Frühpädagogische Inklusion und Übergänge:
Im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention hat Inklusion einen Paradigmenwechsel erfahren. Dies wirkt sich auf allen Ebenen des Bildungssystems aus, in – teils interdisziplinären – wissenschaftlichen Diskursen ebenso wie in konzeptionellen Veränderungen der alltäglichen pädagogischen Handlungspra...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur
[2019]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention hat Inklusion einen Paradigmenwechsel erfahren. Dies wirkt sich auf allen Ebenen des Bildungssystems aus, in – teils interdisziplinären – wissenschaftlichen Diskursen ebenso wie in konzeptionellen Veränderungen der alltäglichen pädagogischen Handlungspraxis. Dieses Buch konzentriert sich auf das frühe Kindesalter: Zahlreiche theoretische und praktische Beiträge beleuchten das Spannungsfeld der Inklusion im Frühbereich und nehmen insbesondere Grundlagen und Gelingensbedingungen sowie Herausforderungen von Inklusion, Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten, aber auch die Frage der Übergänge in den Blick. Die Herausgeber werben für ein moderates Inklusionsverständnis. Ihr Ziel ist eine weder ideologisch noch utopisch verfärbte Inklusion. |
Beschreibung: | 429 Seiten |
ISBN: | 9783732905416 3732905411 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045506021 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191118 | ||
007 | t | ||
008 | 190311s2019 gw |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 19,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1178706737 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783732905416 |c Broschur : EUR 68.00 (DE), EUR 68.00 (AT), CHF 102.00 (freier Preis) |9 978-3-7329-0541-6 | ||
020 | |a 3732905411 |9 3-7329-0541-1 | ||
024 | 3 | |a 9783732905416 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 90541 |
035 | |a (OCoLC)1088687348 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1178706737 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-860 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-M483 | ||
084 | |a DT 1410 |0 (DE-625)19988:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Inklusion und Frühe Hilfen (Veranstaltung) |d 2017 |c Lohr a. Main |j Verfasser |0 (DE-588)1193659825 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühpädagogische Inklusion und Übergänge |c Roland Stein/Pierre-Carl Link/Philipp Hascher (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur |c [2019] | |
300 | |a 429 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik |v Band 16 | |
520 | 8 | |a Im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention hat Inklusion einen Paradigmenwechsel erfahren. Dies wirkt sich auf allen Ebenen des Bildungssystems aus, in – teils interdisziplinären – wissenschaftlichen Diskursen ebenso wie in konzeptionellen Veränderungen der alltäglichen pädagogischen Handlungspraxis. Dieses Buch konzentriert sich auf das frühe Kindesalter: Zahlreiche theoretische und praktische Beiträge beleuchten das Spannungsfeld der Inklusion im Frühbereich und nehmen insbesondere Grundlagen und Gelingensbedingungen sowie Herausforderungen von Inklusion, Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten, aber auch die Frage der Übergänge in den Blick. Die Herausgeber werben für ein moderates Inklusionsverständnis. Ihr Ziel ist eine weder ideologisch noch utopisch verfärbte Inklusion. | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Hilfen | ||
653 | |a Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld | ||
653 | |a Jahrgangsmischung | ||
653 | |a Verhaltensstörungen | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Traumapädagogik | ||
653 | |a Schriftspracherwerb | ||
653 | |a Angst | ||
653 | |a Frühe Hilfe | ||
653 | |a Fürsorge | ||
653 | |a Frühe Kindheit | ||
653 | |a Bildungsprozess | ||
653 | |a Entwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2017 |z Lohr a. Main |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stein, Roland |d 1962- |0 (DE-588)129576670 |4 edt | |
700 | 1 | |a Link, Pierre-Carl |d 1989- |0 (DE-588)1132083605 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hascher, Philipp |4 edt | |
710 | 2 | |a Frank & Timme |0 (DE-588)1065228260 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7329-9458-8 |
830 | 0 | |a Pädagogik |v Band 16 |w (DE-604)BV020859708 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030890614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030890614 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179445330739200 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
R
OLAND
S
TEIN
,
P
IERRE
-C
ARL
L
INK
UND
P
HILIPP
H
ASCHER
VORWORT:
PROJEKTSTELLE
INKLUSION
................................................................................
9
R
OLAND
S
TEIN
,
P
IERRE
-C
ARL
L
INK
UND
P
HILIPP
H
ASCHER
EINLEITUNG:
FRUEHPAEDAGOGISCHE
INKLUSION
UND
UEBERGAENGE
.........................................
13
G
RUNDLAGEN
UND
G
ELINGENSBEDINGUNGEN
M
ARIA
K
RON
INKLUSION
UND
ENTWICKLUNG:
KINDER
MIT
BESONDEREN
BEDUERFNISSEN
IN
(FRUEHEN)
BILDUNGSPROZESSEN
...................................................................................
25
C
HRISTIANE
L
UDWIG
-K
OERNER
WIE
KANN
INKLUSION
IM
FRUEHBEREICH
GELINGEN?
.........................................................
45
H
ANS
W
EIR
KINDER
IN
ERSCHWERTEN
LEBENSLAGEN:
KONSEQUENZEN
FUER
EIN
KOOPERATIVES
NETZ
INKLUSIVER
HILFEN
IM
FRUEHBEREICH
................................................................................
59
C
ORINNA
K
LOSE
UND
M
ARC
W
ILLMANN
FRUEHE
KINDHEIT
IM
SPANNUNGSFELD
VON
PAEDAGOGIK
UND
FUERSORGE:
FRUEHFOERDERUNG
ALS
INKLUSIONSHILFE
UND
EXKLUSIONSRISIKO
...........................................
87
E
RWEITERNDE
T
HEORETISCHE
P
ERSPEKTIVEN
C
HRISTIAN
W
IESMANN
UND
D
ANIEL
B
UDZIN
WARUM
INKLUSION
AUCH
EIN
INNERER
PROZESS
IST.
GRUPPENANALYTISCHE
PERSPEKTIVEN
IM
INKLUSIONSDISKURS
..........................................
123
N
ICOLA
-H
ANS
S
CHWARZER
UND
S
TEPHAN
G
INGELMAIER
ZUR
RELEVANZ
EINER
MENTALISIERENDEN
HALTUNG
IN
DEN
FRUEHEN
HILFEN
......................
145
R
OBERT
L
ANGNICKEL
UND
P
IERRE
-C
ARL
L
INK
INKLUSION
ALS
MUTTERLEIBSPHANTASIE?
PROLEGOMENA
ZUR
PRAE-,
PERI-
UND
POSTNATALEN
INKLUSION
IM
KONTEXT
VON
ANTHROPOLOGIE
UND
PSYCHOANALYTISCHER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
..........................................................
155
A
RNOLD
K
OEPCKE
-D
UTTLER
KINDER
IM
KRIEG:
GEWALT
UND
HEILUNG
......................................................................
197
A
NSATZPUNKTE
UND
H
ANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
S
TEPHANIE
B
LATZ
KINDER
MIT
AUFFAELLIGKEITEN
IM
EMOTIONALEN
ERLEBEN
UND
SOZIALEN
HANDELN
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
-
WECHSELSEITIGE
HERAUSFORDERUNGEN
.....................................
225
D
OROTHEA
E
HR
ANGST
INCLUSIVE ?!
-
ANGSTPROBLEMATIKEN
ALS
ENTWICKLUNGSBEZOGENE
PHAENOMENE
DES
FRUEHEN
KINDESALTERS
..........................................................................
239
R
OBERT
L
ANGNICKEL
ANGST
IM
KONTEXT
DER
FRUEHEN
HILFEN:
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHE
UMGANGSFORMEN
MIT
ANGST
UND
AENGSTLICHKEIT
IM
FRUEHBEREICH
ALS
EXKLUSIONSPRAEVENTION
............................................................................................
255
M
ICHAELA
V
OGT
UND
K
ATHARINA
K
RENIG
MOEGLICHKEITEN
DES
TRAININGS
DER
LESEFLUESSIGKEIT
IN
INKLUSIVEN
LERNSETTINGS:
VORSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
EINES
PROGRAMMS
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
..........
289
S
USANNA
M
AY
-K
RAEMER
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN:
GRUNDHALTUNG
UND
METHODE
......................................
303
C
HRISTIAN
W
IESMANN
INKLUSION
IM
PSYCHOSOZIALEN
MIKROKOSMOS
EINER
KINDERGRUPPE
MIT
HILFE
MENTALISIERUNGSBASIERTER
KONZEPTE
............................................................
315
6
FRANK/TIMME
VERLAG
FUER
WISSENSCHAFTLICHE
LITERATUR
P
IERRE
-C
ARL
L
INK
UND
N
INA
K
RAMER
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
MENTALISIERUNGSBASIERTEN
TRAUMAPAEDAGOGIK,
DARGESTELLT
AM
BEISPIEL
TRAUMATISIERTER
KINDER
MIT
FLUCHTERFAHRUNG
.......................
329
R
AMONA
E
CK
UND
H
ARALD
E
BERT
LEBENSLANGE
JUNGE
ELTERNSCHAFT.
RISIKEN
UND
RESSOURCEN
DER
DOPPELANFORDERUNG
IM
STRUKTURELLEN
BEDINGUNGSGEFUEGE
VON
FAMILIE
UND
BERUF
...............................................................................................
345
I
NKLUSION
UND
UE
BERGAENGE
D
ANIEL
M
AYS
,
D
IVYA
J
INDAL
-S
NAPE
,
M
ICHELLE
W
ICHMANN
UND
C
HRISTOPHER
B
OYLE
SCHULISCHE
UEBERGAENGE
UND
INKLUSION
.........................................................................
369
M
ANFRED
B
LATZ
UND
S
TEPHANIE
B
LATZ
DER
UEBERGANG
VON
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
IN
DIE
SCHULE
-
EIN
BLICK
AUF
DIE
ANFORDERUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DIESER
TRANSITION
IM
KONTEXT
EINER
PAEDAGOGIK
BEI
VERHALTENSSTOERUNGEN
.............................................
389
M
ATTHIAS
E
RHARDT
UND
J
ULIA
S
ENN
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
AM
BEISPIEL
DER
JAHRGANGSMISCHUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
....................................................................................................
403
M
ARKUS
T
ILL
WIR
FANGEN
EINFACH
MAL
AN
...!
DIE
BILDUNGSPARTNERSCHAFT
RHOEN-GRABFELD
ALS
PRAEVENTIVES
FOERDERANGEBOT
FUER
BENACHTEILIGTE
GRUNDSCHUELER
.............................
417
AUTORENVERZEICHNIS
...................................................................................................
427
FRANKTIMME
VERLAG
FUER
WISSENSCHAFTLICHE
LITERATUR
7
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Stein, Roland 1962- Link, Pierre-Carl 1989- Hascher, Philipp |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | r s rs p c l pcl p h ph |
author_GND | (DE-588)129576670 (DE-588)1132083605 |
author_corporate | Inklusion und Frühe Hilfen (Veranstaltung) Lohr a. Main |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Stein, Roland 1962- Link, Pierre-Carl 1989- Hascher, Philipp Inklusion und Frühe Hilfen (Veranstaltung) Lohr a. Main |
author_sort | Inklusion und Frühe Hilfen (Veranstaltung) Lohr a. Main |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045506021 |
classification_rvk | DT 1410 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1088687348 (DE-599)DNB1178706737 |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04156nam a2200841 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045506021</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190311s2019 gw |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1178706737</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783732905416</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 68.00 (DE), EUR 68.00 (AT), CHF 102.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7329-0541-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3732905411</subfield><subfield code="9">3-7329-0541-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783732905416</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 90541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088687348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1178706737</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)19988:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Inklusion und Frühe Hilfen (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="c">Lohr a. Main</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193659825</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühpädagogische Inklusion und Übergänge</subfield><subfield code="c">Roland Stein/Pierre-Carl Link/Philipp Hascher (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">429 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention hat Inklusion einen Paradigmenwechsel erfahren. Dies wirkt sich auf allen Ebenen des Bildungssystems aus, in – teils interdisziplinären – wissenschaftlichen Diskursen ebenso wie in konzeptionellen Veränderungen der alltäglichen pädagogischen Handlungspraxis. Dieses Buch konzentriert sich auf das frühe Kindesalter: Zahlreiche theoretische und praktische Beiträge beleuchten das Spannungsfeld der Inklusion im Frühbereich und nehmen insbesondere Grundlagen und Gelingensbedingungen sowie Herausforderungen von Inklusion, Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten, aber auch die Frage der Übergänge in den Blick. Die Herausgeber werben für ein moderates Inklusionsverständnis. Ihr Ziel ist eine weder ideologisch noch utopisch verfärbte Inklusion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jahrgangsmischung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensstörungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traumapädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Hilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fürsorge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2017</subfield><subfield code="z">Lohr a. Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Roland</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129576670</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Link, Pierre-Carl</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1132083605</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hascher, Philipp</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Frank & Timme</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065228260</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7329-9458-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020859708</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030890614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030890614</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Lohr a. Main gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2017 Lohr a. Main |
id | DE-604.BV045506021 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1193659825 (DE-588)1065228260 |
isbn | 9783732905416 3732905411 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030890614 |
oclc_num | 1088687348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-20 DE-824 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
owner_facet | DE-860 DE-20 DE-824 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
physical | 429 Seiten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur |
record_format | marc |
series | Pädagogik |
series2 | Pädagogik |
spelling | Inklusion und Frühe Hilfen (Veranstaltung) 2017 Lohr a. Main Verfasser (DE-588)1193659825 aut Frühpädagogische Inklusion und Übergänge Roland Stein/Pierre-Carl Link/Philipp Hascher (Hg.) Berlin Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur [2019] 429 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Band 16 Im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention hat Inklusion einen Paradigmenwechsel erfahren. Dies wirkt sich auf allen Ebenen des Bildungssystems aus, in – teils interdisziplinären – wissenschaftlichen Diskursen ebenso wie in konzeptionellen Veränderungen der alltäglichen pädagogischen Handlungspraxis. Dieses Buch konzentriert sich auf das frühe Kindesalter: Zahlreiche theoretische und praktische Beiträge beleuchten das Spannungsfeld der Inklusion im Frühbereich und nehmen insbesondere Grundlagen und Gelingensbedingungen sowie Herausforderungen von Inklusion, Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten, aber auch die Frage der Übergänge in den Blick. Die Herausgeber werben für ein moderates Inklusionsverständnis. Ihr Ziel ist eine weder ideologisch noch utopisch verfärbte Inklusion. Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Inklusion Pädagogik Hilfen Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld Jahrgangsmischung Verhaltensstörungen Schule Traumapädagogik Schriftspracherwerb Angst Frühe Hilfe Fürsorge Frühe Kindheit Bildungsprozess Entwicklung (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Lohr a. Main gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Stein, Roland 1962- (DE-588)129576670 edt Link, Pierre-Carl 1989- (DE-588)1132083605 edt Hascher, Philipp edt Frank & Timme (DE-588)1065228260 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7329-9458-8 Pädagogik Band 16 (DE-604)BV020859708 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030890614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frühpädagogische Inklusion und Übergänge Pädagogik Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4113643-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4073499-7 (DE-588)1071861417 |
title | Frühpädagogische Inklusion und Übergänge |
title_auth | Frühpädagogische Inklusion und Übergänge |
title_exact_search | Frühpädagogische Inklusion und Übergänge |
title_full | Frühpädagogische Inklusion und Übergänge Roland Stein/Pierre-Carl Link/Philipp Hascher (Hg.) |
title_fullStr | Frühpädagogische Inklusion und Übergänge Roland Stein/Pierre-Carl Link/Philipp Hascher (Hg.) |
title_full_unstemmed | Frühpädagogische Inklusion und Übergänge Roland Stein/Pierre-Carl Link/Philipp Hascher (Hg.) |
title_short | Frühpädagogische Inklusion und Übergänge |
title_sort | fruhpadagogische inklusion und ubergange |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Schulübergang Frühförderung Grundschule Inklusive Pädagogik Kleinkindpädagogik Konferenzschrift 2017 Lohr a. Main |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030890614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020859708 |
work_keys_str_mv | AT inklusionundfruhehilfenveranstaltunglohramain fruhpadagogischeinklusionundubergange AT steinroland fruhpadagogischeinklusionundubergange AT linkpierrecarl fruhpadagogischeinklusionundubergange AT hascherphilipp fruhpadagogischeinklusionundubergange AT franktimme fruhpadagogischeinklusionundubergange |