Lernstrategien für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weil im Schönbuch
HDS-Verlag
2017
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Beschreibung: | XIV, 166 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783955542863 9783955544287 3955542866 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DER A U TO R
.........................................................................................................................................
V
VORWORT............................................................................................................................................
VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..............................................................................................................
XIII
1. E
INLEITUNG..............................................................................................................................
1
1.1 IHRE
VERANTWORTUNG................................................................................................................2
1.2 HABEN SIE
AKZEPTIERT?......................................................................................................
2
2. ANALYSE DER A
USGANGSSITUATION..........................................................................................5
2.1 PRUEFUNGSRELEVANZ: WORAUF MUSS ICH MICH EIGENTLICH VORBEREITEN?
.....................................
6
2.1.1 BLICK IN DIE U
NTERLAGEN.........................................................................................................
6
2.1.2 DER BLICK IN DIE
VERGANGENHEIT..............................................................................................
7
2.1.3 DER BLICK AUF DEN DOZENTEN
....................
7
2.1.4
LERNSTOFFEINSCHAETZUNG............................................................................................................9
2.1.5 BLICK AUF ANDERE NOTWENDIGE
ARBEITSBEREICHE.....................................................................9
2.2 DIE ZEIT UNMITTELBAR VOR DER
PRUEFUNG.................................................................................
10
2.3 PRAESENZLERNEN UND
FERNLERNEN.............................................................................................11
2.4 EXKURS: DIE RICHTIGE AUSWAHL DES
BILDUNGSANBIETERS........................................................12
2.4.1 MODERNE
DIDAKTIK......................................................................................
13
2.4.2 TIPPS ZUR OPTIMALEN AUSWAHL DER GEEIGNETEN BILDUNGSEINRICHTUNG
.................................
14
2.4.3 CHECKLISTE ZUR BEWERTUNG EINER PROBESITZUNG AUS DIDAKTISCHER S IC
H T................ 15
3. KONZENTRATION AUF DAS
LERNEN............................................................................................
18
3.1 LERNSTRATEGIEN ZUR
VORBEREITUNG.........................................................................................
18
3.1.1 WAS IST
LERNEN?.....................................................................................................................
18
3.1.2 LERNEN UEBER DIE
SINNE..........................................................................................................20
3.1.3 UNSER
GEDAECHTNIS.................................................................................................................21
3.1.4 LERNEN - WAS GELANGT INS
LANGZEITGEDAECHTNIS?...................................................................22
3.1.5
VERGESSEN..............................................................................................................................
22
3.2 DER ZWANG ZUM SELBSTGESTEUERTEM LERNEN
.......................................................................
24
3.3 DIE EIGENE
MOTIVATION.........................................................................................................
25
3.3.1
DOPING?................................................................................................................................
25
3.3.2 GRUENDE FUER DAS LERNEN FIN D E N
............................................................................................27
3.3.3 HILFE VON A U SS E N
....................
27
3.3.4 INTRINSISCHE M
OTIVATION.......................................................................................................
28
3.3.5 EM
OTIONEN............................................................................................................................29
3.3.6 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE EIGENE MOTIVATION ZUM L ERNEN
..........................................
30
3.3.7 AUFSCHIEBEN ALS
LERNKRANKHEIT?..........................................................................................32
3.3.8
BULIMIELERNEN?.....................................................................................................................
34
3.3.9
KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT.......................................................................................................
35
4. Z
IELE......................................................................................................................................39
4.1 WHID - WAS HABE ICH
DAVON?.............................................................................................39
4.2 LERNEN ALS PROJEKT
ORGANISIEREN..........................................................................................
42
4.3 ANDERE PRIORITAETEN NEBEN DEM
LERNEN...............................................................................44
4.3.1
LEARN-WORK-LIFE-BALANCE...................................................................................................
44
4.3.2 ABSTIMMUNG MIT DEM EIGENEN
UMFELD...............................................................................47
5. EIGENE S TAE RK E N
...................................................................................................................
49
5.1 RECHTE ODER LINKE GEHIRNHAELFTE?
.........................................................................................
49
5.2 WELCHER LERNTYP SIND
SIE?....................................................................................................51
5.3 NUTZUNG UNTERSCHIEDLICHER
SINNESKANAELE..........................................................................
54
5.4
RUECKSCHAU.............................................................................................................................55
6. P LA N U N G
...............................................................................................................................
57
6.1 UMGANG MIT DER Z E I T
..........................................................................................................
57
6.2 KONKRETE
LERNPLANUNG........................................................................................................
59
6.2.1 SCHRIFTLICHE
PLANUNG.............................................................................................................59
6.2.2 WIE VIEL ZEIT FUER WELCHE
INHALTE?........................................................................................62
6.2.3 REIHENFOLGEN UND
DETAILPLANUNG........................................................................................63
6.2.4 ABWECHSLUNG H ILF
T...............................................................................................................63
6.3 GANZHEITLICHE PLANUNG: DIE ANDEREN LEBENSBEREICHE NICHT VERGESSEN!
..........................
64
6.4 DIE VERWENDUNG VON
PLANUNGSINSTRUMENTEN...................................................................
64
6.5 DIE
ALPEN-METHODE..........................................................................................................
65
6.6
TO-DO-LISTEN..........................................................................................................................
66
6.7 WEITERE ZEITPLANUNGSSYSTEME
............................................................................................
66
6.7.1 GROSSES
ARBEITSBUCH............................................................................................................
66
6.7.2 VERWENDUNG VON
DIKTIERGERAETEN........................................................................................68
6.7.3 VERWENDUNG VON O
RGANIZERN............................................................................................
69
6.8
PLANUNGSKONTROLLE...............................................................................................................70
6.9 RAHMENBEDINGUNGEN
ORGANISIEREN......................................................................................70
6.9.1 DEN LERNPLATZ
GESTALTEN......................................................................................................70
6.9.2 FESTER
ARBEITSPLATZ...............................................................................................................
70
6.9.3 ORDNUNG AM
ARBEITSPLATZ....................................................................................................71
6.9.4 DER SCHREIBTISCH: KERN DES
ARBEITSPLATZES........................................................................72
6.9.5 DER
STUHL...............................................................................................................................73
6.9.6
REGALE...................................................................................................................................
73
6.9.7 BELUEFTUNG, TEMPERATUR UND
LICHT........................................................................................73
6.9.8 RUHE AM
ARBEITSPLATZ..........................................................................................................
73
6.9.9 MUSIK BEIM
LERNEN?............................................................................................................
74
6.10 ZEIT ZUM LERNEN GEWINNEN: EFFIZIENZ AUCH IN ANDEREN LEBENSBEREICHEN
......................
74
6.10.1
PRIORITAETENSETZUNG...............................................................................................................75
6.10.2 ZEITFRESSER FINDEN
...............................................................................................................77
6.10.3 NEIN S A G E N
..........................................................................................................................
78
6.10.4 ABBAU VON S
TOERUNGEN.......................................................................................................80
7. TUNING MIT
METAKOGNITION.................................................................................................83
7.1 HINTERFRAGEN SIE S IC H
..........................................................................................................83
7.2 DREHEN SIE LOOPS
.
................................................................................................................
83
8. INSTRUMENTE ZUM L
ERNEN...................................................................................................87
8.1 DAS AUFNEHMEN DES
LERNSTOFFS..........................................................................................87
8.2 FRAGEN AN DEN LERNSTOFF
STELLEN..........................................................................................87
8.3 ERSTE
LERNTIPPS.....................................................................................................................
88
8.4 DIE EIGENE
RECHERCHE..........................................................................................................89
8.5 DER BESUCH VON
LEHRVERANSTALTUNGEN..............................................................................
89
8.5.1 ERHOEHTE AUFNAHMEBEREITSCHAFT UND AKTIVES LERNEN MIT DER
TQ3L-METHODE
.................
90
8.5.2
MITSCHRIFTEN..........................................................................................................................91
8.5.3 NACHBEREITUNG
........................................
94
8.6 SELBSTLERNEN ALS ALTERNATIVE UND ERGAENZUNG
.....................................................................
94
8.7 LERNEN IN
LERNGRUPPEN.......................................................................................................
95
8.7.1 VORTEILE DER GRUPPENARBEIT IM
UEBERBLICK..........................................................................95
8.7.2 WIE LERNGRUPPEN
FUNKTIONIEREN........................................................................................97
8.7.3 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG VON TREFFEN DER
LERNGRUPPE........................................98
8.7.4 POTENTIELLE SCHWIERIGKEITEN IN LERNGRUPPEN
.....................................................................
99
8.7.5 DIE GRUPPE AUCH ALS UNTERSTUETZENDE BERATUNGSINSTANZ N U TZ E N
....................................
100
8.7.6 UEBERPRUEFUNG DER EIGENEN BESTEHENDEN L ERNGRUPPE
....................
101
8.8 L E SE N
......................................................................................................................
102
8.8.1 VORBEREITUNG DES
LESENS....................................................................................................103
8.8.2 DER
LESEPROZESS.................................................................................................................
105
8.8.3 ERSTE
FRAGEN........................................................................................................................
105
8.8.4
SQ3R-METHODE...................................................................................................................
106
8.8.5 WEITERENTWICKLUNG: DAS
MURDER-SCHEMA....................................................................109
8.8.6
SCHNELLLESETECHNIKEN........................................................................................................
110
8.8.7 ERMITTLUNG DER EIGENEN
LESEGESCHWINDIGKEIT..................................................................110
8.8.8
LESETRAINING........................................................................................................................
113
8.8.9
TEXTMARKIERUNGEN.............................................................................................................114
8.8.10 NOTIZEN
ERSTELLEN...............................................................................................................115
8.8.11 ABSCHLIESSENDE
HINWEISE...................................................................................................
116
8.9 NUTZUNG VON
VISUALISIERUNGEN........................................................................................
116
8.9.1 DAS ANFERTIGEN VON
EXZERPTEN..........................................................................................
117
8.9.2 LERN-KARTEIKARTEN N U TZ E N
.................................................................................................
118
8.9.3 DAS ERSTELLEN VON M INDM
APS..........................................................................................120
8.9.4 LERNEN MIT DEM GROSSEN
BILD............................................................................................
122
8.10
MNEMOTECHNIKEN..............................................................................................................
123
8.10.1
KOERPERLISTE..........................................................................................................................124
8.10.2
KETTENMETHODE...................................................................................................................
124
8.10.3
LOCI-METHODE.....................................................................................................................
8.10.4 M
ERKSPRUECHE.....................................................................................................................
8.10.5
AKRONYM-METHODE............................................................................................................
8.10.6
SCHLUESSELWOERTER.................................................................................................................
8.10.7 GRENZEN DER M
NEMOTECHNIK............................................................................................
8.11 HINWEISE FUER MUENDLICHE UND SCHRIFTLICHE PRUEFUNGEN
.....................................................
8.11.1 STRATEGIEN FUER MUENDLICHE PRUEFUNGEN
................................................
.............................
8.11.2 STRATEGIEN FUER SCHRIFTLICHE
PRUEFUNGEN..............................................................................
9. E
RHALTUNG..........................................................................................................................
9.1
GESUNDERHALTUNG..............................................................................................................
9.1.1 STRESS VERM
EIDEN..............................................................................................................
9.1.2 AUSGEWOGENE E
RNAEHRUNG................................................................................................
9.1.3 AUSREICHENDER
SCHLAF.......................................................................................................
9.2 PLANUNG VON PAUSEN UND ERHOLUNG
................................................................................
9.3
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN...................................................................................................
9.3.1 AUTOGENES T
RAINING..........................................................................................................
9.3.2 PARADOXE M
USKELENTSPANNUNG.......................................................................................
9.4 KAMPF DEM INNEREN SCHWEINEHUND: UMGANG MIT RUECKSCHLAEGEN UND
DURCHHALTEN . .
10. REPETITION UND
VERINNERLICHEN.......................................................................................
10.1 W
IEDERHOLUNGEN..............................................................................................................
10.1.1
WIEDERHOLUNGSTECHNIKEN................................................................................................
10.1.2 WANN
WIEDERHOLEN?..........................................................................................................
10.1.3 WEITERE
TIPPS.....................................................................................................................
10.2
VERINNERLICHEN..............................................................................
..
..................................
10.2.1 RICHTIG
ANFANGEN..............................................................................................................
10.2.2 LERNSTOFF
VERKNUEPFEN.......................................................................................................
10.2.3 FUER ABWECHSLUNG SO RG E N
................................................................................................
10.2.4 KREATIVES
VERARBEITEN.......................................................................................................
11. T U RB O
................................................................................................................................
11.1 BULIMIELERNEN ALS TUERBO
EINSETZEN....................................................................................
11.2 DER MASTER-PLAN: ACCELERATED LEARNING IN DER ANWENDUNG
.........................................
11.2.1 MENTALE
VORBEREITUNG.......................................................................................................
11.2 2 AUFNAHME DES W ISSE N
S...................................................................................................
11.2.3 SUCHE NACH SINN UND
BEDEUTUNG.....................................................................................
11.2.4 TREIBSTOFF FUERS
GEHIRN.......................................................................................................
11.2.5 EINSATZ DES
GELERNTEN.......................................................................................................
11.2.6 REFLEXION UEBER DAS L E RN EN
..............................................................................................
11.3 UMGANG MIT
PRUEFUNGSANGST..............................................................................................
11.3.1 STRUKTURIERTES LERNEN VERRINGERT
PRUEFUNGSANGST............................................................
11.3.2 NEGATIVE GEDANKEN
BEKAEMPFEN.......................................................................................
124
125
125
125
126
126
126
130
132
132
132
133
134
135
136
136
137
138
140
140
140
141
141
142
142
143
143
143
145
145
145
148
149
150
151
152
153
153
154
154
11.3.3 HILFE FUER DEN
PRUEFUNGSTAG.................................................................................................
155
12. F A Z
IT....................................................................................................................................157
L ITERATURVERZEICHNIS
...............
159
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................................................................161
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