un/genügend fähig: zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt forschung
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 210 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781522862 3781522865 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045497590 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191016 | ||
007 | t | ||
008 | 190305s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1176834886 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522862 |c Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT) |9 978-3-7815-2286-2 | ||
020 | |a 3781522865 |9 3-7815-2286-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1089396860 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1176834886 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-860 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Merl, Thorsten |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1179503740 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Inklusion und Differenz. Zur Herstellung von Differenz in unterrichtlichen Praktiken inklusiver Schulklassen |
245 | 1 | 0 | |a un/genügend fähig |b zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen |c Thorsten Merl |
246 | 1 | 3 | |a ungenügend fähig |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 210 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt forschung | |
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Differenz | ||
653 | |a Disability Studies | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Ethnographie | ||
653 | |a Fähigkeiten | ||
653 | |a Fähigkeitserwartungen | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Lehrkraft | ||
653 | |a Nonformale Bildung | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a Ungleichheit | ||
653 | |a forschung Klinkhardt | ||
653 | |a inklusive Schulklassen | ||
653 | |a pädagogische Professionalität | ||
653 | |a rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030882334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030882334&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030882334 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179429388189696 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung ..................................................................................................................................... 9 1 Theoretische Perspektiven auf Differenz.........................................................................15 1.1 Differenz und Gleichheit: eine (Verhältnis-) Bestimmung......................................... 15 1.2 Praxeologie und Differenz.............................................................................................. 18 1.3 Differenz in (post-)strukturalistischen Ansätzen......................................................... 22 1.4 Anerkennung von Differenz...........................................................................................30 2 Interaktionsregulation im Unterricht inklusiver Klassen: Gegenstandsbestimmung.................................................................................................... 41 2.1 Empirische Befhnde unterrichdicher Differenzforschung......................................... 41 2.2 Unterricht als pädagogische Differenzordnung........................................................... 48 2.3 Inklusion und Unterricht in inklusiven Klassen.........................................................49 2.4 Klassenfuhrung als Praxis der Interaktionsregulation..................................................54 3 Praxeographische Differenzforschung............................................................................. 57 3.1
Praxeographie................................................................................................................... 58 3.2 Methodologische Reflexionen praxeographischer Differenzforschung......................64 4 Analyseperspektiven und Forschungsprozess ................................................................. 69 4.1 Zur Frage nach Unterscheidungen, Differenz und Ungleichheit...............................69 4.2 Relationale Subjektpositionen....................................................................................... 70 4.3 Differenz und Ungleichheit............................................................................................72 4.4 Anlehnung an die Grounded Theory Methodologie...................................................74 4.5 Untersuchungsdesign und Forschungsprozess..............................................................76 5 Den Anforderungen (nicht) genügen können: Praktiken der Interaktionsregulation.............................................................................. 81 5.1 Differenzierende Regulation durch Auszeiten vom Unterricht.................................. 82 5.2 Differenzierende Regulation durch Anfordemngsreduktion im Unterricht..........104 5.3 Gleichsetzende Regulation...........................................................................................110 5.4 Analyse der rekonstruierten Regulationen................................................................. 115 5.5 Was die Zuschreibung von (Nicht-)Können beeinflusst: Zur Relationalität individueller
Fähigkeiten.............................................................. 122 5.6 Zusammenfassung der Rekonstruktionen.................................................................. 131 6 Krankgeschrieben werden: Kontextualisierungen der rekonstruierten Praktiken .................................................137 6.1 Zum Zusammenhang der rekonstruierten Praktiken mit den Konzepten Krankschreibung und sonderpädagogischer Förderbedarf....................138 6.2 (Lern-)Behinderung als die Praktiken konstituierende Differenzkategorie......................................................................................................... 146
6.2.1 Zum Verhältnis von sonderpädagogischem Förderbedarf und (Lern-) Behinderung................................................................................... 147 6.2.2 (Lern-) Behinderung als diskursive Deutungsressource................................. 152 6.2.3 (Lern-)Behindemng als erwarmngsbezogene Strukturierung....................... 155 6.3 Unterrichtliche Teilnahme im Modus der Krankschreibung von den universalistischen Anforderungen................................................................ 157 6.3.1 Zur Subjektposition des*der krankgeschriebenen Schülers*in.................... 158 6.3.2 Zur Norm der individuellen Handlungsfähigkeit......................................... 163 6.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse........................................................................... 168 7 Differenzierende Klassenfïihmng und inklusiver Unterricht: v Diskussion der Ergebnisse ............................................................................................... 173 7.1 Klassenfuhrung in inklusiven Schulklassen................................................................ 173 7.2 Zur Spezifik inklusiven Unterrichts: Die Möglichkeit der dauerhaften legitimen Abweichung........................................ 181 8 Perspektiven einer Differenzforschung inklusiven Unterrichts................................. 191 Literatur 195
Was geschieht im inklusiven Unterricht? Wie differenzieren Lehrkräfte dort? Und was bedeutet das für die Herstellung von Differenz und Ungleichheit? Die vorliegende poststrukturalistische Ethnographie rekonstruiert eine zentrale unterrichtliche Differenzierung der Lehrkräfte. Diese regulieren Schülerinnen entlang der Differenz genügende Fähigkeit vs. ungenügende Fähigkeit Wer den Anforderungen (vermeintlich) genügen kann, wird dahingehend reguliert, sich auch entsprechend zu verhalten. Wer dies nicht kann, darf abweichen. So wird alltäglich hergestellt, wer für den Unterricht un/genügend fähig ist. Mit der Perspektive der Disability Studies wird deutlich: Auch im ,inklu siven1 Unterricht gelten universelle Fähigkeitserwartungen. Sie sind die Ursache der Konstruktion ungenügend fähiger Schülerinnen und die Grundlage dafür, ihnen eine legitim abweichende Teilhabe zu ermög lichen. Zugleich wird genau durch diese dauerhafte Praxis schulische Behinderung hergestellt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Merl, Thorsten 1984- |
author_GND | (DE-588)1179503740 |
author_facet | Merl, Thorsten 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Merl, Thorsten 1984- |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045497590 |
classification_rvk | DT 1420 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)1089396860 (DE-599)DNB1176834886 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03259nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045497590</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190305s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1176834886</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522862</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2286-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522865</subfield><subfield code="9">3-7815-2286-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1089396860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1176834886</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merl, Thorsten</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1179503740</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion und Differenz. Zur Herstellung von Differenz in unterrichtlichen Praktiken inklusiver Schulklassen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">un/genügend fähig</subfield><subfield code="b">zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen</subfield><subfield code="c">Thorsten Merl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">ungenügend fähig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fähigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fähigkeitserwartungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nonformale Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">forschung Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Schulklassen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030882334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030882334&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030882334</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045497590 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522862 3781522865 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030882334 |
oclc_num | 1089396860 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-92 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-860 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-92 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-860 |
physical | 210 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt forschung Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
spelling | Merl, Thorsten 1984- Verfasser (DE-588)1179503740 aut Inklusion und Differenz. Zur Herstellung von Differenz in unterrichtlichen Praktiken inklusiver Schulklassen un/genügend fähig zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen Thorsten Merl ungenügend fähig Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 210 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt forschung Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Dissertation Universität zu Köln 2018 Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Differenz Disability Studies Diversität Ethnographie Fähigkeiten Fähigkeitserwartungen Heterogenität Inklusion Lehrkraft Nonformale Bildung Teilhabe Ungleichheit forschung Klinkhardt inklusive Schulklassen pädagogische Professionalität rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030882334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030882334&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Merl, Thorsten 1984- un/genügend fähig zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121138-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | un/genügend fähig zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen |
title_alt | Inklusion und Differenz. Zur Herstellung von Differenz in unterrichtlichen Praktiken inklusiver Schulklassen ungenügend fähig |
title_auth | un/genügend fähig zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen |
title_exact_search | un/genügend fähig zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen |
title_full | un/genügend fähig zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen Thorsten Merl |
title_fullStr | un/genügend fähig zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen Thorsten Merl |
title_full_unstemmed | un/genügend fähig zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen Thorsten Merl |
title_short | un/genügend fähig |
title_sort | un genugend fahig zur herstellung von differenz im unterricht inklusiver schulklassen |
title_sub | zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen |
topic | Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Differenzierung Sekundarstufe 1 Integrativer Unterricht Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030882334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030882334&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT merlthorsten inklusionunddifferenzzurherstellungvondifferenzinunterrichtlichenpraktikeninklusiverschulklassen AT verlagjuliusklinkhardt inklusionunddifferenzzurherstellungvondifferenzinunterrichtlichenpraktikeninklusiverschulklassen AT merlthorsten ungenugendfahigzurherstellungvondifferenzimunterrichtinklusiverschulklassen AT verlagjuliusklinkhardt ungenugendfahigzurherstellungvondifferenzimunterrichtinklusiverschulklassen AT merlthorsten ungenugendfahig AT verlagjuliusklinkhardt ungenugendfahig |