Irritation des Selbstverständlichen: eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Soziologie situativer Nichtalltäglichkeit
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Wiesbaden
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adam_text | I nhaltsvet zeichnis
1 Das Nichtalltägliche als Leerstelle der Soziologie?
Problematisienmg und Zielsetzung..........................................................1
1.1 Das Interesse am Nichtalltäglichen........................................................1
1.1.1 Gegenstandsbestimmung.................................................................1
1.1.2 Begründung der Aufmerksamkeit und forschungsleitende Annahmen.........................2
1.2 Forschungsstand..........................................................................5
1.2.1 Alltag und Alltäglichkeit als Gegenstand
soziologischer Theoriebildung und Forschung...........................................5
1.2.2 Zum Debattenstand über das Andere des Alltags: das Nichtalltägliche..................13
1.2.3 Die Asymmetrie von Alltäglichkeit und NichtalltägHchkeit: eine Zwischenschau.........20
1.2.4 Fallbeispiele...................................................................... 21
1.3 Forschungsleitende Fragen und Ziele.....................................................32
1.4 Zum Aufiau der Arbeit....................................................................33
Erster Teil..................................................................................
Theoretische Vorüberlegungen zu einer Soziologie des Nichtalltäglichen.......................35
2 Alltag und Alltäglichkeit als Gegenstand und Perspektive der Soziologie..................37
2.1 Von der Alltagssprache s*um soziologischen Begriff.......................................37
2.2 Die Kritik des Alltagslebens — Marx Frühwerk und die Hoffnung aff die wahre Revolution..40
2.2.1 Das Problem der Entfremdung bei Georg Lukäcs........................................40
2.2.2 Henri Lefebvre und die wahre Revolution als Revolution des Alltags..................41
Z2.3 Agnes Heller und die Selbstformung des Menschen im Alltag............................46
2.2.4 Synopse zur Kritik des Alltagslebens...............................................47
2.3 Hebe ns weit, Alltag und Alhäglichkeit — Alfred Schütffphänomenologisch-pragmatistische A nnähemng... 48
2.3.1 Ausgangspunkte: Weber, Husserl und die Pragmatisten.................................49
2.3.2 Alltag und Alltäglichkeit bei Schütz................................................ 53
2.3.3 Synopse: Alltäglichkeit bei Schütz.................................................68
XIV
Inhaltsverzeichnis
2.4 Znnschenbetrachtung — vom unterschätzten zum überschätzten ¿Alltag......................69
2.4.1 Zwischen Kritik des Alltagslebens und Phänomenologie
der lebensweltlichen Strukturen der Alltagswelt.....................................69
2.4.2 Das Nkhtalltagliche als soziologisch es Desiderat..................................71
3 An den Grenzen des Alltäglichen — in den Grenzen des Nichtalltäglichen...................73
3.1 Die Beste Nebenrolle der sinnverstehenden Soziologie.....................................
— Max Webers Charisma als Konzept des NichtalltägUchenl..................................74
3.1.1 Charisma und charismatische Herrschaft bei Weber................................... 76
3.1.2 Rezeption und Diskussion der Weberschen Charisma-Konzeption..........................88
3.1.3 Synopse oder, zweite Zwischenbetrachtung zum Charisma bei Weber......................95
3.2 Das Heilige als Grundlage der Moral........................................................
— Dürkheims Sakralsoziologie und situative Nichtalltägächkeit..........................97
3.2.1 Dürkheims Ausgangspunkt..............................................................98
3.2.2 Die soziale Morphologie und ihre zyklische Veränderung............................ 104
3.2.3 Kollektive Efferveszenz: Erfahrung und Rationalisierung.............................108
3.2.4 Synopse: Die Konzeptualisierung des Nichtalltäglichen bei Dürkheim..................113
3.3 ¿Annäherungen an Nichtalltägächkeit bei ¿Alfred Schütz.....................................
—pragmatistische Sozialphänomenologie invertiert gelesen.................................116
3.3.1 Das Problem der Relevanz als Ausgangspunkt..........................................117
3.3.2 Transzendenzen und Nichtalltäglichkeit........................................... .125
3.3.3 NichtalltägUchkeit als Wirklichkeit unter Wirklichkeiten............................134
3.3.4 Synopse: Nichtalltäglichkeit bei Alfred Schütz.................................... 143
3.4 Situative Nichtaütägjichkeit als Grenzgegime...............................................
— Victor Turner und die soziale Intensität liminaler¿Arrangements..................... 145
3.4.1 Van Genneps rites depassage.........................................................145
3.4.2 Struktur und Antistniktur..........................................................147
3.4.3 Dialektik von Struktur und Anti-Struktur...........................................152
3.4.4 Synopse: NichtalltägUchkeit bei Victor Turner......................................154
3.5 Znnschenbetrachtung — Umrisse eine Konzeption situativer Nichtalltägächkeit.............155
3.5.1 Situative NichtalltägjUchkeit bei Weber, Dürkheim, Schütz und Turner................155
3.5.2 Von der abstrakten Erörterung zum Forschungszugang..................................156
4 Methodologie, Fallauswahl, Methodenwahl und Auswertung...................................161
4.1 Methodologische Impäkationen der Fragesteäung...........................................161
4.1.1 Interpretativen Ansätzen verpflichtet.............................-................164
4.1.2 Von der Rekonstruktion kleiner Lebens-Welten..........................................
zur Rekonstruktion nichtaÄtäghcher sozialer Arrangements............................165
4.1.3 Ein ethnographisch inspirierter Methodenmix........................................167
Inhaltsverzeichnis
xv
4.2 Konkretisierung der Fallauswahl und des methodischen Zugangs..............................172
4.2.1 Was ist ein Fall?....................................................................172
4.2.2 Erster Fall: die Besetzung des Hörsaal-Eins’ (situativer Wille)......................173
4.2.3 Zweiter Fall: das Schulcamp auf der Insel (geplanter Wille)..........................182
4.2.4 Aufzeichnung und Verschriftlichung....................................................190
4.3 Auswertung und Interpretation.............................................................191
4.3.1 Lesarteninterpretation der Startsequenzen............................................191
4.3.2 Formulierende und reflektierende Interpretation der Interviewverläufe................193
4.3.3 Kodierung, Kategorisierung und Konzeptualisierung.....................................194
4.4 Von Auswertungstechniken %um Text.........................................................199
Zweiter Teil.................................................................................
Trajekte der Nichtalltäglichkeit zwischen Emergenz und Inszenierung......................201
5 Spränge in nichtalltägliche Enklaven..................................................205
5.1 Die Besetzung und ihre vorauseilenden Schatten....................................... 205
5.1.1 Entwicklungen.....................................................................206
5.1.2 Das Überschreiten der Schwelle..................................................218
5.1.3 Die dreifache Konstitution der Besetzung.........................................222
5.1.4 Synopse zum ersten Sprung.......................................................229
5.2 Die Verkündung der Nichtalltäglichkeit...............................................230
5.2.1 Wie alles begann................................................................230
5.2.2 Vorbereitungen für das Schulcamp 2011...........................................232
5.2.3 Die zweistufige Herauslösung aus dem Alltag.....................................236
5.2.4 Synopse zum zweiten Sprung......................................................244
5.3 Zmschenbetrachtmg: die qualitative Differenz.........................................245
6 Morphologische Analyse nichtalltäglicher sozialer Arrangements........................247
6.1 Die soziale Morphologie der Hörsaalbeset^ung.........................................248
6.1.1 Räumliche Strukturierung........... ..................................... 248
6.1.2 Zeitliche Strukturierung.........................................................256
6.1.3 Soziale Strukturierung................................................ .........262
6.1.4 Synopse zur Morphologie des besetzten Hörsaals...................................266
6.2 Die soziale Morphologie der Inseltage................................................267
6.2.1 Räumliche Strukturierung........................................................267
6.2.2 Zeitliche Strukturierung....................................................... 272
6.2.3 Soziale Strukturierung......................................................... 277
6.2.4 Synopse zur Morphologie der Inseltage.......................................282
6.3 Zmschenbetrachtmg — morphologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede..................282
Inhaltsverzeichnis
xvi
7 Die Intensivierung des sozialen Lebens
— oder die eigentümliche Produktivität des Nichtalltäglichen.....................................285
7.1 Wirklichkeit im Rhythmus des Besetzens..........................................................286
7.1.1 Das wiederkehrende Plenum: Koordinationszeit..................................... 288
7.1.2 Produktionszeit in den AGs........................................................295
7.1.3 Kreativität und Konsum des Nichtalltäglichen in der Eventzeit.....................302
7.1.4 Freie Zeit im Hörsaal.............................................................312
7.1.5 Synopse: Die Intensität des Hörsaallebens..................................... 315
7.2 Die dreitägige Wirklichkeit des Inselcamps.....................................................316
7.2.1 Workshopzeit oder »die Vorlage [...] sich miteinander zu beschäftigen«.............317
7.2.2 Freie Zeit: »da haben wir uns [-..] so richtig kennengelernt«................... 332
7.2.3 Festive Ausgelassenheit......................................................... 345
7.2.4 Kollektivzeiten der Inseltage............................................ .....355
7.2.5 Synopse .................................................................... 359
7.3 Zwischenbetrachtung — die doppelte Produktivität der intensiven Interaktion im Nichtalltäglichen.365
8 Unwiderstehliche Alltäglichkeit............................................................
— zwischen Veralltaglichung und ritualisierter Rückkehr............*.............................367
8.1 Zurück in den Alltags. die Besetzung drangt zum Ausgang...........................................367
8.1.1 Die Fragilität des Nichtalltäglichen: konfliktuöse VeraUtäglichung............. 368
8.1.2 Die letzte Pressekonferenz und der inszenierte Auszug aus dem Hörsaal.............380
8.1.3 Vom Entschluss zum Plot..................................................... 382
8.1.4 Synopse: Rückzug im Angesicht unwiderstehlicher Veralltaglichung..................387
8.2 Über die Sehnsucht nach der Insel zurück in den AÜtag..................................389
8.2.1 Rolle und Bedeutung der Abschlusspräsentationen................................ 390
8.2.2 Der letzte Abend als integrierter Klimax des Lagerprogramms................... 391
8.2.3 Synopse: Höchste Intensität und der Anfang vom Ende...............................404
8.3 Zmschenbetrachtung — Veralliägiichung und zelebrierte Rückkehr....................................405
8.4 Theoretische Abstraktion: Nichtalbägliche Erfahrungspotentiale............................
oder die Wirkweisen intensiver; situativer Nichtalltäglichkeit.................... 407
9 Schlussbetrachtungen.......................*......................................................415
9.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse......................................................418
9.2 Zwölf Determinanten situativer Nichtalltäglichkeit................................................426
9.3 Reichweite, Grenzen und Desiderata................................................................432
Quellen...............................................................................................435
457
Anhang
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spelling | Ernst-Heidenreich, Michael Verfasser (DE-588)1179201914 aut Irritation des Selbstverständlichen eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Soziologie situativer Nichtalltäglichkeit Michael Ernst-Heidenreich Wiesbaden Springer VS [2019] xvi, 465 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Augsburg 2018 Sociological Theory Political Sociology Social Work Political sociology Social work Soziale Bewegung (DE-588)4055707-8 gnd rswk-swf Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd rswk-swf Alltäglichkeit (DE-588)4384238-0 gnd rswk-swf Abweichung (DE-588)4141199-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Alltäglichkeit (DE-588)4384238-0 s Abweichung (DE-588)4141199-7 s Soziologie (DE-588)4077624-4 s Soziale Bewegung (DE-588)4055707-8 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-658-25207-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-25208-3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030870797&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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