Java programmieren für Einsteiger:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landshut
BMU Media GmbH
Juli 2018
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Der leichte Weg zum Java-Experten. Keine Vorkenntnisse notwendig! |
Beschreibung: | 276 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783966450300 9781983399404 9783966450034 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045506234 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200427 | ||
007 | t | ||
008 | 190311s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783966450300 |c Hardcover |9 9783966450300 | ||
020 | |a 9781983399404 |9 978-1-98339-940-4 | ||
020 | |a 9783966450034 |9 978-3-96645-003-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1090775026 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045506234 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-1102 |a DE-12 |a DE-859 |a DE-703 |a DE-573 |a DE-862 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 362f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bonacina, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)116875643X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Java programmieren für Einsteiger |c Michael Bonacina |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Landshut |b BMU Media GmbH |c Juli 2018 | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 276 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Der leichte Weg zum Java-Experten. Keine Vorkenntnisse notwendig! | ||
650 | 0 | 7 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Objektorientierte Programmierung |0 (DE-588)4233947-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Objektorientierte Programmierung |0 (DE-588)4233947-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030890816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030890816 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ST 250 J35 B697(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 847713 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000523952 |
_version_ | 1806176797964894208 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.............................................................................................................. 9 1.1 Java - was ist das?....................................................................................... 9 1.2 Ein kurzer Überblick über die Geschichte der Programmiersprache 11 1.3 Compiler oder Interpreter - die Besonderheit von Java......................12 1.4 Java: hervorragend geeignet für den Einstieg in die Programmierung ........... ·......... ....................................................................................................... 15 2. Vorbereitungsmaßnahmen für die Programmierung................................... 17 2.1 Java Development Kit und IDE installieren .............. ............................ 17 2.2 Das Java Development Kit für die Anwendung vorbereiten...............21 2.3 Einen passenden Texteditor installieren................................................ 27 3. Das erste Programm gestalten............ .........................................................30 3.1 Ein Programm mit einer einfachen Ausgabe schreiben......................30 3.2 Die verschiedenen Elemente des Programmcodes............................. 32 3.3 Das Programm kompilieren und ausführen...........................................35 3.4 Kommentare für ein leichteres Verständnis des Programms.............38 3.5 Übungsaufgabe: Mehrere Zeilen mit einem Java-Programm ausgeben......................................... 40 4. Variablen und
Operatoren............................................................................... 44 4.1 Was sind Variablen?..................................................................................44 4.2 Variablen in Java verwenden...................................................................46 4.3 Verschiedene Variablentypen..................................................................49 4.4 Arrays: mehrere Werte zu größeren Einheiten zusammenführen ....55 4.5 Mathematische Operatoren................... 60 4.6 Weitere Operatoren für Variablen...........................................................63 4.7 Den Typ der Daten ändern...................... .................................................65 4.8 Übungsaufgabe: Werte mit Variablen verarbeiten............................... 69 5. if-Abfragen: unverzichtbar für die Programmierung mit Java................... 73 5.1 So ist eine if-Abfrage in Java aufgebaut........................................ ........73
5.2 Vergleichsoperatoren und logische Operatoren..................... ....ЛА : 5.3 Alternativen durch Else-Verzweigungen elnfügen.......................79 , 5.4 Übung: Programme mit Abfragen und Verzweigungen erstellen..... 83 6. Schleifen: ein wichtiger Bestandteil vieler Programme...... ....................88 . 6.1 While-Schleifen bieten vielfältige Steuerungsmöglichkeiten............88 6.2 Fußgesteuerte do-whlle-Schlelfe............ ............92 6.3 For-Schleifen: ideal für eine feste Anzahl von Durchläufen .............. 94 ; 6.4 For-each-Schleifen: speziell auf Arrays zugeschnitten...................... 95 6.5 Übung: verschiedene Schleifen selbst programmieren................. . 98 7. Objektorientierte Programmierung: essenziell für das Verständnis von Java ........................... ............. ................. ...........................................................104 . 7.1 Grundzüge und Vorteile der objektorientierten Programmierung... 104 7.2 Die Klasse und ihre Attribute .............................. ......л.......... 106 7.3 Objekte: Instanzen der Klassen...:.......:.................. . ...........108 . 7.4 Methoden: Funktionen für Objekte......:............................ ........ 111 7.5 Vererbung: wichtiges Prinzip der objektorientierten Programmierung ....... ’............................................................................................... ..................115 , ... 7.6 Übung: objektorientierte Programme gestalten.......... .................... 118 8. API: Mit vorgefertigten Routinen arbeiten............................
..................122 8.1 Was bedeutet der Begriff API?...................................... ............. ....... 122 . 8.2 Anwendungsbeispiel: Fenster für den Dialog mit dem Anwender.. 123 .8.3 Vielfältige weitere Bibliotheken nutzen.................................... ..........126 . 8.4 Die Dokumentation der APIs............................................................ ....128 . 8.5 Übung: vorgefertigte Methoden nutzen..................... ........................ ,129 9. Exception Handling................................ .......................................................135 9.1 Was sind Laufzeitfehler?............................ ...... ...................................135 9.2 Laufzeitfehler durch Ausnahmen abfangen.......................................137 9.3 Wann ist die Verwendung von Ausnahmen sinnvoll?........... . 140
10. Daten in Dateien abspeichem........................................... ...... ............142 10.1 Daten einiesen;..... ............................ ..............................................143 10.2 Daten speichern......................................... ......................... ........... 148 10.3 Einen Eintrag löschen.......................... ......... ................................ 151 10.4 Übung: Dateien in Programme einbinden................... .. ................155 11. IDE: hilfreich für die Erstellung von Programmen........... ................... 158 11.1 Welche Vorteile bietet eine IDE?..... .......................... ............ ......158 ,11.2 IDEs für die Programmierung von Java:...................................... :.159 11.3 Ein neues Projekt mit NetBeans erstellen................ .....................160 11.4 Einige hilfreiche Funktionen der IDE............................................. 163 12. JavaFX: hilfreich bei der Gestaltung grafischer Benutzeroberflächen .................................................................. 167 . 12.1 Verschiedene Techniken für die Erstellung von User Interfaces ..167 12.2 Das erste User Interface erstellen.................................... !............ 169 : 12.3 Ein einfaches Formular mit JavaFX erstellen.................................175 12.4 Scene Builder: grafische Benutzeroberflächen erstellen...............183 12.5 Übung: ein kleines Rechenprogramm mit grafischem Ul..... .........189 13. Anwendungsbeispiel: ein kleines Adressbuch............................... . 195 13:1 Die grundlegende
Benutzeroberfläche........................................... 197 13.2 Ein Formular für die Eingabe neuer Adressen..................... 1......201 ՜ 13.3 Vorhandene Adressen abrufen’................. .......... ................ . . ..214 13.4 Eine Adresse löschen....... ............ :՛................................................219 14. Multithreading........... ................. ..................................231 14.1 Einen Thread in Java erzeugen..... ............ ....................................232 14.2 Die Zustände eines Threads ;.... ............................ ........................ 238 14.3 Die Reihenfolge bei der Ausführung ist nicht vorhersehbar... ...... 239 14.4 Priorität eines Threads festlegen.................... ............................... 242 14.5 Probleme beim Zugriff auf gemeinsam verwendete Variablen .....246
14.6 Interferenzen bei der.Ausführung vermeiden...........՝.·..·...............:. 251 14.7 Übungsaufgabe: Threads selbst erstellen ...............ť..253 14.8 Ein kleines Anwendungsbeispiel für Multithreading...................... 261 15. Datenbanken: Programmdaten sicher abspeichem.............................. 271 15.1 Was ¡steine Datenbank....;......:............... .............................. .........271 15.2 Java DB: Einfache Einbindung von Datenbanken unter Java......273 15.3 Eine Datenbank erzeugen und Tabellen, Spalten und Felder . einfügen................................................ ....................... ..... ...........................-274 15.4 SQL-Befehle für den Zugriff auf die Daten................... л..... :..........286 15.5 Ein Java-Programm mit einer Datenbank verbinden.....293 15.6 SQL-Befehle in das Java-Programm einbauen..............................297 15.7 Übungsaufgabe: eine einfache Datenbankanwendung gestalten 302 15.8 Ein Anwendungsbeispiel für Datenbanken .................................... 304
|
any_adam_object | 1 |
author | Bonacina, Michael |
author_GND | (DE-588)116875643X |
author_facet | Bonacina, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Bonacina, Michael |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045506234 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 362f |
ctrlnum | (OCoLC)1090775026 (DE-599)BVBBV045506234 |
discipline | Informatik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01732nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045506234</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190311s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966450300</subfield><subfield code="c">Hardcover</subfield><subfield code="9">9783966450300</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781983399404</subfield><subfield code="9">978-1-98339-940-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966450034</subfield><subfield code="9">978-3-96645-003-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090775026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045506234</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 362f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonacina, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116875643X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Java programmieren für Einsteiger</subfield><subfield code="c">Michael Bonacina</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landshut</subfield><subfield code="b">BMU Media GmbH</subfield><subfield code="c">Juli 2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Der leichte Weg zum Java-Experten. Keine Vorkenntnisse notwendig!</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Objektorientierte Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233947-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Objektorientierte Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233947-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030890816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030890816</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045506234 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:27:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966450300 9781983399404 9783966450034 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030890816 |
oclc_num | 1090775026 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-1102 DE-12 DE-859 DE-703 DE-573 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-1102 DE-12 DE-859 DE-703 DE-573 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 276 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | BMU Media GmbH |
record_format | marc |
spellingShingle | Bonacina, Michael Java programmieren für Einsteiger Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd Objektorientierte Programmierung (DE-588)4233947-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4401313-9 (DE-588)4233947-9 |
title | Java programmieren für Einsteiger |
title_auth | Java programmieren für Einsteiger |
title_exact_search | Java programmieren für Einsteiger |
title_full | Java programmieren für Einsteiger Michael Bonacina |
title_fullStr | Java programmieren für Einsteiger Michael Bonacina |
title_full_unstemmed | Java programmieren für Einsteiger Michael Bonacina |
title_short | Java programmieren für Einsteiger |
title_sort | java programmieren fur einsteiger |
topic | Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd Objektorientierte Programmierung (DE-588)4233947-9 gnd |
topic_facet | Java Programmiersprache Objektorientierte Programmierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030890816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bonacinamichael javaprogrammierenfureinsteiger |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 250 J35 B697(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |