Vom selbständigen Unternehmen zum integrierten Konzernstandort: die AUDI NSU AUTO UNION AG in Neckarsulm 1969-1984
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Franz Steiner Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftsgeschichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 891 Seiten Illustrationen, Diagramme, 1 Karte 25 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
VORBEMERKUNG
...................................................................................
11
1.1 FORSCHUNGSDISKURS
UND
ERKENNTNISINTERESSE
........................................
12
1.2
QUELLEN
UND
LITERATUR
..........................................................................
18
1.3
METHODIK
UND
INHALTLICHE
VORGEHENSWEISE
..........................................
23
2
AUSGANGSLAGE
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
...........................
37
2.1
GESCHICHTE DER
NSU
MOTORENWERKE
AG
IM
UEBERBLICK
.......................
37
2.1.1
AUFSTIEG
ZUM
FUEHRENDEN
ZWEIRADHERSTELLER
...............................
37
2.1.2
UMWANDLUNG
IN
EINE
AUTOMOBILFABRIK
.....................................
52
2.2
BEDEUTUNG DES
KREISKOLBENMOTORS
FUER DIE
UNTERNEHMENSPOLITIK
.........
65
2.2.1
ANFAENGE
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
FELIX WANKEL
......................
66
2.2.2
WACHSENDER
EINFLUSS
AUF
DIE
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
.........
70
2.3
SITUATION
DER
NSU MOTORENWERKE
AG
VOR
DER FUSION
........................
79
2.3.1
GESCHAEFTSENTWICKLUNG IN
DEN
JAHREN
1965
BIS
1968
................
79
2.3.2
URSACHEN
UND
MOTIVE
FUER
DIE
FUSIONSPLAENE
.............................
91
3
FUSIONSPROZESS
ZUR
AUDI NSU
AUTO
UNION
AG 1969-1973
...
101
3.1
PROLOG:
PERSPEKTIVE
DER
VOLKSWAGENWERK
AG
UND
DER
AUTO
UNION
GMBH
..............................................................................
101
3.1.1
ERSTE
KONTAKTE
ZWISCHEN
NSU
UND
VW
UNTER
HEINRICH
NORDHOFF
....................................................................
102
3.1.2
INTENSIVIERUNG
DER
VERBINDUNGEN
UNTER
KURT LOTZ
....................
110
3.2
VERLAUF
UND
ERGEBNISSE
DER FUSION
......................................................
122
3.2.1
VERHANDLUNGEN
UND
VOLLZUG
DER VERSCHMELZUNG
.......................
123
KONKRETISIERUNG
DER
GESPRAECHE
UND
VERTRAGLICHE
FIXIERUNG
....
124
ZUSTIMMUNG
DER
HAUPTVERSAMMLUNG
VON
NSU
.......................
134
RECHTLICHER
VOLLZUG
..................................................................
138
3.2.2
STRUKTURELLE
UND ORGANISATORISCHE
UMSETZUNG
DER
FUSION
........
145
WACHSENDE
EINFLUSSNAHME
AUS
WOLFSBURG
UND
SCHWERPUNKT-
VERSCHIEBUNG
NACH
INGOLSTADT
...................................................
148
PRODUKTPOLITISCHE
UND
ORGANISATORISCHE
REFORMEN
...................
157
ABSCHLUSS
EINES
BEHERRSCHUNGS-
UND
GEWINNABFUEHRUNGS-
VERTRAGS
.....................................................................................
172
3.2.3
AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT
DEN
MINDERHEITSAKTIONAEREN
............
181
LIZENZ-
UND
BERATUNGSVERTRAG
UND
VERWERTUNG
DES
NSU
K70
.................................................................................
181
WEITERE JURISTISCHE
KONTROVERSEN
.............................................
188
$IB1IOTHEK
DEUTSCHES
MUSEUM
HLUENCHE A
$
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4 ZUNEHMENDE INTEGRATION IN
DEN
VW-KONZERN
UNTER
RUDOLF
LEIDING
..........................................................................
198
NEUORDNUNG
DER
PRODUKTPOLITIK
................................................
200
RESTRUKTURIERUNG
DER
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
MUTTER-
UND
TOCHTERGESELLSCHAFT
............................................................
208
VORGABEN
FUER DIE
INVESTITIONS-
UND
PRODUKTIONSPLANUNG
..........
214
REORGANISATION
DER
VERTRIEBS-
UND
BETEILIGUNGSSTRUKTUREN
.......
227
VERFLECHTUNG
IM
KONZERN
..........................................................
237
3.3 AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE GEMEINDE NECKARSULM
....................................
247
3.3.1 BEZIEHUNGEN
ZUR
STADT
BIS
ZUR
UNTERNEHMENSFUSION
IM
UEBERBLICK
.............................................................................
249
NACHKRIEGSZEIT
UND
ZWEIRADKRISE
.............................................
249
AUTOMOBILBAU
UND
REZESSION
...................................................
255
3.3.2 BEMUEHUNGEN
UM
DEN
BEDEUTUNGSERHALT
DES
STANDORTS
.............
266
STADTPLANUNG
UND
HOCHWASSERSCHUTZ
.......................................
267
SCHWERPUNKTVERLAGERUNG
NACH
INGOLSTADT
................................
280
3.3.3 FOLGEN
DER
FORTSCHREITENDEN EINGLIEDERUNG
IN
DEN
VW-KONZERN
.............................................................................
288
FINANZIELLE
GESICHTSPUNKTE
.......................................................
289
POLITISCHE
UND
SOZIO-OEKONOMISCHE
ASPEKTE
.............................
294
3.4
WIRTSCHAFTLICHE
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
IM KONTEXT
DER
FUSION
....
300
3.4.1 PRODUKTPROGRAMM
UND
ABSATZ
..................................................
305
3.4.2 PRODUKTION, BESCHAEFTIGUNG
UND
WANKEL-SEKTOR
........................
312
3.4.3 FINANZIELLE
LAGE
.......................................................................
320
3.5 ZWISCHENFAZIT:
ERGEBNISSE
DER
FUSION
.................................................
331
4
UNTERNEHMENSKRISE
UND
STANDORTDEBATTE
1974-1977
....
345
4.1 GESCHAEFTSENTWICKLUNG
IM ZEICHEN
DER
KRISE
.......................................
346
4.1.1
ABSATZ, PRODUKTION
UND
BESCHAEFTIGUNG
.....................................
351
4.1.2
FINANZIELLE
UNTERNEHMENSSITUATION
..........................................
362
4.1.3
AUSWIRKUNGEN
DES
OELPREISSCHOCKS
AUF
DEN WANKEL-KOMPLEX
...
368
OEKONOMISCHER
NIEDERGANG
DES
KREISKOLBENMOTORS
.................
368
SUKZESSIVER
RUECKZUG
VON
AUDI
NSU
.....................................
380
4.2 UNTERNEHMENSPOLITISCHE
UND
STRUKTURELLE
MASSNAHMEN
.......................
389
4.2.1
ZUSPITZUNG
DER
LAGE
BIS
ZUM
JAHRESENDE
1974
........................
391
ENTSCHLUSS
ZUR
ZUSAMMENLEGUNG
DES
VERTRIEBS
.......................
393
FAKTISCHER
VERLUST
DER
EIGENSTAENDIGKEIT
...................................
400
4.2.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SCHLIESSUNG
DES
STANDORTS
NECKARSULM
........
412
WACHSENDE
WIRTSCHAFTLICHE
PROBLEME
.......................................
414
KONKRETISIERUNG
DER
PLANUNGEN
................................................
419
4.2.3
KRISENMANAGEMENT
UNTER
TONI
SCHMUECKER
...............................
427
FORTSETZUNG
DES
SPARKURSES
IM
KONZERN
..................................
430
GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN
ZUR
ANPASSUNG
DER
KAPAZITAETEN
......
440
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.2.4
UMSETZUNG
DER MASSNAHMEN
ZUR
KRISENBEWAELTIGUNG
...............
453
REALISIERUNG
DER
KONZERNVORGABEN
ZUM
PERSONALABBAU
..........
454
ERGAENZENDE
SCHRITTE
..................................................................
463
4.2.5 WENDE
IM
KONTEXT
DES
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
AUFSCHWUNGS
...
475
NEUE REALITAETEN
........................................................................
476
STABILISIERUNG
DER
SITUATION
......................................................
484
UNTERNEHMENSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN
...................................
495
4.3
GESELLSCHAFTLICHE
UND POLITISCHE
WECHSELWIRKUNGEN
...........................
499
4.3.1 UMGANG
DES
UMFELDS
MIT
DER
ZUSPITZUNG
DER KRISE
.................
500
AUFKOMMENDES KRISENBEWUSSTSEIN
.........................................
501
VERSCHAERFUNG
DER SITUATION
IM
SOMMER 1974
..........................
506
VORBEREITUNGEN
FUER DEN
ERNSTFALL
..............................................
515
4.3.2
EINSATZ FUER DEN ERHALT
DES
STANDORTS IM
VORFELD
DER
ENTSCHEIDUNG
......................................................................
528
POSITIONIERUNG
DER
POLITISCHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
AKTEURE
.....................................................................................
528
GIPFELTREFFEN IN
STUTTGART
..........................................................
533
BEMUEHEN
UM
KOOPERATIONSPARTNER
UND
FREMDAUFTRAEGE
...........
542
4.3.3
REAKTIONEN
AUF
DIE
KONSEQUENZEN
DER
KONZERNBESCHLUESSE
......
551
HILFSZUSAGEN DER
LANDESREGIERUNG
...........................................
557
ZUNEHMENDE
PARTEIPOLITISCHE
KONTROVERSEN
.............................
562
FOERDERMASSNAHMEN
VON
BUND
UND
LAND
...................................
573
4.3.4
WIRKUNG DER
POLITISCHEN
GEGENMASSNAHMEN
.............................
583
UMSETZUNG
DER
PERSONALREDUZIERUNG
........................................
585
ZWISCHEN
MISSTRAUEN
UND
OPTIMISMUS
....................................
597
4.3.5
NACHWIRKUNGEN DER KRISE
FUER
DIE
STADT
NECKARSULM
UND
DAS
UMLAND
........................................................................
603
AUFARBEITUNG
DER
EREIGNISSE
.....................................................
604
REDUZIERUNG
UND
ENDE
DER
STAATLICHEN
HILFSMASSNAHMEN
.........
613
POLITISCHE
UND SOZIO-OEKONOMISCHE
BILANZ
................................
622
4.4
ZWISCHENFAZIT:
ERGEBNISSE
DER
KRISE
...................................................
632
5
FORTBESTAND
DES WERKS NECKARSULM
IM
KONZERNVERBUND
1978-1984
.....................................................
643
5.1
GESCHAEFTSENTWICKLUNG
IM
KONJUNKTURELLEN
AUF
UND
AB
......................
644
5.1.1
MODELLPOLITIK,
PRODUKTION,
BESCHAEFTIGUNGUNDABSATZ
.............
648
5.1.2
FINANZIELLE
UNTERNEHMENSSITUATION
..........................................
661
5.1.3
AUSKLANG
DER
WANKEL-ENTWICKLUNG
...........................................
665
5.2
MODERNISIERUNG
UND
RATIONALISIERUNG
ALS
ERFOLGSFAKTOREN
..................
678
5.2.1
KONSOLIDIERUNG
BIS
ZUM
AUSBRUCH
DER
ZWEITEN
OELPREISKRISE
....
680
5.2.2
UEBERWINDUNG
DER
KRISE
UND
FORTSETZUNG
DER
INVESTITIONEN
.....
691
UMSCHWUNG
UND
UEBERGANG
......................................................
691
INTENSIVIERUNG
DER
INVESTITIONSTAETIGKEIT
....................................
697
STRUKTURELLE
UND ORGANISATORISCHE
ANPASSUNGEN
.......................
704
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.3
DAS WERK
NECKARSULM
ALS MODERNE
AUTOMOBILFABRIK
...............
710
RESULTATE DER
INVESTITIONSPOLITIK.....
...........................................
712
NEUE
PERSPEKTIVEN
....................................................................
718
5.3
DIE
STADT
NECKARSULM
ALS
KONZERNSTANDORT
.........................................
724
5.3.1 BEZIEHUNGEN
IN
DER
KONSOLIDIERUNGSPHASE
..............................
726
UNTERSTUETZUNG DER
INVESTITIONSTAETIGKEIT
....................................
727
INFRASTRUKTURELLER
AUSBAU
..........................................................
734
SOZIALE
UND
FINANZIELLE
WECHSELWIRKUNGEN
..............................
739
5.3.2
AUSWIRKUNGEN DER
FORCIERTEN
INVESTITIONEN
..............................
747
FOLGEN
DER
KONJUNKTURELLEN
ABKUEHLUNG
....................................
748
BEMUEHUNGEN
UM
DEN
AUFSCHWUNG
...........................................
758
GEBEN
UND
NEHMEN
..................................................................
769
5.3.3 ENDE
DER
ZEIT
ALS
UNTERNEHMENSSITZ
.........................................
777
GESELLSCHAFTLICHE
KONFLIKTPOTENTIALE
........................................
778
NAMENSAENDERUNG
UND
VERLEGUNG DES
FIRMENSITZES
..................
784
5.4 ZWISCHENFAZIT:
FORTBESTAND
ALS
KONZERNSTANDORT
................................
795
6 SCHLUSSBEMERKUNG
..........................................................................
806
6.1
ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE
.......................................................
806
6.2
EINORDNUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSDISKURS
................................................
812
6.2.1 VERHAELTNIS
ZWISCHEN
WERK
UND
KOMMUNE
.................................
813
6.2.2
KONJUNKTURELLE
EINFLUESSE
UND SPEZJSCHE
PROBLEMLAGEN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.............................................................
818
6.2.3
UEBERGANG
NACH
DEM
BOOM?
.....................................................
828
6.3
AUSBLICK
...............................................................................................
832
7 ANHANG
....................................................................................................
835
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................
837
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................................
839
TABELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................
842
QUELLENVERZEICHNIS
......................................................................................
843
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................
855
ZEITTAFEL
ZUR
UNTERNEHMENSGESCHICHTE
........................................................
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ABBILDUNGSTEIL
.............................................................................................
885
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