Ökonomische Bildung: Grundlagen und neue synergetische Ansätze
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2019
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 280 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658247300 3658247304 |
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WIRTSCHAFT
UND
IHRE
WISSENSCHAFT
..........................................................................
1
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
..............................................................................
1
1.2
WIRTSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
IM
WANDEL
-
DIE
OEKONOMIE
ALS
KOMPLEXES
SYSTEM
..........................................................................................
4
1.2.1
WIRTSCHAFT,
WIRTSCHAFTEN
UND
DAS
OEKONOMISCHE
PRINZIP
...................
5
1.2.2
WANDEL
UND
VERAENDERUNGEN
IN
WIRTSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
.............
5
1.2.3
OEKONOMIK
UNTER
DEM
MECHANISTISCHEN
REGULATIV
..............................
8
1.2.4
DIE
IDEE
DER
FREIHEIT
-
WIRTSCHAFT
ALS
KOMPLEXES
SYSTEM
...............
8
1.2.5
WAS
IST
WISSENSCHAFT?
-
UEBER
DIE
SPEZIFISCHE
SICHTWEISE
DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT
.....................................................................
9
1.3
SELBSTKONTROLLFRAGEN
........................................................................................
14
LITERATUR
......................................................................................................................
14
2
HERAUSFORDERUNGEN
IM
RAHMEN
OEKONOMISCHER
BILDUNG
..................................
17
2.1
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK
ALS
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
...................
17
2.1.1
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK
UND
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
....................................
18
2.1.2
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK
UND
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT
.............................
19
2.2
OEKONOMISCHE
BILDUNG
ALS
HORIZONT
WIRTSCHAFTSDIDAKTISCHEN
HANDELNS
....
20
2.2.1
OEKONOMISCHE
BILDUNG
-
EINE
ERSTE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.................
20
2.2.2
OEKONOMISCHE
BILDUNG
ALS
INTEGRALER
BESTANDTEIL
DER
ALLGEMEINBILDUNG
................................................................................
21
2.3
HINWEISE
FUER
ANGEHENDE
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
..........................................
22
2.3.1
NEUE
UNTERRICHTSKONZEPTE
IN
DER
OEKONOMISCHEN
BILDUNG
UND
VERAENDERTE
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
.....................
23
2.3.2
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
WIRTSCHAFTSLEHRER:
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT
ALS
TIEFGRUENDIGE
UND
MATHEMATISCHE
WISSENSCHAFT
.........................................................................................
27
2.4
SELBSTKONTROLLFRAGEN
........................................................................................
43
LITERATUR
......................................................................................................................
43
INHALTSVERZEICHNIS
XII
3
WIRTSCHAFT
ALS
KOMPLEXES
SYSTEM
UND
DIE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
OEKONOMISCHE
BILDUNG
.............................................................................................
45
3.1
DIE
WIRTSCHAFT
ALS
KOMPLEXES
SYSTEM
-
WIE
DER
FLUEGELSCHLAG
EINES
SCHMETTERLINGS
DIE
WELT
VERAENDERN
KANN
.........................................................
45
3.1.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
.................................................................
45
3.1.2
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT
UNTER
DEM
MECHANISTISCHEN
REGULATIV
ODER:
ECONOMIA
NON
FACIT
SALTUM
....................................................................
49
3.1.3
UEBER
DIE
KLASSISCHE
MECHANIK
UND
DIE
NEWTONSCHE
PHYSIK
.............
50
3.1.4
DER
ZUSAMMENBRUCH
DES
LAPLACESCHEN
WELTBILDES
.........................
54
3.1.5
KENNZEICHEN
VON
KOMPLEXEN
SYSTEMEN
............................................
59
3.1.6
SYNERGETIK
-
DIE
THEORIE
DER
SELBSTORGANISATION
..............................
65
3.1.7
EINE
KONKLUSION
AM
RANDE
-
EIN
KURZES
PLAEDOYER
FUER
EINE
(FREIE)
MARKTWIRTSCHAFT
....................................................................................
71
3.1.8
SELBSTKONTROLLFRAGEN
............................................................................
73
3.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
OEKONOMISCHE
BILDUNG
-
BERUECKSICHTIGUNG
DER
THEORIEN
KOMPLEXER
SYSTEME
..........................................................................
73
3.2.1
ALLGEMEINDIDAKTISCHE
POSITIONEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
FACHDIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
...........................................................
73
3.2.2
DIE
THEORIEN
KOMPLEXER
SYSTEME
VERAENDERN
DIE
SICHTWEISE
...........
80
3.2.3
SELBSTKONTROLLFRAGEN
..............................................................................
87
3.3
OEKONOMISCH-SYNERGETISCHER
ANSATZ
EINER
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK
......................
87
3.3.1
DAS
PROBLEM
DER
WIRTSCHAFTSDIDAKTISCHEN
DIFFERENZ
ZWISCHEN
OEKONOMISCHER
BILDUNG
UND
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT
.......................
87
3.3.2
DAS
PROBLEM
DER
WIRTSCHAFTSDIDAKTISCHEN
DIFFERENZ
ZWISCHEN
OEKONOMISCHER
BILDUNG
UND
ERFAHRUNGEN
IN
DER
WIRTSCHAFTSWELT
...
91
3.3.3
VERAENDERTES
BASISMODELL
DER
SYNERGETIK
............................................
95
3.3.4
SELBSTKONTROLLFRAGEN
............................................................................
98
3.4
WISSENSCHAFTS-
UND
ERFAHRUNGSHOMOMORPHER
UNTERRICHT
..............................
98
3.4.1
HOMOMORPHISMUS
................................................................................
98
3.4.2
WISSENSCHAFTSHOMOMORPHER
UNTERRICHT
............................................
99
3.4.3
ERFAHRUNGSHOMOMORPHER
UNTERRICHT
.....................................................
103
3.4.4
DIE
BEDEUTUNG
DES
WISSENSCHAFTS-
UND
ERFAHRUNGSHOMOMORPHEN
UNTERRICHTS
ALS
SYNERGETISCHER
KONTROLLPARAMETER
................................
106
3.4.5
SELBSTKONTROLLFRAGEN
...............................................................................
110
3.5
TYPISCHE
WIRTSCHAFTSDIDAKTISCHE
METHODEN
.....................................................
111
3.5.1
FALLSTUDIE
(GASE
STUDY)
..........................................................................
111
3.5.2
PLANSPIELE
(BUSINESS
&
SIMULATION
GAMES)
.........................................
114
3.5.3
WIKI-METHODE
.........................................................................................
128
3.5.4
OEKONOMISCHE
EXPERIMENTE
(GLASS
ROOM
EXPERIMENTS)
......................
132
3.5.5
SCHUELERFIRMA
-
STUDENT
RUN
COMPANY
.................................................
141
3.5.6
BERUHIGENDER
HINWEIS
-
SOKRATISCHER
DIALOG
.......................................
149
3.5.7
SELBSTKONTROLLFRAGEN
...............................................................................
150
LITERATUR
...........................................................................................................................
151
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
4
WISSEN,
HALTUNG
UND
MORALISCHE
ERZIEHUNG
.........................................................
161
4.1
WISSEN
UND
HALTUNG
...........................................................................................
161
4.1.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
WISSEN
....................................................................
161
4.1.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
HALTUNG
...............................................................
163
4.1.3
WISSEN
UND
HALTUNG
ALS
SYNERGETISCHE
ORDNUNGSPARAMETER
IM
RAHMEN
OEKONOMISCHER
BILDUNG
.........................................................
164
4.1.4
PHASENUEBERGAENGE
UND
*NUDGES
*
.........................................................
164
4.2
MORALISCHE
ERZIEHUNG
IM
RAHMEN
OEKONOMISCHER
BILDUNG
.............................
172
4.2.1
WAS
HEISST
MORALISCHE
ERZIEHUNG?
.........................................................
172
4.2.2
ZIELE
MORALISCHER
ERZIEHUNG
IM
FACHUNTERRICHT
..................................
178
4.2.3
WIRTSCHAFTSUNTERRICHT
UND
MORALISCHE
ERZIEHUNG
..............................
180
4.2.4
MORALITAET
OHNE
MORAL?
EIN
OEKONOMISCHES
ARGUMENT
...........................
184
4.2.5
MORALISCHES
HANDELN
WILL
GELERNT
SEIN
.................................................
187
4.3
SELBSTKONTROLLFRAGEN
........................................................................................
188
LITERATUR
......................................................................................................................
188
5
SYNERGETISCHES
MODELL
OEKONOMISCHER
BILDUNG
-
DER
DORTMUNDER
ANSATZ
....
191
5.1
KENNZEICHEN
DES
SYNERGETISCHEN
MODELLS
.......................................................
191
5.2
PRAEZISIERUNG
DES
BEGRIFFS
OEKONOMISCHE
BILDUNG
.............................................
194
5.3
EMPIRISCHE
METHODEN
UND
FORSCHUNGSFELDER
...................................................
198
5.4
SELBSTKONTROLLFRAGEN
...........................................................................................
200
LITERATUR
........................................................................................................................
201
6
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
ALS
SCHLUESSELELEMENT
OEKONOMISCHER
BILDUNG
-
ENTREPRENEURIALE
LERNPROZESSE
SYNERGETISCH
ERKLAERT
.........................
205
6.1
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
-
EIN
VIELVERSPRECHENDER
ANSATZ
.......................
205
6.1.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
ENTREPRENEURSHIP
FUER
DIE
OEKONOMIE
-
EINE
PRAXISBEZOGENE
PERSPEKTIVE
.................................................................
208
6.1.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
ENTREPRENEURSHIP
IN
DER
OEKONOMIK
-
EINE
WISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
...............................................................
219
6.1.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
ENTREPRENEURSHIP
IN
DER
BILDUNG
-
EINE
BILDUNGSPERSPEKTIVE
..............................................................................
223
6.2
DAS
SYNERGETISCHE
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
MODELL
-
SYNERGETIC
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
*
(SEE)
.................................................................
233
6.2.1
GRUNDLEGENDES:
LINEALITAET
VERSUS
NICHT-LINEALITAET
..............................
233
6.2.2
GRUNDLEGENDE
ERLAEUTERUNG
DES
MODELLS
,SYNERGETIC
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
*
(SEE)
.....................................................
235
6.2.3
KONTROLLPARAMETER
..................................................................................
237
6.2.4
DIE
MIKROSKOPISCHE
EBENE
................................................................... 239
6.2.5
MAKROSKOPISCHE
EBENE/ORDNUNGSPARAMETER
........................................
239
6.2.6
INTERNE
RANDBEDINGUNGEN
......................................................................242
6.2.7
UMWELT
UND
EXTERNE
RANDBEDINGUNGEN
..............................................
243
6.2.8
DER
KREISKAUSALE
PROZESS
........................................................................244
6.2.9
DER
GESAMTE
SEE-
PROZESS
.....................................................................
245
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
6.3
ZUM
ENTREPRENEURIALEN
WISSEN
ALS
BASIS
EINER
ENTREPRENEURIALEN
BILDUNG
...
246
6.3.1
DIE
LEAN
STARTUP-METHODE
....................................................................247
6.3.2
DIE
CUSTOMER
DEVELOPMENT
METHODE
...................................................
249
6.3.3
GESCHAEFTSMODELLE
-
BUSINESS
MODELS
ALS
ENTREPRENEURIALE
METHODEN
.................................................................................................
251
6.3.4
DIE
(WERTANGEBOTS-)DIFFERENZIERUNGS-METHODE
..................................
252
6.3.5
DIE
ERTRAGSMODELL-METHODE
..................................................................255
6.4
UEBER
DIE
NOTWENDIGKEIT
DES
NUDGING
IM
ENTREPRENEURIALEN
BILDUNGSPROZESS
.................................................................................................
256
6.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
ZUM
SYNERGETIC
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
MODER
(SEE-MODEL)
...........................................................................................259
6.6
SELBSTKONTROLLFRAGEN
...........................................................................................
261
LITERATUR
........................................................................................................................
261
7
SCHLUSSWORT
...................................................................................................................
267
LITERATUR
........................................................................................................................
270
ABSPANN
-
AUSZUG
AUS
EINEM
REISEBERICHT
..................................................................
271
STICHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................................
277
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