Marketing heute: Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan
Europa-Lehrmittel
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 589 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 981 g |
ISBN: | 9783808592663 3808592664 |
Internformat
MARC
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TEIL A GRUNDLAGEN
1 M A RK E TIN G
....................................................................................................
14
1.1 WAS IST M
ARKETING?.........................................................................................
15
1.2 MARKETING - UNBEGRENZTE MOEGLICHKEITEN
...................................................... 16
1.3 MARKETING, EINE GRUNDLEGENDE AUFGABENSTELLUNG IN UNTERNEHMEN UND
ORGANISATIONEN
..............................................................................................
18
1.4 MARKETING - MEHR ALS NUR EINE BETRIEBLICHE AUFGABENSTELLUNG
.....................
19
2 AUSGANGSSITUATION IM M ARKETING IST DER M ARKT UND SEIN UM FELD ... 20
2.1 AUSGANGSPUNKT MARKT
..................................................................................
20
2.2 MARKTPOTENZIAL, MARKTVOLUMEN, MARKTANTEIL
...............................................
21
2.2.1 MARKT- UND ABSATZPOTENZIAL
.........................................................................
21
2.2.2 MARKT- UND ABSATZVOLUMEN
..........................................................................
22
2.2.3 M
ARKTANTEIL....................................................................................................
22
2.3 ZAHLEN DES WIRTSCHAFTLICHEN
UNTERNEHMENSERFOLGES..................................... 24
2.3.1
UMSATZ...........................................................................................................
24
2.3.2
RENTABILITAET....................................................................................................
25
2.3.3
CASH-FLOW......................................................................................................
26
2.3.4 RETURN ON INVESTMENT (ROI)
.........................................................................
26
2.4 MARKTPOSITION, MARKTSTRUKTUR UND M ARKTFORM
.............................................
27
2.4.1 MARKTPOSITION
................................................................................................
27
2.4.2 MARKTSTRUKTUR UND MARKTFORM
......................................................................
28
2.5 BESCHAFFUNGSMARKT UND
ABSATZMARKT...........................................................
29
2.6 UMFELD DES MARKTES -
MARKTTEILNEHMER.......................................................
31
3 FUENF BAUSTEINE EINER M A RK E TIN G TH E O RIE
................................................. 33
3.1 BAUSTEIN EINS: BEDUERFNISSE, WUENSCHE UND
NACHFRAGE................................... 33
3.2 BAUSTEIN ZWEI: ANGEBOTE UND PRODUKTE
....................................................... 34
3.3 BAUSTEIN DREI: WERTBESTIMMUNG UND
BEDUERFNISERFUELLUNG.............................. 35
3.3.1 WERTBESTIMMUNG DURCH NUTZENKOMBINATION
..............................................
35
3.3.2 BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG DURCH WERT UND
GEGENWERT..................................... 36
3.4 BAUSTEIN VIER: TAUSCH, TRANSAKTIONEN UND HANDELSBEZIEHUNGEN
..................
38
3.5 BAUSTEIN FUENF: ZENTRALER M A RK
T......................................................................
39
4 M A RK E TIN G M O D E LLE
.....................................................................................
40
4.1 EINORDNUNG IN DIE WISSENSCHAFT
.................................................................... 40
4.2 MARKETING ALS ABSATZ FUER EINE PRODUZIERTE MENGE
(DENKMODELL 1 MARKETING ALS FUNKTION)
....................................................... 41
4.3 MARKETING ALS KONZEPTIONELLES DENKEN UND HANDELN
(DENKMODELL 2 MARKETING ALS
KONZEPT)........................................................ 42
4.4 MARKETING ALS GESTALTUNG VON BEZIEHUNGEN ZU KUNDEN, LIEFERANTEN,
MITARBEITERN U.A.(DENKMODELL 3 MARKETING ALS SYSTEM)
.............................
47
4.4.1 WERTSCHOEPFUNG DURCH WERTTREIBER
...............................................................
47
4.4.2 GANZHEITLICHES MARKETINGKONZEPT
................................................................
48
4.4.3 MARKETING IM 360-BLICKWINKEL
..................................................................... 49
5 M ARKETING INNERHALB DER KONZEPTION EINER GANZHEITLICHEN
B ETRIEBSW
IRTSCHAFTSLEHRE...........................................................................
51
5.1 BEDEUTUNG DER
EINZELWIRTSCHAFT.....................................................................
51
5.2
ANGEBOTSFORMEN............................................................................................
52
5.2.1 WARE
..............................................................................................................
52
5.2.2
DIENSTLEISTUNG................................................................................................
52
5.2.3 OEKONOMISCHE CHANCE
...................................................................................
52
5.2.4 ANGEBOTSSYSTEM
............................................................................................
52
5.3 PRINZIP DES WIRTSCHAFTLICHEN HANDELNS
...........................................................
53
5.3.1 ERWERBSWIRTSCHAFTLICHES PRINZIP
..................................................................... 53
5.3.2 SOZIALWIRTSCHAFTLICHES
PRINZIP.........................................................................
53
5.3.3 GEMEINWIRTSCHAFTLICHES
PRINZIP......................................................................
54
5.3.4 EIGENBEDARFSWIRTSCHAFTLICHES PRINZIP
.............................................................
56
5.4 UNTERSCHIEDLICHE SYSTEME WIRTSCHAFTLICHEN HANDELNS UND IHRE
AUSWIRKUNG AUF DAS M
ARKETING.....................................................................
56
5.4.1 SYSTEM DER SELBSTVERSORGUNG
........................................................................
56
5.4.2 SYSTEM DER
ZUWENDUNG................................................................................
56
5.4.3 SYSTEM DER
ZUTEILUNG....................................................................................
57
5.4.4 SYSTEM VON LEISTUNGSAUSTAUSCH ODER M A RK T
................................................
58
5.5 VIER ZUTEILUNGSSYSTEME
.................................................................................
58
5.6 MARKETING IN EINER VERAENDERTEN SITUATION
..................................................... 61
5.6.1 GRUNDSITUATION: MARKETING UND GESELLSCHAFTLICHE WERTE
.............................
61
5.6.2 UNTERNEHMEN MIT PRIVATWIRTSCHAFTLICHEM UND
SOZIALWIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE
.................................................................... 63
5.6.3 WERTE, RESSOURCEN UND KOMPETENZEN ALS TREIBER DES MARKETINGS
...............
65
5.6.4 ENTWICKLUNG EINES KOMPETENZORIENTIERTEN
MARKETINGS................................. 66
6 DER K U N D E
...................................................................................................
68
6.1 BLACK-BOX- ODER STIMULUS-RESPONSE-MODELL
................................................
68
6.2 STIMULUS-ORGANISMUS-RESPONSE-MODELL
...................................................... 69
6.3 WERBEWIRKUNGSPFAD
.....................................................................................
73
6.3.1 GRUNDMODELL DES
WERBEWIRKUNGSPFADES......................................................
73
6.3.2 WIRKUNGSPFAD AM BEISPIEL EMOTIONALER W ERBUNG
........................................
74
6.3.3 WERBEWIRKUNGSPFAD UND KOMMUNIKATION MIT
KUNDEN................................ 75
6.4 NEUROMARKETING
.............................................................................................
75
7 M ARKTINFORM ATION UND M A RK TFO RS C H U N G
...............................................
77
7.1 DEFINITION UND METHODIK DER MARKTFORSCHUNG
.............................................
77
7.2 MARKTFORSCHUNGSPROZESS
...............................................................................
78
7.2.1 FORMULIERUNG VON AUFGABENSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND KONZEPTION
DER MARKTFORSCHUNG
......................................................................................
79
7.2.2 FESTLEGUNG DER ERHEBUNGSART UND ERHEBUNGSINSTRUMENTE
FUER DIE DATENERHEBUNG
.................................................................................
81
7.2.3 DURCHFUEHRUNG DER
MARKTFORSCHUNG..............................................................
87
7.2.4
DATENANALYSE.................................................................................................
93
7.2.5 PRAESENTATION UND INTERPRETATION DER D ATEN
..................................................
99
7.3 BESTIMMUNG DER ZIELGRUPPEN
........................................................................
100
7.3.1 MERKMALE VON
ZIELGRUPPEN...........................................................................
100
7.3.2 ZIELGRUPPENVERHALTEN UND ERLEBNISWELTEN
....................................................
102
8 UMSETZUNG DES M ARKETINGS DURCH M A RKE TIN G -M A N A G E M E N T
............
110
8.1 MARKETING-ORGANISATION - STRUKTUREN UND PROZESSE
.................................... 110
8.2 MARKETINGPLAN
...............................................................................................
114
AUFGABEN UND UEBUNGEN
...............................................................................
116
TEIL B STRATEGISCHES MARKETING
1 GRUNDLAGEN DES STRATEGISCHEN M A RK E TIN G
............................
120
1.1 WANDEL DER UNTERNEHMENSBEDINGUNGEN
....................................................
120
1.2 WAS IST *NEU AN DEN
VERAENDERUNGEN?........................................................
125
1.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS
MARKETING-MANAGEMENT................................... 127
1.4 WAS IST EINE
STRATEGIE?...................................................................................
127
1.5 STRATEGISCHE EBENEN IM UNTERNEHMEN
......................................................... 130
1.6 BESONDERHEITEN VON
MARKETINGSTRATEGIEN.....................................................
132
1.7 STRATEGISCHER MARKETING-MANAGEMENT-PROZESS
...........................................
139
2 LEITLINIEN FUE R DAS STRATEGISCHE M ARKETING
............................................
143
2.1 NORMATIVE VORGABEN
....................................................................................
143
2.1.1 UNTERNEHMENSZWECK
....................................................................................
143
2.1.2
UNTERNEHMENSWERTE.....................................................................................
145
2.1.3 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSZIELE
.................................................................. 146
2.2 RAHMENBEDINGUNGEN AUS DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE
................................
148
2.2.1 GESCHAEFTSFELD-PORTFOLIO
.................................................................................
148
2.2.2 ENTWICKLUNGSRICHTUNG DER STRATEGISCHEN GESCHAEFTSFELDER
UND
RESSOURCENZUTEILUNG..............................................................................
153
2.2.3 PORTFOLIO-METHODE ZUR UNTERSTUETZUNG DER ENTSCHEIDUNGEN
........................
153
3 STRATEGISCHE M ARKETINGANALYSE
.............................................................. 155
3.1 BEDEUTUNG FUER DEN
MARKETINGERFOLG.............................................................
155
3.2 STRATEGISCHE UMFELDANALYSE
.........................................................................
156
3.2.1 DIMENSIONEN DES MIKROUMFELDES
................................................................. 157
3.2.2 DIMENSIONEN DES
MAKROUMFELDES................................................................
170
3.2.3 METHODEN ZUR STRATEGISCHEN PROGNOSE UND STRATEGISCHEN
FRUEHAUFKLAERUNG .. 172
3.2.4 CHANCEN UND RISIKEN ALS ERGEBNIS DER UMFELDANALYSE
................................
174
3.3 STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSANALYSE...............................................................
175
3.3.1 STRATEGISCHE RESSOURCEN UND KERNKOMPETENZEN
.......................................... 176
3.3.2 METHODEN ZUR BESTIMMUNG DER UNTERNEHMENSSITUATION
.............................. 179
3.4 SWOT-ANALYSE ALS BRUECKE ZUR STRATEGIEENTWICKLUNG
....................................
184
4 M A RK E TIN G Z IE LE
............................................................................................
185
4.1 MARKETINGZIELE IM ZIELSYSTEM DES UNTERNEHMENS
........................................
185
4.2 ARTEN UND FORMULIERUNG VON MARKETINGZIELEN
.............................................
186
5 M ARKETINGSTRATEGIEN
.................................................................................
189
5.1 STRATEGISCHE SCHLUESSELFRAGEN
.........................................................................
189
5.2 MARKTWAHLSTRATEGIEN: WELCHE ZIELMAERKTE?
................................................... 193
5.2.1 MARKTFELDSTRATEGIEN: WACHSTUM, STABILISIERUNG ODER RUECKZUG?
..................
193
5.2.1.1 WACHSTUMSSTRATEGIEN
.............................................................................
193
5.2.1.2 STABILISIERUNGS- UND
RUECKZUGSSTRATEGIEN........................................................
200
5.2.2 MARKTAREALSTRATEGIEN UND BESONDERHEITEN IM INTERNATIONALEN
MARKETING .... 204
5.2.3 MARKTSEGMENTIERUNGSTRATEGIEN
....................................................................
210
5.2.4 BEWERTUNG UND SELEKTION DER
ZIELMAERKTE...................................................... 217
5.3 MARKTTEILNEHMERSTRATEGIEN: WIE SOLL DIE MARKTBEARBEITUNG ERFOLGEN?
........
222
5.3.1 STRATEGIEN GEGENUEBER ABNEHMERN
...............................................................
222
5.3.1.1 DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIE
...............................................................................
223
5.3.1.2 PREIS-/KOSTENFUEHRERSTRATEGIE
..........................................................................
238
5.3.1.3 STRATEGIE ZWISCHEN DEN STUEHLEN
..................................
240
5.3.1.4 OUTPACING STRATEGIE
.......................................................................................
241
5.3.2 STRATEGIEN GEGENUEBER KONKURRENTEN
............................................................ 243
5.3.3 STRATEGIEN GEGENUEBER ABSATZMITTLERN
........................................................... 249
5.3.4 STRATEGIEN GEGENUEBER ANSPRUCHSGRUPPEN
.................................................... 254
5.4 INSTRUMENTALSTRATEGIEN: SCHWERPUNKTE IM EINSATZ
DER MARKETINGINSTRUMENTE
............................................................................
257
TEIL C AKTIVITAETEN IM MARKT - MARKETINGINSTRUMENTE
UND MARKETINGMIX
1 VOM M ARKETINGINSTRUM ENT ZUM M A RK E TIN G M IX
................................... 260
1.1 DIE VIER KLASSISCHEN
MARKETINGINSTRUMENTE...................................................
260
1.2 VOM PRODUKTMARKETING ZUM DIENSTLEISTUNGS- UND MEDIENMARKETING
........
262
1.3 BESONDERHEITEN BEIM DIENSTLEISTUNGS- UND BEZIEHUNGSMARKETING
...............
263
1.4 FUNKTION UND WIRKUNGSWEISE DES MARKETINGMIX
.........................................
267
1.4.1 GRUNDLAGEN DES
MARKETINGMIX.......................................................................
267
1.4.2 METHODEN ZUR FESTLEGUNG DES MARKETINGM IX
...............................................
270
1.4.2.1 SITUATIVE GESTALTUNG DES
MARKETINGMIX.........................................................
270
1.4.2.2 BRANCHENORIENTIERTE GESTALTUNG DES M ARKETINGMIX
.......................................
271
1.4.3 PLANUNG DES MARKETINGMIX
...........................................................................
273
1.4.4 UNERWUENSCHTE EFFEKTE BEI DER MARKETINGPLANUNG
........................................
275
2 DAS ANGEBOT - P RODUKTPOLITIK
................................................................
276
2.1 GRUNDLAGEN
...................................................................................................
276
2.1.1 GEGENSTAND UND
DEFINITION...........................................................................
276
2.1.2 ZIELE DER
PRODUKTPOLITIK..................................................................................
276
2.1.3 PRODUKTKLASSIFIKATIONEN
.................................................................................
277
2.1.4
PRODUKTDIMENSIONEN.....................................................................................
278
2.1.5 INSTRUMENTE DER PRODUKTPOLITIK
.................................................................... 281
2.2 PRODUKTINNOVATION
.........................................................................................
282
2.2.1 BEDEUTUNG VON INNOVATIONEN FUER DEN UNTERNEHMENSERFOLG
........................
282
2.2.2 WAS SIND
PRODUKTINNOVATIONEN?...................................................................
283
2.2.3 PRODUKTINNOVATIONSPROZESS
..........................................................................
285
2.3
PRODUKTLEBENSDAUER......................................................................................
303
2.3.1 PRODUKTLEBENSZYKLUS
.....................................................................................
303
2.3.2 VIERPHASIGER PRODUKTLEBENSZYKLUS MIT PORTFOLIO-ANALYSE
............................
306
2.4 VERAENDERUNG UND AUSWEITUNG DES PRODUKTPROGRAMMS
..............................
307
2.4.1 PRODUKTVARIATION
...........................................................................................
308
2.4.2 PRODUKTDIFFERENZIERUNG
.................................................................................
309
2.4.3 PRODUKTELIMINATION
.......................................................................................
311
2.4.4 PRODUKTDIVERSIFIKATION
...................................................................................
312
2.5 PRODUKTGESTALTUNG
........................................................................................
313
2.6 VERPACKUNGSPOLITIK
.......................................................................................
319
2.7 MARKENPOLITIK
...............................................................................................
325
2.7.1 MARKENBEGRIFF
..............................................................................................
326
2.7.2 MARKENFUEHRUNG
............................................................................................
328
2.7.3 MARKENSTRATEGIE UND MARKENARCHITEKTUR
.....................................................
335
2.7.4 ZUSATZLEISTUNGEN (VALUE-ADDED-SERVICE)
....................................................
343
2.8 DIE
DIENSTLEISTUNG.........................................................................................
345
2.8.1 DIENSTLEISTUNGSQUALITAET IN
DEUTSCHLAND......................................................... 345
2.8.2 WAS SIND DIENSTLEISTUNGEN?
.........................................................................
345
2.8.3 DAS DIENSTLEISTUNGS-THEORIEMODELL
.............................................................. 348
2.8.4 DIE KONZEPTION DES DIENSTLEISTUNGSMARKETINGS
...........................................
355
2.8.5 AKTIVITAETEN IM
DIENSTLEITUNGSMARKETING........................................................
356
2.8.6 DIMENSIONEN IM DIENSTLEISTUNGSMARKETING
..................................................
356
2.8.7 AKTIVITAETEN DES INTERNEN MARKETINGS
............................................................ 357
2.8.8 METHODEN DES INTERAKTIVEN MARKETINGS - KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS
ZIEL
DES INTERAKTIVEN MARKETINGS
.........................................................................
362
2.9 PROGRAMM- UND SORTIMENTSPOLITIK
...................................
364
2.9.1 ENTSCHEIDUNGSBEREICHE DER PROGRAMMPOLITIK
...............................................
364
2.9.2 BESONDERHEITEN IM HANDEL
...........................................................................
368
AUFGABEN UND UEBUNGEN
...............................................................................
370
3 DIE P LA TZ IE RU N G -D IS TRIB U TIO N S P O LITIK
................................................... 372
3.1 GRUNDLAGEN
...................................................................................................
372
3.1.1 GEGENSTAND DER DISTRIBUTIONSPOLITIK
............................................................. 372
3.1.2 DEFINITION DER
DISTRIBUTIONSPOLITIK.................................................................
372
3.1.3 FUNKTIONEN UND ZIELE DER DISTRIBUTIONSPOLITIK
..............................................
373
3.1.4 BASISENTSCHEIDUNGEN ZUR STRUKTURIERUNG EINES DISTRIBUTIONSSYSTEMS
............
373
3.2 WAHL DER DISTRIBUTIONSWEGE (DISTRIBUTIONSKANAELE)
....................................... 375
3.2.1 VOR- UND NACHTEILE VON DIREKTEM UND INDIREKTEM VERGLEICH
........................
375
3.3 DIREKTVERTRIEB (DIREKTER
ABSATZ)....................................................................
376
3.3.1 STATIONAERE DISTRIBUTION (KUNDE ZUM ANBIETER)
.............................................
377
3.3.2 MOBILE DISTRIBUTION (ANBIETER ZUM KUNDEN)
................................................
378
3.3.3 DIREKTVERTRIEB UEBER M
EDIEN...........................................................................
382
3.4 INDIREKTER VERTRIEB (INDIREKTER ABSATZ)
...........................................................
386
3.4.1 ENTSCHEIDUNGSGRUENDE FUER INDIREKTEN VERTRIEB
...............................................
386
3.4.2 ABSATZKANAELE BEI INDIREKTEM VERTRIEB
........................................................... 387
3.4.3 MEHRKANALVERTRIEB (MULTI-CHANNEL-MARKETING)
...........................................
389
3.4.4 HANDELSPARTNER GROSS- UND
EINZELHANDEL....................................................... 392
3.4.5 MANAGEMENT DER VERTRIEBSKANAELE
................................................................
401
3.5
VERKAUFSPOLITIK...............................................................................................
411
3.5.1 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DER VERKAEUFER-KAEUFER-BEZIEHUNG
..........
411
3.5.2 PERSOENLICHER
VERKAUF.....................................................................................
412
3.6
MARKETINGLOGISTIK...........................................................................................
422
3.6.1 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (ECR)
............................................................. 423
3.6.2 TEILSYSTEME DER LOGISTIK IM RAHMEN DER SUPPLY-CHAIN
................................ 424
3.6.3
LIEFERSERVICE...................................................................................................
427
AUFGABEN UND UEBUNGEN
...............................................................................
430
4 DIE KOM M UNIKATION - K O M M U N IK A TIO N S P O LITIK
....................................
432
4.1 GRUNDLAGEN DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK.......................................................
432
4.1.1 UNTERSCHIEDLICHE
MEDIENTYPEN......................................................................
432
4.1.2 UNTERSCHIEDLICHE METHODEN DER
MARKETINGKOMMUNIKATION.......................... 434
4.1.3 CUSTOMER JOURNEY - DIE REISE DES KUNDEN
.................................................... 435
4.1.4 DATENGETRIEBENE MARKETINGKOMMUNIKATION
................................................
436
4.2 KOMMUNIKATIONSMODELL
................................................................................
437
4.3 ZIELE DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK
..................................................................
440
4.4 STRATEGIEN DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK..........................................................
441
4.4.1 CORPORATE IDENTITY (CI) - AUSGANGSPUNKT ZUR ENTWICKLUNG EINER
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
.............................................................................
441
4.4.2 DIMENSIONEN UND BEDEUTUNG VON KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
....................
442
4.4.3 HERAUSFORDERUNGEN IN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK
......................................
446
4.4.4 VERAENDERUNG DER KOMMUNIKATIONSBEDINGUNGEN
.........................................
446
4.4.5 MARKTBEDINGUNGEN
.......................................................................................
449
4.4.6 NUTZER ALS GESTALTER UND
INFLUENCER..............................................................
450
4.4.7 DIE NEUE
PLATTFORM-OEKONOMIE......................................................................
450
4.4.8 KOMMUNIKATION IN DER DIGITALISIERTEN MEDIENWELT
.......................................
453
4.5 W
ERBUNG........................................................................................................
454
4.5.1 BEGRIFF UND ZIELE DER W ERBUNG
.....................................................................
454
4.5.2
WERBEOBJEKTE................................................................................................
456
4.5.3 WERBESUBJEKTE
..............................................................................................
457
4.5.4 WERBEARTEN
...................................................................................................
457
4.5.5
WERBEPLANUNG...............................................................................................
460
4.5.6 WERBEZIELE
....................................................................................................
461
4.5.7 ZIELGRUPPE
.....................................................................................................
462
4.5.8 WERBEBUDGET
................................................................................................
465
4.5.9
WERBEBOTSCHAFT.............................................................................................
467
4.5.10 WERBEMITTEL
..................................................................................................
470
4.5.11 W
ERBETRAEGER..................................................................................................
475
4.5.12 WERBEERFOLGSKONTROLLE
..................................................................................
480
4.5.13 OPTIMIERUNG VON WERBUNG
..........................................................................
483
4.6
VERKAUFSFOERDERUNG........................................................................................
483
4.6.1 ZIELGRUPPEN UND ARTEN VERKAUFSFOERDENDER MASSNAHMEN
.............................
483
4.6.2 ZIELE UND MASSNAHMEN DER VERKAUFSFOERDERUNG
............................................
485
4.7 OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.....................................................................................
486
4.7.1 AUFGABEN DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT..............................................................
487
4.7.2 MASSNAHMEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT
......................................................... 487
4.8 SPONSORING
....................................................................................................
490
4.8.1 ZIELE UND BEDEUTUNG DES
SPONSORINGS..........................................................
490
4.8.2 BEREICHE DES
SPONSORINGS..............................................................................
491
4.9 EVENTMARKETING
............................................................................................
493
AUFGABEN UND UEBUNGEN
...............................................................................
494
5 DER PREIS - PREISPOLITIK
..............................................................................
496
5.1 PREISPOLITISCHE
GRUNDLAGEN............................................................................
496
5.1.1 AUFGABE UND BEDEUTUNG DER PREISPOLITIK
......................................................
496
5.1.2 PREISPOLITISCHES AKTIONSFELD
...........................................................................
499
5.1.3 PREISPOLITIK UND MARKETINGMIX
.......................................................................
503
5.1.4 DYNAMISCHE WIRKUNGEN DER
PREISENTSCHEIDUNG............................................ 505
5.1.5 ORGANISATORISCHE KOMPLEXITAET DER PREISENTSCHEIDUNG
..................................
505
5.1.6 PROZESS DER PREISENTSCHEIDUNG
.....................................................................
506
5.2 BESTIMMUNGSFAKTOREN DER PREISENTSCHEIDUNG
...............................................
508
5.2.1 ZIELE UND POSITIONIERUNG
...............................................................................
508
5.2.2 PRODUKTKOSTEN
...............................................................................................
509
5.2.3 MARKTFORM UND MARKTSTRUKTUR
.....................................................................
509
5.2.4 NACHFRAGE UND KUNDENNUTZEN
......................................................................
519
5.2.5 PSYCHOLOGISCHE EINFLUSSGROESSEN
......................................................................
528
5.2.6 WETTBEWERBSANGEBOTE UND WETTBEWERBSPREISE
..........................................
535
5.3 PREISPOLITISCHE
ZIELE.......................................................................................
536
5.4 PREISSTRATEGIEN
...............................................................................................
537
5.4.1 PREISPOSITIONIERUNG
.......................................................................................
537
5.4.2 PREISSTRATEGIEN BEI DER PRODUKTNEUEINFUEHRUNG
.............................................
546
5.4.3 PREISDIFFERENZIERUNG
......................................................................................
549
5.4.4 AUSGEWAEHLTE PREISSTRATEGIEN IM INTERNET
...................................................... 559
5.5 KURZ- UND LANGFRISTIGE PREISSENKUNGEN
......................................................... 562
5.5.1 PREISAKTIONEN
.................................................................................................
562
5.5.2 DAUERHAFTE PREISSENKUNGEN
..........................................................................
564
5.6 PREISLINIENPOLITIK (PRICING FUER PRODUKTGRUPPEN)
............................................
564
5.7 METHODEN DER PREISFINDUNG
.........................................................................
567
5.7.1 KOSTENORIENTIERTE PREISFINDUNG
.....................................................................
567
5.7.2 NACHFRAGEORIENTIERTE PREISFINDUNG.......................... 572
5.7.3 KONKURRENZORIENTIERTE
PREISFINDUNG..............................................................
575
5.8 KONDITIONENPOLITIK
........................................................................................
576
AUFGABEN UND UEBUNGEN
...............................................................................
579
AUFGABEN UND UEBUNGEN
...............................................................................
581
SACHW ORTVERZEICHNIS
..........................................................
.
...................................... 582
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................
587
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