Schulbegleitung im Rollenprekariat: zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung
Band 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VII, 337 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658252618 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045490796 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230526 | ||
007 | t | ||
008 | 190227s2019 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658252618 |c Broschur |9 978-3-658-25261-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1090101739 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045490796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lübeck, Anika |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1105773310 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulbegleitung im Rollenprekariat |b zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule |c Anika Lübeck |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a VII, 337 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v Band 24 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld |d 2018 | ||
650 | 4 | |a Learning & Instruction | |
650 | 4 | |a Research Methods in Education | |
650 | 4 | |a Education—Research | |
650 | 0 | 7 | |a Schulbegleiter |0 (DE-588)1116354217 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbegleiter |0 (DE-588)1116354217 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-25262-5 |
830 | 0 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v Band 24 |w (DE-604)BV041551616 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030875670 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179416144674816 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1 շ Einleitung.............................................................................................................. 1 Schulbegleitung im Rollenprekariat................................................................... 5 3 Einflussfaktoren auf das Rollenprekariat der Schulbegleitung........................9 3.1 Konzeptionelle Veranlagung der Maßnahme als Einzelfallhilfe...........9 3.1.1 Rollensektor Leistungsträger..........................................................13 3.1.2 3.1.3 3.1.4 Rollensektor Eltern..........................................................................16 Rollensektor Schulkollegium..........................................................17 Rollensektor begleitete Schülerinnen und Schüler....................... 21 3.1.5 Rollensektor Mitschülerinnen und Mitschüler..............................23 3.1.6 Resümee............................................................................................24 3.2 Inklusionsparadigma und inklusive Schulentwicklung........................ 24 3.2.1 Inklusion ֊ zum Begriff.................................................................. 25 3.2.2 Ist die Schulbegleitung inklusiv?................................................... 37 3.2.3 Resümee............................................................................................54 3.3 Professionalität und Professionalisierungsbedürftigkeit...................... 55 3.3.1 3.3.2 Der merkmalsorientierte Ansatz der klassischen Professionsforschung..................................................................... 55 Fokus auf
Professionalität und professionelles Handeln..............58 3.3.3 Resümee............................................................................................80 3.4 Zusammenarbeit mit Lehrkräften............................................................82 3.4.1 Ist das noch Zusammenarbeit oder ist das schon Kooperation? BegrifFsklänmgen...........................................................................83 3.4.2 Herausforderungen in der Zusammenarbeit bei Professionalisierungsgefalle......................................................... 90 3.4.3 Resümee............................................................................................98
VI Inhalt 4 Intra-Rollenkonflikte und deren Bearbeitungsmechanismen nach Merton................................................................................................................ 101 5 4.1 Relative Bedeutsamkeit der Positionen................................................. 101 4.2 Machtunterschiede zwischen den Rollensektoren............................... 102 4.3 4.4 Abschirmung des Rollen-Handelns..................................................... 103 Übersehbarkeit widersprüchlicher Forderungen................................. 104 4.5 4.6 Gegenseitige soziale Unterstützung zwischen den Statusinhabem... 105 Beschränkungen der Rollensektoren.................................................... 106 Fragestellung und Herangehensweise der Arbeit...........................................109 5.1 Die interpretative Rollentheorie von George Herbert Mead.............. 109 5.1.1 Zeichen, Gesten und Symbole......................................................110 5.1.2 Die Übernahme von Rollen...........................................................111 5.1.3 Die Bildung von Rollenbewusstsein und Identität: Die Konzepte play und game............................................................. 112 5.1.4 Eignung von Meads interpretativer Rollentheorie fur die Thematik der Schulbegleitung.................................................... 114 5.2 Methodische Vorgehensweise.............................................................. 115 5.2.1 Das Interview als forschungsmethodischer Zugang zum
Gegenstand................................................................................... 116 5.2.2 Objektive Hermeneutik֊ Methodologie......................................125 5.2.3 Einordnung der Methodologie in Meads interpretative Rollentheorie................................................................................ 135 5.2.4 5.2.5 Methodik der Objektiven Hermeneutik.......................................138 Analyseschritte............................................................................... 141 6 Fallstudie............................................................................................................143 6.1 Das Team................................................................................................ 143 6.1.1 Sonderpädagogische Lehrkraft: Svenja Rodenkamp................. 144 6.1.2 Schulbegleiter: Bastian Kaminski..................................................145 6.1.3 Der zu begleitende Schüler: Mikké.............................................. 145 6.2 Sequenzanalysen.................................................................................... 146 6.2.1 6.2.2 Sonderpädagogische Lehrkraft, Passage 1: „Die Schulbegleitung ist eine erwachsene Person.“........................... 146 Schulbegleiter, Passage 1 : „Ich bin eher hier so der unkonventionelle Knallkopp.“.................................................... 161
VII Inhalt 6.2.3 Sonderpädagogische Lehrkraft, Passage2: „Er hat manchmal selbst so’n bisschen Konzentrationsschwächen.“......................178 6.2.4 Schulbegleiter, Passage 2: „Ich behandle die Kids gleichberechtigt.“.........................................................................192 6.3 Fallstrukturhypothese: Schulbegleitung im „strukturellen Nirgendwo“ zwischen Schülerrolle und Lehrerrolle......................... 206 6.4 Kontextualisierte Falldarstellung......................................................... 211 6.4.1 Unterscheidungskriterium Befugnisse......................................... 212 6.4.2 Unterscheidungskriterium Aufgabenbereich............................... 214 6.4.3 Unterscheidungskriterium Habitus............................................... 217 6.4.4 Unterscheidungskriterium Schülemähe.......................................219 6.4.5 Resümee......................................................................................... 219 6.5 Rollentheoretische Analyse nach Mead...............................................221 6.5.1 Play.................................................................................................222 6.5.2 6.5.3 Game...............................................................................................225 Resümee......................................................................................... 238 7 Schulbegleitung als Irritation „schulischer Grammatik“...............................239 8
Ausblick............................................................................................................ 245 Literaturverzeichnis................................................................................................253 Anhang ............................................................................................................... 271 Interviewtranskript Svenja Rodenkamp (sonderpädagogische Lehrkraft).... 271 Interviewtranskript Bastian Kaminski (Schulbegleiter).................................. 299 Interviewleitfaden Lehrkraft..............................................................................333 Interviewleitfaden Schulbegleitung..................................................................335 Transkriptionsregeln.......................................................................................... 337
Schulbegleitung im Roiienprekarîat Dieses Buch geht der Frage nach, wie die Rolk der Schulbegkf-ung in der inklusiven Schule unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ihres Einsatzes gestaltet werden kann. Die Schulbegieitu ng (auch bekannt als Integ rationshilfe oder Schulassistenz) befindet sich in einem komplexen Geflecht aus einer Vielzahl von Akteuren mit unterschiedlichen und zum Teil höchst wider sprüchlichen Erwartungen, Wünschen und Anforderungen. Dies führt sie in ein Rollenprekariat, das unter den derzeitigen Bedingungen nicht zufrieden stellend gelöst werden kann. Die Einflussfaktoren auf dieses Rollenprekariat werden zunächst auf theoretischer Grundlage sowie mit Bezug auf nationale und internationale Forschungsiiteratur erarbeitet. Empirisch nimmt Anika Lübeck das Rollenprekariat mittels objektiv-hermeneutischer Rekonstruk tionen von Interviews mit einer Lehrerin und einem Schulbegleiter in den Blick und fragt kritisch-konstruktiv nach Entwicklungsmöglichkeiten. Der Inhalt * Inklusionsparadigma und inklusive Schulentwicklung * Professionalität und Professionalisierungsbedürftigkeit * Rollentheoretische Analyse nach Mead Die Zielgruppen « Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft sowie Lehramtsstudierende « Lehrkräfte։ Schulleitungen, Schulentwdcklermnen und Schulentwickler,
|
any_adam_object | 1 |
author | Lübeck, Anika 1987- |
author_GND | (DE-588)1105773310 |
author_facet | Lübeck, Anika 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Lübeck, Anika 1987- |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045490796 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1090101739 (DE-599)BVBBV045490796 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02196nam a2200457zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045490796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230526 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190227s2019 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658252618</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-658-25261-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090101739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045490796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lübeck, Anika</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105773310</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbegleitung im Rollenprekariat</subfield><subfield code="b">zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule</subfield><subfield code="c">Anika Lübeck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 337 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Research Methods in Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education—Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbegleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116354217</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbegleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116354217</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-25262-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041551616</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030875670</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045490796 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658252618 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030875670 |
oclc_num | 1090101739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 |
physical | VII, 337 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Rekonstruktive Bildungsforschung |
series2 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
spelling | Lübeck, Anika 1987- Verfasser (DE-588)1105773310 aut Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule Anika Lübeck Wiesbaden Springer VS [2019] VII, 337 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rekonstruktive Bildungsforschung Band 24 Dissertation Universität Bielefeld 2018 Learning & Instruction Research Methods in Education Education—Research Schulbegleiter (DE-588)1116354217 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulbegleiter (DE-588)1116354217 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-25262-5 Rekonstruktive Bildungsforschung Band 24 (DE-604)BV041551616 24 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Lübeck, Anika 1987- Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule Rekonstruktive Bildungsforschung Learning & Instruction Research Methods in Education Education—Research Schulbegleiter (DE-588)1116354217 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)1116354217 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule |
title_auth | Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule |
title_exact_search | Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule |
title_full | Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule Anika Lübeck |
title_fullStr | Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule Anika Lübeck |
title_full_unstemmed | Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule Anika Lübeck |
title_short | Schulbegleitung im Rollenprekariat |
title_sort | schulbegleitung im rollenprekariat zur unmoglichkeit der rolle schulbegleitung in der inklusiven schule |
title_sub | zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule |
topic | Learning & Instruction Research Methods in Education Education—Research Schulbegleiter (DE-588)1116354217 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Learning & Instruction Research Methods in Education Education—Research Schulbegleiter Inklusive Schule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041551616 |
work_keys_str_mv | AT lubeckanika schulbegleitungimrollenprekariatzurunmoglichkeitderrolleschulbegleitunginderinklusivenschule |