Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben: Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2019]
|
Schriftenreihe: | UTB Schlüsselkompetenzen, Schulpädagogik
5113 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825251130 3825251136 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045492792 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230323 | ||
007 | t | ||
008 | 190228s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1171650000 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825251130 |c Broschur : EUR 24.99 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 26.90 (freier Preis) |9 978-3-8252-5113-0 | ||
020 | |a 3825251136 |9 3-8252-5113-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1102426742 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1171650000 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-70 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Röbe, Edeltraud |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)1077050984 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben |b Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung |c Edeltraud Röbe, Marion Aicher-Jakob, Anja Seifert |
264 | 1 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c [2019] | |
300 | |a 376 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 5113 |a Schlüsselkompetenzen, Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanforderung |0 (DE-588)4144735-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a für alle Lehramtsstudiengänge, Referendare | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schulratgeber | ||
653 | |a Unterrichtsvorbereitung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanforderung |0 (DE-588)4144735-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aicher-Jakob, Marion |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)140113002 |4 aut | |
700 | 1 | |a Seifert, Anja |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)12900815X |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5113-5 |w (DE-604)BV045530096 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fe5c115b82aa44ddb2b2ea80dc2794cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1171650000/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030877634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030877634 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179419906965504 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
...................................................................................................
N
1.
DER
ARBEITSPLATZ
SCHULE
-
EIN
INSTITUTIONELL
GEPRAEGTER
ORT
IN
DER
GESELLSCHAFT
.................................................................................
15
1.1
AUFGABEN
UND
ERWARTUNGEN
-
EINE
BERUFSBEZOGENE
SELBSTVERGEWISSERUNG
...................................................................
16
1.1.1
INSTITUTIONEN
UEBERNEHMEN
GESELLSCHAFTLICHE
DAUERAUFGABEN
...................................................................
16
1.1.2
LEHRERHANDELN
IST
OEFFENTLICHES
HANDELN
..............................
18
1.1.3
OIE
INSTITUTION
PRAEGT
LEHRENDE
UND
LERNENDE
....................
22
1.1.4
OER
PERSPEKTIVENWECHSEL
VOM
SCHUELERSEIN
ZUM
LEHRERSEIN
27
1.2
MITGLIED
EINER
,
SCHULFAMILIE WERDEN:
............................................
29
1.2.1
DAS
KOLLEGIUM
.....................................................................
29
1.2.2
DIE
SCHULLEITUNG
...................................................................
33
1.2.3
WICHTIGE
PERSONEN
IM
SCHULALLTAG
......................................
34
1.3
ORIENTIERUNGS-
UND
HANDLUNGSRAHMEN
FUER
LEHRERHANDELN
..........
37
1.3.1
DAS
BILDUNGSSYSTEM
-
EINE
KONSTRUKTION
VON
BUND,
LAND
UND
KOMMUNE
...........................................................
38
1.3.2
BILDUNGSFOEDERALISMUS
.........................................................
39
1.4
LEHRER
SEIN
-
LEHRER
BLEIBEN?
.......................................................
42
1.4.1
DER
LEHRBERUF-ZUNEHMEND
IN
WEIBLICHER
HAND?
..............
43
1.4.2
TAGTAEGLICH
IM
LEHRBERUF-
BELASTUNGEN
UND
LOESUNGS
ANSAETZE
.................................................................................
44
1.4.3
EIN
LEBEN
LANG
IM
LEHRBERUF-
UNTERBRECHUNGEN,
VERAENDERUNGEN
.....................................................................
46
LITERATUR
.................................................................................................
49
2.
ARBEITSPLATZ
KLASSENZIMMER
-
UNTERRICHT
..............................................
55
2.1
UNTERRICHT
-
DER
KERNBEREICH
DER
LEHRERTAETIGKEIT
..........................
56
2.1.1
LEHRERSEIN
HEISST
UNTERRICHTEN
..............................................
56
2.1.2
DIE
LEHRPERSON
IM
ZENTRUM
VON
ERWARTUNGEN
UND
ANFORDERUNGEN
.............................................................
58
2.1.3
UNTERRICHTSSZENEN
IM
BILD
...................................................
59
2.1.4
DIE
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
...................................................
65
2.2
WESENSMERKMALE
VON
UNTERRICHT
.................................................
68
2.2.1
UNTERRICHTEN
-
EIN
*ZEIGEAKT
*
.............................................
68
2.2.2
DIE
UNTERRICHTSTHEMEN
.......................................................
69
2.2.3
OIE
LEHR-LERNGEGENSTAENDE
.................................................
71
2.2.4
OIE
AUFGABEN
.......................................................................
7
2
6
INHALT
2.3
RISIKOMOMENTE/PROBLEME
DES
UNTERRICHTENS
..............................
73
2.3.1
DIE
ANFORDERUNGSSTRUKTUR
....................................................
73
2.3.2
DIE
UNTERRICHTSSPRACHE
........................................................
76
2.3.3
DIE
UEBUNG
............................................................................
80
2.3.4
DIE
DIFFERENZIERUNG
..............................................................
81
2.3.5
UNTERRICHT
REFLEKTIEREN,
EVALUIEREN,
WEITERENTWICKELN
..........
83
2.3.6
UNTERRICHTLICHES
HANDELN
ZWISCHEN
PERMANENTER
UEBERFORDERUNG
UND
SEHNSUCHT
NACH
BERUFSZUFRIEDENHEIT.
.
88
2.4
UNTERRICHTEN
IM
KONTEXT
ZEITGESCHICHTLICHER
ENTWICKLUNGEN
UND
UMBRUECHE
................................................................................
90
2.4.1
DAS
SCHULGESCHICHTLICHE
ERBE
VOR
1920
..............................
90
2.4.2
BEGINNENDE
DEMOKRATISIERUNG
............................................
92
2.4.3
UNTERRICHT
ALS
ORT
OPTIMALER
LERNPROZESSE(CA.
1970)
........
96
2.4.4
FEHLENTWICKLUNGEN
-
UNGEWOLLTE
NEBENWIRKUNGEN
............
98
2.5
DIE
GEGENWAERTIGE
REFORMDYNAMIK
................................................
99
2.5.1
DEN
UNTERRICHT
VERBESSERN
..................................................
101
2.5.2
DEN
UNTERRICHT
VERAENDERN
....................................................
102
2.5.3
DEN
UNTERRICHT
,NEU
*
DENKEN
.................................................
105
2.6
BEDEUTUNG
DER
LEHRPERSON
FUER
DAS
GELINGEN
VON
UNTERRICHT
....
109
2.6.1
DAS
KOMPETENZPROFIL
............................................................
110
2.6.2
DIE
FUNDAMENTALE
BEDEUTUNG
DER
LEHRPERSON
....................
111
LITERATUR
..................................................................................................
113
3.
GEWINNEN
DES
BERUFSPROFILS
-
EINE
PERMANENTE
HERAUSFORDERUNG.
...
119
3.1
VERBINDLICHE
HANDLUNGSBEREICHE
ALS
BEDINGUNG
DER
LEHRERPROFESSIONALISIERUNG
............................................................
119
3.1.1
VEXIERBILD
LEHRERBILDUNG
......................................................
120
3.1.2
NEUERUNGEN
DURCH
DEN
BOLOGNA-PROZESS
............................
121
3.2
STANDARDS
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
....................................................
123
3.2.1
KOMPETENZBEREICH
UNTERRICHTEN
..........................................
124
3.2.2
KOMPETENZBEREICH
ERZIEHEN
................................................
124
3.2.3
KOMPETENZBEREICH
BEURTEILEN
UND
BERATEN
........................
129
3.2.4
KOMPETENZBEREICH
INNOVIEREN
UND
SCHULENTWICKLUNG
..........
130
3.3
DIE
ZEITLICHE
DIMENSION
DES
LEHRERHANDELNS
..............................
132
3.3.1
STUNDENTAFELN
UND
STUNDENPLAENE
........................................
132
3.3.2
BILDUNGSGRUNDFORMEN
UND
RHYTHMISIERUNG
........................
139
3.4
DIE
RAEUMLICHE
DIMENSION
DES
LEHRERHANDELNS
............................
143
3.4.1
DER
SCHULRAUM
ALS
LERN-,
HANDLUNGS-
UND
GESTALTUNGSRAUM
..................................................................
144
3.4.2
RAUMNUTZUNG
UND
RAUMGESTALTUNG
....................................
145
3.4.3
WIRKUNG
VON
SCHULRAEUMEN
..................................................
153
LITERATUR
..................................................................................................
156
INHALT
7
4.
LEISTUNGEN
BEACHTEN,
BEWERTEN,
BEURTEILEN
..........................................
159
4.1
SCHULLEISTUNG
IN
DER
DYNAMIK
UNTERSCHIEDLICHER
WIRKKRAEFTE
........
160
4.1.1
UNTERSCHIEDLICHE
LEISTUNGSERWARTUNGEN
............................
160
4.1.2
SCHULLEISTUNG-GESCHICHTLICHE
ASPEKTE
..............................
167
4.2
REFORM
DES
SCHULLEISTUNGSBEGRIFFS
................................................
170
4.2.1
REFORMPAEDAGOGISCHE
SCHULKONZEPTE
..................................
170
4.2.2
BEGINNENDER
RUECKBAU
DER
SELEKTIONSPRAXIS
........................
172
4.2.3
RELATIVIERUNG
DER
ZENSUREN
..................................................
174
4.3
LEISTUNGSBEGRIFF
UND
GESELLSCHAFT
..................................................
176
4.3.1
GARANTEN
FUER
LEISTUNGSSTEIGERUNG?
......................................
177
4.3.2
KRITIK
AM
GESELLSCHAFTLICHEN
LEISTUNGSBEGRIFF
.......................
180
4.4
RUECKMELDEKULTUR
ALS
RESONANZRAUM
FUER
LEISTUNG
........................
185
4.4.1
LEISTUNGSERWARTUNGEN
UND
AUFGABEN
..................................
185
4.4.2
LEISTUNGSHANDELN
BEACHTEN
................................................
188
4.4.3
LEISTUNGSBEOBACHTUNG
UND
-DOKUMENTATION
......................
190
4.4.4
LEISTUNGSERHEBUNG
DURCH
PRUEFAUFGABEN
............................
201
4.4.5
KOMPETENZBASIERTE
LEISTUNGSGESPRAECHE/ZEUGNISFORMEN.
..
207
4.5
LEISTUNG
FOERDERN
-
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
BEGINNEN?!
..............
221
4.5.1
EINE
SPIELSZENE
IM
KINDERGARTEN:
*DIE
TANTE
ZU
BESUCH
*
..
221
4.5.2
DER
KINDERGARTEN
-
VIELDIMENSIONALE
AUFGABENFELDER
VON
SPRACHBILDUNG
UND
SPRACHERZIEHUNG
..........................
224
4.5.3
DIE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
DES
SCHULISCHEN
LERNENS
BRAUCHT
AUCH
EINE
CURRICULARE
ENTSPRECHUNG
....................................
228
LITERATUR
.................................................................................................
231
5.
VERMEINTLICHE
NEBENSAECHLICHKEITEN
IM
HANDLUNGSSPEKTRUM
DER
LEHRPERSON
.......................................................................................
237
5.1
HAUSAUFGABEN
-
DIE
INS
ELTERNHAUS
VERLAENGERTE
,
LEHRERFREIE
4
SCHULE
.........................................................................
237
5.1.1
UNGLEICHE
STARTBEDINGUNGEN
ALS
GRUNDPROBLEM
...............
237
5.1.2
HAUSAUFGABEN
-
EIN
PAEDAGOGISCHES
ALLHEILMITTEL?
............
241
5.1.3
HAUSAUFGABEN
-
EINE
ERNEUTE
QUELLE
SOZIALER
UNGLEICHHEIT?
244
5.1.4
DIE
RABENMUTTER-METAPHER
RELOADED
................................
250
5.1.5
HAUSAUFGABEN
-
KOMPENSATIONSMOEGLICHKEIT
SCHULISCHEN
ZEITMANGELS?
.......................................................................
251
5.2
SICH
VERAENDERNDE
MEDIEN
-
EIN
PAEDAGOGISCHER
DAUERBRENNER
...................................................................................
254
5.2.1
HINKT
DIE
AKZEPTANZ
VON
MEDIEN
IHRER
ZEIT
IMMER
HINTERHER?
EIN
STREIFZUG
IM
ZEITRAFFER
..................................
255
5.2.2
MEDIENKOMPETENZ
-
EINE
BRINGSCHULD
DER
SCHULE?!
...........
260
5.2.3
MEDIENEINSATZ
ZWISCHEN
KREIDEZEIT
UND
DIGITALISIERUNG.
.
267
LITERATUR
.....................................................................................................
275
8
INHALT
6.
ENTWICKELN
DER
LEHRERPERSOENLICHKEIT
-
TROTZ
GEGEBENER
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
........................................................................
281
6.1
PERSON
UND
PROFESSION
IM
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
......................
281
6.1.1
WEGE
ZUR
PROFESSIONALITAET
....................................................
282
6.1.2
KOOPERATION:
HERAUSFORDERUNG
UND
KONFLIKT
......................
285
6.2
HALTUNG
UND
HALTUNGEN
................................................................
289
6.3
*SO
EINE
LEHRERIN
MOECHTE
ICH
GERNE
SEIN!
*
-
VORBILDER,
VORSAETZE,
DER
NAECHSTE
SCHRITT!
........................................................
298
6.4
SALUTOGENESE
IM
LEHRERBERUF
........................................................
303
LITERATUR
..................................................................................................
309
7.
SCHLUESSELSITUATIONEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
......................................
315
7.1
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
UND
BEZIEHUNG
IN
PAEDAGOGISCHER
VERANTWORTUNG
................................................................................
316
7.1.1
DAS
,
PAEDAGOGISCHE
IM
LEHRERHANDELN
-
VERSUCH
EINER
BESTIMMUNG
........................................................................
316
7.1.2
SCHLUESSELSITUATIONEN
ALS
METHODISCHE
ZUGRIFFSWEISE
........
319
7.1.3
HALTUNG
UND
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
................................
320
7.1.4
PAEDAGOGISCHE
SCHLUESSELSITUATIONEN
-
DEUTUNGSPERSPEKTIVEN
........................................................
322
7.2
SCHLUESSELSITUATION:
*NEIN,
ICH
BIN
DRAN!
DAS
HAST
DU
MIR
VERSPROCHEN!
*
TURBULENZEN
IM
INTERAKTIONSGEFUEGE
EINER
DRITTEN
KLASSE
..................................................................................
326
7.2.1
SITUATIONSBESCHREIBUNG
........................................................
326
7.2.2
INTERPRETATIONSVERSUCH
........................................................
328
7.3
SCHLUESSELSITUATION:
*IMMER
BEKOMMT
TIM
MEHR
ZEIT
ALS
WIR,
DAS
IST
UNGERECHT!
*
GLEICH-
UND
UNGLEICHBEHANDLUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IM
SCHULALLTAG
....................................
335
7.3.1
SITUATIONSBESCHREIBUNG
........................................................
335
7.3.2
INTERPRETATIONSVERSUCH
........................................................
336
7.4
SCHLUESSELSITUATION:
*DAS
THEMA
RITTER
IST
GARANTIERT
KINDORIENTIERT!
*
KINDORIENTIERUNG
ALS
UNREFLEKTIERTE
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
....................................................................
347
7.4.1
SITUATIONSBESCHREIBUNG
........................................................
347
7.4.2
INTERPRETATIONSVERSUCH
........................................................
348
INHALT
9
7.5
SCHLUESSELSITUATIONEN:
*SONNENBLUME
*
-
EIN
NEUES
CODEWORT
FUER
SOZIALE
PRAKTIKEN
EINER
KLASSE
..................................................
352
7.5.1
SITUATIONSBESCHREIBUNG
.......................................................
352
7.5.2
INTERPRETATIONSVERSUCH
.......................................................
354
LITERATUR
.................................................................................................
365
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................
369
VERZEICHNIS
DER
ONLINEZUSATZMATERIALIEN
..............................................
373
DIE
AUTORINNEN
.......................................................................................
377
|
any_adam_object | 1 |
author | Röbe, Edeltraud 1945- Aicher-Jakob, Marion 1966- Seifert, Anja 1970- |
author_GND | (DE-588)1077050984 (DE-588)140113002 (DE-588)12900815X |
author_facet | Röbe, Edeltraud 1945- Aicher-Jakob, Marion 1966- Seifert, Anja 1970- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Röbe, Edeltraud 1945- |
author_variant | e r er m a j maj a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045492792 |
classification_rvk | DN 7000 DN 2000 DN 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1102426742 (DE-599)DNB1171650000 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02884nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045492792</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230323 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190228s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1171650000</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825251130</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.99 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 26.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5113-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825251136</subfield><subfield code="9">3-8252-5113-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1102426742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1171650000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röbe, Edeltraud</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077050984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben</subfield><subfield code="b">Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung</subfield><subfield code="c">Edeltraud Röbe, Marion Aicher-Jakob, Anja Seifert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">5113</subfield><subfield code="a">Schlüsselkompetenzen, Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144735-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">für alle Lehramtsstudiengänge, Referendare</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulratgeber</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144735-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aicher-Jakob, Marion</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140113002</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seifert, Anja</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12900815X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5113-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045530096</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fe5c115b82aa44ddb2b2ea80dc2794cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1171650000/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030877634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030877634</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045492792 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825251130 3825251136 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030877634 |
oclc_num | 1102426742 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-703 DE-20 DE-70 DE-739 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-188 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-703 DE-20 DE-70 DE-739 DE-384 DE-11 |
physical | 376 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Ferdinand Schöningh |
record_format | marc |
series2 | UTB Schlüsselkompetenzen, Schulpädagogik |
spelling | Röbe, Edeltraud 1945- Verfasser (DE-588)1077050984 aut Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung Edeltraud Röbe, Marion Aicher-Jakob, Anja Seifert Paderborn Ferdinand Schöningh [2019] 376 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 5113 Schlüsselkompetenzen, Schulpädagogik Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 gnd rswk-swf für alle Lehramtsstudiengänge, Referendare Pädagogik Schulratgeber Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Aicher-Jakob, Marion 1966- Verfasser (DE-588)140113002 aut Seifert, Anja 1970- Verfasser (DE-588)12900815X aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-5113-5 (DE-604)BV045530096 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fe5c115b82aa44ddb2b2ea80dc2794cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1171650000/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030877634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Röbe, Edeltraud 1945- Aicher-Jakob, Marion 1966- Seifert, Anja 1970- Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4069340-5 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4144735-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung |
title_auth | Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung |
title_exact_search | Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung |
title_full | Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung Edeltraud Röbe, Marion Aicher-Jakob, Anja Seifert |
title_fullStr | Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung Edeltraud Röbe, Marion Aicher-Jakob, Anja Seifert |
title_full_unstemmed | Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung Edeltraud Röbe, Marion Aicher-Jakob, Anja Seifert |
title_short | Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben |
title_sort | lehrer werden lehrer sein lehrer bleiben lehrerberuf zwischen schulalltag und professionalisierung |
title_sub | Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Berufsbild Lehrer Berufsanforderung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fe5c115b82aa44ddb2b2ea80dc2794cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1171650000/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030877634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT robeedeltraud lehrerwerdenlehrerseinlehrerbleibenlehrerberufzwischenschulalltagundprofessionalisierung AT aicherjakobmarion lehrerwerdenlehrerseinlehrerbleibenlehrerberufzwischenschulalltagundprofessionalisierung AT seifertanja lehrerwerdenlehrerseinlehrerbleibenlehrerberufzwischenschulalltagundprofessionalisierung AT unitaschenbuchergmbh lehrerwerdenlehrerseinlehrerbleibenlehrerberufzwischenschulalltagundprofessionalisierung |