Vernunft und Offenbarung in der Theologie Christoph Wittichs (1625–1687): Prolegomena und Hermeneutik der reformierten Orthodoxie unter dem Einfluss des Cartesianismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
Schriftenreihe: | Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
Band 164 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Die vorliegende Arbeit ... stellt den zweiten Teil meiner Dissertation dar ..." - aus dem Vorwort |
Beschreibung: | 512 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783525573129 352557312X |
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VORWORT
15
1.
EINLEITUNG.
17
1.1 CARTESIANISMUS IN DER EVANGELISCHEN THEOLOGIE - FRAGESTELLUNGEN
UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG
. 17
1.2 ZUM STAND DER F O RSCH U N G
.
24
1.3 METHODOLOGISCHE UND TERMINOLOGISCHE V ORUEBERLEGUNGEN
.
30
1.3.1 W ERKERSCHLIESSUNG
.
30
1.3.2 DIE PROBLEMATIK DES ORTHODOXIEBEGRIFFS
.
33
1.3.2.1 DER ORTHODOXIEBEGRIFF IN DER THEOLOGISCHEN
F O RSC H U N G
.
33
1.3.2.2 DER ORTHODOXIEBEGRIFF IN DEN FRUEHNEUZEITLICHEN
Q UELLEN
.
34
1.3.3 DAS VERHAELTNIS ZU PHILOSOPHIE UND SCHOLASTIK INNERHALB
REFORMIERT-ORTHODOXER THEOLOGIE
.
37
1.3.3.1 DAS SCHOLASTIKVERSTAENDNIS DER F O RSCH U N G
.
37
1.3.3.2 DER SCHOLASTIKBEGRIFF IN DEN QUELLEN DER
CARTESIANISMUSDEBATTEN
.
42
1.3.4 ARISTOTELISMUS UND CARTESIANISMUS IN DER ORTHODOXIE . . . 45
1.3.5 GELEHRTENNETZWERKE UND THEOLOGISCHE HAUPTSTROEMUNGEN
ZWISCHEN CARTESIANISMUS UND COCCEJANISMUS, NADERE
REFORMATIE UND THEOLOGIA TRADITIVA .
51
1.3.6 DER WISSENSCHAFTSHISTORISCHE KONTEXT DER
CARTESIANISMUSDEBATTE: DIE BIBEL UND DIE ASTRONOMIE . . . 56
1.4 CHRISTOPH WITTICH UND DIE CARTESIANISCHE THEOLOGIE:
BIOGRAPHISCH-WERKGESCHICHTLICHE EINFUEHRUNG
.
59
2. DIE CARTESIANISCHE THEOLOGIE IM SPIEGEL DER EVANGELISCHEN DOGMATIK
DES 20. JAH RH U N D
ERTS.
75
2.1 EVANGELISCHE DESCARTESREZEPTION: RATIONALISMUS,
GESCHICHTSVERHAELTNIS, SUBJEKTORIENTIERUNG UND ZWEIFEL ALS TOPOI
MODERNER EVANGELISCHER
DESCARTESKRITIK. 79
2.2 *DIE ,VERNUNFT* HAT KEINE VAETER*: DAS DESCARTESBILD ADOLF
S C H IA TTE RS
.
81
2.3 NICHT CARTESIANISCH DENKEN! - KARL BARTH GEGEN DESCARTES
.
88
2.4 DESCARTES VON NEUEM LESEN: GERHARD EBELINGS GEGENUEBERSTELLUNG
VON DESCARTES UND L U T H E R
.
93
2.5 DIE REDE VON *CARTESIANISCHER THEOLOGIE* BEI HELMUT THIELICKE . 97
2.6 DIE CARTESIANISCHE ZERSETZUNG DER GOTTESGEWISSHEIT:
SUBJEKTIVITAETSKRITIK BEI EBERHARD
JUENGEL. 100
2.7 KORREKTUREN DER PROTESTANTISCHEN DESCARTESWAHRNEHMUNG BEI
WOLFHART
PANNENBERG.
104
2.8 CONCLUSIO: REVISION DES PROTESTANTISCHEN DESCARTESBILDES MIT
W ITTICH
.
106
3. VERNUNFT UND OFFENBARUNG IN DER CARTESIANISCHEN THEOLOGIE: DIE
PROLEGOMENA IM SYSTEM CHRISTOPH W ITTICH
S. 111
3.1 EINLEITUNG: DIE DOGMENGESCHICHTLICHE ERSCHLIESSUNG DER
PROLEGOMENA CARTESIANISCHER T
HEOLOGIE. 111
3.2 VERNUNFT UND THEOLOGIE NACH DER REFORMATION: VORAUSSETZUNGEN
UND KONTEXT DER CARTESIANISCHEN
THEOLOGIE. 112
3.2.1 THEOLOGIE ALS WISSENSCHAFT: SCHOLASTISCHE METHODOLOGIE
UND ARISTOTELISCHE PHILOSOPHIE IN DER REFORMIERTEN
F RUE H ORTHODOXIE
.
113
3.2.2 DIE PROLEGOMENA DER REFORMIERTEN FRUEHORTHODOXIE:
THEOLOGIEVERSTAENDNIS UND WISSENSCHAFTSBEGRIFF IM
SPANNUNGSFELD VON VERNUNFT UND OFFENBARUNG. 116
3.2.2.1 DIE THEOLOGIE ALS PRAKTISCHE WISSENSCHAFT
.
118
3.2.2.2 DER VEMUNFTBEGRIFF UND DAS VERHAELTNIS ZUR
PHILOSOPHIE IN DEN PROLEGOMENA DER
F RUE H O RTH O D O X IE
.
121
3.3 THEOLOGIEVERSTAENDNIS UND VERNUNFTBEGRIFF ANTICARTESIANISCHER
T
HEOLOGEN.
123
3.3.1 VEMUNFTBEGRIFF UND THEOLOGIEVERSTAENDNIS VON SAMUEL
M ARESIU
S.
125
3.3.2 GISBERT VOETIUS UND DIE PHILOSOPHIE: PROLEGOMENA DER
NADERE REFORMATIE
.
130
3.3.3 DIFFERENZEN UND GEMEINSAMKEITEN: DIE EINGRENZUNG DES
STATUS
CONTROVERSIAE.
136
3.4 WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS UND PROLEGOMENA DER CARTESIANISCHEN
T H E O LO G IE
.
138
3.4.1 DER PHILOSOPHISCHE KONTEXT: WITTICHS METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN, WISSENSCHAFTSTHEORETISCHES FUNDAMENT UND
DIALOGPARTNER DER P
HILOSOPHIE. 139
3.4.1.1 DESCARTES ALS VORBILD FUER WITTICHS
VERHAELTNISBESTIMMUNG VON PHILOSOPHIE UND
THEOLOGIE.
144
3.4.1.2 DAS PHILOSOPHIEVERSTAENDNIS VON JOHANNES DE
R A E Y
.
148
3.4.1.3 DIE REZEPTION VON CLAUBERGS
WISSENSCHAFTSTHEORIE AUF DER GRUNDLAGE VON
DESCARTES* D ISC O U RS
. 152
3.4.1.3.1 DAS W
ISSENSCHAFTSMODELL. 152
3.4.1.3.2 DIE DEFENSIO
CARTESIANA. 155
3.4.1.3.3 LOGIK UND H ERM
ENEUTIK. 159
3.4.2 DER THEOLOGISCHE KONTEXT: VERNUNFT UND OFFENBARUNG BEI
CARTESIANISCHEN THEOLOGEN AUS WITTICHS U M FE LD
.
169
3.4.2.1 JOHANNES COCCEJUS: WEGWEISER FUER DIE
PROLEGOMENA CARTESIANISCHER T H EO LO G IE. 170
3.4.2.2 VAN VELTHUYSEN, HEIDANUS UND BURMAN:
GESPRAECHSPARTNER WITTICHS INNERHALB DES
CARTESIANISCHEN N E TZ W E RK S
.
175
3.4.2.2.1 FRANS BURMAN: THEOLOGE UND GESPRAECHSPARTNER
VON D E SC A RTE S
.
177
3.4.2.2.2 ABRAHAM HEIDANUS: VORREITER CARTESIANISCHER
THEOLOGIE
.
183
3.4.3 DER PHILOSOPHISCHE UND THEOLOGISCHE KONTEXT WITTICHS IN
DER GESAMTSCHAU: ERGEBNISSE UND KRITISCHE ANFRAGEN . . . 190
3.5 EXPOSITION: WITTICHS VERHAELTNISBESTIMMUNG VON PHILOSOPHIE UND
THEOLOGIE IM SYSTEMATISCHEN ENTWURF DER POSITIONES UND SEINEM
ROEMERBRIEFKOM MENTAR
.
195
3.5.1 DAS THEOLOGIE- UND SCHRIFTVERSTAENDNIS IN DEN POSITIONES . 197
3.5.1.1 DIE ERSTE DEKADE ALS RAHMEN DER CARTESIANISCHEN
THEOLOGIE: GOTT, MENSCH UND HEIL IM LICHT VON
PHILOSOPHIE UND OFFENBARUNG . 197
3.5.1.2 SCHRIFTVERSTAENDNIS (DEKADEN II-V II). 200
3.5.1.3 WITTICHS THEOLOGIEVERSTAENDNIS IM KONTEXT VON
VERNUNFT UND OFFENBARUNG (DEKADEN VIII-IX)
UND WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER E X K U R S
.
204
3.5.2 ERKENNTNISGEWINN UND WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS IM
ROEM ERBRIEFKOM M ENTAR
.
209
3.6 DIE TRENNUNG VON PHILOSOPHIE UND THEOLOGIE IN DISSERTATIONES
DUAE UND CONSENSUS V E R ITA TIS
.
211
3.6.1 DIE DUPLEX C O G N ITIO
.
211
3.6.2 HERMENEUTISCHE UND EXEGETISCHE BELEGE FUER DIE
EMANZIPATION DER VERNUNFT
. 215
3.6.3 DIE THEOLOGISCHE VERHAELTNISBESTIMMUNG ZUR PHILOSOPHIE:
ZWISCHEN ANCILLA THEOLOGIAE UND S EP ARATISM U S. 217
3.7 DIE DIFFERENZIERUNG VON THEOLOGIE UND PHILOSOPHIE NACH IHREN
ERKENNTNISPRINZIPIEN IN DER THEOLOGIA
PACIFICA. 221
3.8 DIE UNSACHGEMAESSE EINMISCHUNG DER PHILOSOPHIE IN DIE
THEOLOGIE: *MISCENDAM NON ESSE PHILOSOPHIAM CUM THEOLOGIA
OSTENDITUR*
.
227
3.8.1 DIE TRINITAETSTHEOLOGIE ALS KLASSISCHES BEISPIEL EINER
UNSACHGEMAESSEN EINMISCHUNG DER PHILOSOPHIE IN DIE
THEOLOGIE
.
229
3.8.2 DIE ENTWICKLUNG EINER ADAEQUATEN VERHAELTNISBESTIMMUNG
DER WISSENSCHAFTEN - DER USUS PHILOSOPHIAE. 231
3.8.3 DIE UNSACHGEMAESSE EINMISCHUNG DER THEOLOGIE IN DIE
PHILOSOPHIE: *MISCENDAM QUOQUE NON ESSE THEOLOGIAM
CUM PHILOSOPHIA [.] OSTENDITUR*
. 235
3.9 VERNUNFT UND OFFENBARUNG: CARTESIANISCHE EPISTEMOLOGIE UND
NATUERLICHE T H E O LO G IE
.
236
3.9.1 DER METHODISCHE ZWEIFEL IN DER THEOLOGIE WITTICHS . 237
3.9.2 DAS CARTESISCHE WAHRHEITSKRITERIUM IN DER THEOLOGIE
W ITTIC H S
.
243
3.9.3 EINE RATIONAL AUSGERICHTETE
DOGMATIK?. 246
3.9.4 DIE GOETTLICHE VERNUNFT UND DIE SUENDE: THEOLOGISCHE
ASPEKTE DER VERNUNFT IN DER THEOLOGIA PACIFICA
.
250
3.9.4.1 DIE VERNUNFT ALS G O TTE SG A B E
. 250
3.9.4.2 VERNUNFT UND WILLENSFREIHEIT NACH DEM
SUENDENFALL IN DER DARSTELLUNG DER THEOLOGIA
P A CIFICA
.
253
3.10 GEIST UND GLAUBE - EINE THEOLOGISCHE VERORTUNG VON VERNUNFT
UND E RK E N N TN IS
.
257
3.10.1 VERNUNFT UND OFFENBARUNG - DER VERSUCH EINER
THEOLOGISCHEN VERHAELTNISBESTIMMUNG IM RAHMEN DER
PNEUMATOLOGIE.
258
3.10.1.1 DER VEMUNFTGEBRAUCH NACH DEM SUENDENFALL:
DARSTELLUNG IN DER CAUSA SPIRITUS SANCTI VICTRIX
UND WEITEREN S C H RIFTE N .
258
3.10.1.2 DER HERMENEUTISCHE AUSBLICK DER CAUSA SPIRITUS
SANCTI V IC TRIX
. 263
3.10.1.3 DIE
FIDES HISTORICA - DIE RATIONALE DIMENSION DES
G LAU B EN
S. 266
3.10.1.4 DIE
FIDES SALVIFICA IN IHREM VERHAELTNIS ZUR
V E RN U N
FT.
267
3.10.2 DER GEIST DER WAHRHEIT: DIE WIRKUNG DES HEILIGEN GEISTES
IN UND JENSEITS DER V E RN U N
FT. 272
3.10.3 DER GEIST UND DER GLAUBE ALS MYSTERIUM IM VERHAELTNIS ZUR
THEOLOGISCHEN
WISSENSCHAFT. 277
3.11 DIE EXEGETISCHE VERGEWISSERUNG: VERNUNFT UND OFFENBARUNG IM
ROEMERBRIEFKOM
MENTAR.
280
3.12 ERGEBNISSE UND KRITISCHE WUERDIGUNG VON WITTICHS VERNUNFT- UND
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS.
284
4. DIE HERMENEUTIK ALS ZENTRUM CARTESIANISCHER T
HEOLOGIE. 293
4.1 DIE BEDEUTUNG DER HERMENEUTIK: EXPOSITION UND
VORUEBERLEGUNGEN ZUR UNTERSUCHUNG DER H E RM E N E U TIK
.
293
4.2 DIE AKKOMMODATIONSTHEORIE IN IHREM GEISTES- UND
BEGRIFFSGESCHICHTLICHEN K O N TE X
T. 296
4.2.1 WITTICHS AKKOMMODATIONSLEHRE IN DER THEOLOGISCHEN
T RAD
ITION.
297
4.2.2 DIE ENTWICKLUNG DER AKKOMMODATIONS- UND SKOPUSLEHRE
VON DER ANTIKE BIS ZUR R EFORM
ATION. 303
4.2.2.1 ANTIKE UND MITTELALTER: ENTSTEHUNG UND
ENTFALTUNG DES AKKOMMODATIONSGEDANKENS . 303
4.2.2.1.1 DIE VIELSCHICHTIGE ENTFALTUNG DER
AKKOMMODATIONSLEHRE IN DER ALTEN KIRCHE . 305
4.2.2.1.2 DIE NATURWISSENSCHAFTLICHE ENGFUEHRUNG DER
AKKOMMODATION IM M ITTE LA LTE R
.
307
4.2.2.2 DIE BEDEUTUNG DER HERMENEUTIK VON LUTHER UND
CALVIN.
311
4.2.3 DIE AKKOMMODATIONSLEHRE BEI FRUEHNEUZEITLICHEN
NATURFORSCHERN
.
315
4.2.3.1 DIE ALLGEMEINE VERBREITUNG DER AKKOMMODATION
IN DER PHILOSOPHIE DES 16. UND 17. JAHRHUNDERTS . 316
4.2.3.2 GALILEO G A LILE I
.
317
4.2.3.3 DIE PHILOSOPHISCHE REZEPTION DER
AKKOMMODATION IN KONFRONTATION MIT DER
THEOLOGIE
.
321
4.2.4 DESCARTES UND DAS AKKOM M ODATIONSARGUM ENT. 323
4.2.5 FRUEHE REAKTIONEN DER REFORMIERTEN THEOLOGIE:
KOPERNIKANER IM DISKURS MIT VOETIUS UND DIE
NATURPHILOSOPHISCH GEFAERBTE GENESISAUSLEGUNG
.
324
4.2.6 ERGEBNISSE UND FOLGEN DER VORCARTESIANISCHEN
HERM
ENEUTIK.
328
4.3 BIBELHERMENEUTIK UND AKKOMMODATIONSTHEORIE BEI CHRISTOPH
W
ITTICH.
331
4.3.1 DER FORMALE ZUGANG: WITTICHS FORMULIERUNG DES
OPIMO-ARGUMENTS
.
332
4.3.1.1 DIE UE BERSETZUNG
.
333
4.3.1.2 DIE VARIATIONEN DES OPINIO-ARGUMENTS BEI
W ITTIC H
.
334
4.3.2 SCHRIFTTHEOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DER
AKKOMMODATION: WORT GOTTES UND H E RM E N E U TIK
.
337
4.3.3 WITTICHS ERLAEUTERUNG DER URSPRUENGLICHEN FORMEL DES
OPIMO-ARGUMENTS IN DEN DISSERTATIONES D U A E
.
341
4.3.4 FUNKTIONALISIERUNG, APOLOGIE UND THEOLOGISCHE ENTFALTUNG
DES OPINIO-ARGUMENTS IN DEN 1650ER JAHREN: DIE
HERMENEUTIK VON DEN DISSERTATIONES DUAE BIS ZUM
CONSENSUS V E R ITA TIS
.
345
4.3.4.1 DIE FUNKTION DER HERMENEUTIK FUER DIE
EMANZIPATION DER V ERNUNFT. 345
4.3.4.1.1 DER BIBLISCHE SKOPUS NACH 2TIM 3,14-17:
ZWISCHEN SCHRIFTVERSTAENDNIS UND BIBLISCHER
A NTHROPOLOGIE
.
348
4.3.4.1.2 FINES UND MEDIA SCRIPTURAE: HEILSVERMITTLUNG IN
DER GEGENUEBERSTELLUNG ZU NATURPHILOSOPHIE,
GESCHICHTE UND E T H I K .
350
4.3.4.2 DIE VORSTELLUNG DES OPIMO-ARGUMENTS IM
CONSENSUS VERITATIS
.
352
43.4.3 DIE ABLEITUNG DES OPINIO-ARGUMENTS AUS
SCHRIFTBELEGEN UND S TILAN A LY SE. 354
4.3.43.1 DIE BENUTZUNG UMGANGSSPRACHLICHER WENDUNGEN
IN DER B IBEL
.
355
43.43.2 DIE INTEGRITAET VON WAHRHEIT UND AUTORITAET DER
SCHRIFT
.
357
4.3.433 HERMENEUTISCHE IMPLIKATIONEN DER APOLOGIE DES
OPINIO-ARGUMENTS: MYSTERIEN, WUNDER UND
N ATU RP H ILO SO P H
IE. 360
43.43.4 ERGEBNISSE ZUR HERMENEUTIK IN DEN FRUEHSCHRIFTEN. 362
4.3.5 DIE WEITERENTWICKLUNG DER HERMENEUTIK WITTICHS AB 1671. 363
43.5.1 HERMENEUTISCHE IMPLIKATIONEN IN DER THEOLOGIA
PACIFICA UND DEM MEDITATIONESKOMMENTAR:
TERMINOLOGISCHE UND SCHRIFTTHEOLOGISCHE
PRAEZISIERUNGEN.
363
43.5.2 HERMENEUTISCHE PRAEMISSEN DER CAUSA SPIRITUS
SANCTI V IC TRIX
. 367
4.3.53 BIBELKOMMENTIERUNG: EXEGETISCHE REFLEXIONEN IN
DER PRAEFATIO DER
M E TA LLEIA . 368
43.53.1 SYSTEMATISCHE SCHRIFTAUSLEGUNG: BEDINGUNGEN DER
B IBELKOM M ENTIERUNG. 369
43.53.2 DIE KONTEXTORIENTIERUNG ALS ZENTRALER BAUSTEIN
RATIONALER E XEGESE.
370
4.3.533 DIE BIBEL ALS GOETTLICHES FUNDAMENT EINER
FORTSCHRITTLICHEN T H EO LO G IE .
371
43.53.4 DIE CLARITAS SCRIPTURAE UND IHRE THEOLOGISCHEN
FOLGEN: VOM BIBLISCHEN STIL ZUM STIL DES
T H E O LO G E N
. 373
4.3.6 ERGEBNISSE UND KRITISCHE WUERDIGUNG DER HERMENEUTIK
W ITTIC H S
.
377
5. CHRISTOPH WITTICH UND DER THEOLOGISCHE CARTESIANISMUS - AUSBLICKE
UND E
RGEBNISSE.
385
5.1 UNTERSUCHUNGSFELDER DER CARTESIANISCHEN DOGMATIK: AUSBLICKE
AUF WEITERE THEMENFELDER VON WITTICHS T
HEOLOGIE. 385
5.1.1 ANMERKUNGEN ZU WITTICHS SPEZIELLER GOTTESLEHRE
.
386
5.1.2 VON DER GOTTESLEHRE ZUR ANTHROPOLOGIE: AUSBLICK AUF
PROVIDENZ UND FREIEN W ILLE N
. 395
5.1.3 DIE WELT UND DAS HEIL: THEMEN AUS SCHOEPFUNGSLEHRE,
SOTERIOLOGISCHER GESCHICHTSTHEOLOGIE UND ESCHATOLOGIE . . . 397
5.2 ERGEBNISSE UND KRITISCHE W UE RD IG U N G
.
401
5.2.1 DIE ERGEBNISSE IM UE BERB LICK
. 402
5.2.2 PROBLEMFELDER DER THEOLOGIE W ITTICH
S. 405
5.2.3 CARTESIANISCHES WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS UND REFORMIERTE
ORTHODOXIE: EINE KRITISCHE W UERDIGUNG.
411
6. A N H A N G
.
417
6.1 L ITE RA TU
R.
417
6.1.1 BIBLIOGRAPHIE DER WERKE W ITTIC H S
. 417
6.1.1.1 HANDSCHRIFTLICHE QUELLEN (BRIEFE) . 418
6.1.1.2 FRUEHNEUZEITLICHE D R U C K E
. 420
6.1.1.2.1 H E R B O R N
.
420
6.1.1.2.2 D U ISB U RG
.
420
6.1.1.2.3 N IJM EGEN
.
421
6.1.1.2.4 L E I D E N
.
422
6.1.1.2.5 ANONYME V EROEFFENTLICHUNGEN. 437
6.1.1.2.6 POSTHUME V EROEFFENTLICHUNGEN.
437
6.1.1.3 NACHDRUCKE, EDITIONEN UND UEBERSETZUNGEN . 439
6.1.2 VERZEICHNIS DER LITERATUR VOR 1800
. 439
6.1.2.1 FRUEHNEUZEITLICHE D R U C K E
. 439
6.1.2.2 NACHDRUCKE, EDITIONEN UND UEBERSETZUNGEN . 445
6.1.2 VERZEICHNIS DER LITERATUR AB 1800
. 447
6.1.3 DATENBANKEN UND
ONLINERESSOURCEN. 463
6.2 P ERSO N EN REG ISTER
.
465
6.3 S
ACHREGISTER.
468
6.4
STELLENREGISTER.
481
6.5 GLIEDERUNGEN AUSGEWAEHLTER SCHRIFTEN W ITTIC H
S. 497
6.5.1 GLIEDERUNG DER DISSERTATIONES D U A E
. 497
6.5.2 GROBGLIEDERUNG DER
CONSIDERATIO. 501
6.5.3 GLIEDERUNG DES CONSENSUS VERITATIS UND SYNOPSE ZU DEN
DISSERTATIONES DUAE UND DER CONSIDERATIO. 502
6.5.4 GROBGLIEDERUNG DER THEOLOGIA P A C IFIC A
. 504
6.5.5 GLIEDERUNG DER CAUSA SPIRITUS S A N C T I
. 506
6.5.6 GLIEDERUNG DER CAUSA SPIRITUS SANCTI V I C T R I X
. 506
6.5.7 GROBGLIEDERUNG DES A N TI-S P IN O ZA
. 508
6.5.8 GLIEDERUNG DER
POSITIONES. 509
6.6 Z E ITTA FE L
.
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