Das Wissen der Hände: die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | French German |
Veröffentlicht: |
Basel
SGV - Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde
[2019]
Münster ; New York Waxmann |
Schriftenreihe: | culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Text deutsch und französisch. - Erscheint auch als Open Access bei Waxmann |
Beschreibung: | 819 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783830939290 |
DOI: | 10.31244/book.3929 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045498838 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201208 | ||
007 | t| | ||
008 | 190306s2019 gw a||| m||| 00||| fre d | ||
015 | |a 18,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173556400 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830939290 |c Print |9 978-3-8309-3929-0 | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB50310 | ||
035 | |a (OCoLC)1085680571 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173556400 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a fre |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-Po75 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a SKA |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a LB 28150 |0 (DE-625)90524:819 |2 rvk | ||
084 | |a LC 96150 |0 (DE-625)90708:819 |2 rvk | ||
084 | |a 390 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Saini, Pierrine |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1089880561 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Wissen der Hände |b die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990 |c Pierrine Saini, Thomas Schärer |
246 | 1 | 1 | |a Gestes d'artisans |
264 | 1 | |a Basel |b SGV - Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde |c [2019] | |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann | |
300 | |a 819 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft |v Band 8 | |
500 | |a Text deutsch und französisch. - Erscheint auch als Open Access bei Waxmann | ||
502 | |b Dissertation |c Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel |d 2015 | ||
610 | 2 | 7 | |a Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde |0 (DE-588)1005631-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde |b Abteilung Film |0 (DE-588)2021638-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ethnologischer Film |0 (DE-588)7654394-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Ethnologie |0 (DE-588)1028524978 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmarchiv |0 (DE-588)4017107-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handwerkskunst |0 (DE-588)4271729-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmproduktion |0 (DE-588)4124971-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dokumentarfilm in der Schweiz | ||
653 | |a Geschichte der Handwerkskultur in der Schweiz | ||
653 | |a Filmarchiv der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde | ||
653 | |a Ethnografischer Dokumentarfilm | ||
653 | |a Visuelle Anthropologie | ||
653 | |a Beruf und Handwerk | ||
653 | |a Fotografie und volkskundlicher Film | ||
653 | |a Volkskunde, Europäische Ethnologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde |0 (DE-588)1005631-2 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ethnologischer Film |0 (DE-588)7654394-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Filmarchiv |0 (DE-588)4017107-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Filmproduktion |0 (DE-588)4124971-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Visuelle Ethnologie |0 (DE-588)1028524978 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde |b Abteilung Film |0 (DE-588)2021638-5 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Ethnologischer Film |0 (DE-588)7654394-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Handwerkskunst |0 (DE-588)4271729-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Visuelle Ethnologie |0 (DE-588)1028524978 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1960-1990 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schärer, Thomas |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)12981542X |4 aut | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.31244/book.3929 |z 978-3-8309-8929-5 |
830 | 0 | |a culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft |v Band 8 |w (DE-604)BV035097584 |9 8 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.31244/book.3929 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 1 | |u https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=50310 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030883566&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
940 | 1 | |q BSB_NED_20200622 | |
942 | 1 | 1 | |c 390 |e 22/bsb |g 494 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030883566 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821991995904622593 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
/
INTRODUCTION
.
17
ERKENNTNISINTERESSEN
.
19
DIE
HISTORISCHE
DIMENSION
DES
GEGENWARTIGEN
.
20
VORAUSSETZUNGEN
UND
BESCHRANKUNGEN
.
21
FORM,
WISSEN
UND
HALTUNG
.
22
ZEITLICHE
UND
THEMATISCHE
EINGRENZUNG
UND
AUFTEILUNG
DER
ARBEIT
.
23
AUFBAU
.
23
DANK
.
24
ERSTER
TEIL
/
PREMIERE
PARTIE
:
KONTEXTE.
DIE
FILMPRODUKTION
DER
SGV
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
KINO
/
CONTEXTE.
LA
PRODUCTION
FILMIQUE
DE
LA
SSTP,
ENTRE
SCIENCE
ET
CINEMA
.
25
1.
SCIENCE
ET
CINEMA
:
CONTEXTE
HISTORIQUE
DES
DISCIPLINES
/
FACHHISTORISCHER
KONTEXT
.
26
1.1
FILM
ETHNOGRAPHIQUE
:
ENTRE
SOURCE,
ARCHIVE
ET
PRESENTATION
PUBLIQUE
.
26
SUR
L
*
USAGE
DE
L
*
IMAGE
EN
ETHNOLOGIE
ET
F
INTERDISCIPLINARITE
.
27
TERMINOLOGIE
.
29
DEMARCATION
DU
CHAMP
ET
CRITERES
DE
SCIENTIFICITE
.
31
FILM
DE
RECHERCHE
NON
AUTONOME
VERSUS
DOCUMENTAIRE
PUBLIC
AUTONOME
.
33
ARCHIVES
.
35
PREGNANCE
DU
MYTHE
DE
L
*
OBJECTIVITE
DE
LA
CAMERA
:
FILMS
POSITIVISTES
APPLIQUES
.
36
REPRESENTATION
ET
REFLEXIVITE
.
37
PEUR
ET
FASCINATION
DE
L
*
IMAGE
.
38
PERSPECTIVES.
L
*
IMAGE
COMME
SOURCE
DE
CONNAISSANCE
.
39
1.2
ETHNOLOGIE
REGIONALE,
ETHNOGRAPHIE
ET
CULTURE
MATERIELLE
.
42
TERMINOLOGIE
.
43
LES
ORIGINES
:
COLLECTER
ET
SAUVEGARDER
LES
VESTIGES
DE
LA
CULTURE
MATERIELLE
POPULAIRE
.
44
MISE
EN
VALEUR
DE
LA
CULTURE
MATERIELLE
ET
NOUVELLE
CATEGORIE
DE
L
*
ART
POPULAIRE
.
48
UMBRUCH
DANS
LA
DISCIPLINE
.
50
RETOUR
SUR
QUELQUES
CONCEPTS
CENTRAUX
POUR
PENSER
LES
FILMS
DE
LA
SSTP
.
55
1.3
ARTISANAT,
GESTES
TECHNIQUES
ET
IMAGE
.
61
RECHERCHES
SUR
L
*
ARTISANAT
.
61
DEFINITIONS
.
61
CONTRIBUTIONS
DE
PAUL
HUGGER
.
64
CONTRIBUTIONS
DE
BERNARD
CRETTAZ
ET
DU
MUSEE
D
*
ETHNOGRAPHIE
DE
GENEVE
.
67
PRESENTATION
DE
QUELQUES
CONCEPTS
ET
THEORIES
UTILES
POUR
PENSER
LE
FAIT
TECHNIQUE
.
68
IMAGE,
GESTES
TECHNIQUES
ET
CULTURE
MATERIELLE
.
71
2.
GESCHICHTE(N)
UND
FILM:
FILMHISTORISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
/
HISTOIRE(S)
ET
CINEMA
:
CONTEXTE
HISTORIQUE
DES
FILMS
.
77
2.1
VORGESCHICHTE:
GRUENDUNG
DER
ABTEILUNG
FILM
DER
SGV
.
77
LEBENDIGES
ARCHIV
UND
LEHRMITTEL
.
77
EDUARD
HOFFMANN-KRAYER
UND
DIE
*VOLKSKUNDE-AUSSTELLUNG
*
.
78
DIE
GRUENDUNG
DER
ABTEILUNG
FILM
DER
SGV
UND
DIE
GEISTIGE
LANDESVERTEIDIGUNG
.
81
TECHNIK,
GELD,
PROBEFILME
UND
DIE
GEBURT
EINES
PARADIGMAS
.
83
AUF
DER
SUCHE
NACH
PRODUKTIONSSTRUKTUREN
.
84
SAMMELN
UND
BEWAHREN
.
86
8
2.2
SCHWEIZER
FILME
MIT
AFFINITAT
ZUM
ETHNOGRAFISCHEN
BIS
1960
.
88
EXPEDITIONEN
IM
NAMEN
DER
WISSENSCHAFT
.
89
RENE
GARDI:
ZWISCHEN
PERSONLICHEM ARKADIEN
UND
WISSENSCHAFTLICHEM
ANSPRUCH
.
94
ETHNOGRAFISCHES
INTERESSE
UND
FORMWILLEN:
HENRY
BRANDT
.
97
EXKURS:
SCHAULUST,
EXOTISMUS
UND
KOMMERZIALISIERUNG
.
100
*REISEN
INS
LANDESINNERE"
.
103
KULTURFILME:
PESTE,
BRAUCHE
UND
HANDWERKE
.
104
LEHRFILME
IM
PARALLELVERLEIH
.
105
DIE
SCHWEIZER
FILMWOCHENSCHAU
.
106
SCHWEIZERISCHE
GESELLSCHAFT
FUER
VOLKSKUNDE
.
107
*DIE
EIGENEN
ANGELEGENHEITEN
*
:
HENRY
BRANDTS
BLICK
AUF
DAS
LOKALE
.
109
2.3
LE
CINEMA
DOCUMENTAIRE
ET
ETHNOGRAPHIQUE
INTERNATIONAL
:
RELATIONS
ET
INFLUENCES
SUR
LE
CINEMA
SUISSE
110
DES
INNOVATIONS
TECHNOLOGIQUES
IMPORTANTES
.
111
UNE
REVOLUTION
A
PLUSIEURS
VISAGES
.
121
DES
SUISSES
A
L
*
ETRANGER
ET
DES
ETRANGERS
EN
SUISSE
.
124
ZWEITER
TEIL
/
DEUXIEME
PARTIE
:
DER
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
FILMPRODUKTION
DER
SGV
ANHAND
EXEMPLARISCHER
FILMANALYSEN
/
CHANGEMENTS
DE
PARADIGMES
DANS
LA
PRODUCTION
FILMIQUE
DE
LA
SSTP.
ANALYSE
DE
FILMS
.
137
3.
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
/
REMARQUES
METHODOLOGIQUES
PRELIMINAIRES
.
138
ERINNERUNGEN,
ARTEFAKTE
UND
ARCHIV
.
139
DAS
SOZIALE
FELD
.
140
FORM
UND
GEHALT
.
142
ZUM
AUFBAU
DER
ANALYSEN
.
142
4.
COLLECTE
ET
SAUVEGARDE,
RIGUEUR
ET
OUVERTURE
:
PERE
PAUL
HUGGER
(1961-1979)
/
SAMMELN
UND
BEWAHREN,
SYSTEMATIK
UND
OFFENHEIT:
DIE
ARA
PAUL
HUGGER
(1961-1979)
.
146
ETHNOLOGIE
D
*
URGENCE
ET
PROJET
D
*
UNE
ENCYCLOPEDIE
DES
VIEUX
METIERS
.
148
EVOLUTION
DU
PROJET
:
OUVERTURE
ET
LIBERATION
.
151
SUIVRE
SON
CHEMIN
ENVERS
ET
CONTRE
TOUT
(TOUS).
UN
PROJET
ANACHRONIQUE
OU
A
LA
MODE
?
.
152
UN
TRAVAIL
PRESQUE
BENEVOLE.
ENSEIGNANT
ET
CHERCHEUR
AVANT
TOUT
.
153
UN
HOMME
DE
CONTACT
ET
D
*
INTUITION
.
156
PHOTOGRAPHIE,
CINEMA
ET
SENSIBILITE
ESTHETIQUE
.
157
4.1
DIE
SAMMLUNG
STERBENDES/ALTES
HANDWERK:
ETHNOLOGIE
DER
DRINGLICHKEIT
UND
NOTFILMUNGEN
/
LA
COLLECTION
VIEUX
METIERS
(STERBENDES/
ALTES
HANDWERK
).
ETHNOLOGIE
D
*
URGENCE
ET
NOTFILMUNGEN
.
161
4.1.1
NOTFILMUNG
UND
*NOT
*
BEIM
FILMEN:
BEIM
HOLZSCHUHMACHER
(HEINRICH
H.
HEER,
1962)
.
161
RECHERCHEN
.
165
DREHARBEITEN
.
166
FILMSTRUKTUR
.
167
MISE
EN
SCENE
.
167
MISE
EN
SCENE:
LICHTFUEHRUNG
.
171
MISE
EN
SCENE:
CADRAGE
.
171
MONTAGE
.
172
MONTAGE:
EINSTELLUNGSDAUER
.
175
9
TON/INFORMATION
.
178
GESAMTBETRACHTUNG
.
179
REZEPTION
.
180
NACH
DEM
FILM
.
181
4.1.2
DIE
SGV
UND
DAS
FERNSEHEN:
EIN
MESSER
WIRD
GESCHMIEDET
(VALERY
BLICKENSTORFER,
1965)
.
183
RECHERCHEN
.
187
DREHARBEITEN
.
189
FILMSTRUKTUR
.
190
MISE
EN
SCENE
.
192
MISE
EN
SCENE:
LICHTFUEHRUNG
.
193
MISE
EN
SCENE:
CADRAGE
.
193
MONTAGE
.
194
MONTAGE:
EINSTELLUNGSDAUER
.
195
TON/INFORMATION
.
196
GESAMTBETRACHTUNG
.
199
REZEPTION
.
200
NACH
DEM
FILM
.
200
DAS
SCHWEIZER
FERNSEHEN
UND
VOLKSKUNDLICHE
FILME
.
203
4.1.3
WALTER
WACHTER,
DER
AMBITIONIERTE
FOTOGRAF,
UND
SEIN
ASSISTENT
YVES
YERSIN:
VON
HUFEISEN
UND
HUFBESCHLAG
(WALTER
WACHTER
/
YVES
YERSIN,
1966)
.
205
RECHERCHEN
.
207
DREHARBEITEN
.
208
FILMSTRUKTUR
.
209
MISE
EN
SCENE:
RAUMLICHES
UND
UND
ZEITLICHES
ARRANGEMENT
VOR
DER
RAMERA
.
211
MISE
EN
SCENE:
LICHTFUEHRUNG
.
212
MISE
EN
SCENE:
CADRAGE
.
213
MONTAGE
.
213
MONTAGE:
EINSTELLUNGSDAUER
.
214
TON/INFORMATION
.
215
GESAMTBETRACHTUNG
.
216
NACH
DEM
FILM
.
217
GESAMTBEURTEILUNG
DER
FILME
IM
RHEINTAL
.
219
4.2
AUF
DEM
WEG
ZUR
FILMISCHEN
AUTORENSCHAFT
/
VERS
UN
CINEMA
D
*
AUTEUR
.
220
4.2.1
LE
PREMIER
FILM
D
*
YVES
YERSIN
:
LES
CLOCHES
DE
VACHES
(YVES
YERSIN,
1966)
.
220
RECHERCHES
.
223
TOURNAGE
.
225
STRUCTURE
DU
FILM
.
227
MISE
EN
SCENE
.
230
MISE
EN
SCENE
:
LUMIERE
.
231
MISE
EN
SCENE
:
CADRAGE
ET
MOUVEMENTS
DE
CAMERA
.
233
MONTAGE
.
234
MONTAGE
:
DUREE
DES
PLANS
.
237
SON
ET
INFORMATIONS
CONTENUES
DANS
LE
FASCICULE
.
237
EVALUATION
GENERALE
.
239
DIFFUSION
ET
RECEPTION
.
240
APRES-FILM
.
241
4.2.2
LA
MAGIE
D
*
UN
LIEU
:
LA
TANNERIE
DE
LA
SARRAZ
(YVES
YERSIN,
1967)
.
244
RECHERCHES
.
246
TOURNAGE
.
247
STRUCTURE
DU
FILM
.
250
MISE
EN
SCENE
.
255
MISE
EN
SCENE
:
LUMIERE
.
256
MISE
EN
SCENE
:
CADRAGE
ET
MOUVEMENTS
DE
CAMERA
.
257
MONTAGE
.
260
10
MONTAGE
:
DUREE
DES
PLANS
.
262
SON
ET
INFORMATIONS
CONTENUES
DANS
LE
FASCICULE
.
263
EVALUATION
GENERALE
.
263
DIFFUSION
ET
RECEPTION
.
265
APRES-FILM
.
267
4.2.3
DES
DIMENSIONS
NOUVELLES
:
LANGAGE,
NARRATION
ET
SON
:
LE
MOULIN
DEVELEY
SIS
A
LA
QUIELLE
(CLAUDE
CHAMPION,
1971)
.
269
RECHERCHES
.
273
TOURNAGE
.
277
STRUCTURE
DU
FILM
.
281
MISE
EN
SCENE
.
286
MISE
EN
SCENE
:
LUMIERE
.
287
MISE
EN
SCENE
:
CADRAGE
ET
MOUVEMENTS
DE
CAMERA
.
287
MONTAGE
ET
NARRATION
.
288
MONTAGE
:
DUREE
DES
PLANS
.
289
SON
.
291
EVALUATION
GENERALE
.
292
DIFFUSION
ET
RECEPTION
.
297
APRES-FILM
.
303
4.2.4
DIE
AUSWEITUNG
EINES
AUFTRAGS:
YVES
YERSINS
HEIMPOSAMENTEREI
(1972/73)
UND
DIE
LETZTEN
HEIMPOSAMENTER
(YVES
YERSIN
UND
EDUARD
WINIGER,
1973)
.
306
HEIMPOSAMENTEREI,
1973;
DIE
LETZTEN HEIMPOSAMENTER,
1973
.
307
RECHERCHEN
.
309
DREHARBEITEN
.
313
FILMSTRUKTUR
.
321
MISE
EN
SCENE
.
325
MISE
EN
SCENE:
LICHTFUEHRUNG
.
329
CADRAGE
(KAMERABEWEGUNGEN)
.
329
MONTAGE
.
330
MONTAGE:
EINSTELLUNGSDAUER
.
334
TON/INFORMATION
.
335
VERGLEICH
DER
VERSIONEN
.
336
GESAMTBETRACHTUNG
.
337
REZEPTION
.
339
NACH
DEM
FILM
.
348
4.2.5
NOUVEL
INTERET
POUR
LE
MONDE
INDUSTRIEL
ET
OBSERVATION
PARTICIPANTE
:
LES
MINEURS
DE
LA
PRESTA
(GROUPE
DE
TANNEN,
1974)
.
350
NAISSANCE
DU
PROJET
ET
RECHERCHES
.
353
TOURNAGE
:
LIBERTE
DES
REALISATEURS
.
357
TOURNAGE
:
UNE
OBSERVATION
PARTICIPANTE
ET
UNE
RELATION
LONGUE
AVEC
LES
MINEURS
.
358
SITUATION
DE
LA
MINE EN
1973
.
360
STRUCTURE
DU
FILM
.
362
MISE
EN
SCENE
.
367
MISE
EN
SCENE
:
LUMIERE
.
370
MISE
EN
SCENE
:
CADRAGE
ET
MOUVEMENTS
DE
CAMERA
.
371
MONTAGE
.
372
MONTAGE
:
DUREE
DES
PLANS
.
373
SON
ET
INFORMATIONS
CONTENUES
DANS
LE
FASCICULE
.
374
EVALUATION
GENERALE
.
377
DIFFUSION
ET
RECEPTION
.
379
APRES-FILM
.
385
11
5.
L
*
INTERMEDE
ANDRE
JEANNERET
(1979-1980)
/
DAS
ZWISCHENSPIEL
ANDRE
JEANNERET
(1979-1980)
.
390
6.
UMBRUECHE:
DIE
ARA
HANS-ULRICH
SCHLUMPF
(1980-2015)
/
UMBRUECHE:
L
*
ERE
HANS-ULRICH
SCHLUMPF
(1980-2015)
.
391
6.1
TECHNISIERTES
HANDWERK
IM
ZEITALTER
DER
AUTOMATISATION
.
396
6.1.1
AUSLOSER
EINER
GRUNDSATZLICHEN
DEBATTE:
GUBER
-
ARBEIT
IM
STEIN
(HANS-ULRICH
SCHLUMPF,
1979)
UND
DAS
INSTITUT
FUR
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
FUEM
(IWF)
.
400
RECHERCHEN
.
400
DREHARBEITEN
.
402
FILMSTRUKTUR
.
403
MISE
EN
SCENE
.
406
MISE
EN
SCENE:
LICHTGESTALTUNG
.
408
MISE
EN
SCENE:
CADRAGE
.408
MONTAGE
.
410
MONTAGE:
EINSTELLUNGSDAUER
.
411
TON/INFORMATION
.
412
GESAMTBETRACHTUNG
.
415
REZEPTION
.
417
NACH
DEM
FILM
1:
DER
STEINBRUCH
GUBER
.
419
NACH
DEM
FILM
2:
GUBER
-
ARBEIT
IM
STEIN
UND
DAS
INSTITUT
FUR
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
FILM
.
420
6.1.2
MEHR
WANDEL
AIS
KONTINUITAT:
UMBRUCH
(HANS-ULRICH
SCHLUMPF,
1987)
.
434
RECHERCHEN
.
434
DREHARBEIT
.
435
FILMSTRUKTUR
.
436
MISE
EN
SCENE
.
440
MISE
EN
SCENE:
LICHTFUEHRUNG
.
441
MISE
EN
SCENE:
CADRAGE
.
442
MONTAGE
.
443
MONTAGE:
EINSTELLUNGSDAUER
.
445
TON/INFORMATIONSVERMITTLUNG
.
445
GESAMTBETRACHTUNG
.
448
REZEPTION
.
451
NACH
DEM
FILM
.
454
7.
AUSBLICK:
DIE
ABTEILUNG
FILM
DER
SGV
NACH
1990
/
PERSPECTIVES
ACTUELLES
:
LA
SECTION
FILM
DE
LA
SSTP
APRES
1990
.
455
8.
TYPOLOGIE
DES
FILMS
ET
PROFILS DES
CINEASTES
/
TYPOLOGIE
DER
FILME
UND
CINEASTEN
.
462
DOCUMENTATIONS
FILMIQUES
NON
AUTONOMES
VERSUS
*UVRES
AUTONOMES
.
462
NOTFILMUNG
.
464
REPORTAGE
TELEVISUEL
POPULAIRE
ET
NOTFILMUNG
.
465
DES
NOTFILMUNGEN
AUX
FILMS
D
*
AUTEUR
.
466
PROFILS
DES
CINEASTES
.
467
12
DRITTER
TEIL
/
TROISIEME
PARTIE:
ANALYSE
DER
FILME
ANALYSE
GENERALE
DU
CORPUS
DE
FILMS
.
473
9.
FORMALE
ANALYSE
/
ANALYSE FORMELLE
.
474
9.1
REPRASENTATION
UND
INSZENIERUNG
.
474
DIE
REPRASENTATION
DURCH
DIE
FILMSCHAFFENDEN
.
477
SUBJEKT,
OBJEKT,
BEDEUTUNG
UND
ZEICHEN
.
478
DOKUMENTARISCHE
PRAXIS
UND
KRISE
DER
REPRASENTATION
.
480
INSZENIERUNG
UND
KOMPLEXITAT:
ABLAUFE,
HANDWERK
UND
BRAUCHTUM
.
483
INSZENIERUNG
IN
SGV-FILMEN
.
485
EINGRIFFE
IN
DIE
ZEITLICHKEIT
I:
UNTERBRECHUNG
UND
WIEDERHOLUNG
VON
ARBEITSGANGEN
UND
HANDGRIFFEN
.487
EINGRIFFE
IN
DIE
ZEITLICHKEIT
II:
RHYTHMUS
DER
ARBEIT
.
489
RAUMLICHE
EINGRIFFE
(
VERSCHIEBUNG
VON
ARBEITSABLAUFEN
WEGEN
FEHLENDEM
PLATZ
FUR
DIE
KAMERA
ODER
SEHR
UNGUENSTIGEN
LICHTVERHALTNISSEN)
.
490
BEFRAGUNG
VON
PROTAGONISTEN
(INTERVIEWS)
.
490
EINGRIFFE
IN
DIE
VORFILMISCHE
REALITAT
I:
DEMONSTRATION
VON
ARBEITSSCHRITTEN,
DIE
BEI
DEN
AUFNAHMEN
NICHT
MEHR
GELAUFIG
WAREN
.
494
EINGRIFFE
IN
DIE
VORFILMISCHE
REALITAT
II:
WIEDERAUFLEBEN
LASSEN
VON
TATIGKEITEN
UND
VORGANGEN,
DIE
INTEGRAL
EINGESTELLT
WAREN
.
495
NACHINSZENIERUNG
VON
HISTORISCHEN
BEGEBENHEITEN
.
499
EINGRIFFE
IN
DER
POSTPRODUKTION:
MUSIK,
KOMMENTAR,
ZWISCHENTITEL,
ZEITRAFFER
.
501
INSZENIERUNG
UND
TRANSPARENZ
.
501
9.2
ESPACE,
TEMPS
ET
MONTAGE
.
504
DEFIS
DES
FILMS
DE
LA
SSTP
.
505
TEMPS
REEL
ET
TEMPS
DU
FILM
.
507
ESPACE
REEL
ET
ESPACE
FILMIQUE
.
509
CHAMP
ET
HORS-CHAMP
.
510
LOIS
DU
SOULIGNEMENT
ET
DE
L
*
ENCOMBREMENT
.
512
CHRONOLOGIE,
CONTINUITE
ET
ILLUSION
.
513
RYTHME,
REPETITION
ET
DUREE
.
517
POINTS
DE
VUE
ET
ESPACE
.
520
ELLIPSES
SPATIALES
ET
TEMPORELLES
.
521
D
*
UNE UNITE
A
UNE
MULTIPLICITE
SPATIO-TEMPORELLE
.
522
9.3
NARRATION
UND
DRAMATURGIE
.
523
NARRATION
UND
DOKUMENTARFILM
.
524
DESKRIPTION
UND
NARRATION
.
526
ERZAHLERISCHE
MUSTER
IM
NICHTFIKTIONALEN
FILM
.
527
LINEARE
BILDERZAHLUNGEN
.
529
NARRATION
UND
IMAGINATION
.
529
PARALLELE
UND
ANTAGONISTISCHE
NARRATION,
ZASUREN
.
530
NARRATION
UND
EVOKATION
.
531
SCHWEIZER
DOKUMENTARFILMSTIL:
EPISCHE
NARRATION
.
531
DREI
FILMISCHE
REPRASENTATIONEN
EINER
MANUFAKTUR
.
533
1.
LINEARE
BILD-
UND
SPRACHERZAHLUNG:
SCHWEIZER
FILMWOCHENSCHAU
.
533
2.
ZWEI
PARALLELE
ERZAHLSTRANGE
IN
EINER
BILDERZAHLUNG:
KAMMACHEREI
IM
MUEMLISWIL
(SGV)
.
535
3.
MULTIPERSPEKTIVISCHE
SPRACH-
UND
BILDERZAHLUNG:
FERNSEHREPORTAGE
.
537
NARRATION,
SINNHAFTIGKEIT
UND
VERSTANDLICHKEIT
.
539
DYSFUNKTIONALE
NARRATION
.
539
13
9.4
RELATION
TEXTE-IMAGE-SON
.
542
LIVRETS
:
UN
TEXTE
INFORMATIF
OU
SUBJECTIF
.
543
LIVRETS
:
ABONDANCE
DES
IMAGES
.
550
INTERTITRES
:
UN
TEXTE
PRECISANT
LES
IMAGES,
MAIS
PARFOIS
TAUTOLOGIQUE
ET
INTRUSIF
.
553
DES
FILMS
MUETS
NON
AUTONOMES
?
.
558
SON
:
COMMENTAIRE
EXTRADIEGETIQUE
OU
DIEGETIQUE,
TEXTE
DENOTATIF
OU
CONNOTATIF
.
559
DIALECTIQUE
TEXTE-IMAGE
:
PERSPECTIVES
.
564
10.
THEMATISCHE
ANALYSE
/
ANALYSE
THEMATIQUE
.
566
10.1
CHOIX
THEMATIQUES
.
566
CLASSIFICATION
DES
SUJETS
.
567
GEOGRAPHIE
DES
FILMS
.
571
POLITIQUE
D
*
ACHAT
.
573
UNE
DURE
EMANCIPATION
DES
THEMES
TRADITIONNELS DE
L
*
ETHNOLOGIE
.
575
IDEOLOGIE
ET
MYTHOLOGIE.
L
*
ARTISAN
COMME
EMBLEME
.
576
LA
LEGENDE
DOREE
DE
L
*
ARTISANAT
.
579
UNE
FASCINATION
POUR
CE
QUE
SAIT
LA
MAIN
.
583
SEDUCTION
ET
IDEALISATION
DE
L
*
ARTISANAT
.
584
ALAIN
CAVALIER
:
UNE
VISION
OPPOSEE
SUR
L
*
ARTISANAT
.
586
PROJETS
NON
REALISES
ET
REFUS
.
587
UNE
EVOLUTION
DES
THEMATIQUES
DES
FILMS
OU
COMMENT
NUANCER
NOTRE
DEMONSTRATION
.
590
PATRIMOINE
CULTUREL
IMMATERIEL ET
PATRIMONIALISATION
DES
SAVOIR-FAIRE
ARTISANAUX
.
591
10.2
KONTINUITAT
UND
WANDEL
.
596
DIE
VERWEIGERUNG
DER
GLEICHZEITIGKEIT
.
597
PERSPEKTIVENWECHSEL:
WANDEL
UND
HISTORISCHES
BEWUSSTSEIN
.
601
VON
DER
KONTINUITAT
ZUM
WANDEL
.
606
PROJEKTIONSFLACHE
KONTINUITAT
.
607
ZWEI
ZEITLICHE
VERSIONEN
EINER
HANDWERKSREPRASENTATION
. 608
10.3
RELATION
FILMEURS-FILMES
.
611
INSTITUTION
DU
RAPPORT
:
UN
CONTRAT
MORAL
.
614
INSTITUTION
DU
RAPPORT
:
STRATEGIES
DE
MISE
EN
CONFIANCE
ET
CONSENTEMENT
INFORME
.
615
SITUATIONS
DE
TOURNAGE
:
INTERVENTION
VERSUS
CAPTATION
.
620
SITUATIONS
DE
TOURNAGE
:
UNE
RENCONTRE
DE
DEUX
ARTISANATS
.
622
SITUATIONS
DE
TOURNAGE
:
AUTO-MISE
EN
SCENE
ET
PROFILMIE
.
624
PERSONNAGE
ET
ACTEUR
.
626
RELATION
APRES
LE
TOURNAGE
:
MONTAGE
.
629
RELATION
APRES
LE
TOURNAGE
:
RETRIBUTION
FINANCIERE
ET
ECHANGES
.
630
UNE
RELATION
BIAISEE
OU
TOUTES
LES
LIMITES
DU
RAPPORT
.
633
L
*
HOMME
AU
CENTRE
DU
FILM
ET
TRANSPARENCE
DE
LA
SITUATION
DE
TOURNAGE
.
635
DE
LA
SEPARATION
A
LA
COLLABORATION
ET
LA
REFLEXIVITE
.
636
PERFORMATIVITE
ET
FICTION
.
640
10.4
DIFFUSION
ET
RECEPTION
.
643
DES
FILMS
NON
COMMERCIAUX
,
POUR
QUEL
PUBLIC
?
.
644
PRET
DES
FILMS
.
646
FILMS
SUISSES
ET
FILMS
DOCUMENTAIRES
:
PREDOMINANCE
DES
CIRCUITS
DE
DIFFUSION
PARALLELES
ET
ASSOCIATIFS
.
647
UN
PUBLIC
DE
MUSEES
ET
DE
SOCIETES
.
650
DES
FILMS
COMME
SUPPORTS
POUR
L
*
ENSEIGNEMENT
.
653
UN
CINEMA
LOCAL
ET
ITINERANT
.
654
VERS
UNE
VISIBILITE
GRANDISSANTE
:
PROJECTIONS
DANS
LES
MANIFESTATIONS
CINEMATOGRAPHIQUES,
LES
CINEMAS
ET
DIFFUSIONS
A
LA
TELEVISION
.
656
CIRCONSTANCES
ET
FACTEURS
D
*
UNE
DIFFUSION
PLUS
LARGE
.
659
RECEPTION
DES
FILMS
:
CRITERES
D
*
EVALUATION
ET
DE
SELECTION
.
662
CONTEXTES
DE
RECEPTION
:
DEPENDANCE
VERSUS
AUTONOMIE
DU
FILM
.
667
DIFFUSION
AUJOURD
*
HUI
.
669
14
10.5
LA
SECTION
FILM
COMME
MOMENT
DE
FORMATION
AU
CINEMA
.
670
LE
REGNE
DE
L
*
APPRENTISSAGE
AUTODIDACTE
.
670
DES
ANNEES
D
*
APPRENTISSAGE
ENTRE
LIBERTE
ET
CONTRAINTE
.
674
UN
MOMENT
DECISIF
DE
FORMATION
AU
CINEMA
.
676
INFLUENCE
DES
FILMS
SUR
LA
CARRIERE
DES
CINEASTES
MANDATES
.
679
LE
CAS
YERSIN
.
680
VIERTER
TEIL
/
QUATRIEME
PARTIE:
SYNTHESEN
UND
WERTUNGEN
SYNTHESE
ET
APPRECIATION
.
687
11.
FILM
UND
WISSENSCHAFT
.
688
WISSENSCHAFT
ALS
SOZIALE
PRAXIS
UND
ANGEWANDTE
TECHNIK:
DIE
VERWENDUNG
DES
WISSENSCHAFTSBEGRIFFES
BEI
DER
SGV
.688
WISSENSCHAFTLICHE
BERATER
.
690
GEHALT
UND
STRATEGIE:
WISSENSCHAFT
ALS
ETIKETT
.
693
AUFNAHME
IM
KREIS
DER
WISSENSCHAFT:
FINANZIERUNG
DER
REIHE
STERBENDES
HANDWERK
DURCH
DEN
NATIONALFONDS
.
694
ZWISCHEN
NATIONALFONDS
UND
FERNSEHEN
.696
INTERVENTION
BEIM
BUNDESRAT
.
697
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
COMMISSION
DER
SGV
.699
WISSENSCHAFT
ALS
EINE
ANZAHL
ANERKANNTER
THEORETISCHER
UND
EXPERIMENTELLER
IDEEN:
ANTHROPOLOGIE/VOLKSKUNDE
UND
FILM
.
701
THEORIE
UND
PRAXIS
.
705
WISSENSCHAFT
ALS
GEISTIGE
ANSTRENGUNG,
DIE
AUF
EIN
RATIONALES
VERSTANDNIS
DER
WELT
ABZIELT:
FILME
UND
WISSENSCHAFTLICHER
ANSPRUCH
.
708
AUF
DER
SUCHE
NACH
KRITERIEN:
WISSENSCHAFTLICHKEIT
UND
FILM
.
709
FAZIT:
GEBRAUCH
UND
INSTRUMENTALISIERUNG
DES
WISSENSCHAFTSBEGRIFFS
.
715
12.
DIE
FILME
DER
SGV
ALS
TEIL
DES
SCHWEIZER
FILMS
.
719
VERHALTNISSE
UND
VORAUSSETZUNGEN:
HANDLUNGSSPIELRAUME
VOR
1970
.
719
CINEMA
DIRECT
UND
CINEMA
COPAIN
.
721
DIE
KONSOLIDIERUNG
DER
FILMLANDSCHAFT
1970-1990
.
724
DIE
SGV
UND
DER
NEUE
SCHWEIZER
FILM
.
725
BEZIEHUNGEN
.
726
INSTITUTIONEN
UND
PRODUKTIONSGRUPPEN
.
728
SCHWEIZER
FILMSCHAFFEN
MIT
AFFINITAT
ZUM
ETHNOGRAFISCHEN
1960-1990
.
730
FILMSCHAFFEN
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DER
SGV:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
741
AUTORENFILME
.
743
KULTURGRENZEN
.
746
13.
FILME,
PARADIGMEN
UND
ERKENNTNIS(THEORIE):
*NOTFILMUNG
*
UND
AUTORENFILM
.
749
DESKRIPTIVES
WISSEN
IN
POSITIVISTISCHEN
FILMDOKUMENTATIONEN,
UNHINTERFRAGTE
REPRESENTATION:
SAMMELN,
BEWAHREN,
VORDIDAKTISCHER
GESTUS
DES
ZEIGENS,
KONZENTRATION
AUF
ARBEITSPROZESSE
UND
WERKZEUGE,
VERMITTLUNG
VON
HANDLUNGSWISSEN
.
751
DESKRIPTIVES,
STRUKTURELLES
UND
ERKLARENDES
WISSEN,
REFLEKTIERTE
REPRASENTATIONEN:
UNTERSCHEIDUNG
VON
DARSTELLUNG
UND
DARGESTELLTEM,
ETISCHE
SICHT,
GESTUS
DES
ERKLARENS
.
753
DESKRIPTIVES,
STRUKTURELLES
UND
AFFEKTIVES
WISSEN,
REFLEKTIERTE
REPRESENTATION:
TRANSPARENTE
BEGEGNUNGEN
ZWISCHEN
FILMENDEN
UND
GEFILMTEN,
EMISCHE
UND
ETISCHE
SICHT,
DIALOG,
POLYPHONIE,
AMBIVALENZEN
.
754
DESKRIPTIVES,
STRUKTURELLES,
ERKLERENDES
UND
AFFEKTIVES
WISSEN:
SOZIALE
UND
OKONOMISCHE
KONTEXTUALISIERUNG,
TON
UND
BEGEGNUNGSWISSEN
.
756
DESKRIPTIVES,
STRUKTURELLES
UND
AFFEKTIVES
WISSEN.
VON
ZUSTENDEN
ZU
PROZESSEN:
HISTORISCHES
UND
AHISTORISCHES
VERSTENDNIS
VON
KULTURZUSAMMENHENGEN
.
758
15
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEN
URSACHEN
DER
PARADIGMENWECHSEL
.
760
INDIVIDUELLE
PRAXIS,
GETEILTE
DISPOSITIONEN
.
760
DISZIPLIN
UND
PRAXIS:
EPISTEMOLOGISCHE
PARALLELEN
.
762
DIVERSITAT
UND
SUBSIDIARITAT
-
DAS
MODELL
DER
ABTEILUNG
FILM
.
764
CONCLUSION
/
FAZIT
.
767
MOTIVATIONS
ET
THEMATIQUES
DES
FILMS
.
767
PRAGMATISME
ET
ENGAGEMENT
.
769
ENTRE
STATUTS
SCIENTIFIQUE
ET
POPULAIRE.
ETHNOGRAPHES,
AMATEURS
ET
PROFESSIONNELS
.
769
SENSIBILITE
ETHNOGRAPHIQUE
DES
CINEASTES
-
OUVERTURE
CINEMATOGRAPHIQUE
DE
LA
SECTION
FILM
.
770
GLISSEMENTS
:
DE
L'ETHNOGRAPHIE
AU
CINEMA
.
772
CONDITIONS
(ECONOMIQUES,
TECHNIQUES
ET
PERSONNELLES)
DE
LA
PRODUCTION
:
CONTRAINTES
ET
POSSIBILITES
.
772
REPRESENTATIONS
ET
REFLEXIVITES
.
773
RECEPTION
:
ACTEURS,
USAGES
ET
DISCOURS
.
774
CONTRADICTIONS,
COEXISTENCE,
ASYNCHRONISME
ET
AVANT-GARDE
.
775
SIMILITUDES
.
777
FILM
ET
CONNAISSANCE
.
777
OSCILLATION
ET
RECONCILIATION
ENTRE
PLUSIEURS
CHAMPS
:
QUESTIONS
DE
METHODE
ET
DE
SOURCES
.
778
ACTUALITE
ET
PERSPECTIVES
.
779
BIBLIOGRAPHIE
.
781
FILMOGRAPHIE
.
810
INTERVIEWS/ENTRETIENS
.
812
FOTONACHWEISE
/
CREDITS
IMAGES
.
816
ANHANG
/
ANNEXES
.
821
1.
LIGNE
DU
TEMPS
DES
FILMS
DE
LA
SSTP
1960
-1990
.
825
2.
LISTE
DES
FILMS
DE
LA
SSTP
ET
DES
FASCICULES
ASSOCIES
.
829
3.
DECOUPAGE
PAR
PLAN
ET
PLANCHES
CONTACT
DES
FILMS
ANALYSES
.
839
4.
ENTRETIENS
EN
LIGNE
/
INTERVIEWS
ONLINE
.
973
5.
ARTISANAT
ET
PATRIMOINE
CULTUREL
IMMATERIEL
DE
F
UNESCO
.
974 |
any_adam_object | 1 |
author | Saini, Pierrine 1977- Schärer, Thomas 1968- |
author_GND | (DE-588)1089880561 (DE-588)12981542X |
author_facet | Saini, Pierrine 1977- Schärer, Thomas 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Saini, Pierrine 1977- |
author_variant | p s ps t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045498838 |
classification_rvk | LB 28150 LC 96150 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB50310 (OCoLC)1085680571 (DE-599)DNB1173556400 |
discipline | Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.31244/book.3929 |
era | Geschichte 1960-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-1990 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045498838</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201208</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190306s2019 gw a||| m||| 00||| fre d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173556400</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830939290</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3929-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB50310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1085680571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173556400</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">fre</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SKA</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 28150</subfield><subfield code="0">(DE-625)90524:819</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 96150</subfield><subfield code="0">(DE-625)90708:819</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saini, Pierrine</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1089880561</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Wissen der Hände</subfield><subfield code="b">die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990</subfield><subfield code="c">Pierrine Saini, Thomas Schärer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gestes d'artisans</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">SGV - Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">819 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text deutsch und französisch. - Erscheint auch als Open Access bei Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)1005631-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde</subfield><subfield code="b">Abteilung Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)2021638-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethnologischer Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)7654394-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Ethnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028524978</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmarchiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017107-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handwerkskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4271729-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarfilm in der Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte der Handwerkskultur in der Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmarchiv der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnografischer Dokumentarfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visuelle Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beruf und Handwerk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografie und volkskundlicher Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volkskunde, Europäische Ethnologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)1005631-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ethnologischer Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)7654394-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Filmarchiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017107-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Visuelle Ethnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028524978</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde</subfield><subfield code="b">Abteilung Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)2021638-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ethnologischer Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)7654394-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Handwerkskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4271729-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Visuelle Ethnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028524978</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1960-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schärer, Thomas</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12981542X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.31244/book.3929</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8929-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035097584</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.31244/book.3929</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=50310</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030883566&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200622</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">390</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030883566</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045498838 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-22T23:02:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830939290 |
language | French German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030883566 |
oclc_num | 1085680571 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Po75 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Po75 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 819 Seiten Illustrationen |
psigel | ZDB-94-OAB BSB_NED_20200622 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | SGV - Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde Waxmann |
record_format | marc |
series | culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft |
series2 | culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft |
spelling | Saini, Pierrine 1977- Verfasser (DE-588)1089880561 aut Das Wissen der Hände die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990 Pierrine Saini, Thomas Schärer Gestes d'artisans Basel SGV - Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde [2019] Münster ; New York Waxmann 819 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft Band 8 Text deutsch und französisch. - Erscheint auch als Open Access bei Waxmann Dissertation Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel 2015 Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (DE-588)1005631-2 gnd rswk-swf Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde Abteilung Film (DE-588)2021638-5 gnd rswk-swf Geschichte 1960-1990 gnd rswk-swf Ethnologischer Film (DE-588)7654394-8 gnd rswk-swf Visuelle Ethnologie (DE-588)1028524978 gnd rswk-swf Filmarchiv (DE-588)4017107-3 gnd rswk-swf Handwerkskunst (DE-588)4271729-2 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd rswk-swf Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd rswk-swf Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd rswk-swf Dokumentarfilm in der Schweiz Geschichte der Handwerkskultur in der Schweiz Filmarchiv der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde Ethnografischer Dokumentarfilm Visuelle Anthropologie Beruf und Handwerk Fotografie und volkskundlicher Film Volkskunde, Europäische Ethnologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (DE-588)1005631-2 b Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 s Ethnologischer Film (DE-588)7654394-8 s Filmanalyse (DE-588)4140882-2 s Filmarchiv (DE-588)4017107-3 s Filmproduktion (DE-588)4124971-9 s Visuelle Ethnologie (DE-588)1028524978 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde Abteilung Film (DE-588)2021638-5 b Handwerkskunst (DE-588)4271729-2 s Geschichte 1960-1990 z Schärer, Thomas 1968- Verfasser (DE-588)12981542X aut Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.31244/book.3929 978-3-8309-8929-5 culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft Band 8 (DE-604)BV035097584 8 https://doi.org/10.31244/book.3929 Resolving-System kostenfrei https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=50310 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030883566&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Saini, Pierrine 1977- Schärer, Thomas 1968- Das Wissen der Hände die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990 culture [kylty:r] Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (DE-588)1005631-2 gnd Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde Abteilung Film (DE-588)2021638-5 gnd Ethnologischer Film (DE-588)7654394-8 gnd Visuelle Ethnologie (DE-588)1028524978 gnd Filmarchiv (DE-588)4017107-3 gnd Handwerkskunst (DE-588)4271729-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1005631-2 (DE-588)2021638-5 (DE-588)7654394-8 (DE-588)1028524978 (DE-588)4017107-3 (DE-588)4271729-2 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4012653-5 (DE-588)4124971-9 (DE-588)4140882-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Wissen der Hände die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990 |
title_alt | Gestes d'artisans |
title_auth | Das Wissen der Hände die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990 |
title_exact_search | Das Wissen der Hände die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990 |
title_full | Das Wissen der Hände die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990 Pierrine Saini, Thomas Schärer |
title_fullStr | Das Wissen der Hände die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990 Pierrine Saini, Thomas Schärer |
title_full_unstemmed | Das Wissen der Hände die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990 Pierrine Saini, Thomas Schärer |
title_short | Das Wissen der Hände |
title_sort | das wissen der hande die filme der schweizerischen gesellschaft fur volkskunde 1960 1990 gestes d artisans les films de la societe suisse des traditions populaires 1960 1990 |
title_sub | die Filme der schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde 1960–1990 = Gestes d'artisans : les films de la Société suisse des traditions populaires 1960-1990 |
topic | Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (DE-588)1005631-2 gnd Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde Abteilung Film (DE-588)2021638-5 gnd Ethnologischer Film (DE-588)7654394-8 gnd Visuelle Ethnologie (DE-588)1028524978 gnd Filmarchiv (DE-588)4017107-3 gnd Handwerkskunst (DE-588)4271729-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
topic_facet | Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde Abteilung Film Ethnologischer Film Visuelle Ethnologie Filmarchiv Handwerkskunst Geschichte Dokumentarfilm Filmproduktion Filmanalyse Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.31244/book.3929 https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=50310 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030883566&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035097584 |
work_keys_str_mv | AT sainipierrine daswissenderhandediefilmederschweizerischengesellschaftfurvolkskunde19601990gestesdartisanslesfilmsdelasocietesuissedestraditionspopulaires19601990 AT scharerthomas daswissenderhandediefilmederschweizerischengesellschaftfurvolkskunde19601990gestesdartisanslesfilmsdelasocietesuissedestraditionspopulaires19601990 AT waxmannverlag daswissenderhandediefilmederschweizerischengesellschaftfurvolkskunde19601990gestesdartisanslesfilmsdelasocietesuissedestraditionspopulaires19601990 AT sainipierrine gestesdartisans AT scharerthomas gestesdartisans AT waxmannverlag gestesdartisans |