Die Arbeit mit Selbstanteilen in der Traumatherapie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann Verlag
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 327-331 |
Beschreibung: | 334 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783955717162 |
Internformat
MARC
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DANK
.........................................................................................................................
13
EINFUEHRUNG
................................................................................................................
17
1.
DIE
NEUROBIOLOGISCHEN
NACHWIRKUNGEN
VON
TRAUMATA:
WIE
ES
ZUR
INNEREN
FRAGMENTIERUNG
KOMMT
.....................................................
39
1.1
DIE
*LEBENDIGE
HINTERLASSENSCHAFT
*
DER
VERGANGENHEIT...................................
40
1.2
STREIT
UM
DAS
KONZEPT
DER
DISSOZIATION
..........................................................
42
1.3
KOMPARTMENTALISIERUNG
UNTER
STRESS:
NUTZUNG
DER
BRUCHLINIEN
...................
43
1.4
ANZEICHEN
ERKENNEN,
DIE
AUF
EINE
STRUKTURELLE
DISSOZIATION
VON
PERSOENLICHKEITSANTEILEN
HINDEUTEN
...........................................................
47
1.5
SYMPTOME
ALS
BOTSCHAFTEN
DER
SELBSTANTEILE
...................................................
49
1.6
KLIENTEN
UND
IHREN
SELBSTANTEILEN
HELFEN,
*IM
HIER
UND
JETZT
ZU
SEIN
*
...........
53
2.
SELBSTANTEILE
VERSTEHEN,
TRAUMAREAKTIONEN
VERSTEHEN
...................................
55
2.1
UNGEBETENES
SICH-ERINNERN
............................................................................
58
2.2
ERINNERN
ALS
ABRUFEN
VON
AKTIONS-
UND
REAKTIONSMUSTERN
..........................
59
2.3
DAS
*JETZT
*
FINDEN,
NICHT
DAS
*DAMALS
*
...........................................................
61
Z.
WANDEL
DER
KLIENTEN-
UND
THERAPEUTENROLLE
....................................................
63
3.1
MIT
DER
NEUROBIOLOGISCHEN
HINTERLASSENSCHAFT
DES
TRAUMAS
ARBEITEN
............
64
3.2
MIT
DEM
KONZEPT
DES
MULTIPLEN
BEWUSSTSEINS
ARBEITEN
..................................
65
3.3
PATHOGENE
ERINNERUNGSKERNE
..........................................................................
66
3.4
DIE
VERGANGENHEIT
ANERKENNEN,
OHNE
SIE
ZU
EXPLORIEREN
................................
68
3.5
EINE
ANDERE
HERANGEHENS
WEISE
AN
TRAUMATISCHE
ERINNERUNGEN
....................
69
3.6
EINE
ANDERE
ART
VON
ZEUGENSCHAFT
.................................................................
70
3.7
VERGANGENHEIT
VON
GEGENWART
UNTERSCHEIDEN
...............................................
70
3.8
DAS
BEZEUGTWERDEN
BEZEUGEN
.........................................................................
72
3.9
DIE
THERAPEUTIN
ALS
*HILFSKORTEX
*
UND
ANLEITERIN
..........................................
73
3.10
EINE
FORM
DER
KREATIVEN
ANPASSUNG
AN
ABNORME
ERFAHRUNGEN
.....................
77
3.11
EINE
NEUE
ROLLE
FUER
DEN
THERAPEUTEN:
NEUROBIOLOGISCHER
REGULATOR
...............
78
3.12
DER
THERAPEUT
ALS
REGISSEUR,
COACH
UND
SCHRITTMACHER
.................................
82
3.13
DER
KOERPER
ALS
EIN
GEMEINSAMES
GANZES
.......................................................
83
3.14
DIE
VERAENDERUNG
DER
THERAPEUTENROLLE
..........................................................
85
3.15
ERFAHRUNGEN
BEARBEITEN,
NICHT
GESCHEHNISSE
.................................................
86
4.
UNSERE
*SELBSTE
*
WAHRNEHMEN
LERNEN:
EINE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ARBEIT
MIT
SELBSTANTEILEN
.......................................................................
89
4.1
DER
PREIS
DER
ANPASSUNG
.................................................................................
91
4.2
*DICH
NAEHER
KENNENLERNEN
*
.............................................................................
95
4.3
NEUGIER
ENTWICKELN:
WER
IST
DIESES
*ICH
*
?
.......................................................
97
4.4
ACHTSAMES
REGISTRIEREN
DER
INNEREN
LANDSCHAFT
.............................................
98
4.5
INTERNALE
KONFLIKTE,
DIE
MIT
UEBERLEBENSSTRATEGIEN
ZUSAMMENHAENGEN
...........
99
4.6
UNSERE
VERSCHIEDENEN
SELBSTE
AKZEPTIEREN
......................................................
101
5.
SICH
MIT
DEN
SELBSTANTEILEN
BEFREUNDEN:
DEN
KEIM
ZUM
MITGEFUEHL
MIT
IHNEN
LEGEN
.......................................................
103
5.1
UNSERE
VERLORENEN
SELBSTE
WIEDERGEWINNEN
....................................................
103
5.2
DIE
ROLLE
DER
ACHTSAMKEIT:
WIE
WIR
UNS
MIT
UNS
SELBST
*BEFREUNDEN
*
KOENNEN
.......................................................................................
104
5.3
WESSEN
PERSPEKTIVE
SOLLTEN
WIR
BEIM
BEOBACHTEN
EINNEHMEN?
......................
105
5.4
BEOBACHTUNG
UND
BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNG
AUSEINANDERHALTEN
....................
107
5.5
VERSCHMELZEN
MIT,
VERSCHIEBEN
VON
UND
WECHSELN
ZWISCHEN
SELBSTANTEILEN
..
108
5.6
EMPATHIE
FOERDERN
............................................................................................
111
5.7
DIE
SELBSTANTEILE
*SEHEN
*
:
ACHTSAMKEIT
EXTERNALISIEREN
..................................
112
5.8
VERSCHMELZUNG
HAELT
DAS
TRAUMA
*AM
LEBEN
*
.................................................
119
5.9
ENTSCHMELZUNG
LERNEN
.....................................................................................
120
5.10
*GASTFREUNDSCHAFT
*
GEWAEHREN
..........................................................................
124
5.11
DIE
VERLORENEN
SEELEN
UND
TRAUMATISIERTEN
KINDER
WILLKOMMEN
HEISSEN
.......
125
5.12
EINE
VERBINDUNG
ZU
EINEM
WEISEN,
MITFUEHLENDEN
ERWACHSENEN
AUFBAUEN
....
127
5.13
AUF
DIE
RESSOURCEN
EINES
TUECHTIGEN
ERWACHSENEN
ZUGREIFEN
..........................
129
5.14
DIE
VERSCHIEDENEN
ASPEKTE
DES
SELBST
AKZEPTIEREN
.........................................
131
6.
KOMPLIKATIONEN
IM
BEHANDLUNGSVERLAUF:
TRAUMATISCHE
BINDUNG
...................
133
6.1
DIE
*FEHLENDE
ERFAHRUNG
*
EINER
SICHEREN
BINDUNG
.........................................
133
6.2
BEZIEHUNGSGEWOHNHEITEN:
EINE
FORM
DER
*SPEICHERUNG
*
FRUEHER
BINDUNGSERFAHRUNGEN
..........................................................................
134
6.3
TRAUMA
UND
BINDUNG:
DIE
QUELLE
DER
SICHERHEIT
WIRD
ZUR
QUELLE
DER
BEDROHUNG
...............................................................................
135
6.4
*KONTROLLIERENDE
BINDUNGSSTRATEGIEN
*
UND
TRAUMAFOLGEN
.............................
137
6.5
*THERAPIEPHOBIE
*
UND
*THERAPEUTENPHOBIE
*
...................................................
138
6.6
DIE
SEHNSUCHT
NACH
UMSORGTWERDEN
WECKEN
.................................................
140
6.7
DESORGANISIERTES
BINDUNGSVERHALTEN
ALS
INNERES
RINGEN
REKONTEXTUALISIEREN
..
141
6.8
NICHT
EINE,
SONDERN
VIELE
UEBERTRAGUNGEN
........................................................
143
6.9
DIE
UEBERTRAGUNG
VON
SELBSTANTEILEN
ERKENNEN
...............................................
144
6.10
EIN
BUENDNIS
MIT
DEM
KAMPF-ANTEIL
SCHMIEDEN
.............................................
145
6.11
ES
GIBT
KEIN
EINHEITLICHES
SELBST
.......................................................................
147
6.12
ALLE
SELBSTANTEILE
MITEINBEZIEHEN
...................................................................
148
6.13
AUF
DIE
*STIMMEN
*
DER
SELBSTANTEILE
HINHOEREN
...............................................
149
6.14
FUER
DIE
SELBSTANTEILE
SPRECHEN
.........................................................................
151
6.15
DEM
IMPULS
WIDERSTEHEN,
SICH
AUF
EINE
SEITE
ZU
SCHLAGEN
..............................
154
6.16
DER
DYADISCHE
TANZ
.........................................................................................
154
7.
MIT
SUIZIDALEN,
SELBSTSCHAEDIGENDEN,
ESSGESTOERTEN
UND
SUECHTIGEN
SELBSTANTEILEN
ARBEITEN
...................................................................
159
7.1
AUSSTEIGEN
ODER
WEITERMACHEN?
......................................................................
160
7.2
VERZWEIFELTE
MASSNAHMEN
...............................................................................
161
7.3
MIT
UNERTRAEGLICHEN
EMOTIONEN
FERTIG
WERDEN
..................................................
162
7.4
DEN
KOERPER
NUTZEN,
UM
ENTLASTUNG
ZU
ERREICHEN
...........................................
163
7.5
WIE
SELBSTSCHAEDIGENDE
VERHALTENSWEISEN
*FUNKTIONIEREN
*
.............................
164
7.6
SELBSTDESTRUKTIVES
VERHALTEN
UND
DER
BINDUNGSTRIEB
.....................................
166
7.7
ELEMENTARE
SELBSTSCHUTZREAKTIONEN
UND
GEFAEHRLICHES
VERHALTEN
....................
167
7.8
BEHANDLUNG DER
URSACHEN
SELBSTDESTRUKTIVEN
VERHALTENS
..............................
170
7.9
TRAUMATHEORETISCH
FUNDIERTE
STABILISIERUNGSBEHANDLUNG
..............................
171
7.10
SELBSTDESTRUKTIVE
SELBSTANTEILE
ANERKENNEN
....................................................
173
7.11
DIE
VERLETZLICHEN
SELBSTANTEILE
BERUHIGEN,
DIE
SCHUETZENDEN
WUERDIGEN
...........
176
7.12
KEINEN
SELBSTANTEIL
ZURUECKLASSEN
....................................................................
178
8.
THERAPEUTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN:
DISSOZIATIVE
SYSTEME
UND
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
.............................................................................
181
8.1
ERKENNEN,
OB
EINE
DISSOZIATIVE
IDENTITAETSSTOERUNG
VORLIEGT
.............................
183
8.2
DIE
DIAGNOSE
DISSOZIATIVER
STOERUNGEN
............................................................
184
8.3
EINE
DIAGNOSE
NENNEN
ODER
NICHT?
..................................................................
185
8.4
INSTRUMENTE
FUER
DIE
DIAGNOSE
DISSOZIATIVER
STOERUNGEN
...................................
187
8.5
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
UND
FRAGEN
...............................................................
188
8.6
DA
IST
KEINE
IN
SICH
GESCHLOSSENE
PERSON
.........................................................
190
8.7
DINGE
VOR
SICH
SELBST
GEHEIM
HALTEN
.................................................................
191
8.8
IN
EINER
CHAOTISCHEN
INNENWELT
ORDNUNG
SCHAFFEN
.........................................
193
8.9
WENN
EIN
KLIENT
SICH
AUS
VIELEN
ZUSAMMENSETZT
.............................................
195
8.10
DEM NORMAL-LEBEN-SELBST
DER
KLIENTEN
BEIBRINGEN,
WIE
ES
MIT
DEN
SELBSTANTEILEN
ARBEITEN
KANN
...................................................
195
8.11
DEM
AKTUELLEN
ERLEBEN
SINN
VERLEIHEN
............................................................
197
8.12
FUER
SELBSTANTEILE,
DIE
IN
DER
VERGANGENHEIT
VERHAFTET
SIND,
EINE
GEGENWART
SCHAFFEN..................................................................................
199
8.13
KONDITIONIERUNGEN
UEBERWINDEN
.....................................................................
201
8.14
KONTINUITAET
DES
BEWUSSTSEINS:
AUGENBLICK
FUER
AUGENBLICK
WISSEN,
*WER
ICH
BIN
....................................................................................................
202
8.15
DISSOZIATION
ALS
RESSOURCE
...............................................................................
203
8.16
IN
DER
EIGENEN
INNENWELT
VERTRAUEN
AUFBAUEN
................................................
203
8.17
INDIZIEN
ZUSAMMENTRAGEN:
EIN
RETROSPEKTIVES
BEWUSSTSEIN
AUFBAUEN
...........
207
8.18
FERTIGKEITEN
ENTWICKELN,
DIE
BEWUSSTSEINSLUECKEN
VERMEIDEN
HELFEN
...............
208
8.19
KEINE
SIMPLE
UNTERTEILUNG
IN
*GUT
*
UND
*BOESE
*
...............................................
211
8.20
EIN
TEAM
TRAINIEREN
.........................................................................................
211
8.21
DIE
PRAESENZ
DES
NORMAL-LEBEN-SELBST
STAERKEN
................................................
213
8.22
DIE
SELBSTANTEILE
AUF
DEM
LAUFENDEN HALTEN:
DER
*DURCHSICKER-EFFEKT
*
.........
216
8.23
MUSTER
UND
ROLLEN
VERAENDERN
..........................................................................
218
8.24
MIT
REGRESSION
UND
AGGRESSION
ARBEITEN
.........................................................
220
8.25
GEDULD,
BEHARRLICHKEIT
UND
EIN
GUTER
SICHERHEITSGURT
....................................
223
8.26
DEN
KIND-ANTEIL
BEHANDELN,
INDEM
WIR
DEN
*ELTERN-ANTEIL
*
IN
DIE
PFLICHT
NEHMEN
.......................................................................................
223
8.27
SELBSTHEILUNG
ANSTELLE
VON
INTERPERSONELLER
HEILUNG
......................................
225
8.28
DIE
KOEXISTENZ
DER
SELBSTANTEILE
ERLEICHTERN
...................................................
227
9.
REPARATUR
DER
VERGANGENHEIT:
DIE
SELBSTANTEILE
ANNEHMEN
.............................
229
9.1
DIE
RESSOURCEN
DES
WEISEN
ERWACHSENEN
NUTZBAR
MACHEN
............................
237
9.2
KINDERN
ZUHOEREN
STAERKT
DIE
BINDUNG
..............................................................
240
9.3
WESSEN
EMPFINDUNGEN
SIND
DAS?
....................................................................
241
9.4
DEN
SELBSTANTEILEN
AUS
EINER
POSITION
DER
STAERKE
HERAUS
DIE
HAND
REICHEN
....
244
9.5
DIE
RESSOURCEN
DES
NORMAL-LEBEN-SELBST
NUTZEN
............................................
246
9.6
JUNGE
SELBSTANTEILE
IN
DIE
OBHUT
VON
JEMANDEM
GEBEN,
DEM
ETWAS
AN
IHNEN
LIEGT
.................................................................................
248
9.7
BINDUNGSBEZIEHUNGEN
ENTSTEHEN
AUS
KOERPERERFAHRUNGEN
..............................
251
9.8
SELBSTANTEILE
EINLADEN,
*HIER
*
ZU
SEIN,
ANSTATT *DORTHIN
*
ZU
GEHEN
.................
251
9.9
ANGST
VOR
BINDUNGSBEZIEHUNGEN
ZU
SELBSTANTEILEN
........................................
254
9.10
INTERNALE
BINDUNGSBEZIEHUNGEN:
*BRUCH
UND
REPARATUR
*
..............................
259
10.
WIEDERHERSTELLEN,
WAS
VERLOREN
WAR:
DIE
VERBINDUNG
ZU
UNSEREN
FRUEHEN
SELBSTANTEILEN
VERTIEFEN.......................................................................
263
10.1
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
VERGANGENHEIT
REORGANISIEREN
..........................................
265
10.2
DIE
ROLLE
DER
ERINNERUNGEN
............................................................................
266
10.3
*ICH
HIER
UND
HEUTE
*
VERSUS
*DIESER
TEIL
VON
MIR
IN
DER
VERGANGENHEIT
*
.......
269
10.4
DIE
INTERNALE
KOMMUNIKATION
MIT
DYSREGULIERTEN
SELBSTANTEILEN
AUFBAUEN
...
272
10.5
BRUCH
UND
REPARATUR
.......................................................................................
274
10.6
MITGEFUEHL
GEGENUEBER
VERWUNDETEN
KIND-ANTEILEN
ZEIGEN..............................
276
10.7
BEEINTRAECHTIGUNG
REPARATIVER
ERFAHRUNGEN
.....................................................
279
10.8
VIER
FRAGEN,
DIE
HELFEN,
SICH
MIT
EINEM
SELBSTANTEIL
ZU
BEFREUNDEN
................
279
10.9
FUERSORGLICHE
REGUNGEN
FOERDERN
................
283
10.10
MISSTRAUEN
UND
ANGST
VON
SELBSTANTEILEN
UEBERWINDEN
...................................
283
10.11
FUER
JEDEN
SELBSTANTEIL
EINE
NEUE
AUFGABE
UND
EINEN
NEUEN
AUFTRAG
GESTALTEN
.........................................................................
285
11.
SICH
GEBORGEN
UND
WILLKOMMEN
FUEHLEN:
DIE
ERFAHRUNG
EINER
ERWORBENEN
SICHEREN
BINDUNG
..........................................
291
11.1
DIE
SYMPTOME
EINES
KLIENTEN
SAGEN
MEHR
UEBER
IHN
ALS
DIE
*GESCHICHTE
*
,
DIE
ER
ERZAEHLT
....................................................................................................
293
11.2
SICH
DISSOZIATIVE
SYMPTOME
ZUNUTZE
MACHEN,
UM
DISSOZIATIVE
FRAGMENTIERUNG
ZU
HEILEN
.....................................................
294
11.3
IM
ALLTAG
DES
ERWACHSENEN
SICHERE
ORTE
FUER
KIND-ANTEILE
SCHAFFEN
...............
294
11.4
EIN
ERWACHSENES
NORMAL-LEBEN-SELBST
IN
SEINER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
UNTERSTUETZEN
.....................................................................................................
298
11.5
ERWORBENE
SICHERE
BINDUNG
............................................................................
299
11.6
DAS
PARADIGMA
VERSCHIEBEN:
DIE
NACHWIRKUNGEN
DER
VERGANGENHEIT
SIND
NICHT
UNAUSLOESCHLICH
.................................................
300
11.7
DIE
TRANSGENERATIONALE
WEITERGABE
EINER
SICHEREN
BINDUNG
...........................
301
11.8
SICHERE
BINDUNG
IST
KEIN
*EREIGNIS
*
,
SONDERN
EINE
SOMATISCHE
UND
EMOTIONALE
ERFAHRUNG
.............................................................................
304
11.9
VERSTRICKUNG
UND
ENTFREMDUNG
VERMEIDEN
....................................................
305
11.10
ERWORBENE
SICHERE
BINDUNG
UND
TRAUMABEWAELTIGUNG
...................................
308
11.11
DAS
SCHREIEN
DES
KINDES
HOEREN
.......................................................................
311
ANHANG
........................................................................................................................
315
A.
DIE
FUENF
SCHRITTE
ZUR
*ENTSCHMELZUNG
*
..........................................................
316
B.
MEDITATIONSKREIS
MIT
SELBSTANTEILEN
................................................................
317
C.
TECHNIK
DES
INNEREN
DIALOGS
...........................................................................
319
D.
BEHANDLUNGSPARADIGMA
FUER
DIE
REPARATUR
INTERNALER
BINDUNGEN
..................
322
E.
PROTOKOLL
DISSOZIATIVER
ERFAHRUNGEN
...............................................................
325
F.
VIER
FRAGEN,
DIE
HELFEN,
SICH
MIT
EINEM
SELBSTANTEIL
ZU
BEFREUNDEN
................
326
LITERATUR
......................................................................................................................
327
INDEX
..........................................................................................................................
332
UEBER
DIE
AUTORIN
........................................................................................................
335
|
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