonstruktive verfahren in der fremdsprachenlehr und lernforschung |
title_sub | Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung |
topic | Qualitative Theorie (DE-588)4571165-3 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Qualitative Theorie Lehr-Lern-Forschung Qualitative Sozialforschung Fremdsprachenunterricht Konferenzschrift Kassel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=837cddf7afc74064944293f84b7aec9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/81988?format=HC http://d-nb.info/1167338588/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030893243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023552711 |
work_keys_str_mv | AT aguadokarin lautesdenkenstimulatedrecallunddokumentarischemethoderekonstruktiveverfahreninderfremdsprachenlehrundlernforschung AT finkbeinerclaudia lautesdenkenstimulatedrecallunddokumentarischemethoderekonstruktiveverfahreninderfremdsprachenlehrundlernforschung AT teschbernd lautesdenkenstimulatedrecallunddokumentarischemethoderekonstruktiveverfahreninderfremdsprachenlehrundlernforschung |