Schule migrationssensibel gestalten: Impulse für die Praxis
Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor die...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autoren_innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 191 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783407630902 3407630905 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045493692 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191213 | ||
007 | t | ||
008 | 190301s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170257240 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407630902 |c : EUR 24.95 (DE), EUR 25.60 (AT), CHF 34.60 (freier Preis) |9 978-3-407-63090-2 | ||
020 | |a 3407630905 |9 3-407-63090-5 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 63090 |
035 | |a (OCoLC)1085486501 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170257240 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Schule migrationssensibel gestalten |b Impulse für die Praxis |c Jeanette Ziehm / Barbara Voet Cornelli / Birgit Menzel / Martina Goßmann (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2019 | |
300 | |a 191 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autoren_innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Erziehungswissenschaftler/innen, Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Lehrer/innen in der Fort- und Weiterbildung, Lehramtsstudent/innen, Schulleiter/innen, Schulische Führungskräfte | ||
653 | |a Flüchtlingskinder | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Sprachbildung | ||
653 | |a Sprachförderung | ||
653 | |a Traumapädagogik | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 2 | 6 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 2 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 3 | 6 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ziehm, Jeanette |0 (DE-588)1091068879 |4 edt | |
700 | 1 | |a Voet Cornelli, Barbara |4 edt | |
700 | 1 | |a Menzel, Birgit |d 1962- |0 (DE-588)120502232 |4 edt | |
700 | 1 | |a Goßmann, Martina |0 (DE-588)1151326208 |4 edt | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-63142-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030878509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030878509 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179421626630144 |
---|---|
adam_text | JEANETTE
ZIEHM,
BARBARA
VOET
CORNELLI,
BIRGIT
MENZEL
(L
MARTINA
GOSSMANN
VORWORT
..........................................................................................................
7
A
SPRACHSENSIBLES
UNTERRICHTEN
SABRINA
GEYER,
BARBARA
VOET
GORNELLI,
RABEA
LEMMER,
ANJA
MUELLER
PETRA
SCHULZ
SPRACHFOERDERUNG
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE:
MYTHEN
UND
FAKTEN
..........................................................
11
HONEA
HARDY,
ROSA
HETTMANNSPERGER
KATRIN
GABLER
SPRACHLICHE
BILDUNG
IM
FACHUNTERRICHT:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FOERDERANSAETZE
..............................................
31
DIEMUT
KUCHARZ
SPRACHLICHE
HETEROGENITAET
IM
KLASSENZIMMER
.............................................
62
B
MIGRATIONSSENSIBLE
SCHULE
HELMOLT
RADEMACHER
DEMOKRATIELERNEN
IN
DER
ZUWANDERUNGSGESELLSCHAFT
..................................
77
CONSTANZE
RICKMEYER,
NORA
HETTICH,
JUDITH
LEBIGER-VOGEL,
MARIANNE
LEUZINGER-BOHLEBER
EJ
PATRICK
MEURS
WAS
KOENNEN
WIR
AUS
FRUEHEN
PRAEVENTIONSANSAETZEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
TRAUMA
IN
DER
SCHULE
LERNEN?
.................................................................
92
JANA
MEEMANN
EL
PATRICK
MEURS
RESILIENZFOERDERUNG
BEI
ADOLESZENTEN
MIT
MIGRATIONS
ODER
FLUCHTHINTERGRUND
..................................................................................
116
WERNER
SACHER
5
JULIA
JOHANNSEN
KULTURSENSIBLE
ELTERNARBEIT
.............................................................................
137
ALFRED
HOLZBRECHER
INTERKULTURELLE
UND
DIVERSITAETSBEWUSSTE
SCHULENTWICKLUNG
ALS
KOLLEGIALER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
..................................................
158
FRAUKE
GUNTRUM
COE
PHILIPP
BREINER
SCHULISCHE
INTEGRATION
IN
HESSEN:
DIE
FOERDERUNG
DER
BILDUNGSSPRACHE
ALS
SCHLUESSEL
FUER
DEN
SCHULERFOLG
.........
174
DIE
HERAUSGEBERINNEN
.....................................................................................
188
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..........................................................................
188
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Ziehm, Jeanette Voet Cornelli, Barbara Menzel, Birgit 1962- Goßmann, Martina |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | j z jz c b v cb cbv b m bm m g mg |
author_GND | (DE-588)1091068879 (DE-588)120502232 (DE-588)1151326208 |
author_facet | Ziehm, Jeanette Voet Cornelli, Barbara Menzel, Birgit 1962- Goßmann, Martina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045493692 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1085486501 (DE-599)DNB1170257240 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05524nam a22010938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045493692</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190301s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170257240</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407630902</subfield><subfield code="c">: EUR 24.95 (DE), EUR 25.60 (AT), CHF 34.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-407-63090-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407630905</subfield><subfield code="9">3-407-63090-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 63090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1085486501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170257240</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule migrationssensibel gestalten</subfield><subfield code="b">Impulse für die Praxis</subfield><subfield code="c">Jeanette Ziehm / Barbara Voet Cornelli / Birgit Menzel / Martina Goßmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autoren_innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftler/innen, Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Lehrer/innen in der Fort- und Weiterbildung, Lehramtsstudent/innen, Schulleiter/innen, Schulische Führungskräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flüchtlingskinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traumapädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="6"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziehm, Jeanette</subfield><subfield code="0">(DE-588)1091068879</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voet Cornelli, Barbara</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menzel, Birgit</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120502232</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goßmann, Martina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151326208</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-63142-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030878509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030878509</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045493692 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407630902 3407630905 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030878509 |
oclc_num | 1085486501 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-860 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-860 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-703 DE-739 |
physical | 191 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Schule migrationssensibel gestalten Impulse für die Praxis Jeanette Ziehm / Barbara Voet Cornelli / Birgit Menzel / Martina Goßmann (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2019 191 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autoren_innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. Quelle: Klappentext. Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd rswk-swf Migration (DE-588)4120730-0 gnd rswk-swf Integration (DE-588)4027238-2 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaftler/innen, Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Lehrer/innen in der Fort- und Weiterbildung, Lehramtsstudent/innen, Schulleiter/innen, Schulische Führungskräfte Flüchtlingskinder Migration Sprachbildung Sprachförderung Traumapädagogik Unterricht Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Migration (DE-588)4120730-0 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Flüchtling (DE-588)4017604-6 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Integration (DE-588)4027238-2 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Einwanderer (DE-588)4151434-8 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Ziehm, Jeanette (DE-588)1091068879 edt Voet Cornelli, Barbara edt Menzel, Birgit 1962- (DE-588)120502232 edt Goßmann, Martina (DE-588)1151326208 edt Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-63142-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030878509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schule migrationssensibel gestalten Impulse für die Praxis Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Integration (DE-588)4027238-2 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006650-2 (DE-588)4077208-1 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4077570-7 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4017604-6 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4151434-8 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4027238-2 (DE-588)4044789-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Schule migrationssensibel gestalten Impulse für die Praxis |
title_auth | Schule migrationssensibel gestalten Impulse für die Praxis |
title_exact_search | Schule migrationssensibel gestalten Impulse für die Praxis |
title_full | Schule migrationssensibel gestalten Impulse für die Praxis Jeanette Ziehm / Barbara Voet Cornelli / Birgit Menzel / Martina Goßmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Schule migrationssensibel gestalten Impulse für die Praxis Jeanette Ziehm / Barbara Voet Cornelli / Birgit Menzel / Martina Goßmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schule migrationssensibel gestalten Impulse für die Praxis Jeanette Ziehm / Barbara Voet Cornelli / Birgit Menzel / Martina Goßmann (Hrsg.) |
title_short | Schule migrationssensibel gestalten |
title_sort | schule migrationssensibel gestalten impulse fur die praxis |
title_sub | Impulse für die Praxis |
topic | Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Integration (DE-588)4027238-2 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd |
topic_facet | Bildung Schulpädagogik Migrationshintergrund Interkulturelle Erziehung Spracherziehung Deutsch Soziale Integration Interkulturelle Kompetenz Inklusion Soziologie Flüchtling Fremdsprache Einwanderer Migration Integration Partizipation Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030878509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ziehmjeanette schulemigrationssensibelgestaltenimpulsefurdiepraxis AT voetcornellibarbara schulemigrationssensibelgestaltenimpulsefurdiepraxis AT menzelbirgit schulemigrationssensibelgestaltenimpulsefurdiepraxis AT goßmannmartina schulemigrationssensibelgestaltenimpulsefurdiepraxis AT juliusbeltzgmbhcokg schulemigrationssensibelgestaltenimpulsefurdiepraxis |