Inklusives Lehren und Lernen: allgemein- und fachdidaktische Grundlagen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 209 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781522893 378152289X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045496197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200630 | ||
007 | t | ||
008 | 190304s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1177280264 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522893 |c Broschur : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT) |9 978-3-7815-2289-3 | ||
020 | |a 378152289X |9 3-7815-2289-X | ||
024 | 3 | |a 9783781522893 | |
035 | |a (OCoLC)1085629908 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1177280264 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-860 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-859 |a DE-M347 |a DE-739 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusives Lehren und Lernen |b allgemein- und fachdidaktische Grundlagen |c Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser, Detlef Pech (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 209 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
490 | 0 | |a Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Berlin | ||
653 | |a Differenz | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Dozenten | ||
653 | |a Dozentinnen | ||
653 | |a Englischunterricht | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Humboldt-Universität | ||
653 | |a Informatikunterricht | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung | ||
653 | |a Klinkhardt | ||
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Lateinunterricht | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a Sachunterricht | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Sprachbildung | ||
653 | |a Studenten | ||
653 | |a Studentinnen | ||
653 | |a Studierende | ||
653 | |a inklusive Didaktik | ||
653 | |a inklusives Lehren | ||
653 | |a inklusives Lernen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frohn, Julia |d 1984- |0 (DE-588)1058916734 |4 edt | |
700 | 1 | |a Brodesser, Ellen |d 1977- |0 (DE-588)1078637024 |4 edt | |
700 | 1 | |a Moser, Vera |d 1962- |0 (DE-588)114052492 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pech, Detlef |d 1970- |0 (DE-588)123232562 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5727-7 |w (DE-604)BV045884831 |
856 | 4 | 1 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16759 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030880961&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030880961&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030880961 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179426095661056 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einführung Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser 8c DetlefPech 1 ...................................................... Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) 1.1 Zum Inklusionsverständnis von FDQI-HU Toni Simon .............................................................................................................. 1.2 Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen - Aufbau, Interdependenzen und Akteur*innen Julia Frohn .............................................................................................................. 1.3 Grundlagen inklusiven Lehrens und Lernens ...................................................... 1.3.1 Ethische Grundlagen inklusiven Lehrens und Lernens Vera Moser ..................................................................................................... 1.3.2 Selbst- und Weltverhältnis schulbezogen Handelnder Julia Frohn 8c DetlefPech ........................................................................... 1.4 Die Prozessmerkmale inklusiven Lehrens und Lernens ...................................... 1.4.1 Partizipation Toni Simon 8c DetlefPech ........................................................................... 1.4.2 Kommunikation Faura Rödel 8c Toni Simon .......................................................................... 1.4.3 Reflexion Faura Capellmann 8cDietlind Gloystein .................................................... 1.4.4 Kooperation Angelika Thäle............................................................................................... 1.5 Die
Bedingungen inklusiven Lehrens und Lernens ............................................. 1.5.1 Gesamtgesellschaftliche Bedingungen Julia Frohn 8c Toni Simon ............................................................................ 1.5.2 Fachdidaktische Bedingungen Julia Frohn .................................................................................................... 1.5.3 Schulorganisatorische Bedingungen Julia Frohn .................................................................................................... 1.6 Die Strukturelemente inklusiven Lehrens und Lernens ...................................... 1.6.1 Themen und Inhalte Julia Frohn .................................................................................................... 1.6.2 Ausgangslage Dietlind Gloystein 8c Vera Moser ................................................................ 1.6.3 Erfolgskontrolle Angelika Thäle............................................................................................... 1.6.4 Methoden und Medien Toni Simon 8cJulia Frohn ............................................................................ 1.6.5 Individuelle Kompetenzentwicklung Julia Frohn .................................................................................................... 7 21 28 34 34 38 40 40 43 46 50 53 53 56 59 61 61 65 68 71 75
Inhalt 2 3 Operationalisierung aus Fach- und Disziplinenperspektive 2.1 Sprachbildung im inklusiven Fachunterricht Laura. Rödel 8c Beate Lütke ................................................................................... 2.2 Inklusiver Fachunterricht aus sonderpädagogischer Perspektive Nena Welskop, Dietlind Gloystein 8c Vera Moser .................................................. 2.3 Inklusiver Fachunterricht - Impulse aus der Sachunterrichtsdidaktik Toni Simon 8c DetlefPech ..................................................................................... 2.4 Inklusionssensibler Lateinunterricht: Auf die Planung kommt es an Ann-Catherine Liebsch .......................................................................................... 2.5 Zum Einsatz dramapädagogischer Methoden für partizipationsförderliche Lerngelegenheiten im kommunikativen Englischunterricht Janna Buck 8c Stephan Breidbach .......................................................................... 2.6 Medien und Differenzierung im inklusionsorientierten Geschichtsunterricht Fabian Eckert .......................................................................................................... 2.7 Inklusiver Unterricht in Informatik und darüber hinaus: Wie kann inklusives eLearning dazu beitragen? Yasmin Patzer 8cNiels Pinkwart ............................................................................ Evaluation im (Hoch-)Schulkontext 3.1 Evaluationsdesign des Projekts FDQI-HU Lena Schmitz, Toni Simon 8c Hans Anand Pant.................................................. 3.2 Inklusiver
Unterricht aus der Sicht angehender Lehrerinnen Ellen Brodesser, Toni Simon, Lena Schmitz 8c Vera Moser .................................. 3.3 Heterogenitätssensibilität angehender Lehrerinnen Lena Schmitz, Toni Simon 8c Hans Anand Pant................................................... 3.4 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen ElUn Brodesser, Lena Schmitz 8c Hans Anand Pant ............................................ 3.5 Messung adaptiver Lehrkompetenzen bei Lehramtsstudentinnen Ellen Brodesser, Lena Schmitz 8c Hans Anand Pant ....... ................................... 81 89 99 107 115 127 136 149 158 171 182 190 Fazit und Ausblick Julia Frohn 8c Ellen Brodesser ............................................................................................... 203 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ........................................................................... 207
Inklusives Lehren und Lernen zielt auf eine umfassende Bildung für alle, die Barrieren abzubauen hilft und die Entwicklung indi vidueller Kompetenzen begünstigt. Dafür bedarf es sowohl einer inklusiven Didaktik als auch einer inklusionssensiblen Lehrkräftebiidung. Im vorliegenden Band werden Konzepte vorgestellt, die auf dem „Didaktischen Modell für inklusives Lehren und Lernen“ beruhen, das forschungsbasiert im interdisziplinären Austausch im Projekt FDQI-HU an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt wurde und Grundprinzipien für das Unterrichten heterogener Lerngruppen beinhaltet. Ausgehend von Erläuterungen zu den einzelnen Modellinhalten werden in sieben fachspezifischen Beiträgen (Englisch, Geschichte, Informatik, Latein und Sachunterricht sowie Sonderpäda gogik und Sprachbildung) Möglichkeiten der Umsetzung des didakti schen Modells erörtert. Den Abschluss des Bandes bilden empirische Untersuchungen zum Inklusionsverständnis Studierender sowie zu den Konzepten der Heterogenitätssensibilität, adaptiven Lehrkompetenzen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Hinblick auf das Unterrich ten heterogener Lerngruppen. Dieses Buch richtet sich an Forschende, Dozierende und Studierende in der Lehrkräftebildung und an alle, die sich für die Gestaltung und Umsetzung inklusiven Lehrens und Lernens interessieren und einsetzen. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Frohn, Julia 1984- Brodesser, Ellen 1977- Moser, Vera 1962- Pech, Detlef 1970- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | j f jf e b eb v m vm d p dp |
author_GND | (DE-588)1058916734 (DE-588)1078637024 (DE-588)114052492 (DE-588)123232562 |
author_facet | Frohn, Julia 1984- Brodesser, Ellen 1977- Moser, Vera 1962- Pech, Detlef 1970- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045496197 |
classification_rvk | DT 1420 DP 1200 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1085629908 (DE-599)DNB1177280264 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03832nam a2200901 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045496197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190304s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1177280264</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522893</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2289-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378152289X</subfield><subfield code="9">3-7815-2289-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1085629908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1177280264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusives Lehren und Lernen</subfield><subfield code="b">allgemein- und fachdidaktische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser, Detlef Pech (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dozenten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dozentinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humboldt-Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lateinunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studenten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studentinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusives Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohn, Julia</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058916734</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brodesser, Ellen</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078637024</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Vera</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114052492</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pech, Detlef</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123232562</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5727-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045884831</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16759</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030880961&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030880961&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030880961</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045496197 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522893 378152289X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030880961 |
oclc_num | 1085629908 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 DE-860 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 DE-384 DE-128 DE-859 DE-M347 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-860 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 DE-384 DE-128 DE-859 DE-M347 DE-739 |
physical | 209 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
spelling | Inklusives Lehren und Lernen allgemein- und fachdidaktische Grundlagen Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser, Detlef Pech (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 209 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier klinkhardt forschung Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Berlin Differenz Diversität Dozenten Dozentinnen Englischunterricht Geschichtsunterricht Heterogenität Humboldt-Universität Informatikunterricht Inklusion Klinkhardt Kompetenzen Lateinunterricht Lehrerbildung Lehrkräfte Sachunterricht Sonderpädagogik Sprachbildung Studenten Studentinnen Studierende inklusive Didaktik inklusives Lehren inklusives Lernen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Projekt (DE-588)4115645-6 s b DE-604 Frohn, Julia 1984- (DE-588)1058916734 edt Brodesser, Ellen 1977- (DE-588)1078637024 edt Moser, Vera 1962- (DE-588)114052492 edt Pech, Detlef 1970- (DE-588)123232562 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5727-7 (DE-604)BV045884831 application/pdf https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf Verlag kostenfrei Volltext https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16759 Resolving-System kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030880961&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030880961&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Inklusives Lehren und Lernen allgemein- und fachdidaktische Grundlagen Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Inklusives Lehren und Lernen allgemein- und fachdidaktische Grundlagen |
title_auth | Inklusives Lehren und Lernen allgemein- und fachdidaktische Grundlagen |
title_exact_search | Inklusives Lehren und Lernen allgemein- und fachdidaktische Grundlagen |
title_full | Inklusives Lehren und Lernen allgemein- und fachdidaktische Grundlagen Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser, Detlef Pech (Hrsg.) |
title_fullStr | Inklusives Lehren und Lernen allgemein- und fachdidaktische Grundlagen Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser, Detlef Pech (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Inklusives Lehren und Lernen allgemein- und fachdidaktische Grundlagen Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser, Detlef Pech (Hrsg.) |
title_short | Inklusives Lehren und Lernen |
title_sort | inklusives lehren und lernen allgemein und fachdidaktische grundlagen |
title_sub | allgemein- und fachdidaktische Grundlagen |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Integrativer Unterricht Projekt Aufsatzsammlung |
url | https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16759 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030880961&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030880961&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frohnjulia inklusiveslehrenundlernenallgemeinundfachdidaktischegrundlagen AT brodesserellen inklusiveslehrenundlernenallgemeinundfachdidaktischegrundlagen AT moservera inklusiveslehrenundlernenallgemeinundfachdidaktischegrundlagen AT pechdetlef inklusiveslehrenundlernenallgemeinundfachdidaktischegrundlagen AT verlagjuliusklinkhardt inklusiveslehrenundlernenallgemeinundfachdidaktischegrundlagen |