Neuro-Design: was Design und Marketing von Neurowissenschaft und Psychologie lernen können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink
[2019]
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 215-226 |
Beschreibung: | 231 Seiten Illustrationen 21.4 cm x 13.4 cm, 400 g |
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NHALT
E
INLEITUNG
...............................................................................
11
DIE
MACHT
DER
KLEINEN
DINGE
.................................................
13
BRAIN-TOOLS
FUER
DIE
PRAXIS
......................................................
15
I.
G
RUNDLAGEN
1.
WAS
IST
NEURO-DESIGN
...
UND
WAS
NICHT?
.........................
19
DAS
GEHIRN
...
UNENDLICHE
WEITEN
.........................................
21
NEUROIMAGING
UND
KOGNITIONSFORSCHUNG
..............................
24
NEURO-DESIGN
VERSUS
NEUROMARKETING
...................................
25
WAS
ALSO
IST
NEURO-DESIGN?
....................................................
27
2.
WIE
WIRKLICH
IST
DIE
WIRKLICHKEIT?
....................................
31
KYBERNETISCHE
AUSSENSEITER
....................................................
34
RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
...................................................
38
PASSEN
ODER
STIMMEN?
............................................................
40
WIRKLICHKEITEN
ERSTER
UND
ZWEITER
ORDNUNG
.........................
42
3.
DIE
ZWEI
SYSTEME
UNSERER
KOGNITIVEN
AUSSTATTUNG
........
45
WAS
DER
UNSICHTBARE
GORILLA
LEHRT
.........................................
46
SYSTEM
1
VERSUS
SYSTEM
2
......................................................
50
WARUM
ES
KEINE
*KREATIVE
GEHIRNHAELFTE
GIBT
......................
52
WELCHES
SYSTEM
HAT
DIE
OBERHAND?
......................................
54
II.
T
ECHNIKEN
4.
DAS
DESIGN
DER
KOGNITIVEN
FALLSTRICKE
..............................
59
WAS
DER
*COGNITIVE
REFLECTION
TEST
LEHRT
..........................
61
WIE
TYPOGRAPHIE
DIE
HIMTAETIGKEIT
STEUERT
..........................
63
DIE
PSYCHOLOGISCHE
LEHRE
DER
HEURISTIK
...............................
65
ANKER
SETZEN,
ABSATZ
STEIGERN!
.............................................
67
DER
HALO-EFFEKT
IN
DER
MARKENPOSITIONIERUNG
.....................
71
WARUM
UNSER
GEHIRN
STORYTELLING
LIEBT
.................................
75
MUT
ZUR
REDUNDANZ
.................................................................
79
WIE
SIE
MIT
*ENTGANGENEN
GEWINNEN
REICH
WERDEN
...........
83
TECHNIKEN
DER
UEBERZEUGUNG
..................................................
87
5.
DAS
DESIGN
DES
KONTEXTUELLEN
RAHMENS
...........................
91
DAS
THOMAS-THEOREM
IN
DER
PRAXIS
.....................................
93
WAS
IST
NORMAL?
......................................................................
95
FOUCAULTS
LACHEN
....................................................................
98
DIE
TECHNIK
DES
FRAMING
.....................................................
101
DIE
MACHT
DER
WOERTER
............................................................
104
VON
PHANTASMEN
BEVOELKERTE
RAEUME
.....................................
106
WENN
DIE
AMYGDALA
AKTIV
WIRD
............................................
110
6.
DAS
DESIGN
DES
UNBEWUSSTEN
VERHALTENS
.........................
115
DER
FLORIDA-EFFEKT
..................................................................
117
HOEFLICH ODER
UNHOEFLICH?
.........................................................
119
WIE
WIR
UNS
BENEHMEN,
WENN
WIR
UNS
BEOBACHTET
FUEHLEN
...........................................
122
DOPPELBOEDIGE
DESIGNPRAKTISCHE
RELEVANZ
............................
125
WIE
HAPTIK
UNSERE
GEFUEHLE
STEUERT
.......................................
126
DIE
FRAGE
DER
REPRODUZIERBARKEIT
.........................................
129
DAS
RAUSCHEN
DER
DATEN
........................................................
131
FAZIT
DIESER
DISKUSSION
..........................................................
134
7.
DAS
DESIGN
DER
SOZIALEN
ANPASSUNG
.................................
137
EIN
GEDANKENEXPERIMENT
.........................................................
139
KONFORMITAETSDRUCK
.................................................................
142
WAS
DAS
NEUROIMAGING
ZEIGT
..................................................
146
DIE
SOZIALE
FUNDIERUNG
DER
MODE
.........................................
149
REPLIZIERBARE
KONFORMITAET
..............................................
152
DIE
SUBTILE
MACHT
DER
STATISTIK
..............................................
154
III.
G
RENZEN
8.
DER
FLUEGELSCHLAG
DER
SCHIPHOL-FLIEGE
..............................
161
DIE
FLIEGE
IM
PISSOIR
..............................................................
162
MESSBARE
ERGEBNISSE
..............................................................
165
WER
HAT
ANGST
VORM
KLEINEN
NUDGE?
....................................
166
WIE
IST
NEURO-DESIGN
ZU
BEWERTEN?
.....................................
168
VERFUEHRUNG
UND
DESIGN
..........................................................
170
DESIGN
ALS
STRATEGISCHER
FAKTOR
.............................................
172
MARKETING
ALS
TREIBENDE
KRAFT
...............................................
175
EINFLUSS
GEWINNEN
..................................................................
178
9.
BIS
ZUR
GRENZE
...
ODER
DARUEBER
HINAUS?
.............................
181
EIN
KLEINER
SCHUBS
...................................................................
183
LIBERTAERER
PATERNALISMUS
........................................................
185
NORMATIVE
DIFFERENZIERUNG
......................................................
188
DIGITALE
NEBENWIRKUNGEN
........................................................
190
DIALEKTISCHES
WECHSELSPIEL
....................................................
193
S
CHLUSS
.....................................................................................
197
DER
DESIGNPROZESS
ALS
SPANNUNGSFELD
..................................
198
EINE
OEKOLOGISCHE
KATASTROPHE
.................................................
200
CHAMBERLINS
WEG
.....................................................................
203
VERHALTEN
VERAENDERN
.................................................................
204
HUMANWISSENSCHAFTLICH
FUNDIERTES
DESIGN
............................ 209
UE
BER
DEN
A
UTOR
........................................................................
213
L
ITERATUR
UND
B
ILDNACHWEIS
............................................
215
R
EGISTER
.....................................................................................
227
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spelling | Hofmann, Martin Ludwig 1972- Verfasser (DE-588)12194879X aut Neuro-Design was Design und Marketing von Neurowissenschaft und Psychologie lernen können Martin Ludwig Hofmann Paderborn Wilhelm Fink [2019] © 2019 231 Seiten Illustrationen 21.4 cm x 13.4 cm, 400 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 215-226 Werbepsychologie (DE-588)4140889-5 gnd rswk-swf Neurowissenschaften (DE-588)7555119-6 gnd rswk-swf Neuromarketing (DE-588)7601901-9 gnd rswk-swf Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd rswk-swf Neuromarketing (DE-588)7601901-9 s DE-604 Marketing (DE-588)4037589-4 s Industriedesign (DE-588)4072788-9 s Werbepsychologie (DE-588)4140889-5 s Neurowissenschaften (DE-588)7555119-6 s Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd0689b4946844eca87d50de6c61fcde&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030873982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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