Baukastenstrategien im Automobilbereich – Erklärung der entstehenden Komplexität und Optimierungsansätze zu ihrer Beherrschung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel University Press
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Projektmanagement
Heft 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 264 LXV Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 460 g |
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---|---|
adam_text | EINLEITUNG
...........................................................................................................
1
1.1.
UNTERSUCHUNGSDESIGN
...........................................................................
1
1.2.
FORSCHUNGSKONZEPTION
............... ........................................................
10
2.
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
..............................................................
15
2.1.
ENTWICKLUNG
KOMPLEXER
PRODUKTE
.......................................................
15
2.2.
STEUERUNG
KOMPLEXER
PROJEKTE
...........................................................
40
2.3.
ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
..........................................................
62
3.
EXPERTENBEFRAGUNG
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
...........................................
72
3.1.
FAHRZEUGENTWICKLUNGSPROJEKTE
AUF
BASIS
VON
BAUKASTEN
...................
79
3.2.
WEITERENTWICKLUNG
VON
BAUKASTEN
UND
PRODUKTEN
.............................
92
3.3.
FAZIT
..................................................................................................
103
4.
ERKLAERUNG
DER
KOMPLEXITAET
IN
BAUKASTEN
.................................................
110
4.1.
MOEGLICHKEITEN
DER
ANWENDUNG
DER
KOMPLEXITAETSTHEORIE
...................
111
4.2.
SIMULATIONSMODELL
EINES
KOMPLEXEN
PRODUKT-ZPROJEKTSYSTEMS
......
130
4.3.
EXPERIMENTE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
SYSTEMVERHALTENS
...................
145
4.4.
ERKLAERUNGSMODELL
VON
BAUKASTEN
.....................................................
183
5.
OPTIMIERUNGSANSAETZE
ZUR
BEHERRSCHUNG
DER
KOMPLEXITAET
......................
204
5.1.
REGELN
DER
KO-EVOLUTION
...................................................................
206
5.2.
PROZESSE
DER
SELBSTORGANISATION
......................................................
218
5.3.
ORGANISATORISCHE
VERANKERUNG
DER
OPTIMIERUNGSANSAETZE
...............
239
5.4.
VALIDIERUNG
DER
OPTIMIERUNGSANSAETZE
..............................................
245
6.
FAZIT
........................................................................................................
258
6.1.
FORSCHUNGSBEITRAG
.............................................................................
258
6.2.
AUSBLICK
............................................................................................
262
QUELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................
I
ANHANG
XXXVIII
EINLEITUNG
...........................................................................................................
1
1.1.
UNTERSUCHUNGSDESIGN
....................................................................
1
1.1.1.
AUSGANGSLAGE
..............................................................................
..1
1.1.2.
PROBLEMSTELLUNG
.............................................................................
3
1.1.3.
ZIELSETZUNG
....................................................................................
5
1.1.4.
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
.....................................
6
1.1.5.
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................
8
1.2.
FORSCHUNGSKONZEPTION
.......................................................................
10
1.2.1.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
POSITIONIERUNG
..................................
10
1.2.2.
GRUNDLEGENDES
FORSCHUNGSDESIGN
...... ........................................
11
1.2.3.
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
.................
12
1.2.4.
WISSENSCHAFTSZIEL
..........................................................................
13
2.
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
..............................................................
15
2.1.
ENTWICKLUNG
KOMPLEXER
PRODUKTE
.......................................................
15
2.1.1.
MODULARISIERUNG,
PLATTFORMEN
UND
BAUKASTEN
..............................
15
2.1.1.1. MODULARISIERUNG
UND
BAUKASTEN
IN
DER
FORSCHUNG
..............
17
2.1.1.2.
STATUS
VON
BAUKASTEN
IN
DER
PRAXIS
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.25
2.1.2.
EVOLUTIONSFAEHIGKEIT
VON
BAUKASTEN
..............................................
33
2.2.
STEUERUNG
KOMPLEXER
PROJEKTE
...........................................................
40
2.2.1.
ORGANISATION
VON
PROJEKTEN
................................................
42
2.2.1.1.
MULTI-PROJEKTMANAGEMENT
.....................................................
42
2.2.1.2. FAHRZEUGENTWICKLUNGSPROJEKTE
AUF
BASIS
VON
BAUKASTEN
....
46
2.2.2.
UMGANG
MIT
KOMPLEXITAET
IN
PROJEKTEN
.........................................
52
2.3. ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
..........................................................
62
3.
EXPERTENBEFRAGUNG
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
...........................................
72
3.1.
FAHRZEUGENTWICKLUNGSPROJEKTE
AUF
BASIS
VON
BAUKASTEN
...................
79
3.1.1.
PRODUKTARCHITEKTUR
........................................................................
79
3.1.2.
PROJEKTPLANUNG
..............................................................................
83
3.2.
WEITERENTWICKLUNG
VON
BAUKASTEN
UND
PRODUKTEN
.............................
92
3.2.1.
PRODUKTEVOLUTION
...........................................................................
92
3.2.2.
PROJEKTSTEUERUNG
........................................................................
100
3.3.
FAZIT
..................................................................................................
103
3.3.1.
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
103
3.3.2.
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.......................................................
106
3.3.3.
PLAUSIBILISIERUNG
MIT
VERGLEICHSSEKTOREN
...................................
108
4.
ERKLAERUNG
DER
KOMPLEXITAET
IN
BAUKASTEN
..................................................
110
4.1.
MOEGLICHKEITEN
DER
ANWENDUNG
DER
KOMPLEXITAETSTHEORIE
..................
111
4.1.1.
KOMPLEXE
SYSTEME
....................................................................
111
4.1.2.
EIGENSCHAFTEN
KOMPLEXER
SYSTEME
...........................................
116
4.1.3.
UMGANG
DER
ORGANISATION
MIT
KOMPLEXITAET
.................................
123
4.2.
SIMULATIONSMODELL
EINES
KOMPLEXEN
PRODUKT-ZPROJEKTSYSTEMS......
130
4.2.1.
METHODISCHER
ANSATZ
.................................................................
130
4.2.2.
DAS
NK-MODELL
...........................................................................
131
4.2.3.
DAS
NKCS-MODELL
......................................................................
135
4.2.4.
EIGNUNG
ALS
REFERENZMODELL
ZUR
UNTERSUCHUNG
VON
BAUKASTENSTRATEGIEN
...............................................................................
139
4.2.4.1. ABBILDUNG
MODULARER
PRODUKTE
...........................................
139
4.2.4.2. ABBILDUNG
EINES
PORTFOLIOS
VON
FAHRZEUGENTWICKLUNGSPROJEKTEN
..........................................................
142
4.3.
EXPERIMENTE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
SYSTEMVERHALTENS
...................
145
4.3.1.
ERZEUGUNG
VON
KOMPLEXITAET
DURCH
BAUKASTEN
...........................
151
4.3.1.1. EXPERIMENT
1
-
ZUSAMMENHANG
VON
MODULARISIERUNG
UND
KOMPLEXITAET
..........................................................................................
153
4.3.1.2. EXPERIMENT
2
-
ZUSAMMENHANG
VON
PLATTFORMEN
UND
KOMPLEXITAET
..........................................................................................
156
4.3.1.3. EXPERIMENT
3
-
ZUSAMMENHANG
VON
BAUKASTEN
UND
KOMPLEXITAET
..........................................................................................
160
4.3.2.
UMGANG
DER
FAHRZEUGENTWICKLUNGSPROJEKTE
MIT
KOMPLEXITAET
IN
BAUKASTEN
...............................................................................................
166
4.3.2.1. EXPERIMENT
4A
-
ERFOLG
DES
PROJEKTPORTFOLIOS
BEI
DER
PRODUKTOPTIMIERUNG
..............................................................................
168
4.3.2.2. EXPERIMENT
4B
-
STABILITAET
DES
PROJEKTPORTFOLIOS
IM
DYNAMISCHEN
UMFELD
...........................................................................
177
4.3.3.
FAZIT
DER
EXPERIMENTE
1-4
....................................................
179
4.4. ERKLAERUNGSMODELL
VON
BAUKASTEN
......................................................
183
4.4.1.
KO-EVOLUTION
DER
BAUKASTENNUTZER
............................................
184
4.4.2.
SELBSTORGANISATION
DER
PRODUKTOPTIMIERUNG
............................
191
4.4.3.
LERNPROZESS
DER
MODULINNOVATION
.............................................
196
4.4.4.
FAZIT
DES
ERKLAERUNGSMODELLS
...................................................
201
5.
OPTIMIERUNGSANSAETZE
ZUR
BEHERRSCHUNG
DER
KOMPLEXITAET
......................
204
5.1.
REGELN
DER
KO-EVOLUTION
................................
206
5.2.
PROZESSE
DER
SELBSTORGANISATION
......................................................
218
5.2.1.
PRODUKTOPTIMIERUNG
DURCH
DIE
FAHRZEUGENTWICKLUNGSPROJEKTE.
.218
5.2.2.
LERNEN
UEBER
MODULSCHNITTSTELLEN
.............................................
230
5.3.
ORGANISATORISCHE
VERANKERUNG
DER
OPTIMIERUNGSANSAETZE
...............
239
5.4.
VALIDIERUNG
DER
OPTIMIERUNGSANSAETZE
..............................................
245
6.
FAZIT
...........................................................
256
6.1.
FORSCHUNGSBEITRAG
.............................................................................
258
6.2.
AUSBLICK
............................................................................................
262
QUELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................
I
ANHANG
XXXVIII
|
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