Rechtsfragen der Telemedizin am Beispiel der Teleradiologie im Rahmen von E-Health:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
ABW Wissenschaftsverlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 344 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783940615589 3940615587 |
Internformat
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E IN LE ITU N G
..............................................................................................................................................
1
1. PRAKTISCHE UND RECHTLICHE
RELEVANZ..........................................................................................
4
2. GEGENSTAND DER
UNTERSUCHUNG................................................................................................
7
3. KONKRETE AUFGABEN-UND
FRAGESTELLUNGEN...............................................................................
9
4. GANG DER
UNTERSUCHUNG............................................................................................................
10
1. TEIL: BEGRIFFSBESTIMMUNG, POTENTIAL
UND TYPOLOGISIERUNG DER TELERADIOLOGIE
..............................................
13
1. KAPITEL: D E FIN ITIO N E N
...............................................................................................................
14
A.
TELERADIOLOGIE.............................................................................................................................
14
I. ALLGEMEINE D E FIN ITIO N
............................................................................................................
15
II. RECHTLICHE
DEFINITION...............................................................................................................
16
1. SOG. *ENGER TELERADIOLOGIE-BEGRIFF: TELERADIOLOGIE GEMAESS ROEV
.................................
16
A) DEFINITION IN DER
RECHTSPRECHUNG.................................................................................
17
B) DEFINITION IN DER L ITE RA TU
R..............................................................................................
18
C) BEGRIFFSBESTIMMUNG AUF EUROPAEISCHER UND INTERNATIONALER EBENE
...........................
18
2. SOG. *W E ITER TELERADIOLOGIE-BEGRIFF: RADIOLOGISCHE TELEKONSILE
BZW. RADIOLOGISCHE TELEKONSULTATIONEN
...........................................................................
19
A) ALLGEMEINE
DEFINITION......................................................................................................
19
AA) EINHOLUNG EINER RADIOLOGISCHEN EXPERTEN- BZW. ZWEITM EINUNG
............................
20
BB) TELE-BZW.
VIDEO-(TUMOR-)KONFERENZEN....................................................................
20
CC) INTERNETPORTALE FUER AERZTE UND
PATIENTEN..................................................................
21
DD)
ERGEBNIS......................................................................................................................
21
B) RECHTLICHE D E FINITIO
N......................................................................................................
21
AA) ZWEITMEINUNG IM SINN VON § 27 B) SGB V N. F
........................................................ 22
BB) TELEKONSILIARISCHE BEFUNDBEURTEILUNGEN VON ROENTGENAUFNAHMEN
UND VIDEOSPRECHSTUNDEN GEMAESS § 87 ABS. 2 A) SATZ 17 SGB V N. F .
....................
23
CC)
ERGEBNIS......................................................................................................................
23
III.
ERGEBNIS.................................................................................................................................
24
B. ABGRENZUNG DER BEGRIFFE *TELEMEDIZIN , *E-HEALTH UND *G
ESUNDHEITSTELEM ATIK
........
24
I. DEFINITIONEN DES BEGRIFFS *TELEMEDIZIN
.............................................................................
25
1. DEFINITIONEN IN DER MEDIZINRECHTLICHEN LITERATUR
............................................................
26
2. DEFINITIONEN NATIONALER, EUROPAEISCHER UND INTERNATIONALER
FACHGESELLSCHAFTEN BZW. AERZTEVEREINIGUNGEN
................................................................
26
II. DEFINITION VON *E-HEALTH BZW. GESUNDHEITSTELEMATIK
....................................................
28
C.
ERGEBNIS.......................................................................................................................................
29
2. KAPITEL: P OTENTIALE DER
TELERADIOLOGIE......................................................................................
31
A. BISHERIGE ENTWICKLUNG UND GEGENWAERTIGER STAND DER
TELERADIOLOGIE.................................. 31
I. TELERADIOLOGIE IN
DEUTSCHLAND.................................................................................................
33
II. TELERADIOLOGIE IN DER
EU.........................................................................................................
33
III. TELERADIOLOGIE IN TE RNA TIONA
L.................................................................................................
35
B. VOR- UND NACHTEILE DER
TELERADIOLOGIE......................................................................................
37
I. NUTZEN UND CHANCEN DER
TELERADIOLOGIE................................................................................
37
1. SICHT DER
PATIENTEN.................................................................................................
37
2. SICHT DER
RADIOLOGEN..........................................................................................................
38
3. SICHT DER KRANKENHAEUSER UND RADIOLOGISCHEN PRAXEN
.....................................................
39
4. SICHT DES GESUNDHEITSWESENS BZW. DER G ESUNDHEITSPOLITIK.
.
..
.....................................
40
5. SICHT DER
IT-INDUSTRIE............................................................................................................
41
II. NACHTEILE UND GEFAHREN DER
TELERADIOLOGIE..........................................................................
41
1. SICHT DER PATIENTEN
.................
...............................................................................
41
2. SICHT DER
RADIOLOGEN..........................................................................................................
43
3. SICHT DER KRANKENHAEUSER UND RADIOLOGISCHEN
PRAXEN..................................................... 44
4. SICHT DES GESUNDHEITSWESENS BZW. DER
GESUNDHEITSPOLITIK........................................... 44
5. SICHT DER
IT-INDUSTRIE............................................................................................................
45
C.
ERGEBNIS.......................................................................................................................................
46
3. KAPITEL: TYPOLOGISIERUNG TELE RAD IOLOG ISCHE R A N W E N D U N G E N
............................................ 48
A. MEDIZINHISTORISCHER UEBERBLICK UEBER DIE ENTWICKLUNG DER TELERADIOLOGIE
.............................
48
I. GESCHICHTE DER DIAGNOSTISCHEN RADIOLOGIE IN D EUTSCHLAND
..............................................
48
1. FACHGEBIETE IN DER RADIOLOGIE
..........................................................................................
49
2. BESONDERHEIT DES FACHES *R
ADIOLOGIE ............................................................................
50
A) EINSATZ IONISIERENDER
STRAHLUNG......................................................................................
50
B) STRAHLENFOLGE BZW.
STRAHLENRISIKO..................................................................................
51
AA)
STRAHLENEXPOSITION.....................................................................................................
52
BB) KOERPERVERLETZUNG IM SINNE VON §223
STGB............................................................. 53
C) STRAHLENSCHUTZ IN DER MEDIZIN UND IM R E
CHT............................................................... 54
AA) QUALITAETSANFORDERUNG IN DER RADIOLOGIE; SOG.
ALARA-PRINZIP................................ 55
BB) FACHKUNDEERFORDERNIS GEMAESS
ROEV............................................................................
56
CC) RECHTFERTIGENDE INDIKATION GEMAESS § 23
ROEV........................................................... 57
DD) STRAHLENSCHUTZRECHTLICHES M INIM
IERUNGSGEBOT....................................................... 58
EE)
FACHARZTSTANDARD.........................................................................................................
58
3. ZUKUNFT DER BILDGEBENDEN DIAGNOSTISCHEN
RADIOLOGIE................................................... 59
II. GENESE DER
TELERADIOLOGIE.....................................................................................................
60
1. TELERADIOLOGIE - DAS NEUE ZEITALTER IN DER R ADIOLOGIE
..................................................
60
2. RADIOLOGIE IN DER INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSGESELLSCHAFT
...........................
61
A) ANARAD-STUDIEN I UND I I
...............................................................................................
62
B)
ERGEBNIS............................................................................................................................
63
B. ANWENDUNGSFORMEN DER
TELERADIOLOGIE....................................................................................
64
I. TELERADIOLOGISCHE EINSATZGEBIETE IN DER DIAGNOSTISCHEN R
ADIOLOGIE................................ 64
1. EIGENE VORSCHLAEGE FUER EINE KLASSIFIZIERUNG DER
TELERADIOLOGIE...................................... 65
A) APPARATIV-TECHNISCHE
EINORDNUNG..................................................................................
65
B) EINORDNUNG NACH BEFUNDUNGSARTEN BZW. EINTEILUNG NACH
ORGANSYSTEMEN............. 66
C) EINTEILUNG NACH
ORGANISATIONSSTRUKTUREN.....................................................................
66
D) EINTEILUNG NACH SINN UND ZWECK DES EINSATZES DER TELERADIOLOGIE
...........................
67
E) GEOGRAPHISCHE
EINORDNUNG............................................................................................
68
AA) NATIONALE TELERADIOLOGISCHE LEISTUNGSERBRINGUNG
..................................................
69
BB) EU-GRENZUEBERSCHREITENDE TELERADIOLOGISCHE LEISTUNGSERBRINGUNG
.......................
69
CC) GLOBALE BZW. TRANSNATIONALE TELERADIOLOGISCHE LEISTUNGSERBRINGUNG
...................
69
2. SYSTEMATISIERUNG DER TELERADIOLOGIE UNTER RECHTLICHER ZIELSETZUNG
.............................
70
A) TELERADIOLOGIE GEMAESS
ROEV..............................................................................................
71
B) RADIOLOGISCHE TELEKONSILE BZW. RADIOLOGISCHE TELEKONSULTATIONEN
...........................
71
II. E
RGEBNIS................................................................................................................................
72
2. T E IL: T E LE R A D IO LO G IE - A R Z T- U N D M E D IZ IN R E C H
T S O W IE S TR A H LE N S C H U TZ
.........
73
1. K APITEL: RECHTLICHER RAHMEN DER TELERADIOLOGIE UND DEREN V O RA U S
S E TZ U N G E N
.......
75
A. ZULAESSIGKEIT NATIONALER TELERADIOLOGISCHER LEISTUNGEN IN DEUTSCHLAND
.............................
75
I. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN FUER TELERADIOLOGISCHE
LEISTUNGEN............................................ 75
1. TELERADIOLOGIE ALS FORM AERZTLICH-MEDIZINISCHER H ANDLUNG
............................................
75
A) BEGRIFF DER AERZTLICH-MEDIZINISCHEN BEHANDLUNG BZW. KRANKEN
ODER HEILBEHANDLUNG
.....................................................................................................
77
AA) RADIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG ALS FORM DER MEDIZINISCHEN KRANKEN-
BZW.
HEILBEHANDLUNG.................................................................................................
78
BB) TELERADIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG ALS FORM DER MEDIZINISCHEN KRANKEN-
BZW.
HEILBEHANDLUNG.................................................................................................
78
B) ALLGEMEIN RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AERZTLICHER TAETIGKEIT
............................................
79
AA) A RZTM
ONOPOL...............................................................................................................
79
(1) AERZTLICHE TAETIGKEIT DES
RADIOLOGEN.......................................................................
80
(2) AERZTLICHE TAETIGKEIT DES
(TELE-)RADIOLOGEN...........................................................
81
(3) KERNELEMENTE AERZTLICH-(TELE-)RADIOLOGISCHER
TAETIGKEIT........................................ 82
(4)
ERGEBNIS...................................................................................................................
83
BB) MEDIZINISCHE INDIKATION ZUR TELERADIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG
...........................
84
CC) RADIOLOGISCHE DIAGNOSTIK LEGE ARTIS
.........................................................................
85
(1)
DIAGNOSESTELLUNG..................................................................................................
85
(2) ANAMNESE UND KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG VOR STELLEN
DER RECHTFERTIGENDEN INDIKATION UND BEFUNDUNG PERTELEKONSULTATION
..........
86
DD) AUFKLAERUNG DES PATIENTEN UEBER DEN EINSATZ DER TELERADIOLOGIE
...........................
88
(1)
AUFKLAERUNGSPFLICHTIGER..........................................................................................
89
(2) DURCHFUEHRUNG DER AUFKLAERUNG
PERTELEKONSULTATION.......................................... 92
(3) UMFANG UND GRENZEN DER
AUFKLAERUNG.................................................................
93
EE) EINWILLIGUNG DES PATIENTEN IN DIE TELERADIOLOGISCHE HANDLUNG
.............................
96
FF) AERZTLICHE SCHWEIGEPFLICHT IM RAHMEN DER
TELERADIOLOGIE...................................... 97
2.
ERGEBNIS................................................................................................................................
97
II. BESONDERE ANFORDERUNGEN FUER TELERADIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN............................. 98
1. NORMATIVE GRUNDLAGEN DER TELERADIOLOGIE
.....................................................................
98
2. RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN.................................................................................................
100
A) GESETZLICHE REGELUNGEN UND VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
..............................................
100
B) AERZTLICHE
BERUFSREGELN.....................................................................................................
103
3. VORAUSSETZUNGEN DER TELERADIOLOGIE GEMAESS §3 ABS. 4 ROEV
..........................................
104
A) BETRIEB EINER ROENTGENEINRICHTUNG ZUR
TELERADIOLOGIE................................................... 104
AA) GRUNDSATZ DES VERBOTS DER TELERADIOLOGIE M IT
GENEHMIGUNGSVORBEHALT............. 105
BB) TEMPORAERE
GENEHMIGUNGSBESCHRAENKUNGEN...........................................................
106
(1) ZULAESSIGER ZEITRAUM NUR IN DER NACHT, AM WOCHENENDE
UND AN
FEIERTAGEN..................................................................................................
106
(2) AUSNAHMEERWEITERUNG BEI EINEM *BEDUERFNIS IM HINBLICK AUF DIE
PATIENTENVERSORGUNG ............................................................................................
107
(3) SINN UND ZWECK DER RESTRIKTION DER TELERADIOLOGIE IN DER ROEV
.........................
109
B) PERSONELL-FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN............................................................................
110
AA) SOG.
*(TELE-)RADIOLOGE .............................................................................................
110
(1) FACHKUNDE IM STRAHLENSCHUTZ FUER DAS GESAMTGEBIET
DER
ROENTGENDIAGNOSTIK..........................................................................................
111
(2) SINN UND ZWECK DER FACHKUNDE IM STRAHLENSCHUTZ
............................................
112
(3) ABGRENZUNG ZUM SOG.
TEILGEBIETSRADIOLOGEN.......................................................
113
(4) EINHALTUNG VON FACHGEBIETSGRENZEN, §2 ABS. 1 SATZ 4 (M )W BO
.....................
114
(5) FACHARZT FUER
RADIOLOGIE...........................................................................................
114
(6) EINFUEHRUNG DER BEZEICHNUNG *FACHARZT FUER TELEMEDIZIN
BZW. *FACHARZT FUER TELERADIOLOGIE ?
...................................................................
115
BB) ARZT VOR ORT M IT KENNTNISSEN IM
STRAHLENSCHUTZ..................................................... 116
CC) MEDIZINISCH-TECHNISCHE/R RADIOLOGIEASSISTENT/IN VOR ORT
ZUR TECHNISCHEN D
URCHFUEHRUNG..................................................................................
117
C) MEDIZINISCH-ORGANISATORISCHE
VORAUSSETZUNGEN...........................................................
118
AA) RECHTFERTIGENDE INDIKATION GEMAESS § 23
ROEV........................................................... 118
BB) SOG. REGIONALPRINZIP GEMAESS § 3 ABS. 4 SATZ 1 NR. 6 R OE V
...................................... 119
(1) GRUNDSATZ DER MOEGLICHKEIT DES EINTREFFENS DES (TELE-)RADIOLOGEN
AM UNTERSUCHUNGSORT GEMAESS § 3 ABS. 4 SATZ 1 NR. 6,1. ALT. ROEV
...........
119
(2) SINN UND ZWECK DES SOG.
REGIONALPRINZIPS.........................................................
120
(3) INNERHALB EINES FUER DIE NOTFALLVERSORGUNG ERFORDERLICHEN ZEITRAUMS
...............
121
(A) AUSLEGUNG DES BEGRIFFES *N OTFALLVERSORGUNG
............................................
122
(AA) HISTORISCHE
AUSLEGUNG..................................................................................
122
(BB) NOTFALLVERSORGUNG IM SINNE DES NOTFALLBEGRIFFS IN DER NOTFALLM
EDIZIN.. 123
(CC) NOTFALLVERSORGUNG IM SINNE DER NOTFALLDEFINITION IN DER
N
OTFALLRADIOLOGIE............................................................................................
124
(DD) NOTFALLVERSORGUNG IM SINNE DES VERTRAGSAERZTLICHEN
N
OTFALLBEGRIFFS................................................................................................
125
(EE) NOTFALLVERSORGUNG IM SINNE DES BERUFSRECHTLICHEN
NOTFALLBEGRIFFS
.............................................................................................
126
(FF) ROENTGENVERORDNUNGSSPEZIFISCHER BEGRIFF DER
NOTFALLVERSORGUNG GEMAESS §3 ABS. 4 SATZ 1 NR. 6 ROEV
..............................
127
(GG) SYSTEMATISCH-TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG
....................................................
128
(HH)
ERGEBNIS.........................................................................................................
128
(B) ERFORDERLICHER ZEITRAUM ZUM EINTREFFEN DES (TELE-)RADIOLOGEN
AM
UNTERSUCHUNGSORT.......................................................................................
128
(4) IN BEGRUENDETEN FAELLEN EINTREFFEN EINER ANDEREN PERSON
GEMAESS §24 ABS. 1 NR. 1 ROEV AM UNTERSUCHUNGSORT
........................................
129
(A) AUSLEGUNG DES TATBESTANDSMERKMALS *IN BEGRUENDETEN F AE LLE N
.................
129
(B) POTENTIELLE AUSFALLSITUATIONEN IN DER
TELERADIOLOGIE...................................... 130
(C) AUSFALLKONZEPT DES SOG. ZWEITRADIOLOGEN ALS *BEGRUENDETER F A LL
............... 130
(D) AUSFALLKONZEPT DES SOG. DRITTRADIOLOGEN KEIN *BEGRUENDETER F A
LL ............... 131
(E)
ERGEBNIS...............................................................................................................
131
D) ADMINISTRATIV-ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN
....................................................
132
AA) GENEHMIGUNGSANTRAG GEMAESS § 3 ABS. 4 R OE V
........................................................
132
BB) MELDUNG AN AERZTLICHE STELLEN GEMAESS § 17 A) ROEV
..................................................
132
CC) ERRICHTUNG EINES EIGENSTAENDIGEN
TELERADIOLOGIE-REGISTERS.................................... 132
(1) SINN UND ZWECK EINES TELERADIOLOGIE-REGISTERS
................................................
133
(2) ERFORDERLICHKEIT EINES EIGENSTAENDIGEN TELERADIOLOGIE-REGISTERS?
.....................
133
(A) HINREICHENDER SCHUTZ VOR FEHLENTWICKLUNGEN IN DER TELERADIOLOGIE
NACH DERZEITIGER
RECHTSLAGE.............................................................................
134
(B) AUSREICHENDE SICHERUNG DER PATIENTENRECHTE NACH DERZEITIGER
RECHTSLAGE. 135
(AA) BESTEHENDE EINSICHTS- BZW. AUSKUNFTSRECHTE DER PATIENTEN
.....................
135
(BB) AERZTLICHE
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN.............................................................
136
(3)
ERGEBNIS...................................................................................................................
138
B.
ERGEBNIS......................................................................................................
138
2. KAPITEL: TELERADIOLOGIE UND V
ERFASSUNGSRECHT....................................................................
139
A. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES SOG. REGIONALPRINZIPS GEMAESS § 3 ABS. 4 SATZ
1 NR. 6 ROEV * 140
I. VEREINBARKEIT DES SOG. REGIONALPRINZIPS M IT DER BERUFSFREIHEIT
GEMAESS ART. 12 ABS. 1 G G
...................................................................................................
140
1.
SCHUTZBEREICH.....................................................................................................................
140
A) ARZT ALS FREIER BERUF I.S.V. § 1 ABS. 2 BAEO ALS EIGENSTAENDIGER BERUF
I.S.VART. 12 ABS. 1 GG
.................................................................................................
141
B) (TELE-)RADIOLOGE KEIN EIGENSTAENDIGER BERUF I. S.V. ART. 12 ABS. 1 GG
.........................
142
C)
ERGEBNIS...........................................................................................................................
143
2. UNMITTELBARER EINGRIFF IN DIE BERUFSAUSUEBUNGSFREIHEIT
..................................................
143
A) ABGRENZUNG ZUR BERUFSWAHLFREIHEIT
.............................................................................
144
B)
ERGEBNIS...........................................................................................................................
145
3. VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG
.............................................................................
145
A) REGELUNGS-BZW. SCHRANKENVORBEHALT
.......................................................................
145
AA) REGELUNGSKOMPETENZ DES
VERORDNUNGSGEBERS.......................................................
146
(1) GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DES BUNDES GEMAESS ART. 73 ABS. 1 NR. 14
GG FUER DEN SCHUTZ GEGEN GEFAHREN DURCH IONISIERENDE S TRA H LU N G
................
147
(2) ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGEN ZUR GEFAHRENVORSORGE GEMAESS §§11 UND 12 ATG
147
(3) ATOMRECHTLICHES PRINZIP DER GEFAHRENVORSORGE (*BESORGNISPOTENTIAL )
........
148
(4) GESTALTUNGSERMESSEN UND KONKRETISIERUNG DES ATOMRECHTLICHEN
VORSORGEPRINZIPS DURCH DEN VERORDNUNGSGEBER DER
ROEV................................... 148
(A) EUROPARECHTLICH INTENDIERTE VORVERLAGERUNG DER G
EFAHRENABWEHR............. 149
(B) VORVERLAGERUNG DER GEFAHRENABWEHR DURCH ATG UND ROEV
...........................
149
(C) VORVERLAGERUNG DER GEFAHRENABWEHR DURCH ATG UND ROEV IM S
TRAFRECHT... 151
BB)
ERGEBNIS........................................................................................................................
151
B) EINHALTUNG DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES.....................................................
151
AA) LEGITIMER Z W E C K
.........................................................................................................
152
(1) STRAHLEN-UND
GESUNDHEITSSCHUTZ........................................................................
152
(A) GERINGERES STRAHLENSCHUTZNIVEAU BEI TELERADIOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
DURCH FEHLENDEN PERSOENLICHEN RADIOLOGEN-PATIENTEN-KONTAKT
....................
153
(B) QUALITAETSSICHERUNG DURCH DAS SOG. REGIONALPRINZIP IM RAHMEN
DER STAATLICHEN SCHUTZPFLICHT AUS ART. 2 ABS. 2 SATZ 1 G G
............................
154
(C) GEWAEHRLEISTUNG DER EINGRIFFSMOEGLICHKEIT DES (TELE-)RADIOLOGEN
DURCH DAS SOG. REGIONALPRINZIP
.......................................................................
154
(2) GESUNDHEIT UND LEBEN ALS UEBERRAGEND WICHTIGE BELANGE DES GEMEINWOHLS
156
(3)
ERGEBNIS....................................................................................................................
156
BB) G EEIGNETHEIT
........
..
.....................................................................................................
157
CC)
ERFORDERLICHKEIT...........................................................................................................
158
DD)
ERGEBNIS........................................................................................................................
160
EE) VERHAELTNISMAESSIGKEIT IM ENGEREN S IN N E
...................................................................
161
(1) ZUMUTBARKEIT BZW. ANGEMESSENHEIT
...................................................................
161
(A) ANGEMESSENER AUSGLEICH IM RAHMEN EINER ZWECK-M ITTEL-R
ELATION........... 161
(B) BESTIMMTHEITSERFORDERNIS DES SOG.
REGIONALPRINZIPS.................................... 164
(C) MEDIZINETHISCHE UND RECHTSETHISCHE VERTRETBARKEIT DER TELERADIOLOGIE
___
165
(D) GESETZGEBERISCHE NACHBEOBACHTUNGS- UND
NACHBESSERUNGSPFLICHT........... 166
(2)
ERGEBNIS....................................................................................................................
166
4.
ERGEBNIS...............................................................................................................................
167
II. VEREINBARKEIT DES SOG. REGIONALPRINZIPS M IT DER EIGENTUMSGARANTIE
GEMAESS ART. 14 ABS. 1 GG
........................................................................................................
167
B.
ERGEBNIS......................................................................................................................................
168
3. TEIL: TELERADIOLOGISCHE LEISTUNGSERBRINGUNG
.........................................................
171
1. KAPITEL: TELERADIOLOGIE UND DER G RUNDSATZ DER PERSOENLICHEN
LEISTUNGSERBRINGUNG .. 172
A. GRUNDSATZ DER PERSOENLICHEN LEISTUNGSERBRINGUNG IM ALLGEMEINEN UND IM
KONTEXT
KONVENTIONELL DIAGNOSTISCHER
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN.......................................................
173
I. GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER PERSOENLICHEN
LEISTUNGSERBRINGUNG........................................ 173
II. INHALT UND UMFANG DER PERSOENLICHEN
LEISTUNGSERBRINGUNG.............................................. 174
1. KEINE EXPLIZITE D
EFINITION....................................................................
176
2. AUSLEGUNG DES BEGRIFFS DER PERSOENLICHEN LEISTUNGSERBRINGUNG
...................................
176
3. A
RZTVORBEHALT.....................................................................................................................
178
4. UNTEILBARKEIT DER AERZTLICHEN LEISTUNG
...............................................................................
178
5. AUSNAHMEN DES GRUNDSATZES DER PERSOENLICHEN LEISTUNGSERBRINGUNG
.........................
179
A) DELEGIERBARKEIT VON AERZTLICHEN
LEISTUNGEN...................................................................
180
B) ZU VERANTWORTENDE BEHANDLUNGSFUEHRUNG UND EINGRIFFSMOEGLICHKEIT
.........................
182
III.
ERGEBNIS..................................................................................................................................
183
B. VEREINBARKEIT DER TELERADIOLOGIE GEMAESS ROEV MIT DEM GRUNDSATZ
DER PERSOENLICHEN
LEISTUNGSERBRINGUNG............................................................
183
I. INHALT UND UMFANG DER PERSOENLICHEN LEISTUNGSERBRINGUNG GEMAESS § 3 ABS.
4 R OEV
........
183
1. ARZTVORBEHALT IN DER TELERADIOLOGIE
.................................................................................
184
2. OERTLICH-AERZTLICHES *LEISTUNGSSPLITTING IN DER
TELERADIOLOGIE........................................ 184
3. TELERADIOLOGIE ALS AUSNAHME DES PERSOENLICHEN
LEISTUNGSERBRINGUNGSPRINZIPS
..........
185
4. DELEGATION AERZTLICHER HANDLUNGEN IM RAHMEN TELERADIOLOGISCHER
LEISTUNGSERBRINGUNG NUR IN DEN GEMAESS ROEV ZULAESSIGEN A USNAHM EN
........................
185
A) DELEGATION DER TAETIGKEITEN GEMAESS §3 ABS. 4 SATZ 1 NR. 3 ROEV
AN DEN ARZT VOR O
RT.........................................................................................................
186
AA) KERNBEREICH AERZTLICH-RADIOLOGISCHER TAETIGKEIT B E TRO FFE N
........................................ 186
BB)
ZWISCHENERGEBNIS......................................................................................................
187
CC) RADIOLOGEN-PATIENTEN-BEZIEHUNG IN DER
TELERADIOLOGIE........................................ 187
(1) MOEGLICHKEIT DER PERSOENLICHEN LEISTUNGSERBRINGUNG DES
(TELE-)RADIOLOGEN
DURCH
TELEKONSULTATIONEN.....................................................................................
187
(2) VERBESSERUNG DES
RADIOLOGEN-PATIENTEN-KONTAKTES..........................................
188
(3) VERTRAUEN IN DER ARBEITSTEILIGEN ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEM
(TELE-)RADIOLOGEN UND DEM ARZT VOR ORT
........................................................... 189
(4)
QUALITAETSSICHERUNG................................................................................................
190
DD) GEWAEHRLEISTUNG DER BEHANDLUNGSFUEHRUNG UND EINGRIFFSMOEGLICHKEIT
DES (TELE-)RADIOLOGEN DURCH DAS SOG. REGIONALPRINZIP GEMAESS ROEV
....................
191
EE) SOG. REGIONALPRINZIP ALS GEWAEHRLEISTUNG DES SCHUTZES
DER VERTRAUENSVOLLEN
ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG.....................................................
191
FF) QUALITAETSSICHERUNG DURCH DAS SOG. REGIONALPRINZIP
.............................................
192
GG) DELEGATIONSBEFUGNIS DES
(TELE-)RADIOLOGEN..........................................................
192
HH)
ERGEBNIS.......................................................................................................................
192
B) DELEGATION DER TECHNISCHEN DURCHFUEHRUNG AN MT(R)A VOR ORT
GEMAESS § 3 ABS. 4 SATZ 1 NR. 2 R OE V
...............................................................................
193
C) DELEGATION AN SOG. ZWEITRADIOLOGEN GEMAESS § 3 ABS. 4 SATZ 1 NR. 6F 2.
ALT. ROEV* 193
AA) LEISTUNGEN DES SOG. ZWEITRADIOLOGEN IM EINKLANG M IT DEM GRUNDSATZ
DER PERSOENLICHEN
LEISTUNGSERBRINGUNG...................................................................
194
BB) EINSATZ DES SOG. DRITTRADIOLOGEN ALS VERSTOSS GEGEN DAS SOG.
REGIONALPRINZIP... 195
II. E
RGEBNIS.................................................................................................................................
195
C. EINHALTUNG DES GRUNDSATZES DER PERSOENLICHEN LEISTUNGSERBRINGUNG BEI
RADIOLOGISCHEN
TELEKONSILEN UND RADIOLOGISCHEN
TELEKONSULTATIONEN.............................................................
195
D.
ERGEBNIS.......................................................................................................................................
196
2. KAPITEL: TELERADIOLOGIE UND SOG. F ERNB E H A N D LU N G SVE RB O T
.............................................
197
A. SOG. FERNBEHANDLUNGSVERBOT IM A LLGEM EINEN
.......................................................................
197
I. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES SOG. FERNBEHANDLUNGSVERBOTES
..............................................
198
1. AUSLEGUNG DES §7 ABS. 4 M BO
-AEN.F...............................................................................
200
A) BEGRIFF DES SOG. FERNBEHANDLUNGSVERBOTES
...................................................................
200
AA) UNZULAESSIGE AUSSCHLIESSLICHE
FERNBEHANDLUNG.........................................................
200
BB) ZULAESSIGE NICHT AUSSCHLIESSLICHE
FERNBEHANDLUNG..................................................... 201
CC) INDIVIDUELLE FERNBEHANDLUNG IN ABGRENZUNG ZU ALLGEMEINEN AERZTLICHEN
HINWEISEN UND
EROERTERUNGEN......................................................................................
202
DD) *EIN ARZT ODER EINE AE RZ TIN
........................................................................................
202
B) SINN UND ZWECK DES AUSSCHLIESSLICHEN SOG. FERNBEHANDLUNGSVERBOTES
.....................
203
C) AUSNAHMEN DES SOG.
FERNBEHANDLUNGSVERBOTES.........................................................
204
2. INHALT UND UMFANG DES SOG. FERNBEHANDLUNGSVERBOTES
................................................
205
A) GEWAEHRLEISTUNG DES
FACHARZTSTANDARDS........................................................................
205
B) FERNBEHANDLUNG UND MEDIZINRECHTLICHE E TH IK
............................................................. 205
II. E
RGEBNIS...................................................................................................................................
207
B. TELERADIOLOGIE IM EINKLANG M IT DEM SOG.
FERNBEHANDLUNGSVERBOT...................................... 207
I. TELERADIOLOGIE GEMAESS R OE V
.....................................................................................................
207
II. RADIOLOGISCHE TELEKONSILE BZW. RADIOLOGISCHE
TELEKONSULTATIONEN.................................... 209
C. E
RGEBNIS.......................................................................................................................................
211
4. TEIL: TELERADIOLOGIE - PATIENTENANSPRUCH, MEDIZINISCHER STANDARD
UND ABRECHNUNG
..............................................................................................................
213
1. KAPITEL: ANSPRUCH DER PATIENTEN A U F TELERADIOLOGISCHE BZW. TELEM
EDIZINISCHE
V ERSORGUNG UND L E IS TU N G E N
........................................................................................
214
A. ANSPRUCH AUF TELERADIOLOGISCHE BZW. TELEMEDIZINISCHE VERSORGUNG BZW.
KRANKENBEHANDLUNG AUS DEM GG
............................................................................................
215
I. KEIN RECHT AUF TELERADIOLOGISCHE BZW. TELEMEDIZINISCHE VERSORGUNG
BZW.
KRANKENBEHANDLUNG GEMAESS ART. 2 ABS. 1 GG I.V.M. DEM SOZIALSTAATSPRINZIP
GEMAESS ART. 20 ABS. 1
,
ART. 28 ABS. 1 G G
...............................................................................
215
II. KEIN ANSPRUCH AUF TELERADIOLOGISCHE VERSORGUNG BZW. UNTERSUCHUNG
GEMAESS ART. 2 ABS. 2 SATZ 1 G G
..............................................................................................
217
III. ANSPRUCH AUF EINFUEHRUNG TELERADIOLOGISCHER BZW. TELEMEDIZINISCHER
VERSORGUNG
BZW. UNTERSUCHUNG GEGENUEBER DEM STAAT AUS DEM GLEICHHEITSGRUNDSATZ GEMAESS
ART. 3
ABS. 1 GG ZUM ZWECK EINES
VERSORGUNGSNIVEAUAUSGLEICHS.................................
.
..
* 219
B. KEIN TELERADIOLOGISCHER LEISTUNGSANSPRUCH AUS DEM ATG BZW. GEMAESS R OEV
.......................
222
C. ANSPRUCH AUF TELERADIOLOGISCHE BZW. TELEMEDIZINISCHE
KRANKENBEHANDLUNG
NACH DEM SGB V
.......................................................................................................................
222
I. KEIN ANSPRUCH AUF TELEMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNG BZW. BEHANDLUNG GEMAESS
§§ 87
ABS. 2 A), 2 B) UND 2 C) SGB V N. F
........................................................................................
222
II. ANSPRUCH AUF KRANKENBEHANDLUNG IN FORM VON TELERADIOLOGIE BZW.
TELEMEDIZIN
GEGENUEBER DER KRANKENVERSICHERUNG DEM GRUNDE NACH GEMAESS §§ 2,1 1 ,2 7 ,2
8 SGB V 223
1. NOTWENDIGE
KRANKENBEHANDLUNG....................................................................................
223
2. NACH DEN REGELN DER AERZTLICHEN KUNST AUSREICHENDE UND ZWECKMAESSIGE
AERZTLICHE B
EHANDLUNG.......................................................................................................
223
3. WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT GEMAESS § 2 ABS. 1 S. 3 SGB V I.V. M. § 12
ABS. 1 SGB V
........
224
4. GEBOT DER HUMANEN KRANKENBEHANDLUNG GEMAESS § 70 SGB V
...................................... 225
5. SOG. RECHTSKONKRETISIERUNGSKONZEPT DES B S G
............................................................... 226
A) G-BA ALS SOG. KLEINER
GESETZGEBER................................................................................
227
B) KONKRETISIERUNG DES LEISTUNGSANSPRUCHES DURCH RICHTLINIEN DES G-BA
GEMAESS §92 SGB V
.........................................................................................................
228
C)
ERGEBNIS...........................................................................................................................
228
D) ANSPRUCH AUF EINFUEHRUNG ALS NEUE BEHANDLUNGS- UND
UNTERSUCHUNGSMETHODEN (NUB)
GEMAESS § 92 ABS. 1 NR. 5 I.V. M. § 135 BZW. § 137 C) SGB V
........................................
229
AA) TELERADIOLOGIE ALS NEUE UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGSMETHODE (NUB)?
. . . 230
BB)
ERGEBNIS.......................................................................................................................
232
E) AUFNAHME UND BEWERTUNG TELERADIOLOGISCHER UNTERSUCHUNGSLEISTUNG
GEMAESS ROEV ALS AERZTLICHE BEHANDLUNG GEMAESS § 92 ABS. 1 NR. 1 SGB V
....................
232
F) EVIDENZNACHWEIS FUER TELERADIOLOGISCHE LEISTUNGEN
....................................................
232
6.
ERGEBNIS................................................................................................................................
233
III. ANSPRUCH AUF EINHOLUNG EINER AERZTLICH-TELEMEDIZINISCHEN
ZWEITMEINUNG
GEMAESS § 27 B) ABS. 1 SGB V N. F. SOWIE ANSPRUCH AUF EINHOLUNG EINER
KONSILIARISCHEN
BEFUNDBEURTEILUNG VON ROENTGENAUFNAHMEN UNTER EINSATZ VON
IT-KOMMUNIKATIONS-
TECHNOLOGIEN UND DURCHFUEHRUNG VON VIDEOSPRECHSTUNDEN GEMAESS § 87 ABS. 2
A)
SATZ 17 SGB V N .F
................................................................................................................
234
D. ANSPRUCH DES PATIENTEN AUF TELERADIOLOGISCHE BZW. TELEMEDIZINISCHE
BEHANDLUNG
GEMAESS §§ 630 A) ABS. 1 F ABS. 2 BGB N. F. GEGENUEBER DEM RADIOLOGEN BZW.
ARZT BZW.
KRANKENHAUSTRAEGER.....................................................................................................................
235
I. ANSPRUCH AUF TELERADIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG...................................................................
236
II. ANSPRUCH AUF EINHOLUNG EINER ZWEIT- BZW. EXPERTENMEINUNG IN FORM
EINES
RADIOLOGISCHEN TELEKONSILS UND/ODER EINER RADIOLOGISCHEN
TELEKONSULTATION
..................
237
III.
ERGEBNIS..................................................................................................................................
238
E.
ERGEBNIS........................................................................................................................................
238
2. KAPITEL: AUSWIRKUNGEN DER TELERADIOLOGIE AUF DEN MEDIZINISCHEN
STANDARD
IN DER RADIOLOGIE
.........................................................................................................
240
A. TELERADIOLOGIE BZW. TELEMEDIZIN ALS MEDIZINISCHER STANDARD?
..............................................
240
I. RECHTSGRUNDLAGEN DES MEDIZINISCHEN
STANDARDS.................................................................
241
1. BEGRIFF DES MEDIZINISCHEN STANDARDS IM HAFTUNGS- UND BERUFSRECHT
...........................
242
A) ZIVIL- UND BERUFSRECHTLICHER
SORGFALTSMASSSTAB.............................................................
242
B) AERZTLICHE M ETHODENFREIHEIT
............................................................................................
243
C) MEDIZINISCHE LEIT- BZW.
RICHTLINIEN................................................................................
244
2. BEGRIFF DES MEDIZINISCHEN STANDARDS IM SGB V
............................................................. 245
A) EVIDENZBASIERTE MEDIZIN ALS
GKV-STANDARD.................................................................
245
B) GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER MEDIZINISCHEN
STANDARDBEGRIFFE............. 246
II. TELERADIOLOGIE GEMAESS ROEV LEGE A RTIS ?
..................................................................................
247
1. KEINE BERUFSSTAENDISCHE ANERKENNUNG EXPLIZIT FUER
TELERADIOLOGIE.................................. 248
A) BAEK-LEITLINIE FUER
CT-UNTERSUCHUNGEN............................................................................
248
B) *VORAUSSETZUNGEN FUER GUTE TELEMEDIZIN GEMAESS BESCHLUSS DES DEUTSCHEN
AERZTETAGES UND AERZTLICHE POSITION ZU EINSATZGEBIETEN VON
TELEMEDIZINISCHER
PATIENTENVERSORGUNG........................................................................................................
249
2. MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE UND PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN
ZUR
TELERADIOLOGIE................................................................................................................
249
3. RECHTSPRECHUNGSPRAEMISSEN ZUM MEDIZINISCHEN STANDARD ALLGE M EIN
.........................
250
A)
FACHARZTSTANDARD.............................................................................................................
251
B) UNTERSCHIEDLICHER INSTITUTIONELLER S TANDARD
.................................................................
251
4.
ZWISCHENERGEBNIS................................................................................................................
253
III. TELERADIOLOGIE ALS STANDARDUNTERSCHREITUNG UND STANDARDVERBESSERUNG
BZW.
-ERHOEHUNG......................................................................................................................
253
1. TELERADIOLOGIE GEMAESS ROEV ALS GERECHTFERTIGTE STANDARDUNTERSCHREITUNG
IN BESTIMMTEN
AUSNAHMEN ZUR AUFRECHTERHALTUNG EINES MEDIZINISCHEN MINDESTSTANDARDS
..............
254
2. RADIOLOGISCHE TELEKONSILE UND RADIOLOGISCHE TELEKONSULTATIONEN
ALS
STANDARDVERBESSERUNG..................................................................................................
255
IV.
ERGEBNIS..................................................................................................................................
256
B.
ERGEBNIS.........................................................................................................................................
257
3. KAPITEL: ABRECHNUNG VON TELERADIOLOGISCH ERBRACHTEN LEISTUNGEN
................................ 258
A. STATUS QUO DER ABRECHNUNGSSITUATION TELERADIOLOGISCH ERBRACHTER
LEISTUNGEN
...................
258
I. KEINE EXPLIZITEN GEBUEHREN- BZW.
ABRECHNUNGSZIFFERN.........................................................
260
II. MEINUNGSSTAND IN RECHTSPRECHUNG UND
LITERATUR...............................................................
260
III. FINANZIERUNGSALTERNATIVEN IN DER PRAXIS: INTEGRIERTE VERSORGUNG
GEMAESS
§§ 140 FF. SGB V, MODELLVORHABEN GEMAESS §§ 63 FF. SGB V ODER
INDIVIDUALVERTRAGLICHE
VEREINBARUNGEN......................................................................................................................
261
IV. VOR- UND NACHTEILE VON ABRECHNUNGSRECHTLICHEN NORMEN
TELERADIOLOGISCHER LEISTUNGEN 263
V. SCHAFFUNG TELEMEDIZINISCHER VERGUETUNGSMOEGLICHKEITEN GEMAESS §87 ABS. 2
A)
SATZ 7 SGB V N. F. SPEZIELL FUER TELEMEDIZINISCH ERBRACHTE KONSILIARISCHE
BEFUNDBEURTEILUNGEN VON ROENTGENAUFNAHMEN UND VIDEOSPRECHSTUNDEN
GEMAESS § 87 ABS. 2 A) SATZ 17 SGB V IM EBM
.....................................................................
265
VI. PRUEFAUFTRAG DES G-BA GEMAESS § 87 ABS. 2 A) SATZ 9 SGB V ZUR
ABRECHENBARKEIT
VON LEISTUNGEN IM RAHMEN DER EINHOLUNG VON ZWEITMEINUNGEN GEMAESS §27 B)
ABS. 2 SGB V
N.F.....................................................................................................................
266
VII. INTEGRATION DER TELEMEDIZIN IN AVISIERTER G OAE-NOVELLE
..................................................
267
B. ABRECHNUNGSGRUNDLAGEN UND -VORAUSSETZUNGEN AERZTLICHER LEISTUNGEN IN
DER GKV
UND PKV IM ALLGEM
EINEN...........................................................................................................
267
I. RECHTSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN ARZT BZW. LEISTUNGSERBRINGER UND PATIENT
IN DER GKV
UND
PKV....................................................................................................................................
268
II. VERGUETUNGSBESTIMMUNGEN IN DER GKV UND
PKV................................................................. 269
III. LEISTUNGEN UND ABRECHNUNG ZWISCHEN ZWEI LEISTUNGSERBRINGERN
...................................
270
IV.
ERGEBNIS..................................................................................................................................
271
C. ABRECHNUNGSGRUNDLAGEN UND -VORAUSSETZUNGEN RADIOLOGISCHER LEISTUNGEN
.......................
271
I. RECHTSGRUNDLAGEN IM AMBULANTEN UND STATIONAEREN SEKTOR IM GKV-BEREICH
...................
271
II. RECHTSGRUNDLAGEN IM AMBULANTEN UND STATIONAEREN SEKTOR IM PKV-BEREICH
...................
273
III. SPEZIFISCHE ABRECHNUNGSVORAUSSETZUNGEN IN DER GKV UND
PKV...................................... 273
1. PERSOENLICHE
LEISTUNGSERBRINGUNG......................................................................................
273
2.
QUALIFIKATIONSERFORDERNISSE................................................................................................
274
D. MOEGLICHKEITEN DER ABRECHNUNG UND VERGUETUNG TELERADIOLOGISCHER
LEISTUNGEN
IN DER GKV UND
PKV...................................................................................................................
274
I. KEINE EXPLIZITE ABRECHNUNGSMOEGLICHKEIT TELERADIOLOGISCHER LEISTUNGEN
NACH AKTUELLEM
EBM, DRG-FALLPAUSCHALENKATALOG UND G O AE
.......................................................................
275
II. KOSTENERSTATTUNG TELERADIOLOGISCHER LEISTUNG IN DER GKV ALS AUSNAHME
IM EINZELFALL
GEMAESS §2 ABS. 1 A) SGB V UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES SOG.
NIKOLAUSBESCHLUSSES
DES BVERFG
.............................................................................................................................
275
III. ANALOGBEWERTUNG TELERADIOLOGISCHER LEISTUNGSERBRINGUNG GEMAESS §6
ABS. 2 GOAE
ALS VORUEBERGEHENDE
ABRECHNUNGSALTERNATIVE...................................................................
276
IV. ABRECHNUNGS- BZW. ERSTATTUNGSFAEHIGKEIT TELERADIOLOGISCHER LEISTUNGEN
.......................
276
1. EINHALTUNG DER PERSOENLICHEN
LEISTUNGSERBRINGUNGSPFLICHT............................................
276
A) TELERADIOLOGIE GEMAESS
ROEV..............................................................................................
277
B) RADIOLOGISCHE TELEKONSILE UND RADIOLOGISCHE TELEKONSULTATIONEN
............................
278
C)
ERGEBNIS...........................................................................................................................
278
2. BESONDERE ABRECHNUNGSRELEVANTE VORAUSSETZUNGEN
......................................................
278
A) VERTRAGSAERZTLICHE ZULASSUNG UND WAHLARZTRECHTLICHE
VERTRETUNGSREGELUNGEN
..........
278
B)
QUALIFIKATIONSERFORDERNISSE............................................................................................
279
E.
VORSCHLAEGE....................................................................................................................................
280
I. DISKUSSIONSSTAND ZU ABRECHNUNGSRECHTLICHEN UMSETZUNGSFORMEN IN DER
TELEMEDIZIN .. 280
II. ABRECHNUNG TELERADIOLOGISCHER LEISTUNGEN IN DER G K V
....................................................
281
1. ABRECHNUNGSRECHTLICHES GEBUEHRENSPLITTING BEI TELERADIOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
GEMAESS ROEV IM EBM UND
DRG-FALLPAUSCHALENKATALOG...................................................
282
2. ABBILDUNG VON RADIOLOGISCHEN TELEKONSILEN IM EBM UND
DRG-FALLPAUSCHALENKATALOG 283
3. ABBILDUNG RADIOLOGISCHER LEISTUNG IN KLINISCH-INTERDISZIPLINAEREN
TELE-(TUMOR-)KONFERENZEN IM EBM UND DRG-FALLPAUSCHALENKATALOG
..........................
285
III. ABRECHNUNG TELERADIOLOGISCHER LEISTUNGEN IN DER PKV
....................................................
285
1. ABRECHNUNGSRECHTLICHES GEBUEHRENSPLITTING BEI TELERADIOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
GEMAESS ROEV IN DER G O AE
.....................................................................................................
286
2. ABBILDUNG VON RADIOLOGISCHEN TELEKONSILEN IN DER GOAE
................................................
286
3. ABBILDUNG RADIOLOGISCHER LEISTUNG IN KLINISCH-INTERDISZIPLINAEREN
TELE-(TUMOR-)KONFERENZEN IN DER G O AE
.............................................................................
288
F.
ERGEBNIS.......................................................................................................................................
289
5. T EIL: Z U S A M M E N FA S S U N G
.................................................................................
....................
291
1. KAPITEL: ERGEBNISSE UND
EMPFEHLUNGEN........................................................................
292
A. TELERADIOLOGIE ALS AERZTLICHE T AE TIG K E
IT........................................................................................
292
B. TELERADIOLOGIE UND
STRAHLENSCHUTZ.............................................................................................
293
C. TELERADIOLOGIE UND DER GRUNDSATZ DER PERSOENLICHEN LEISTUNGSERBRINGUNG
...........................
293
D. TELERADIOLOGIE UND SOG. BERUFSRECHTLICHES FERNBEHANDLUNGSVERBOT
......................................
294
E. TELERADIOLOGIE UND MEDIZINISCHER
STANDARD..............................................................................
294
F. OPTIMIERUNGSPOTENTIALE DER RADIOLOGISCHEN BZW. MEDIZINISCHEN
VERSORGUNG
IM DEUTSCHEN GESUNDHEITSSYSTEM DURCH
TELERADIOLOGIE.......................................................
295
G. ANSPRUCH DER PATIENTEN AUF TELERADIOLOGISCHE BZW. TELEMEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNG
BZW.
BEHANDLUNG........................................................................................................................
296
H. TELERADIOLOGIE UND A
BRECHNUNG.................................................................................................
297
I. GRENZUEBERSCHEITENDE TELERADIOLOGIE
..........................................................................................
298
J. EM
PFEHLUNGEN..............................................................................................................................
299
2. KAPITEL: A BSCHLIESSENDE B ETRACHTUNG UND A U S B LIC K
............................................................. 302
A. ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG.............................................. 302
B. A
USBLICK.........................................................................................................................................
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LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................................
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ENGLISCHSPRACHIGE L ITE R A TU R
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ANHANG................................................................................................................................
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DANKSAGUNG.........................................................................................................................
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