Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Eltern: vom Ablösekonzept zum Freiraumkonzept
Der Prozess des "Erwachsen-werdens" geht stets einher mit der Lösung der engen Bindung des Kindes von den Eltern. Für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung oder Mehrfachbehinderung stellt dies eine erhebliche Herausforderung dar. Mitarbeiter in den verschiedenen Wohnformen un...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Heilpädagogik - Konzepte und Methoden
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Prozess des "Erwachsen-werdens" geht stets einher mit der Lösung der engen Bindung des Kindes von den Eltern. Für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung oder Mehrfachbehinderung stellt dies eine erhebliche Herausforderung dar. Mitarbeiter in den verschiedenen Wohnformen und Diensten treten als zusätzliche Bezugspersonen in Erscheinung. Das Buch bietet Grundlagenwissen u.a. zu den spezifischen Eltern-Kind-Beziehungen, den Prozessen der Ablösung und Annäherung, den Rollen der Fachkräfte und beschreibt die Entwicklungsaufgaben der Menschen mit Behinderungen in fünf "Lebens"-Phasen. Der Erwachsene mit einer kognitiven Beeinträchtigung steht im Mittelpunkt des Freiraumkonzeptes. Gleichzeitig wird die Situation der Eltern differenziert betrachtet und dadurch eine sehr gute Verstehensbasis für eine wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit geschaffen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 103 Seiten 23 cm, 167 g |
ISBN: | 9783170338807 3170338803 |
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ORT.....................................................................................................................
5
1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE/EINLEITUNG............................................................
11
1.1 GRUNDSAETZLICHES
......................................................................
11
1.2 VOM ABLOESEKONZEPT ZUM FREIRAUMKONZEPT
...........................
13
1.3 MOTIVATION ZUM EINZUG IN EINE WOHNEINRICHTUNG
.................
14
2 HEILPAEDAGOGISCHE G
RUNDLAGEN.................................................................
17
2.1 THEORETISCHE
ASPEKTE.............................................................. 17
2.2 METHODOLOGISCHE ASPEKTE
.......................................................
25
2.3 PRAGMATISCHE ASPEKTE
............................................................
27
3 GRUNDLAGEN FUER KONZEPTIONEN IN WOHNEINRICHTUNGEN
........................
38
3.1 DER HEILPAEDAGOGISCHE
DREISATZ............................................... 38
3.2 DAS BEZUGSPERSONENSYSTEM
.................................................... 44
3.3 INDIVIDUELLE HILFEPLANUNG/TEILHABEPLANUNG
...........................
46
4 DIE 5 PHASEN DES
FREIRAUMKONZEPTES......................................................
50
4.1 PHASE 1:
GEMEINSAMKEIT.........................................................
50
4.1.1 PHASE 1: GEMEINSAMKEIT - ERWACHSENE MIT EINER
GEISTIGEN BEHINDERUNG
..................................................
50
4.1.2 PHASE 1: GEMEINSAMKEIT - ELTERN................................ 56
4.1.3 PHASE 1: GEMEINSAMKEIT - MITARBEITER
.......................
62
4.1.4 REFLEXIONSFRAGEN ZUR PHASE 1: GEMEINSAMKEIT
..........
64
4.2 PHASE 2: LOSLASSEN UND FREIRAEUME ENTWICKELN ......................
65
4.2.1 PHASE 2: LOSLASSEN UND FREIRAEUME ENTWICKELN -
ERWACHSENE MIT EINER GEISTIGEN BEHINDERUNG
.............
65
4.2.2 PHASE 2: LOSLASSEN UND FREIRAEUME ENTWICKELN - ELTERN 68
4.2.3 PHASE 2: LOSLASSEN UND FREIRAEUME ENTWICKELN -
M
ITARBEITER...................................................................
70
4.2.4 REFLEXIONSFRAGEN ZUR PHASE 2: LOSLASSEN UND
FREIRAEUME
NUTZEN......................................................... 72
4.3 PHASE 3: ANNAEHERUNG UND FREIRAEUME NUTZEN
.........................
72
4.3.1 PHASE 3: ANNAEHERUNG UND FREIRAEUME NUTZEN -
ERWACHSENE MIT EINER GEISTIGEN BEHINDERUNG
.............
72
4.3.2 PHASE 3: ANNAEHERUNG UND FREIRAEUME NUTZEN - ELTERN 73
4.3.3 PHASE 3: ANNAEHERUNG UND FREIRAEUME NUTZEN -
MITARBEITER
...................................................................
75
4.3.4 REFLEXIONSFRAGEN ZUR PHASE 3: ANNAEHERUNG UND
FREIRAEUME NUTZEN
.........................................................
75
4.4 PHASE 4: VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN UND FREIRAEUME
EINSCHRAENKEN............................................................................
76
4.4.1 PHASE 4: VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN UND FREIRAEUME
EINSCHRAENKEN - ERWACHSENE MIT EINER GEISTIGEN 76
BEHINDERUNG
................................................................
4.4.2 PHASE 4: VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN UND FREIRAEUME
EINSCHRAENKEN - ELTERN
..................................................
77
4.4.3 PHASE 4: VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN UND FREIRAEUME
EINSCHRAENKEN - MITARBEITER
........................................
78
4.4.4 REFLEXIONSFRAGEN ZUR PHASE 4: VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN UND FREIRAEUME EINSCHRAENKEN
.................
79
4.5 PHASE 5: DIE ZEIT NACH DEM TOD EINES ELTERNTEILS
.................
80
4.5.1 PHASE 5: DIE ZEIT NACH DEM TOD EINES ELTERNTEILS -
ERWACHSENE MIT EINER GEISTIGEN BEHINDERUNG
.............
80
4.5.2 PHASE 5: DIE ZEIT NACH DEM TOD EINES ELTERNTEILS -
ELTERN/ANGEHOERIGE
.......................................................
82
4.5.3 PHASE 5: DIE ZEIT NACH DEM TOD EINES ELTERNTEILS -
MITARBEITER
...................................................................
84
4.5.4 REFLEXIONSFRAGEN ZUR PHASE 5: DIE ZEIT NACH DEM
TOD EINES ELTERNTEILS
....................................................
85
5 EINSATZFELDER DES FREIRAUMKONZEPTES
......................................................
87
5.1
IMPLEMENTIERUNG.....................................................................
87
5.1.1 IMPLEMENTIERUNG - EINRICHTUNGSLEITUNG
......................
88
5.1.2 IMPLEMENTIERUNG - MITARBEITER
...................................
89
5.1.3 IMPLEMENTIERUNG - ERWACHSENE MIT GEISTIGER
BEHINDERUNG/BEEINTRAECHTIGUNG
...................................
91
5.1.4 IMPLEMENTIERUNG -
ELTERN............................................ 92
5.2 DAS FREIRAUMKONZEPT IN DER FACHBERATUNG
...........................
95
5.3 WAS FEHLT? - AUSBLICK
.........................................................
98
6 DAS SCHAUBILD ZUM FREIRAUMKONZEPT
....................................................
100
7 LITERATUR ................................................ 102
|
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author | Emmelmann, Ingo Greving, Heinrich 1962- |
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