Excel 2019: das Handbuch zur Software
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Auch für Office 365 ; alles drin: Einstieg, Praxis, Profitipps ; Datentabellen, VBA, Diagramme, Schnellanalyse u.v.m. ; mit vielen Beispielen und Vorlagen" |
Beschreibung: | 1080 Seiten Illustrationen 24 cm x 19 cm |
ISBN: | 9783842105560 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT..........................................................................................................................
27
1 BASISWISSEN FUER DIE ARBEIT MIT EXCEL 2019
31
1.1 EINSTEIGEN MIT EINEM KOSTENVERGLEICH
............................................................
31
1.1.1 ZUERST DIE BESCHRIFTUNGEN
..................................................................
31
1.1.2 DATEN
EINTRAGEN..................................................................................
34
1.1.3 WAS KOSTET
DAS?..................................................................................
35
1.1.4 SICHERN DER
ERGEBNISSE........................................................................
38
1.1.5 ARBEIT MIT DER TABELLE
.........................................................................
41
1.1.6 VERBESSERUNGEN DER
DARSTELLUNG........................................................ 42
1.1.7 DIE TABELLE
AUSDRUCKEN.......................................................................
43
1.2 EIN PAAR GRUNDBEGRIFFE
VORWEG........................................................................
44
1.2.1 ARBEITSMAPPE, ARBEITSBLATT UND ZELLE
................................................
44
1.2.2 ZELLINHALT UND ZELLFORMAT
..................................................................
47
1.2.3
ZELLGRUPPEN-BEREICHE.......................................................................
47
1.3 EXCEL STARTEN UND
BEENDEN................................................................................
50
1.3.1 STARTFUER EIN NEUES DOKUMENT UNTER WINDOWS 1 0
.............................
50
1.3.2 STARTEN MIT EINEM VORHANDENEN
DOKUMENT...................................... 53
1.3.3 SELBST GEBAUTE STARTVARIANTEN
...........................................................
55
1.3.4 SCHNELLER WECHSEL ZWISCHEN
ARBEITSMAPPEN..................................... 56
1.3.5 EXCEL MIT BESTIMMTEN ARBEITSMAPPEN STA RTE N
.................................
57
1.3.6 EXCEL
BEENDEN......................................................................................
57
1.4 BAUSTELLE FUER TABELLEN UND
DIAGRAMME........................................................... 58
1.4.1 ZWEI
BEDIENUNGSMODI.........................................................................
58
1.4.2 LOKALE UND VERNETZTE
BENUTZER........................................................... 62
1.4.3 DAS ANWENDUNGSFENSTER
....................................................................
64
1.4.4 DAS
MENUEBAND....................................................................................
66
1.4.5 DIE
SCHNELLZUGRIFFSLEISTE.....................................................................
68
1.4.6 DAS
SCHNELLANALYSETOOL.......................................................................
69
1.4.7 DIE
BACKSTAGE-ANSICHT.........................................................................
70
1.4.8 TASTENKOMBINATIONEN UND
TASTENFOLGEN........................................... 71
1.4.9 DIE
BEARBEITUNGSLEISTE........................................................................
72
1.7
1.8
1.4.10
STATUSINFORMATIONEN...........................................................................
74
1.4.11 DER BEREICH DER
ARBEITSMAPPE............................................................
77
1.4.12
ANSICHTEN.............................................................................................
79
1.4.13 ANPASSEN DES
MENUEBANDS..................................................................
80
1.4.14 ANPASSEN DER
SCHNELLZUGRIFFSLEISTE.....................................................
83
1.4.15
AUFGABENBEREICHE...............................................................................
84
1.4.16 BEFEHLE ZURUECKNEHMEN ODER WIEDERHOLEN
.........................................
85
D ATEIFORM
ATE......................................................................................................
86
1.5.1 HINWEISE ZUR SPRACHFAMILIE XM L
........................................................
86
1.5.2 DER STANDARD OPEN X M L
.....................................................................
87
1.5.3 VORTEILE DER
CONTAINER-FORMATE..........................................................
87
1.5.4 STRICT-OPEN-XML-ARBEITSMAPPEN
......................................................
88
1.5.5 STRUKTUR DER OPEN-XML-FORMATE
........................................................
88
1.5.6 DATEIERWEITERUNGEN
............................................................................
89
1.5.7
KONVERTIERUNG......................................................................................
90
1.5.8 ALTERNATIV;
OPENDOCUMENT-KALKULATIONSTABELLE................................ 91
OPTIONEN FUER DIE ARBEIT M IT EXCEL
.....................................................................
93
1.6.1 EXCEL BEDARFSGERECHT EINRICHTEN
.........................................................
93
1.6.2 BILDSCHIRMELEMENTE EIN-ODER AUSBLENDEN
........................................
97
1.6.3
BEARBEITUNGSOPTIONEN.........................................................................
99
1.6.4
SPEICHEROPTIONEN.................................................................................
102
1.6.5 ADD-INS
EINBINDEN...............................................................................
103
1.6.6 LISTE DER INTEGRIERTEN EXCEL-ADD-INS (VBA)
.........................................
104
1.6.7 LISTE DER INTEGRIERTEN
COM-ADD-INS.................................................... 105
ADD-INS FUER O FFIC E
...............................................................................................
105
UMGANG M IT DOKUMENTEN
................................................................................
107
1.8.1 EFFEKTIVE
DATEIVERWALTUNG..................................................................
108
1.8.2 SPEICHERN VON DOKUMENTEN
...............................................................
108
1.8.3 WAHL DER
ANSICHT..................................................................................
109
1.8.4 AUSWAHL DES GEWUENSCHTEN
ORDNERS................................................... 111
1.8.5
SCHNELLZUGRIFF.......................................................................................
112
1.8.6 NEUE ORDNER ANLEGEN
..........................................................................
113
1.8.7 DATEINAME UND D
ATEITYP.....................................................................
113
1.8.8 METADATEN ZU EINER DATEI EINTRAGEN
..................................................
114
1.8.9 ZULETZT VERWENDETE DATEIEN
OEFFNEN.................................................... 116
1.8.10 NEUE ARBEITSMAPPEN
ANLEGEN............................................................. 117
1.8.11 ARBEIT MIT
ONLINEVORLAGEN...................................................................
118
1.8.12 ABLAGE EIGENER MUSTERVORLAGEN
......................................................... 118
1.8.13 VORHANDENE DATEIEN OE FFN E N
............................................................... 119
1.8.14 DER DIALOG DATEI OEFFNEN
..................................................................
119
1.8.15 MEHRERE DATEIEN GLEICHZEITIG OEFFNEN
.................................................
121
1.8.16 DATEIEN MIT SUCHSCHABLONEN FIN D E N
.................................................. 122
1.8.17 SUCHEN UEBERDAS SUCHFELD
..................................................................
122
1.8.18 FERTIGE DOKUMENTE SCHREIBGESCHUETZT OEFFNEN
.................................... 124
1.8.19 AUSWAHL DES ORDNERS
..........................................................................
125
1.8.20 DATEIVERWALTUNG VOR O
RT.....................................................................
125
1.8.21 OPTIONEN FUER DIE SICHERHEIT: KENNWORTSCHUTZ UND VERSCHLUESSELUNG
... 126
1.8.22 AUTOMATISCHE SICHERUNG UND WIEDERHERSTELLUNG
.............................
128
1.8.23
VERSIONSVERWALTUNG............................................................................
130
1.8.24 SICHERHEITSCENTER
................................................................................
131
1.8.25 RECHERCHEN - LOKAL UND IM W E B
......................................................... 136
1.9 SPEICHERN IN DER
CLOUD.......................................................................................
137
1.9.1
ONEDRIVE..............................................................................................
138
1.9.2 HERUNTERLADEN AUS DER CLOUD
.............................................................
139
1.9.3 LOKALE
ONEDRIVE-ORDNER.....................................................................
140
1.10 BESONDERHEITEN DER 64-BIT-VERSION
.................................................................. 140
1.11 HILFE IN EXCEL 2019
.............................................................................................
141
1.11.1
HILFSASSISTENT.......................................................................................
141
1.11.2 DIE REGISTERKARTE H ILFE
........................................................................
144
2 AUFBAU VON KALKULATIONSTABELLEN
145
2.1 PLANUNG UND DESIGN VON KALKULATIONSMODELLEN
.............................................
145
2.1.1 WAS BEIM TABELLENAUFBAU ZU BEACHTEN I S T
.......................................
145
2.1.2 BESCHRIFTUNGEN, WERTE, BERECHNUNGSVORSCHRIFTEN
.............................
146
2.1.3 STRUKTUR EINER EINNAHMEN-AUSGABEN-TABELLE FESTLEGEN
...................
147
2.2 NAVIGATION UND BEREICHSAUSWAHL
.................................................................... 150
2.2.1 BLATTWAHL UND
GRUPPENBEARBEITUNG.................................................. 150
2.2.2 ZELLEN UND ZELLENBEREICHE AUSWAEHLEN
...............................................
151
2.2.3 BEWEGEN UND AUSWAEHLEN MIT DER TASTATUR
.......................................
156
2.2.4 MARKIERUNG BESTIMMTER
INHALTE......................................................... 161
2.3 EFFEKTIVE DATENEINGABE UND
DATENAENDERUNG................................................. 163
2.3.1 TEXTE UND ZEICHENFOLGEN
....................................................................
164
2.3.2 EINGABE VON
ZAHLEN.............................................................................
166
2.3.3 EINGABE-UND
AUSGABEFORMAT.............................................................
167
2.3.4 BRUECHE, FUEHRENDE NULLEN, DATUM UND U HRZEIT
...................................
169
2.3.5 INHALTE AENDERN, SUCHEN UND
LOESCHEN................................................... 172
2.3.6 LOESCHMETHODEN
...................................................................................
177
2.3.7 LOESCHEN GROSSER BEREICHE
.....................................................................
179
2.3.8 RECHTSCHREIBPRUEFUNG UND AUTOKORREKTUR
...........................................
180
2.3.9 EINGABEN AUTOMATISCH ERSETZEN
.........................................................
182
2.4 DATEN AUTOMATISCH ERZEUGEN
...........................................................................
184
2.4.1 DATENREIHEN MIT DER MAUS AUFZIEHEN
................................................
185
2.4.2 REIHEN AUF EINEM
TOUCHSCREEN...........................................................
186
2.4.3 REIHEN ODER
KOPIEN?............................................................................
186
2.4.4 AUFSTEIGENDE UND ABSTEIGENDE
REIHEN............................................... 187
2.4.5
ZEITREIHEN.............................................................................................
187
2.4.6 ARITHMETISCHE
REIHEN..........................................................................
188
2.4.7 GEOMETRISCHE
REIHEN...........................................................................
188
2.4.8 EINE TRENDANALYSE AUFZIEHEN
..............................................................
189
2.4.9 SPEZIELLE OPTIONEN BEI
DATUMSWERTEN............................................... 189
2.4.10 REIHENBILDUNG IM D IALOG
....................................................................
191
2.4.11 SELBST DEFINIERTE
LISTEN........................................................................
192
2.4.12 EINGABEN PER MUSTERERKENNUNG
.........................................................
193
2.5 PRUEFUNG DER
DATENEINGABE................................................................................
195
2.5.1 GUELTIGKEITSREGELN FUER EINE PREISSPALTE
................................................
195
2.5.2 MARKIEREN FALSCHER D
ATEN....................................................................
197
2.5.3 EINGABELISTEN
.......................................................................................
198
2.5.4 PRUEFUNGEN PER
FORMEL..........................................................................
199
2.5.5 REGELN AENDERN ODER
LOESCHEN................................................................
200
2.5.6 REGELN
UEBERTRAGEN...............................................................................
200
2.6 ARBEITSBLAETTER NEU ORGANISIEREN UND UM
BAUEN............................................... 200
2.6.1 ZELLBEREICHE UMORDNEN ODER KOPIEREN
...............................................
200
2.6.2 VERSCHIEBEN UEBER DIE ZWISCHENABLAGE
...............................................
203
2.6.3 VERSCHIEBEN MIT DER TASTATUR
.............................................................
204
2.6.4 VERSCHIEBEN AUF DEM
TOUCHSCREEN..................................................... 204
2.6.5 KOPIEREN IN
NACHBARZELLEN..................................................................
205
2.6.6 KOPIEREN MIT BEZUG AUF DIE NACHBARSPALTE
.......................................
206
2.6.7 KOPIEREN IN NICHT ANGRENZENDE ZELLEN
...............................................
206
2.6.8 KOPIEREN UND
EINFUEGEN........................................................................
207
2.6.9 KOPIEREN AUF ANDERE BLAETTER ODER MAPPEN
........................................
207
2.6.10 KOPIEREN UEBER DIE
ZWISCHENABLAGE..................................................... 208
2.6.11 KOPIEREN IN MEHRERE BLAETTER
..............................................................
214
2.6.12 MEHRERE BEREICHE GLEICHZEITIG KOPIEREN
............................................. 215
2.6.13 KOPIEREN VON FORMATEN
......................................................................
217
2.6.14 TRANSPONIEREN BEIM KOPIEREN
............................................................
219
2.6.15 LOESCHEN UND EINFUEGEN VON ZELLEN
.......................................................
220
2.6.16 SPALTENBREITE
ANPASSEN......................................................................
224
2.6.17 SPALTEN AUSBLENDEN UND EINBLENDEN
.................................................
226
2.6.18 AENDERN DER
ZEILENHOEHE........................................................................
227
2.6.19 AUSBLENDEN UND EINBLENDEN VON
ZEILEN............................................. 228
2.7 EFFEKTIVER UMGANG MIT ARBEITSMAPPEN
...........................................................
228
2.7.1 ARBEITSMAPPEN ALS
ORGANISATIONSMITTEL............................................ 228
2.7.2 HINZUFUEGEN VON B LAETTERN
....................................................................
229
2.7.3 EINFUEGEN VON FENSTERN
........................................................................
230
2.7.4 VERBERGEN VON ARBEITSMAPPEN, FENSTERN ODER BLAETTERN
...................
231
2.7.5 UEBERFLUESSIGE BLAETTER
LOESCHEN...............................................................
232
2.7.6 REIHENFOLGE DER BLAETTER
AENDERN........................................................... 233
2.7.7 BLAETTER KOPIEREN
..................................................................................
233
2.7.8 UEBERSICHT IN GROSSEN ARBEITSBLAETTERN
.................................................. 234
2.7.9 ANSICHTEN EINES ARBEITSBLATTS
DEFINIEREN........................................... 236
2.7.10 DEFINITION EINER
ANSICHT......................................................................
237
2.7.11
KOMMENTARE........................................................................................
238
3 MIT FORMELN ARBEITEN
243
3.1 DER AUFBAU VON
FORMELN....................................................................................
243
3.1.1 SCHNELLE SUMMEN MIT
AUTOBERECHNUNG............................................ 243
3.1.2 DIE ROLLE DER FORMELN
.........................................................................
244
3.1.3
FORMELTYPEN........................................................................................
245
3.1.4 DATENTYPEN
.........................................................................................
245
3.1.5 OPERATOREN UND IHRE PRIORITAET
.............................................................
246
3.1.6 TABELLE DER
OPERATOREN.......................................................................
246
3.1.7 ADDITION UND SUBTRAKTION
...................................................................
248
3.1.8 MULTIPLIKATION UND
DIVISION................................................................
248
3.1.9 TEXTE
VERKETTEN...................................................................................
249
3.1.10 TESTS MIT LOGISCHEN
FORMELN...............................................................
250
3.1.11 FUNKTIONEN
..........................................................................................
251
3.2 EINGABE VON FORMELN UND
FUNKTIONEN..............................................................
252
3.2.1 KONSTANTEN IN
FORMELN........................................................................
252
3.2.2 EINGABE VON
BEZUEGEN...........................................................................
253
3.2.3
BEREICHSANGABEN..................................................................................
254
3.2.4 TIPPS ZUR EINGABE VON
BEZUEGEN........................................................... 256
3.2.5
3D-BEZUEGE............................................................................................
257
3.2.6 EINGABE EXTERNER
BEZUEGE.....................................................................
258
3.2.7 HILFE BEI DER EINGABE VON FUNKTIONEN
................................................
258
3.2.8 MANUELLE EINGABE VON FUNKTIONEN
..................................................... 259
3.2.9 FORMELEINGABE MIT DEM DIALOG FUNKTION EINFUEGEN
.......................
262
3.2.10 FUNKTIONEN
BEARBEITEN........................................................................
264
3.2.11 VERSCHACHTELTE
FUNKTIONEN.................................................................
265
3.2.12 BILDUNG VON
GESAMTSUMMEN..............................................................
268
3.3 RELATIVE UND ABSOLUTE
BEZUEGE...........................................................................
269
3.3.1 ARBEIT MIT RELATIVEN BEZUEGEN
..............................................................
269
3.3.2 ABSOLUTE UND GEMISCHTE BEZUEGE
........................................................
271
3.3.3 MOEGLICHE
BEZUGSARTEN.........................................................................
271
3.3.4 TEILABSOLUTE BEZUEGE
............................................................................
273
3.3.5 AUFSUMMIERUNG DURCH MISCHBEZUEGE
.................................................
274
3.3.6 VERKNUEPFTE BEREICHE UND SCHNITTMENGEN
..........................................
275
3.3.7 BERECHNUNGEN MIT DEM
SCHNELLANALYSETOOL....................................... 276
3.4 BESCHREIBENDE
BEREICHSNAMEN.........................................................................
276
3.4.1 VORTEILE VON BEREICHSNAMEN
...............................................................
276
3.4.2 NAMENSGEBUNG
...................................................................................
278
3.4.3 BEREICHSNAMEN
FESTLEGEN....................................................................
280
3.4.4 NAMEN
DEFINIEREN................................................................................
281
3.4.5
NAMENSMANAGEMENT.........................................................................
282
3.4.6 BENANNTE FORMELN DEFINIEREN
.............................................................
283
3.4.7 BENANNTE WERTE ODER TEXTELEMENTE
..................................................
283
3.4.8 UEBERNAHME VON NAMEN AUS
BESCHRIFTUNGEN..................................... 284
3.4.9 ANWENDEN VON NAMEN IN FORM
ELN..................................................... 285
3.4.10 KORREKTUR VON
NAMENSDEFINITIONEN....................................................
287
3.4.11 FORMELN MIT NOCH NICHT DEFINIERTEN
NAMEN....................................... 288
3.4.12 EINFUEGEN VON NAMEN IN EINE FORM EL
..................................................
288
3.5 M ATRIXFORM
ELN....................................................................................................
289
3.5.1 MATRIXBEREICHE
...................................................................................
289
3.5.2 M IT MATRIXFORMELN
ARBEITEN................................................................
290
3.5.3 VEREINFACHUNG VON BERECHNUNGEN
..................................................... 293
3.5.4 AENDERN EINER M ATRIXFORM
EL................................................................. 293
3.6 QUALITAET SICHERN UND FEHLER VERMEIDEN
...........................................................
294
3.6.1 FEHLER IN FORMELN VERMEIDEN
..............................................................
295
3.6.2
SYNTAXPRUEFUNG....................................................................................
298
3.6.3 FEHLER DURCH WERTE
.............................................................................
299
3.6.4 FEHLERUEBERPRUEFUNG IM HINTERGRUND
................................................... 300
3.6.5 FORMELUEBERWACHUNG
..........................................................................
302
3.6.6 WERTEPRUEFUNG IM UEBERWACHUNGSFENSTER
..........................................
305
3.6.7 ZIRKULAERE FORMELN
................................................................................
305
3.6.8 FORMELN SCHRITTWEISE P RUE FE N
..............................................................
306
3.6.9 FORMELN
DOKUMENTIEREN.....................................................................
307
3.7 TABELLEN MIT FORMELN VERKNUEPFEN
...................................................................
308
3.7.1 SCHREIBWEISE EXTERNER
BEZUEGE............................................................ 308
3.7.2 EINSATZ EXTERNER
BEZUEGE.....................................................................
309
3.8 AUSWIRKUNGEN DER ZELLBEARBEITUNG AUF
FORMELN............................................ 313
3.9 KONTROLLE DER NEUBERECHNUNG
..........................................................................
316
4 T A B E LLE N B LAE TTE R GESTALTEN 323
4.1 WAHL DES
ZAHLENFORMATS...................................................................................
326
4.1.1 ARBEITSWEISE DES STANDARDFORMATS
....................................................
327
4.1.2 EINGABEFORMAT BESTIMMT AUSGABEFORMAT
........................................
328
4.1.3
FORMATSYMBOLE...................................................................................
328
4.1.4 DEFINITION EINES BESTIMMTEN ZAHLENFORMATS
....................................
330
4.1.5 INTERNATIONALE WAEHRUNGSFORMATE
.....................................................
332
4.1.6 DATUMS- UND ZEITFORM ATE
..................................................................
334
4.1.7 TEXT- UND SONDERFORMATE
...................................................................
334
4.1.8 SELBST DEFINIERTE FORMATE
...................................................................
335
4.1.9 FORMATCODES
.......................................................................................
336
4.1.10 DAS PROBLEM MIT DEN
NULLEN...............................................................
340
4.1.11
EURO-FORMATE.......................................................................................
340
4.1.12 JAHRESZAHLEN
.......................................................................................
341
4.2 SCHRIFTGESTALTUNG UND
AUSRICHTUNG..................................................................
344
4.2.1 WAHL DER PASSENDEN
SCHRIFTEN............................................................
344
4.2.2 BESCHRIFTUNGEN UND ZELLWERTE AUSRICHTEN
.........................................
351
4.2.3 UEBERSCHRIFTEN UEBER MEHRERE SPALTEN
ZENTRIEREN................................ 353
4.3 RAHMEN UND MUSTER
..........................................................................................
358
4.3.1 PALETTE DER
RAHMENLINIEN....................................................................
359
4.3.2 RAHMEN
ZEICHNEN................................................................................
361
4.3.3 FARBEN UND
FUELLMUSTER........................................................................
362
4.3.4 FARBEN ALS
ORGANISATIONSMITTEL...........................................................
365
4.3.5
BILDHINTERGRUENDE..................................................................................
366
4.4 BLAETTER MIT DESIGNS
SCHMUECKEN........................................................................
366
4.4.1 EIN ANDERES DESIGN ZUORDNEN
.............................................................
368
4.4.2 DESIGNS
ANPASSEN................................................................................
369
4.5 BLAETTER UND MAPPEN
SCHUETZEN...........................................................................
371
4.5.1 AENDERUNGEN FREIGEBEN ODER
VERHINDERN............................................. 372
4.5.2 EINGABEBEREICHE
FREIGEBEN..................................................................
374
4.5.3 DIFFERENZIERTER
BEREICHSSCHUTZ............................................................
374
4.6 EINHEITLICHE GESTALTUNG MIT FORMATVORLAGEN
..................................................
376
4.6.1 FORMATE
KOPIEREN.................................................................................
376
4.6.2 WIEDERVERWENDBARE FORMATVORLAGEN
................................................
378
4.6.3 FORMATVORLAGEN IN ANDERE ARBEITSMAPPEN
UEBERNEHMEN.................. 381
4.6.4 FESTLEGEN VON FORMATVORLAGEN OHNE MUSTERZELLE
...............................
382
4.7 TABELLENFORMATVORLAGEN
...................................................................................
383
4.7.1 VORGABE EINES
TABELLENFORMATS..........................................................
384
4.7.2 ZUWEISEN EINES TABEILENFORMATS
........................................................
385
4.7.3 ENTWURF EINES TABELLENFORMATS
.......................................................... 387
4.7.4 LOESCHEN VON
TABELLENFORMATEN...........................................................
389
4.8 DATENANALYSE MIT BEDINGTEN
FORMATEN........................................................... 389
4.8.1
DATENBALKEN.........................................................................................
389
4.8.2
FARBSKALEN............................................................................................
392
4.8.3
SYMBOLSAETZE.........................................................................................
393
4.8.4 EINFACHE
VERGLEICHSREGELN...................................................................
395
4.8.5 KOMPLEXERE REGELN
.............................................................................
395
4.8.6
REGELVERWALTUNG..................................................................................
396
4.8.7 SCHNELLE FORMATZUWEISUNG MIT DEM SCHNELLANALYSETOOL
..................
398
4.9 MEHR UEBERSICHT DURCH
GLIEDERUNGSEBENEN......................................................
398
4.9.1 STEUERUNG DER
GLIEDERUNGSFUNKTION...................................................
400
4.9.2 TEILERGEBNISSE ERZEUGEN
.....................................................................
403
4.9.3 MANUELLE
GLIEDERUNG...........................................................................
404
4.10 DATENEINGABE UEBER
STEUERELEMENTE..................................................................
405
4.10.1 DATENAUSWAHL UEBEREIN KOMBINATIONSFELD
........................................
405
4.10.2 BILDLAUFLEISTE UND
DREHFELD.................................................................
407
5 AUSWERTUNG UND PROGNOSE 409
5.1 BERECHNUNGEN OHNE
FORMELN...........................................................................
409
5.2 ERGEBNISSE
KONSOLIDIEREN..................................................................................
411
5.2.1 KONSOLIDIEREN NACH POSITION
............................................................... 411
5.2.2 KONSOLIDIEREN NACH
RUBRIK..................................................................
414
5.3 ADD-IN FUER STATISTISCHE
DATENANALYSE...............................................................
416
5.4 WAS WAERE,
WENN.................................................................................................
419
5.4.1 DATENTABELLE MIT EINER VARIABLEN
.......................................................
419
5.4.2 MEHRFACHOPERATION MIT ZWEI VARIABLEN
............................................. 422
5.5 PLANSPIELE MIT
SZENARIOS...................................................................................
423
5.5.1 WOZU SZENARIOS GUT SIND
.................................................................... 424
5.5.2 PLANUNGSALTERNATIVEN FUER WERBEETAT
.................................................
425
5.5.3 DEFINITION EINES SZENARIOS
..................................................................
426
5.5.4 BEARBEITEN VON SZENARIOS
...................................................................
430
5.5.5 ZUSAMMENFASSENDE BERICHTE
.............................................................
432
5.6 PROGNOSE AUFGRUND VORHANDENER D
ATEN.......................................................... 434
6 OPTIMIERUNG 439
6.1
ZIELWERTSUCHE.....................................................................................................
439
6.2 LOESUNGEN MIT DEM SOLVER
SUCHEN.....................................................................
441
6.2.1 ZUR ARBEITSWEISE DES
SOLVERS..............................................................
442
6.2.2 BEISPIEL
MATERIALKOSTENOPTIMIERUNG..................................................
446
6.2.3 DIE SCHRITTE ZUR LOESUNG DES VERPACKUNGSPROBLEMS
..........................
446
6.2.4 AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE UND BERICHTE
..........................................
452
6.2.5 WEITERFUEHRENDE
HINWEISE...................................................................
453
7 DATEN GRAFISCH PRAESENTIEREN 455
7.1 GRAFISCHE AUSWERTUNG MIT DIAGRAMMEN
..........................................................
455
7.1.1 DIE ELEMENTE VON
DIAGRAMMEN.......................................................... 455
7.1.2 NICHT RECHTWINKLIGE KOORDINATENSYSTEME
.........................................
457
7.1.3 DATENREIHEN UND
DATENPUNKTE...........................................................
458
7.1.4 ZUSAETZLICHE ELEMENTE EINES DIAGRAMMS
............................................ 459
7.1.5 DIAGRAMMBEREICH UND ZEICHNUNGSFLAECHE
..........................................
460
7.2 DIAGRAMMTYPEN IN EXCEL
...................................................................................
460
7.2.1 DIAGRAMME MIT RECHTWINKLIGEM KOORDINATENSYSTEM
.......................
461
7.2.2 DISKRETE ODER KONTINUIERLICHE UNTERTEILUNGEN
...................................
461
7.2.3 DIAGRAMME MIT NICHTNUMERISCHER
X-ACHSE....................................... 461
7.2.4 DIAGRAMME OHNE RECHTWINKLIGES KOORDINATENSYSTEM
......................
462
7.3 VON DER TABELLE ZUM D IAGRAM M
.......................................................................
462
7.3.1 SAEULENDIAGRAMM-ERSTER
VERSUCH...................................................... 463
7.3.2
DIAGRAMMEMPFEHLUNGEN....................................................................
465
7.3.3 DAS SCHNELLE DIAGRAMM
......................................................................
466
7.3.4 UEBERSICHT UEBER DIE WERKZEUGE ZUR DIAGRAMMGESTALTUNG
.................
466
7.3.5
DIAGRAMMFILTER....................................................................................
469
7.3.6 TITEL, LEGENDEN UND WEITERE OPTIONEN
...............................................
470
7.3.7 ORT DES DIAGRAMMS
FESTLEGEN..............................................................
473
7.4 ZUR VERKNUEPFUNG VON TABELLE UND DIAGRAM M
.................................................
474
7.5 DIAGRAMME OPTIM
IEREN.....................................................................................
476
7.5.1 AKTUELLE AUSWAHL FORM
ATIEREN............................................................ 477
7.5.2
KONTEXTMENUES.....................................................................................
479
7.5.3 DIAGRAMMTYPEN
MISCHEN....................................................................
480
7.5.4
FORMVERBESSERUNGEN...........................................................................
482
7.5.5 GROESSE UND LAGE DES DIAGRAMMS AENDERN
............................................
483
7.6 DIAGRAMME
GESTALTEN........................................................................................
484
7.6.1 VERAENDERUNG DES DIAGRAMMTYPS
.......................................................
485
7.6.2 DIAGRAMMLAYOUTS UND DIAGRAMMFORMATVORLAGEN
...........................
486
7.6.3 BENUTZERDEFINIERTE VORLAGEN
..............................................................
490
7.6.4 DATENREIHEN
ANORDNEN........................................................................
490
7.6.5 EINFUEGEN UND FORMATIEREN VON BESCHRIFTUNGEN
................................
494
7.6.6 FORMATIERUNG DER
ACHSEN....................................................................
496
7.6.7 BESSERE LESBARKEIT MIT
GITTERNETZLINIEN.............................................. 501
7.6.8 DATENREIHEN UND DATENPUNKTE FORM
ATIEREN...................................... 503
7.6.9 DATENBESCHRIFTUNGEN
..........................................................................
506
7.6.10 TRENDERMITTLUNG
.......
.
..........................................................................
509
7.6.11 BEZUGSLINIEN, SPANNWEITEN UND
ABWEICHUNGSBALKEN....................... 511
7.6.12 SAEULEN AUS
BILDERN...............................................................................
513
8 D IAGRAM M E O P TIM A L EINSETZEN 515
8.1
STANDARDDIAGRAMME.........................................................................................
515
8.1.1 SAEULEN-UND
BALKENDIAGRAMME..........................................................
516
8.1.2 BALKENDIAGRAMME-BEI LANGEN RUBRIKEN
..........................................
517
8.1.3 LINIENDIAGRAMME-BESONDERS GEEIGNET FUER TRENDS
..........................
518
8.1.4 KREISDIAGRAMME-WENN ES UM ANTEILE G E H
T..................................... 520
8.2 WERTDIFFERENZIERUNG M IT FLAECHEN- UND SPANNWEITENDIAGRAMMEN
...............
522
8.2.1
FLAECHENDIAGRAMME.............................................................................
523
8.2.2 SPANNWEITENDIAGRAMME-NICHT NUR FUER KURSE
.................................
523
8.3 MEHRFACHVERTEILUNG UND ZYKLEN - RING- UND NETZDIAGRAMME
......................
525
8.3.1 RINGDIAGRAMM ZUM VERGLEICH VON DATENGRUPPEN
............................
525
8.3.2 NETZDIAGRAMME FUER
ZYKLEN.................................................................
526
8.4 WERTEBEZIEHUNGEN - XY-DIAGRAMME UND
BLASENDIAGRAMME........................ 528
8.4.1 EINEN DIAGRAMMTYP
KORRIGIEREN......................................................... 529
8.4.2 BLASENDIAGRAMME ALS VARIANTE VON
XY-DIAGRAMMEN........................ 530
8.5
VERBUNDDIAGRAMME..........................................................................................
531
8.5.1 DIMENSIONSUNTERSCHIEDE AUSGLEICHEN
...............................................
532
8.5.2
VERBUNDTYPEN......................................................................................
532
8.6 3D-OPTIK UND ECHTE
3D-DIAGRAMME.................................................................
533
8.6.1 ECHTE UND UNECHTE
3D-DIAGRAMME.................................................... 534
8.6.2 ENTSCHEIDEND IST DER
BLICKWINKEL........................................................ 534
8.6.3 DIAGRAMME MIT DREI
ACHSEN...............................................................
537
8.6.4 ANWENDUNGSBEISPIELE FUER 3D-DIAGRAMME
........................................
537
8.6.5 DIE ECHTEN
3D-UNTERTYPEN..................................................................
537
8.6.6 EIN 3D-DIAGRAMM MIT GLEICHBERECHTIGTEN REIHEN UND RUBRIKEN
......
538
8.7 3D-OBERFLAECHENDIAGRAMME-FUER KONTINUIERLICHE
DARSTELLUNGEN.................. 540
8.8 NEUERE DIAGRAMMTYPEN
..................................................................................
542
8.8.1 STATISTISCHE
DIAGRAMME.....................................................................
542
8.8.2
WASSERFALL............................................................................................
545
8.8.3
SUNBURST..............................................................................................
546
8.8.4
TREEMAP..............................................................................................
547
8.8.5
TRICHTERDIAGRAMME.............................................................................
547
8.8.6 KARTENDIAGRAMME
......................................................................
548
8.9 DREIDIMENSIONALE KARTEN
.................................................................................
548
8.9.1 VORBEREITUNG DER DATENBASIS
.............................................................
549
8.9.2 VISUALISIERUNG MIT 3D-KARTEN
.............................................................
549
9 DATENVISUALISIERUNG MIT SPARKLINES 551
9.1 MERKMALE UND
VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN...................................................
551
9.2 EINFUEGEN VON
SPARKLINES....................................................................................
552
9.3
DARSTELLUNGSVARIANTEN.......................................................................................
555
9.4 BEARBEITEN VON
SPARKLINES.................................................................................
556
9.4.1 AENDERN DES
TYPS...................................................................................
556
9.4.2 ZUORDNEN VON
FARBEN...........................................................................
556
9.4.3 EINSTELLUNGEN ZU DEN ACHSEN
..............................................................
557
9.4.4 BEHANDLUNG LEERER ZELLEN
....................................................................
557
9.4.5 GRUPPEN-ODER EINZELBEHANDLUNG
......................................................
558
9.4.6 AUFHEBEN DER
GRUPPIERUNG.................................................................
558
9.4.7 LOESCHEN VON
SPARKLINES.......................................................................
559
9.4.8 DATENQUELLEN BEARBEITEN
....................................................................
559
10 TABELLENBLAETTER GRAFISCH AUFBEREITEN
561
10.1 VORGEGEBENE UND FREIE FORMEN ZEICHNEN
........................................................
562
10.1.1 EINE EINFACHE FORM ZEICHNEN
..............................................................
563
10.1.2 UNGERADE
LINIEN...................................................................................
566
10.1.3 EIN FLUSSDIAGRAMM
ANLEGEN................................................................
569
10.2 FEINARBEIT AN GRAFISCHEN
OBJEKTEN....................................................................
572
10.2.1 GROESSE, PROPORTION UND DREHUNG
AENDERN............................................. 572
10.2.2 DER AUFGABENBEREICH FORM FORMATIEREN
........................................
573
10.2.3 OBJEKTE VERSCHIEBEN ODER KOPIEREN
.................................................... 574
10.2.4 ATTRIBUTE FUER O
BJEKTE...........................................................................
574
10.2.5 UMRISS UND
FUELLUNG.............................................................................
575
10.2.6 BEZIERKURVEN BEARBEITEN
.....................................................................
577
10.2.7 TECHNIKEN FUER KOMPLEXE ZEICHNUNGEN
...............................................
579
10.2.8
FORMEFFEKTE..........................................................................................
582
10.2.9 FREI VERSCHIEBBARE TEXTFELDER
.............................................................
586
10.2.10 TEXTDEKOR FUER TABELLEN
........................................................................
587
10.3 ORGANIGRAMME IM
SCHNELLGANG........................................................................
588
10.4 GRAFIKEN UEBERNEHMEN UND
BEARBEITEN.............................................................
590
10.4.1 BILDER AUS DATEIEN
EINFUEGEN................................................................
590
10.4.2 BILDBEARBEITUNG VOR O R T
......................................................................
591
10.4.3 EINFUEGEN VON
SCREENSHOTS...................................................................
596
10.5 PIKTOGRAMME NUTZEN
........................................................................................
597
10.5.1
PIKTOGRAMMBIBLIOTHEK........................................................................
597
10.5.2 EIGENE VEKTORGRAFIKEN
EINFUEGEN......................................................... 598
10.6 3D-MODELLE UND 3D-KARTEN
...............................................................................
599
10.6.1 EINE 3D-LLLUSTRATION AUS EINER DATEI
................................................... 599
10.6.2 EINE 3D-LLLUSTRATION ONLINE IM
PORTIEREN.............................................. 601
10.7 FREIHANDZEICHNEN
..............................................................................................
603
10.7.1 MARKIERUNGEN UND HANDKOMMENTARE
...............................................
603
10.7.2
SKIZZEN.................................................................................................
604
10.7.3 MATHEMATISCHE GLEICHUNGEN
.............................................................
605
10.8 BILDER AUS DEM NETZ
FISCHEN.............................................................................
606
10.8.1 EINFUEGEN EINES FOTOS IN EIN TABELLENBLATT
..........................................
606
10.8.2 BILDER AUS ONEDRIVE UEBERNEHMEN
......................................................
607
10.9 SCHNAPPSCHUESSE VON TABELLEN
..........................................................................
608
11 DOKUMENTE FUER DIE VEROEFFENTLICHUNG VORBEREITEN 609
11.1
DOKUMENTINSPEKTION........................................................................................
609
11.1.1
DOKUMENTPRUEFUNG..............................................................................
610
11.1.2
BARRIEREFREIHEIT....................................................................................
612
11.1.3 DIE KOMPATIBILITAET P RUE FE N
..................................................................
613
11.1.4
KAPAZITAETSPROBLEME............................................................................
614
11.1.5
PRUEFBERICHT...........................................................................................
614
11.1.6 DOKUMENTE
ABSCHLIESSEN.....................................................................
615
11.2 DOKUMENTE VERSCHLUESSELN
................................................................................
616
12
ARBEITSMAPPEN VEROEFFENTLICHEN
617
12.1 VORBEREITUNG VON ARBEITSBLAETTERN ZUM DRUCK
................................................
617
12.1.1 FESTLEGEN DES DRUCKUMFANGS
.............................................................
618
12.1.2 SEITENGESTALTUNG
................................................................................
621
12.1.3 WAHL DES PAPIERFORMATS UND DES
DRUCKFORMATS................................ 624
12.1.4 KOPF- UND
FUSSZEILEN............................................................................
630
12.1.5 BESTIMMUNG DER
RAENDER.....................................................................
634
12.1.6 INTERAKTIVE KONTROLLE DER SEITENAUFTEILUNG
........................................
636
12.1.7 PRUEFUNG DES LAYOUTS IN DER DRUCKVORSCHAU
.......................................
638
12.2 DRUCKERAUSWAHL UND
DRUCKEREINSTELLUNGEN....................................................
639
12.2.1 DRUCKEN IM SCHNELLVERFAHREN
.............................................................
641
12.2.2 AUSWAHL DER DRUCKOPTIONEN
...............................................................
642
12.3 TABELLEN PER E-MAIL
VERSENDEN..........................................................................
643
12.3.1 EINE ARBEITSMAPPE ALS ANHANG VERSENDEN
.........................................
643
12.3.2 DIE ARBEITSMAPPE ALS PDF VERSENDEN
.................................................
644
12.4 ERSTELLEN EINER PDF- ODER
XPS-KOPIE.................................................................
645
13 EXCEL-DATEN IM WEB 647
13.1 VON EXCEL ZU HTML UND
ZURUECK..........................................................................
648
13.2 DATEN FUER DAS WEB
BEREITSTELLEN.......................................................................
651
13.2.1 DATEN VON EXCEL INS WEB BRINGEN
.......................................................
651
13.2.2 AUSZUEGE AUS ARBEITSMAPPEN ALS WEBSEITEN
AUFBEREITEN.................. 654
13.3 DOKUMENTE MIT HYPERLINKS
VERKNUEPFEN...........................................................
655
13.3.1 HYPERLINKS MITHILFE DER TABELLENFUNKTION
..........................................
661
13.3.2 FORMATIEREN VON
HYPERLINKS................................................................
663
13.3.3 HYPERLINK VON GRAFISCHEM O BJEKT
.......................................................
664
13.3.4 HYPERLINKS AENDERN
...............................................................................
664
13.4 VERARBEITEN VON
XML-DATEN..............................................................................
665
13.4.1 UEBERNAHME VON XML-DATEN
...............................................................
665
13.4.2 DATENQUELLE UND TABELLE VERKNUEPFEN
.................................................
673
13.4.3 TABELLE AUF BASIS EINES EIGENEN SCHEMAS
...........................................
676
13.4.4 XML-DOKUMENTE ERZEUGEN
................................................................. 677
13.4.5
EINSCHRAENKUNGEN.................................................................................
677
14 GEMEINSAME ARBEIT AN ARBEITSMAPPEN 679
14.1 TEAMARBEIT IN LOKALEN
NETZEN...........................................................................
679
14.1.1 EINE ARBEITSMAPPE
FREIGEBEN..............................................................
680
14.1.2 AENDERUNGEN SICHTBAR MACHEN
.............................................................
682
14.1.3 AENDERUNGEN UEBERPRUEFEN
......................................................................
683
14.1.4 FREIGABE AM
EINZELARBEITSPLATZ............................................................
684
14.1.5 EINSCHRAENKUNGEN BEI FREIGEGEBENEN M APPEN
...................................
684
14.2 TEAMARBEIT UEBER
ONEDRIVE................................................................................
685
14.2.1 AERBEITSMAPPEN
FREIGEBEN....................................................................
685
14.2.2 GEMEINSAM
ARBEITEN...........................................................................
687
15 TABELLENFUNKTIONEN 689
15.1 MIT EXCEL 2013 EINGEFUEHRTE FUNKTIONEN
...........................................................
689
15.2 NEUE FUNKTIONEN SEIT EXCEL
2016......................................................................
691
15.3 AUFBAU UND EINSATZ VON
FUNKTIONEN................................................................
691
15.3.1 ARGUMENTE FUER
FUNKTIONEN.................................................................
692
15.3.2 FUNKTIONEN IN
MAKROS..........................................................................
693
15.4 FINANZMATHEMATISCHE FUNKTIONEN
..................................................................
693
15.4.1 FUNKTIONEN FUER DIE RENTENBERECHNUNG
..............................................
693
15.4.2 BERECHNUNGEN ZU DARLEHEN
................................................................ 695
15.4.3 BERECHNUNG VON ABSCHREIBUNGEN
......................................................
695
15.4.4 BEISPIEL FUER DIE BERECHNUNG DER ABSCHREIBUNG
..................................
696
15.4.5 FUNKTIONEN FUER WERTPAPIERBERECHNUNGEN
........................................
697
15.4.6 LISTE DER FINANZMATHEMATISCHEN FUNKTIONEN
.....................................
700
15.5 DATUMS- UND
ZEITFUNKTIONEN............................................................................
704
15.5.1 DER VORTEIL DER SERIELLEN W ERTE
...........................................................
705
15.5.2 PERIODISCHE DATUMSREIHEN BERECHNEN
...............................................
705
15.5.3 PERIODISCHE ZEITREIHEN BERECHNEN
......................................................
706
15.5.4
ARBEITSZEITBERECHNUNG........................................................................
707
15.5.5 LISTE DER DATUMS- UND ZEITFUNKTIONEN
...............................................
709
15.6 MATHEMATISCHE
FUNKTIONEN..............................................................................
710
15.6.1 SUMMEN UND BEDINGTE SUMMEN
.......................................................
710
15.6.2 WERTE RUNDEN
......................................................................................
713
15.6.3 MATHEMATISCHE GRUNDFUNKTIONEN
.....................................................
715
15.6.4 FAKULTAET UND KOMBINATIONEN
.............................................................
716
15.6.5 ZUFALLSZAHLEN
ERZEUGEN.......................................................................
717
15.6.6 TRIGONOMETRISCHE FUNKTIONEN
............................................................
717
15.6.7 HYPERBOLISCHE
FUNKTIONEN..................................................................
718
15.6.8 LISTE DER MATHEMATISCHEN FUNKTIONEN
..............................................
719
15.7 5TATISTISCHE
FUNKTIONEN.....................................................................................
723
15.7.1 UEBERBLICK UEBER DIE STATISTIKFUNKTIONEN
..............................................
723
15.7.2 STICHPROBEN UND GRUNDGESAMTHEITEN
...............................................
725
15.7.3 ZUFALLSVARIABLEN UND WAHRSCHEINLICHKEIT
..........................................
725
15.7.4 UNTERSUCHUNG VON
STICHPROBEN..........................................................
726
15.7.5 STATISTISCHE
TESTS.................................................................................
726
15.7.6
VERTEILUNGSFUNKTIONEN........................................................................
727
15.7.7 BERECHNUNG DER STANDARDABWEICHUNG BEI TESTERGEBNISSEN
............
729
15.7.8 BEDINGTE M AXIM AL-UND M INIM ALW
ERTE.............................................. 730
15.7.9 LISTE DER STATISTISCHEN FUNKTIONEN
...................................................... 731
15.7.10 LISTE DER KOMPATIBLEN FUNKTIONEN
......................................................
739
15.8 NACHSCHLAGE- UND
VERWEISFUNKTIONEN..............................................................
742
15.8.1 VERWEISTABELLEN
ABFRAGEN...................................................................
742
15.8.2 ARBEIT MIT
INDEXQ-FUNKTIONEN...........................................................
744
15.8.3 BEISPIEL FUER DIE FUNKTION WAHLQ
........................................................
745
15.8.4 LISTE DER NACHSCHLAGE-UND VERWEISFUNKTIONEN
................................
747
15.9
DATENBANKFUNKTIONEN.......................................................................................
748
15.9.1 AUSWERTUNG EINER TABELLE
................................................................... 749
15.9.2 LISTE DER
DATENBANKFUNKTIONEN..........................................................
750
15.10
CUBE-FUNKTIONEN................................................................................................
751
15.10.1 BESONDERHEITEN DER CUBE-FUNKTIONEN
...............................................
752
15.10.2 LISTE DER CUBE-FUNKTIONEN
.................................................................. 752
15.11 TEXTFUNKTIONEN
..................................................................................................
753
15.11.1 ZEICHENFOLGEN VERKNUEPFEN
.................................................................. 753
15.11.2 SORTIERUNG DURCH TEXTFUNKTIONEN
.......................................................
755
15.11.3 LOGISCHE WERTE IN TEXTE AUFNEHMEN
..................................................
755
15.11.4 VERKNUEPFUNG VON TEXT MIT D ATUM
...................................................... 755
15.11.5 LISTE DER TEXTFUNKTIONEN
.....................................................................
755
15.12 LOGISCHE FUNKTIONEN
..........................................................................................
757
15.12.1 WAHR ODER FALSCH ALS ARGUM
ENTE.................................................... 758
15.12.2 PRUEFEN VON BEDINGUNGEN
....................................................................
759
15.12.3 PRUEFUNG MEHRERER BEDINGUNGEN
.........................................................
760
15.12.4 TEXTE AUTOMATISCH ANPASSEN
..............................................................
761
15.12.5
BEDINGTETEXTANZEIGE..........................................................................
762
15.12.6 PRUEFUNG VON
TEXTEN.............................................................................
762
15.12.7 PRUEFUNGEN MIT KOMPLEXEN BEDINGUNGEN
...........................................
763
15.12.8 MEHRFACHVERZWEIGUNGEN
.................................................................... 764
15.12.9 LISTE DER LOGISCHEN
FUNKTIONEN............................................................
765
15.13 INFORM
ATIONSFUNKTIONEN....................................................................................
766
15.13.1 ANWENDUNGSBEISPIEL; FEHLERVERMEIDUNG
..........................................
766
15.13.2 LISTE DER INFORMATIONSFUNKTIONEN
......................................................
766
15.14 TECHNISCHE
FUNKTIONEN......................................................................................
767
15.14.1 UMWANDELN VON
MASSEINHEITEN..........................................................
767
15.14.2
BESSEL-FUNKTIONEN...............................................................................
769
15.14.3 UMRECHNUNGEN ZWISCHEN ZAHLENSYSTEMEN
....................................... 769
15.14.4 BERECHNUNGEN MIT KOMPLEXEN ZAHLEN
...............................................
770
15.14.5 LISTE DER TECHNISCHEN FUNKTIONEN
......................................................
771
15.15
WEBFUNKTIONEN................................................................................................
774
15.15.1
WEBABFRAGEN.......................................................................................
775
15.15.2 LISTE DER W
EBFUNKTIONEN....................................................................
775
16 INFORMATIONEN ALS TABELLEN ORDNEN UND VERWALTEN 777
16.1 MOEGLICHKEITEN FUER DEN EINSATZ VON
TABELLEN.................................................... 778
16.2 DIE STRUKTUR VON TABELLEN
DEFINIEREN...............................................................
779
16.2.1 BESTANDSTABELLE FUER EIN WEINLAGER
.....................................................
779
16.2.2 DATENTYPEN UND
FELDLAENGEN...............................................................
781
16.2.3 REGELNFUERDIE WAHL DER
SPALTENNAMEN.............................................. 782
16.3
TABELLENBEREICHE...............................................................................................
782
16.3.1 ZELLBEREICHE IN TABELLENBEREICHE UMWANDELN
...................................
783
16.3.2 FORMATIERUNG DER TABELLEN
................................................................. 785
16.3.3 OPTIONEN FUER
TABELLEN.........................................................................
786
16.3.4 EINFRIEREN VON BESCHRIFTUNGEN
...........................................................
786
16.3.5 DATEN
EINGEBEN...................................................................................
787
16.3.6 EINDEUTIGKEIT UND
DUPLIKATE...............................................................
787
16.3.7 BEREICHSERWEITERUNG UND
FORMATE..................................................... 788
16.3.8 TABELLEN ERW
EITERN..............................................................................
789
16.3.9 EINFUEGEN VON ERGEBNISZEILEN
.............................................................. 790
16.3.10 BERECHNETE
SPALTEN.............................................................................
790
16.3.11 ARBEIT MIT STRUKTURIERTEN
VERWEISEN.................................................. 791
16.4 DATEN
SORTIEREN..................................................................................................
793
16.4.1 SORTIERSCHLUESSEL
....................................
794
16.4.2 SORTIERREIHENFOLGE
..............................................................................
795
16.4.3 BENUTZERDEFINIERTES SORTIEREN
............................................................
798
16.4.4 SORTIEREN NACH FORMATIERUNGEN
......................................................... 800
16.4.5 SORTIEREN MIT EINER SELBST DEFINIERTEN REIHENFOLGE
............................
801
16.5 DATEN IN GRUPPEN
ZUSAMMENFASSEN................................................................
803
17 DATENABFRAGEN UND DATENAUSZUEGE 809
17.1 RELEVANTE DATEN HERAUSFILTERN
........................................................................
809
17.1.1 ORTSUNABHAENGIGES FILTERN UND
SORTIEREN........................................... 811
17.1.2
TEXTFILTER...............................................................................................
811
17.1.3
ZAHLENFILTER...........................................................................................
812
17.1.4 DATUM
SFILTER.........................................................................................
813
17.1.5
FARBFILTER...............................................................................................
815
17.1.6
SORTIEREN...............................................................................................
816
17.1.7 SUCHEN UND
FILTERN...............................................................................
816
17.1.8 FILTERN UND SORTIEREN NACH ZELLWERTEN
............................................... 819
17.1.9 FILTER KOMBINIEREN
...............................................................................
819
17.1.10 FILTERN MIT
DATENSCHNITTEN..................................................................
821
17.2 KOMPLEXE ABFRAGEN MIT
SPEZIALFIITERN.............................................................
822
17.2.1 TABELLE UND KRITERIENBEREICH
..............................................................
822
17.2.2 DATENEXTRAKTE IM
AUSGABEBEREICH..................................................... 823
17.2.3 BESTANDSPRUEFUNG M IT
SPEZIALFILTER...................................................... 824
17.2.4 WELCHE AUSWAHLKRITERIEN SIND MOEGLICH?
............................................
826
17.2.5 SUCHEN M IT BERECHNETEN
KRITERIEN...................................................... 830
17.3 WEITERVERARBEITUNG GEFILTERTER DATEN
..............................................................
831
17.4 BERECHNUNGEN MIT
DATENBANKFUNKTIONEN.......................................................
833
18 PIVOT-TABELLEN UND -DIAGRAMME 835
18.1 DATENANALYSE MIT PIVOT-TABELLEN
....................................................................
838
18.1.1 VON DEN QUELLDATEN ZUR PIVOT-TABELLE
................................................
838
18.1.2 LAYOUT DER PIVOT-TABELLE
......................................................................
842
18.1.3 EMPFOHLENE
PIVOT-TABELLEN.................................................................
847
18.1.4 WERTESPALTEN HINZUFUEGEN
................................................................... 848
18.1.5 AENDERN DES
PIVOT-TABELLEN-LAYOUTS....................................................
849
18.1.6 OPTIONEN FUER DEN
PIVOT-TABELLENBERICHT............................................. 852
18.1.7 HINZUFUEGEN VON FELDERN
......................................................................
853
18.1.8 SORTIEREN IN DER
PIVOT-TABELLE..............................................................
855
18.1.9 SCHNELLE DATENAUSZUEGE ZU EINZELNEN W ERTEN
....................................
858
18.1.10
DATENSCHNITTE......................................................................................
858
18.1.11 EINSTELLUNGSAENDERUNGEN ZU EINZELNEN FELDERN
..................................
862
18.1.12 TEIL-UND GESAMTERGEBNISSE EIN-UND AUSBLENDEN
............................
864
18.1.13 OPTIONEN FUER LAYOUT UND D RUCK
..........................................................
864
18.1.14 AENDERN DER BERECHNUNGSART
................................................................
865
18.1.15 BESONDERE MOEGLICHKEITEN BEI BERICHTSFILTERN
.....................................
867
18.1.16 EIN-UND AUSBLENDEN VON DETAILINFORMATIONEN
.................................
868
18.1.17 NEUE GRUPPEN ZUSAMMENSTELLEN
......................................................
869
18.1.18 ZAHLENMATERIAL
ORDNEN.......................................................................
871
18.1.19 EINFUEGEN VON ZEITACHSEN
....................................................................
873
18.1.20 BERECHNETE FELDER UND ELEMENTE IN PIVOT-TABELLEN
...........................
875
18.1.21 PIVOT-TABELLEN FORM
ATIEREN.................................................................
878
18.1.22 SCHNELLE MARKIERUNG VON
DATENGRUPPEN........................................... 879
18.1.23 BEDINGTE FORMATE IN
PIVOT-TABELLEN................................................... 880
18.1.24 AENDERN DER DATENQUELLE, VERSCHIEBEN, LOESCHEN
................................
881
18.1.25 PIVOT-TABELLE AUS EXTERNEN DATEN
......................................................
881
18.1.26 STANDARDFORMAT FUER PIVOT-TABELLEN
....................................................
882
18.2 DYNAMISCHE DIAGRAMME AUS
PIVOT-TABELLEN................................................... 883
18.3 DATENMODELLE MIT MEHREREN TABELLEN
............................................................
886
18.3.1 AUFBAU EINES MODELLS FUER EINE
PIVOT-TABELLE...................................... 886
18.3.2 DEFINITION VON
BEZIEHUNGEN...............................................................
888
18.4
POWERPIVOT.........................................................................................................
889
18.4.1 AKTIVIEREN DES
ADD-INS.........................................................................
891
18.4.2
DATENAUFBEREITUNG.............................................................................
891
18.4.3 INTERAKTIVE VERKNUEPFUNG VON TABELLEN
..............................................
895
18.4.4 ZUGRIFF UEBER CUBE-FUNKTIONEN
...........................................................
898
18.4.5 ERSTELLEN BERECHNETER SPALTEN
............................................................
899
18.4.6 ERSTELLEN EINER FHERARCHIE
...................................................................
900
18.5 VEROEFFENTLICHEN AUF POWER
BL............................................................................
902
18.5.1 DER ZUGANG ZU POWER B
L......................................................................
902
18.5.2 ERSTE SCHRITTE AUF DAS
DASHBOARD....................................................... 903
19 ARBEIT MIT EXTERNEN DATEN 905
19.1 ACCESS-DATEN IMPORTIEREN
................................................................................
907
19.2 ZUGRIFF AUF
SQL-SERVER-DATENBANKEN...............................................................
912
19.3 ABFRAGE VON XML-DATEIEN
................................................................................
916
19.4 EINLESEN EINER
CSV-DATEI...................................................................................
918
19.5 DIREKTE ABFRAGEN IM
INTERNET...........................................................................
921
19.5.1 DAX-KURSE ONLINE INS TABELLENBLATT HOLEN
.........................................
922
19.5.2 BERECHNEN DES
DEPOTWERTS.................................................................
925
19.5.3 WIEDERVERWENDUNG EINER WEBABFRAGE
.............................................
926
19.5.4 ABFRAGEN
ZUSAMMENFUEHREN...............................................................
926
20 EXPORT UND IMPORT VON DATEIEN 931
20.1 UNTERSTUETZTE
DATEIFORMATE...............................................................................
931
20.1.1
AUSGABEFORMATE..................................................................................
933
20.1.2 IM PORTFORM
ATE.....................................................................................
934
20.1.3 ARBEITEN IM
KOMPATIBILITAETSMODUS....................................................
934
20.1.4 TEXTFORM
ATE.........................................................................................
935
20.2 IMPORT VON
TEXTDATEIEN.....................................................................................
935
20.2.1 UEBERNAHME EINER ADRESSLISTE
.............................................................
936
20.2.2 DAS DATENFORMAT FESTE
BREITE......................................................... 939
20.3 TEXTE AUF SPALTEN
VERTEILEN...............................................................................
940
21 DATEN MIT ANDEREN ANWENDUNGEN AUSTAUSCHEN 941
21.1 AUSTAUSCH UEBER DIE
ZWISCHENABLAGE................................................................
941
21.1.1 WORD UEBERNIMMT DATEN VON
EXCEL...................................................... 942
21.1.2 DATEN UEBER DIE ZWISCHENABLAGE EXPORTIEREN
.....................................
942
21.1.3 ARBEITSWEISE DER ZWISCHENABLAGE
......................................................
943
21.1.4 UEBERNAHME VON TEXTPASSAGEN AUS W O RD
..........................................
944
21.2 DATEIEN DYNAMISCH
VERKNUEPFEN........................................................................
945
21.2.1 VERKNUEPFUNG ZWISCHEN TABELLE UND TEXT
..........................................
946
21.2.2 STEUERUNG DER
AKTUALISIERUNG..............................................................
947
21.3 EINSATZ VON VERKNUEPFTEN
OBJEKTEN....................................................................
948
21.4 AUSGELIEHENE LEISTUNGEN MIT EINGEBETTETEN
OBJEKTEN.................................... 949
21.4.1 BEDIENUNGSANLEITUNG ALS
WORD-OBJEKT............................................... 950
21.4.2 DIAGRAMME AUS EXCEL IN W O RD
............................................................ 951
21.4.3 DIAGRAMME FUER POWERPOINT-FOLIEN
..................................................... 953
21.4.4 EINBETTEN ODER VERKNUEPFEN?
...............................................................
954
22 ROUTINEAUFGABEN MIT MAKROS AUTOMATISIEREN 955
22.1 MAKROS AUFZEICHNEN
.........................................................................................
955
22.1.1 VORBEREITUNGEN
...................................................................................
956
22.1.2 AUFZEICHNUNG FUER EINEN ZEITPLAN
........................................................
959
22.1.3 WIE SIEHT DIE AUFZEICHNUNG AUS?
........................................................
960
22.1.4 DIE ARBEITSMAPPE MIT DEM MAKRO SPEICHERN
....................................
962
22.1.5 DAS MAKRO
AUSFUEHREN..........................................................................
962
22.2 MAKROS IN DEN ARBEITSABLAUF
EINBINDEN........................................................... 963
22.3 EINE TABELLE PER MAKRO KIPPEN
.........................................................................
967
22.4 MAKROS FUER DIE DIAGRAMMGESTALTUNG
..............................................................
970
22.5 MAKROS VON AELTEREN
EXCEL-VERSIONEN................................................................
972
23 VISUAL BASIC FUER APPLIKATIONEN
973
23.1 GRUNDLAGEN VON
VBA.........................................................................................
973
23.1.1 DAS OBJEKTMODELL VON EXCEL
............................................................... 973
23.1.2 EREIGNISSE STEUERN DEN
PROGRAMMABLAUF........................................... 976
23.1.3 VARIABLEN UND KONSTANTEN IN VBA
......................................................
976
23.1.4 GRUNDEINHEITEN UND SPRACHELEMENTE
...............................................
983
23.2 DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG.............................................................................
993
23.2.1 PROJEKT-EXPLORER UND
MODULFENSTER.................................................... 994
23.2.2 EDITIERHILFEN
..........................................................................................1000
23.2.3 PROGRAMME TESTEN
...............................................................................
1008
23.2.4 AUSDRUCK VON CODE UND FORMULAREN
...................................................
1011
23.3 EIN- UND
AUSGABE................................................................................................1011
23.3.1 EINFACHER EINGABEDIALOG
......................................................................
1012
23.3.2
MELDUNGSDIALOGE..................................................................................1013
23.3.3 BEREICHE IN TABELLEN AUSWAEHLEN
..........................................................
1014
23.3.4 ZELLEN WERTE
ZUWEISEN.........................................................................1016
23.3.5 FORMELN
EINTRAGEN................................................................................
1016
23.3.6 DATEN AUS TABELLEN AUSLESEN
...............................................................
1018
23.3.7 MAKRO FUER EINE BLATTLISTE
......................................................................
1019
23.4 ENTWURF VON
FORMULAREN....................................................................................
1020
23.4.1 ENTWICKLUNG EINES EINGABEFORMULARS
..................................................
1020
23.4.2 EINGABEELEMENTE
EINBAUEN.................................................................
1022
23.4.3 EINBAU VON
SCHALTFLAECHEN.....................................................................1023
23.4.4 EINGABE DER PROZEDUREN
.......................................................................
1024
23.4.5 ERWEITERBARE TOOLSAMMLUNG
...............................................................
1029
23.5 TABELLENFUNKTIONEN IN
VBA................................................................................
1030
23.5.1 INTEGRIERTE FUNKTIONEN AUFRUFEN
.........................................................
1030
23.5.2 EIGENE
TABELLENFUNKTIONEN..................................................................
1031
23.5.3 DEN BLATTNAMEN ABFRAGEN
................................................................... 1034
23.6 PROZEDUREN FUER STANDARDAUFGABEN
...................................................................
1035
23.6.1 PROZEDUR ZUM FORMATIEREN
.................................................................. 1035
23.6.2 BEISPIELE FUER PLAUSIBILITAETSPRUEFUNGEN
..................................................
1035
23.6.3 DATEN AUS EINEM FORMULAR IN EINE NEUE ZEILE UEBERNEHMEN
..............
1036
23.6.4 LESEN VON DATEN AUS EINER TEXTDATEI
...................................................
1038
23.6.5 EINEN BEREICH NEU
DEFINIEREN................................................................1040
23.6.6 EINEN WERT IN EINER SPALTE FINDEN UND
ERSETZEN..................................1040
23.6.7 WERTE IN EINE LISTE VON ARBEITSMAPPEN EINFUEGEN
...............................
1040
24 EXCEL ONLINE UND MOBIL
1043
24.1 KALKULATIONSTABELLEN IM W E B
.............................................................................1043
24.2 EXCEL M
OBILE.........................................................................................................1049
ANHANG - FUNKTIONSTASTEN, TASTEN UND TASTENKOMBINATIONEN 1055
A.1 ALLGEMEINE TASTENFUNKTIONEN IM UEBERBLICK
....................................................
1055
A.2 EDITIERTASTEN UND
-TASTENKOMBINATIONEN.........................................................1060
A.3 NAVIGATIONS- UND
MARKIERUNGSTASTEN...............................................................
1061
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................................................
1063
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Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 18.11.2024 Vormerken |
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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2000 ST 371 E91 V946 H2 |
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