Der Lukaskommentar des Bonaventura von Bagnoregio als Handbuch der franziskanischen Spiritualität:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
[2019]
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16 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort ..................................................................................................... Abkürzungsverzeichnis Einleitung 1 ............................................................................ 2 .................................................................................................. В 1 Einführung in das Thema der Untersuchung ................................. 5 1.1 Einleitung ........................................ . . .................................... 1.2 Der Lukaskommentar Bonaventūras ....................................... l.S Der theologiehistorische Kontext ............................................. 5 5 10 1.5.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.3.5 Die Diskussion um die Ideen des Joachim von Fiore ... Der Mendikantenstreit ........................................................ Das Konzept des geistlichen Menschen ............................ Bonaventura, Franziskus und die monastische Theologie Die Exegese Bonaventūras im Rahmen seiner Zeit .... 1.4 Fragestellung und Methode 10 13 15 24 30 ........................................................ 39 1.4.1 Fragestellung ...................................................................... 1.4.2 Methode .............................................................................. 39 41 2 Die Ausgangspunkte des Lukaskommentars .................................... 44 2.1 Einleitung .................................................................................... 2.2 Form und Inhalt eines Prologs .................................................. 2.3 Das Vorwort
zum Lukaskommentar (Prooemium) 44 45 47 2.3.1 Die Form des Vorworts ........................................................ 2.3.2 Der Inhalt des Vorworts ..................................................... 2.3.3 Zusammenfassung ............................................................. 47 48 57 2.4 Der Prolog des Hieronymus ........................................................ 57 2.4.1 Die Form des Hieronymus-Prologs .................................... 2.4.2 Der Inhalt des Hieronymus-Prologs ................................. 2.4.3 Zusammenfassung .............................................................. 58 58 64
VIII Inhaltsverzeichnis 2.5 Der Lukas-Prolog (Lk 1,1-4) 65 2.5.1 Die Form des Prologs ....................................................... 2.5.2 Der Inhalt des Lukas-Prologs ............................................ 65 65 2.6 Die divisto textus .......................................................................... 2.7 Zusammenfassung ..................................................................... 68 69 3 Prediger in Wort und Tat .................................................................. 71 3.1 Einleitung ................................................................................... 3.2 Jesus als Modell eines Predigers(Lk 5,3) 3.3 Die Intention ............................................................................. 71 72 73 3.3.1 Das rationale Beispiel: die Intention als Ausrichtung ... 3.3.2 Die Angleichung an das Beispiel: die Intention als Streben .................................................. 3.3.3 Die empfehlenswerte Unterweisung: die Intention und der Lebensbezug ................................. 3.3.4 Zusammenfassung ............................................................. 75 3.4 Das Unterscheidungsvermögen 79 84 86 ............................................... 87 Die Wurzel des Unterscheidungsvermögens ................... Das Unterscheiden von Gut und Böse .............................. Das Unterscheidungsvermögen und der Prediger ........... Zusammenfassung ............................................................. 87 90 94 97 3.5 Das aktive Leben
........................................................................ 3.6 Das kontemplative Leben .......................................................... 98 103 3.6.1 Die Kontemplation als erfahrungsmäßige Erkenntnis . . 3.6.2 Der Weg zur Kontemplation ............................................ 3.6.3 Die Notwendigkeit der Kontemplation ........................... 104 109 112 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.7 Zusammenfassung ..................................................................... 114 ...................................................................... 117 Einleitung .............................. Die Beweggründe zum Hören ................................................... Die Vergesslichen (obliviosi) ....................................................... Die Lässigen (desidiosi) ............................................................... Die Vielbeschäftigten (negotiosi) ............................................... Die Eifrigen und Tugendhaften(studiosi et virtuosi) Zusammenfassung ..................................................................... 117 118 120 125 128 131 137 4 Der gläubige Zuhörer 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7
Inhaltsverzeichnis 5 Die Predigt IX ................................................................................................138 5.1 Einleitung .......................................................................................... 138 5.2 Die arspraedicandi im Mittelalter ......................................................138 5.3 Der Inhalt der Predigt .......................................... 141 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 Die Armut {paupertas) .............................................................. 142 Demut (humilitas) 144 Die Büßfertigkeit (poenitentia) 146 Schlussbemerkung ....................................................................149 5.4 Die biblische Abfolge in der Verkündigung ..................................149 5.5 Die Aufgabe der Predigt ....................................................................153 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.5.4 Die Warnung: curiositas ............................................................ 154 Die Medizin: studiositas ............................................................ 156 Das Ziel: utilitas ........................................... 160 Schlussbemerkung ....................................................................163 5.6 Die Vorbereitung auf die Predigt ..................................................... 163 5.7 Zusammenfassung ............................................................................166 6 Die Hl. Schrift: Quelle des christlichen Lebens ................................. 169 6.1 Einleitung
.......................................................................................... 169 6.2 Die Auslegung der Hl. Schrift ........................................................... 171 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 Res et signa ................................................................................ 171 Spiritus et littera .......................................................................... 174 Das figura-Moûv als Auslegungshilfe ....................................... 179 Gleichnisse als Unterricht in der Weisheit ............................ 181 6.3 Die Einheit der Hl. Schrift ..............................................................183 6.4 Das Ziel der Hl. Schrift: bonitas completa .......................................... 191 6.5 Zusammenfassung ............................................................................195 7 Christus in der Mitte ..............................................................................197 7.1 Einleitung ......................................................................................... 197 7.2 Die Menschwerdung Christi ...........................................................198 7.3 Christus ֊ praedicator ....................................................................... 204 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 Die Zuneigung des Herrn ........................................................204 Jesus beim Gastmahl ................................................................ 208 Das Beispiel des Lebens des Herrn .......................................213 Jesus heilt ֊ die Heilungswunder im Lukasevangelium .
. . 217
x Inhaltsverzeichnis 7.4 Christus - reparator, das Leiden Christi ......................................... 223 7.4.1 Die Liebe Gottes und das Leiden ......................................... 223 7.4.2 Die Medizin des Leidens ....................................................... 224 7.4.3 Das Exempel des Leidens ....................................................... 227 7.5 Christus - triumphator oder retributor ............................................... 229 7.6 Zusammenfassung ...........................................................................233 8 Der Ertrag der Untersuchung ..............................................................235 8.1 Der Lukaskommentar als .Handbuch der franziskanischen Spiritualität* ....................................................... 235 8.2 Die Schriftauslegung Bonaventūras und die der monastischen Theologie ................................................................239 8.3 Der Lebensbezug ............................................................................. 242 8.4 Die Bedeutung der Exegese Bonaventūras ....................................244 Bibliographie .................................................................................................247 Abkürzungen ........................................................................................... 247 a) Manuskripte ........................................................................................ 247 b) Quellen .................................................................................................248 c) Abhandlungen
......................................................................................255 Indices ............................................................................................................278 Index biblicus ...................... Index personarum et operum ...................................... 278 282
Bonaventura von Bagnoregio (1221-1274) hat ein wenig bekanntes und kaum wissenschaftlich behandeltes Werk hinterlassen: seinen Kommentar über das Lukasevangelium. Diese Arbeit weist nach, dass dieser Kommentar in der Tradition der monastischen Theologie Bernhards von Clairvaux steht. Die Analyse zeigt, dass es ein wichtiges Zeugnis dafür ist, dass diese Theologie in der Universitätstheologie des 13. Jahrhunderts fortlebt. Der Kommentar geht aus Bonaventūras Vorlesung an der Universität Paris hervor. Leider ist davon keine Nachschrift vorhanden, der überlieferte Text ist die von Bonaventura sorgfältig ausgearbeitete abschließende Fassung seiner Auslegung. Der historische Hintergrund des Kommentars wird anhand zweier Themen beleuchtet: der Auseinandersetzungen im Rahmen des Mendikantenstreites und der Rezeption und Aufnahme der Ideen des kalabrischen Abts Joachim von Fiore. Zwei Elemente bilden den , Grundton1 des Denkens von Bonaventura in diesem Kommentar: die vom Ordensstifter Franziskus von Assisi ausgehenden Impulse und die Tradition der monastischen Theologie Bernhards von Clairvaux. Der Inhalt des Kommentars wird an Hand von sechs Themen vorgestellt: die Ausgangspunkte des Kommentars, der Prediger, der Zuhörer, die Predigt, die Heilige Schrift und die Christologie. Um den Kommentar im Rahmen der Theologie Bonaventūras zu würdigen, ist versucht worden, die genannten Themen auch aus anderen Schriften Bonaventūras zu beleuchten. Dabei sind vor allem die spirituellen Schriften, die verschiedenen Collationes und die Textpredigten herangezogen worden.
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