Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?: empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Band 659 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830939504 3830939507 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045491523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190522 | ||
007 | t | ||
008 | 190227s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1176831240 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830939504 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-3950-4 | ||
020 | |a 3830939507 |9 3-8309-3950-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830939504 | |
035 | |a (OCoLC)1084675842 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1176831240 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weingarten, Jörg |e Verfasser |0 (DE-588)1178432165 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? |b empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten |c Jörg Weingarten |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 264 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 659 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Unterrichtsplanung | ||
653 | |a Planungskompetenz | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8950-9 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 659 |w (DE-604)BV035417764 |9 659 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030876383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030876383 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179417544523776 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
...............................................................................................................................
11
I.
THEORETISCHER
TEIL
1.
GRUNDLAGEN
.................................................................................................................
14
1.1
GRUNDLAGEN
DER
PLANUNG
.............................................................................................
14
1.1.1
KOMPETENZEN
BEIM
PLANEN
.........................................................................................
16
1.1.2
FUNKTIONALE
ASPEKTE
DES
PLANENS
................................................................................
18
1.1.3
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
PLANEN
......................................................................................
19
1.2
GRUNDLAGEN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
..........................................................................
22
1.2.1
ZUM
BEGRIFF
*UNTERRICHTSPLANUNG
*
..............................................................................
24
1.2.2
LAESST
SICH
UNTERRICHT
PLANEN?
.....................................................................................
26
1.2.3
RAHMENBEDINGUNGEN
BEIM
PLANEN
VON
UNTERRICHT
.................................................
28
2.
UNTERRICHTSPLANUNG
AUS
KOMPETENZORIENTIERTER
PERSPEKTIVE
...............................
33
2.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................................
33
2.2
KOMPETENZEN,
KOMPETENZBEREICHE,
KOMPETENZMODELLE
.........................................
34
2.3
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
UNTERRICHT
......................................................................
38
2.4
DIE
KONTROVERSE
UM
DIE
KOMPETENZORIENTIERUNG
....................................................
43
2.5
FAZIT
..............................................................................................................................
47
3.
UNTERRICHTSPLANUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
.........................................................................................
48
3.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................................
48
3.2
DIDAKTISCHE
MODELLE
...................................................................................................
51
3.2.1
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
....................................................................................
51
3.2.2
LEHR-
UND
LERNTHEORETISCHE
DIDAKTIK
..........................................................................
56
3.2.3
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK
................................................................................
64
3.2.4
EKLEKTISCHE
DIDAKTIK
...................................................................................................
79
3.3
FAZIT
...............................................................................................................................
89
4.
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
UNTERRICHTSPLANUNG
........................................................
91
4.1
UEBERBLICK
UEBER
FORSCHUNGSMETHODEN
........................................................................
94
4.2
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZU
EINZELNEN
GEGENSTANDSBEREICHEN
........................................
97
4.2.1
INHALTE
PLANERISCHEN
DENKENS
UND
HANDELNS
...........................................................
97
4.2.2
PLANUNGSEBENEN
........................................................................................................
102
4.2.3
PLANUNGSRESSOURCEN
..................................................................................................
103
4.2.4
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
PROZESS
................................................................................
105
4.2.5
PRODUKTE
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.............................................................................
107
4.2.6
PLANUNGSPRAXEN
VON
NOVIZEN
UND
EXPERTEN
...........................................................
109
4.2.7
UNTERRICHTSPLANUNG
AUS
FUNKTIONALER
PERSPEKTIVE
...................................................
112
4.2.8
KOOPERATIVE
UNTERRICHTSPLANUNG
.............................................................................
115
4.2.9
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
UNTERRICHT
........
118
4.2.10
MESSUNG
UND
ENTWICKLUNG
VON
PLANUNGSKOMPETENZ
.............................................
121
9
II.
EMPIRISCHER
TEIL
5.
FORSCHUNGSRAHMEN,
ZIELSETZUNG
UND
DESIGN
DER
STUDIE
.....................................
134
5.1
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNGEN
.............................................
135
5.2
RAHMENMODELL
ZUR
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHTSPLANUNG
..........................
137
5.3
FORSCHUNGSDESIGN
UND
STICHPROBE
............................................................................
140
5.4
ERWARTETER
ERTRAG
.......................................................................................................
144
6.
ENTWICKLUNG
UND VALIDIERUNG
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUR
ANALYSE
SCHRIFTLICHER
UNTERRICHTSPLANUNGEN
..................................................
145
6.1
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.........................................................................
147
6.2
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
....................................................
150
6.3
VALIDIERUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
..........................................................................
153
7.
ERGEBNISSE
..................................................................................................................
158
7.1
BEFUNDE
ZUR
DIMENSION
*PROFESSIONSWISSEN
UND
STANDARDORIENTIERUNG
..............
158
7.1.1
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
.........................................................................................
158
7.1.2
NORMATIVE
ORIENTIERUNG
.............................................................................................
168
7.1.3
KOMPETENZORIENTIERUNG
.............................................................................................
169
7.1.4
WISSENSARTEN
UND
KOGNITIVES
POTENZIAL
.....................................................................
173
7.2
BEFUNDE
ZUR
DIMENSION
*DIAGNOSTIK
DER
LERNVORAUSSETZUNGEN
............................
178
7.2.1
SUBJEKTORIENTIERUNG
...................................................................................................
178
7.2.2
FUNKTIONAL-SYSTEMISCHE
ORIENTIERUNG
.....................................................................
182
7.3
BEFUNDE
ZUR DIMENSION
*QUALITAET
DER
GEPLANTEN
LEHR-LERNPROZESSE
*
...................
185
7.3.1
POTENZIALE
KOGNITIV-AKTIVIERENDEN
LEHRENS
UND
LERNENS
........................................
185
7.3.2
POTENZIALE
INDIVIDUALISIERTEN
LEHRENS
UND
LERNENS
................................................
192
7.3.3
EPISTEMOLOGISCHE
GRUNDAUSRICHTUNG
.......................................................................
201
7.4
BEFUNDE
ZUR
DIMENSION
*ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
DER
GEPLANTEN
LEHR-LERNPROZESSE
............................................................................
204
7.4.1
PLANUNG
VON
SOZIALFORMEN
.........................................................................................
205
7.4.2
SCHWIERIGKEITENANALYSE
UND
ALTERNATIVPLANUNG
......................................................
209
7.5
BEFUNDE
ZUR
DIMENSION
*REFLEXION
DES
LEHR-LERNPROZESSES
................................
212
7.6
BEFUNDE
ZUR DIMENSION
*AUSBILDUNGS-
UND
PRUEFUNGSLEISTUNGEN
........................
216
8.
FAZIT
UND
AUSBLICK:
ZENTRALE BEFUNDE,
LIMITATIONEN
UND
IMPLIKATIONEN
DER
STUDIE
.................................................................................
223
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
ZENTRALER
BEFUNDE
IM
FOKUS
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.......................................................................................................
223
8.2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
SOWIE
IMPLIKATIONEN
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
................................................................................................
235
LITERATUR
..................................................................................................................................
240
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
261
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................................
263
I
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Weingarten, Jörg |
author_GND | (DE-588)1178432165 |
author_facet | Weingarten, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Weingarten, Jörg |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045491523 |
classification_rvk | DP 1740 |
ctrlnum | (OCoLC)1084675842 (DE-599)DNB1176831240 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02576nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045491523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190227s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1176831240</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830939504</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3950-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830939507</subfield><subfield code="9">3-8309-3950-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830939504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1084675842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1176831240</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weingarten, Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1178432165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?</subfield><subfield code="b">empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten</subfield><subfield code="c">Jörg Weingarten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 659</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8950-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 659</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">659</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030876383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030876383</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045491523 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830939504 3830939507 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030876383 |
oclc_num | 1084675842 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-739 |
physical | 264 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Weingarten, Jörg Verfasser (DE-588)1178432165 aut Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten Jörg Weingarten Münster ; New York Waxmann 2019 264 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Band 659 Dissertation Universität Duisburg-Essen 2018 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Kompetenzorientierung Unterrichtsplanung Planungskompetenz Unterrichtsentwicklung Lehrerausbildung Lehrerbildung Schule Studium Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8950-9 Internationale Hochschulschriften Band 659 (DE-604)BV035417764 659 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030876383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weingarten, Jörg Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten Internationale Hochschulschriften Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)104776640X (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten |
title_auth | Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten |
title_exact_search | Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten |
title_full | Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten Jörg Weingarten |
title_fullStr | Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten Jörg Weingarten |
title_full_unstemmed | Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten Jörg Weingarten |
title_short | Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? |
title_sort | wie planen angehende lehrkrafte ihren unterricht empirische analysen zur kompetenzorientierten gestaltung von lernangeboten |
title_sub | empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Kompetenzorientierter Unterricht Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030876383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT weingartenjorg wieplanenangehendelehrkrafteihrenunterrichtempirischeanalysenzurkompetenzorientiertengestaltungvonlernangeboten AT waxmannverlag wieplanenangehendelehrkrafteihrenunterrichtempirischeanalysenzurkompetenzorientiertengestaltungvonlernangeboten |