Ist Beten sinnvoll?: Die 5. Rede des Maximos von Tyros
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German Ancient Greek |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2019]
|
Schriftenreihe: | SAPERE
Band 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 216 Seiten Illustrationen |
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DOI: | 10.1628/978-3-16-156856-5 |
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adam_text | DIE
5.
VORLESUNG DES
MAXIMOS
VON
TYROS
FRAGT
PHILOSOPHISCH NACH SINN UND UNSINN DES BETENS.
LAESS T SICH BETEN RECHTFERTIGEN? UND
WAS
SAGT
DAS
JEWEILIGE GEBETSVERSTAENDNIS UEBE R DEN
GOTTESBEGRIFF?
NEBEN
TEXT
UND KOMMENTIERTER UEBERSETZUN G
BIETET DER BAND INTERPRETIERENDE ESSAYS
AUS UNTERSCHIEDLICHEN FACHPERSPEKTIVEN.
IST
BETEN SINNVOLL? IN EINEM SEINER
PHILOSOPHISCHEN LEHRVORTRAEGE WIDMET
SICH
MAXIMOS VON
TYROS
DEM
GEBET
UND DEM HINTER DEN VORSTELLUNGEN
VOM
GEBET
STEHENDEN GOTTESBILD.
LAESS T SICH
GOTT
BEEINFLUSSEN? UND
FALLS
JA:
WUESST E DER
MENSCH
UEBERHAUPT ,
WORUM
SINNVOLL ZU BITTEN WAERE ?
AUSGEHEND
VON MYTHISCHEN BEISPIELEN
DISKUTIERT
DER PHILOSOPH DIE PHILOSO-
PHISCHEN IMPLIKATIONEN DES BITTGEBETS
UND PLAEDIER T FUE R EIN VERSTAENDNIS
DES
GEBETS
ALS EINES FORTWAEHRENDE N
GESPRAECH S MIT DEM GOETTLICHEN .
NEBEN
DEM
TEXT
UND EINER KOMMENTIERTEN
UEBERSETZUN G BIETET DER BAND EINE
AUSFUEHRLICH E EINFUEHRUN G IN DEN AUTOR
UND SEIN WERK SOWIE BEITRAEGE AUS DEN
BEREICHEN PHILOSOPHIE UND KLASSISCHE
ARCHAEOLOGIE ,
NEUES
TESTAMENT UND
FRUEH E KIRCHENGESCHICHTE, DIE DIE
REDE
IN DEN ZEITGENOESSISCHE N PHILO-
SOPHISCH-RELIGIOESE N DISKURS ZUM
GEBET
UND DESSEN SOZIALGESCHICHTLICHE
DIMENSIONEN EINORDNEN.
INHALTSVERZEICHNIS
S APERE
V
VORWORT
ZUM BAND VII
A.
EINFUEHRUNG
EINFUEHRUNG
(RAINER HIRSCH-LUIPOLD /
MICHAEL
TRAPP) 3
1.
ZUM GEGENSTAND: DAS GEBET 3
1.1.
EINLEITUNG
3
1.2. DAS GEBET ALS THEMA PHILOSOPHISCHER
DISKUSSION
6
2. DER AUTOR 8
2.1.
LEBEN UND KONTEXT 8
2.2. DAS WERK: DIE DIALEXEIS UND IHR
PUBLIKUM
IM UEBERBLICK 11
2.2.1.
DIE DIALEXEIS 11
2.2.2.
DAS
PUBLIKUM,
SEIN
BILDUNGSHINTERGRUND
UND DAS
BILDUNGSZIEL
DER DISSERTATIONES 13
3.
DIE SCHRIFT *IST BETEN
SINNVOLL?
- THEMA,
STIL
UND
AUFBAU
26
4. GOETTER UND RELIGION IM PAEDAGOGISCH-PHILOSOPHISCHEN WERK DES MAXIMOS
VON
TYROS
28
4.1.
PHILOSOPHIE UND RELIGIOES-KUENSTLERISCHE
TRADITION
IM DIENST DER
GOTTESERKENNTNIS UND EINER
KOMMUNIKATION
MIT DEM GOETTLICHEN 29
4.2. ZUR
VERBINDUNG
VON GOTT UND MENSCH: GESCHICHTSTHEOLOGIE,
ETHIK,
ANTHROPOLOGIE,
DAIMONOLOGIE UND SEELENLEHRE 31
4.3. GOTTES MACHTVOLLE GERECHTIGKEIT UND DIE MENSCHLICHE FREIHEIT 33
5.
MAXIMOS, DER PHILOSOPHISCHE LEHRER, UND DIE RELIGIOES-PHILOSOPHISCHE
LITERATUR
DER
KAISERZEIT
36
6. DIE BEDEUTUNG DER
ORATIONES
- WIRKUNGSGESCHICHTLICHE PERSPEKTIVEN 38
7. TEXTABWEICHUNGEN DIESER AUSGABE VON FRUEHEREN 43
B.
TEXT, UEBERSETZUNG UND ANMERKUNGEN
MA^LUOU
TUQLOU
EL
BEI EUEXEOBAI (TEXT VON
MICHAEL
TRAPP - UEBERSETZUNG VON
RAINER
HIRSCH-LUIPOLD) 46
ANMERKUNGEN
ZUR UEBERSETZUNG (RAINER HIRSCH-LUIPOLD I
MICHAEL
TRAPP I
SIMONE
SEIBERT
[SB]) 62
C.
ESSAYS
PHILOSOPHIE
ALS WAHRES GEBET. PLATONISCHE ELEMENTE IN DER FUENFTEN
ORATIO DES MAXIMOS VON
TYROS
(FRANCO
FERRARI) 75
1.
MAXIMOS UND DIE PHILOSOPHIE 75
2. DER PLATONISMUS UND ANDERE PHILOSOPHISCHE RICHTUNGEN 77
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
DIE UNKENNTNIS DES MENSCHEN IM
BLICK
AUF DIE NATUR DES GUTEN UND DESSEN
GOETTLICHEN
URSPRUNG
80
4. DIE UNVERAENDERLICHKEIT DES GOTTES UND SEINE UNZUGAENGLICHKEIT FUER DAS
BETEN 84
5.
DIE
VORSEHUNG:
DAS GANZE UND DIE TEILE 86
6. DIE ANDEREN
KAUSALFAKTOREN:
SCHICKSAL,
ZUFALL,
SACHVERSTAND 88
7. PHILOSOPHIE ALS AUTHENTISCHES BETEN UND ANNAEHERUNG AN GOTT 90
WUERDIGKEIT VERSUS HARTNAECKIGKEIT.
GEBETSTHEORIE
UND
-PRAXIS
BEI
MAXIMOS VON TYROS IM VERGLEICH MIT
LUKAS,
JOSEPH
UND
ASENETH
UND
PLUTARCH
(RAINER HIRSCH-LUIPOLD) 93
1.
DAS GEBET BEI MAXIMOS . . . 96
1.1.
PLATONISCHES UND STOISCHES 96
1.2. GOTTESLEHRE ALS WESENTLICHES THEMA DES NACHDENKENS UEBER DAS GEBET .
. 97
1.3. DAS PHILOSOPHISCHE GEBET ALS DIE AUS DEM GOTTESGEDANKEN
SICH
*
ERGEBENDE
FROEMMIGKEITSPRAXIS 97
1.4. DAS BITTGEBET ALS VERFEHLTES GEBET 97
1.5.
ZWEI
VORAUSSETZUNGEN FUER DEN EMPFANG DES GEWUENSCHTEN VON DER
GOTTHEIT: WUERDIGKEIT UND ZUTRAEGLICHKEIT 99
2. UMSTRITTENE WUERDIGKEIT 100
3.
WUERDIGKEIT ALS VORAUSSETZUNG DES EMPFANGENS? DER
EINSPRUCH
DES
LUKAS
. . 101
3.1.
NICHT QUALITAET ODER
LEISTUNG
DES MENSCHEN, SONDERN GNAEDIGE
ZUWENDUNG
GOTTES 101
3.2. DAS FORTWAEHRENDE GEBET 105
3.3. DRAENGEN ALS GEFORDERTE GEBETSHALTUNG 107
3.4. GEBET ALS BEZIEHUNGSPFLEGE 108
3.5. ZUM VERGLEICH VON MAXIMOS UND
LUKAS
109
4. DAS GEBET IM HELLENISTISCH-JUEDISCHEN BEKEHRUNGSROMAN
JOSEPH
UND
ASENETH
. 110
5.
DAS GEBET BEI
PLUTARCH
113
6. SCHLUSSGEDANKEN 114
BETEN
ALS AKT DER FREIHEIT. ZU DEN PHILOSOPHISCHEN ASPEKTEN DER
GEBETSSCHRIFT DES ORIGENES
(ALFONS FUERST) 117
1.
PHILOSOPHIE DES BETENS 117
2. IST BETEN MOEGLICH? 120
3.
IST BETEN
SINNVOLL?
128
4. DAS GEBET ALS GESPRAECH MIT GOTT UND DIE
PRAXIS
DES BETENS 140
IKONOGRAPHIE DES
BETENS
(BARBARA
E. BORG) 147
1.
URSPRUNG
DES ROEMISCHEN GEBETSMOTIVS 148
2.
KAISERZEITLICHE
ORANTEN (BETERINNEN) 157
3.
CHRISTLICHE
ORANTEN (BETERINNEN) 168
4.
FAZIT
175
RELIGIONSPHILOSOPHISCHE MEDITATIONEN UEBER OEDIPUS UND
JESUS
IM
GEBET
(VINCENZO VITIELLO) 177
1.
VORBEMERKUNG 177
2. DIE SPRACHE DES GEBETS 177
3.
DAS PAGANE GEBET 180
3.1.
DER OEDIPUS AUF KOLONOS VON SOPHOKLES 181
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
4. DAS CHRISTLICHE GEBET 184
D.
ANHANG
I.
LITERATURVERZEICHNIS 191
1.
ABKUERZUNGEN 191
2. AUSGABEN, KOMMENTARE UND UEBERSETZUNGEN 191
3.
SEKUNDAERLITERATUR (UND AUSGABEN ANDERER AUTOREN) 192
4. ABBILDUNGSNACHWEIS 196
II.
INDICES
(ANDREA
VILLANI) 199
1.
STELLENREGISTER (IN
AUSWAHL)
199
2. NAMENS- UND SACHREGISTER 205
III.
DIE AUTOREN DIESES BANDES 215
|
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author | Maximus Tyrius 125-185 |
author2 | Borg, Barbara 1960- Borg, Barbara 1960- Ferrari, Franco 1946- Ferrari, Franco 1946- Fürst, Alfons 1961- Fürst, Alfons 1961- Hirsch-Luipold, Rainer 1967- Hirsch-Luipold, Rainer 1967- Trapp, Michael B. 1957- Trapp, Michael B. 1957- Vitiello, Vincenzo 1935- Vitiello, Vincenzo 1935- |
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