Frühpädagogische Inklusion und Übergänge:

Im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention hat Inklusion einen Paradigmenwechsel erfahren. Dies wirkt sich auf allen Ebenen des Bildungssystems aus, in – teils interdisziplinären – wissenschaftlichen Diskursen ebenso wie in konzeptionellen Veränderungen der alltäglichen pädagogischen Handlungspra...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Inklusion und Frühe Hilfen (Veranstaltung) Lohr a. Main (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Stein, Roland 1962- (HerausgeberIn), Link, Pierre-Carl 1989- (HerausgeberIn), Hascher, Philipp (HerausgeberIn)
Format: Tagungsbericht Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur [2019]
Schriftenreihe:Pädagogik Band 16
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention hat Inklusion einen Paradigmenwechsel erfahren. Dies wirkt sich auf allen Ebenen des Bildungssystems aus, in – teils interdisziplinären – wissenschaftlichen Diskursen ebenso wie in konzeptionellen Veränderungen der alltäglichen pädagogischen Handlungspraxis. Dieses Buch konzentriert sich auf das frühe Kindesalter: Zahlreiche theoretische und praktische Beiträge beleuchten das Spannungsfeld der Inklusion im Frühbereich und nehmen insbesondere Grundlagen und Gelingensbedingungen sowie Herausforderungen von Inklusion, Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten, aber auch die Frage der Übergänge in den Blick. Die Herausgeber werben für ein moderates Inklusionsverständnis. Ihr Ziel ist eine weder ideologisch noch utopisch verfärbte Inklusion.
Beschreibung:429 Seiten
ISBN:9783732905416
3732905411

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