Psychologische Diagnostik:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Amelang, Manfred Psychologische Diagnostik und Intervention |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Deutschland
Springer
[2018]
|
Ausgabe: | 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Sonderausgabe |
Beschreibung: | XIII, 623 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm, 1315 g |
ISBN: | 9783662580547 3662580543 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 E IN LE ITU N G
................................................................................................................................................
1
1.1 D E FIN ITIO N
...................................................................................................................................................
2
1.2 ANWENDUNGSGEBIETE UND
FRAGESTELLUNGEN..........................................................................................
5
1.2.1 BEISPIELE FUER DIAGNOSTISCHE
FRAGESTELLUNGEN.............................................................................................
6
1.3 VERHAELTNIS ZU ANDEREN DISZIPLINEN DER PSYCHOLOGIE
..............................................................................
9
1.4 MODELLANNAHMEN: EIGENSCHAFTS- UND VERHALTENSDIAGNOSTIK
...............................................................
11
1.4.1 EIGENSCHAFTEN ALS ERKLAERUNG FUER VERHALTEN
...............................................................................................
11
1.4.2 VERHALTEN OHNE EIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................
14
1.4.3 BEDEUTUNG VON SITUATION UND
EIGENSCHAFTEN..........................................................................................
16
1.5 ZIELE DER PSYCHOLOGISCHEN D IA G N O S TIK
..................................................................................................
16
1.5.1 ZEITLICHE EINORDNUNG: ERKLAEREN, BESCHREIBEN,
VORHERSAGEN......................................................................
16
1.5.2 STATUS-VS.
VERAENDERUNGSDIAGNOSTIK.........................................................................................................
18
1.5.3 SELEKTION ODER M
ODIFIKATION......................................................................................................................
19
1.6 GESELLSCHAFTLICHE RELEVANZ DER PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK...............................................................
20
1.7 MEILENSTEINE IN DER GESCHICHTE DER PSYCHOLOGISCHEN D IAGNOSTIK
.......................................................
22
1.8 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND ETHISCHE R
ICHTLINIEN..............................................................
27
1.8.1 GEHEIMNISSE UND
SCHWEIGEPFLICHT............................................................................................................
29
1.8.2
OFFENBARUNGSPFLICHT...................................................................................................................................
30
2 G RU N D LA G E N D IA G N O S TIS C H E R V E RFA H RE N
..........................................................................................
35
2.1 VORAUSSETZUNGEN UND THEORETISCHE BASIS PSYCHOMETRISCHER TESTS
...................................................
36
2.1.1 ANFORDERUNGEN AN EINEN T E S
T....................................................................................................................
36
2.1.2 DIE KLASSISCHE TESTTHEORIE
(KTT)...................................................................................................................
40
2.1.3 ITEM-RESPONSE-THEORIE (IRT)
H.
MOOSBRUGGER..........................................................................................
62
2.1.4 GRUNDLAGEN KRITERIUMSORIENTIERTER T E S TS
..................................................................................................
84
2.2 KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN PSYCHOMETRISCHER
TESTS.................................................................................
89
2.2.1 GRUNDLEGENDE ENTSCHEIDUNGEN VOR DER
TESTKONSTRUKTION........................................................................
89
2.2.2 ITEM GEW
INNUNG........................................................................................................................................
97
2.2.3 TESTENTW
URF................................................................................................................................................
112
2.2.4 GRUNDZUEGE VON ITEMANALYSEN
.................................................................................................................
113
2.3 GUETEKRITERIEN DIAGNOSTISCHER VE RFA H RE N
................................................................................................
129
2.3.1 QUALITAETSSTANDARDS
...................................................................................................................................
129
2.3.2 O B JE KTIVITAE
T................................................................................................................................................
133
2.3.3
RELIABILITAET...................................................................................................................................................
137
2.3.4 V A LID ITAE
T.....................................................................................................................................................
142
2.3.5 NORM
IERUNG................................................................................................................................................
164
2.3.6 WEITERE
GUETEKRITERIEN.................................................................................................................................
168
3 D IA G N O STISCH E V E RFA H RE N
....................................................................................................................
175
3.1 E INLE ITUNG......................................................
176
3.2
LEISTUNGSTESTS...........................................................................................................................................
181
3.2.1 ALLGEMEINES ZU
LEISTUNGSTESTS.................................................................................................................
183
3.2.2 AUFMERKSAMKEITS- UND
KONZENTRATIONSTESTS.............................................................................................
185
3.2.3
INTELLIGENZTESTS...........................................................................................................................................
202
3.2.4 SPEZIELLE
FAEHIGKEITSTESTS...........................................................................................................................
227
3.2.5
ENTWICKLUNGSTESTS......................................................................................................................................
230
3.2.6
SCHULTESTS...................................................................................................................................................
235
3.3
PERSOENLICHKEITSFRAGEBOEGEN.....................................................................................................................
239
3.3.1 PERSOENLICHKEIT UND IHRE
MESSUNG................................................................................................................
239
XI
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2 ALLGEMEINES ZU PERSOENLICHKEITSFRAGEBOEGEN
............................................................................................
240
3.3.3
PERSOENLICHKEITSTESTSYSTEME......................................................................................................................
250
3.3.4 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG AKTUELLER
ZUSTAENDE............................................................................................
277
3.3.5 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG VON
INTERESSEN....................................................................................................
282
3.3.6 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG DER M
OTIVATION....................................................................................................
285
3.4 NICHTSPRACHLICHE UND OBJEKTIVE
PERSOENLICHKEITSTESTS..........................................................................
289
3.4.1 NICHTSPRACHLICHE
PERSOENLICHKEITSTESTS......................................................................................................
289
3.4.2 OBJEKTIVE PERSOENLICHKEITSTESTS
.................................................................................................................
291
3.5 PROJEKTIVE
VERFAHREN................................................................................................................................
299
3.6 VERHALTENSBEOBACHTUNG U N D -B E U RTE ILU N G
..........................................................................................
309
3.6.1 ARTEN DER
VERHALTENSBEOBACHTUNG...........................................................................................................
310
3.6.2 SYSTEMATISCHE
VERHALTENSBEOBACHTUNG....................................................................................................
314
3.6.3
VERHALTENSBEURTEILUNG.............................................................................................................................
317
3.6.4 GUETEKRITERIEN VON BEOBACHTUNGS-UND
BEURTEILUNGSVERFAHREN................................................................
319
3.7 DIAGNOSTISCHES INTERVIEW
........................................................................................................................
323
3.7.1 STANDARDISIERTE
INTERVIEWS........................................................................................................................
326
3.7.2 INTERVIEWS SELBST KONSTRUIEREN
.................................................................................................................
335
3.7.3 TECHNIKEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG
...........................................................................................................
339
3.8 GRUPPENDIAGNOSTIK
(INTERAKTIONSDIAGNOSTIK).......................................................................................
343
3.8.1
PAARDIAGNOSTIK..........................................................................................................................................
344
3.8.2
FAMILIENDIAGNOSTIK.....................................................................................................................................
349
3.8.3 TEAMDIAGNOSTIK
.......................................................................................................................................
354
4 D U RC H FUE H RU N G E IN E R D IA G N O S TIS C H E N U N TE RS U C H
U N G ................................................................
359
4.1 PERSONELLE VORAUSSETZUNGEN UND ETHISCH VERANTWORTLICHES V O RG E H E
N ............................................ 360
4.2 AUSWAHL DER V E RFA H RE N
......................................
362
4.3 GESTALTUNG DER UNTERSUCHUNGSSITUATION
..............................................................................................
366
4.4 DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DIAGNOSTISCHER VERFAHREN
.............................................................
371
4.4.1
AUFKLAERUNG..................................................................................................................................................
371
4.4.2 GUTE
ARBEITSBEDINGUNGEN........................................................................................................................
371
4.4.3 STANDARDISIERUNG DER UNTERSUCHUNGSBEDINGUNG
....................................................................................
372
4.4.4 TESTAUSWERTUNG
........................................................................................................................................
373
4.4.5 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
......................................................................................................................
374
4.5 M EHRFACHM
ESSUNG..................................................................................................................................
376
5 D ER D IA G N O S TIS C H E P ROZE
SS................................................................................................................
385
5.1 MODELLVORSTELLUNGEN
.............................................................................................................................
386
5.2 DAS DIAGNOSTISCHE U R T E
IL........................................................................................................................
390
5.3 DAS DIAGNOSTISCHE G
UTACHTEN................................................................................................................
397
6 Z U O RD N U N G S - U N D K LA S S IFIK A TIO N S S TRA TE G IE N
...............................................................................
409
6.1 ARTEN DIAGNOSTISCHER
ENTSCHEIDUNGEN.................................................................................................
410
6.2 KOMPENSATORISCHE UND KONJUNKTIVE ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN
........................................................
411
6.3 EINSTUFIGE VS. MEHRSTUFIGE
ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN..........................................................................
415
6.4
ENTSCHEIDUNGSFEHLER................................................................................................................................
417
6.5 FESTSETZUNG VON TESTTRENN W E RTE N
.........................................................................................................
421
6.6 NUTZENERW
AEGUNGEN................................................................................................................................
423
6.7 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN.................................................................................................................
428
7 P ROB LE M E U N D D IFFE RE N Z IE RU N G E N VO N P R O G N O S E N
..................................................................
429
7.1 KONTEXTUALE FAKTOREN UND TECHNISCHE
VERBESSERUNGEN.....................................................................
430
7.1.1
VERHALTENSVARIABILITAET................................................................................................................................
430
7.1.2 AKTUELLE
SELBSTAUFMERKSAMKEIT................................................................................................................
433
7.1.3 AGGREGATION VON M A SS
EN............................................................................................................................
434
7.1.4 VALIDITAET OHNE
STABILITAET..............................................................................................................................
435
7.2 MODERATION: IDENTIFIKATION VON PERSONENGRUPPEN M IT EINER BESONDERS
HOHEN VORHERSAGBARKEIT 436
7.3 BINDUNG VON KRITERIUMSIRRELEVANTER PRAEDIKTORENVARIANZ: S
UPPRESSION............................................ 441
8 D IA G N O S TIK U N D IN TE RV E N TIO N IN D E R A RB E ITS -, B E
TRIE B S- U N D
O RGANISATIONS-(A B O -)P
SYCHOLOGIE.....................................................................................................
447
8.1 O
RGANISATIONSDIAGNOSTIK.........................................................................................................................
448
8.2 E IG NU NGSB EU RTE ILU
NG..............................................................................................................................
450
8.2.1 EIGNUNGSDIAGNOSTISCHE
VERFAHREN............................................................................................................
457
8.2.2 EXKURS: ASSESSMENT
CENTER.........................................................................................................................
462
8.3
LEISTUNGSBEURTEILUNG..............................................................................................................................
473
8.4 TAETIGKEITSBEZOGENE DIAGNOSTIK: ARBEITS- UND A NFORDERUNGSANALYSE
..............................................
477
8.4.1 VERFAHREN DER
ARBEITSANALYSE....................................................................................................................
477
8.4.2 VERFAHREN DER
ANFORDERUNGSANALYSE..........................................................................................................
481
9 D IA G N O S TIK IN D E R P AEDAGOGISCHEN P S Y C H O LO G IE
...........................................................................
485
9.1 DIAGNOSTIK ZUR S
CHULLAUFBAHNBERATUNG...............................................................................................
486
9.1.1 SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK
.........................................................................................................................
486
9.1.2 DIAGNOSTIK ZUR FESTSTELLUNG VON
SONDERSCHULBEDUERFTIGKEIT.....................................................................
488
9.1.3 DIAGNOSTIK BEIM UEBERTRITT IN DEN TERTIAEREN
BILDUNGSBEREICH...................................................................
491
9.2 DIAGNOSTIK BEI
SCHULSCHWIERIGKEITEN....................................................................................................
492
9.2.1 DIAGNOSTIK BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN..........................................................................................................
492
9.2.2 DIAGNOSTIK VON
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN.....................................................................................................
493
9.3 H
OCHBEGABTENDIAGNOSTIK......................................................................................................................
495
10 D IA G N O S TIK IN D E R K LIN ISCH E N P SYCHO LO GIE TH. FYDRICH
................................................................ 503
10.1 AUFGABEN DER KLINISCH-PSYCHOLOGISCHEN D IA G N O S TIK
...........................................................................
504
10.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN FUER KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK UND IN
TE RV E N TIO N ................................... 506
10.1.2 DAS DIAGNOSTISCHE
GESPRAECH.......................................................................................................................
507
10.2 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND IHRE K LA S S IFIK A TIO N
.....................................................................................
509
10.2.1 KLASSIFIKATION PSYCHISCHER S TOERU NGE
N.......................................................................................................
510
10.3 PSYCHOMETRISCHE V E RFA H RE N
....................................................................................................................
516
10.3.1 VERHALTENSTHEORETISCH UND KOGNITIV ORIENTIERTE
FRAGEBOGENVERFAHREN....................................................
516
10.3.2
BEOBACHTUNGSMETHODEN............................................................................................................................
517
10.3.3 PROBLEM-, VERHALTENS- UND PLANANALYSE ALS ANSATZ DER
KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN
DIAGNOSTIK...................................................................................................................................................
521
10.3.4 PERSOENLICHKEITSTESTS IN DER KLINISCHEN PSYCHOLOGIE UND
PSYCHOTHERAPIE
.................................................
524
10.3.5 VERFAHREN UND ANSAETZE AUF KLIENTENZENTRIERTER, PSYCHODYNAMISCHER,
SYSTEMISCHER
UND INTERPERSONELLER G RU N D LA G E
...............................................................................................................
525
10.4 VERBINDUNG VON DIAGNOSTIK UND INTERVENTION: DIE IN D IK A TIO N
...........................................................
528
10.5 ERFOLGSKONTROLLE ALS TEIL DER Q
UALITAETSSICHERUNG...................................................................................
530
10.5.1 KRITERIUM DER KLINISCH BEDEUTSAMEN VERBESSERUNG
.................................................................................
531
11 D IA G N O S TIK U N D IN TE RV E N TIO N IN W E ITE RE N A N W E N D
U N G S FE LD E RN ........................................... 537
11.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE D IA G N O S TIK
..........................................................................................................
538
11.2 RECHTSPSYCHOLOGISCHE D IA G N O
STIK..........................................................................................................
549
11.3 VERKEHRSPSYCHOLOGISCHE D IA G N O S TIK
....................................................................................................
562
11.3.1 SPEZIELLE PROBLEME DER VERKEHRSPSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK
...............................................................
570
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
...............................................................................................................................................................
575
VARIANZANALYTISCHE BESTIMMUNG DER K ON SISTEN
Z............................................................................................
576
A B LE ITU N G E N
..........................................................................................................................................................
577
AXIOME DER KTT UND R ELIA
BILITAET...........................................................................................................................
577
STANDARDMESSFEHLER...............................................................................................................................................
579
MINDERUNGSKORREKTUREN UND
RELIABILITAETSINDEX....................................................................................................
579
RELIABILITAET UND
TESTVERLAENGERUNG........................................................................................................................
580
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................................................................
583
QUELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................................................................
613
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................................................................
619
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